Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Evangelisches (Kuschel)-Christentum
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#559059) Verfasst am: 06.09.2006, 13:07    Titel: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Dr. Schmidt-Salomon hat in der gestrigen Arabella Sendung auf N24 der gläubigen Protestantin Renate Schmidt die Frage gestellt, wieso sie denn einen Jesus bräuchte, wenn sie doch nicht an die Hölle usw. glaube.

Das ist in der tat eine berechtigte Frage und vielleicht gibt es ja im FGH darauf eine befriedigerende Antwort, als das Mantra von Frau Schmidt, dass Jesus durch seinen Tod das Tor zum ewigen Leben öffnete.

Der Sühne- und Opfertod des biblischen Jesus macht ja in der tat nur Sinn, wenn man an die Erbsünde glaubt und an die drohende ewige Strafe für Sünder. Fallen diese weg, bzw. werden diese weginterpretiert, macht der OPfertod Jesu noch weniger Sinn, als er eigentlich so schon macht.

Wie begründen Protestanten diesen Opfertod? (ich weiß, ein richtiges Opfer war es ja nicht)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#559066) Verfasst am: 06.09.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man stelle sich mal vor:

Weil Gott und das ganze Religionsmonstrum drumherum ja nur in der Vorstellung der Gläubigen existiert, bestimmten diese (und ihre Priesterschaft) auch den Inhalt ihrer Religion. So werden ja auch ständig die Glaubensgrundsätze geändert, über die Jahrhunderte. Nun also wird vielleicht die Hölle mitsamt dem Teufel abgeschafft, indem sie wegdefiniert wird. Dann steht Gott natürlich blöd da, weil er die ohnehin abrahamitisch-grausame Opferung seines Sohnes dann ohne jeden Grund auf dem Gewissen hat. Damit handelt er sich garantiert eine Strafanzeige ein, weil kein Bundesland zuständig ist, ermittel die neue Bundesanwältin, und die ist echt streng.
Andererseits, was sind für einen Gott 15 oder zwanzig Jahre, mehr bekommt man für Mord ja meist nicht. Interessanter wäre da schon die nachträgliche Sicherungsverwahrung. Die könnte der BKA übernehmen.

Gruß,
Celsus
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559072) Verfasst am: 06.09.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Missverstehe nicht die wahre Bedeutung des Kreuzes

Mir aber sei es fern, mich zu rühmen als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus
Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt (Galater 6,14).

Völlig unvermittelt und von den meisten ganz unbemerkt, taucht in unseren
Tagen in den allseits bekannten evangelikalen Kreisen ein neues Kreuz auf.

Es ist wie das alte Kreuz und doch ganz anders: Die Ähnlichkeiten sind
oberflächlich, die Unterschiede dagegen fundamental!

Von dem neuen Kreuz geht eine neue Philosophie des christlichen Lebens
aus, das zu einem neuen und völlig anderen evangelistischen Ansatz ermu-
tigt. Der Evangelist versucht deutlich zu machen, dass das Christentum
keine unangenehmen Forderungen stellt, sondern die gleichen Dinge wie
die Welt anbietet, nur auf einem höheren Niveau. Nach der neuen Betrach-
tungsweise bringt das Kreuz die Sünder nicht um, sondern leitet sie nur auf
den richtigen Weg.

Die Philosophie, die dahinter steckt, mag aufrichtig gemeint sein; aber sie
ist so falsch wie sie blind ist. Sie begreift nichts von dem, was das Kreuz
eigentlich bedeutet.

Das alte Kreuz ist das Symbol des Todes. Es steht für das abrupte, gewaltsa-
me Ende der menschlichen Existenz. Wenn in römischen Zeiten ein Mensch
sein Kreuz auf sich lud, ging er, um nie wiederzukehren. Er ging nicht hin,
damit sein Leben neu geregelt würde, er ging, um es zu beendigen! Das
Kreuz versuchte nicht, mit seinem Opfer im Guten auszukommen. Es schlug
grausam und hart zu, und wenn es sein Werk getan hatte, gab es den Men-
schen nicht mehr!

Adams Geschlecht steht unter dem Todesurteil. Gott kann keine Frucht
der Sünde anerkennen. Indem wir zu Christus kommen, bringen wir unser
altes Leben nicht auf eine höhere Ebene; wir verlieren es am Kreuz. Denn
Gott rettet jeden Einzelnen, indem Er ihn liquidiert und ihn dann zu ei-
nem neuen Leben auferweckt!

Tozer
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#559081) Verfasst am: 06.09.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
indem Er ihn liquidiert und ihn dann zu ei-
nem neuen Leben auferweckt!

Aber nur innerlich, Denk- und Verhltenskonditionierung so lange, bis der Mensch sich völlig anders verhält und ganz anders drauf ist als vorher -> neuer Mensch, der vorherige Mensch mit seinen alten Gewohn- und Verhaltensweisen ist dann tot (alte sündhafte Natur)

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger
registrierter User

Beitrag(#559085) Verfasst am: 06.09.2006, 14:50    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dr. Schmidt-Salomon hat in der gestrigen Arabella Sendung auf N24 der gläubigen Protestantin Renate Schmidt die Frage gestellt, wieso sie denn einen Jesus bräuchte, wenn sie doch nicht an die Hölle usw. glaube.

Mein Eindruck war, dass Schmidt-Salomon den beiden staunenden Damen in der Runde die eigentlichen (authentischen) Grundlagen des Christentums in vielen Details erst einmal (wieder?)erklären musste (Dualismus Hölle-Himmel, Erbsünde, etc. und die sich daraus ergebenden Konsequenzen). Sinngemäße Kommentare während der Sendung von Schmidt/Kiesbauer: "Wenn Sie das sagen...", "Da wissen Sie sicher wesentlich besser bescheid...", usw. Das Thema Exorzismus, angesprochen von Schmidt-Salomon im Bezug zum Papst, wurde, wenn ich mich recht erinnere, recht abrupt abgewürgt. Davon will der Kuschelchrist offenbar nichts wissen. Von dem gänzlich anderen Verständnis des Christentums bei den Evangelikalen in den USA scheinen die beiden auch noch nie etwas gehört zu haben. Es bestätigt sich für mich mal wieder mein Eindruck: Kuschelchristen vertreten die Ideale der Aufklärung und des Humanismus unter dem Etikett des Christentums. Achtung: Etikettenschwindel!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559200) Verfasst am: 06.09.2006, 19:10    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Das ist in der tat eine berechtigte Frage ...

Richtig. Das ist in der Tat eine berechtigte Frage und die Antwort gibst Du bereits im Strangtitel: Kuschelchristentum.

Die "gläubige Protestantin Schmidt" ist in Wahrheit nicht gläubig, sondern phantasiert sich was zusammen. Manche Protestanten glauben heute, sie können Gott haben ohne den Teufel.

Das geht aber nicht.

Das Christentum ist im Kern die Auseinandersetzung des Guten (Gott) gegen das Böse (Teufel). Himmel und Hölle, Licht und Dunkel.

So wie die Welt halt ist ...
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#559209) Verfasst am: 06.09.2006, 19:21    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Das ist in der tat eine berechtigte Frage ...

Richtig. Das ist in der Tat eine berechtigte Frage und die Antwort gibst Du bereits im Strangtitel: Kuschelchristentum.

Die "gläubige Protestantin Schmidt" ist in Wahrheit nicht gläubig, sondern phantasiert sich was zusammen. Manche Protestanten glauben heute, sie können Gott haben ohne den Teufel.

Das geht aber nicht.

Das Christentum ist im Kern die Auseinandersetzung des Guten (Gott) gegen das Böse (Teufel). Himmel und Hölle, Licht und Dunkel.

So wie die Welt halt ist ...

Das erinnert mich an diesen "Kein wahrer Schotte"-Vergleich...irgendwie Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)

Zuletzt bearbeitet von SoWhy am 06.09.2006, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559214) Verfasst am: 06.09.2006, 19:28    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:

Das erinnert mich an diesen "Kein wahrer Schotte"-Vergleich...irgendwie Mit den Augen rollen

Da darf man jetzt wieder rätseln, was der Autor des Beitrages einem sagen wollte.

Ist schon manchmal schwer, eine Meinung zu formulieren ...
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559217) Verfasst am: 06.09.2006, 19:32    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:

Da darf man jetzt wieder rätseln, was der Autor des Beitrages einem sagen wollte.

Ist schon manchmal schwer, eine Meinung zu formulieren ...

Wikipedia macht schlau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte
phoenix
registrierter User

Beitrag(#559218) Verfasst am: 06.09.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und weil ich mit dem Teufel nichts zu tun haben will, lass ich Gott links liegen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#559248) Verfasst am: 06.09.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Kuschelchristentum hat sich entwickelt, um den Glauben rein traditionell zu erhalten - So wie Atheisten Weihnachten feiern, sich allerlei christliche Symbole aufstellen und religiöse Weihnachtslieder singen, aber verlauten lassen, dass sie mit Religion nichts zu tun haben wollen.

M.E. ist es total bescheuert etwas zu huldigen, nur weil es Mode ist es zu huldigen.

Im Grunde genommen hat sich der Protestant zu jemandem entwickelt, der der steinzeitlichen Weltanschauung entgehen will, aber trotzdem nicht gegen den Strom schwimmen will, weil er glaubt es dadurch schwerer zu haben im Leben.

Nietzsche sagte schon:
Bedenklich

Einen Glauben annehmen, bloß weil er Sitte ist,-
das heißt doch: unredlich sein,
feige sein, faul sein!

Und so wären Unredlichkeit,
Feigheit und Faulheit
die Voraussetzung zur Sittlichkeit?

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
step

Beitrag(#559252) Verfasst am: 06.09.2006, 20:30    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Die "gläubige Protestantin Schmidt" ist in Wahrheit nicht gläubig, sondern phantasiert sich was zusammen.

Hmm ... enstand die Reformation nicht u.a. gerade deshalb, weil die Katholiken nicht richtig gläubig waren? Welche Sekte hat nun recht? Oder haben sich schon die Bibelschreiber das meiste zusammenphantasiert? Sind auch Kuschelmoslems "in Wahrheit nicht gläubig, sondern phantasieren sich was zusammen"?

Manche Protestanten glauben heute, sie können Gott haben ohne den Teufel. Das geht aber nicht.
Sie glauben aber, daß es geht, und der Glaube hat schon vielen geholfen, oder?

Das Christentum ist im Kern die Auseinandersetzung des Guten (Gott) gegen das Böse (Teufel). Himmel und Hölle, Licht und Dunkel. So wie die Welt halt ist ...

Die Welt ist ja nun gerade nicht so, sie ist vielschichtiger, schattierter als die Gut-und-Böse-Religion. Gerade aufgrund der Komplexität der realen Welt finden ja vereinfachende Religionen so viele Anhänger - der Mensch sehnt sich nach Vereinfachung - nach Schwarzweiß. Kann man in den meisten Kinofilmen für Massenpublikum beobachten. Das Christentum hat in großen Teilen - ebenso wie die anderen Buchreligionen - für mich tatsächlich Ähnlichkeit mit einer Bollywood-Schmonzette.

Zuletzt bearbeitet von step am 06.09.2006, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#559256) Verfasst am: 06.09.2006, 20:39    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Für solche dualistischen Gedankengänge hättest du früher am Scheiterhaufen landen können.

Du bist auch nicht gerade ein astreiner Katholik, sondern hast dir, wie man in den anderen Threads erkennt, auch so einiges zusammengebastelt.
Holger
registrierter User

Beitrag(#559264) Verfasst am: 06.09.2006, 21:01    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Für solche dualistischen Gedankengänge hättest du früher am Scheiterhaufen landen können.

So wie die Katharer.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559265) Verfasst am: 06.09.2006, 21:02    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Du bist auch nicht gerade ein astreiner Katholik, sondern hast dir, wie man in den anderen Threads erkennt, auch so einiges zusammengebastelt.

Es gibt keine "astreinen Katholiken". Wir wissen, daß wir immer vom Bösen, vom Teufel, versucht werden. Deshalb sind unsere Handlungen als Menschen auch teilweise schlecht.

Aber wir streben wenigstens nach dem Guten und haben ein klares Ziel: die Liebe.

Was haben denn die meisten Atheisten schon mehr als ihren Haß auf das Christentum? Ist das ein Ziel?

Diese Eumel ziehen wir seit 2000 Jahren durch und in 2000 Jahren wird sich wieder ein Eumel fragen, warum wir Schwule nicht verehelichen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#559267) Verfasst am: 06.09.2006, 21:06    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Es gibt keine "astreinen Katholiken". Wir wissen, daß wir immer vom Bösen, vom Teufel, versucht werden. Deshalb sind unsere Handlungen als Menschen auch teilweise schlecht.

Hat dich der Teufel schon mal versucht? Bei mir war der noch nicht vorstellig. Wie sah er denn aus?
step

Beitrag(#559268) Verfasst am: 06.09.2006, 21:09    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Was haben denn die meisten Atheisten schon mehr als ihren Haß auf das Christentum?

