Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PAGERANK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#560483) Verfasst am: 08.09.2006, 18:42    Titel: PAGERANK Antworten mit Zitat

hallo an alle computerfachleute.....

wie sieht es mit dem pagerank aus wenn ich (PR 1 ) , auf meiner seite einen partnerlink einer schon länger bestehendem portal mit PR 3-4 anbringe.

steigt dann mein pagerank ebenfalls ? und um wieviel, auch bis 3-4 oder nur eine stufe, dann auf 2 ??

bringen einträge in kostenlose webkataloge ebenfalls einen besseren PR ?

gruss
zarathrusta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#560629) Verfasst am: 08.09.2006, 23:31    Titel: Re: PAGERANK Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:

wie sieht es mit dem pagerank aus wenn ich (PR 1 ) , auf meiner seite einen partnerlink einer schon länger bestehendem portal mit PR 3-4 anbringe.

steigt dann mein pagerank ebenfalls ? und um wieviel, auch bis 3-4 oder nur eine stufe, dann auf 2 ??

gruss
zarathrusta

Am besten guckst Du hier:

www.google.de hat folgendes geschrieben:
Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 9.730.000 Seiten auf Deutsch für google pagerank . (0,29 Sekunden)

Gib mal Bescheid was Du rausgefunden hast !
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#560660) Verfasst am: 09.09.2006, 00:53    Titel: Re: PAGERANK Antworten mit Zitat

gruss
zarathrusta

Links von Deiner Seite weg sollen wohl durchaus den PR beinflussen; aber wohl kaum in solchen Dimensionen. Es wird oft geschätzt/geraten/gemutmaßt, daß ein Link *von* einer Seite bestenfalls deren PR-1 mit sich bringt.

Soweit ich weiß ist das grundlegende Prinziep nach dem, Google Seiten bewertet im Netz auffindbar.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#560665) Verfasst am: 09.09.2006, 00:57    Titel: Re: PAGERANK Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

gruss
zarathrusta

Links von Deiner Seite weg sollen wohl durchaus den PR beinflussen; aber wohl kaum in solchen Dimensionen. Es wird oft geschätzt/geraten/gemutmaßt, daß ein Link *von* einer Seite bestenfalls deren PR-1 mit sich bringt.

Soweit ich weiß ist das grundlegende Prinziep nach dem, Google Seiten bewertet im Netz auffindbar.

Rasmus, Du bist manchmal einfach viel zu nett!
Rasmus

Beitrag(#560759) Verfasst am: 09.09.2006, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#560836) Verfasst am: 09.09.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt?

Na ja, zwischen einem Diskussionsthema und der indirekten Aufforderung "Kann mal einer für mich googeln" gibts doch schon einen kleinen Unterschied, finde ich.
Rasmus

Beitrag(#560906) Verfasst am: 09.09.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:
Wie jetzt?

Na ja, zwischen einem Diskussionsthema und der indirekten Aufforderung "Kann mal einer für mich googeln" gibts doch schon einen kleinen Unterschied, finde ich.

Das stimmt wohl; aber dieses Thema ist nicht ganz trivial, und es würdem ich nicht wundern wenn jemand der googlet ebenn ur die Infos bekommt, was bei links passiert, die auf die eigene Seite zeigen. Kurz zu sagen daß es andersrum nicht ganz so drastische Effekte hat ist da okay, denke ich. (und dafür muss ich nicht googlen ..)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#560923) Verfasst am: 09.09.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt wohl; aber dieses Thema ist nicht ganz trivial, und es würdem ich nicht wundern wenn jemand der googlet ebenn ur die Infos bekommt, was bei links passiert, die auf die eigene Seite zeigen. Kurz zu sagen daß es andersrum nicht ganz so drastische Effekte hat ist da okay, denke ich. (und dafür muss ich nicht googlen ..)

Der erste (!) der 9,x Mio Suchtreffer fürte bei mir zu dem Artikel "Überblick über das PageRank-Verfahren der Suchmaschine Google" http://pr.efactory.de/d-index.shtml, der sich sehr eingehend und gut verständlich mit der ganzen Problematik befasst.
Ich finde, daß jemand, der sich wirklich dafür intressiert da schon mal reingekuckt haben sollte. Dann kann man ja immer noch fragen.

Edit:
P.S.: Das ist auch gar nicht böse gemeint. Mehr so als aktive Lebenshilfe, weil den Text zu finden nun mal ein wenig schneller geht als ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen und zu warten ob jemand Lust hat sich drum zu kümmern..
Rasmus

Beitrag(#561182) Verfasst am: 09.09.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:

Edit:
P.S.: Das ist auch gar nicht böse gemeint. Mehr so als aktive Lebenshilfe, weil den Text zu finden nun mal ein wenig schneller geht als ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen und zu warten ob jemand Lust hat sich drum zu kümmern..

Da wiederum stimme ich Dir natürlich zu.

In einem anderen Forum ist einer der Stammposter dabei, schlicht vorkenfektionierte Google-Links anzubieten. Eine sehr schöne Methode.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#561239) Verfasst am: 10.09.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

der google tipp ist ja ganz nett,
ihr wollt mir doch hier nicht weiss machen das ihr was von algorhitmus versteht ??

das verstehen nur studenten (uni) in der regel....

man kann pi mal daumen sagen, das wenn ich einen link anbringe einer seite die einen pr von 4 hat,meine seite pr 1, das mein pr dann um +1 bis max. +2 steigt.

das seiten wie amazon,microsoft,google selbs sich die höchste pr austellen ist ja wohl klar...da kommt auch kein normalo hin.

trotzdem danke für den google tip,obwohl man google vielleicht nicht blind trauen sollte, warum sollten diese anderen sagen wie man einen pr von 10 bekommt,würde ich auch nicht machen wenn ich google wäre......

gruss zarathrusta
Zoff
registrierter User

Beitrag(#561264) Verfasst am: 10.09.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

ihr wollt mir doch hier nicht weiss machen das ihr was von algorhitmus versteht ??

man kann pi mal daumen sagen, das wenn ich einen link anbringe einer seite die einen pr von 4 hat,meine seite pr 1, das mein pr dann um +1 bis max. +2 steigt.

das seiten wie amazon,microsoft,google selbs sich die höchste pr austellen ist ja wohl klar...da kommt auch kein normalo hin.

trotzdem danke für den google tip,obwohl man google vielleicht nicht blind trauen sollte, warum sollten diese anderen sagen wie man einen pr von 10 bekommt,würde ich auch nicht machen wenn ich google wäre......

gruss zarathrusta

Ein Algorithmus bezeichnet eine exakt beschriebene Vorgehensweise zum Lösen eines mathematischen Problems in endlich vielen und eindeutig beschriebenen Schritten. (lt. Wiktionary).
Und das verstehen nicht nur Studenten an der Uni, sondern manchmal auch die Dozenten. Und, ob Du es glaubst oder nicht, auch Deppen wie wir, also werd´ hier mal nicht frech.

Und stell Dich nicht dümmer als Du bist: Ich habe Dir nicht empfohlen die Firma Google zu bitten, dir mal eben ihre Geschäftsgeheimnisse zu zu mailen.

Ich hatte Dir nahegelegt eine Suchmaschine zu bemühen (daß muß nicht Google sein), welche Dir dann die Links zu dem gewünschten Material liefert. Denn gerade dieses Thema ist im Netz so gut dokumentiert wie kaum ein anderes.
Rasmus

Beitrag(#561269) Verfasst am: 10.09.2006, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie's Dir geht, aber ich habe studiert. Ich kann den Algorithmus, auf dem der google-Pagerank basiert nicht aus dem Gedächtnis wiedergeben, und vermutlich könnte ich ihn selber nur schwer erklären. Aber ich kann ihn verstehen, wenn er mir vor Augen gehalten wird. Eine Erklärung die sich etwas mehr auf das Konzept beruft, und etwas weiter weg von der Mathematik geht würde ich selber hinbekommen ..)

Zitat:

Das *könnte* man sagen. Das wäre allerdings grob falsch. Das ist einfach zu erkennen, auch ohne daß man die Feinheiten der Mathematik dahinter begriffen hat, geschweige dahinter gestiegen ist, wie die Iterationen funktionieren. (Der Punkt, an dem ich normalerweise Austeige ...)

Zitat:

Du bist weit davon entfernt zu verstehen, was "Pagerank" ist. Amazon stellt keinen Pagerank aus; Microsoft könnte das eventuell tun - aber das dürfte niemanden ernsthaft interessieren. Von unterschiedlichen Stellen ausgestellte Pageranks haben nichts miteinander zu tun und beeinflussen sich nicht im geringsten.

Normalerweise geht es nur um den von Google errechneten Pagerank, wenn nicht explizit was anderes dazugesagt wird.

Ich will nicht spekulieren, ob sich Google nicht selber tatsächlich einen hohen Pagerank ausgestellt hat. Ich glaube aber nicht, daß das wirklich nötig gewesen wäre.

Microsoft und amazon haben übrigens *nur* einen Pagerank von 9; Google liegt tatsächlich bei 10. (.com jeweils; http://www.google.de hat schlappe 8, was dafür spricht, daß der Rank von google.com durchaus ehrlich verdient ist.)

Zitat:

Es war nicht gemeint, daß Du auf Google nachlesen solltest, sondern daß Du Dir diese Informationen hättest ergoogeln können. Wie man einen Pagerank von 10 erhält ist kein Geheimnis; und im Prinzip verrät Google Dir das sehr wohl.

Etwas genauer steht es dann bei Wikipedia, und das es klappt, kann man z.B. hier sehen.

Die Kurzfassung ist, daß Du selber nur wenig tun kannst, um Deinen Pagerank direkt zu verbessern; optimieren ist da schon leichter. Ganz sicher nutzt Dir all das Wissen nichts, um einen PR10 zu bekommen.

Und wenn Du irgendwann mal selber studiert hast, oder einsiehst, daß es nicht für alles gleich ein Studium braucht, dann erzähle ich Dir auch gerne, daß der Pagerank zwar ein wichtiger - aber nicht unbedingt ein entscheidender Faktor ist, wenn es um das Ranking einer Webseite in den SERPS geht.
Rasmus

Beitrag(#561294) Verfasst am: 10.09.2006, 02:41    Titel: Korrektur Antworten mit Zitat

Ich habe weiter oben noch einen Fehler von mir gefunden: Links *von einer Seite weg* verbessern den Pagerank nicht; sie können aber die Qualität der Seite und somit das Ranking verbessern.

Es ist anscheinend umstritten, ob es etwas gibt, daß sich PageRank leaking nennt: Den Verlusst von PR durch Links von einer Seite weg.

ETA:

Das zeigt also, daß es nicht viel hilft, den grundlegenden Algorithmus zu kennen oder zu verstehen zwinkern Es gibt zu viele Faktoren darüber hinaus, die weitaus mehr ausmachen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#561821) Verfasst am: 10.09.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da auch nochmal sinniert und angenommen, daß man unter bestimmten Voraussetzungen vielleicht doch schließen könnte, wie die Linkstruktur aussehen müßte, damit der PageRank steigt. Es ist natürlich nur in bestimmten Grenzen eine Veränderung realistisch, und ansonsten sind meine Mathevorlesungen auch schon Anfang des Jahrtausends gewesen...

Naja, im Prinzip geht es da auch nur um die Lösung eines linearen Gleichungssystems. Ausgehend von der einfachsten Variante des PageRank-Algorithmus: Du baust eine Matrix P auf, indem Du für jede Paarung (i,j) von Webseiten angibst, wie wahrscheinlich es ist, von der einen durch Verfolgen eines Links von i aus zu Seite j zu kommen, also wie groß der Anteil an Links ist, die von i wegführen, die zu j hinführen. Verschiedene Einträge in dieser Matrix P werden danach ggf. noch ein bißchen zu einer Matrix Q angepaßt, damit eine Rechnung möglich ist. Das lineare Gleichungssystem hat vektorisiert die Form r*Q = r (Transponierte spare ich mir jetzt mal) oder r*(I-Q)=0, wobei I einfach die Einheitsmatrix ist, deren Einträge (i,i) jeweils 1 und deren restliche Einträge jeweils 0 sind. Dieses Gleichungssystem kann man mit einem der üblichen Lösungsverfahren (z.B. Gauß-Verfahren) gelöst werden, wobei wir für r fordern, daß tatsächlich jeder Eintrag eine (zwischen 0 und 1 gelegene) Wahrscheinlichkeit angibt (Quelle: http://meyer.math.ncsu.edu/Meyer/PS_Files/DeeperInsidePR.pdf).

Wenn wir also durch Lösung des Gleichungssystems auf den Pagerank-Vektor r kommen, dann können wir auch konstruieren, welche Veränderungen an der Linkstruktur der eigenen Seite vorgenommen werden müssen, damit deren PageRank einen bestimmten Wert erreicht. Also kann man für einen Vektor r' (r' unterscheidet sich insoweit von r, als hierin der gewünschte PageRank eingetragen und ggf. die PageRanks anderer Seiten auf Kosten der eigenen Seite angepaßt werden) unter bestimmten Bedingungen auch ein Q' konstruieren: Nach der Regel für LGS ist r' = (-1) * (I-Q')^{-1}. Dann gilt mit Rechenregeln für Matrizen -- ... herrje (Bitte nicht!)... --::: Q' = (r'*I)^{-1} + I.

Für die Lösung solcher Probleme ist zum Beispiel das frei im Netz verfügbare R (die freie Variante der bekannten Sprache Statistiksprache S) geeignet, welche die entsprechenden Algorithmen als vordefinierte Funktionen (solve-Funktion dient zur Inversion von Matrizen) bereits enthalten.

Erweiterte PageRank-Algorithmen beziehen neben direkten Links auch noch ein "sprunghaftes" Verhalten von Nutzern ein, daß diese in der Adreßzeile Links eingeben, die nichts mit der momentanen Seite zu tun haben.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz