Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hainer frustrierter User
|
(#560876) Verfasst am: 09.09.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Feldsalat wäre hierfür am besten geeignet. Der segelt dann langsam herunter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#560885) Verfasst am: 09.09.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Übertragen also: gar kein landwirtschaftlicher Anbau auf der Erde ist besser als schonender Anbau auf der Erde. Einen toten Himmelskörper wie den Mond kann man ruhig komplett zu Farmland umwandeln, mit der Erde sowas zu machen wäre der Selbsmord unserer Zivilisation, wiel wir für einen vergleichbaren Ertrag etwa 30% der Erdoberfläche zu farmland umwandeln müssten - danach wären keine Wälder, Steppen, etc. mehr übrig - allen übrigen Platz brauchen eh Infrastruktur und Städte, das ist problematisch genug. | Ich meine nicht die Landwirtschaft auf unserem Planeten. Es gibt ja durchaus wichtigere Probleme als das.
Wem gehört der Mond?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#560888) Verfasst am: 09.09.2006, 15:29 Titel: |
|
|
Der Mond gehört niemandem. Aber das ist vorläufig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#560954) Verfasst am: 09.09.2006, 17:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | (...)
Übertragen also: gar kein landwirtschaftlicher Anbau auf der Erde ist besser als schonender Anbau auf der Erde.
Einen toten Himmelskörper wie den Mond kann man ruhig komplett zu Farmland umwandeln, mit der Erde sowas zu machen wäre der Selbsmord unserer Zivilisation, wiel wir für einen vergleichbaren Ertrag etwa 30% der Erdoberfläche zu farmland umwandeln müssten - danach wären keine Wälder, Steppen, etc. mehr übrig - allen übrigen Platz brauchen eh Infrastruktur und Städte, das ist problematisch genug. |
Wir produzieren heute, jetzt in diesem Moment, schon genügend Lebensmittel, um die gesamte Menschheit ernähren zu können. (Warum es nicht passiert ist ein anderes Thema)
Bei sinnvollen Anbaumethoden sehe ich keinen Grund, warum das Leben von und mit diesem Planeten als abschaffenswert anzusehen sei. Dieser Planet ist mit seinen Vorraussetzungen so geschaffen, daß sich die darauf lebenden Wesen durch ihn erhalten können, und bei ökologisch-gesundem Menschenverstand ihm das zurückgeben, was er durch die Lebensmittelausbildung verloren hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#561104) Verfasst am: 09.09.2006, 19:34 Titel: |
|
|
Ich sehe, was Doc mit der Grünen Ideologie meint.
ich meine, du gibst ja nichtmal Gründe an, warum man die Landwirtschaft nicht auf den Mond auslagern sollte. Du sagst nur, warum es nicht unbedingt nötig wäre - beim heutigen Stand der Dinge, der unzweifelhaft nur vorübergehend ist.
An dem Punkt, an dem so etwas technisch möglich ist wird die Erdbevölkerung wahrscheinlich ohnehin nicht mehr durch die irdische Landwirtschaft versorgt werden können, ohne dass jeder Quadratmeter bestellbare Erde zu Ackerboden umgewandelt wurde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#561108) Verfasst am: 09.09.2006, 19:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich sehe, was Doc mit der Grünen Ideologie meint.
ich meine, du gibst ja nichtmal Gründe an, warum man die Landwirtschaft nicht auf den Mond auslagern sollte. Du sagst nur, warum es nicht unbedingt nötig wäre - beim heutigen Stand der Dinge, der unzweifelhaft nur vorübergehend ist.
An dem Punkt, an dem so etwas technisch möglich ist wird die Erdbevölkerung wahrscheinlich ohnehin nicht mehr durch die irdische Landwirtschaft versorgt werden können, ohne dass jeder Quadratmeter bestellbare Erde zu Ackerboden umgewandelt wurde. |
Na siehst, solche Sachen meine ich, ganz genau.
Dieses ständige Dagegensein und kategorische Nein - sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#561132) Verfasst am: 09.09.2006, 19:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | auf den grünen bereich der "gezeiten" ? |
?
Nein, es geht darum, dass die Nächte auf der Erde grün werden, weil das Licht des Mondes grünlich wird.
Ich vermute, dass die Nächte dadurch auf der Erde kühler und dunkler würden. Aber wie wirkt sich das insgesamt aus, das ist die Frage?
gerne auch Punkte aus der Biologie, Psychologie etc. |
Mit Sicherheit werden wir ein paar neue Verschwörungstheorien hören, z.b. dass sich ein Heer grüner Marsmännchen auf dem Mond stationiert hat, um eine Invasion der Erde vorzubereiten..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#561177) Verfasst am: 09.09.2006, 21:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich sehe, was Doc mit der Grünen Ideologie meint.
An dem Punkt, an dem so etwas technisch möglich ist wird die Erdbevölkerung wahrscheinlich ohnehin nicht mehr durch die irdische Landwirtschaft versorgt werden können, ohne dass jeder Quadratmeter bestellbare Erde zu Ackerboden umgewandelt wurde. |
Du siehst es zu verkrampft, oder vielleicht einen Ideologen, wo keiner ist. Gehst Du zum Lachen in den Keller?
Wenn die Menschheit den technischen Stand erreicht hat, mit dem es möglich ist, einen permanenten Versorgungsweg zu einem "Ernährungplanet" einzurichten, wird sie ja (so potentiell wie die gesamte Fragestellung) das Problem der Überbevölkerung und den Ideologien, die sie begünstigen, gelöst haben.
Ein weiterer Grund könnte sein, daß man sich nicht in die "Evolution" eines anderen Planeten einmischen sollte. Wer weiß, ob sich nicht etwas vollkommen anderes aus ihm entwickelt hätte, wenn er nicht von den Menschen bewirtschaftet worden wäre. Eventuell gab es sogar Anzeichen von sich entwickelndem Leben, daß wir mangels Wissen über den Planeten nicht erkannten und das wir mit der Bewirtschaftung zerstört oder maßgeblich beeinflusst hätten.
Dieses "futuristisch-ethische" Problem kann man nicht umgehen.
Am Rande: (Nannte das nicht Roddenberry die "oberste Direktive"?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#561445) Verfasst am: 10.09.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Gehst Du zum Lachen in den Keller?  |
Ja, ich hab dafür eigens die Mumie von Peter Steiner einfliegen lassen.
Zitat: | Ein weiterer Grund könnte sein, daß man sich nicht in die "Evolution" eines anderen Planeten einmischen sollte. Wer weiß, ob sich nicht etwas vollkommen anderes aus ihm entwickelt hätte, wenn er nicht von den Menschen bewirtschaftet worden wäre. |
Öhm, wir reden vom Erdenmond.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#561463) Verfasst am: 10.09.2006, 14:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | Gehst Du zum Lachen in den Keller?  |
Ja, ich hab dafür eigens die Mumie von Peter Steiner einfliegen lassen.
Zitat: | Ein weiterer Grund könnte sein, daß man sich nicht in die "Evolution" eines anderen Planeten einmischen sollte. Wer weiß, ob sich nicht etwas vollkommen anderes aus ihm entwickelt hätte, wenn er nicht von den Menschen bewirtschaftet worden wäre. |
Öhm, wir reden vom Erdenmond.  |
Aha, haste die Erbse gefunden?
Na dann, ich füge mich und verziehe mich in die Schublade "grüner Ideologe".
(sieht man doch schon an meinem Lieblingssmilie --->)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#561483) Verfasst am: 10.09.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Auf der Erde ist genügend Platz für Pflanzenproduktion.
Wieviele ungenutzte versiegelte Flächen und Dächer gibt es, und verlassene Fabrikgelände usw.
Da kann man Gewächshäuser aufstellen zu einem Bruchteil dessen, was es auf dem Mond kostet, ohne daß Landschaft verbraucht wird.
Außerdem kann man die Landwirtschaft auf der Erde umweltschonend organisieren: Statt riesiger Monolulturen lieber Ackerflächen mit Knicks, Biotopen, Gräben und Misch-Wäldern abwechseln, und auf den Ackerflächen eine gesunde Fruchtfolge beachten.
Zusätzlich kann man die Menschen zur (freiwilligen, teilweisen) Selbstversorgung mit Kleingärten anregen.
Wenn der Mond-Boden tatsächlich so fruchtbar ist, kann man ihn abbauen und auf der Erde als Dünger verwenden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#561887) Verfasst am: 11.09.2006, 01:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Mond-Boden tatsächlich so fruchtbar ist, kann man ihn abbauen und auf der Erde als Dünger verwenden. | Warum dort abbauen? Kann man doch auch hier billiger herstellen. Regolith ist nix weiter als ein Gemisch feinen porösen Gesteins und Glas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|