Die meisten Atheisten sind ja nicht "hauptberuflich" Atheisten, d.h. die Tatsache, daß sie nicht an Götter glauben, spielt keine so wesentliche Rolle in ihrem Leben. Eher schon könnte man bei manchen Christen das Gefühl haben, sie hätten sonst nichts im Leben. Sollen sie doch nach Jesu Willen ihm nachfolgen und ihre Familie dafür aufgeben.

Ist das ein Ziel?

Nein, Atheismus ist kein Ziel.

Diese Eumel ziehen wir seit 2000 Jahren durch ...

Wie meinst Du das, "durchziehen"? Ich habe doch hauptsächlich Nachteile durch die RKK.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559275) Verfasst am: 06.09.2006, 21:15    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Hat dich der Teufel schon mal versucht? Bei mir war der noch nicht vorstellig. Wie sah er denn aus?

Der ist ein Virus. Der arbeitet im Hintergrund.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#559276) Verfasst am: 06.09.2006, 21:18    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Der ist ein Virus. Der arbeitet im Hintergrund.

Hat er dich nun schon mal versucht, oder nicht?

Wie ein Virus? Wie genau spielt sich das ab? Greift er in den freien Willen auf manipulierende Weise ein?
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#559277) Verfasst am: 06.09.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's die Möglichkeit, die Sendung irgendwo nochmal zu sehen?
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559283) Verfasst am: 06.09.2006, 21:28    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Ja, er versucht mich ständig. Er sagt mir, daß ich hassen soll, wo Jesus sagt, ich soll lieben.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#559284) Verfasst am: 06.09.2006, 21:29    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Ja, er versucht mich ständig. Er sagt mir, daß ich hassen soll, wo Jesus sagt, ich soll lieben.

Und wie hat er dir das gesagt? Und wen solltest du hassen?
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559301) Verfasst am: 06.09.2006, 21:43    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Und wie hat er dir das gesagt? Und wen solltest du hassen?[/quote]

Der Teufel hat gesagt, ich soll Dich hassen, weil Du ein beknackter Blödmann bist, der von Leber labert und auch ansonsten ein Idiot ist.

Nicht daß ich dem Teufel widersprechen möchte, aber Jesus sagt, daß man das nicht schreiben soll!

Jesus sagt, ich soll Dir Liebe geben. Ich werde mir Mühe geben!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#559304) Verfasst am: 06.09.2006, 21:46    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Der Teufel hat gesagt, ich soll Dich hassen, weil Du ein beknackter Blödmann bist, der von Leber labert und auch ansonsten ein Idiot ist.

Nicht daß ich dem Teufel widersprechen möchte, aber Jesus sagt, daß man das nicht schreiben soll!

Verschon mich mit deiner Liebe. Ich bin Hetero!
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#559308) Verfasst am: 06.09.2006, 21:47    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Sagst du also, der Teufel würde die Wahrheit über Sokrateer sagen? Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559320) Verfasst am: 06.09.2006, 22:03    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Diese Liebe kann man auf die Dauer nicht geben, weil Jesus das sagt, sondern
weil man von Ihm eine geistige Neugeburt erhalten hat und nicht anderst kann, als zu lieben.
Holger
registrierter User

Beitrag(#559327) Verfasst am: 06.09.2006, 22:11    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Am Scheiterhaufen ergötzten sich die Pfaffen, wie die Ketzer bei lebendigem Leib geröstet wurden. Prost
Krabat wäre auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Tschuldigung für
nerv
Louseign
(-)

Beitrag(#559329) Verfasst am: 06.09.2006, 22:15    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Eines muss man sagen, Krabat: phasenweise hat dich der Teufel mächtig im Griff, deinem Glauben zufolge.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#559333) Verfasst am: 06.09.2006, 22:23    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Diese Liebe kann man auf die Dauer nicht geben, weil Jesus das sagt, sondern
weil man von Ihm eine geistige Neugeburt erhalten hat und nicht anderst kann, als zu lieben.

Versteh ich nicht.

Neugeburt? Mann kann nicht anders, als lieben?
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559337) Verfasst am: 06.09.2006, 22:33    Titel: Re: Evangelisches (Kuschel)-Christentum Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht.

Neugeburt? Mann kann nicht anders, als lieben?

Ein Mensch der von Jesus mit Feuer und Heiligem Geist getauft wurde hat das
gleiche Wesen wie Jesus in dieser geistigen Neugeburt erhalten.

Und das Wesen Gottes ist Liebe.

Man liebt so natürlich und konstant, wie frisches Wasser aus einer nie versiegenden Quelle fliesst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz