Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bild der Wissenschaft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#561158) Verfasst am: 09.09.2006, 20:08    Titel: Bild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Da hat wieder einer was an die bdw (9/2006) geschrieben.

Ein Andreas Haug regt sich auf Seite 16 darüber auf dass den gewichtigen Argumenten der Kreationisten zu wenig Platz eingeräumt wird (nicht objektiv, unfair,...)

Diese gewichtigen Argumente sind:

Zitat:
1)"Nicht reduzierbare Komplexität in der Biochemie"
2)"Kambrische Explosion bei den Fossilienfunden"
3)"Kodierung der DNA"
4)"Existenz des Bewußtseins"
5)"Unmöglichkeit der Makroevolution"

Nun frag ich mich: was genau meint er mit den letzten drei?

Wieso soll die Makroevolution nicht funktionieren?

Und sind die ersten zwei Argumente nicht auch längst weg vom Fenster?
Die komplexität in der BC lässt sich doch super runterschrauben, nur dass wir dann eben "Bauanleitungen", nicht für Menschen, aber für weniger Komplexe Lebewesen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#561495) Verfasst am: 10.09.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Besteht kein interesse?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#561496) Verfasst am: 10.09.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Problem ist, dass der Typ diese Fragen ja offen lässt und wir nicht in seinen Gedanken lesen können.

Ansonsten ist das natürlich auch eine zimelich alte Leier.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#561501) Verfasst am: 10.09.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte halt irgendwer wird das eine oder andere Argument schon gehört haben.

Unter

"Kodierung der DNA"
"Existenz des Bewußtseins"

Kann ich mir nun nicht viel Vorstellen was an der ET nicht stimmen soll.

Überhaupt komisch, die BDW scheint sehr oft von religiösen Spinnern angeschrieben zu werden, sind ja oft Pfaffen und ähnliche dabei.

Selbst die PC-Action, ein Spielemagazin, wird gelegentlich von so typen kritisiert, zuletzt von so nem Priester der sich über die Voodoo-Pupen-aktion zur WM besorgt zeigte (Dämonen, Leid,...)
der hat dann aber ne nette Antwort bekommen zynisches Grinsen
So nach dem Motto : Wenn Dämonen uns helfen können die WM zu gewinnen, dann soll es halt so sein!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#561511) Verfasst am: 10.09.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, zum bewusstsein: Das bezieht sich auf die Annahme, das bewusstsein sei metaphysisch und könne somit nie aus der "materialistischen" Evolution hervorgegangen sein.
Auch die katholische Kirche setzt hier das Wirken Gottes an - der mensch sei evolutiv entstanden, aber die Seele hat er von Gott bekommen.

Bei der DNA bin ich unsicher, wahrscheinlich meint er die hohe, angeblich "irreversible" Komplexität der Lesemechanismen der DNA, denn selbst wenn sich in der Ursuppe ein DNA-Strang geformt haben könnte, so hätte es doch noch an Enzymen gemangelt, die daraus Proteine erzeugen.
Das übersieht einfach (absichtlich?) die Existenz anderer Codes wie RNA.

Zur PC Action: Okay, nicht grade meine Lieblings-Gamezeitschrift, aber bereite dich schonmal auf den Spaß vor, den man mit Kreationisten haben kann wenn Wil Wrights' Spore raus ist. zwinkern
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#561629) Verfasst am: 10.09.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wird sicher abartig! zynisches Grinsen

Kann mich erinnern das zu "Black&White" ein muslimischer Leser gefragt hat wie er das seinen eltern verklickern kann dass er Gott spielt, weil dies ja gegen den Islam verstößt.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#561632) Verfasst am: 10.09.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wird sicher abartig! zynisches Grinsen

Kann mich erinnern das zu "Black&White" ein muslimischer Leser gefragt hat wie er das seinen eltern verklickern kann dass er Gott spielt, weil dies ja gegen den Islam verstößt.

An diese Frage kann ich mich auch noch erinnern. Muss schon verdammt lange her sein zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#561751) Verfasst am: 10.09.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich erinnern das zu "Black&White" ein muslimischer Leser gefragt hat wie er das seinen Eltern verklickern kann dass er Gott spielt, weil dies ja gegen den Islam verstößt.

"Ich spiele ein unglaublich mächtiges Wesen, welches sich um eine Zivilisation kleiner, menschenartiger Wesen kümmert und ihnen hilft, mit den Schwierigkeiten des Lebens klarzukommen."

Ich muss dazu sagen, dass ich B&W nie gespielt habe und daher nur eine vage Vorstellung vom Spielhergang habe.
Aber hätte ich muslimische Eltern, dann würde ich es ihnen wohl so oder so ähnlich erklären.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#561752) Verfasst am: 10.09.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Kodierung der DNA fällt mir spontan eine Turing-Maschine ein... fragt lieber nicht, warum... Mit den Augen rollen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#562189) Verfasst am: 11.09.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es mir gerade einfällt:

Kann sich noch wer daran erinnern wie dieses Spiel hieß dass irgendeine palästinensische Terrororganisation gebastelt hat?

Ist eine Art Egoshooter.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#562249) Verfasst am: 11.09.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wayne interessiert da oide Huat? Schulterzucken
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#562495) Verfasst am: 11.09.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es mir gerade einfällt:

Kann sich noch wer daran erinnern wie dieses Spiel hieß dass irgendeine palästinensische Terrororganisation gebastelt hat?

Ist eine Art Egoshooter.

Die judenfeindliche Moorhuhn-Version?
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#562527) Verfasst am: 11.09.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das sich die Art und Weise wie DNS zu lesen ist auf natürlichem Weg gebildet hat kann ich ja noch gelten lassen, aber wenn die Erde für die Entstehung von organischem Leben prädestiniert ist, warum entstehen dann nicht dauernd neue Lebensformen mit quasi unterschiedlichen DNS "Sprachen" bzw. "Grammatik"? Warum ist die DNS aller Lebewesen auf die gleiche Art zu lesen?

Frage

Gruß
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#562566) Verfasst am: 11.09.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Erklärungsversuch eines Laien aus dem Gedächtnis ...

Die ersten selbstreplizierenden organischen Moleküle müssen sich in einer Umwelt gebildet haben, in der die nötigen organischen Bausteine in sehr hoher Konzentration vorhanden waren, und das war meines Wissens nur deswegen möglich, weil die Zusammensetzung der Atmosphäre noch komplett anders war als heute. Durch den Stoffwechsel der ersten Organismen hat sich die Atmosphäre so verändert, dass es keine vergleichbaren Bedingungen wie damals mehr geben kann.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#562623) Verfasst am: 11.09.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Erklärungsversuch eines Laien aus dem Gedächtnis ...

Die ersten selbstreplizierenden organischen Moleküle müssen sich in einer Umwelt gebildet haben, in der die nötigen organischen Bausteine in sehr hoher Konzentration vorhanden waren, und das war meines Wissens nur deswegen möglich, weil die Zusammensetzung der Atmosphäre noch komplett anders war als heute. Durch den Stoffwechsel der ersten Organismen hat sich die Atmosphäre so verändert, dass es keine vergleichbaren Bedingungen wie damals mehr geben kann.

Hm, das würde zwar erklären, warum Heute kein "neues" Leben entsteht, aber nicht warum sich damals nur eine "Lesart" entwickelte. Es sei denn,.....es gibt überhaupt keine anderen Möglichkeiten DNS anders zu "lesen". Falls dem so ist, müsste es dafür einen zwingenden Grund geben. Ich bin ja mal gespannt, wohin die Reise der Wissenschaft in diesem Fall geht.

Gruß
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#562691) Verfasst am: 12.09.2006, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Hm, das würde zwar erklären, warum Heute kein "neues" Leben entsteht, aber nicht warum sich damals nur eine "Lesart" entwickelte.

Möglicherweise haben verschiedenartige selbstreplizierende organische Moleküle in der "Ursuppe" um ihr organisches Baumaterial konkuriert, dieses irgendwann vollständig konsumiert und sich dabei gegenseitig kanibalisiert. Unabhängige und ungestörte Entwicklungspfade wären dann nur in voneiander abgetrennten Umwelten möglich gewesen, und die gab es halt nicht auf der Erde.

Wenn Du von "Ablesen" sprichst, beziehst Du Dich onehin bereits auf ein hochkompliertes Wechselspiel zwischen DNS und Zellumgebung. Zwischen den ersten selbstreplizierenden organischen Molekülen und diesem Stadium muss bereits eine enorme Entwicklung stattgefunden haben, möglicherweise fand die Durchsetzung eines besonders erfolgreichen Replikators schon viel früher statt, vielleicht haben sich verschiedene Replikatoren gegenseitig zu komplexeren Systemen ergänzt ... alles sehr spekulativ.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 12.09.2006, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#562987) Verfasst am: 12.09.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das sich die Art und Weise wie DNS zu lesen ist auf natürlichem Weg gebildet hat kann ich ja noch gelten lassen, aber wenn die Erde für die Entstehung von organischem Leben prädestiniert ist, warum entstehen dann nicht dauernd neue Lebensformen mit quasi unterschiedlichen DNS "Sprachen" bzw. "Grammatik"?

Weils an der Tür ein grosses Schild gibt, auf dem 'Besetzt!' steht. Und weil sich nicht Neues aus genug freien Bausteinen bilden, weil alle Bausteine schin in vorhandenem gebunden sind. Und weil höherorganisiert Lebewesen einen mächtigeren Erhaltungsanspruch haben, sprich, weil sie eben weil sie höher organisiert sind ihren Platz auch besser verteidigen können... wenn sie das wollen. Neue Arten müssten sich Nischen suchen... und die gibt es nur am Rand... und selbst der wird schon von Mutanten vorhandener Arten beansprucht.

Warum ist die DNS aller Lebewesen auf die gleiche Art zu lesen?
Weil sie sich auf der gleichen Basis entwickelt haben. Würden sich neue Arten nicht auf Kohlenstoff, sondern vielleicht auf Phosphorbasis entwickeln, würden sie auch eine andere Syntax verwenden.

Ende der Kreation. So ein Pech. Ich frage mich nur eines: warum wird um den Kreationismus so ein Heipopei gemacht... ist doch Philosophie für Arme!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#562994) Verfasst am: 12.09.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist die DNS aller Lebewesen auf die gleiche Art zu lesen?

Weil sie evolutiv voneinander abstammen und eine Veränderung im Lesemechanismus wahrscheinlich lethal wäre?

Solange wir keine extraterrestrischen Lebensformen (bzw. deren Biochemie) kennen ist die Frage mE nicht sinnvoll bzw. die Antwort spekulativ.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz