Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GEZ-SPITZEL JETZT ZU ZWEIT !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oknitologe
registrierter User

Beitrag(#556780) Verfasst am: 02.09.2006, 10:02    Titel: GEZ-SPITZEL JETZT ZU ZWEIT ! Antworten mit Zitat

Salve,

neulich standen bei einer Bekannten zwei GEZ - Spitzel vor der Türe. Da sie wirklich keinen Fernseher und kein Radio hat, verneinte sie den Besitz von Empfangsgeräten, worauf der Scherge sie als Lügnerin bezichtigte. Wortwörtlich: Sie Lügen! Gott sei Dank hat sie darauf die Türe zugeschlagen.
Für mich ist das definitiv Psychoterror und Einschüchterung, was in einem Rechtsstaat absolut inakzeptabel ist und was man eher der damaligen SED zuschreiben könnte.
Mir fallen dann auch immer die „objektiven“ Sendungen im ÖRF ein, wo es heuchlerisch um Datenschutz, Einschüchterung, Korruption etc. geht, wobei das Einwohnermeldeamt die Daten
sowieso unerlaubt an die GEZ weitergibt.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#556781) Verfasst am: 02.09.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Googel mal nach 'GEZ' der erste Treffer ist die GEZ selbst, danach kommen gleich die Anti-GEZ-Seiten... Lachen

Man muss (darf!) die Schergen nur nicht in´s Haus lassen, Drohungen ignorieren (nur heiße Luft) und gut ist. Man hat keinen Radio/Fernseher (bald auch Internet, ist aber die Frage, ob die GEZ die Providerdaten oder sowas nicht vom Anbieter selbst bekommt), fertig.

Hart sind auch die 'Telefonumfragen' von der GEZ:
Schauen Sie TV? Hören Sie Radio? Surfen Sie im Internet?

Da sollte man natürlich auch keine Auskunft geben...
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#556883) Verfasst am: 02.09.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zahle freiwillig, obwohl ich kein TV habe, damit die mich mit ihrer Präsenz verschonen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#556889) Verfasst am: 02.09.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich zahle freiwillig, obwohl ich kein TV habe, damit die mich mit ihrer Präsenz verschonen.

Die GEZ ist bei euch in Österreich gar nicht zuständig, du solltest lieber an den entsprechenden Ösi-Verein überweisen Das Kleingedruckte

Wikipedia über Rundfunkgebühren in Europa
satsche
registrierter User

Beitrag(#556894) Verfasst am: 02.09.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

"Fernsehgebühren verjähren nicht!"

Jahrzehntelange, massenhafte Kindesmisshandlung durch Kirchen sehr wohl.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#556933) Verfasst am: 02.09.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

In Ö ist die GIS zuständig, eine nicht minder widerliche Räuberbande die uns ständig mit Werbespots nervt in denen der Fernseher uns auf unsere Gebührenüberweisung anspricht.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#556952) Verfasst am: 02.09.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Die GEZ ist bei euch in Österreich gar nicht zuständig, du solltest lieber an den entsprechenden Ösi-Verein überweisen Das Kleingedruckte

Wikipedia über Rundfunkgebühren in Europa

GIS oder GEZ ist doch egal.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#556954) Verfasst am: 02.09.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

GIS oder GEZ ist doch egal.

Wenn dir die GIS ne Rechnung schreibt, und du zahlst an die GEZ, meinst du das ist denen egal noseman

Bin übrigens von der Gebührenpflicht befreit Showdance
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#557143) Verfasst am: 02.09.2006, 22:09    Titel: Re: GEZ-SPITZEL JETZT ZU ZWEIT ! Antworten mit Zitat

Oknitologe hat folgendes geschrieben:
Salve,

neulich standen bei einer Bekannten zwei GEZ - Spitzel vor der Türe. Da sie wirklich keinen Fernseher und kein Radio hat, verneinte sie den Besitz von Empfangsgeräten, worauf der Scherge sie als Lügnerin bezichtigte. Wortwörtlich: Sie Lügen! Gott sei Dank hat sie darauf die Türe zugeschlagen.
Für mich ist das definitiv Psychoterror und Einschüchterung, was in einem Rechtsstaat absolut inakzeptabel ist und was man eher der damaligen SED zuschreiben könnte.
Mir fallen dann auch immer die „objektiven“ Sendungen im ÖRF ein, wo es heuchlerisch um Datenschutz, Einschüchterung, Korruption etc. geht, wobei das Einwohnermeldeamt die Daten
sowieso unerlaubt an die GEZ weitergibt.

Soweit ich weiß ist es völlig legal;
falls jemandem langweilig sein sollte:
Rechtsgrundlagen

Es grüßt
Erebus

PS: Hat schon irgendwer seinen Provider angeschrieben, wegen der Weitergabe von Daten?
Hat die Telekom nicht auch die Daten, da es ihr Telefonnetz ist?

Und wie kann es sein, dass Werbung bei den öffentlich-rechtlichen läuft und man mit dem Musikantenstadl und DailySoaps (oder wie das heute heißen mag) den Bildungsauftrag zu erfüllen sucht?
Das scheint mir eine klare Verletzung der Aufgaben zu sein.
Und wieso hat fast jeder Sender ein eigenes Orchester?
Wieso sind die Provisionen für die GEZ Fahnder so hoch?
Weshalb wird so viel Geld für Werbung ausgegeben?

Und überhaupt und sowieso...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#557254) Verfasst am: 03.09.2006, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
In Ö ist die GIS zuständig, eine nicht minder widerliche Räuberbande die uns ständig mit Werbespots nervt in denen der Fernseher uns auf unsere Gebührenüberweisung anspricht.

