Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gottesbeweise?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#561661) Verfasst am: 10.09.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Gäbe es ein doch primum movens, spräche immer noch nichts dafür, daß es sich hierbei um den katholischen Gott handelt.

Das würde ich dabei gar nicht mal so am Rande sehen, sondern in den Mittelpunkt aller Kritik an Gottesbeweisen schieben.

Florian hat ja vorerst nur Beweisversuche für "irgendeinen Schöpfer" einkopiert, und zuallererst wollte ich die mal widerlegen. Obiger Einwand dagegen ist eher ein Argument gegen die Pascal-Wette.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#561663) Verfasst am: 10.09.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vor kurzem erst hat mir ein User per PN mitgeteilt, dass er kaum noch Lust hat hier zu posten, weil die Missionare immer wieder dieselben ausgeleierten Argumente bringen. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#561665) Verfasst am: 10.09.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Vor kurzem erst hat mir ein User per PN mitgeteilt, dass er kaum noch Lust hat hier zu posten, weil die Missionare immer wieder dieselben ausgeleierten Argumente bringen. Mit den Augen rollen

ein christlicher User?
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#561668) Verfasst am: 10.09.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

ein christlicher User?

Nein, Atheist.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#561669) Verfasst am: 10.09.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alles hat eine Ursache. Nur Gott hat keine. Also existiert er nicht. noc
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#561671) Verfasst am: 10.09.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:
Alles hat eine Ursache. Nur Gott hat keine. Also existiert er nicht. noc

Daumen hoch! Gröhl...
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#561675) Verfasst am: 10.09.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Zeit und wollte mal schauen wie gut Theologen im Gegensatz zu diesen langweiligen Kuschelchristen argumentieren können, hab's also gelesen - enttäuschendes Ergebnis, aber immerhin um eine Erfahrung reicher.

1. Abschnitt: Einleitung, leere Worte.

2. Abschnitt: Leere Worte.

3. Abschnitt: Einen Beweis für Gott enthält dieser Abschnitt nicht. Der Mensch weiß nichts, alles, was wir wahrnehmen ist subjektiv. Die hier angeführte Ordnung könnte man meiner Meinung nach ebenfalls auch als Chaos bezeichnen, das ist ein Spiel mit Worten, keine Feststellung. Weiterhin wird behauptet, dass alles eine Ursache hat, gleichzeitig wird aber auch nach einem Anfang der Existenz gefragt – ich zitiere: „Eine Ursache bewirkt die andere“. Dass der gesuchte Anfang (die Ursache für alles weitere) dann plötzlich doch keine Ursache mehr haben muss, weil hier schlichtweg die Unendlichkeit nicht begriffen werden kann oder will, scheint mir paradox.

4. Abschnitt: Zu diesem Abschnitt und der Wirklichkeit zitiere ich: Ich sitze mit einem Philosophen im Garten; er sagt zu wiederholten Malen „Ich weiß, dass das ein Baum ist“, wobei er auf einen Baum in der Nähe zeigt. Ein Dritter kommt daher und hört das, und ich sage ihm: „Dieser Mensch ist nicht verrückt: Wir philosophieren nur." Ansonsten sind das auch nur leere Worte voller Unwissenheit. Eventuell sollte man sich an dieser Stelle auch einmal mit der Erkenntnistheorie befassen.

5. Abschnitt: Hier wird bereits von der Existenz Gottes ausgegangen, weshalb es ebenso nur leere Worte sind, da ich bisher noch keinen Grund habe an Gott zu glauben. Inwiefern trägt dieser Abschnitt also zur Lösung des Problems oder der Frage bei?

6. Abschnitt: Der Abschnitt verwundert mich schon etwas. Aus welcher Zeit stammt der Text? Gab es zu dieser Zeit noch keinen Biologieunterricht oder ähnliches? Auch hier wurde wieder die „Gewissheit“ angesprochen, dazu empfehle ich Literatur von Kant und Wittgenstein, um nicht bei dieser einseitigen „Argumentation“ bleiben zu müssen. Ansonsten sehe ich hier auch keinen einzigen Beweis für Gott...

7. Abschnitt: Gerade verwundert, nun empört! Was sollen diese absolut sinnlosen und inhaltslosen Texte, die nur versuchen mit sprachlichen Mitteln den Leser zu binden? Zuerst wird auf etwas aufgebaut, was jeglicher Rationalität widerspricht (wie im 5. Abschnitt) und anschließend wird der Glaube - warum auch immer - als realitätsnah dargestellt. Reine Polemik, mehr nicht.

8. Abschnitt: Wie im Abschnitt davor auch. Haltlose Lügen, pure Polemik ohne Inhalt. Mein Resümee: Der einzige Abschnitt, der konkret auf einen Gottesbeweis eingeht und halbwegs diskussionswürdige Ansätze liefert, ist der dritte Abschnitt – alles andere ist wirklich nur pure Streitkunst, Texte, die gar nichts mehr mit Gottesbeweisen oder Argumenten zu tun haben, sondern einfach nur noch versuchen auf eine plumpe Art auf nicht vorhandenen Sachen eine Ideologie aufzubauen, die dem Leser dann auch noch mit einer schlechten Redekunst eingeprägt werden soll. Dieser Text ist für mich, also selbst für jeden Laien einfach nur enttäuschend und nichts sagend. Florian, ich verstehe nicht wie du mit derartig einfallslosen und schwachen Texten von deinem Ruf als kleiner Theologiestudent wegkommen möchtest – du bestätigst ihn eher.

Schulterzucken
BrainDamage
Dipl.-Psilocybinologe

Beitrag(#561680) Verfasst am: 10.09.2006, 20:17    Titel: Bakunin Antworten mit Zitat

Man könnte dem auch mit Bakunin entgegenen - Gott und Staat:
"[...] Aber da kam Satan, der ewige Rebell, der erste Freidenker und Weltenbefreier. Er bewirkt, daß der Mensch sich seiner tierischen Unwissenheit und Unterwürfigkeit schämt; er befreit ihn und drückt seiner Stirn das Siegel der Freiheit und Menschlichkeit auf, indem er ihn antreibt, ungehorsam zu sein und die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen. [...]"

Wer möchte noch nen Apfel? zynisches Grinsen
"Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#561697) Verfasst am: 10.09.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Florians Zitatekiste hat folgendes geschrieben:
Um die Vernunftgemäßheit des Glaubens an Gott aufzuweisen, entwickelte die Theologie sogenannte Gottesbeweise. Selbstverständlich handelt es sich dabei nicht um Beweise, wie sie uns aus der Naturwissenschaft oder aus der Mathematik geläufig sind. Gott ist kein Sachverhalt, der allgemeiner Nachprüfung offensteht.

Hier wurden die Begriffe "Vernunft", "Beweis" und "Sachverhalt" geschleift ...

Man kann aber einladen, einen Weg des Denkens mitzugehen. Thomas von Aquin, einer der größten Theologen des Mittelalters, der diese Gottesbeweise besonders ausgebildet hat, spricht nicht umsonst von "Wegen". Einen Weg muß man gehen, damit sich eine Landschaft erschließt. So muß man auch auf den Wegen der Gotteserkenntnis bereit sein, seine Vorurteile abzulegen und sich dem Geheimnis Gottes zu öffnen. Dann kann deutlich werden, daß der Glaube an Gott nicht unvernünftig ist, sondern durchaus dem Geheimnis, das sich in der Vernunft des Menschen andeutet, entspricht.

Hier folgte die verschwurbelt-verklausulierte Bitte, das kritische Denken abzuschalten ...

Wir könnten freilich nicht nach Gott fragen, wenn wir von Gott noch nie etwas gehört hätten, wenn wir von seiner Wirklichkeit nicht im Innern berührt wären, wenn uns noch keinerlei Erfahrung Gottes zuteil geworden wäre. Die Gottesbeweise sollen also den Glauben nicht durch Wissen ersetzen, sondern umgekehrt gerade zum Glauben einladen, im Glauben bestärken und Rechenschaft vom Glauben geben.

Und hier wurde eingeräumt, dass es onehin nur bei Gläubigen funktionieren wird.

Hmm, eigentlich kann man hier schon aufhören zu lesen, da bereits eingeräumt wurde, dass wir keinen Beweis erwarten sollen, sondern nur bestärkende emotionale Apelle. Im Gegensatz zu Florian sind sich die Autoren dieses Textes also des Status ihrer "Beweise" bewusst.
step

Beitrag(#561717) Verfasst am: 10.09.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

ein christlicher User?

Nein, Atheist.

Schade.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#561726) Verfasst am: 10.09.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gäbe es ein doch primum movens, spräche immer noch nichts dafür, daß es sich hierbei um den katholischen Gott handelt.

Das würde ich dabei gar nicht mal so am Rande sehen, sondern in den Mittelpunkt aller Kritik an Gottesbeweisen schieben.

Selbst wenn man Gott nun 100% sicher beweisen kann, heißt das nicht, dass Gott den Menschen schuf, als Jesus auf die Erde kam, "Israel" sein erstes auserwähltes Volk war und er Moses durch die Wüste führte.

gerade die tatsache, dass es in den köpfen vieler menschen viele "eine" götter gibt, ist ein unübersehbarer hinweis auf die evolution der religionen. stellt euch mal religionen als ergebnis einer evolution vor, wie die kulturelle oder technologische evolution.
ich finde aus dieser perspektive heraus erübrigt sich die frage nach dem gottesbeweis.

Dieser katolische Gott ist absolut nicht beweisbar - Er ist aber mit gesundem Menschenverstand als "größter Unsinn, den sich je ein primitives Menschenhirn ausgedacht hat" zu erkennen. Für diesen Gott braucht man keine Beweise - Für diesen Gott muss man nur krank genug sein!

es gibt keinen unterschied zur nichtbeweisbarkeit des christlichen, islamischen, der griechischen oder sonstwelcher götter.
krankheit würde ich nicht als vorraussetzung für gläubigkeit betrachten. eher ignoranz. es gibt auch gesunde, überaus intelligente gläubige menschen. dies ist natürlich kein beweis füpr die richtigkeit des glaubens, wird aber häufig von diesen als solöche betrachtet.
(soger xyz mit nobelpreis blabla glaubt an got... Ungustiöses im Blickfeld )

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 10.09.2006, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#561729) Verfasst am: 10.09.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Korrigier bitte mal das Zitat, das war nicht von mir.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#561738) Verfasst am: 10.09.2006, 21:17    Titel: Re: Bakunin Antworten mit Zitat

BrainDamage hat folgendes geschrieben:
Wer möchte noch nen Apfel? zynisches Grinsen

Aber immer doch. zwinkern

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#561746) Verfasst am: 10.09.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Korrigier bitte mal das Zitat, das war nicht von mir.

sorry Verlegen
CoS
Antitheist

Beitrag(#561759) Verfasst am: 10.09.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Autor Nachricht L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
es gibt keinen unterschied zur nichtbeweisbarkeit des christlichen, islamischen, der griechischen oder sonstwelcher götter.

Also ich denke, dass man gerade die Gottvorstellungen unserer Religionen (die ja Gott sehr genau zu kennen scheinen, die wissen was er mag, wann er was und wen erschaffen hat usw.) widerlegen kann.

Glaubst Du allen ernstes Gott (in diesem Fall der christliche) schickt sich selbst auf die Erde um sich von denen Hinrichten zu lassen, die er befreien will um damit Schuld der Menschen bei sich selbst zu bezahlen?

Ein logisch denkender Mensch würde sagen "Aufhören, Aufhören" nachdem er aufgehört hat laut zu lachen!

