Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#557666) Verfasst am: 04.09.2006, 03:35 Titel: |
|
|
Abgesehen davon, ihr zwei Schafe:
es braucht keinen Doktortitel um zu erkennen, dass Jesus sich nicht selbst als Gott betrachtet in den Evangelien, dass er immer zwischen sich und "dem Vater" unterscheidet.
"Das Gericht aber ist dem Sohn übertragen" (= Er, der Sohn Jesus ist nicht Gott)
"Gut, was nennst du mich gut? Gut ist nur einer..." (also nicht er, der Sohn Jesus, sondern Gott)
"Ich weiß sie von dem, der mich gesandt hat" (der ihn, den Sohn, gesandt hat, also jemand anderes, nämlich Gott, der er nicht selber ist)
"Bitte lasse diesen Kelch an mir vorrüber gehen"
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
(er wendet sich selbst an Gott, er ist nicht Gott, auch nicht Gott in Menschengestalt, er ist Gottes Sohn...)
Man könnte das Ganze noch dutzendfach erweitern.
Jesus aus der Bibel behauptet nie, er selber seie Gott. Und es gibt nur einen Satz, der das annährend stützen könnte, gegenüber unzähligen Sätzen, die das Gegenteil erweisen.
Ihr Fundis habt halt im wesentlichen doch nur den Bestand an katholischen Dogmen übernommen, ist nunmal so...
(aber, cool: hab schon Fundis im Inet angetroffen, die selber wussten, dass Jesus nicht = Gott ist in der Bibel...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#557681) Verfasst am: 04.09.2006, 08:22 Titel: |
|
|
Edit. Loki zu liebe in den andern Thread kopiert..
Zuletzt bearbeitet von Rae am 04.09.2006, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#557720) Verfasst am: 04.09.2006, 11:11 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
"Gut, was nennst du mich gut? Gut ist nur einer..." (also nicht er, der Sohn Jesus, sondern Gott)
|
C.Eichhorn
Ein noch unklarer Gottsucher
Und es lief einer herzu, kniete vor ihn und sprach: Guter
Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?
Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißt du mich gut? Niemand ist
gut denn der einige Gott. Mk 10, 17.18
In dem Jüngling war ein edles Streben, ein Zug nach oben, den Gott in ihm geweckt hatte. Er hatte das höchste Ziel vor Augen, er wollte das wahre und ewige Leben gewinnen. Aber es war noch viel Unklarheit dabei. Er kannte sich noch nicht. Die Jugend schwärmt gern ein wenig. Man ist überschwenglich. Der Jüngling kniete vor den Heiland hin in heißem Verlangen nach innerster Befriedigung. Einige Minuten später ging er unmutig von Jesus weg. Die seelische Begeisterung schlägt oft schnell ins Gegenteil um. Die Wahrheit ist nüchtern. Jesus, der die Wahrheit in Person war und ist, wirkt ernüchternd durch seinen Geist: der unklare Durst wird von ihm verscheucht. "Was heißt du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott." Jesus sagt nicht: Ich bin nicht gut; denn er war es. Er schließt sich an einer andern Stelle von uns argen, sündigen Menschen aus, wenn er sagt: "Ihr, die ihr arg seid" (Lk 11, 13). Ja, er fragte: "Wer unter euch kann mich einer Sünde zeihen?" Er wusste, wie keiner außer ihm, was Sünde war. Er hat sie in ihrem Wesen oder vielmehr Unwesen erfasst wie niemand. Aber er wusste von Sünde nicht aus eigener trauriger Erfahrung. Sie war ihm innerlich fremd. Der Jüngling aber erkannte Jesus nicht in seinem einzigartigen Wesen als den eingeborenen Sohn Gottes, der an dessen absolut gutem Wesen teilhat.
Er sah in Jesus einen Lehrer. Aus seinem Mund war die Anrede "guter Meister" ungehörig. Jesus rügt sie. Der junge Mann ist mit dem Wort "gut" allzu freigebig. Er hält sich selbst auch für gut. Denn er ist sich keiner Übertretung des göttlichen Gebots bewusst. Er überschätzt sich. Jesus lässt sich nicht bestechen. Er schließt den an sich liebenswürdigen Menschen nicht sofort in seine Arme. Er wirft ihn unsanft aus seinen Träumen: Keiner ist gut, auch du nicht! Wir bedürfen alle der Reinigung, nicht bloß unserer Herzen, sondern auch unserer Ausdrucksweise. Wir übertreiben, gebrauchen zu starke Ausdrücke, sagen schmeichelnde Worte und denken anders. Wir reden geistlich, führen das Wort "Herr" viel im Mund und sind am Ende nur "Herr, Herr"- Sager. "Der Herr hat mir's gezeigt", sagt z. B. jemand. Aber im Grunde ist es die Stimme des eigenen Herzens. Alle Reden, die der Sache nicht entsprechen oder auch mit dem Innern nicht stimmen, sind hohle Phrasen. Wenn wir die Worte nicht nach ihrem Vollsinn gebrauchen, machen wir sie zu falschen Münzen. Lasst uns maßvoll, einfach und schlicht in der Rede werden! Geben wir gediegene, bare, vollgewichtige Münze aus! Halten wir uns in den genauen Linien der Wahrheit! Dann kommen wir dem näher, der die Wahrheit ist. |
Wie war das noch gleich mit dem missionieren hier?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#557722) Verfasst am: 04.09.2006, 11:19 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Wie war das noch gleich mit dem missionieren hier?  |
Hoi Lokiman
Ich wollte es in den andern Thread reinkopieren, so wie die andere Antwort für den User.
Dann hab ich es gelassen, weil so ein Posting mit nur Edit. auch nicht gut aussieht.
Edit. es jetzt aber Dir zu liebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#557740) Verfasst am: 04.09.2006, 11:59 Titel: |
|
|
hier der tolle text zu "kissing hank's ass"
http://www.albinoblacksheep.com/text/hank.php
kannte ich noch garnicht, supi !
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#558005) Verfasst am: 04.09.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Und hier der Text in deutsch.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#558213) Verfasst am: 04.09.2006, 23:23 Titel: |
|
|
Jesus ist in den Evangelien nicht mit dem Anspruch aufgetreten, Gott zu sein.
Arrogant, Egoprobleme, fanatisch narzisstisch -> yepp.
Aber er behauptet nicht, Gott selbst zu sein, nur von ihm zu kommen.
Jede Stelle in der er von Gott spricht, erweist dass er sich nicht als Gott ansieht, sondern als von Gott kommend, mit ihm verbunden, Gottes Forderungen/Gebote präsentierend.
Aber er ist nicht Gott.
Klar wie Kloßbrühe.
"Wer unter euch kann mich einer Sünde zeihen?"
Und, Sticky, bevor du mir noch einen schwachsinnigen Theologentext hier abdruckst, in welchem Evangelium steht denn dieser Satz, na?
Woran könnte der Widerspruch wohl liegen?
Der Theologe, der Schlaufuchs, hat genau gewusst, warum er an dieser Stelle nicht zitiert hat...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#558317) Verfasst am: 05.09.2006, 08:16 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Jesus ist in den Evangelien nicht mit dem Anspruch aufgetreten, Gott zu sein.
Arrogant, Egoprobleme, fanatisch narzisstisch -> yepp.
Aber er behauptet nicht, Gott selbst zu sein, nur von ihm zu kommen.
Jede Stelle in der er von Gott spricht, erweist dass er sich nicht als Gott ansieht, sondern als von Gott kommend, mit ihm verbunden, Gottes Forderungen/Gebote präsentierend.
Aber er ist nicht Gott.
Klar wie Kloßbrühe.
"Wer unter euch kann mich einer Sünde zeihen?"
Und, Sticky, bevor du mir noch einen schwachsinnigen Theologentext hier abdruckst, in welchem Evangelium steht denn dieser Satz, na?
Woran könnte der Widerspruch wohl liegen?
Der Theologe, der Schlaufuchs, hat genau gewusst, warum er an dieser Stelle nicht zitiert hat... |
Ich drucke ganz bestimmt keinen schwachsinnigen Theologentext ab für dich; das machst du selbst viel besser! Deinen zitierten Text habe ich nicht gefunden, interessiert mich diesbezüglich auch nicht im geringsten, wenn ich ehrlich bin. Schwachsinniger Theologen-/Theistentext eben! Wenn man die Bibel oder jede andere "heilige Schrift" liest, wird man gebnerell auf Widersprüche fündig. Was soll bei deinem so besonders sein? Dass Jesus doch der personifizierte Gott ist, weil er keine Sünde gebangen haben soll? Wenn du sündenfrei wärst, würdest du dann auch göttlich werden?Geht´s dir nur um das?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#558320) Verfasst am: 05.09.2006, 08:29 Titel: |
|
|
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|