Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
xantippe schwarzgallig
|
(#560370) Verfasst am: 08.09.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Ich habs jahrelang versucht, hat nie was gefruchtet. Irgendwann kam dann "aber Gott ist allmächtig" oder "das ist der Wille Gottes" oder halt was in der Art und dann war die Diskussion am Ende und alles Bemühen war vergeblich. Zeitverschwendung.
Psychologische Kriegsführung liegt mir viel mehr, das hat DIREKTE und INDIREKTE positive Effekte. |
Du erinnerst irgendwie an Luther. Der hat auch die Juden fürs Christentum zu gewinnen versucht, und als dies nichts fruchtete, polemisierte und hetzte er gegen dieselben. Was derbe Ausdrucksweise angeht, könntest Du Dir noch von ihm ein paar Scheiben abschneiden.
_________________ Ein guter Psychiater ist ohne weiteres imstande, dich in seine Lage zu versetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#560381) Verfasst am: 08.09.2006, 15:19 Titel: |
|
|
@IvanDrago
Zitat: | DU BIST IMMER NOCH EIN HUREN-SOHN... |
Muß das eigentlich sein, Mann? Was bildest Du Dir ein, dass Du ein Recht hättest so mit anderen Menschen umzugehen, nur weil sie Deine Meinung nicht teilen?
Zitat: | mein Mitleid mit jemandem, der mir freundlich lächelnd erzählt, ich und meine gesamte Familie würden von ihrem Gott in alle Zeit verdammt werden und entsetzliche Qualen leiden
|
Versteh ich nicht - sonst tönen die Atheisten immer wie lächerlich der Glaube für sie ist und wie wenig sie ihn ernstnehmen. Aber die Höllendrohungen (wenn ich das mal so nennen darf) nehmen sie auf einmal ernst, und beklagen sich darüber. Mal ernsthaft: Es gibt soviele Sekten und sonstige Religionen, nach deren Auffassung beispielsweise ICH ebenfalls für die Hölle bestimmt wäre - aber wen juckt das? Ist mir doch völlig wurst. Also wenn Deine Ablehnung des christlichen Glaubensbekenntnisses ernst genommen werden soll, dann sollte Dich das auch nicht mehr jucken - mal ganz abgesehen davon, dass KEIN Christ ein Recht hat, irgendwem eine Zukunft in der Hölle zu prophezeihen; denn wie Gott entscheidet kann kein Mensch vorausnehmen.
Zitat: | Dann wäre noch die Frage, wie abartig und pervers, wie geistesgestört, ja wie durch und durch schlecht ein "Heilsplan" ist, an dessen Ende das niemals endende Leiden für den absoluten Großteil all seiner "geliebten" Menschen steht
|
1. denke ich es nicht dass es ein Großteil, sondern eine verschwindene Minderheit ist
2. gibts nunmal Menschen, die ihr eigenes Leid und Elend lieber haben, als ihre Fehler einzugestehen und sich zu bessern.
Vielleicht hast Du auch mal Menschen kennengelernt, die zwar eigentlich hochintelligent sind, aber lieber mit Drogen sich verelenden und ruinieren, als dass sie bereit wären etwas an sich zu ändern. Man kann sie nicht dazu zwingen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Es gibt Leute die sind einfach zu stolz, als dass sie jemals zugeben würden, ihr Leben verpfuscht zu haben und sich dann ändern. Und denen kann man erfahrungsgemäß wirklich nicht mehr helfen. Man kann halt niemanden zu seinem Glück zwingen.
Das zweite, was man bei solchen Menschen beobachten kann ist, dass sie relativ bald ihren ursprünglichen Freundeskreis und auch Beziehungen zu den Eltern abbrechen - überhaupt zu allen anderen, die ein "normales" Leben führen, und lieber mit solchen Personen abhängen, die genauso gescheitert sind wie sie. Das ist ein ganz simpler psychologischer Effekt: Jeder, der nicht genauso gescheitert ist wie sie, verkörpert einen Vorwurf, der sagt "Sieh an, was Du für einen Scheiss aus Dir gemacht hast!" - und das ist nicht angenehm. Es ist einfacher, sich nur noch mit solchen Leuten zu umgeben, die auf dem gleichen Level sind wie man selbst, als sich diesem Vorwurf zu stellen und etwas an sich zu ändern.
Mit den Seelen, die wirklich in der Hölle landen, ist das prinzipiell genauso: Die würden es anderswo nicht ertragen. Die würden weder Gott noch den Himmel ertragen. Lieber verelenden und leiden sie - aber können dafür wenigstens ihren Stolz aufrecht erhalten, und müssen sich ihr Scheitern nicht eingestehen. Es ist also die Frage, ob Gott diese Seelen willkürlich bestraft, oder ob er sie einfach dahin ziehen lässt, wo sie hinwollen.
3. ist die Frage, ob dieser Zustand wirklich ewig ist; der griechische Originaltext jedenfalls lässt auch die Übersetzung "für eine sehr lange Zeit" zu. Ich für meinen Teil glaube weniger an die Ewigkeit eines solchen Zustandes.
Zitat: | du klingst so vernünftig, begreifst du nicht, dass wenn das tatsächlich stimmen würde, die Konsequenz wäre, dass dieser Gott fast alle Menschen für immer leiden lässt?
|
Nein, siehe oben. Weder "für immer" noch "fast alle" trifft in meinen Augen zu; eher: "Eine Minderheit, für sehr lange Zeit aber nicht für immer, weil sie lieber leiden als ihren Stolz aufzugeben und ihr Versagen einzugestehen".
Zitat: | Begreifst du nicht, dass es absolut egoistisch ist, sich diesem grausamen Gott anzubiedern?
|
Mhmm achso Du meinst, es wäre "ehrenvoller", sich gegen ihn aufzulehnen und soz. mit den armen Schweinen zu solidarisieren, die er in die Hölle schmeisst (verstehe ich Dich da richtig?)
Sagen wir mal so: Ich gebe Dir prinzipiell insofern Recht, dass ich es für ehrenvoller halte sich mit denen zu solidarisieren, die ungerecht behandelt werden, und dies auch soweit ich weiss immer versucht habe zu tun. Aber Du gehst hier von einer Annahme aus, die meiner Erfahrung völlig widerspricht: Gott ist keiner, der willkürlich seine Geschöpfe auf den Müll schmeisst, sondern der sie liebt - der sie aber auch soz. jenseits von seinem Reich versauern und verelenden lässt (=Hölle), wenn sie seine Liebe ableben.
Ich befürchte aber auch, dass hier einfach ein Zerrbild von Gott existiert, an dem gewisse Christen mitschuld sind; Christen nämlich, die in selbstgerechter Weise herumposaunen, wer nun angeblich alles in die Hölle kommt, und die sich irgendwelche Bibelstellen rauspicken und dann sagen: "HAH! Du hälst Dich nicht da-und-da dran, als kommst Du in die Hölle". Solche Leutchen gibts nicht erst heute; die gabs auch schon vor 2000 Jahren; das waren die selbstgerechten Pharisäer, die auch ganz groß darin waren, zu verurteilen. An der Oberfläche haben sie sich schön brav an alle Gebote gehalten, aber innen drin waren sie eiskalt und unbarmherzig.
Wie gesagt halte ich das für ein Zerrbild Gottes. Wenn Gott so einer wäre, der solche Leute belohnt - der könnte mich sonstwas, glaubs mir!
Meine Erfahrung als jemand, der Kirche und Christentum bzw. Religion generell früher wirklich GEHASST hat, ist allerdings die: Gott ist kein Bürokrat, der seine Gebote durcheiert und dann sagt "ah, das haste nicht eingehalten - ab in die Hölle!" Tatsächlich orientiert er sich kaum an dem, was einer tut, sondern an dem, was er im Herzen hat. Es gibt Leute die eigentlich nie was böses wollten, aber ziemlich dumme und schlimme Sachen tun - sowas passiert schnell. Und es gibt Leute, die oberflächlich ganz brav und anständig sind, aber die von ihrem Herzen her eiskalt sind, und durchaus über Leichen gehen würden und es nur deswegen nicht tun, weil's eben verboten ist. Diesen Unterschied hat man vor 60 Jahren in Deutschland ganz nett sehen können, wo plötzlich der biedere brave Bürger zum Monster wurde - als nämlich die moralischen und juristischen Einschränkungen weg waren, und es völlig ok war, einem Juden das Haus abzufackeln, ihm seinen Besitz zu klauen und ihn danach halbtot zu prügeln. Das ist der Unterschied zwischen oberflächlichem "ein guter Mensch sein", im Sinne von: Der gesellschaftlichen Norm entsprechen (und ihr eben auch dann entsprechen, wenn sie pervertiert und menschenverachtend bzw. sogar mörderisch wird), und dem was ich als "ein gutes Herz haben" bezeichnen würde. Und meiner Erfahrung nach ist Gott einer, den nur das Letztere interessiert, und wenn Du da jemand bist, der eigentlich nichts böses will, dann kannst Du Dir eine ganze Menge Vertösse gegen Gebote und sonstiges leisten und bist dennoch nicht verloren. Wenn Du aber einer bist, der im Herzen eiskalt, egoistisch und selbstsüchtig bist, dann kannst Du Dich an Gebote halten und in die Kirche rennen sooft Du willst, dann kommst Du dennoch nicht in sein Himmelreich. Und das ist eine Gerechtigkeit, die dem entspricht was ich als gerecht empfinde. Ich hab schon in der Schule diese schleimigen Leute nicht leiden können, die sich jeder Autorität anbiedern um als gut und anständig dazustehen, die aber zwischenmenschlich - wenns drauf ankommt und sie selbst nix davon haben, oder am Ende noch dafür einstecken müssten - nicht einen Finger für Dich krumm machen würden, sondern im Gegenteil auch noch ihre besten Freunde in die Scheisse reiten würden. Zum Glück ist Gott aber keiner, der auf der Seite dieser Scheinheiligen steht, sondern auf der Seite derer, die zwar viel Mist in ihrem Leben bauen können, aber tief innen drin anständige Menschen sind.
Und dass Gott so ist, entspricht ja nicht nur meiner Erfahrung, sondern er ist eben auch in der Bibel genau so: Jesus geht eben NICHT zu den scheinheiligen Pharisäern und Juden, die zwar jedes Gebot bis ins Detail genau einhalten - aber dann eben am Sabbat auch eher jemanden verrecken lassen würden, anstatt ihm zu helfen - weil man da ja nicht arbeiten darf Nein, er geht zu Prostituierten, Ehebrecherinnen, Wucherern und ähnlichen Sündern; alles Leute die bestimmt kein heiliges Leben führen, die aber eine Sache für sich haben: Einen guten Willen, und auch die Ehrlichkeit sich einzugestehen, dass es so nicht ok ist. Die selbstgerechten Heuchler, die meinen sie sein schon heilig, und die auf dem Papier ganz brav sind aber im Herzen nur Verlogenheit und Heuchelei und Egoismus haben, lässt Jesus links liegen.
Falls es Dich interessiert, schicke ich Dir mal einen Link von Maria Simma, einer berühmten katholischem Mystikerin, die die Fähigkeit hatte, die Seelen noch nach dem Tod zu sehen. Kannst Du für Blödsinn halten, aber sowas gibts wirklich - und es ist mehr als aufschlußreich, mal zu sehen wie das Schicksal von so einem Menschen nach dem Tod weitergeht. Mal ein Beispiel: Da gibt es diese Frau aus einem österreichischen Kaff, die mehrfach abtreibt und an einer Abtreibung stirbt, auf dem Sterbebett ihr ziemlich verkorkstes Leben aber tief bereut - die kommt in den Himmel. Dann gibt es in dem gleichen Kaff einen eifrigen Kirchgänger, der aber nach ihrem Tod das halbe Dorf gegen sie mobilisieren will und erreichen will, dass sie nicht auf dem Friedhof begraben werden darf - der kommt, zwar nicht in die Hölle, aber für ziemlich lange Zeit ins Fegefeuer.
Dann gibts eine andere Frau, die ihr ganzes Leben lang die Kirche hasst und mit dem Glauben nichts am Hut hat - die dann aber einmal zu Weihnachten einer alten Oma die Wohnung ausputzt, die das selbst nicht mehr hinkriegt - deren Seele ist auch gerettet. Also eine einzige gute Tat rehabilitiert diese Person von einem ganzen Leben, das so ziemlich komplett jeder christlichen Regel widersprach.
You pretty much haven't expected that, right?
Also nicht denken, Gott wäre genau so ein bornierter Paragraphenreiter wie die meisten Menschen; der guckt schon genauer hin. Wenn der auch nur noch einen Fitzel guten Willens im Menschen entdeckt, kommt der garantiert NICHT in die Hölle. Und mit so einem Gott kann ich ziemlich gut leben
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#560396) Verfasst am: 08.09.2006, 15:46 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: |
Mit den Seelen, die wirklich in der Hölle landen, ist das prinzipiell genauso: Die würden es anderswo nicht ertragen. Die würden weder Gott noch den Himmel ertragen. Lieber verelenden und leiden sie - aber können dafür wenigstens ihren Stolz aufrecht erhalten, und müssen sich ihr Scheitern nicht eingestehen. Es ist also die Frage, ob Gott diese Seelen willkürlich bestraft, oder ob er sie einfach dahin ziehen lässt, wo sie hinwollen. |
Jetzt setzt man also nicht nur vorraus, dass Seelen existieren, jetzt haben Seelen sogar einen Wollen - Wow..
hehehe hat folgendes geschrieben: | Mhmm achso Du meinst, es wäre "ehrenvoller", sich gegen ihn aufzulehnen und soz. mit den armen Schweinen zu solidarisieren, die er in die Hölle schmeisst (verstehe ich Dich da richtig?) |
Man kann sich nicht gegen etwas auflehnen, was nicht existiert.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Falls es Dich interessiert, schicke ich Dir mal einen Link von Maria Simma, einer berühmten katholischem Mystikerin, die die Fähigkeit hatte, die Seelen noch nach dem Tod zu sehen. Kannst Du für Blödsinn halten, aber sowas gibts wirklich - und es ist mehr als aufschlußreich, mal zu sehen wie das Schicksal von so einem Menschen nach dem Tod weitergeht. |
Ne, da geh ich lieber zu einer Totenseherin ohne Tm katholisch. Oder sind das alles Fakerinnen?
hehehe hat folgendes geschrieben: | Mal ein Beispiel: Da gibt es diese Frau aus einem österreichischen Kaff, die mehrfach abtreibt und an einer Abtreibung stirbt, auf dem Sterbebett ihr ziemlich verkorkstes Leben aber tief bereut - die kommt in den Himmel. Dann gibt es in dem gleichen Kaff einen eifrigen Kirchgänger, der aber nach ihrem Tod das halbe Dorf gegen sie mobilisieren will und erreichen will, dass sie nicht auf dem Friedhof begraben werden darf - der kommt, zwar nicht in die Hölle, aber für ziemlich lange Zeit ins Fegefeuer. |
Och Gott, was für eine rührend belanglose Sagen-Geschichte. Was möchtest du jetzt damit aussagen? Das eine "Seherin" eine solche Geschichte zum besten lässt ist Beweis für nichts. Noch nicht einmal für das, was du uns versuchst mit diesem Gleichnis zu verklickern.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Dann gibts eine andere Frau, die ihr ganzes Leben lang die Kirche hasst und mit dem Glauben nichts am Hut hat - die dann aber einmal zu Weihnachten einer alten Oma die Wohnung ausputzt, die das selbst nicht mehr hinkriegt - deren Seele ist auch gerettet. Also eine einzige gute Tat rehabilitiert diese Person von einem ganzen Leben, das so ziemlich komplett jeder christlichen Regel widersprach. |
s.o.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Also nicht denken, Gott wäre genau so ein bornierter Paragraphenreiter wie die meisten Menschen; der guckt schon genauer hin. Wenn der auch nur noch einen Fitzel guten Willens im Menschen entdeckt, kommt der garantiert NICHT in die Hölle. Und mit so einem Gott kann ich ziemlich gut leben  |
Also nicht denken, Gott wäre etwas reel existentes wie die meisten Menschen glauben; da guckt der gebildete Mensch genauer hin und merkt plötzlich: Ups, ist ja nur 'ne fiktive Gestalt, über die eine Idee erzählt werden soll..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#560401) Verfasst am: 08.09.2006, 15:52 Titel: Re: Christliche Werte |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | xantippe hat folgendes geschrieben: | So kann man es auch nennen. Nichtsdestotrotz waren in der Antike Grausamkeiten an der Tagesordnung. Was sag' ich da, man denke nur, was heute so alles passiert, so ist der Mensch. |
Ja, aber ein Eroberungskrieg ist dennoch kein Vernichtungskrieg. Selbst für die Zeit waren die Schriften des AT übermäßig verhetzend. |
Vielleicht auch oder eher ermutigend für Schwache und Mutlose, eben im damals üblichen sprachlichen Stile? |
Vielleicht auch bloß einfach Gottes Wort, Zeichen seiner Willkür und Grausamkeit?
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560465) Verfasst am: 08.09.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Claus hat folgendes geschrieben: |
Nun mach' hier mal keinen Schimmel schwarz. Unsinn bleibt Unsinn, da beißt die Maus keinen Faden ab.
|
Ich liebe so Sprichworte - den mit der Maus hab ich noch nie gehört und verstehe ihn auch nicht.
Hab mich dann gefragt ob es nun Sinn macht auf Dein Posting zu reagieren oder ob das
wohl Unsinn ist..
Toasti hat folgendes geschrieben: |
Warum sprichst du von Schuld? |
Weil es in meinen Ohren so geklungen hat:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Dann hätten hehehe und raesowieso sicher einen kleinen Triumph, und den gönne ich ihnen nicht.
|
Ich hätte nämlich keinen Triumpf - weil ich niemanden hier als meinen Feind ansehe und keine
Freude habe, wenn jemand gesperrt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560482) Verfasst am: 08.09.2006, 18:35 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
|
Man kann sich gegen etwas auflehnen das existiert, indem man es totzuschweigen oder
totzureden versucht.
Nur ändert das nichts daran, dass es doch existiert.
Ein Mensch der ganz sicher ist, das etwas nicht existiert, wird wohl kaum so viel Zeit
aufwenden, um beweisen zu wollen das es nicht existiert..
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#560485) Verfasst am: 08.09.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ein Mensch der ganz sicher ist, das etwas nicht existiert, wird wohl kaum so viel Zeit aufwenden, um beweisen zu wollen das es nicht existiert..  |
Das tut er nur dann, wenn die Gläubigen sein Leben bestimmen, seine Steuern verwenden und seine Kinder indoktrinieren wollen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#560492) Verfasst am: 08.09.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Bestimmt behauptet auch gleich jemand Godzilla säße bei mir im Garten und würde die Menschen auffressen, nur weil ich behaupten würde, er säße dort nicht und ich ihn nur totschweige oder leugne und das ich ja eigentlich ja weiß, dass er da sitzt, weil ich partout allen Menschen, die behaupten er säße da, erklären würde er säße nicht da - schließlich ist ja immer alles da, worüber man redet, alleine schon, weil man drüber redet
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560502) Verfasst am: 08.09.2006, 19:15 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Bestimmt behauptet auch gleich jemand Godzilla säße bei mir im Garten und würde die Menschen auffressen, nur weil ich behaupten würde, er säße dort nicht und ich ihn nur totschweige oder leugne und das ich ja eigentlich ja weiß, dass er da sitzt, weil ich partout allen Menschen, die behaupten er säße da, erklären würde er säße nicht da - schließlich ist ja immer alles da, worüber man redet, alleine schon, weil man drüber redet  |
Warum auch einfach machen wenn es kompliziert auch geht.
Rotwang, hast Du den "Mittler" zwischen unseren Postings bemerkt?!
So kann man Gesetze auch umgehen..
Du freches Schlitzohr.
Hast Du denn einen richtigen Garten, indem Godzilla platz hätte und sitzen könnte um die Menschen aufzufressen?
Die Antwort vom "Mittler" step war gar nicht übel..
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#560509) Verfasst am: 08.09.2006, 19:22 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Vielleicht zeigt er damit einfach, dass er der Boss ist, und die Dinge so macht wie's ihm passt, und nicht so wie wir es uns vorstellen würden. |
Hmm Gott hat sich geopfert, damit er die Menschheit retten KANN. Das klingt so als hätte Gott keine andere Möglichkeit gehabt als sich selbst maltretieren, erniedrigen und wegmetzeln zu lassen.
Klar - Vielleicht ist Gott ja voll Maso und dem ging voll einer ab dabei - Dann würde es das erklären, aber andernfalls hätte er uns doch auch einfach so verzeihen können? Gerade wenn Gott allmächtig ist muss er uns doch ohne sich erst (von denen, denen er vergeben will) brutalst wegschlachten zu lassen.
"Schlagt mich, erniedrigt mich, bespuckt mich und dann macht mich am Kreuz richtig alle - dann verzeihe ich euch"...
Ihr Christen habt echt nicht alle Tassen im Schrank!
hehehe hat folgendes geschrieben: | Rein logisch betrachtet würde ich mich eher über einen Gott wundern, der nur Dinge tut die ich nachvollziehen kann. Das wäre nämlich einer, der mir nicht viel voraushat, und dann könnte ich auch seinen Job machen |
Was bitte hat mir jemand vorraus, der komplizierter, langatmiger und umständlicher arbeitet als ich?
hehehe hat folgendes geschrieben: | Muß das eigentlich sein, Mann? Was bildest Du Dir ein, dass Du ein Recht hättest so mit anderen Menschen umzugehen, nur weil sie Deine Meinung nicht teilen? |
Ja IvanDrago - Du pöhser. Kannst doch den Christen net ihren Jesus beleidigen. Geh in die Ecke und schäm Dich!
Ich weiß sowas wie er da schrieb ist eine Gemeinheit.
Bleiben wir bei der Wahrheit: Jesus ist ein Bastard!
Ein Bastard ist ein unehelich geborenes Kind. Das galt damals als schmutzig und sündig. Damit ist Jesus ein dreckiger Bastard! Tut mir Leid, aber er hats ja selbst so gewollt...
Es ist schon geil, dass Gott uns die Wahl lässt: "Entweder ihr liebt mich und betet mich an, oder ihr kommt auf den Grill" - Hach ich liebe den freien Willen ihn zu lieben, oder endlose qualen zu erleiden. Voll frei der Wille
Wieviel Hirnzellen muss man eigentlich killen, bis das Hirn aufhört sich gegen diesen absolut offensichtlichen Unfug zu wehren und Anfängt jeden unzusammenhängenden Schrott zu glauben?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560511) Verfasst am: 08.09.2006, 19:27 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
|
Ja CoS, ich erlaube mir ein s anzuhängen und alles sieht auf einmal ganz anderst aus:
Nicht alles nur Tassen im Schrank.
Sie sind noch mit was wohlduftendem gefüllt... an dem sich andere stärken dürfen,
wenn sie wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#560523) Verfasst am: 08.09.2006, 20:03 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: |
|
Ja CoS, ich erlaube mir ein s anzuhängen und alles sieht auf einmal ganz anderst aus:
Nicht alles nur Tassen im Schrank.
Sie sind noch mit was wohlduftendem gefüllt... an dem sich andere stärken dürfen,
wenn sie wollen. |
Ja ich weiß - Die christlichen Übermenschen...
Tja Christ ist ein anderes Wort für Egoist.
Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker -, im Grunde sogar bloß ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken!
Friedrich Nietzsche
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#560528) Verfasst am: 08.09.2006, 20:13 Titel: |
|
|
was issn jez mit diesen christlichen werten - wo sind sie?
mich würde es schon interessieren
also diese 10 gebote habe ich nochmal durchüberlegt
und bin zu keinem richtigen schluß gekommen
und alles habe ich nicht verfolgt in diesem thread
also - thema!
wo sind sie?
ich bin wirklich daran interessiert
danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#560537) Verfasst am: 08.09.2006, 20:29 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | was issn jez mit diesen christlichen werten - wo sind sie?
also - thema!
wo sind sie?
danke |
Eine gute Frage.
Heute habe ich den Stoiber im TV gesehn, der hat wieder über christliche Werte gesprochen, wiederum ohne konkret zu sagen, was das überhaupt sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Punkrock Anarchist
|
(#560538) Verfasst am: 08.09.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | was issn jez mit diesen christlichen werten - wo sind sie?
also - thema!
wo sind sie?
danke |
Eine gute Frage.
Heute habe ich den Stoiber im TV gesehn, der hat wieder über christliche Werte gesprochen, wiederum ohne konkret zu sagen, was das überhaupt sein soll. |
Das weiß er wahrscheinlich selbst nicht...
_________________ "Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht." - Charles Baudelaire
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#560539) Verfasst am: 08.09.2006, 20:34 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
...
Das er jetzt die Klappe hält ist auch verständlich - denn sollte die von ihm geschilderte Situation echt sein, dann hast du zumindest heute Abend das mit Abstand inhumanste und menschenfeindlichste getan, was ich seit langer Zeit las.
|
Auf Deutsch: Ich habs einem Christen so richtig gegeben.  |
Nein. Du hast dir nur selbst gezeigt, dass du kein Mensch mehr bist. Du hast dir selbst das humanistisch genommen und dich schlicht zu einem Fundamentalisten gemacht. Damit hast du dir auch selbst den Wert derselben gegeben: Nämlich den Gegenwert einer Handvoll Dreck. |
Respekt rotwang! Nach dieser nervenaufreibenden Arbeit im "Weinberg der Herrin" trotzdem noch eine differenzierte Betrachtungsweise.
Ich habe mal in dem oben zitierten Politforum weitergescrollt; der Hammer kommt ja weiter unten.
Zitat Krabat:
Gute Frau, in diesem Atheistenforum wird teilweise eine Hetze betrieben, die ein Fall für die Staatsanwaltschaft darstellt. Dort darf man anstaltlos schreiben "Christen essen 2000 Jahre altes Gammelfleisch" und Schlimmeres!
Ihr IBKA finanziert also ein Forum, in dem schlimmer gegen Christen gehetzt werden darf als weiland im Stürmer gegen die Juden.
Versuchen Sie ruhig mal, hier im Religionsforum so rumzuhetzen. Das machen Sie einmal, dann sind Sie verwarnt, beim zweiten Mal sind Sie weg vom Fenster und können wieder bei den Leuten schreiben, zu denen Sie gehören, Frau Meyerson.
Wie Sie vielleicht wissen, ist die Moderation über den betreffenden Strang informiert. Sie hat jedoch nichts unternommen. Die Hetze geht weiter.
Und jetzt zum Mitschreiben, Mädchen: Das IBKA finanziert ein Forum, in dem gegen Christen genauso gehetzt werden darf wie im Nationalsozialismus gegen die Juden.
Zitat Ende
Trotzdem finde ich auch, Doc tut diesem Forum keinen Gefallen, vorsichtig ausgedrückt.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#560541) Verfasst am: 08.09.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Gibt es denn hier keine Promillegrenze?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#560546) Verfasst am: 08.09.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Dort darf man anstaltlos schreiben "Christen essen 2000 Jahre altes Gammelfleisch" und Schlimmeres! |
Das ist wie mit der Bibel - Man muss das alles im Zusammenhang sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#560560) Verfasst am: 08.09.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Punkrock hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | was issn jez mit diesen christlichen werten - wo sind sie?
also - thema!
wo sind sie?
danke |
Eine gute Frage.
Heute habe ich den Stoiber im TV gesehn, der hat wieder über christliche Werte gesprochen, wiederum ohne konkret zu sagen, was das überhaupt sein soll. |
Das weiß er wahrscheinlich selbst nicht... |
doch doch, ich glaube, der stäuber weiß voll bescheid. der hat heute gesagt, wenn morgen der deutsche papst nach deutschland kommt, das ist ein jahrhundertereignis, nein, ein jahrtausendereignis!
der pope sagt uns bestimmt auch wieder was über christliche werte, das wird aber wie immer auf so sachen hinauslaufen, daß man nicht schwul sein soll, und nicht poppen ohne trauschein, sondern heilige liebe verbreiten, koste es, was es wolle...
die frage sollte lauten, was christliche werte denn noch wert sind!
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#560577) Verfasst am: 08.09.2006, 21:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Ihr Christen habt echt nicht alle Tassen im Schrank! |
Tja, Du musst damit leben dass es so verrückte Leute wie uns trotzdem gibt. Übrigens hab ich tatsächlich keine einzige Tasse im Schrank; die leih ich mir bei meiner Freundin
Zitat: | Klar - Vielleicht ist Gott ja voll Maso und dem ging voll einer ab dabei - Dann würde es das erklären, aber andernfalls hätte er uns doch auch einfach so verzeihen können?
|
Ich weiß nicht ob Du ne Freundin hast, aber nehmen wir mal an Du hättest eine. Nun stell Dir vor ich bin strunksbesoffen und vergewaltige sie, und am Ende bringe ich sie sogar noch um. Würdest du mir das "einfach so" verzeihen???
Jetzt kannst Du natürlich sagen: Aber Gott ist doch Gott, und kein Mensch. Stimmt, aber der Mensch ist Ebenbild Gottes, und somit brauchen wir uns nicht zu wundern wenn der liebe Gott auch nicht "einfach so" etwas verzeiht. Unser Strafrecht beispielsweise beruht auf etwas das man Tallionsprinzip nennt, und das im Prinzip eine Art angemessene Vergeltung ist: Für das Leid, was man anderen zufügt, bekommt man eine entsprechende Strafe, unter der man dann (in angemessenem Maße) ebenfalls leidet. Für den oben geschilderten Fall beispielsweise würde ich bei uns für viele Jahre im Knast versauern müssen; evtl. sogar nie mehr rauskommen. Und diese Form der Vergeltung empfinden wir durchaus als gerecht!
Ich gehe mal nicht davon aus, dass DU mir in dem geschilderten Fall einfach so verzeihen würdest! (Vorsicht, ich könnte Dich beim Wort nehmen ) Gibts also irgendeinen Grund, anzunehmen, dass Gott uns die unermessliche Vielzahl von Sünden, Verbrechen, Ungerechtigkeiten und Lieblosigkeiten "einfach so" verzeihen würde? Wohl eher nicht.
Nach christlichem Verständnis fordert der liebe Gott für jede Sünde eine Sühne bzw. angemessene Vergeltung. Das kannst Du natürlich furchtbar inhuman finden, aber wie ich oben beschrieben habe ist es 1. in unserem Rechtsstaat genauso und 2. entspricht des dem Gerechtigkeitsempfinden jedes gesunden Menschen, dass einem beispielsweise für Vergewaltigung oder Mord eben nicht "einfach so" vergeben wird und der Täter mit nem warmen Händedruck nach Hause geschickt wird, sondern dass er dafür in dem Maße zu büssen hat, wie er Schaden bzw. Leid angerichtet hat. Insofern ist es tatsächlich nicht nur NICHT INHUMAN, dass Gott es auch so handhabt, sondern es entspricht dem, was jeder gesunde Mensch auch tun würde. Nochmals: Falls Du das anders siehst - pass auf, ich nehme Dich beim Wort!
Der zweite Aspekt den Du ansprichst - wenngleich auch in ziemlich niveauloser Ausdrucksform - bezieht sich die auf die Frage nach dem Sinn und dem Zweck des Kreuzestods. Nun, da gibts keine simple Antwort darauf; man kann vielmehr Dutzende Weisen aufzählen, wie dieser Kreuzestod Sinn macht, wenn man nur ein Minimum an theologischem Grundwissen hat. Hier mal eine kleine Auswahl:
-dass Jesus für uns am Kreuz zu sterben bereit war, ist ein Liebesbeweis Gottes - jemand kann Dich nicht mehr lieben, als wenn er sogar noch bereit ist, für Dich zu sterben
-es ist eine Verbrüderung mit all dem Leid, das die gefallene Schöpfung zu ertragen hat. Gott schaut nicht nur teilnahmslos soz. "von oben" auf dieses Leid, sondern er wird selbst Mensch, und trägt es mit uns - übrigens auf eine Art, die dermaßen grausam und qualvoll ist, dass das Leid was die meisten Menschen im Leben zu ertragen haben ziemlich "harmlos" dagegen ist
-der Kreuzestod und die Auferstehung zeigt, dass die Liebe das letzte Wort hat und am Ende siegt
-für die Sünden, die wir Menschen in jedem Leben begehen, müßten wir zur Genugtuung eigentlich furchbar viel abbüßen. Jesus leistet nun, obwohl er nie eine Sünde begangen hat, eine unglaubliche Sühne indem er freiwillig qualvoll am Kreuz verendet. Es gibt nun in der Bibel mehrere Stellen, wo klar wird, dass Jesus die Gläubigen später vor Gott verteidigen wird. Er wird zu Gott sagen: Sieh was ich getan hab, was ich abgebüßt habe - Du bist mir was schuldig dafür; dafür musst Du dem CoS seine Sünden verzeihen
So läuft das jedenfalls. Jetzt kannst Du natürlich sagen: Schwachsinn, Jesus war doch angeblich Gott selbst, wie kann er da von Gott irgendwas fordern. Das entspricht allerdings nicht ganz der christlichen Auffassung; dieser zufolge war Jesus Gottes Sohn. Das macht einen zwar erstmal auch nicht schlauer, zeigt aber dass die beiden keinesfalls einfach identisch sind. Jesus ist nach christlicher Auffassung Mensch UND Gott zugleich; soz. eine Kombination aus menschlichem Körper und menschlicher Seele, und göttlichem Geist. Man sieht das, wo er im Garten Getsemani zu Gott (!) betet und mit ihm hadert; er war also keineswegs einfach Gott in einem Körper, sondern eher ein Mensch in dem auch der göttliche Geist ist.
Zitat: | Wieviel Hirnzellen muss man eigentlich killen, bis das Hirn aufhört sich gegen diesen absolut offensichtlichen Unfug zu wehren und Anfängt jeden unzusammenhängenden Schrott zu glauben?
|
Ich hab mein Informatik-Diplom mit 1.0 gemacht und arbeite bei einer international renommierten strategischen Unternehmensberatung - wenn Du mich als dumm darstellen möchtest, viel Glück dabei Dann solltest Du allerdings nen bischen mehr zu bieten haben als nur Hohlphrasen und Polemik.
Du maßt Dir ein Urteil an über Dinge, von denen Du bestenfalls(!) rudimentäres Halbwissen hast. Bevor Du berechtigterweise die Urteile fällen darsft, die Du da fällst, müsstest Du noch kiloweise Bücher lesen! Solange Du allerdings meinst, Du hättest es nicht nötig, Dich mit diesem "Unsinn" zu beschäftigen, da Du ja eh alles besser weisst, bleibst Du eben einer von unzähligen Dummköpfen auf dieser Welt. Wie heisst es so schön: Wer nicht fragt bleibt dumm!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560586) Verfasst am: 08.09.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
|
Man kann sich gegen etwas auflehnen das existiert, indem man es totzuschweigen oder
totzureden versucht.
Nur ändert das nichts daran, dass es doch existiert.
Ein Mensch der ganz sicher ist, das etwas nicht existiert, wird wohl kaum so viel Zeit
aufwenden, um beweisen zu wollen das es nicht existiert..  |
Man kann sich auch auf etwas lehnen, das nicht existiert, leidschweigend oder es beständig lebendig predend.
Ob dieses Nichts tatsächlich existiert spielt dabei nicht die geringste Rolle!
Eines, das sich da aber ganz sicher ist, daß es eben doch existiert, beweist noch lange nix, bzw. hat es gar nicht nötig...
Meinst du eigentlich Gott oder die christlichen Werte? Erzähle uns doch mal was über letzteres, bist doch 'n Christkind, oder?
Sind die christlichen Werte von Christen gemacht oder ist alles nur geklaut?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#560588) Verfasst am: 08.09.2006, 22:05 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Bestimmt behauptet auch gleich jemand Godzilla säße bei mir im Garten und würde die Menschen auffressen, nur weil ich behaupten würde, er säße dort nicht und ich ihn nur totschweige oder leugne und das ich ja eigentlich ja weiß, dass er da sitzt, weil ich partout allen Menschen, die behaupten er säße da, erklären würde er säße nicht da - schließlich ist ja immer alles da, worüber man redet, alleine schon, weil man drüber redet  |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560591) Verfasst am: 08.09.2006, 22:19 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
Sind die christlichen Werte von Christen gemacht oder ist alles nur geklaut? |
Ich kann mit dem Begriff "christliche Werte" nicht viel anfangen.
Doch eines weis ich: Mir ist ein Mensch sehr viel wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560617) Verfasst am: 08.09.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: |
Sind die christlichen Werte von Christen gemacht oder ist alles nur geklaut? |
Ich kann mit dem Begriff "christliche Werte" nicht viel anfangen.
Doch eines weis ich: Mir ist ein Mensch sehr viel wert.  |
keine schlechte Antwort, aber warum nur einer?
Könnte man sagen, die christlichen Werte sind, daß einem Christlichen eigentlich nur Christus wirklich was wert ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560624) Verfasst am: 08.09.2006, 23:07 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
keine schlechte Antwort, aber warum nur einer?
Könnte man sagen, die christlichen Werte sind, daß einem Christlichen eigentlich nur Christus wirklich was wert ist? |
Immer gerade der eine Mensch, dem ich in die Augen schaue.
Mir ist Jeschua alles Wert und durch diese Gemeinschaft auch meine Brüder und Schwestern.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#560625) Verfasst am: 08.09.2006, 23:22 Titel: |
|
|
he, he, he hat folgendes geschrieben: | Muß das eigentlich sein, Mann? Was bildest Du Dir ein, dass Du ein Recht hättest so mit anderen Menschen umzugehen, nur weil sie Deine Meinung nicht teilen? |
Erstens mal war es ziemlich spät und ich lustig übernächtigt, zweitens mal halte ich diese biblische Jesusfigur für einen Angstmacher, idiotischen Lehrer, Hass-und Zwiespaltsäher, jemanden, der die Menschen selektiert, auseinandertreibt, sie in Verdammte und Errettete aufteilt, dazu selber noch absolut narzisstisch und unsympathisch rüberkommt, harte und brutale Gleichnisse von fragwürdiger Moral vertritt - kurzum, hat es ihn gegeben, so wäre "Hurensohn" noch eines der freundlicheren Attribute, was ich ihm zusprechen würde...
Ich empfehle dir einfach mal folgenden Text, vielleicht verstehst du dann:
www.humanist.de
dann auf "Religion", dann auf "News"...
Zitat: | 16. Februar 2006 · Religion: "Karikaturenstreit" |
Bloß weil du die grauenhafte, menschenverachtende Botschaft der Bibel bzw. den Charakter ihrer beiden Hauptprotagonisten Jahwe und Jesus (die natürlich beide die gleichen sind dank christlicher Logik... ) nicht so siehst, wie sie sind, sondern so, wie du sie gerne hättest, heisst das nicht, dass das ganze dadurch weniger menschenverachtend wird.
Jesus hat von nichts mehr gepredigt als von Verdammnis und Gericht.
Prüfe es nach, es steht in christlicher Literatur dokumentiert...
Ist dir eigentlich bewusst, von wieviel Abscheu und Hass gegenüber Ungläubigen die gesamte Bibel durchzogen ist?
Was man sich als Ungläubiger eigentlich von diesem "netten Buch" anhören lassen darf?
Und du erwartest vor dem schlimmsten Arschloch des gesamten Buches, dem Verdammnisprediger Jesus (zeitgleich Jahwe, also vereint er die schlimmsten beiden Charaktäre in sich...), dann von denen die er als "Ungeziefer", und als "zu verbrennende Spreu" ansieht, einen Funken Respekt?
Nein, mein Freund, dieser Höllenprediger darf mit jeglicher Verachtung, mit jeglichem Hohn und Spott überzogen werden...
Dazu kommt dann noch, dass das Posting nicht an dich gerichtet war, sondern an raejeschuirgendwas, und da sie bibeltreue Fundamentalistin ist und ihre biblische Lehre also in der Gesamtheit gutheißt anstatt sie wie du schönzureden, gilt nach wie vor:
Zitat: | Mein Mitleid mit jemandem, der mir freundlich lächelnd erzählt, ich und meine gesamte Familie würden von ihrem Gott in alle Zeit verdammt werden und entsetzliche Qualen leiden, und dies sei auch völlig gerecht, es sei denn wir "bekehren uns freiwillig" zu dem Glauben der besagten Person, dieses meine Mitleid, hält sich angesichts des Schmerzes der besagten Person über den Spott den man auf ihre menschenverachtende Lehre und den faschistoiden Verkünder derselbigen ausgießt, allerdings fürwahr in relativ überschaubaren Grenzen... |
Ansonsten kann ich sie als Userin sowieso in keinster Weise ernst nehmen, da es frustrierend ist, wenn jemand in ein Diskussionsforum kommt, der nicht die Fähigkeit besitzt zu diskutieren, sondern der stattdessen evangelikale Propaganda im Dauerlauf herunterrasselt.
Ehrlich gesagt kotzt mich ihr Foren-Auftritt vom Prinzip her (keine Diskus-sonder nur Mis-sion) richtiggehend an, was sich dadurch abmildert, dass ich sie weder als relevant geschweige denn interessant genug erachte, um mich darüber aufzuregen, ausserdem generell nicht so gerne in negativen Gefühlen bade...
Zitat: | Versteh ich nicht - sonst tönen die Atheisten immer wie lächerlich der Glaube für sie ist und wie wenig sie ihn ernstnehmen. Aber die Höllendrohungen (wenn ich das mal so nennen darf) nehmen sie auf einmal ernst, und beklagen sich darüber. Mal ernsthaft: Es gibt soviele Sekten und sonstige Religionen, nach deren Auffassung beispielsweise ICH ebenfalls für die Hölle bestimmt wäre - aber wen juckt das? Ist mir doch völlig wurst. Also wenn Deine Ablehnung des christlichen Glaubensbekenntnisses ernst genommen werden soll, dann sollte Dich das auch nicht mehr jucken - mal ganz abgesehen davon, dass KEIN Christ ein Recht hat, irgendwem eine Zukunft in der Hölle zu prophezeihen; denn wie Gott entscheidet kann kein Mensch vorausnehmen. |
Siehe den Link auf Humanist.de, stells dir vor, wir würden uns jede Woche versammeln, hätten ein Buch in dem... stells dir einfach mal vor...
(muss ich an eine in meiner Kultur relevante Anschauung die ich als hochgradig menschenverachtend im wahrsten Sinne des Wortes begreife glauben, um mich über sie empören zu dürfen???)
Zitat: | 1. denke ich es nicht dass es ein Großteil, sondern eine verschwindene Minderheit ist |
Irrelevant, was du hier denkst. Ich halte mich an dein Glaubensbuch, "Gottes Wort". Ich denke Jesus ist im Bezug auf die christliche Lehre glaubwürdiger, als ein "Wunschdenkenchrist" wie du einer bist...
Zitat: | Mt 7,13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
Mt 7,14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden! |
-> fast alle Menschen werden von Gott verdammt laut "göttlichem Heilsplan", eindeutiger gehts dann wohl nimmer, wenn man Jesu Aussagen die er laut Bibel getätigt hat auch nur halbwegs ernst nimmt...
Na komm, fang an das ganze kuschelweich zu interpretieren...
Zitat: | 2. gibts nunmal Menschen, die ihr eigenes
Leid und Elend lieber haben, als ihre Fehler einzugestehen und sich zu bessern. |
Fehler eingestehen und sich bessern -> Christ werden
das Christentum als unwahr und menschenverachtend ansehen nach intensiver Beschäftigung mit dessen biblischen Inhalten und in der Folge aus Gründen der Menschlichkeit und intellektuellen Redlichkeit kein Christ werden -> Leid und Elend lieben, keine Fehler eingestehen können
Ich hab schon kapiert...
In dieselbe Richtung geht dann auch
Zitat: | Man kann halt niemanden zu seinem Glück zwingen. |
heisst etwa: wer kein Christ werden will, selber schuld, wird er halt verdammt vom lieben Gott...
Die Botschaft der Liebe eben, die auf freiem Willen basiert...
Aber was heisst es eigentlich, wenn da steht: "...sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihnen"
oder wenn da steht
"Wer da glaubt und sich taufen lässt, wird errettet, wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden..."
Na, was heisst das?
Was meint die Bibel, wenn sie davon spricht, dass Jesus die Menschen "in den brennenden Pfuhl werfen" wird, die nicht an ihn glauben?
Wenn sie von der "ewigen Strafe" spricht?
Natürlich, einen Zustand der Gottesferne, für den Gott ja gar nichts kann... (= modernes Kuschelkatholentum = unbiblisch)
Hier, ein paar Zahlen für dich:
Zitat: | Jesus sprach von keinem Thema häufiger als von Hölle und Gericht, in der Gesamtheit seiner wörtlichen Aussagen (1870 Verse) nimmt dieser Themenkomplex 13 % des gesagten ein, er hat von nichts häufiger gesprochen (schon gar nicht von Liebe oder Barmherzigkeit), er hat nichts stärker betont! Es schien ihm ja dann doch nicht so ganz unwichtig zu sein... |
Wie gesagt, aus christlicher Literatur, die Zahlen...
Zitat: | Wer die Hölle leugnet, macht Jesus zum Lügner |
...steht da dann auch, und so isses!
Zitat: | Mit den Seelen, die wirklich in der Hölle landen, ist das prinzipiell genauso: Die würden es anderswo nicht ertragen. Die würden weder Gott noch den Himmel ertragen. Lieber verelenden und leiden sie - aber können dafür wenigstens ihren Stolz aufrecht erhalten, und müssen sich ihr Scheitern nicht eingestehen. Es ist also die Frage, ob Gott diese Seelen willkürlich bestraft, oder ob er sie einfach dahin ziehen lässt, wo sie hinwollen.
3. ist die Frage, ob dieser Zustand wirklich ewig ist; der griechische Originaltext jedenfalls lässt auch die Übersetzung "für eine sehr lange Zeit" zu. Ich für meinen Teil glaube weniger an die Ewigkeit eines solchen Zustandes. |
Das ist deine Theologie. Wie gesagt, nett für dich. Aber reichlich irrelevant, wenn man die biblischen Inhalte die m.E. immer noch Kern des christlichen Glaubens sein sollten betrachtet.
Das die Allversöhnung nicht haltbar ist, kann man begreifen, wenn man den Dualismus von Himmel-und Hölle versteht, oder wenn man sich einfach mal pro-und contra Allversöhnungstexte durchließt die sich mit dem Wort "äon" befassen sowie mit den neutestamentarischen Gesamtaussagen zu diesem Thema.
Mein Tipp als Hausaufgabe:
Zitat: | http://www.amazon.de/Wie-wird-in-H%f6lle-sein/dp/3935558112/ref=sr_11_1/028-8681805-4806963?ie=UTF8 |
Is in einer Woche bestellt und gelesen, kostet fast nichts, schau halt mal, und dann kannste dich an dieser Stelle dazu äußern...
Gibt aber auch genügend Internetseiten zu dem Thema, und abgesehen davon dass es viele Christen gibt die sich diese biblische Menschenverachtung auch nicht wirklich erklären können und die sich deshalb in Wunschdenken flüchten, wird man eigentlich nicht viel anderes feststellen, als das furchtbare Bild der Hölle aus dem Mittelalter durchaus seine biblische Widerspiegelung in weiten Teilen findet...
Zitat: | Nein, siehe oben. Weder "für immer" noch "fast alle" trifft in meinen Augen zu; eher: "Eine Minderheit, für sehr lange Zeit aber nicht für immer, weil sie lieber leiden als ihren Stolz aufzugeben und ihr Versagen einzugestehen". |
Ja, in deinen Augen. Aber was sagt Gottes angebliches Wort dazu?
Sh. oben...
Zitat: | Mhmm achso Du meinst, es wäre "ehrenvoller", sich gegen ihn aufzulehnen und soz. mit den armen Schweinen zu solidarisieren, die er in die Hölle schmeisst (verstehe ich Dich da richtig?) |
Bingo!
Steh auf gegen den schrecklichen Diktator, anstatt dich ihm anzubiedern. Das gilt für mich für den Fall, dass die Bibel wider jeglicher menschlichen Vernunft doch stimmt.
So wie Charles Darwin, humanistisch eben...
„Ich kann auch wirklich nicht einsehen, wie jemand wünschen kann, daß das Christentum wahr wäre, denn wäre es das, so würde die klare Sprache des Textes erweisen, daß Menschen die nicht Glauben, auf ewig bestraft würden, und das würde meinen Vater, meinen Bruder und beinahe alle meine besten Freunde einschließen. - Dies ist eine verdammungswürdige Doktrin.“
Charles Darwin,
ehemals tiefgläubiger Christ,
britischer Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie
"des Textes" wohlgemerkt, nicht die "klare Sprache der mittelalterlichen katholischen Autoritäten"...
In die selbe Richtung gehen auch folgende Zitate, sehr emotional:
Zitat: | "Wie kann man einen angeblich allmächtigen und allguten Gott lieben, der auch nur irgendeinen Menschen zur Hölle fahren lässt? Wenn es ihn geben würde, so wäre er selbst der einzige, der es wirklich verdient hätte, zur Hölle zu fahren..."
"Gibt es diesen Himmel, so will ich nicht dort hin gelangen. Denn dieser Ort ist in Wahrheit an Scheußlichkeit nicht zu überbieten, ein Scheinparadies.
Er ist mit Blut der Verdammten, der ewig Leidenden befleckt..."
"Wenn auch nur ein Mensch den ich liebe von diesem Gott gerichtet und in eine ewige Pein überführt wird, so ist es mir unmöglich, dieses ew'ge Leben anzunehmen. Meine Liebe zu den Menschen ist dafür einfach zu stark, ich selbst mir nicht wichtig genug. Ich gehe lieber mit den Gequälten, ich verrate die Menschheit nicht, meine Solidarität und Liebe zu meinen Mitmenschen wird mir in diesen Flammen erhalten bleiben, und das wird mir ein Trost sein den niemand von diesen völlig in der Wahrnehmung und im Gerechtigkeitsempfinden verblendeten Egoisten in diesem grausamen Paradies jemals verspüren wird. Ich habe keine Angst. Denn ich hoffe aufrichtig, sie können in manch lichtem Moment die Schreie derer hören, auf deren Kosten sie sich diesem Gott bedingungslos verschrieben haben, den Preis ihres Glücks verstehen, und mein Glaube an die Menschen lässt mich sicher sein, sie werden diesen Tyrannen stürzen wenn sie erst einmal im Schock erstarrt begriffen haben, wie falsch und verwerflich sein sogenannter Heilsplan für die Menschheit ist und immer war..." |
Und jetzt denke noch einmal darüber nach, was mit Heilsegoismus gemeint ist...
oder aber auch
„Ein religiöser Mensch denkt nur an sich.“
F. Nietsche
Auch gibt es zum Glück ja nicht nur den Ivan, sondern auch ein paar andere Menschen, die im Laufe der Geschichte das Grauen hinter den biblischen Inhalten, der Jesuanischen Verdammnislehre erkannt haben:
„Wie erbarmungslos ist doch die Lehre Jesu, die Menschen auf ewig zur Hölle gehen läßt, weil sie es nicht fertiggebracht haben, zu glauben, daß er der Sohn des arabischen Gottes Jehovah sei. Weder er noch sein Gott(-Vater) könnte als gnädig bezeichnet werden ... Kein liebender Gott würde zahllose Millionen auf ewig zur Hölle senden, selbst wenn er die Macht dazu hätte.“
Anagãrika Dharmapãla
Hach ja, wir Narren, warum erkennen wir sie nur nicht, die Wahrheit deiner Kuscheltheologie...
Zitat: | Ich befürchte aber auch, dass hier einfach ein Zerrbild von Gott existiert, an dem gewisse Christen mitschuld sind; |
Nein, hier besteht ein ziemlich an der Bibel orientiertes Realbild vom christlichen Gott, an dem gewisse heilige Glaubensschriften, auch genannt "Wort Gottes" mitschuld sind...
Zitat: | Und dass Gott so ist, entspricht ja nicht nur meiner Erfahrung, sondern er ist eben auch in der Bibel genau so: |
"...genau so wie ich ihn gerne sehen will." meinst du!
Nun, wenn einer dieser Huren, Zöllner usw. nicht an ihn glaubt, den wird er richten und verdammen.
Nich so nett...
„Die Bibel berichtet mehr als hundertmal von durch Gott befohlenem Mord und Völkermord sowie von 600 weiteren Morden und Massenmorden und rund 1000 Zorn- u. Strafaktionen eines blindwütigen Gottes.“
(Peter Fürer, schweizer Autor, 'Was die Kirchen verheimlichen')
Is wahr. Jesus = Gott, wie auch immer -> Bibelgott: verachtungswürdiges Monster...
Zitat: | Falls es Dich interessiert, schicke ich Dir mal einen Link von Maria Simma, einer berühmten katholischem Mystikerin, die die Fähigkeit hatte, die Seelen noch nach dem Tod zu sehen. Kannst Du für Blödsinn halten, aber sowas gibts wirklich - und es ist mehr als aufschlußreich, mal zu sehen wie das Schicksal von so einem Menschen nach dem Tod weitergeht. Mal ein Beispiel: Da gibt es diese Frau aus einem österreichischen Kaff, die mehrfach abtreibt und an einer Abtreibung stirbt, auf dem Sterbebett ihr ziemlich verkorkstes Leben aber tief bereut - die kommt in den Himmel. Dann gibt es in dem gleichen Kaff einen eifrigen Kirchgänger, der aber nach ihrem Tod das halbe Dorf gegen sie mobilisieren will und erreichen will, dass sie nicht auf dem Friedhof begraben werden darf - der kommt, zwar nicht in die Hölle, aber für ziemlich lange Zeit ins Fegefeuer.
Dann gibts eine andere Frau, die ihr ganzes Leben lang die Kirche hasst und mit dem Glauben nichts am Hut hat - die dann aber einmal zu Weihnachten einer alten Oma die Wohnung ausputzt, die das selbst nicht mehr hinkriegt - deren Seele ist auch gerettet. Also eine einzige gute Tat rehabilitiert diese Person von einem ganzen Leben, das so ziemlich komplett jeder christlichen Regel widersprach.
You pretty much haven't expected that, right? |
Doch, ich kenne Kuschelchristen und ihr Weichspülevangelium zur Genüge, I expected it, oh how I expected it...
Ne, im Ernst: klingt schon viel besser als das biblische Bild von Gott, wär gar nicht so schlecht, abgesehen davon dass ich auch solche einem Heuchler keinen "ewigen Ort des Leidens" an den Hals wünsche, so wie ihn Jesus Millionen von Menschen prophezeit.
Und auch eine "nur sehr lange" schlimme Qual wäre nicht das, was ich unter einer "Liebesbotschaft" verstehe, abgesehen davon...
Aber ich muss dich enttäuschen:
Rechtfertigung aus Glauben an Jesus, nicht aufgrund Taten allein, never ever... die Oma wird von Jesus gerichtet, verdammt, zum Weinen und Zähneklappern befördert. Steht in deiner Bibel...
Wie gesagt, ich mag Kuschelkatholen, bleib dabei, aber lerne dein Glaubensbuch vielleicht doch noch einen Tick besser kennen, ok?
Zitat: | Also nicht denken, Gott wäre genau so ein bornierter Paragraphenreiter wie die meisten Menschen; der guckt schon genauer hin. Wenn der auch nur noch einen Fitzel guten Willens im Menschen entdeckt, kommt der garantiert NICHT in die Hölle. Und mit so einem Gott kann ich ziemlich gut leben |
Der selbe Gott der die gesamte Menschheit aus einer Laune heraus qualvoll ersaufen lässt, weil es ihn, den Allwissenden, plötzlich reute die Menschen überhaupt gemacht zu haben...
Der selbe Gott, der ganze Völker massakriert inclusive der Schwächsten, Hilflosesten und Unschuldigsten... (Frauen, Kinder, Alte, Babys)
Der selbe Gott, der nicht möchte dass behinderte Menschen an seinen Altar treten, weil sie ihm zu unrein sind, der ungehorsame Söhne und vergewaltigte Frauen steinigen lässt?
Ja, ja, dreeeeeeaam - dream, dream, dream - dreeeeeeeeeam, dream, dream, dream...
Also wie gesagt, ich kann überhaupt nicht mit einem Ort unvorstellbarem Leidens an den Gott die ihm nicht genehmen schickt leben, aber ansonsten: dieses deinige Gottesbild - natürlich um einiges sympathischer als Jahwe und/oder Jesus - findet sich nicht in der Bibel. No, no und nochmals no.
Es geht nicht in der neutestamentarischen Theologie nicht um "guten Willen", sondern gerade darum dass niemand durch Taten, guten Willen etc. sich das Heil verdienen kann da man permanent gegen jenen Stasihaft angehauchten Gott sündigt und er so heilig ist das er keine Sünde tolerieren kann, sondern einzig und allein der Glaube an das Opfer Gottes, den qualvollen Tod seines Sohnes der ihn mit den Menschen versöhnte und in seinem Zorn beruhigte, führt zur Rechtfertigung, und dazu dass "der Zorn Gottes nicht länger auf einem lastet".
Verdammt, ließ die Bibel, oder lass es!
Aaaarrrghhh...
Hier, nochmal was über Jesus und seine Verdammnistheologie, die Hass und Rache nicht überwindet sondern in die Zukunft verlagert und potentiert, denk mal über das Gleichnis nach, is n alter Beitrag von mir, passt gerad gut
Zitat: | Zur angeblichen Feindesliebe:
Ja, an ein paar Stellen zeigt er sie in seinem Handeln, verbal ist er eher von Hass und Wut gegenüber seinen tatsächlichen ("Otternbrut! Schlangengewächs!") und vorrangig eingebildeten ("Wer nicht für mich ist, ist gegen mich...") Feinden durchdrungen, hat die Rache nicht etwa überwunden sondern in ultimativ-grausamer Art und Weise in die Zukunft verlagert. "für die wäre es besser wenn sie mit einem Mühlstein um den Hals hängend ins Wasser geworfen würden", so schaut seine Nächstenliebe aus, bloss eben praktischerweise immer auf die Zukunft verlagert. (vielleicht waren seine Möglichkeiten seine Mordphantasien real auszuleben ja doch nicht so gross wie man es von einem Gottessohn erwarten sollte...)
Er hat den Hass und den Rachegedanken nicht überwunden, wie gesagt, er vertröstet nur auf später um ihn dann aber in unsteigerbar-grausamer unfassbarer Weise auszuüben. Für mich ist er ein - zumindest in der Theorie - Hassprediger sondergleichen.
Aber betrachten wir uns mal weiter, wie hoch er ethisch zu bewerten ist im Vergleich zu anderen Denkern seiner Zeit und vor ihm:
"Dort wandten sich die Jünger an ihn: "Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker!", baten sie. Jesus antwortete: "Der Mann, der den guten Samen aussät, ist der Menschensohn. Der Acker ist die Welt. Der gute Samen sind die Menschen, die zur Herrschaft Gottes gehören. Das Unkraut sind die Menschen, die dem Bösen gehören. (= nicht etwa wirklich böse Menschen, sondern alle Andersgläubigen, Gottlose etc.)
Der Feind, der das Unkraut gesät hat, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt und die Erntearbeiter sind die Engel. So wie das Unkraut ausgerissen und verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel ausschicken, und sie werden aus seinem Reich alle entfernen, die ein gesetzloses Leben geführt und andere zur Sünde verleitet haben, und sie werden sie in den glühenden Ofen werfen. (!!!) Dann wird das große Weinen und Zähneknirschen anfangen. Und dann werden die Gerechten (= einige Christen/Jahwe- und Jesusgläubige) im Reich ihres Vaters leuchten, wie die Sonne."
Der Mann, der den guten Samen aussät, ist der Führer. Der Acker ist die Welt. Der gute Samen, sind die Arier, die zur Herrschaft des Führers gehören. Das Unkraut sind die Juden, die dem Bösen gehören.
Der Feind, der das Unkraut gesät hat, ist der Jude. Die Ernte ist die arische Revolution und die Erntearbeiter sind die ehrbaren Männer aus der Totenkopf-SS die in unseren Konzentrationslagern ihren ehrenhaften Dienst vollbringen werden. So wie das Unkraut ausgerissen und verbrannt wird: Der Führer wird seine SS ausschicken, und sie werden aus seinem Reich alle ausrotten, die nicht arischen Blutes sind und andere zur Abkehr vom arischen Streben verleitet haben, und sie werden sie in den glühenden Ofen werfen. Dann wird das große Weinen und Zähneknirschen anfangen. Und dann werden die Gerechten (= Arier, alle die bedingungslos dem Führer folgen) im Reich ihres Führers leuchten, wie die Sonne.
Es ist kein Unterschied in der ethisch-moralischen Bewertung dieser beiden Absätze zu konstatieren, keiner. Er vergleicht hier Menschen die nicht seiner Verkündigung folgen wollen mit "Unkraut" das es zu verbrennen gilt, menschenverachtender und abscheulicher geht es nicht mehr. Mich schaudert wie man diesen Menschen als sogar oftmals in der Menschheitsgeschichte angeblich höchstes ethisches Vorbild ansehen kann, unglaublich. |
Und dann noch, so einfach weil ich gerade mal dabei bin ein paar Zitate:
erstmal nochmal zum "göttlichen Heilsplan", bzw. zur Absurdität desselbigen...
„Endlich kommt noch hinzu, daß der Gott, welcher Nachsicht und Vergebung jeder Schuld, bis zur Feindesliebe, vorschreibt, keine übt, sondern vielmehr ins Gegenteil verfällt...bis auf jene wenigen Ausnahmen, welche durch die Gnadenwahl, man weiß nicht warum, gerettet werden. Diese aber beiseite gesetzt, kommt heraus, als hätte der liebe Gott die Welt geschaffen, damit der Teufel sie holen solle; wonach er denn viel besser getan haben würde , es zu unterlassen.“
by mi friend A. Schopenhauer
„Wer ihn als einen Gott der Liebe preist, denkt nicht hoch genug von der Liebe selber. Wollte dieser Gott nicht auch Richter sein? Aber der Liebende liebt jenseits von Lohn und Vergeltung.“
Friedrich Nietsche
"My objection to Christianity is that it is infinitely cruel, infinitely selfish, and I might add infinitely absurd"
Robert Green Ingersoll
Na, alles frustrierte, böse Menschen?
Oder steckt vielleicht doch was dahinter?
Wie gesagt, bis auf das es dir enorm peinlich sein müsste, was eigentlich alles in deinem Glaubensbuch an Menschenverachtung steht (Ließ nochmal die Gesetze deines Gottes für die Juden, der Gnadengott, der... ), denke ich eigentlich du bist im Wesentlichen ein netter, intelligenter moderner Katholik!
Also, lass dir deine heile Glaubenswelt nicht kaputtmachen, aber dein Glaube ist nicht so schön und human, wie du ihn gerne hättest, jedenfalls nicht der Glaube der in deinem heiligen Buch propagiert wird...
Also: bleib bei deinem "he, he, he"-Privat-Jesus/Christengott und werde glücklich, oder beschäftige dich mal mit der Bibel.
In jedem Fall ein gutes Gelingen,
wünscht in aller Freundlichkeit
der Ivan
Zitat: | Ja, Gott wird den Kopf seiner Feinde zerschmettern,
den Schädel der Gottlosen, die da fortfahren in ihrer Sünde. (Psalm 68,22)
...
23Der Herr hat gesagt: Aus Baschan will ich sie wieder holen, aus der Tiefe des Meeres will ich sie holen, 24dass du deinen Fuß im Blut der Feinde badest und deine Hunde es lecken.
|
Ein Schelm, wer ihn für ein grausames Monster hält...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 08.09.2006, 23:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#560626) Verfasst am: 08.09.2006, 23:28 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: |
-dass Jesus für uns am Kreuz zu sterben bereit war, ist ein Liebesbeweis Gottes - jemand kann Dich nicht mehr lieben, als wenn er sogar noch bereit ist, für Dich zu sterben
-es ist eine Verbrüderung mit all dem Leid, das die gefallene Schöpfung zu ertragen hat. Gott schaut nicht nur teilnahmslos soz. "von oben" auf dieses Leid, sondern er wird selbst Mensch, und trägt es mit uns - übrigens auf eine Art, die dermaßen grausam und qualvoll ist, dass das Leid was die meisten Menschen im Leben zu ertragen haben ziemlich "harmlos" dagegen ist
-der Kreuzestod und die Auferstehung zeigt, dass die Liebe das letzte Wort hat und am Ende siegt
-für die Sünden, die wir Menschen in jedem Leben begehen, müßten wir zur Genugtuung eigentlich furchbar viel abbüßen. Jesus leistet nun, obwohl er nie eine Sünde begangen hat, eine unglaubliche Sühne indem er freiwillig qualvoll am Kreuz verendet. Es gibt nun in der Bibel mehrere Stellen, wo klar wird, dass Jesus die Gläubigen später vor Gott verteidigen wird. Er wird zu Gott sagen: Sieh was ich getan hab, was ich abgebüßt habe - Du bist mir was schuldig dafür; dafür musst Du dem CoS seine Sünden verzeihen
|
- Die Akzeptanz dieser unmenschlichen und unwürdigen Handlung bei Christen ist mir unbegreiflich. Einem Menschenopfer-Kult anzuhängen ist einfach ethisch nicht vertretbar.
- Die ewige Wiederholung der "gott ist die Liebe" Phrase macht diese nicht wahrer oder bewiesener. Die Aussage stützt sich nunmal auf die Bibel und in der Bibel gibt es leider ebenso Passagen, indem das Gegenteil der Fall ist. Das nennt man dann "die Rosinen aus dem Kuchen picken"
- Die gefallene Schöpfung und der sündige Mensch sind ebenfalls pervertierte Begriffe aus der christlichen Lehre. Diese Herabsetzung und Entwürdigung des Menschen ist eines redlichen Charakters und eines aufgeklärten Menschenbildes nicht würdig. Menschen machen Fehler, aber Menschen sind auch zu Großem im Stande. Und das Menschen Gutes tun, dazu bedarf es weder Religion noch gott. Man möge nur einen Blick in ein Geschichtsbuch werfen, um zu sehen, was eine streng religiöse Gesellschaftsordnung aus den Menschen macht.
- Die Auferstehungsgeschichte ist eine ebensolche. Es ist erstaunlich, dass ein aufgeklärter gebildeter Mensch, wie du es zu sein scheinst, an solche Wundergeschichten glaubt. Von unserem heutigen Standpuntk aus gesehen ist es nunmal unmöglich, dass ein Toter vom wiederaufertsteht...aber die Unlogik zu diesem Thema will ich jetzt nicht weiter erörtern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#560632) Verfasst am: 08.09.2006, 23:40 Titel: |
|
|
Die LIEBE!!!!
Sind wir hier in einer Magical-Girl-Serie oder was?
"Macht der Liebe, flieg und sieg!" - ein Zitat aus diversen Sailor Moon Episoden. Ja, genau an das denke ich wenn jemand so von Liebe redet, als sei sie eine Kraft...
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#560636) Verfasst am: 08.09.2006, 23:54 Titel: |
|
|
Zitat: | hehehe hat folgendes geschrieben:
|
Was dabei immer vergessen wird, ist, dass diese Logik nur dann gilt, wenn das Sterben "endgültig" ist, und nicht, wenn man weiß das man den Super-Menschheits-Erlöser (vor was eigentlich? Ach ja, vor Gottes Zorn...) spielen, auferstehen und in Ewigkeit als König herrschen darf...
Jesu Opfer ist kein Opfer, aber nicht deine Schuld, das das ganze Konstrukt bei näherer Betrachtung konsistenztechnisch in sich zusammenfällt wie ein Bataillon Kartenhäuser...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|