Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#422349) Verfasst am: 24.02.2006, 14:15 Titel: Re: Despot? |
|
|
freigeist69 hat folgendes geschrieben: | GOTT ist kein tyrannischer Despot. |
Einen Eiferer (Deu 4:24), der absoluten Gehorsam verlangt (Deu 27:10), weil er sonst drakonischen Strafen verhängt (Mat 25:41), nennt man gemeinhin eine tyrannischen Despoten.
Zitat: | Ich empfinde mich nicht als Sklave sondern als Geschöpf. |
Noch schlimmer.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#422366) Verfasst am: 24.02.2006, 16:16 Titel: Re: Despot? |
|
|
freigeist69 hat folgendes geschrieben: | Alldas, was wir als Lebewesen benutzen, Wasser, Luft, Erde; der Zusammenhang all dessen worin wir leben ist für unseren Kleingeist nicht zu erfassen. |
Ich empfehle dir beizeiten ein gängiges Physik-, Biologie-, und Chemiebuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#422368) Verfasst am: 24.02.2006, 16:23 Titel: Re: Despot? |
|
|
freigeist69 hat folgendes geschrieben: | Damit soetwas funktionieren kann, braucht es einen "Übergeist", der mit GOTT existiert. |
gibt es auch einen beweis für die these oder bist du der massstab für ihre gültigkeit?
Zitat: |
Ich empfinde mich nicht als Sklave sondern als Geschöpf.
|
im ernst? dann natürlich mein tief empfundenes beileid.
Zitat: |
Es gibt nur bestimmte Regeln einzuhalten. Wie im Alltag auch. Diese einzuhalten im übrigen, nur nützlich sind - auch für das miteinander. Die Spielregeln GOTTes haben etwas mit Rücksichtnahme zu tun. |
das stimmt allerdings. deshalb finde ich es nur gerecht, wenn schwule regelbrecher entsprechend zur rechenschaft gezogen werden. steinigung ist für solch ein vergehen noch eine wirklich gnädige strafe. geradezu ein beweis für gottes gnade und seine liebe selbst zu seinen sündigen schäfchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#422370) Verfasst am: 24.02.2006, 16:34 Titel: Re: Despot? |
|
|
Hallo erstmal.
Auch wenn ihr vielleicht den Eindruck habt ich rede am Thema vorbei:
Ist nicht der Glaube an einen allmächtigen verzeihenden Gott eine art Freifahrtschein für Verbrecher?
nach dem Motto mir wird schon vergebung zuteil werden.
Man bezieht sich als gläubiger auf ein produkt seiner gedanken
(hör auf zu denken und du kannst nicht mehr glauben) und lehnt damit Eigenverantwortung ab.
Als Ungläubiger musst du selbst tragen was du verbockst, als Gläubiger gehts du beichten und schon ist dir verziehen.
Du bist das Universum, du bist Gott,(du bist Deutschland )
geh verantwortungsvoll damit um.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#427387) Verfasst am: 08.03.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat geschrieben:
Zitat: | Ist nicht der Glaube an einen allmächtigen verzeihenden Gott eine art Freifahrtschein für Verbrecher?
nach dem Motto mir wird schon vergebung zuteil werden.
Man bezieht sich als gläubiger auf ein produkt seiner gedanken
(hör auf zu denken und du kannst nicht mehr glauben) und lehnt damit Eigenverantwortung ab.
Als Ungläubiger musst du selbst tragen was du verbockst, als Gläubiger gehts du beichten und schon ist dir verziehen.
|
So sehe ich das auch. Christen bezeichnen sich selbst als Sünder um mit ihrem schlechten Gewissen leben zu können. Pfui!
Zitat: | Ich empfinde mich nicht als Sklave sondern als Geschöpf. |
Nun, ICH bin mein eigener, wenn auch schlechter Meister.
|
|
Nach oben |
|
 |
Udo registrierter User
|
(#436293) Verfasst am: 21.03.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Hallo!
Mutter Teresa hat durchaus meine Achtung und Ehrerbietung. Aber sie hat sich nicht von den Klerikalen Kircheninstitutionen ab gegrenzt. Sie hat sich von denen vor den Wagen spannen lassen,
von denen, die diese Armut in der Welt zu verantworten haben. Die ,,christliche" LEITKULTUR hat doch das Elend in der Welt potenziert, denke ich.
Gruß Udo.
_________________ Ich bin klein,mein Herz ist rein!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#445011) Verfasst am: 05.04.2006, 07:36 Titel: |
|
|
Udo hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Mutter Teresa hat durchaus meine Achtung und Ehrerbietung. Aber sie hat sich nicht von den Klerikalen Kircheninstitutionen ab gegrenzt. Sie hat sich von denen vor den Wagen spannen lassen,
von denen, die diese Armut in der Welt zu verantworten haben. Die ,,christliche" LEITKULTUR hat doch das Elend in der Welt potenziert, denke ich.
Gruß Udo. |
http://www.mutter-teresa.info/
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#558064) Verfasst am: 04.09.2006, 20:52 Titel: Re: Die Frage eines gläubigen Christen... |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: |
Die eigentlich Frage aber lautet: Warum geht ihr eigentlich in ein Forum, wenn ihr nicht an einem Ehrlichen Meinungsaustausch interessiert seid, sondern nur eure eigene Meinung bestätigt haben wollt  |
Das ist eine interessante Frage..
Ein Mensch der unsicher ist, erträgt es nicht, in seiner unsicheren Haltung noch mehr
verunsichert zu werden.
Desshalb muss er sich mit Händen und Füssen und auch mit dem Mund lautstark wehren,
und möglichst viele Leute um sich haben, die ihn in seiner Schwachheit unterstützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andi_Evangelikal Ketzer
|
(#558074) Verfasst am: 04.09.2006, 21:00 Titel: Re: Die Frage eines gläubigen Christen... |
|
|
[quote="123
ihr seid herablassend, polemisch und mobbt jeden Christen raus.
Ich hab gedacht, Humanisten seien tolerant, aber viel intoleranter gehts ja wohl nicht mehr.
Nur zu eurer Info: in christlichen Foren werden Atheisten mit deutlich mehr Respekt und Toleranz behandelt.
quote]
Jetzt will ich Dir mal was sagen: wer wird den beispielsweise bei Jesus.de rausgemobbt? Hä?
Ich kann Dir ein Lied davon singen! Geh dahin, wohin Du gehörst; Ungläubige, Atheisten, Esoteriker - ja sogar Katholiken sind bei Jesus.de unerwünscht.
Ich bin Esoteriker und dankbar, dass ich den evangelikalen Blödsinn hinter mir lassen konnte!
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#558100) Verfasst am: 04.09.2006, 21:16 Titel: Re: Die Frage eines gläubigen Christen... |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Die eigentlich Frage aber lautet: Warum geht ihr eigentlich in ein Forum, wenn ihr nicht an einem Ehrlichen Meinungsaustausch interessiert seid, sondern nur eure eigene Meinung bestätigt haben wollt  | Weil der Mensch bedauerlicherweise eine Bestätigungstendenz (confirmation bias) hat, d.h. er hat die Tendenz, gerne bestätigt werden zu wollen, und nicht etwa, widerlegt werden zu wollen. In der naturwissenschaftlichen Forschung ist dies blöde Verhalten besonders hinderlich, hier schafft (hoffentlich) der kritische Rationalismus Abhilfe.
Da fällt mir übrigens gerade ein, eigentlich hat schon Schopenhauer dies treffend festgestellt, siehe die erste Seite in seiner Abhandlung "Eristische Dialektik".
Auszug:
"Woher kommt das? – Von der natürlichen Schlechtigkeit des menschlichen Geschlechts. Wäre diese nicht, wären wir von Grund aus ehrlich, so würden wir bei jeder Debatte bloß darauf ausgehn, die Wahrheit zu Tage zu fördern, ganz unbekümmert ob solche unsrer zuerst aufgestellten Meinung oder der des Andern gemäß ausfiele: dies würde gleichgültig, oder wenigstens ganz und gar Nebensache sein. Aber jetzt ist es Hauptsache. Die angeborne Eitelkeit, die besonders hinsichtlich der Verstandeskräfte reizbar ist, will nicht haben, daß was wir zuerst aufgestellt, sich als falsch und das des Gegners als Recht ergebe. Hienach hätte nun zwar bloß jeder sich zu bemühen, nicht anders als richtig zu urteilen: wozu er erst denken und nachher sprechen müßte. Aber zur angebornen Eitelkeit gesellt sich bei den Meisten Geschwätzigkeit und angeborne Unredlichkeit. Sie reden, ehe sie gedacht haben, und wenn sie auch hinterher merken, daß ihre Behauptung falsch ist und sie Unrecht haben; so soll es doch scheinen, als wäre es umgekehrt. Das Interesse für die Wahrheit, welches wohl meistens bei Aufstellung des vermeintlich wahren Satzes das einzige Motiv gewesen, weicht jetzt ganz dem Interesse der Eitelkeit: wahr soll falsch und falsch soll wahr scheinen."
