Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gedanken zur Hölle
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#557081) Verfasst am: 02.09.2006, 21:18    Titel: Gedanken zur Hölle Antworten mit Zitat

Rajedinges letzte Signatur- die sie mittlerweile wieder entfernt hat - (Gott tauft nicht nur mit dem Geist sondern auch mit dem Feuer oder so ähnlich)- hat mich auf einige Gedanken dazu gebracht -wie es z.B. zum Höllenglauben kommen konnte. Also keine Garantie auf Gewähr. Mr. Green

Die Vorstellung der Hölle:

- Vulkane - seit Menschengedenken eine vernichtende Naturgewalt. Da diese "Höllenglut" aus der Erde kommt - die Vorstellung des Eingesperrtseins in dieser Glut. Vernichtende Höllenqualen.

- Doch Vulkane vernichten nicht nur, sondern ihre Lava ist auch sehr nährstoffreich und nachdem sie erkaltet ist, erwächst bald darauf neues Leben - "Reinigungsprozess und Erneuerung"
(Fegefeuer)

- Obwohl die Gefahr der Vulkane bekannt ist, siedeln immer wieder zahlreiche Menschen in der Nähe, weil sie durch die nährstoffreichen Böden mehr Wohlstand erlangen.
Menschen, die aus Angst davor weiter weg siedeln, sind ärmer. Also entsteht Neid - man "versucht Gott" indem man sich bereichern will - und geht die Gefahr ein, in der Hölle zu landen.

Ok, das wars mal erst mit meinen Phantasien. Lachen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#557084) Verfasst am: 02.09.2006, 21:22    Titel: Re: Gedanken zur Hölle Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Obwohl die Gefahr der Vulkane bekannt ist,

Das schrieb die lokalpatriotische Vulkaneiflerin.
Der Hoellenschlund liegt jedoch bekanntlich unter einer Schule in Sunnydale. noseman
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#557086) Verfasst am: 02.09.2006, 21:23    Titel: Re: Gedanken zur Hölle Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Der Hoellenschlund liegt jedoch bekanntlich unter einer Schule in Sunnydale. noseman

Da sieht man mal wieder, wie sehr Vorstellungen regional geprägt sind. Lachen Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#557087) Verfasst am: 02.09.2006, 21:25    Titel: Re: Gedanken zur Hölle Antworten mit Zitat

Da sieht man mal wieder, wie sehr Vorstellungen regional geprägt sind. Lachen Cool

Es gibt ja auch immer wieder Lokalhistoriker, welche den Ort der Varusschlacht ausgerechnet vor ihrer Haustuere entdecken. frech
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#557093) Verfasst am: 02.09.2006, 21:30    Titel: Re: Gedanken zur Hölle Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch immer wieder Lokalhistoriker, welche den Ort der Varusschlacht ausgerechnet vor ihrer Haustuere entdecken. frech

Kann ich gut nachvollziehen. Als Christin habe ich nie an die Hölle geglaubt, weil die Vulkane bei uns ja erloschen sind. Und die kleinen Wärmereste, die in den Maaren aufsteigen, reichen mal gerade zum Füßewärmen und das ist für Frauen eine Gnade Gottes! Pfeifen fool

Sermon
panta rhei

Beitrag(#557095) Verfasst am: 02.09.2006, 21:32    Titel: Re: Gedanken zur Hölle Antworten mit Zitat

Als Christin habe ich nie an die Hölle geglaubt, weil die Vulkane bei uns ja erloschen sind. Und die kleinen Wärmereste, die in den Maaren aufsteigen, reichen mal gerade zum Füßewärmen und das ist für Frauen eine Gnade Gottes! Pfeifen fool

Ich haette lieber DSL, als die Fuesze im Sumpf. Heul doch!
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#557099) Verfasst am: 02.09.2006, 21:35    Titel: Re: Gedanken zur Hölle Antworten mit Zitat

Als Christin habe ich nie an die Hölle geglaubt, weil die Vulkane bei uns ja erloschen sind. Und die kleinen Wärmereste, die in den Maaren aufsteigen, reichen mal gerade zum Füßewärmen und das ist für Frauen eine Gnade Gottes! Pfeifen fool

Ich haette lieber DSL, als die Fuesze im Sumpf. Heul doch!

Pah, mein DSL kommt jetzt quasi als eine Botschaft vom Himmel. Und Schlammbäder erhalten die Schönheit. frech

Stingery
Atholik

Beitrag(#557117) Verfasst am: 02.09.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Als Pompeii von Vulkanasche begraben wurde, wusste niemand, weshalb denn der Vesuf auf einmal Feuer spuckt. Das Wort "Vulkan" war bis dahin völlig unbekannt. Seit Menschengedenken passierten Vulkanausbrüche zu selten, Ausbrüche geschahen regional zu begrenzt, als dass sich daraus ein Glaubensinhalt hätte ableiten können.
Der religiöse Höllenglauben kann also gar nicht mit Vulkanen in Verbindung gebracht werden.

Smilie

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#557127) Verfasst am: 02.09.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hölle (wie auch Himmel) ist ein Zustand des Geistes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#557128) Verfasst am: 02.09.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Als Pompeii von Vulkanasche begraben wurde, wusste niemand, weshalb denn der Vesuf auf einmal Feuer spuckt. Das Wort "Vulkan" war bis dahin völlig unbekannt. Seit Menschengedenken passierten Vulkanausbrüche zu selten, Ausbrüche geschahen regional zu begrenzt, als dass sich daraus ein Glaubensinhalt hätte ableiten können.
Der religiöse Höllenglauben kann also gar nicht mit Vulkanen in Verbindung gebracht werden.

Smilie

Sandkastenkindereien Teufel
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#557131) Verfasst am: 02.09.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Juden gab es damals einen Ort wo der Müll verbrannt wurde, Gehenna oder so ähnlich, und von daher ist das Bild der Hölle, Feuer das verbrennt

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehenna

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#557132) Verfasst am: 02.09.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:

Smilie

Sandkastenkindereien Teufel

Ja aber echt! So ein Spielverderber. Meine schöne Theorie.... nee

Aber soll er erst mal beweisen, dass es nicht so ist. Pfeifen
Heidnische Pompeiianer gelten nicht!

Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#557135) Verfasst am: 02.09.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Bei den Juden gab es damals einen Ort wo der Müll verbrannt wurde, Gehenna oder so ähnlich, und von daher ist das Bild der Hölle, Feuer das verbrennt

Ja, stimmt. Hat auch was reinigendes an sich. Die Hölle- die erste Müllverbrennungsanlage der Welt. Lachen

Louseign
(-)

Beitrag(#557175) Verfasst am: 02.09.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt. Hat auch was reinigendes an sich. Die Hölle- die erste Müllverbrennungsanlage der Welt. Lachen

Wobei ich doch so meine Zweifel habe, dass der Reinigungsgedanke dabei im Vordergrund stand. Der Rauch, der dabei entstand, muss ziemlich bestialisch gestunken haben, damals. Also eher ein Ort, wo man seinen schlimmsten Feind nicht hinwünschen würde. Aus Sicht der Christenmenschen dann aber irgendwie wieder doch.
Nora
Zankapfel

Beitrag(#557278) Verfasst am: 03.09.2006, 12:59    Titel: Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag. Antworten mit Zitat

Huch, bissel kühl hier.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#557281) Verfasst am: 03.09.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Wobei ich doch so meine Zweifel habe, dass der Reinigungsgedanke dabei im Vordergrund stand. Der Rauch, der dabei entstand, muss ziemlich bestialisch gestunken haben, damals. Also eher ein Ort, wo man seinen schlimmsten Feind nicht hinwünschen würde. Aus Sicht der Christenmenschen dann aber irgendwie wieder doch.

Nun gut, Das wäre eine Erklärung. Aber gab es nicht schon in den Religionen vor dem Christentum Unterwelten?

Die Menschen vor Urzeiten versuchten doch auch natürliche Katastrophen mit göttlichen Wesenheiten zu verbinden. Könnte dies nicht auch damit zusammenhnängen?

Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557288) Verfasst am: 03.09.2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:

Sehr schön gesagt. Wenn man jetzt noch Geist durch Seele ersetzt hat man die christliche Vorstellung.

Der Umkehrschluß gilt aber auch: Himmel ist auch ein Zustand der Seele.

Himmel wäre also die größte Gottesnähe, Hölle die größte Gottesferne.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#557291) Verfasst am: 03.09.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Weder mit dem üblichen Höllen- noch mit dem üblichen Bild vom Himmel konnte ich je was anfangen. Allerdings habe ich eine (durch nichts legitimierte) Vorstellung davon, was Hölle bedeuten könnte: Die unbeschränkte Einsicht in die Folgen meiner Handlungen, für mich und für andere. Und unbegrenztes Einfühlungsvermögen in die Lage derer, auf deren Leben ich Einfluss genommen habe. So wäre das die perönliche Hölle oder auch Himmel -je nachdem- die zu durchleben wäre.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#557300) Verfasst am: 03.09.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Ja, aber der Müll verbrennt da ja nie - nicht sehr effektiv... Obwohl, vom Energieertrag dann wohl schon... aber das verstösst gegen den Energieerhaltungssatz... magnusfe hilf! Am Kopf kratzen
Miach

Beitrag(#557310) Verfasst am: 03.09.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Sehr schön gesagt. Wenn man jetzt noch Geist durch Seele ersetzt hat man die christliche Vorstellung.

Der Umkehrschluß gilt aber auch: Himmel ist auch ein Zustand der Seele.

Himmel wäre also die größte Gottesnähe, Hölle die größte Gottesferne.

Ich hätte Seele geschrieben, wenn ich Seele gemeint hätte.
Miach

Beitrag(#557311) Verfasst am: 03.09.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Weder mit dem üblichen Höllen- noch mit dem üblichen Bild vom Himmel konnte ich je was anfangen. Allerdings habe ich eine (durch nichts legitimierte) Vorstellung davon, was Hölle bedeuten könnte: Die unbeschränkte Einsicht in die Folgen meiner Handlungen, für mich und für andere. Und unbegrenztes Einfühlungsvermögen in die Lage derer, auf deren Leben ich Einfluss genommen habe. So wäre das die perönliche Hölle oder auch Himmel -je nachdem- die zu durchleben wäre.

Das vermochte ich so nicht auszudrücken und kam nur zu meinem Einzeiler in diesem Thread.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557312) Verfasst am: 03.09.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hätte Geist geschrieben, wenn ich Geist gemeint hätte.
Louseign
(-)

Beitrag(#557343) Verfasst am: 03.09.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, Das wäre eine Erklärung. Aber gab es nicht schon in den Religionen vor dem Christentum Unterwelten?

Soweit ich mich an das erinnere, was ich über die griechische Mythologie erfahren habe, hatten die Unterweltvorstellungen nicht so viel mit Feuer zu tun, sondern waren eher schemenhafte Schattenwelten, die als Heimstatt der Toten dienten, und nicht einmal als besondere Strafe für die Bösen, sondern als allgemeines Los der Toten.

Die Menschen vor Urzeiten versuchten doch auch natürliche Katastrophen mit göttlichen Wesenheiten zu verbinden. Könnte dies nicht auch damit zusammenhnängen?

Naturkatastrophen wurden in der Bibel, denke ich, eher an anderen Stellen eingewoben: z. B. die Vernichtung Sodoms und Gomorrhas oder die Schilderung der Drangsale, in denen ja alles mögliche (Feuer, Hagel, Blut, Meteoriten) vom Himmel regnet.
Louseign
(-)

Beitrag(#557354) Verfasst am: 03.09.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hätte Geist geschrieben, wenn ich Geist gemeint hätte.

Das ist eben der Unterschied zwischen Christen und Nichtchristen: was der Nichtchrist durchaus als diesseitig betrachten kann, verschiebt der Christ in eine jenseitige Welt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#557357) Verfasst am: 03.09.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was die reale Bedeutung der Bilder von Himmel und Hölle angeht, gehts mir wie zelig: Dass das symbolisch zu verstehen ist und erst noch für uns zu interpretieren ist, war mir immer klar.

Aber zu Eifelladys Theorie:
Fürs entstehende Christentum (und Judentum der Zeit) selber ist das wohl ausgeschlossen. Dafür ist es zu deutlich, dass das Judentum, als es derartige eschatologische Vorstellungen entwickelte, stark von der zoroastrischen Religion beeinflusst ist, aus der auch viele andere Motive stammen dürften (Engelvorstellungen, eine Tendenz zum Dualismus u.a.). In deren streng dualistischem Weltbild gibt es eine Vorstellung eines endzeitlichen Gerichtes, dass sich u.a. auch als ein großer Feuerstrom darstellt, dass die Bösen vernichtet, die Guten aber unbeschadet lässt.
Das Fegefeuer ist dagegen erst eine sehr späte (sh. mittelalterliche) Idee, und es ist auch nicht zwangsläufig feurig (auch auf der Symbolebene nicht). Es heißt ja lat. auch einfach "purgatorium", dh. Reinigungsort.
Das würde aber die Frage natürlich nur dorthin (oder noch weiter nach hinten ...) verschieben, und da mag es natürlich so sein Vulkanausbrüche mit zu solchen Vorstellungen beitragen bzw. das realistische Material liefern, aus dem die Symbole für derartige Strafgerichte genommen wurden. Das könnte aber genauso für andere "feurige Katastrophen" gelten wie große Waldbrände o.dgl.
Stark im Verdacht hätte ich aber auch das Feuer des Schmelzofens, in dem das Feuer das Erz reinigt und nur "geläutertes" (=gereinigtes) Metall übrig bleibt.

Nur so detailliert und mit Spezialanwendung wie den fruchtbaren Böden in Vulkannähe funktioniert die Entstehung von Symbolen wohl eher nicht. Es geht wohl eher so herum, dass religiöse Idee und geeignetes Symbol zueinander finden, als dass Symbole so platt aus natürlichen Beobachtungen entstehen.

Wenn mans genau wissen will, würde ich aber den Blick in die Fachliteratur der Religionswissenschaftler und Theologen empfehlen. (Auch letztere interessieren sich durchaus - und sachlich - für die religionswissenschaftliche Herkunft ihrer Symbole.)

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557386) Verfasst am: 03.09.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Hoellenschlund liegt jedoch bekanntlich unter einer Schule in Sunnydale.

Welcher Film???
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#557396) Verfasst am: 03.09.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Hoellenschlund liegt jedoch bekanntlich unter einer Schule in Sunnydale.

Welcher Film???

http://en.wikipedia.org/wiki/Sunnydale

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557451) Verfasst am: 03.09.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben der Unterschied zwischen Christen und Nichtchristen: was der Nichtchrist durchaus als diesseitig betrachten kann, verschiebt der Christ in eine jenseitige Welt.

Ein Atheist sollte sich sowieso nicht der Begriffe Himmel und Hölle bedienen, da diese Begriffe religiösen Charakter haben.
Surata

Beitrag(#557459) Verfasst am: 03.09.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Atheist sollte sich sowieso nicht der Begriffe Himmel und Hölle bedienen, da diese Begriffe religiösen Charakter haben.

Ein Christ sollte sich sowieso nicht der Begriffe Atheist und Charakter (beliebig) bedienen, da diese Begriffe weltlichen Charakter haben.
Louseign
(-)

Beitrag(#557473) Verfasst am: 03.09.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht? Zwischen der Religion und der Kultur, die durch die Religion geprägt worden ist, lässt sich nun einmal keine klare Trennung, wie du sie dir wünschst, vollziehen. Besonders dann nicht, wenn diese Prägung über so viele Jahrhunderte angehalten hat. Zu viele ursprünglich rein religiöse Begriffe sind im Laufe dieser langen Zeit im allgemeinen Sprachgebrauch auch auf Situationen des Alltags übertragen worden. "Himmel" wird dementsprechend auch für ein besonders schönes Erlebnis verwendet, "Hölle" für das genaue Gegenteil. Da spielt der Glaube eigentlich keine Rolle mehr.

Ebenso werden viele Nichtgläubige nach wie vor "Oh mein Gott!" sagen, einfach, um allgemeinem Entsetzen Ausdruck zu verleihen (nicht aus irgendeinem religiösem Gefühl heraus).

Das magst du als Christ zwar bedauerlich finden, aber so wird Sprache im allgemeinen nun einmal gehandhabt. Ich halte nichts von sprachlichen Vermeidungstaktiken aus ideologischen Gründen. Das macht das Ganze unnötig kompliziert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz