Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Svea zurück
|
(#560786) Verfasst am: 09.09.2006, 11:22 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ich hab aber auch schon gehört: Na die 20 Euro..... |
Da antworte ich immer: "... wären z.B. bei der "Welthungerhilfe" viel besser aufgehoben!"  |
Vorsicht, manche von denen Glauben aber, dass ihre Kirche den Armen hilft. Das muss man ihnen auch erklären noch  |
die Kirche hat ja ihre Hilfsprojekte, dazu wird aber das Geld verwendet was man freiwillig spendet und nicht die Einnahmen aus der Kirchensteuer, oder seh ich das falsch???
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#560788) Verfasst am: 09.09.2006, 11:27 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ich hab aber auch schon gehört: Na die 20 Euro..... |
Da antworte ich immer: "... wären z.B. bei der "Welthungerhilfe" viel besser aufgehoben!"  |
Vorsicht, manche von denen Glauben aber, dass ihre Kirche den Armen hilft. Das muss man ihnen auch erklären noch  |
die Kirche hat ja ihre Hilfsprojekte, dazu wird aber das Geld verwendet was man freiwillig spendet und nicht die Einnahmen aus der Kirchensteuer, oder seh ich das falsch??? |
Eben. Man muss den Leuten klar machen, dass ihre Kirchensteuer die Bischöfe fett macht, aber keinem hilft. Alles "Gute", was die Kirchen machen, subventioniert sowieso der Staat zu 75+% und die Bürger zu 20%...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#560789) Verfasst am: 09.09.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Auch Spendengelder der kirchlichen Hilfsorganisation stammen auf jeden Fall nicht nur von Kirchensteuerzahlern!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#560792) Verfasst am: 09.09.2006, 11:44 Titel: |
|
|
Zuerst kurz zur Frage: Auch bei mir ist der Grund
- für Aufklärung zu kämpfen und nicht abergläubischen Missionaren (jeglicher Couleur) das Feld zu überlassen
- politisches Engagement gegen die steuerlichen Subventionierung bestimmter Religionen, negative Religionsfreiheit, Abschaffung des RU an staatlichen Schulen und dgl.
- und die Hoffnung, den einen oder anderen Diskussionpartner zu finden, von dem man neue Argumente / Fakten lernen kann.
Und jetzt zu raedingens:
Bei ihr ist entscheidend, daß sie in ein Diskussionsforum geht, obwohl sie gar nicht diskutieren will - sondern etwas ganz anderes. Daher antwortet sie auch fast nie, wenn jemand ein gutes rationales Argument bringt, sondern sie sucht sich Leute, die sie für psychologisch "knackbar" hält - aggressive, unzufriedene, hungrige, manipulierbare Leute. Die - und entsprechend gepolte Mitleser - versucht sie dann durch eine gewisse Coolness, menschliche Zuwendung und positiv-heiliges Getue zu beeindrucken. Oder?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#560796) Verfasst am: 09.09.2006, 12:08 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Zuerst kurz zur Frage: Auch bei mir ist der Grund
- für Aufklärung zu kämpfen und nicht abergläubischen Missionaren (jeglicher Couleur) das Feld zu überlassen
- politisches Engagement gegen die steuerlichen Subventionierung bestimmter Religionen, negative Religionsfreiheit, Abschaffung des RU an staatlichen Schulen und dgl.
- und die Hoffnung, den einen oder anderen Diskussionpartner zu finden, von dem man neue Argumente / Fakten lernen kann.
Und jetzt zu raedingens:
Bei ihr ist entscheidend, daß sie in ein Diskussionsforum geht, obwohl sie gar nicht diskutieren will - sondern etwas ganz anderes. Daher antwortet sie auch fast nie, wenn jemand ein gutes rationales Argument bringt, sondern sie sucht sich Leute, die sie für psychologisch "knackbar" hält - aggressive, unzufriedene, hungrige, manipulierbare Leute. Die - und entsprechend gepolte Mitleser - versucht sie dann durch eine gewisse Coolness, menschliche Zuwendung und positiv-heiliges Getue zu beeindrucken. Oder? |
Außerdem hat Maria zuviel Zeit. Aber zwischendurch geht sie mit ihrem Pferd ausreiten, danach geht sie wieder ins Haus zurück (Schweiz), setzt sie sich vor ihren Computer und schreibt tausende von Beiträgen. Wobei doch in der Bibel ganz klar steht, dass die Frauen in der Gemeinde nicht sprechen und sich mit ihren Fragen immer an den Mann wenden sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#560798) Verfasst am: 09.09.2006, 12:17 Titel: |
|
|
Die Kirchen benutzen ihr Geld ja nichtmal dafür, dass kleine Gemeinden ihre kleinen Kirchen renovieren können...
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#560839) Verfasst am: 09.09.2006, 14:12 Titel: Re: Diskussionen mit Gläubigen |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Was bringt euch nur dazu, euch immer wieder auf Diskussionen mit Gläubigen über Religion einzulassen? |
Weil man deren Schwachsinn nicht unwidersprochen stehen lassen kann, weil es Mitleser gibt, bei denen rationale Argumentation durchaus ankommt, weil es tatsächlich ehemalige Gläubige gibt, die dadurch heute nicht mehr glauben. |
Eben. In der Tageszeitung meines Wohnorts finden sich manchmal Leserbriefe von Hardcore-Christen. Denen habe ich schon öfter in eigenen Leserbriefen Kontra gegeben. Dabei habe ich mir allerdings so gut wie nie Hoffnungen gemacht, sie von ihren Ansichten abbringen zu können. Wie ich schon schrieb: Mehr als logisch argumentieren können wir nicht. Das nützt aber nichts, wenn man es mit Leuten zu tun hat, die eher bereit sind ihren Verstand in Frage zu stellen als die Dogmen ihrer Religion. Mit solchen Leuten unter vier Augen zu diskutieren halte auch ich in den meisten Fällen für Zeitverschwendung.
Aber: In den Leserbriefspalten der Zeitungen oder in Internetforen ist das etwas anderes. Da lesen auch andere mit, die noch nicht so vernagelt sind und sich doch ihren Teil dabei denken. Für solche Leute schreibe ich meine Leserbriefe und meine Beiträge hier. Nicht für Unbelehrbare wie Raedingens.
Es gibt halt Fakten über die Kirchen und Argumente gegen die Religionen, die viele immer noch nicht kennen. Das kann sich nur ändern, wenn wir sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit erwähnen. Gläubigen zu widersprechen macht m. E. also durchaus Sinn - so lange man es so tut, dass es auch die nicht ganz so gläubigen hören oder lesen können.
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#561274) Verfasst am: 10.09.2006, 01:27 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Würde ich nicht sagen, daß es nichts bringt. Die meisten sitzen nicht besonders fest im Sattel. |
Erstens haben vielleicht sogar diejenigen, die am gläubigsten sind/tun, am wenigsten tatsächliches Wissen. Im hier verlinkten Beitrag wird auf die Forderung eines US-Abgeordneten namens Lynn Westmoreland Bezug genommen, in einem Staat, in dem Staat und Kirche formell getrennt sein sollten, doch die 10 Gebote stärker zur Schau zu stellen. Dazu aufgefordert, diese doch mal aufzuzählen, bekam er so zweieinhalb zusammen. Hinterher erklärte seine Pressesprecherin: "I challenge anybody outside of the clergy to try to (name them all).".
Zweitens bringt es aber trotzdem nichts, sie zu korrigieren, weil es immer eine Argumentation/Denke gibt, um die aus dem Tritt geratenen Hirnwindungen wieder in Einklang mit dem genialen Glauben zu bringen .
[Späterer Edit: natürlich war es seine Pressesprecherin und nicht irgendeine...]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 11.09.2006, 00:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#561395) Verfasst am: 10.09.2006, 13:37 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Würde ich nicht sagen, daß es nichts bringt. Die meisten sitzen nicht besonders fest im Sattel. |
Erstens haben vielleicht sogar diejenigen, die am gläubigsten sind/tun, am wenigsten tatsächliches Wissen. Im hier verlinkten Beitrag wird auf die Forderung eines US-Abgeordneten namens Lynn Westmoreland Bezug genommen, in einem Staat, in dem Staat und Kirche formell getrennt sein sollten, doch die 10 Gebote stärker zur Schau zu stellen. Dazu aufgefordert, diese doch mal aufzuzählen, bekam er so zweieinhalb zusammen. Hinterher erklärte eine Pressesprecherin: "I challenge anybody outside of the clergy to try to (name them all)." |
Ahh, Stephen Colbert, wer könnte diese Idioten besser bloßstellen?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#561467) Verfasst am: 10.09.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Dieses Colbert Interview ist das beste, was ich in der letzten Zeit gesehen habe *totlach*
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#561497) Verfasst am: 10.09.2006, 15:55 Titel: |
|
|
"Diskussion mit Gläubigen"?
Im Falle von Raedingens diskutiert ihr momentan, so wie´s für mich aussieht, mit einer virtuellen Bibelzitat-Derivatesammlung (die zuletzt sogar aus dem Bibellexikon zitiert hat; ich-ferner geht´s wohl nicht mehr!).
- Bitte nicht falsch verstehen, Raedingens, das ist nicht gegen dich gemünzt, sondern es ist der Gang der Dinge hier!
Worauf ich hinaus will, ist etwas anderes:
Ich habe in letzter Zeit viel über virtuelle Projekte nachgedacht, zumal es in der letzten Ausgabe des "Forschungsjournals neue soziale Bewegungen" um das Thema "Soziale Bewegungen im Internet?" geht.
Meine persönliche Überzeugung ist mittlerweile, dass sich das Internet gut als Katalysator von Initiativen eignet, jedoch nicht als Generator.
Denn ganz abgesehen von der Zweiteilung unserer Gesellschaft in User und Nicht-User:
Auf einer eigenen Homepage, in einem eigenen Thread, kann man die Zugangsbedingungen i. w. S. unschwer so gestalten, dass man es mit Aspekten des Menschseins, zu denen man nichts zu sagen hat, auch gar nicht zu tun bekommt.
Wer etwa hier als Christ/in mitdiskutieren möchte, dem begegnen mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit im Eingangsbereich Selbstschussanlagen (ich meine Threads wie "Ich hasse Gott und alle Christen" unter den Top 15).
Hat die virtuelle Existenz diese virtuelle Hürde überwunden, wird das, was den Glauben etwa der realen Raedingens ausmacht, zumindest schon mal darauf gefasst sein, sich zu verhüllen; nur so kann sie sogar mit DE über "den Glauben" (wohlgemerkt: DEN Glauben) diskutieren, ohne dass es irgendwie weh tut. Man ist ja doch sein eigener Papst; warum also nicht ein bisschen "Augustinus gegen Deschner" spielen; kann ja recht kurzweilig sein!
Wer nun glauben sollte, solch hochabstraktes Geplänkel (gutes Wort!) stählt ihn für die Diskussion "mit Gläubigen" im RL, der hat nicht verstanden, was wirklich abläuft.
Ich meine daher: Eine neue Initiative i. w. S. (wie der evolutionäre Humanismus) braucht den Kontakt mit den Unbilden der realen Welt in ihrer Anfangsphase.
Deshalb wäre das fatalste Ergebnis der Diskussionen hier, wenn MSS glauben würde, er könnte mit ihrer Hilfe quasi die Beine schnitzen, auf denen der evolutionäre Humanismus dann draußen sicher steht.
Früher habe ich argumentiert: Wer jetzt von der Evolution des evolutionären Humanismus abgehängt ist, der wird abgehängt bleiben.
Heute glaube ich: Nicht die Gesellschaft (oder irgendwelche Teile) wird von der Evolution des evolutionären Humanismus abgehängt, sondern jener von deren Evolution.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561550) Verfasst am: 10.09.2006, 17:28 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: |
- Bitte nicht falsch verstehen, Raedingens, das ist nicht gegen dich gemünzt, |
Und wenn es wäre?!
Schon gut Peach - kein Problem.
Nur hab ich Dein Posting leider überhaupt nicht verstanden, sonst hätte ich gerne was
dazu gesagt..
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#561554) Verfasst am: 10.09.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Ich glaube du hast schlimmerweise Recht.
Im Grunde ist das hier alles tatsächlich nur Zeitschinderei auf vermeintlich hohem Niveau, die eigentlich nur ihren Gehalt suggeriert, aber in Wahrheit niederschmetternd inhaltslos ist, da sich die jeweiligen Diskutanten wohl so verhalten, wie du es beschreibst. Die Gefahr, die mit diesem wahrscheinlichen Ist-Zustand einhergeht, ist das jegliche Diskussionen auf den virtuellen Raum verlagert werden, schon alleine deshalb, weil das Internet zu dem Medium unserer Tage wird und sich hier besonders bequem diskutieren lässt. Eine Diskussion auf "offener Straße" ist fast gar nicht möglich oder wird nicht mehr gemacht, was letztendlich dazu führen könnte, dass sich beide Seiten ideologisch völlig festfahren und sich an dem Einsturz potemkinscher Dörfer erfreuen, den eigentlichen ideologischen Kern des Gegenübers aber mehr meilenweit umfahren.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561560) Verfasst am: 10.09.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Ich sehe auch eine grosse Chance für Menschen, die im RL mühe haben, sich mit
andern zu unterhalten.
Vielleicht weil sie scheu sind oder sich nicht hübsch finden..
Oder weil sie meinen, sie könnten sich nicht so gut ausdrücken wie das Gegenüber.
Im RL kann man Menschen auch aus dem Weg gehen, die man nicht mag.
Hier kann man Leute einfach ignorieren.
So ignorieren, dass man nicht mal ihre Posting mehr liest, geschweige noch antwortet.
Es hat immer mindestens zwei Seiten.
Leute die im Forum nicht fähig sind, mit Menschen umzugehen, die eine andere Meinung
als sie vertreten, werden das wohl kaum im RL können.
Ein Forum kann für viele Menschen auch ein gutes übungsfeld sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#561570) Verfasst am: 10.09.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Leute die im Forum nicht fähig sind, mit Menschen umzugehen, die eine andere Meinung als sie vertreten, werden das wohl kaum im RL können. |
Das sehe ich ebenso.
Bei Diskussionen im RL mit Gläubigen kommt speziell hinzu, daß es oft Verwandte, Ferunde, Kollegen usw. sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Christen (jedenfalls überzeugten) es nicht reicht, ihre Meinung haben und vertreten zu dürfen. Sie fühlen sich durch sachliche und/oder satirische Kritik an ihrem Glauben auch oft verletzt, denn er stellt ihren - oft einzigen - psychischen Halt dar.
Es ist aber oft wichtig, sie nicht zu verletzen, da man sie entweder mag und ihren einzigen Halt nicht zerstören will, oder noch lange gut mit ihnen auskommen muß.
In ein Diskussionsforum - speziell ein freigeistiges - dagegen kommen mir unbekannte Christen, bei denen ich davon ausgehe, daß sie hier sachlich diskutieren wollen und auch ein entsprechendes Selbstbewußtsein und Argumentationsniveau mitbringen. Leider ist das aber "nicht immer" der Fall.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ein Forum kann für viele Menschen auch ein gutes übungsfeld sein. |
Richtig.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#561679) Verfasst am: 10.09.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Also das Argument, daß hier ja auch andere mitlesen, welche sich so ein Bild über die Argumente der Gläubigen und der nicht gläubigen machen können, ist stichhaltig. An die hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Aber ansonsten sehe ich´s eigentlich immer noch so, wie im Eingangsposting beschrieben.
Mir ist das ganze einfach zu fruchtlos, ein ewiges drehen im Kreis..
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#561691) Verfasst am: 10.09.2006, 20:29 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Mir ist das ganze einfach zu fruchtlos, ein ewiges drehen im Kreis.. |
Wie ja bereits einige hier geschrieben haben, dreht man sich ja oft gar nicht im Kreis. Natürlich wird dir kaum ein Christ am Ende der Diskussion sagen, dass er jetzt plötzlich zum Atheisten geworden ist. Auf die Dauer zum Nachdenken anregen kann man Gläubige aber sehr wohl. Millionen von Menschen sind z.B. in Deutschland in den letzten Jahren aus den Kirchen ausgetreten. Viele von denen hätten das vermutlich nicht getan, wenn es nicht immer wieder kritische Stimmen gegeben hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#561703) Verfasst am: 10.09.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Mir ist das ganze einfach zu fruchtlos, ein ewiges drehen im Kreis.. |
Wie ja bereits einige hier geschrieben haben, dreht man sich ja oft gar nicht im Kreis. Natürlich wird dir kaum ein Christ am Ende der Diskussion sagen, dass er jetzt plötzlich zum Atheisten geworden ist. Auf die Dauer zum Nachdenken anregen kann man Gläubige aber sehr wohl. Millionen von Menschen sind z.B. in Deutschland in den letzten Jahren aus den Kirchen ausgetreten. Viele von denen hätten das vermutlich nicht getan, wenn es nicht immer wieder kritische Stimmen gegeben hätte. |
Ich glaube das waren Stimmen die Sätze sagen wie: "1 Jahr Kirchensteuer = 1 Woche Mallorcaurlaub".
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561732) Verfasst am: 10.09.2006, 21:10 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich ebenso. |
Solche Worte einmal aus dem Munde von rotwang..
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#561757) Verfasst am: 10.09.2006, 21:42 Titel: |
|
|
@ Raedingens: Dieses Forum hat die Giordano Bruno Stiftung zu Gast und speziell ihren Vordenker Dr. Michael Schmidt-Salomon ("MSS").
Siehe u. a.: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10243&sid=264625ace42389d17029a3b57bebab40
Mit DE meinte ich den Doc Extropy.
rotwang hat folgendes geschrieben: | Eine Diskussion auf "offener Straße" ist fast gar nicht möglich oder wird nicht mehr gemacht, was letztendlich dazu führen könnte, dass sich beide Seiten ideologisch völlig festfahren und sich an dem Einsturz potemkinscher Dörfer erfreuen, den eigentlichen ideologischen Kern des Gegenübers aber mehr meilenweit umfahren. |
Den "ideologischen" Kern ... Ich würde eher von "Persönlichkeitskern" sprechen.
Den sperrt doch ein jeder bei der ersten Begegnung mit dem Wort "Hass" weg!
Sodann:
"Bete, das deine Einsamkeit zum Stachel werde, etwas zu finden, wofür du leben kannst, und groß genug, um dafür zu sterben." Ein Dag Hammarskjöld (war mal UN-Generalsekretär) hätte sich wohl schwerlich zum aufgeklärten Hedonismus bekehren lassen...
Foren sortieren vor; ganz abgesehen, wie gesagt, von der Zweiteilung der Gesellschaft in User und Nicht-User. Als ich hier herkam, hieß es, eine Frau im Internet sei ein Fake . Zugleich soll etwa der evol. Humanismus ein Konzept für alle sein
Sodann: Was auf die anderen wirkt, ist nicht wirklich ein Mensch, sondern ein Konglomerat aus Text + evtl. Avatar + evtl. Signatur. Wer nur durch diesen virtuellen Doppelgänger "lebt", mit dem möchte ich nicht teilen, wenn er offline ist...
Ich habe es, als ich noch ländlicher wohnte, genossen, mir sozusagen die Großstadt mit ihren RL-Diskussions-Plattformen virtuell hierher zu holen.
Aber inzwischen reicht es mir nicht mehr, so rudimentär wahrgenommen zu werden. Ich möchte zumindest noch die Chance haben, durch das Material, mit dem ich kommuniziere, etwas auszudrücken: statt des Bildschirms und den irgendwann ausgereizten (Formatierungen und) Smileys mal Leinen, mal Postkarte, mal Tinte, mal Gel-Schreiber...
Wer sich seinerseits die dazu gehörige Mühe macht, der sei mir - mit Verlaub - die Mühe wert...
Meine Freunde hier sollen sich bis zum 19. überlegen können, ob ich ihnen die Mühe und Langsamkeit von Briefpost wert bin. Da ich diesen Termin nun einmal genannt habe, fände ich es unfair, mich vorher aus dem Staub zu machen.
Andere werden wohl denken, dass ich den Termin genannt habe, damit sie bis dahin noch mords Anstrengungen unternehmen, um mich zurückzuhalten. Aber dem ist nicht so.
Manchmal - um wieder zum Spezifikum des FGH zurück zu kommen - manchmal überlege ich mir, ob ich nicht bleiben sollte; allerdings nur, um vor dem Hintergrund jeweils 1 Jahr alter Eigenzitate meine Wandlung von der distanzierten Christin zur Beinahe-Humanistin und wieder zurück zu schildern.
Kirche ist mehr als Kirchensteuer, Keuzzüge und Bibel; Kirche ist auch eine Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Mit Menschen, bei denen der kleinste gemeinsame Nenner ein relativ großer ist, so dass man nicht jedesmal bei "Adam und Eva" anfangen muss und vor allem nicht abgelenkt wird durch Zwecke und Programme, die außerhalb des Individuellen liegen - ja, bei denen es womöglich gar stört.
Ich möchte nicht weiter über etwas diskutieren, über das auch Avatare (hier gemeint: Konglomerate aus Text, Bild und Signatur, die mit der Persönlichkeit ihres Schöpfers mal mehr, mal weniger zu tun haben) diskutieren können. So heilbringend die Ergebnisse eines Tages sein mögen, weil sie die Kirchen Bescheidenheit lehren - meine Zukunft sehe ich darin nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#561772) Verfasst am: 10.09.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Den sperrt doch ein jeder bei der ersten Begegnung mit dem Wort "Hass" weg! |
mhm..ich meine aber explizit die eigene Überzeugung, Meinung, Gesinnung oder auch Ideologie, die man in einer Diskussion zu bestätigen oder zu widerlegen sucht. Ich gehe nicht in ein Forum zum Diskurs über meine Persönlichkeit, sondern meiner Meinungen und Überzeugungen wegen. Die Persönlichkeit wird sofort weggesperrt, ganz klar. Man nutzt in Foren eine Persönlickeitskulisse, die oft meilenweit von der eigenen Persönlichkeit entfernt ist. Doch nicht aus Hass, sondern aus Vorsicht, um sich nicht unerwartet preiszugeben.
Peach hat folgendes geschrieben: | Foren sortieren vor; ganz abgesehen, wie gesagt, von der Zweiteilung der Gesellschaft in User und Nicht-User. Als ich hier herkam, hieß es, eine Frau im Internet sei ein Fake . Zugleich soll etwa der evol. Humanismus ein Konzept für alle sein |
Zum ersten: Zustimmung. Zum Zweiten: Differenziere zwischen den Gepflogenheiten der "Nerd"-und Internet-Kultur und Konzept, dass du dem Internet oder virtuellen Plattformen unterstellst.
Peach hat folgendes geschrieben: | Sodann: Was auf die anderen wirkt, ist nicht wirklich ein Mensch, sondern ein Konglomerat aus Text + evtl. Avatar + evtl. Signatur. Wer nur durch diesen virtuellen Doppelgänger "lebt", mit dem möchte ich nicht teilen, wenn er offline ist... |
Dem stimme ich zu, aber mit der Anmerkung, dass die Anonymität des Netz eine viel größere Freiheit bietet, seine Persönlichkeit voll auszuleben. Ein "nur"-online-Mensch ist natürlich im Begriff seine reale Persönlichkeit zu verlieren, indem er sich vielleicht zu einem virtuellen Wesen stilisiert, dass er nicht ist, aber wer beides in Einklang bringen kann, der wird letztendlich sich weiterentwickeln (unter anderem dadurch, dass er durch den virtuellen "Seelen-Striptease" seiner Persönlichkeit den Mut finden kann, dieses auch auf das RL zu übertragen).
Peach hat folgendes geschrieben: | Ich habe es, als ich noch ländlicher wohnte, genossen, mir sozusagen die Großstadt mit ihren RL-Diskussions-Plattformen virtuell hierher zu holen. |
nachvollziehbar
Peach hat folgendes geschrieben: | Aber inzwischen reicht es mir nicht mehr, so rudimentär wahrgenommen zu werden. Ich möchte zumindest noch die Chance haben, durch das Material, mit dem ich kommuniziere, etwas auszudrücken: statt des Bildschirms und den irgendwann ausgereizten (Formatierungen und) Smileys mal Leinen, mal Postkarte, mal Tinte, mal Gel-Schreiber...
Wer sich seinerseits die dazu gehörige Mühe macht, der sei mir - mit Verlaub - die Mühe wert... |
auch nachvollziehbar..
Peach hat folgendes geschrieben: | Kirche ist mehr als Kirchensteuer, Keuzzüge und Bibel; Kirche ist auch eine Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Mit Menschen, bei denen der kleinste gemeinsame Nenner ein relativ großer ist, so dass man nicht jedesmal bei "Adam und Eva" anfangen muss und vor allem nicht abgelenkt wird durch Zwecke und Programme, die außerhalb des Individuellen liegen - ja, bei denen es womöglich gar stört. |
Damit machst du die Kirche beliebig. Warum gehst du nicht in einen Sportverein? Für den gilt selbiges..
Ich möchte nicht weiter über etwas diskutieren, über das auch Avatare (hier gemeint: Konglomerate aus Text, Bild und Signatur, die mit der Persönlichkeit ihres Schöpfers mal mehr, mal weniger zu tun haben) diskutieren können. So heilbringend die Ergebnisse eines Tages sein mögen, weil sie die Kirchen Bescheidenheit lehren - meine Zukunft sehe ich darin nicht. |
Ich befürchte, du siehst das alles ein wenig zu eng und zu pessimistisch. Und es scheint mir, als ob du dir nicht wirklich die Mühe machen wolltest, das "dahinter" zu entdecken.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Holger registrierter User
|
(#561810) Verfasst am: 10.09.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Bei Diskussionen im realen Leben höre ich immer wieder: Das wußte ich ja noch gar nicht.... z.B. hat eine Tante (schon über 80 und immer sehr katholisch) vor kurzem erst erfahren, dass die Kreuzzüge von Christen durchgeführt wurden.  |
"Das wusste ich ja noch gar nicht..."
Ja, kenne genug Leute (Protestanten, aber auch Konfessionsfreie), die Luther für einen großen Sozialreformer halten...
Habe ihnen dann mal ein paar Originalschriften und Zitate vom großen Reformator zur Lektüre überreicht.
"Das wusste ich ja noch gar nicht..."
_________________ Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Im Grunde hat der Mensch deshalb eigentlich nur eine Alternative: entweder Bruder in Christus zu sein oder Genosse im Antichrist! Ich weiß, was ich damit sage.
Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität.
(Der Hassprediger vom Rhein: Kardinal Meisner)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#561816) Verfasst am: 10.09.2006, 23:11 Titel: Re: Diskussionen mit Gläubigen |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: |
Was bringt euch nur dazu, euch immer wieder auf Diskussionen mit Gläubigen über Religion einzulassen?
Was bringt das? |
Das hängt davon ab, was für einen Christen man vor sich hat. Man kann mit einigen Christen sehr gut über den Glauben diskutieren, solche Diskussionen können für beide Seiten lehrreich und interessant sein. Leider kommt das seltener vor, als die typischen Schlagabtäusche zwischen Readingens und ihren "Freunden". Solche Trollereien können kurzzeitig ganz unterhaltsam sein, führen aber auf Dauer zu gar nichts.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561817) Verfasst am: 10.09.2006, 23:12 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Die Persönlichkeit wird sofort weggesperrt, ganz klar. Man nutzt in Foren eine Persönlickeitskulisse, die oft meilenweit von der eigenen Persönlichkeit entfernt ist. Doch nicht aus Hass, sondern aus Vorsicht, um sich nicht unerwartet preiszugeben. |
Meine stecke ich nicht weg - ich bringe sie hier so rüber wie ich bin.
Ich bin mit Raedingens identisch.
Durch mein Verhalten mache ich mich für jeden verletzlich.
Da ich glaube, dass mein Leben wie ein geöffnetes Buch vor dem Angesicht Gottes ist,
brauche ich mich auch vor Menschen nicht zu verstellen.
Dies macht mein Leben so unkompliziert und frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#561818) Verfasst am: 10.09.2006, 23:13 Titel: |
|
|
Wer nun glauben sollte, solch hochabstraktes Geplänkel (gutes Wort!) stählt ihn für die Diskussion "mit Gläubigen" im RL, der hat nicht verstanden, was wirklich abläuft.
|
Dem muß ich leider zustimmen. Nicht nur was Religion angeht. Im RL ist es leider nicht möglich auf einem solch hohen Niveau wie hier (jedenfalls überwiegend) zu diskutieren. Zum einen ist es etwas anderes sich mündlich und in Echtzeit zu artikulieren, da sind Schlagfertigkeit und Rhetorik ausschlaggebender als fundiertes Fachwissen.
Zum anderen sind im RL die Diskutanten selten so ansprechend wie in einem guten Forum. Schon gar nicht, wenn mehrere auf einmal beteiligt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#561820) Verfasst am: 10.09.2006, 23:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Durch mein Verhalten mache ich mich für jeden verletzlich.
Da ich glaube, dass mein Leben wie ein geöffnetes Buch vor dem Angesicht Gottes ist,
brauche ich mich auch vor Menschen nicht zu verstellen. |
Na dann kannste ja jetzt endlich deine Vorgeschichte bzw. von deinem Leben vor dem religiösen Fundamentalismus was in der Konsequenz zu ebenjenem führte berichten...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert registrierter User
|
(#561824) Verfasst am: 10.09.2006, 23:22 Titel: Re: Diskussionen mit Gläubigen |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Hallo,
was ich gerne mal wissen würde:
Was bringt euch nur dazu, euch immer wieder auf Diskussionen mit Gläubigen über Religion einzulassen?
Was bringt das?
|
Man könnte es auch so sehen, das der Gläubige die Diskussion unbewußt sucht weil er so die Möglichkeit hat sich mit seinen Zweifeln auseinander zu setzen.
Gute Argumente legen da schnell mal die Emotionen frei.
Vielleicht hat der "Nichtglaubende" ja auch Zweifel
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert registrierter User
|
(#561825) Verfasst am: 10.09.2006, 23:23 Titel: Re: Diskussionen mit Gläubigen |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Hallo,
was ich gerne mal wissen würde:
Was bringt das?
|
Man könnte es auch so sehen, das der Gläubige die Diskussion unbewußt sucht weil er so die Möglichkeit hat sich mit seinen Zweifeln auseinander zu setzen.
Gute Argumente legen da schnell mal die Emotionen frei.
Vielleicht hat der "Nichtglaubende" ja auch Zweifel
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#561827) Verfasst am: 10.09.2006, 23:27 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: |
Den sperrt doch ein jeder bei der ersten Begegnung mit dem Wort "Hass" weg! |
mhm..ich meine aber explizit die eigene Überzeugung, Meinung, Gesinnung oder auch Ideologie, die man in einer Diskussion zu bestätigen oder zu widerlegen sucht. Ich gehe nicht in ein Forum zum Diskurs über meine Persönlichkeit, sondern meiner Meinungen und Überzeugungen wegen. Die Persönlichkeit wird sofort weggesperrt, ganz klar. Man nutzt in Foren eine Persönlickeitskulisse, die oft meilenweit von der eigenen Persönlichkeit entfernt ist. Doch nicht aus Hass, sondern aus Vorsicht, um sich nicht unerwartet preiszugeben. |
Ich ging konkret in dieses Forum, um zu checken, ob aus dem humanistischen Eck ein Aufbruch zu erwarten ist, den ich die Chance habe noch zu erleben, und ob ich nicht hier ein bisschen was zu seiner Beschleunigung beitragen kann, und zwar durchaus nicht nur verbal.
Dass man seine Persönlichkeit bei der ersten Begegnung mit dem Wort "Hass" sofort wegsperrt, damit wollte ich ausdrücken, dass ihr mit euren Kenntnissen über Gläubige* nicht über die ewig wiederholten Gemeinplätze hinauskommen werdet, wenn dieses Wort bei der ersten Begegnung eines solchen Menschen mit dem Forum eine Rolle spielt (Threads in den Top 15).
Zitat: | Peach hat folgendes geschrieben: | Foren sortieren vor; ganz abgesehen, wie gesagt, von der Zweiteilung der Gesellschaft in User und Nicht-User. Als ich hier herkam, hieß es, eine Frau im Internet sei ein Fake . Zugleich soll etwa der evol. Humanismus ein Konzept für alle sein |
Zum ersten: Zustimmung. Zum Zweiten: Differenziere zwischen den Gepflogenheiten der "Nerd"-und Internet-Kultur und Konzept, dass du dem Internet oder virtuellen Plattformen unterstellst. |
Ich wollte ja nur sagen: Insoweit MSS et al. aus Foren lernen wollen mögen, wie man Menschen für ihr jeweiliges Konzept gewinnt, lernen sie (So scheint es mir auf diese Äußerung hin.) im Hinblick die weibliche Hälfte der Bevölkerung zu wenig.
Zitat: | Peach hat folgendes geschrieben: | Kirche ist mehr als Kirchensteuer, Keuzzüge und Bibel; Kirche ist auch eine Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Mit Menschen, bei denen der kleinste gemeinsame Nenner ein relativ großer ist, so dass man nicht jedesmal bei "Adam und Eva" anfangen muss und vor allem nicht abgelenkt wird durch Zwecke und Programme, die außerhalb des Individuellen liegen - ja, bei denen es womöglich gar stört. |
Damit machst du die Kirche beliebig. |
Glaub mir: Auch mir wäre eine Kirche, die, ohne staatlich eingetriebene Einkünfte, für jede Werbeminute in den Medien zahlen müsste, am liebsten! Und ich schätze, so kommt es auch. Aber ich bin nun einmal 1965 geboren und nicht 2065. Und daraus muss ich jetzt das, soweit ich es verstehe, Beste machen.
Zitat: | Zitat: | Ich möchte nicht weiter über etwas diskutieren, über das auch Avatare (...) diskutieren können. So heilbringend die Ergebnisse eines Tages sein mögen, weil sie die Kirchen Bescheidenheit lehren - meine Zukunft sehe ich darin nicht. |
Ich befürchte, du siehst das alles ein wenig zu eng und zu pessimistisch. Und es scheint mir, als ob du dir nicht wirklich die Mühe machen wolltest, das "dahinter" zu entdecken. |
Falls das so rüber gekommen sein sollte, tut es mir leid! Das mag vielleicht daran liegen, dass ich primär gekommen bin, um eine Bewegung abzuscannen und, wo für mich möglich , zu fördern.
Aber ich hätte immer ein spiritueller Mensch bleiben dürfen wollen, und sei es nur reduziert auf die eingedampfteste mir mögliche Form von "Spiritualität":
Peach hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Krebsarzt am Ende seiner Karriere sagt: "Wir pfuschen hier an der Peripherie herum; die Zentrale IST DAS GEHIRN",
wenn ich dann noch höre, dass bei dem Nutzen, den ein Indianer von seiner Kriegsbemalung hat ("Ein Indianer kennt keinen Schmerz"), nicht nur die Linienführung, sondern auch die verwendete Farbe eine Rolle spielt...
dann rechne ich durchaus damit, dass Quantenphysiker eines Tages etwa herausfinden, dass die Heilungschancen bei Krebs optimal sind, wenn man 1 Stunde/Tag
- in einem Raum mit runden Ecken und lila-gelb gescheckter Tapete
- in einem Wasserbett / auf gestampfter Erde liegend
- mit Mozart / Heavy Metal beschallt
- umgeben von zehn seit 20 Jahren rückfallfreien Leidensgenossen, die einander an den Händen halten,
verbringt.
Ich bin überzeugt: Auch der versierteste Heiler der Welt könnte eine Testperson nicht vom Schnupfen befreien, wenn diese dabei nur an die € 10,- denkt, die ihr für die Teilnahme an dem Experiment winken. |
*und Agnostiker mit Affinität zu einer Religion, wo immer erstere auch herkommen mag
Zuletzt bearbeitet von Peach am 10.09.2006, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561830) Verfasst am: 10.09.2006, 23:28 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Na dann kannste ja jetzt endlich deine Vorgeschichte bzw. von deinem Leben vor dem religiösen Fundamentalismus was in der Konsequenz zu ebenjenem führte berichten...  |
Wesshalb interessiert Dich meine Geschichte?
Möchtest Du was neues hören - Deine Neugierde befriedigen?
Gott möchte mit jedem Menschen eine individuelle schreiben..
Eines Tages habe ich auf den Ruf Gottes in meinem Herzen gehört
und mich auf den Weg der Pilgerreise gemacht und unterwegs den
74 jährigen Ivan angetroffen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|