Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#557936) Verfasst am: 04.09.2006, 17:52    Titel: Sprachen Antworten mit Zitat

Weiß jemand wo ich diese Karten herbekommen kann auf welchen aufgezeichnet ist wo Sprachen entstanden was ihre Ursprünge waren und wo die Sprecher sich hinbewegten?

Shadaik, wie genau würde man so eine Karte bezeichnen?

Bzw wo krieg ich die Informationen her um mir selber eine zu basteln?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#557987) Verfasst am: 04.09.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Karten gibt es nur bedingt und sie sind strukturalistisch. Schriftlichkeit, die eine Vorraussetzung für die Rekonstruktion für Sprachen ist, gibt es noch nicht solange, als dass man einem "Ursprung" nahe kommen würde.
In der Indogermanistik z.B. gibt es Stammbäume, in denen Verwandtschaftsbeziehungen zwischen (indogermanischen) Sprachen dargestellt werden. Aber geographisch festmachen lassen sich die Sprachen nur durch schriftliche Quellen. Wenn wir als Beispiel die slawische Sprachfamilie nehmen, gibt es schriftliche Quellen erst seit der Christianisierung der "Slawen", also seit dem Mittelalter. Hier arbeiten Linguisten dann notgedrungen mit der Archäologie zusammen, was leider oft zu Zirkelschlüssen führt. Meines Erachtens ist alles, was man zu diesem Thema liest, mit Vorsicht zu genießen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich

Beitrag(#557994) Verfasst am: 04.09.2006, 19:37    Titel: Re: Sprachen Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand wo ich diese Karten herbekommen kann auf welchen aufgezeichnet ist wo Sprachen entstanden was ihre Ursprünge waren und wo die Sprecher sich hinbewegten?

Du könntest nach thematischen Karten suchen.
Zum Beispiel hier

oder

hier

Oder bei Google: World maps language

Sowas?
step

Beitrag(#558009) Verfasst am: 04.09.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Einen guten Überblick, auch konkurrierender Theorien, gibt das Spezialheft "Spektrum der Wissenschaft - Die Evolution der Sprachen" aus dem Jahr 2000.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/500445&template=d_sonderhefte_detail

Gibts inzwischen in vielen Bibliotheken und als Restposten.

Auch von wikipedia kommt man weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachfamilie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#558054) Verfasst am: 04.09.2006, 20:47    Titel: Re: Sprachen Antworten mit Zitat

Zitat:

Für Europa kannst du's mit ner Karte der Großen Völkerwanderung versuchen.
Kommt halt drauf an, welche Sprachen, welcher Zeitrahmen.

Zitat:

Am einfachsten aus Werken zur Sprachgeschichte (gewöhnlich sprachspezifisch oder sprachfamilienspezifisch), ab der Jahrhundertwende gibt es für Europa und Nordamerika auch einige Karten zur Sprachverbreitung in Europa, die man in Sequenz legen kann.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#558342) Verfasst am: 05.09.2006, 09:36    Titel: Re: Sprachen Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Der Ursprung der Sprachen ist immer noch ein dunkles Geheimnis. Niemand weiß, wann oder wo sie entstanden sind, welches die erste Sprache war oder welche die älteste der heute gesprochenen Sprachen ist. Es wird allgemein angenommen, dass sich die menschliche Sprache aus einer Reihe von Lautsignalen entwickelt hat.
Es gibt eine Vielzahl von Theorien und Vermutungen darüber, welches wohl die ersten Wörter waren, die die werdende Menschheit artikuliert hat. Vielleicht ist die menschliche Sprache aus Warn- oder Hilferufen entstanden, die unsere frühesten Vorfahren ausstießen, wenn ein wildes Tier angerannt oder dahergestampft kam.

Eine andere Erklärung für das Entstehen der Sprache wird von den Linguisten "Aha"-Theorie genannt. Danach waren die ersten menschlichen Laute Ausdrücke des Missfallens, des Hungers, des Schmerzes oder der Freude.

Einen Link habe ich gefunden, der, glaube ich, recht interessant ist.
http://www.weikopf.de/sprache.html
Rautendelein
registrierter User

Beitrag(#572643) Verfasst am: 26.09.2006, 13:50    Titel: Re: Sprachen Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Ursprung der Sprachen ist immer noch ein dunkles Geheimnis. Niemand weiß, wann oder wo sie entstanden sind, welches die erste Sprache war oder welche die älteste der heute gesprochenen Sprachen ist. Es wird allgemein angenommen, dass sich die menschliche Sprache aus einer Reihe von Lautsignalen entwickelt hat.
Es gibt eine Vielzahl von Theorien und Vermutungen darüber, welches wohl die ersten Wörter waren, die die werdende Menschheit artikuliert hat. Vielleicht ist die menschliche Sprache aus Warn- oder Hilferufen entstanden, die unsere frühesten Vorfahren ausstießen, wenn ein wildes Tier angerannt oder dahergestampft kam.

Eine andere Erklärung für das Entstehen der Sprache wird von den Linguisten "Aha"-Theorie genannt. Danach waren die ersten menschlichen Laute Ausdrücke des Missfallens, des Hungers, des Schmerzes oder der Freude.

Das erscheint mir irgendwie selbstverständlich, dass Sprache ganz allgemein aus Lauten (Warnrufe, Hilferufe, Missfallen, Schmerz, Hunger oder Freude) entstanden ist.

Viel schwieriger zu beantworten ist aber doch, wie und warum sich "tierische" Laute zu einer abstrakten und grammatikalisch hochkomplexen Sprache weiterentwickelt haben...

Weiss jemand etwas darüber?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#572737) Verfasst am: 26.09.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Weil eine eine komplexe Kommunikation besseren Gedankenaustausch ermöglicht. Besserer Gedakenaustausch führt zu komplexeren Kulturen und damit zu gewissen Vorteilen gegenüber den Tieren, die das nicht tun, wie man deutlich sehen kann. Vermute ich.
Rautendelein
registrierter User

Beitrag(#572788) Verfasst am: 26.09.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Weil eine eine komplexe Kommunikation besseren Gedankenaustausch ermöglicht. Besserer Gedakenaustausch führt zu komplexeren Kulturen und damit zu gewissen Vorteilen gegenüber den Tieren, die das nicht tun, wie man deutlich sehen kann. Vermute ich.

Sehe ich genauso.

Die Stichworte sind vermutlich "verbesserte Lernfähigkeit", "Tradierung", "besserer Gedankenaustausch und Empathie", aber auch "Manipulationsfähigkeit von Individuen in der Gruppe", "Gruppenzusammenhalt und Identifikation" usw.

So einfach das jedoch klingt - vieles bleibt unerforscht und ein Rätsel.

Beispielsweise die Frage danach, wann die körperlichen Veränderungen, die für verbesserte Lautartikulation und komplexe Sprachbildung notwendig sind (etwa die Entwicklung des Sprachzentrums im Gehirn und ein verbessertes Zungenbein) aufgetreten sein könnten (ohne die funktionierts nämlich nicht, wie man an Schimpansen sieht).

Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Neandertaler (sprich: Homo Erectus und Nachfolger) auf jeden Fall schon eine komplexe Sprache hatte, die Meinungen gehen aber auseinander.

Interessant ist für mich auch die Frage, inwieweit eine "Neigung zur Grammatik" tatsächlich durch das Gehirn bereits genetisch vorgegeben ist, was ja postuliert wird. Demnach bildet jeder Mensch, auch untrainiert, angeblich eine grammatikalische Struktur beim Sprechen aus...

Umgekehrt bestimmt eine konkrete Sprache einer Ethnie häufig auch die Wahrnehmung der Umwelt... (Stichwort: Sprachphilosophie)

Viele Fragen, die bisher nicht geklärt sind...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#574198) Verfasst am: 28.09.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Das wäre die offensichtlichste Möglichkeit.

Ich persönlich sehe in der menschlichen Kommunikation große Gemeinsamkeiten mit dem Vogelgesang und vermute daher, dass die Sprache ursprünglich der Paarbildung diente.
Nur, nachweisen lässt sich keine dieser Theorien, jedenfalls nicht ohne Zeitmaschine.

Der Neanderthaler und der Homo erectus sind übrigens unterschiedliche Arten.

Was Chomskys Sprachorgan (also die angeborene Grammatik) angeht: Das ist schwierig. Ehrlich gesagt spielen heir noch einige alte Vorurteile rein.
Im gegensatz zur Mainstreamlinguistik halte ich Grammatik für ein Komplexitätsphänomen, ohne dass Kommunikation nicht funktionieren kann. Dies erfordert aber, viel einfachere Strukturen als bisher als "echt grammatisch" aufzufassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz