Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#560203) Verfasst am: 08.09.2006, 10:49 Titel: Lunagrar und das Weltklima |
|
|
Der Boden des Mondes hat sich in NASA-Experimenten als überaus fruchtbar erwiesen.
Angenommen, in der Zukunft würde der Mond mit einer Hülle versehen werden, unter der eine Atmosphäre kultiviert wird um den gesamten Mond zur Anbaufläche von Getreide und Gemüse zu machen. Zweck des ganzen wäre die Freiräumung der Erde von allen Platz fressenden Feldfruchtanbaugebieten.
Die Farbe des Mondes würde sich dadurch zu einem gelblichen Grün verschieben, da der ganze Himmelskörper von Pflanzen überzogen wäre, die in der Erntezeit gelb werden bzw. meist gelbe, grüne oder rote Früchte tragen (wobei die Erntezeit übers ganze Jahr verteilt ist, daher grün am stärksten vorkommt).
Wie würde sich die Verschiebung des Mondlichts in den grünen Bereich auf das Klima der Erde auswirken?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#560205) Verfasst am: 08.09.2006, 10:51 Titel: |
|
|
auf den grünen bereich der "gezeiten" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560208) Verfasst am: 08.09.2006, 10:55 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | auf den grünen bereich der "gezeiten" ? |
?
Nein, es geht darum, dass die Nächte auf der Erde grün werden, weil das Licht des Mondes grünlich wird.
Ich vermute, dass die Nächte dadurch auf der Erde kühler und dunkler würden. Aber wie wirkt sich das insgesamt aus, das ist die Frage?
gerne auch Punkte aus der Biologie, Psychologie etc.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#560210) Verfasst am: 08.09.2006, 10:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | auf den grünen bereich der "gezeiten" ? |
?
Nein, es geht darum, dass die Nächte auf der Erde grün werden, weil das Licht des Mondes grünlich wird.
Ich vermute, dass die Nächte dadurch auf der Erde kühler und dunkler würden. Aber wie wirkt sich das insgesamt aus, das ist die Frage?
gerne auch Punkte aus der Biologie, Psychologie etc. |
Ob sich das positiv oder negativ auswirkt, hängt nur davon ab, ob der untersuchende
Wissenschaftler von den investierenden Konzernen bezahlt wird oder nicht...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#560223) Verfasst am: 08.09.2006, 11:24 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, die Frage ist, ob durch die von dir erwähnte Hülle überhaupt genügend Licht zurückgestrahlt würde, um diesen Effekt zu erzielen. Und wenn es doch so wäre, würde ich bezweifeln, dass das irgendwelche Auswirkungen hätte. Problematisch für den Mondanbau (Lunagrar ist cool... von dir?) dürfte die lange Tag-Nacht-Periode sein - vielleicht müssten die Pflanzen dann von einem Lichtleitungssystem beschienen werden, bei dem über Glasfaserkabel das Sonnenlicht in Millionen von ansonsten vom Sonnenlicht abgeschirmten Kavernen geleitet wird. In diesem Fall würde sich die Farbe des Mondes natürlich auch nicht ändern.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560226) Verfasst am: 08.09.2006, 11:36 Titel: |
|
|
Ja, Lunagrar is von mir, danke.
Hmm, ist der Mondtag nicht 24 Stunden lang? Ich dachte, es müsste so sein, weil der Mond sich mW im "tidal lock" (deutschen Begriff kenn ich nicht) befindet.
--
Okay, ich hab's nachgesehen, der Mondtag dauert 28 Erdtage, das ist natürlich eine Menge.
Wobei die Frage interessant wäre, wie sich ein 336-Stunden-Tag auf das Pflanzenwachstum auswirkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#560227) Verfasst am: 08.09.2006, 11:36 Titel: Re: Lunagrar und das Weltklima |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die Farbe des Mondes würde sich dadurch zu einem gelblichen Grün verschieben, da der ganze Himmelskörper von Pflanzen überzogen wäre, die in der Erntezeit gelb werden bzw. meist gelbe, grüne oder rote Früchte tragen (wobei die Erntezeit übers ganze Jahr verteilt ist, daher grün am stärksten vorkommt).
Wie würde sich die Verschiebung des Mondlichts in den grünen Bereich auf das Klima der Erde auswirken? |
Die Änderung der eingestrahlten Energie wird wohl zu gering sein, um direkte Auswirkungen auf das Klima zu haben. Aber die spektrale Zusammensetzung wird sich ändern. Das könnte biologische Rezeptoren beeinflussen. Es gibt eine Reihe von Organismen die lunar gesteuert sind.
Pflanzen könnten z.B. durch die Verschiebung des rot-/dunkelrot-Verhältnisses beeinflusst werden, denn das Chlorophyll auf dem Mond würde rotes Licht wesentlich stärker absorbieren als das dunkelrote. Das könnte über das Phytochromsystem die Tageslängenperzeption und damit Blühinduktion, Keimung, Morphologie und damit letzlich auch die Konkurrenzverhältnisse in Pflanzengesellschaften beeinflussen.
Die Stärke dieser Effekte ist schwer abzuschätzen, aber ich würde sie eher für gering halten.
Wie willst Du denn das Gemüse vom Mond zur Erde transportieren? Daß es sich offenbar lohnt, Äpfel aus Neuseeland hierherzuschippern, daran haben wir uns gewöhnt, aber die Transportkosten zwischen Mond und Erde dürften noch lange Zeit zu hoch bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560229) Verfasst am: 08.09.2006, 11:38 Titel: |
|
|
Am billigsten über einen Raumaufzug, sprich eine erdbodengebundene Raumstation zur Annahme.
edit: ich hab grade die Albedo des Mondes nachgeschlagen, 0,12 - das ist tatsächlich kaum relevant, eine Autobahn strahlt mehr Sonnenenergie zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#560263) Verfasst am: 08.09.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Okay, ich hab's nachgesehen, der Mondtag dauert 28 Erdtage, das ist natürlich eine Menge.
Wobei die Frage interessant wäre, wie sich ein 336-Stunden-Tag auf das Pflanzenwachstum auswirkt. |
In der 14-tägigen Nacht sollte man schon etwas mit künstlicher Beleuchtung nachhelfen, sonst bleichen die Pflanzen aus und müssen am Tagesbeginn erst wieder Chlorophyll synthetisieren. Dadurch könnte die helle Phase nicht voll ausgenutzt werden.
Ein weiteres Problem: Der lange Tag würde auch zu einer extremen Aufheizung unter Deiner Hülle führen und umgekehrt zu Kälte in der Nacht, das hält keine Pflanze aus. Also ich würde sagen, die Mondrotation müßte deutlich beschleunigt werden, sonst kann da nix wachsen. Wie willst Du das machen?
Und das Transportproblem....
Zitat: | Am billigsten über einen Raumaufzug, sprich eine erdbodengebundene Raumstation zur Annahme. | Ich habe irgendwo gelesen, daß es noch kein genügend leichtes Material mit ausreichender Reißfestigkeit gibt, um ein Seil zu einem geostationären Satelliten zu spannen. Und vom Mond zu dieser Raumverladestation mußt du ja auch erstmal hinkommen...
Alles in allem hielte ich es für aussichtsreicher, in der geostationären Umlaufbahn (35786 km über NN) in der äquatorialen Ebene eine gürtelförmige Anbaufläche zu installieren, nur, sagen wir, 100 Kilometer breit, damit die Menschen am Äquator nicht zu sehr beschattet werden.
Dann hätten wir da oben eine Fläche von rund 26500000 km^2, rund ein Fünftel der Landfläche der Erde. das sollte ausreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#560371) Verfasst am: 08.09.2006, 14:57 Titel: |
|
|
Der landwirtschaftlich bestellte Mond würde heller werden. Der Mond hat jetzt nur eine Albedo von 0,07, bestellte Felder haben eine Albedo on 0,26.
Insgesamt ist die Idee energetischer Nonsens. Zudem gibts kaum Wasser auf dem Mond.
Einen Temperaturausgleich während der Mondumdrehung könnte man über Wassertanks machen, die die Sonnenenrgie speichern. Das ist aber ebenfalls energetischer Unsinn, da man das Wasser erst mit Millionen von riesigen Trägerraketen hochschaffen müßte.
Lastenaufzüge sind ebenfalls unmachbar, da der Mond ständig seinen Abstand verändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#560398) Verfasst am: 08.09.2006, 15:48 Titel: Re: Lunagrar und das Weltklima |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Boden des Mondes hat sich in NASA-Experimenten als überaus fruchtbar erwiesen.
Angenommen, in der Zukunft würde der Mond mit einer Hülle versehen werden, unter der eine Atmosphäre kultiviert wird um den gesamten Mond zur Anbaufläche von Getreide und Gemüse zu machen. Zweck des ganzen wäre die Freiräumung der Erde von allen Platz fressenden Feldfruchtanbaugebieten.
Die Farbe des Mondes würde sich dadurch zu einem gelblichen Grün verschieben, da der ganze Himmelskörper von Pflanzen überzogen wäre, die in der Erntezeit gelb werden bzw. meist gelbe, grüne oder rote Früchte tragen (wobei die Erntezeit übers ganze Jahr verteilt ist, daher grün am stärksten vorkommt).
Wie würde sich die Verschiebung des Mondlichts in den grünen Bereich auf das Klima der Erde auswirken? |
Danke daß Du "Hülle" gesagt hast, damit kann ich Deine Idee nicht nur ernstnehmen sondern sie auch unter "realisierbar" einordnen.
Selbstverständlich wäre es ein Leichtes, den Mond zu bewässern. Man müßte einfach durch Elementarumwandlung (Kernspaltung / Kernfusion - man darf sich halt nicht immer mit Händen und Füßen dagegen wehren, so wie es die GrünInnen tun) Wasserstoff und Sauerstoff erzeugen, Knallgasreaktion, fertig.
Nicht Angst haben sondern anpacken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#560432) Verfasst am: 08.09.2006, 17:10 Titel: Re: Lunagrar und das Weltklima |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Boden des Mondes hat sich in NASA-Experimenten als überaus fruchtbar erwiesen.
Angenommen, in der Zukunft würde der Mond mit einer Hülle versehen werden, unter der eine Atmosphäre kultiviert wird um den gesamten Mond zur Anbaufläche von Getreide und Gemüse zu machen. Zweck des ganzen wäre die Freiräumung der Erde von allen Platz fressenden Feldfruchtanbaugebieten. |
Eine andere Möglichkeit wäre es, die Überproduktion von Waren zu verringern, dann bräuchte man nicht mehr so grosse Anbaugebiete. Jedoch sehe ich nicht, daß sie "allen Platz" fressen. Eher tun dies _versiegelte_ Flächen wie etwa Wohngebiete und Strassenbau. Ich vertrete die Meinung, das wir uns zuerst um diesen Planeten kümmern sollten, bevor wir die "Nutzbarmachung" anderer Planeten anstreben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#560448) Verfasst am: 08.09.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Der Transport des Gemüses wäre wohl tatsächlich über Aufzüge und Raumseile am effizientesten zu schaffen. Erst Lift in den Lagrange-Punkt zwischen Erde und Mond, dann per Raumseil (oder einer anderen, energieeffizienten Antriebsart) in den geostationären Orbit und dort dem Seil entlang runter zur Oberfläche. Problematisch ist hier tatsächlich etwas das Seil auf die Erde: Nanotube-Kabel könnten theoretisch stark genug sein bei der erforderlichen Leichtigkeit, um eine solche Verbindung zu schaffen. Allerdings weiss man nicht, ob man ein solches Seil in nächster Zeit in der entsprechenden Länge und Festigkeit (schliesslich muss das ziemlich stark verseilt werden, um Baufehler in den Nanotubes zu kompensieren) herstellen kann.
Das Hauptproblem ist aber tatsächlich das Wasser, das in solchen Mengen auf dem Mond einfach nicht zur Verfügung steht. Man müsste vielleicht einen Kometen oder einen eishaltigen Asteroiden in den Lagrange-Punkt zwischen Erde und Mond bugsieren, um an genügend Wasser zu kommen oder so.
Die dubiose "Elementarumwandlung", die Doc Extropy in einem AntiGrünInnen-Anfall vorgeschlagen hat, dürfte wohl kaum funktionieren: Selbst wenn man bereit wäre, unter hohem Energieaufwand Sauerstoff zu erbrüten (ein sinnloses Unterfangen, denn es fehlt dem Mond nicht an Sauerstoff, sondern an Wasserstoff!), dann hätte man immer noch einen Mangel an Wasserstoff, dem Ausgangsmaterial für JEDE Kernreaktion. Wasserstoff müsste man herbeischaffen, z.B. so wie oben vorgeschlagen (rein theoretisch könnte man ihn natürlich aus anderen Elementen "abspalten", aber wenn man das vorhat, dann kann man auch gleich das Wasser per Trägerraketen hochkarren, das ist etwa gleich effizient...)
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560451) Verfasst am: 08.09.2006, 17:49 Titel: |
|
|
Ich denke, dass sowohl Wasser als auch Gase von anderen Planeten bzw. aus dem Mondgestein gewonnen werden könnten.
Zur Wahl stünden hier
a) eine CO2-haltige Atmosphäre, die beim Terraforming der Venus ohnehin abgebaut werden müsste und auf dem Mond besser gebraucht werden kann
b) Meteoriten oder andere kleine Himmelskörper aus Eis
c) Mondgestein, wobei ich keine Ahnung habe, wie das zusammengesetzt ist
Ich sehe ein ganz anderes Rohstoffproblem: Die Hülle.
Aber da hab ich ja zum Glück offen gelassen, woraus sie besteht.
Achja, ich denke es wird deutlich, dass ich hier von der ferneren Zukunft spreche, in der solche Projekte greifbarer geworden sind.
Heute geht das selbstverständlich weder politisch noch technisch.
@hainer: Das heißt, wäre die Hülle durchsichtig würde die Albedo erheblich steigen, so stark dass auf der Erde die Nächte um bis zu ein-zwei Grad wärmer werden könnten? Das wäre natürlich ein Problem.
Der Lastenaufzug würde übrigens nicht bis zum Mond reichen, sondern zu einer vom Mond aus belieferten Raumstation. Das ist wesentlich billiger als auf der Erde zu starten und zu landen, zumal man die Lieferfahrzeuge nicht atmosphärentauglich bauen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#560455) Verfasst am: 08.09.2006, 17:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
@hainer: Das heißt, wäre die Hülle durchsichtig würde die Albedo erheblich steigen, so stark dass auf der Erde die Nächte um bis zu ein-zwei Grad wärmer werden könnten? | Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560456) Verfasst am: 08.09.2006, 17:57 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
@hainer: Das heißt, wäre die Hülle durchsichtig würde die Albedo erheblich steigen, so stark dass auf der Erde die Nächte um bis zu ein-zwei Grad wärmer werden könnten? | Nein. | Also wäre es immer noch insignifikant?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560459) Verfasst am: 08.09.2006, 18:06 Titel: Re: Lunagrar und das Weltklima |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Boden des Mondes hat sich in NASA-Experimenten als überaus fruchtbar erwiesen.
Angenommen, in der Zukunft würde der Mond mit einer Hülle versehen werden, unter der eine Atmosphäre kultiviert wird um den gesamten Mond zur Anbaufläche von Getreide und Gemüse zu machen. Zweck des ganzen wäre die Freiräumung der Erde von allen Platz fressenden Feldfruchtanbaugebieten. |
Eine andere Möglichkeit wäre es, die Überproduktion von Waren zu verringern, dann bräuchte man nicht mehr so grosse Anbaugebiete. Jedoch sehe ich nicht, daß sie "allen Platz" fressen. Eher tun dies _versiegelte_ Flächen wie etwa Wohngebiete und Strassenbau. Ich vertrete die Meinung, das wir uns zuerst um diesen Planeten kümmern sollten, bevor wir die "Nutzbarmachung" anderer Planeten anstreben. |
Das übliche technologie- und fortschrittsfeindliche GrünInnengesülze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560463) Verfasst am: 08.09.2006, 18:09 Titel: Re: Lunagrar und das Weltklima |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Boden des Mondes hat sich in NASA-Experimenten als überaus fruchtbar erwiesen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, die Überproduktion von Waren zu verringern, dann bräuchte man nicht mehr so grosse Anbaugebiete. Jedoch sehe ich nicht, daß sie "allen Platz" fressen. Eher tun dies _versiegelte_ Flächen wie etwa Wohngebiete und Strassenbau. Ich vertrete die Meinung, das wir uns zuerst um diesen Planeten kümmern sollten, bevor wir die "Nutzbarmachung" anderer Planeten anstreben. |
Menschengemachter Platzverbrauch ist menschengemachter Platzverbrauch und mE möglichst einzuschränken um der natur möglichst große Rückzugsgebiete zu bieten, wo sie sich regenerieren kann.
"alle" bezog sich übrigens auf "Pflanzen", nicht auf "Platz".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560467) Verfasst am: 08.09.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
@hainer: Das heißt, wäre die Hülle durchsichtig würde die Albedo erheblich steigen, so stark dass auf der Erde die Nächte um bis zu ein-zwei Grad wärmer werden könnten? | Nein. | Also wäre es immer noch insignifikant? |
Klar wäre es das. Das bißchen Licht vom Mond hätte überhaupt keine nennenswerte Auswirkung. Das kann man schon aus dem Bauch heraus abschätzen, alles andere sind die üblichen Bedenken von den GrünInnen und sonstigen mistanthropen Fortschrittsfeinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560472) Verfasst am: 08.09.2006, 18:20 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
@hainer: Das heißt, wäre die Hülle durchsichtig würde die Albedo erheblich steigen, so stark dass auf der Erde die Nächte um bis zu ein-zwei Grad wärmer werden könnten? | Nein. | Also wäre es immer noch insignifikant? |
Klar wäre es das. Das bißchen Licht vom Mond hätte überhaupt keine nennenswerte Auswirkung. Das kann man schon aus dem Bauch heraus abschätzen, alles andere sind die üblichen Bedenken von den GrünInnen und sonstigen mistanthropen Fortschrittsfeinden. |
*hüstl*
<--- Hochschulpolitisch Grüner
Da die Idee eigentlich für den Umweltschutz gedacht ist finde ich ich etwas seltsam, den Grünen solches zu unterstellen.
Zumal ich nicht sehe, wie das Projekt grünen Idealen widerspräche.
Möglich, dass die Ö-Grünen da anders sind, "grün" kann man nämlich in jedem politischen Lager sein, Deutschland zB hat linke Grüne (Tierschutzpartei), Mitte-Grüne (Bündnis 90) und sogar rechte Grüne (ödp).
Im übrigen ging meine Bauchschätzung eher dahin, dass der Mond wenigstens ein bisschen aufwärmt, weil er ja leuchtet. Und das war falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560473) Verfasst am: 08.09.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Das Projekt widerspricht den GrünInnen, weils mit Technologie, Fortschritt und der ganz, ganz bösen Weltraumfahrt zu tun hat.
Nein danke, GrünInnen sind für mich genauso ein Feindbild wie die Mohammedaner und die Christen. Ist auch nur eine Sekte, wo halt statt Jesus oder derartigem Schwachsinn eine obskure "Umwelt" angebetet wird, koste es was es wolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560484) Verfasst am: 08.09.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das Projekt widerspricht den GrünInnen, weils mit Technologie, Fortschritt und der ganz, ganz bösen Weltraumfahrt zu tun hat.
Nein danke, GrünInnen sind für mich genauso ein Feindbild wie die Mohammedaner und die Christen. Ist auch nur eine Sekte, wo halt statt Jesus oder derartigem Schwachsinn eine obskure "Umwelt" angebetet wird, koste es was es wolle.  |
Das widerspricht sich durchaus nicht.
Die Goldene Blume von Rheydt ist ein jährlich vergebener Preis für Bemühungen um den Erhalt der Umwelt und Natur.
Die erste Blume ging an den Astronauten Reinhold Ewald.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560486) Verfasst am: 08.09.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das Projekt widerspricht den GrünInnen, weils mit Technologie, Fortschritt und der ganz, ganz bösen Weltraumfahrt zu tun hat.
Nein danke, GrünInnen sind für mich genauso ein Feindbild wie die Mohammedaner und die Christen. Ist auch nur eine Sekte, wo halt statt Jesus oder derartigem Schwachsinn eine obskure "Umwelt" angebetet wird, koste es was es wolle.  |
Die Goldene Blume von Rheydt ist ein jährlich vergebener Preis für Bemühungen um den Erhalt der Umwelt und Natur.
Die erste Blume ging an den Astronauten Reinhold Ewald. |
Wissen Deine Mit - GrünInnen auch, daß man für Raumfahrt ganz, ganz böse "Verbrennungskraftmaschinen" braucht, die bitterböse, umweltsatanische Abgase ausstoßen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560487) Verfasst am: 08.09.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das Projekt widerspricht den GrünInnen, weils mit Technologie, Fortschritt und der ganz, ganz bösen Weltraumfahrt zu tun hat.
Wissen Deine Mit - GrünInnen auch, daß man für Raumfahrt ganz, ganz böse "Verbrennungskraftmaschinen" braucht, die bitterböse, umweltsatanische Abgase ausstoßen? |
Klar, aber im vergleich zu den Abgasen, die der Autoverkehr jährlich bringt ist das lächerlich wenig, zumal die wenigsten Raumfahrzeuge auf Kerosin brennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560489) Verfasst am: 08.09.2006, 18:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das Projekt widerspricht den GrünInnen, weils mit Technologie, Fortschritt und der ganz, ganz bösen Weltraumfahrt zu tun hat.
Wissen Deine Mit - GrünInnen auch, daß man für Raumfahrt ganz, ganz böse "Verbrennungskraftmaschinen" braucht, die bitterböse, umweltsatanische Abgase ausstoßen? |
Klar, aber im vergleich zu den Abgasen, die der Autoverkehr jährlich bringt ist das lächerlich wenig, zumal die wenigsten Raumfahrzeuge auf Kerosin brennen. |
Das stimmt, aber die GrünInnen vertreten religiöse Positionen, da gehts um so Sachen wie "Umweltsünden" - und da gehts nur ums Prinzip. Ihr solltet dringend mal beim Umweltpriester (Joschka Fischer oder bei uns in Ö halt Alexander van der Bellen) beichten.
Übrigens ist Hydrazin gefährlicher als Kerosin (auch ich lehne deshalb übrigens die Benutzung von Hydrazin in der Raumfahrt ab und würde den Einsatz von Anilin + Wasserstoffperoxid als hypergole Treibstoffe bevorzugen weil keiner der beiden Stoffe ein Umweltgift darstellt und die Verbrennung darüberhinaus sehr sauber abläuft).
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#560641) Verfasst am: 09.09.2006, 00:17 Titel: |
|
|
Doc Extropy weiß warscheinlich nicht, welche Stoffkombination schon in der Saturn V in der ersten Stufe zum Einsatz kam und heute das Haupttriebwerkt des Space Shuttle im Haupttriebwerk verbrennt. GrünInnentreibstoff. Das ist doch nix, jetzt mal ehrlich.
Besser wäre ein Nuklearantrieb, z.B. ein Wasserstoffbombenexplosionsantrieb. Dann wäre praktischerweiste das Mondgemüse oder Äpfel beim Rücktransport gleich püriert. So könnte man gleich den Flächenverbrauch für Lebensmittelverarbeitende Industriekomplexe der Babynahrungserzeuger einsparen. Keine Frage, Hipp und Alete werden in Zukunft echte Monderzeugnisse sein.
Aber halt, bestrahlte Lebensmittel sind ja gefährlich!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#560727) Verfasst am: 09.09.2006, 02:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Das stimmt, aber die GrünInnen vertreten religiöse Positionen, da gehts um so Sachen wie "Umweltsünden" - und da gehts nur ums Prinzip. Ihr solltet dringend mal beim Umweltpriester (Joschka Fischer oder bei uns in Ö halt Alexander van der Bellen) beichten. | Leere Worte.
Interessante Fragestellung, wozu genau sollte die Nutzung des Mondes eigentlich dienen?
Ich vertrete ebenfalls die Ansicht, dass man sich vorerst um den Planeten kümmern sollte, den wir bewohnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560864) Verfasst am: 09.09.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das stimmt, aber die GrünInnen vertreten religiöse Positionen, da gehts um so Sachen wie "Umweltsünden" - und da gehts nur ums Prinzip. Ihr solltet dringend mal beim Umweltpriester (Joschka Fischer oder bei uns in Ö halt Alexander van der Bellen) beichten. | Leere Worte.
Interessante Fragestellung, wozu genau sollte die Nutzung des Mondes eigentlich dienen?
Ich vertrete ebenfalls die Ansicht, dass man sich vorerst um den Planeten kümmern sollte, den wir bewohnen. |
Unsinn.
1. Schließt das Eine das Andere ja nicht aus (der Eine grundelt halt lieber auf der Erde herum, während der andere sich mehr für großartige Leistungen interessiert)
2. Wir müssen uns als Menschheit weiterentwickeln, und die Besiedelung anderer Himmelskörper würde zu enormen technologischen Fortschritten führen, die unsere Lebensqualität (und auch den Umweltschutz, wenns schon so wichtig ist) verbessern
3. Sind wir Menschen neugierig und müssen immer neue Dinge tun und unsere Grenzen erweitern
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560872) Verfasst am: 09.09.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das stimmt, aber die GrünInnen vertreten religiöse Positionen, da gehts um so Sachen wie "Umweltsünden" - und da gehts nur ums Prinzip. Ihr solltet dringend mal beim Umweltpriester (Joschka Fischer oder bei uns in Ö halt Alexander van der Bellen) beichten. | Leere Worte.
Ich vertrete ebenfalls die Ansicht, dass man sich vorerst um den Planeten kümmern sollte, den wir bewohnen. |
Das ist wie beim MÜll: Schaden verhindern ist besser als Schaden vermindern.
Übertragen also: gar kein landwirtschaftlicher Anbau auf der Erde ist besser als schonender Anbau auf der Erde.
Einen toten Himmelskörper wie den Mond kann man ruhig komplett zu Farmland umwandeln, mit der Erde sowas zu machen wäre der Selbsmord unserer Zivilisation, wiel wir für einen vergleichbaren Ertrag etwa 30% der Erdoberfläche zu farmland umwandeln müssten - danach wären keine Wälder, Steppen, etc. mehr übrig - allen übrigen Platz brauchen eh Infrastruktur und Städte, das ist problematisch genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560873) Verfasst am: 09.09.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das stimmt, aber die GrünInnen vertreten religiöse Positionen, da gehts um so Sachen wie "Umweltsünden" - und da gehts nur ums Prinzip. Ihr solltet dringend mal beim Umweltpriester (Joschka Fischer oder bei uns in Ö halt Alexander van der Bellen) beichten. | Leere Worte.
Das ist wie beim MÜll: Schaden verhindern ist besser als Schaden vermindern.
Übertragen also: gar kein landwirtschaftlicher Anbau auf der Erde ist besser als schonender Anbau auf der Erde.
Einen toten Himmelskörper wie den Mond kann man ruhig komplett zu Farmland umwandeln, mit der Erde sowas zu machen wäre der Selbsmord unserer Zivilisation. |
Das klingt wiederum sehr gut, wennst mich fragst.
Mit einem großen Massenbeschleuniger könnte man dann die Erzeugnisse zur Erde schießen, man müßte das halt so einstellen, daß das Zeug dann in einer Umlaufbahn landet und dann langsam runterkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|