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
Zuletzt bearbeitet von sascha am 04.09.2006, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#558102) Verfasst am: 04.09.2006, 21:18 Titel: Re: Die Frage eines gläubigen Christen... |
|
|
Andi_Evangelikal hat folgendes geschrieben: |
Ich kann Dir ein Lied davon singen! |
Willkommen hier im Forum Andi
Du zwitscherst aber grad zum Anfang Dein Trauerliedchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#558107) Verfasst am: 04.09.2006, 21:25 Titel: Re: Die Frage eines gläubigen Christen... |
|
|
Andi_Evangelikal hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: |
ihr seid herablassend, polemisch und mobbt jeden Christen raus.
Ich hab gedacht, Humanisten seien tolerant, aber viel intoleranter gehts ja wohl nicht mehr.
Nur zu eurer Info: in christlichen Foren werden Atheisten mit deutlich mehr Respekt und Toleranz behandelt.
|
Jetzt will ich Dir mal was sagen: wer wird den beispielsweise bei Jesus.de rausgemobbt? Hä?
Ich kann Dir ein Lied davon singen! Geh dahin, wohin Du gehörst; Ungläubige, Atheisten, Esoteriker - ja sogar Katholiken sind bei Jesus.de unerwünscht.
Ich bin Esoteriker und dankbar, dass ich den evangelikalen Blödsinn hinter mir lassen konnte!  |
Wieso antwortest du eigentlich auf ein so altes Posting, und jemandem, der über ein halbes Jahr nichts mehr gepostet hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#558134) Verfasst am: 04.09.2006, 21:47 Titel: |
|
|
Wenn 123 sich nochmal hier blicken lassen sollte, dann hat ers ihm richtig gegeben, so einfach!
PS: willkommen im Forum, Andi-Evangelikal...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#558141) Verfasst am: 04.09.2006, 21:57 Titel: |
|
|
@Andi-Evangelikal
Herzlich willkommen.
Ich kann Christen auch nicht ausstehen, die kotzen mich einfach nur an mit ihrem Jesus und dem ganzen Mist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andi_Evangelikal Ketzer
|
(#558305) Verfasst am: 05.09.2006, 05:59 Titel: Re: Die Frage eines gläubigen Christen... |
|
|
:[/quote]Wieso antwortest du eigentlich auf ein so altes Posting, und jemandem, der über ein halbes Jahr nichts mehr gepostet hat?[/quote]
Weil ich, als ich dem sein Posting las, gerade so richtig an Fahrt war!!!
Nach meinen Erlebnissen mit dem Jesus.de-Haufen konnte ich nicht anders. Aber meldet Euch dort mal an und postet etwas, dann könnt ihr mich vielleicht verstehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#558314) Verfasst am: 05.09.2006, 07:59 Titel: Re: Die Frage eines gläubigen Christen... |
|
|
Andi_Evangelikal hat folgendes geschrieben: | Aber meldet Euch dort mal an und postet etwas, dann könnt ihr mich vielleicht verstehen! |
Ich habe schon mal dort gepostet und kann nicht verstehen was Du meinst und sagen willst.
Hast Du ein konkretes Beispiel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#558388) Verfasst am: 05.09.2006, 11:10 Titel: Re: Die Frage eines gläubigen Christen... |
|
|
Andi_Evangelikal hat folgendes geschrieben: | : | Wieso antwortest du eigentlich auf ein so altes Posting, und jemandem, der über ein halbes Jahr nichts mehr gepostet hat?[/quote]
Weil ich, als ich dem sein Posting las, gerade so richtig an Fahrt war!!!
Nach meinen Erlebnissen mit dem Jesus.de-Haufen konnte ich nicht anders. Aber meldet Euch dort mal an und postet etwas, dann könnt ihr mich vielleicht verstehen![/quote]
Lieber nicht.
Ich habe gerade auf der Seite das Kapitel "Fast alles über Jesus" gelesen:
Zitat: | Leider deutet alles darauf hin, dass Jesus es genau so meinte, wie es in den Evangelien, den Berichten über Jesus, steht und dass dies wirklich „Originalton Jesus" ist.
Das Leben von Jesus ist eine der am besten überlieferten und belegten Biographien des Altertums – selbst über Kaiser Nero und Größen wie Hannibal wissen wir nur einen Bruchteil im Vergleich zu dem, was wir aus vielen Quellen über Jesus wissen. |
Das reicht eigentlich schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#558745) Verfasst am: 05.09.2006, 20:37 Titel: Re: Die Frage eines gläubigen Christen... |
|
|
Andi_Evangelikal hat folgendes geschrieben: |
Ich bin Esoteriker und dankbar, dass ich den evangelikalen Blödsinn hinter mir lassen konnte!  |
Lieber Andi!
Erklär mir bitte mal, wieso Esoterik kein Blödsinn sein soll!
LG
_________________ Ein guter Psychiater ist ohne weiteres imstande, dich in seine Lage zu versetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|