Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#557049) Verfasst am: 02.09.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | weil der muselmanische Lumpenkönig Omar seinen Lakaien befohlen hat die Überreste der großen Bibliothek in Alexandria zu verbrennen |
Es ist dies meines Wissens nach keine historisch anerkannte Tatsache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#557057) Verfasst am: 02.09.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Es ist dies meines Wissens nach keine historisch anerkannte Tatsache. |
So? Dann wird aber überall sehr viel gelogen:
http://www.hellenica.de/Griechenland/LX/BibliothekVonAlexandria.html
Zitat: | Die Christen zerstörten die Bibliothek erneut unter dem damaligen Patriarchen Theophilus im Auftrag von Theodosius dem Großen im Jahr 391 n. Chr. (nach anderen Quellen: 389 n. Chr.).
Als Alexandria 642 durch den Kalifen Omar für den Islam erobert wurde, befahl er, alle noch vorhandenen Bücher zu vernichten, die dem Koran widersprachen. Da die übrigen Werke notwendigerweise nur das wiederholten, was sowieso bereits im Koran stand, waren sie folglich ebenfalls überflüssig, und konnten deshalb ebenfalls guten Gewissens vernichtet werden. Die Handschriften wurden zur Beheizung der öffentlichen Bäder verbrannt. |
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#557061) Verfasst am: 02.09.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Nagut von mir aus.
Auch in der Geschichte des Islam gab es Analogien zu Torquemada und Mendel. Dein Kommentar klingt mir zu Islam-spezifisch. Er ist aber fanatismus-spezifisch, bzw. sollte es sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557078) Verfasst am: 02.09.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Gewiss, doch ist der Islam unverkennbar eine der schlimmsten Erscheinungsformen des Fanatismus, die es gegenwärtig gibt und die geringe Anzahl der Nichtfanatiker ist hier nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Die Gemäßigten – oder besser die Feigen – sind ja nur nicht entschlossen oder mutig genug, um (offen) fanatisch zu sein, werden aber die Fanatiker immer unterstützen.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#557262) Verfasst am: 03.09.2006, 10:17 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: |
http://www.hellenica.de/Griechenland/LX/BibliothekVonAlexandria.html
Zitat: | Die Christen zerstörten die Bibliothek erneut unter dem damaligen Patriarchen Theophilus im Auftrag von Theodosius dem Großen im Jahr 391 n. Chr. (nach anderen Quellen: 389 n. Chr.).
Als Alexandria 642 durch den Kalifen Omar für den Islam erobert wurde, befahl er, alle noch vorhandenen Bücher zu vernichten, die dem Koran widersprachen. Da die übrigen Werke notwendigerweise nur das wiederholten, was sowieso bereits im Koran stand, waren sie folglich ebenfalls überflüssig, und konnten deshalb ebenfalls guten Gewissens vernichtet werden. Die Handschriften wurden zur Beheizung der öffentlichen Bäder verbrannt. |
|
Das soll sich nur 10 Jahre nach Mohammeds Tod zugetragen haben? Damals gab es des den heutigen Koran noch nicht einmal nach islamischer Geschichtsschreibung. Damals wurden die Moscheen noch nicht nach Mekka ausgerichtet. Halte die Geschichte für etwas fragwürdig. Wenn, dann dürfte es sich um eine Vorstufe des Islam gehandelt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#557351) Verfasst am: 03.09.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Gewiss, doch ist der Islam unverkennbar eine der schlimmsten Erscheinungsformen des Fanatismus, die es gegenwärtig gibt und die geringe Anzahl der Nichtfanatiker ist hier nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Die Gemäßigten – oder besser die Feigen – sind ja nur nicht entschlossen oder mutig genug, um (offen) fanatisch zu sein, werden aber die Fanatiker immer unterstützen. |
Alles, was man zum Islam wissen muss
Regel 1: Der Islam und alle Muslime sind fanatisch.
Regel 2: Sollte das nicht zutreffen, tritt dennoch Regel 1 in Kraft (trotzdem fanatisch, aber feige).
Regel 3: Regionale, konfessionelle oder individuelle Besonderheiten sind dank Regel 2 und 1 zu vernachlässigen (fanatische und nur aus Feigheit nicht fanatische Muslime braucht man nicht zu unterscheiden).
Regel 4: Genauer Betrachtungen, insbesondere zu tatsächlichen Zahlenverhältnissen, sind dank Regel 1,2,3 überflüssig (da es evtl. zu entdeckende Unterschiede eigentlich nicht gibt).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557395) Verfasst am: 03.09.2006, 16:05 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das soll sich nur 10 Jahre nach Mohammeds Tod zugetragen haben? Damals gab es des den heutigen Koran noch nicht einmal nach islamischer Geschichtsschreibung. Damals wurden die Moscheen noch nicht nach Mekka ausgerichtet. Halte die Geschichte für etwas fragwürdig. Wenn, dann dürfte es sich um eine Vorstufe des Islam gehandelt haben. |
Vorstufe? Dir ist schon klar, dass die Araber – der Islam ist ja seit jeher fast untrennbar mit der arabischen Unkultur verschmolzen und im Zuge der Islamisierung breiteten sich auch die arabische Sprache und Sitte im gesamten Herrschaftsgebiet des Kalifats aus –, wenige Jahre nach dem Tod des Lügenpropheten, den Byzantinern am Jarmuk eine schwere Niederlage zufügten (im Jahre 636 der falschen Zeitrechnung) und die Neuperser bei Nihavand (642, ebenfalls der falschen Zeitrechnung) vernichtend geschlagen haben. Inwiefern der Islam seine heutige Form damals schon angenommen hatte, spielt für die Frage der vorherrschenden Fanatismus der arabischen Truppen keine Rolle und alle Quellen erwähnen diesen als wesentliche Ursache für den Sieg der Araber über die abgekämpften Byzantiner und Neuperser (beide Großreiche lieferten sich davor einen verheerenden Krieg gegeneinander). Die Geschichte könnte später umgedeutet worden sein, aber wirkliche Zweifel an der barbarischen Zerstörung von Kulturgütern hege ich eigentlich nicht.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Alles, was man zum Islam wissen muss
Regel 1: Der Islam und alle Muslime sind fanatisch.
Regel 2: Sollte das nicht zutreffen, tritt dennoch Regel 1 in Kraft (trotzdem fanatisch, aber feige).
Regel 3: Regionale, konfessionelle oder individuelle Besonderheiten sind dank Regel 2 und 1 zu vernachlässigen (fanatische und nur aus Feigheit nicht fanatische Muslime braucht man nicht zu unterscheiden).
Regel 4: Genauer Betrachtungen, insbesondere zu tatsächlichen Zahlenverhältnissen, sind dank Regel 1,2,3 überflüssig (da es evtl. zu entdeckende Unterschiede eigentlich nicht gibt). |
Derartige Einwände und Haarspaltereien werde ich erst akzeptieren, wenn sie bei einer Verurteilung des Nationalsozialismus oder des Kommunismus ebenso erhoben. Solange dies nichts geschieht, findet die Sezierung des Islams und die Aufteilung seiner (Ernst) Jünger in Hauptschuldige, Belastete, Mitläufer, Unbelastete und Gegner nicht statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#557532) Verfasst am: 03.09.2006, 19:25 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Derartige Einwände und Haarspaltereien werde ich erst akzeptieren, ... |
Genau, denn es gilt ja Regel 4.
Cato hat folgendes geschrieben: | ...., wenn sie bei einer Verurteilung des Nationalsozialismus oder des Kommunismus ebenso erhoben. |
Du kannst mir gerne nicht rassistische, nicht menschenrechtsfeindliche, nicht kriegsfordernde Strömungen aus dem ungeheuren ideologischen Reichtums des Nationalsozialismus zeigen. Im Islam gibts all das (und im Kommunismus auch), aber natürlich nur scheinbar, denn es gilt ja Regel 3.
Cato hat folgendes geschrieben: | Solange dies nichts geschieht, findet die Sezierung des Islams und die Aufteilung seiner (Ernst) Jünger in Hauptschuldige, Belastete, Mitläufer, Unbelastete und Gegner nicht statt. |
Hmm, also beim NS hat man ja genau das gemacht ... aber beim Islam sei Regel 2 davor!
-----------------------------------------------
Es wirkt übrigens leicht zwanghaft, wie du so gern "(Ernst) Jünger", "falsche Zeitrechnung" u.dgl. schreibst. Wenn dir "Jünger" nicht gefällt, schreib doch einfach "Anhänger", wenn dir die Benennung unserer Zeitrechnung nach einen falsch berechneten Geburtsdatum Jesu nicht passt, sag doch "u.Z./v.u.Z.", dann hast du deinen begrifflichen Frieden, man weiß auch, was gemeint ist, und wird trotzdem nicht durch irdgendwelche Schilder mit der Aufschrift "Und das ist übrigens auch doof!" vom Thema abgelenkt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#558017) Verfasst am: 04.09.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Ich dachte eigentlich nur Frauen haben die Regel, aber man lernt ja nie aus...
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du kannst mir gerne nicht rassistische, nicht menschenrechtsfeindliche, nicht kriegsfordernde Strömungen aus dem ungeheuren ideologischen Reichtums des Nationalsozialismus zeigen. Im Islam gibts all das (und im Kommunismus auch), aber natürlich nur scheinbar, denn es gilt ja Regel 3. |
Gemach, gemach. Mit dem Rassismus ist das so eine Sache. So wird ein hoher Scherge Hitlers in Polen (ein Rivale Franks) mit den Worten zitiert: "Wenn ich so aussehen würde wie Himmler, würde ich nicht so auf der Rassentheorie herumreiten." – ein Nazischerge, der erheblich mehr Polen zu Deutschen umdeklarierte als sein rasenbewußter Nachbar (und dafür auch noch von Hitler selbst Rückendeckung erhalten haben soll – sofern Dokumentationen des hiesigen öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu glauben ist). Es ist also eine ganz infame und niederträchtige Unterstellung; von Menschen, die einer rassistischen Ideologie angehören, anzunehmen, bei diesen handle es sich damit automatisch ebenfalls um Rassisten. Explizit pazifistische Nazis sind mir jetzt noch nicht untergekommen und die Nazis weißen natürlich deinen Vorwurf der Menschenrechtsfeindlichkeit zurück, da ihm Nationalsozialismus die Rechte des Einzelnen eben von dessen (unterstellter) Rasse abhängen – so wie im Islam die Rechte ja nach der Konfession bestehen oder nicht (was natürlich alles nicht stimmt und derartige Anschuldigen haben rein gar nicht mit dem wahren Islam zu tun. Und was sonst noch als Litanei auf die religiöse Verfolgung und Diskriminierung durch den Islam geantwortet wird; dabei wir diese von Sunniten ebenso wie von Schiiten praktiziert, wo immer eine derartige Religion bestimmenden Einfluss auf einen Staat hat).
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es wirkt übrigens leicht zwanghaft, wie du so gern "(Ernst) Jünger", "falsche Zeitrechnung" u.dgl. schreibst. Wenn dir "Jünger" nicht gefällt, schreib doch einfach "Anhänger",wenn dir die Benennung unserer Zeitrechnung nach einen falsch berechneten Geburtsdatum Jesu nicht passt, sag doch "u.Z./v.u.Z.", dann hast du deinen begrifflichen Frieden, man weiß auch, was gemeint ist, und wird trotzdem nicht durch irdgendwelche Schilder mit der Aufschrift "Und das ist übrigens auch doof!" vom Thema abgelenkt. |
Das Problem ließe sich schlicht und ergreifend durch eine Säkularisierung der Zeitrechnung beheben; eine neue, einheitliche Zeitrechnung für den Planeten. Und das Wortspiel auf Jünger und Ernst Jünger gefällt mir einfach zu gut, um es zu unterlassen.
Das Problem ließe sich schlicht und ergreifend durch eine Säkularisierung der Zeitrechnung beheben; eine neue, einheitliche Zeitrechnung für den Planeten. Und das Wortspiel auf Jünger und Ernst Jünger gefällt mir einfach zu gut, um es zu unterlassen. Wobei ich nun noch auf den Wahrnehmungsunterschied zwischen Scientology und Islam hinweisen könnte – insbesondere was die Massenmedien anbelangt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#579025) Verfasst am: 06.10.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Opernstreit erschüttert die NPD.
Zitat: | Berlin (Pause) Die Provokationen gegenüber der islamischen Welt reißen nicht ab. In Berlin sollte eine Operninszenierung von Mozarts Idomeneo vorgeführt werden, in der der geköpfte Prophet Mohammed gezeigt wird. Ganz gezielt versuchen hier wieder Kunstkreise, die islamische Welt zu provozieren, um einen Krieg der Kulturen zu entfachen. Nützlich kann dieser Krieg nur Israel und den USA sein, welche Europa in einen Krieg gegen die letzten freien Staaten der Welt führen wollen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|