Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#560186) Verfasst am: 08.09.2006, 10:19 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | willkürlich ( welches Volk nehme ich mal .... ahh die israeliten) |
Nene, das ging so (Achtung, politische Unkorrektheit voraus):
Gott will ein paar Gebote unter die Menschen bringen und fliegt so über die Erde, bis er ein paar Römer trifft.
Gott: "He, wollt ihr ein paar Gebote?"
Römer: "Was denn für welche?"
Gott: "Na, sowas wie 'du sollst nicht töten'."
Römer: "Ne, laß mal, wir bauen gerade ein großes Reich, da ist sowas nur hinderlich."
Trifft er ein paar Hunnen.
Hunnen: "Was denn für welche?"
Gott: "Na, sowas wie 'du sollst nicht stehlen'."
Hunnen: "Ne, laß mal, wir bauen gerade ein großes Reich, da ist sowas nur hinderlich."
Trifft er ein paar Juden.
Juden: "Kosten die was?"
Gott: "Nö."
Juden: "Dann nehmen wir 10."
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#560188) Verfasst am: 08.09.2006, 10:25 Titel: |
|
|
Die Frage ist ja auch, warum ein allwissenden Wesen überhaupt noch irgendwas macht. Denn immerhin kennt es ja schon das Ergebnis seiner Bemühungen.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560191) Verfasst am: 08.09.2006, 10:31 Titel: |
|
|
Gott ist das einzige Wesen im ganzen Universum, für welches das Streben nach
Seinem eigenen Lobpreis letzten Endes ein Akt der Liebe ist.
Für Ihn ist die Selbsterhöhung die höchste Tugend.
Wenn Er alle Dinge "zum Preise Seiner Herrlichkeit" tut,
dann bietet Er uns damit das Einzige an,
das in dieser Welt unsere Sehnsüchte stillen kann.
Was könnte Gott uns geben, damit wir uns daran erfreuen und gleichzeitig erkennen,
dass Er die vollkommene Liebe ist?
Darauf gibt es nur eine mögliche Antwort: Sich Selbst!
Wenn Gott Sich von Sich Selbst als dem Urquell unendlicher Freude abwenden würde,
dann wäre Er nicht mehr Gott, denn Er würde den unendlichen Wert Seiner eigenen Herrlichkeit leugnen.
Er würde damit unterstellen, dass es neben Ihm noch etwas Wertvolleres gäbe.
So etwas ist jedoch gleichbedeutend mit Götzendienst.
John Piper
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#560192) Verfasst am: 08.09.2006, 10:34 Titel: |
|
|
Ja, Zeus ist schon ein toller Kerl.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#560207) Verfasst am: 08.09.2006, 10:52 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist ja auch, warum ein allwissenden Wesen überhaupt noch irgendwas macht. Denn immerhin kennt es ja schon das Ergebnis seiner Bemühungen. |
Auf die Frage wirst du auch keine Antwort kriegen, weil sie so theoretisch ist (da es dieses Wesen nicht gibt), dass nichtmal die gläubigsten Schafe es beantworten können. Dann kommen nur Worthülsen, die nichts aussagen, wie das Oberschaf hier im Thread die ganze Zeit zeigt
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#560224) Verfasst am: 08.09.2006, 11:30 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist ja auch, warum ein allwissenden Wesen überhaupt noch irgendwas macht. Denn immerhin kennt es ja schon das Ergebnis seiner Bemühungen. |
Wenn man sich dieser Überlegung stellt, so wird man herausfinden, dass es gar kein Wesen geben kann, das allwissend und allmächtig ist.
gott, so sagen die Gläubigen ist ewig. Dieser gott existiert also außerhalb unserer Zeit, demnach könnte er aber auch nicht in unserer Raumzeit Handlungen ausführen, da für eine handlung Zeit vergehen muss.
Ein allwissendes Wesen kann logischerweise keine Handlungen ausführen oder Entscheidungen treffen. Eine Entscheidung beinhaltet definitionsgemäß einen Zustand gewisser Unsicherheit vor dieser Entscheidung. Ein allwissendes Wesen kennt keine Unsicherheiten, da es weiß, was geschehen wird.
Und Allmacht ist ebenfalls unlogisch, man denke nur an das Beispiel mit dem Stein, welcher so schwer sein soll, dass er diesen nicht heben könne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560231) Verfasst am: 08.09.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Wenn man sich dieser Überlegung stellt,... |
..wird man vielleicht eine Antwort oder auch keine finden.
Es gibt aber Ueberlegungen die mir heute und jetzt von Nutzen sind und erst
noch mein Leben positiv verändern, wenn ich mich ihnen stelle und dann auch
was tue.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#560238) Verfasst am: 08.09.2006, 11:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
gott, so sagen die Gläubigen ist ewig. Dieser gott existiert also außerhalb unserer Zeit, demnach könnte er aber auch nicht in unserer Raumzeit Handlungen ausführen, da für eine handlung Zeit vergehen muss.
|
Damit haben sich für mich also auch die Fragen erübrigt, die mir grade beim Essen eingefallen sind:
- Was tat Gott vor der Erschaffung des Universums?
- Weshalb und seit wann gibt es Gott eigentlich?
- Wenn es ihm darum ging, Wesen zu schaffen, die ihn anbeten: warum hat er dann aussen herum noch ein Universum mit Milliarden von Sternen geschaffen? Das war doch sicher mächtig viel Arbeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yrsin Yrrsinniger Kritiker
|
(#560280) Verfasst am: 08.09.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Niemand schmort in der Hölle - da niemand vor einer gerechten Gerichtsverurteilung Gottes gerichtet wird. |
Die Mayas sind Ungläubige. Ungläubige schmoren in der Hölle. Gottes gerechte Gerichtsverurteilung.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Tust Du in allen Dinge das, was Dir Dein Gewissen als richtig zeigt? |
Und wo ist jetzt der Zusammenhang?
Gott ist nicht mein Gewissen. Und komm mir bitte nicht mit: "Du weisst es nur nicht".
_________________ "Kein Mensch ist Solipsiist, wenn er auf dem Bürgersteig steht und versucht, sich die Scheisse von den Schuhen zu kratzen." Robert A. Wilson
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560288) Verfasst am: 08.09.2006, 12:52 Titel: |
|
|
Yrsin hat folgendes geschrieben: |
Die Mayas sind Ungläubige.
|
Mein Glaube verbietet mir über andere Menschen ein Urteil zu sprechen.
Zitat: |
Ungläubige schmoren in der Hölle. |
Das sehe ich als Schauermärchen der KK an.
Zitat: | Gottes gerechte Gerichtsverurteilung. |
Kommt am Ende der Zeit, wenn Jesus in den Wolken des Himmels wiederkommt.
Zitat: | Und komm mir bitte nicht mit: "Du weisst es nur nicht". |
Deine Bitte sei Dir erhört...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yrsin Yrrsinniger Kritiker
|
(#560377) Verfasst am: 08.09.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich als Schauermärchen der KK an. |
Meinst du sowas:
Offenbarung 21,8, Übersetzung nach Luther hat folgendes geschrieben: | Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwerfel brennt. |
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und komm mir bitte nicht mit: "Du weisst es nur nicht". |
Deine Bitte sei Dir erhört...  |
Das Gewissen ist also Gott? Glaub ich nicht. Unser aller Gewissen ist das fliegende Spaghettimonster. Du weisst es nur nicht.
_________________ "Kein Mensch ist Solipsiist, wenn er auf dem Bürgersteig steht und versucht, sich die Scheisse von den Schuhen zu kratzen." Robert A. Wilson
|
|
Nach oben |
|
 |
|