In Österreich braucht jeder Haushalt in ca. einem halben Jahr einen speziellen Decoder um den ORF empfangen zu können - es wäre schön wenn sich jemand durch die Instanzen klagen würde, damit die Fernsehbestizer, die das Kästchen nicht kaufen, keineORF-Gebühren mehr zahlen müssen *träum*
alfons
Bär

Beitrag(#557258) Verfasst am: 03.09.2006, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Habt doch Mitleid mit den armen GEZ-Fahndern! Ist das ein Leben? Nur abgelehnt und verhöhnt, ständig wird ihnen die Tür gewiesen. Und die Chance, zu Knöllchenschreibern oder gar zu Kuckucksklebern befördert zu werden ist auch nicht riesig. Bestimmt haben sie alle Magengeschwüre. Versucht doch einmal, den Menschen hinter der Funktion zu sehen!

Alfons
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#557646) Verfasst am: 04.09.2006, 01:30    Titel: Re: GEZ-SPITZEL JETZT ZU ZWEIT ! Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Und wie kann es sein, dass Werbung bei den öffentlich-rechtlichen läuft und man mit dem Musikantenstadl und DailySoaps (oder wie das heute heißen mag) den Bildungsauftrag zu erfüllen sucht?
Und wieso hat fast jeder Sender ein eigenes Orchester?

Daß sie Orchester haben, wäre ja immerhin noch mit einem gewissen Kulturauftrag zu erklären. Dummerweise wird gerade (und fast nur) in diesem Bereich gekürzt (der inzwischen nur noch den geringsten Teil der Gebühren ausmacht), während die Ausgaben für Live-Übertragungen von Sportereignissen, überbezahlte Moderatoren wie Johannes B. Kerner und ähnlichen Quatsch immer weiter in die Höhe schießen.
alfons
Bär

Beitrag(#557672) Verfasst am: 04.09.2006, 07:41    Titel: Re: GEZ-SPITZEL JETZT ZU ZWEIT ! Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
(...) während die Ausgaben für Live-Übertragungen von Sportereignissen, überbezahlte Moderatoren wie Johannes B. Kerner (...)

Ich sehe, wir lesen das gleiche Blatt. Sehr glücklich

Alfons
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#558202) Verfasst am: 04.09.2006, 23:03    Titel: Re: GEZ-SPITZEL JETZT ZU ZWEIT ! Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
(...) während die Ausgaben für Live-Übertragungen von Sportereignissen, überbezahlte Moderatoren wie Johannes B. Kerner (...)

Ich sehe, wir lesen das gleiche Blatt. Sehr glücklich
Alfons

Ab und an, ja...
Aber es ist doch wirklich ein Skandal ohnegleichen, daß unfähige Personen wie J.B.Kerner soviel Geld bekommen von diesen Gebühren, die einem "Bildungsauftrag" dienen sollen...
Adnan
registrierter User

Beitrag(#559136) Verfasst am: 06.09.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' neulich mal in einem alten Stern den Bericht eines (anonymen) GEZ-Mannes gelesen. Deren Gehalt ergäbe sich aus der Anzahl der überführten Gebührenpreller und einem Prozentsatz der eingetriebenen Beträge. Deshalb habe er auch nicht davor zurückgeschreckt, einer alten Frau 1000€ abzunehmen - weil diese nicht gewusst habe, dass sie nach dem Tod ihres kriegsvehrserten Mannes wieder Gebühren zu zahlen hatte. Wegen derlei Geschichten ist mir die GEZ suspekt. Allerdings wurde sie wohl nicht gegründet, um die Bürger zu ärgern; wo Gebühren sind, müssen sie eingetrieben werden. Übrigens erinnere ich mich aus dem selben Artikel, dass es tatsächlich am Besten ist, die GEZ-Leute nicht einzulassen und etwaige Formulare, die sie einem zum zurücksenden überreichen, nicht auszufüllen. "Am Besten" natürlich nur, wenn man tatsächlich Gebühren prellen will oder großen Wert auf seine Rechte und seine Privatsphäre legt.

Angenommen ich empfange WDR über Internet, ist das mittlerweile auch gebührenpflichtig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#559189) Verfasst am: 06.09.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ab nächstem Jahr ist auch der Internetanschluss gebührenpflichtig.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#559374) Verfasst am: 07.09.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Abwarten. Das Bundesverfassungsgericht hat noch ein Wörtchen mitzureden.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#561236) Verfasst am: 10.09.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Abwarten. Das Bundesverfassungsgericht hat noch ein Wörtchen mitzureden.

Der wird aber nur über Internetanschlüsse bei Firmen urteilen... Privatleute interessieren da doch keinen! Die meissten trösten sich lakonisch mit: "Ich hab doch eh' einen Fernseher...".
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
sucker
lusche

Beitrag(#562606) Verfasst am: 11.09.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit ner Sammelklage oder Unterschriftenaktion allein schon aus dem Grund das sämtliche Ämter mittlerweile einen Internetzugang voraussetzen und Niemand darum gebeten hat die Öffentlich Rechtlichen übers Internet (oder Handy) frei empfangen zu können.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#562609) Verfasst am: 11.09.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

sucker hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mit ner Sammelklage oder Unterschriftenaktion allein schon aus dem Grund das sämtliche Ämter mittlerweile einen Internetzugang voraussetzen und Niemand darum gebeten hat die Öffentlich Rechtlichen übers Internet (oder Handy) frei empfangen zu können.

http://www.pc-protest.de/
sucker
lusche

Beitrag(#562614) Verfasst am: 11.09.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
sucker hat folgendes geschrieben:

http://www.pc-protest.de/

Danke das spart mir faulem Schwein mal wieder das Suchen zwinkern zwinkern zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz