Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fliege zu Gast bei Busch um 22.10 auf n-tv: Heidenspaß oder neue Frömmigkeit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559997) Verfasst am: 07.09.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
@Chinasky: Hektisch haben die alle gesprochen. Die Sendung war zu kurz.
Hoffentlich kommen wenigsten Fragende hierher. Keine dummen Missionare.

Bisher waren fast immer nur Missionare aus dem christlichen Lager hier. Zu fast jeder Zeit hatten wir 1 - 2 von denen hier, die uns belästigt haben mit ihrem Mist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwergpirat
Gast

Beitrag(#559999) Verfasst am: 07.09.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zwergpirat hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Irgendwie kommt mir es vor, als würde der Thomas richtige Dinge sagen, die ziemlich ignoriert wurden.

"Glauben ist eine Kapitulation vor der Realität" (Lesereinsendung zynisches Grinsen)

Jo, auf das Thema Orientierung und Bibel, also Homosexuelle töten, Völkermord, Frauen in der Bibel usw. und wie daraus religöser Fundamentalismus entsteht, das Thema scheint Fliege irgendwie nicht zu jucken.

Vielleicht hat er dem einfach nichts hinzuzufügen? Ich hätte auch nicht weiter gesagt. Soll ja nicht heißen, dass er mit dem was der Typ vom IBKA gesagt hat, nicht übereinstimmt.
Das dem IBKA-Vertreter nichts erwidert wurde, auch von seinen Katholischen Nachbarn nicht, find ich interessanter. So bleibt es erstmal unangefochten stehen.

Mann kann ihn ja noch mal in seinem Forum fragen: zwinkern

http://www.fliege.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=55

Als erfahrener Fernsehmensch weiß er wahrscheinlich, wann es besser ist einfach den Mund zu halten.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#560001) Verfasst am: 07.09.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Aber meint ihr ich hätte in der jeweiligen Situation und in der Zeit die mir zur Verfügung stand etwas anderes sagen sollen/können?

Man hätte fragen können, wie eine Institution, die sich selbst explizit als nichtdemokratisch versteht, den Anspruch erheben kann, die Werte einer demokratischen Gesellschaft zu sichern. (OK, Fliege ist ev., aber es ging ja um den Papstbesuch)

Ist aber nicht als Kritik zu verstehen - ich war selbst mal in so einer Situation und weiß, wie schwer es ist, in so kurzer Zeit etwas zu sagen.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#560011) Verfasst am: 07.09.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Bisher waren fast immer nur Missionare aus dem christlichen Lager hier. Zu fast jeder Zeit hatten wir 1 - 2 von denen hier, die uns belästigt haben mit ihrem Mist.

Ich wurde schonmal von Leuten gefragt, wie ich denn lebe ohne Gott.
Hab ihnen von mir erzählt und mich erklärt. Hat sie beeindruckt.
Ich kann solchen Menschen auch vorleben, dass ich nicht so schlecht bin, wie sie annehmen.
Im Gegensatz zu dir, Doc.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#560013) Verfasst am: 07.09.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde schonmal von Leuten gefragt, wie ich denn lebe ohne Gott.
Hab ihnen von mir erzählt und mich erklärt. Hat sie beeindruckt.
Ich kann solchen Menschen auch vorleben, dass ich nicht so schlecht bin, wie sie annehmen.
Im Gegensatz zu dir, Doc.

Jeder wie er glaubt. Du kuschelst halt gerne, ich bin eher auf Konfrontation aus. Hat ja beides seinen Platz. Smilie
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#560014) Verfasst am: 07.09.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Göttertod: Du hast leider auf die letzte Frage (ich hab nicht von Anfang an gesehen) der Moderatorin nicht wirklich geantwortet, sondern in guter (schlechter?) alter Politikermanier einfach das gesagt, was Du noch sagen wolltest. Dieses war dann zwar faktisch richtig, aber ich denke, daß in so einer Sendung gar nicht die richtige Meinung zählt, sondern die Art, in der eine Meinung vertreten wird. Mich nerven Leute, die Fragen ignorieren und statt dessen ihre Messages loswerden wollen. Prinzipiell. Selbst, wenn die Message eigentlich richtig ist.* Während Du die "schlimmen Bibelstellen" in den wenigen Dir zu Verfügung stehenden Sekunden runterhaspeltest, konnte der Fliege sich sammeln und nach Dir einen rhethorisch sehr guten Punkt machen.

Ich krieg jetzt schon nicht mehr die Argumente von Dir und den anderen zusammen, nur den Eindruck, den Ihr auf mich machtet, kann ich noch halbwegs abrufen. Soviel zur Halbwertszeit von im Fernsehen vermittelten Fakten. zwinkern Der Kathole redete selbstverständlich nur Stuß, er war ja als Vertreter des heiligen Stußes geladen. Aber er machte seine Sache nicht schlecht, er wirkte (wirkte!!!!!) sachlich und ruhig und konnte kurz vor Toresschluß einen psychologischen Treffer landen, als er sinngemäß sagte, gar nicht zu verstehen, worüber da in den letzten paar Minuten geredet worden sei. Damit faßte er die Fliege'schen Ausweichmanöver gegenüber der Frau Busch sehr gut zusammen und kam noch liebenswert verwirrt über.

*damit will ich nicht sagen, daß Du mich nervtest, sondern daß ich solche Art der Diskussion prinzipiell nicht mag und jedem, der solche - in meinen Augen - "Fehler" begeht, mit Abzügen in der B-Note bestrafe. Smilie Nicht persönlich nehmen bitte!

Mein Zeugs auf deviantart

Zuletzt bearbeitet von Chinasky am 07.09.2006, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#560015) Verfasst am: 07.09.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aber meint ihr ich hätte in der jeweiligen Situation und in der Zeit die mir zur Verfügung stand etwas anderes sagen sollen/können?

(Außer Werbung:) )

Keiner kritisiert, was du gesagt hast. Uns regt eher auf, dass es ignoriert wurde und du nur einen Bruchteil des Katholen neben dir hattest an Zeit Böse
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#560017) Verfasst am: 07.09.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Doc, willst du kämpfen um zu Strafen oder kämpfen um etwas zu verändern?
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#560021) Verfasst am: 07.09.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
@Göttertod: Du hast leider auf die letzte Frage (ich hab nicht von Anfang an gesehen) der Moderatorin nicht wirklich geantwortet, sondern in guter (schlechter?) alter Politikermanier einfach das gesagt, was Du noch sagen wolltest. Das war zwar richtig, aber ich denke, daß in so einer Sendung gar nicht die richtige Meinung zählt, sondern die Art, in der eine Meinung vertreten wird. Während Du die "schlimmen Bibelstellen" in den wenigen Dir zu Verfügung stehenden Sekunden runterhaspeltest, konnte der Fliege sich sammeln und nach Dir einen rhethorisch sehr guten Punkt machen.

Ich krieg jetzt schon nicht mehr die Argumente von Dir und den anderen zusammen, nur den Eindruck, den Ihr auf mich machtet, kann ich noch halbwegs abrufen. Soviel zur Halbwertszeit von im Fernsehen vermittelten Fakten. zwinkern Der Kathole redete selbstverständlich nur Stuß, er war ja als Vertreter des heiligen Stußes geladen. Aber er machte seine Sache nicht schlecht, er wirkte (wirkte!!!!!) sachlich und ruhig und konnte kurz vor Toresschluß einen psychologischen Treffer landen, als er sinngemäß sagte, gar nicht zu verstehen, worüber da in den letzten paar Minuten geredet worden sei. Damit faßte er die Fliege'schen Ausweichmanöver gegenüber der Frau Busch sehr gut zusammen und kam noch liebenswert verwirrt über.

So muss man das auch mal sehen. Hm. Am Kopf kratzen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#560022) Verfasst am: 07.09.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest bin ich einer, der kämpft. zwinkern
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#560024) Verfasst am: 07.09.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist göttertod und wiseo war der in der Sendung, die ich leider verpasst habe.
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#560025) Verfasst am: 07.09.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt magnus'

leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit gefunden für die Religonsfreie-Zone zu werben.

Interessant war auch das Gespräch in einer kleinen Runde vor der Sendung. Die antifundamentalistische, antidogmatische Haltung von Fliege habe ich in der Runde davor eingebracht, ich habe ein bischen das Gefühl, dass er sie übernommen hat. Was natürlich positiv ist.

kann man auch negativ sehen. ideen-klau! fliege ist mir zuhöchst suspekt! für mich ist das ein durchtriebener seelenfänger, z.t. hat er auch grauselige sachen losgelassen (frauen und spiritualität!, 50 jahre lang keine frage nach sinn, "ein individuum ist nichts wert" ...), wie oft hatte der das wort "spiritualität" im mund?

du hast am wenigsten gesagt, was, war aber gut. vielleicht minimal zu schnell, zu geballt, für manch eines...

daß atheisten auch immer mit der bibel daherkommen (genau wie christen-bäh), so "wahr" das sein mag, finde ich persönlich eher arm. unnötige werbung für ein unnötiges buch!

lg sig
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#560026) Verfasst am: 07.09.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Raumschiffen am PC.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#560028) Verfasst am: 07.09.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Raumschiffen am PC.

Auch, ja. Aber darum gehts jetzt nicht. Daumen hoch!

Du redest mit diesen Christen auf nette Art und Weise, ich habe hingegen heute einen von denen wahrscheinlich übelst zum Heulen gebracht mittels aggressiver psychologischer Kriegsführung. Du bist ein Schoßhündchen für diese Leute, ich bin für sie ein Alptraum.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#560032) Verfasst am: 07.09.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meinetwegen, Doc. Wenn Fundis mein Haus anzünden, dann ruf ich dich. zynisches Grinsen

Aber um Leute, die noch nicht Fundis sind, davon abzuhalten, den religiösen Rattenfängern auf den Leim zu gehen, kümmert sich besser jemand anderes, kompetenteres, mit mehr Einfühlungsvermögen. Mit den Augen rollen
sigmundo

Beitrag(#560033) Verfasst am: 07.09.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Göttertod: Du hast leider auf die letzte Frage (ich hab nicht von Anfang an gesehen) der Moderatorin nicht wirklich geantwortet, sondern in guter (schlechter?) alter Politikermanier einfach das gesagt, was Du noch sagen wolltest. Dieses war dann zwar faktisch richtig, aber ich denke, daß in so einer Sendung gar nicht die richtige Meinung zählt, sondern die Art, in der eine Meinung vertreten wird. Mich nerven Leute, die Fragen ignorieren und statt dessen ihre Messages loswerden wollen. Prinzipiell. Selbst, wenn die Message eigentlich richtig ist.* Während Du die "schlimmen Bibelstellen" in den wenigen Dir zu Verfügung stehenden Sekunden runterhaspeltest, konnte der Fliege sich sammeln und nach Dir einen rhethorisch sehr guten Punkt machen.

*damit will ich nicht sagen, daß Du mich nervtest, sondern daß ich solche Art der Diskussion prinzipiell nicht mag und jedem, der solche - in meinen Augen - "Fehler" begeht, mit Abzügen in der B-Note bestrafe. Smilie Nicht persönlich nehmen bitte!

sehe ich ähnlich, aber der kathole war ja nur peinlich!
der fliege hat gt bischen den schneid abgekauft, rhethorisch ist er ihm halt voll überlegen. einige sätze hat er ganz langsam und pointiert (mit händen) gebracht, und gleich wiederholt, sowas bleibt hängen. bei mir aber nicht (war irgendwas "spirituelles")... Lachen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#560036) Verfasst am: 07.09.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meinetwegen, Doc. Wenn Fundis mein Haus anzünden, dann ruf ich dich. zynisches Grinsen

Aber um Leute, die noch nicht Fundis sind, davon abzuhalten, den religiösen Rattenfängern auf den Leim zu gehen, kümmert sich besser jemand anderes, kompetenteres, mit mehr Einfühlungsvermögen. Mit den Augen rollen

Ja, da stimme ich zu. Da bin ich dann auch netter. Aber der Patient heute, der war schon ein übelster Fundi, da muß schon die Doc Extropy - Methode her.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#560040) Verfasst am: 07.09.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Doc:
Ich hab jetzt keinen Bock, darauf noch was zu sagen.
Dann überlass ich halt dir das letzte Wort, du alter Egomane. Lachen
Dann is wenigstens Ruhe im Karton.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#560044) Verfasst am: 07.09.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Chinasky

ich weiß genau was du meinst, Smilie da ich selbst eine Abneigung gegen solcher Art sprachlicher Rhetorik hege.

Aber ich konnte wahrscheinlich nicht so schnell schalten, erst ihre Frage zu beantworten und dann noch loszuwerden was ich nun mal noch minimalst loswerden wollte.

Somit habe ich wenigstens noch die Frage in einer Art wiederholt, leicht modifiziert und umgestelt, mit einer neuen Perspektive verknüpft, um zu dem zu kommen worauf ich wenigstens noch hinweisen wollte.
Ich hatte einfach viel zu wenig Zeit.

Auch hat mich geärgert, das ich so gut wie nur kritisieren konnte (war aber ja auch mein Job in der Sendung) und nichts richtig (außer das Hinterfragen) Positives zur Orientierungsfrage beitragen konnte.

Aber ich danke euch und wünsche eine gute Nacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#560059) Verfasst am: 07.09.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wer ist göttertod und wiseo war der in der Sendung, die ich leider verpasst habe.

Göttertod ist "Thomas Wagner, Atheist" und war in der Sendung als IBKA-Vertreter. Leider kam er wenig zu wort...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#560065) Verfasst am: 07.09.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Chinasky

ich weiß genau was du meinst, Smilie da ich selbst eine Abneigung gegen solcher Art sprachlicher Rhetorik hege.

Aber ich konnte wahrscheinlich nicht so schnell schalten, erst ihre Frage zu beantworten und dann noch loszuwerden was ich nun mal noch minimalst loswerden wollte.

Somit habe ich wenigstens noch die Frage in einer Art wiederholt, leicht modifiziert und umgestelt, mit einer neuen Perspektive verknüpft, um zu dem zu kommen worauf ich wenigstens noch hinweisen wollte.
Ich hatte einfach viel zu wenig Zeit.

Auch hat mich geärgert, das ich so gut wie nur kritisieren konnte (war aber ja auch mein Job in der Sendung) und nichts richtig (außer das Hinterfragen) Positives zur Orientierungsfrage beitragen konnte.

Aber ich danke euch und wünsche eine gute Nacht.

Ich kann das 100%ig nachvollziehen. Ich frage mich bei solchen Sendungen jedesmal, ob es besser wäre, wenn sich die aufgeklärte Seite nicht lieber vornehm zurückhalten sollte. Letztens bei der Esoterik-Sendung bei Maischberger beispielsweise, wo die Eso-Fraktion in aller Ausführlichkeit ihren Schwachsinn entwickeln durfte, während die Vertreter der Vernunft (die Psychotherapeutin und der Physiker) immer nur damit beschäftigt waren, wenigstens die allergröbsten Denkfehler kurz zu hinterfragen.
Andererseits: was würde Verweigerung helfen? Besser Du mit Deinen paar wenigen Sätzen als überhaupt keine Stimme der Aufklärung. Bringt ja nix, die eh schon kleinen Spielräume dann auch noch aus falsch verstandener Vornehmheit nicht zu nutzen. Und man weiß ja nicht: Möglicherweise waren Zuschauer vor den Glotzen, die Deine unwidersprochenen (!) Hinweise auf die schmutzigen Bibelstellen dazu verleiten, mal nach eben diesen Stellen zu suchen? Ich bin ja bis heute noch nicht mit mir einig, ob man zur Bekämpfung des Glaubens die Bibel möglichst verschweigen oder nicht doch am besten tagtäglich thematisieren sollte.
Also: Hast Dich wacker geschlagen, das nächste Mal machste's noch ein bißchen besser und wenn Du so alt wie der Fliege bist, dann sitzt Du da vorne am wichtigen Tisch und die Religiösen dürfen hinten als schwächliche Stichwortgeber dienen. zynisches Grinsen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sigmundo

Beitrag(#560083) Verfasst am: 08.09.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich bei solchen Sendungen jedesmal, ob es besser wäre, wenn sich die aufgeklärte Seite nicht lieber vornehm zurückhalten sollte. Letztens bei der Esoterik-Sendung bei Maischberger beispielsweise, wo die Eso-Fraktion in aller Ausführlichkeit ihren Schwachsinn entwickeln durfte, während die Vertreter der Vernunft (die Psychotherapeutin und der Physiker) immer nur damit beschäftigt waren, wenigstens die allergröbsten Denkfehler kurz zu hinterfragen.

ich meine aber, das hat er (lambeck) hervorragend gemacht. er hat mit einer einfachen, klaren frage auf ein offensichtliches paradoxum des astrologischen glaubens hingewiesen...
ich meine auch, es geht nicht nur um "vornehme" zurückhaltung. wer mehr sagt, kann auch mehr blödes sagen...

zwinkern

am besten in erinnerung blieb mir von der sendung vorhin übrigens das hier:

http://www.ratzefummel.eu/

Real/Satire ? Lachen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#560093) Verfasst am: 08.09.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:

ich meine aber, das hat er (lambeck) hervorragend gemacht. er hat mit einer einfachen, klaren frage auf ein offensichtliches paradoxum des astrologischen glaubens hingewiesen...
ich meine auch, es geht nicht nur um "vornehme" zurückhaltung. wer mehr sagt, kann auch mehr blödes sagen...

Zustimmung, Lambeck hatte seine Sache gut gemacht. Ich sag ja, daß ich hin und her schwanke. Anfangs fand ich in der Esoterik-Sendung auch das wenig scharfe Nachhaken der Maischberger ärgerlich. Aber dann dachte ich: Warum soll man Deppen unterbrechen, wenn sie sich gerade um Kopf und Kragen (der von ihnen vertretenen Auffassungen) reden?
Wahrscheinlich gibt es für solche Sendeformate keine optimale Strategie, sondern es geht darum, optimal zu reagieren. Ist wie ein Fußballspiel: Man kann nicht blind "das eigene Spiel" durchziehen, ohne auf den Gegner zu achten. Die perfekte Mischung aus vornehmer Zurückhaltung, dem Einnehmen einer Opferrolle und dem selbstbewußt-dominanten Vorbringen und Beharren auf der eigenen Position (am besten mit viel Humor, der nimmt dominantem Verhalten häufig die unangenehme Härte) wird wohl kaum einer erreichen können. Und falls ja, dann erst nach viiiiiel Übung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz