Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#560146) Verfasst am: 08.09.2006, 08:54 Titel: Buchzitate raten |
|
|
Ich habe mal gesucht und einen solchen Thread scheint's noch nicht zu geben, wäre aber eine nette Ergänzung zu den Filmzitaten.
Ich mache mal den Anfang:
`[...] That was not a great hardship. On the other hand, four days with Im-Ho-Tep and his wife the Sphinx would have been.'
Wem das eine zu harte Nuss ist, hier noch was einfacheres:
`Das ist ein zu weites Feld.'
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#560148) Verfasst am: 08.09.2006, 09:06 Titel: Re: Buchzitate raten |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal gesucht und einen solchen Thread scheint's noch nicht zu geben, wäre aber eine nette Ergänzung zu den Filmzitaten.
`Das ist ein zu weites Feld.' |
Fontane, Effi Briest
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560151) Verfasst am: 08.09.2006, 09:14 Titel: Re: Buchzitate raten |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal gesucht und einen solchen Thread scheint's noch nicht zu geben, wäre aber eine nette Ergänzung zu den Filmzitaten.
`Das ist ein zu weites Feld.' |
Fontane, Effi Briest |
Yup, eines der wenigen vernünftigen Bücher, die wir im Deutschunterricht lesen mussten.
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#560172) Verfasst am: 08.09.2006, 09:59 Titel: |
|
|
hmm... sagte sie nicht "das ist ein weites Feld" ??
ich habe auch etwas - welches vielleicht manche kennen - denn der schriftsteller schreibt zwar "unvernünftig" ( fiel mir gerade zu "vernünftig" ein ) gehört aber zu den berühmtesten
sprachkünstlern - vielleicht ist er der berühmteste überhaupt:
"................ oder soll ich eine rote tragen ja und wie er mich geküßt hat unter der maurischen Mauer
und ich hab gedacht na schön er so gut wie jeder andere und hab ihn mit den Augen gebeten er soll doch nochmal fragen ja und dann hat er mich gefragt ob ich will ja sag ja meine Bergblume und ich hab ihm zuerst die Arme um den Hals gelegt und ihn zu mir niedergeszogen daß er meine Brüste fühlen konnte wie sie dufteten ja und das Herz ging ihm wie verrückt und ich hab ja gesagt ja ich will Ja. "
damit endet das buch
noch ein tipp für diejenigen die das buch nicht kennen:
das zitat ist ohne punkt und komma ca. 50 seitenlang )
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#560180) Verfasst am: 08.09.2006, 10:13 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | hmm... sagte sie nicht "das ist ein weites Feld" ??
ich habe auch etwas - welches vielleicht manche kennen - denn der schriftsteller schreibt zwar "unvernünftig" ( fiel mir gerade zu "vernünftig" ein ) gehört aber zu den berühmtesten
sprachkünstlern - vielleicht ist er der berühmteste überhaupt:
"................ oder soll ich eine rote tragen ja und wie er mich geküßt hat unter der maurischen Mauer
und ich hab gedacht na schön er so gut wie jeder andere und hab ihn mit den Augen gebeten er soll doch nochmal fragen ja und dann hat er mich gefragt ob ich will ja sag ja meine Bergblume und ich hab ihm zuerst die Arme um den Hals gelegt und ihn zu mir niedergeszogen daß er meine Brüste fühlen konnte wie sie dufteten ja und das Herz ging ihm wie verrückt und ich hab ja gesagt ja ich will Ja. "
|
James Joyce - Ulysses
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560183) Verfasst am: 08.09.2006, 10:16 Titel: |
|
|
"Ja"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560202) Verfasst am: 08.09.2006, 10:48 Titel: |
|
|
Holly Blue
du scheinst viel zu lesen - soll ich dir nochwas geben?
selbst wenn du es nicht kennen solltest - einen "wie unter eine warme dusche stellen" schreiber?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560220) Verfasst am: 08.09.2006, 11:12 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | Holly Blue
du scheinst viel zu lesen - soll ich dir nochwas geben?
selbst wenn du es nicht kennen solltest - einen "wie unter eine warme dusche stellen" schreiber? |
Klar, immer her damit. Ich lese in der Tat recht viel. Jedoch meist keine Klassiker. Dafür gibt es zuviel gute zeitgenössische Literatur...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560225) Verfasst am: 08.09.2006, 11:34 Titel: |
|
|
gut! take that:
" ein Wort erscheint in der Mondmilch des Datenflusses.
Du siehst es auf deinem Monitor, es ersetzt die Turmdetonationen und die überirdischen Explosionen, die Zündung der Bomben mit der Sprengkraft, auf Pontons oder an Ballons, es ersetzt die umfassenden Textdarstellungen, die jede Bombe begleiten.
Ein einziges seraphisches Wort. Mit einem Klick kannst du das Wort weiter erforschen, seine Ursprünge, seine Entwicklung, seinen frühesten bekannten Gebrauch, seinen Übergang zwischen den Sprachen, du kannst das Wort in Sanskrit, Griechisch, Latein und Arabisch aufrufen, in tausend Sprachen und Dialekten, lebend oder tot, du kannst literarische Zitate auftreiben und dem Wort dadurch die Tunnel der Unterwelt seiner Urwurzel folgen. "
damit verabschiede ich mich von euch- erstmal
" ein Wort, das eine Sehnsucht in der wunden Wucherung der Stadt verbreitet und hinaus über die träumenden Bäche und Obsthaine bis zu den einsamen Hügeln.
Frieden.
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#560240) Verfasst am: 08.09.2006, 11:56 Titel: |
|
|
Ok, ich mache mal ein Sixpack, mit ein paar meiner Lieblingsbücher.
Nach der Krankheit, der gespenstischen Bakterie, der mysteriösen Malaise, dem Bazillus, arbeitete er wieder, ließ es langsam angehen, mit nur sieben Filmen gleichzeitig...
"Du fickst", sagte Liza, "mit dem Enthusiasmus eines Mannes, der es zum ersten Mal macht, aber gleichzeitig gestaltest Du die Sache sehr einfallsreich." "Darf ich mir das auf die Manschette notieren?"
Götzendiener aus Instinkt, münzen wir Erträumtes und Ersehntes in Unbedingtheiten um. Die Geschichte ist nur ein Nacheinander falscher Verabsolutierungen, eine lange Reihe von Tempeln, die Scheinbarem zu Ehren errichtet wurden, sie ist das Sicherniedrigen des Geistes vor dem Unwahrscheinlichen.
Die Mutter nährte ihn mit Märchen. Sie teilte ihm ihre Angst mit vor den neuen, belebten Straßen, und der Pferdebahn, die hindurchfuhr, und führte ihn über den Wall nach der Burg. Dort genossen sie das wohlige Grausen.
Er zahlte weitere fünf Reales und, die Hand auf dem Eisblock ruhen lassend, rief er, als schwöre er bei der Heiligen Schrift: "Das ist die größte Erfindung der Welt."
Zum Wesen des humanistischen Briefes gehört unerlässlich die schmeichlerische Höflichkeit, die geradezu chinesisch überteibliche Selbstherabsetzung.
Wer davon drei errät, gewinnt einen Premiumaccount auf meiner Rätselseite
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#560318) Verfasst am: 08.09.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Ein letzter Satz:
Denn wer all die Stimmen in sich hat ausreden lassen, wird wohl am Ende die eigene hören.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#560411) Verfasst am: 08.09.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Da kann ich nur mal ins Blaue raten, Siddartha von Hesse?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#560412) Verfasst am: 08.09.2006, 16:17 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Die Mutter nährte ihn mit Märchen. Sie teilte ihm ihre Angst mit vor den neuen, belebten Straßen, und der Pferdebahn, die hindurchfuhr, und führte ihn über den Wall nach der Burg. Dort genossen sie das wohlige Grausen.
|
Der Untertan, Heinrich Manns Handbuch für die Politkarriere , fast ganz am Anfang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#560416) Verfasst am: 08.09.2006, 16:27 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Er zahlte weitere fünf Reales und, die Hand auf dem Eisblock ruhen lassend, rief er, als schwöre er bei der Heiligen Schrift: "Das ist die größte Erfindung der Welt." |
Gabriel García Márquez, Hundert Jahre Einsamkeit. José Arcadio sieht zum ersten mal Eis, das er von den Zigeunern gezeigt bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560421) Verfasst am: 08.09.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Da kann ich nur mal ins Blaue raten, Siddartha von Hesse? |
Nein, Autor lebt und schreibt noch, deutsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#560430) Verfasst am: 08.09.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Götzendiener aus Instinkt, münzen wir Erträumtes und Ersehntes in Unbedingtheiten um. Die Geschichte ist nur ein Nacheinander falscher Verabsolutierungen, eine lange Reihe von Tempeln, die Scheinbarem zu Ehren errichtet wurden, sie ist das Sicherniedrigen des Geistes vor dem Unwahrscheinlichen. |
Überschrift: "Genealogie des Fanatismus"
aus Emil Ciorans Buch «Lehre vom Zerfall» (1949)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560441) Verfasst am: 08.09.2006, 17:25 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | hmm... sagte sie nicht "das ist ein weites Feld" ??
|
Ja stimmt schon, das ist aber der letzte Satz im Buch, nicht von Effi Briest, sondern von ihrem Vater, an ihrem Grab.
Okay, das erste Zitat scheint zu schwierig zu sein, nochmal eins aus dem gleichen Buch:
`The soil of a man's heart is stonier, Louis. A man grows what he can... and tends it.'
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560506) Verfasst am: 08.09.2006, 19:19 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | hmm... sagte sie nicht "das ist ein weites Feld" ??
|
Ja stimmt schon, das ist aber der letzte Satz im Buch, nicht von Effi Briest, sondern von ihrem Vater, an ihrem Grab.
Okay, das erste Zitat scheint zu schwierig zu sein, nochmal eins aus dem gleichen Buch:
`The soil of a man's heart is stonier, Louis. A man grows what he can... and tends it.' |
ich hatte an die verfilmung gedacht.....
"perlie" was liest du nur für schräges zeuchs - das ist nicht so gut - may - für deine zarte seele
aber ich hoffe doch - in diesem sinne - du kennst auch "mein fav" :
stephen king das mädchen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560513) Verfasst am: 08.09.2006, 19:37 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Ein letzter Satz:
Denn wer all die Stimmen in sich hat ausreden lassen, wird wohl am Ende die eigene hören. |
hmmmns ..... Parlando....... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560514) Verfasst am: 08.09.2006, 19:37 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | hmm... sagte sie nicht "das ist ein weites Feld" ??
|
`The soil of a man's heart is stonier, Louis. A man grows what he can... and tends it.' |
ich hatte an die verfilmung gedacht.....
"perlie" was liest du nur für schräges zeuchs - das ist nicht so gut - may - für deine zarte seele
aber ich hoffe doch - in diesem sinne - du kennst auch "mein fav" :
stephen king das mädchen |
Nein, hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. Meine Stephen King Kenntnisse (nach favourites geordnet):
- Pet Sematary
- It
- The Dark Half
- The Eyes of the Dragon
- The Dark Tower (nur bis The Waste Lands)
- Hearts in Atlantis
- Needful Things
- The Shining
- Misery
- The Tommyknockers
- Carrie
- The Green Mile
- Salem's Lot
- The Stand
Wobei ich die ersten drei wirklich auf eine Stufe stellen sollte. In den 80er Jahren hat er einfach seinen Zenit erreicht, er hat davor und danach nicht so gut geschrieben.
(Und mach dir mal um meine Seele keine Sorgen, die schmort schon längst im Fegefeuer ).
Nochmal ein Zitat: `Is there any tea on this spaceship?'
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560544) Verfasst am: 08.09.2006, 20:41 Titel: |
|
|
@sanft
Dein Zitat sagt mir leider gar nichts...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560551) Verfasst am: 08.09.2006, 20:51 Titel: |
|
|
das macht nichts my darlin`- man kann nicht alles kennen - es wäre unmöglich dieses zu erwarten
den autor ist in NY geboren `36
und diesen letzte satz betrifft auch NY
und vielleicht - später kann ich dich noch auf ihn aufmerksam machen oder dich dazu bringen
etwas von ihm zu lesen
ich mag diesen thread sehr gerne
mit vielen danke an den eröffner
regards - yours
the softley
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560553) Verfasst am: 08.09.2006, 20:56 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Ein letzter Satz:
Denn wer all die Stimmen in sich hat ausreden lassen, wird wohl am Ende die eigene hören. |
hmmmns ..... Parlando....... ? |
Yes, : Bodo Kirchhoff
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#560569) Verfasst am: 08.09.2006, 21:32 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Nochmal ein Zitat: `Is there any tea on this spaceship?' |
Klingt verdächtig nach Anhalter...
The Restaurant at the End of the Universe?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#560578) Verfasst am: 08.09.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Nochmal ein Zitat: `Is there any tea on this spaceship?' |
The Restaurant at the End of the Universe? |
Na klar doch, der Satz kann ja nur von Arthur Dent kommen ... auf der Herz aus Gold, sein Lieblingsgetränk vermissend.
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#560630) Verfasst am: 08.09.2006, 23:33 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Nochmal ein Zitat: `Is there any tea on this spaceship?' |
The Restaurant at the End of the Universe? |
Na klar doch, der Satz kann ja nur von Arthur Dent kommen ... auf der Herz aus Gold, sein Lieblingsgetränk vermissend. |
Und er bekommt nur etwas, dass "almost, but not quite, entirely unlike tea" schmeckt
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#574532) Verfasst am: 29.09.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Aus meinem Lieblingsbuch:
"Es war die Art zu allen Zeiten durch eins und drei und drei und eins Irrtum statt Wahrheit zu verbreiten."
------
Eines der Bücher, "die man gelesen haben muß":
"...als endlich der Kaffee, süß wie ein Mädel am ersten Abend, heiß wie sie am siebenten und schwarz wie die Flüche der Mutter, wenn sie es erfährt, vorüber war..."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#574542) Verfasst am: 29.09.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aus meinem Lieblingsbuch:
"Es war die Art zu allen Zeiten durch eins und drei und drei und eins Irrtum statt Wahrheit zu verbreiten."
------
|
der Mephisto hat mehrere solcher klugscheißerischen Sprüche gebracht - nichwahr?
( mein laaanges Zitat oben , war übrigens aus dem Buch "Unterwelt" by Don DeLillo )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#574683) Verfasst am: 29.09.2006, 18:29 Titel: |
|
|
ach ja - und übrigens noch ein zitat - heißt 2 fürs wochenede
ein Buch das jeder kennt und fast jeder mit taschenlampe unterm bett gelesen hat
" Ich drang weiter in ihn,
schließlich sagte er leise: > Du erinnerst dich an Haus, das den Fluß hinabschwamm,
da war ein toter Mann drinnen, zugedeckt, und wie ich ihn abdeckte, habe ich dich nicht hereinkommen lassen?
Gut, du wirst nun dein Geld haben können, wenn du willst,
denn der Tote ist dein Vater gewesen. <
danach kommt noch ein kurzer absatz
aber das ist eigentlich das ende - des buches
so fingen wir an - in diesem thread
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#574688) Verfasst am: 29.09.2006, 18:53 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | ach ja - und übrigens noch ein zitat - heißt 2 fürs wochenede
ein Buch das jeder kennt und fast jeder mit taschenlampe unterm bett gelesen hat
" Ich drang weiter in ihn,
schließlich sagte er leise: > Du erinnerst dich an Haus, das den Fluß hinabschwamm,
da war ein toter Mann drinnen, zugedeckt, und wie ich ihn abdeckte, habe ich dich nicht hereinkommen lassen?
Gut, du wirst nun dein Geld haben können, wenn du willst,
denn der Tote ist dein Vater gewesen. < |
But I kept at him; so at last he says:
"Doan' you 'member de house dat was float'n down de river, en dey wuz a man in dah, kivered up, en I went in en unkivered him and didn' let you come in? Well, den, you kin git yo' money when you wants it, kase dat wuz him."
Adventures of Huckleberry Finn
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|