Die Existenz des biblischen Gottes kann man sehr wohl ausschließen. Außer man glaubt tatsächlich so einen unzusammenhängenden Unsinn.

Readingens möge jetzt bitte ruhig sein und die Diskussion nicht wieder stören, danke!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#561764) Verfasst am: 10.09.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Autor Nachricht L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

Also ich denke, dass man gerade die Gottvorstellungen unserer Religionen (die ja Gott sehr genau zu kennen scheinen, die wissen was er mag, wann er was und wen erschaffen hat usw.) widerlegen kann.

Glaubst Du allen ernstes Gott (in diesem Fall der christliche) schickt sich selbst auf die Erde um sich von denen Hinrichten zu lassen, die er befreien will um damit Schuld der Menschen bei sich selbst zu bezahlen?

Ein logisch denkender Mensch würde sagen "Aufhören, Aufhören" nachdem er aufgehört hat laut zu lachen!

Die Existenz des biblischen Gottes kann man sehr wohl ausschließen. Außer man glaubt tatsächlich so einen unzusammenhängenden Unsinn.

nochmal: warum soll ich denn jeden gott einzeln widerlegen? ob zeus oder jahwe: es gibt sie nur in der phantasie der gläubigen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#561812) Verfasst am: 10.09.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
nochmal: warum soll ich denn jeden gott einzeln widerlegen? ob zeus oder jahwe: es gibt sie nur in der phantasie der gläubigen

OK stimmt!

Auf jeden Fall ist es traurig und zeugt von purer Verzweiflung, wenn die Christen mit "Gottesbeweisen" ankommen, als ob das Christentum einen sinn hätte und die Gottesbeweise lediglich für die christliche Wahnvorstellung von Gott zeugen...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Stingery
Atholik

Beitrag(#561831) Verfasst am: 10.09.2006, 23:34    Titel: Re: Gottesbeweise? Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Wir könnten freilich nicht nach Gott fragen, wenn wir von Gott noch nie etwas gehört hätten, wenn wir von seiner Wirklichkeit nicht im Innern berührt wären, wenn uns noch keinerlei Erfahrung Gottes zuteil geworden wäre.

Da fällt mir doch spontan wieder Douglas Adams ein:
Zitat:
Stellen Sie sich nun einen Frühzeitmenschen vor, der sich nach einem Tag fröhlicher Werkzeugarbeit in seiner Umwelt umsieht. Er schaut sich um und sieht eine Welt, die ihm wahnsinnig gut gefällt: Hinter ihm liegen Berge mit Höhlen darin - Berge sind toll, weil man sich in den Höhlen verstecken kann und nicht im Regen herumlaufen muß, und die Bären kriegen einen nicht; vor ihm liegt der Wald - darin gibt's Nüsse und Beeren und andere Leckereien; ein Bach fließt vorbei, gefüllt mit Wasser - köstlich zu trinken, man kann die Boote darin zum Schwimmen bringen und überhaupt alles mögliche damit anstellen. Und da ist ja auch Vetter Ug, der hat gerade ein Mammut gefangen -Mammuts sind toll, man kann sie essen, man kann ihre Felle tragen, man kann aus ihren Knochen Waffen herstellen, um andere Mammuts zu fangen. Echt, diese
Welt ist großartig, sie ist phantastisch. Aber unser Mensch hat einen Augenblick Zeit nachzudenken, und er denkt sich: »Also, das ist wirklich eine interessante Welt, in der ich lebe«, und dann stellt er sich eine sehr tückische Frage, eine Frage, die völlig bedeutungslos und trügerisch ist, sich aber nur aufgrund des Wesens seiner Per­sönlichkeit stellt, der Persönlichkeit, zu der er sich entwickelt hat und die erfolgreich ist, weil er so denkt. Der Mensch als Macher betrachtet seine Welt und sagt: »Wer hat das alles gemacht?« Wer hat das gemacht? - Sie merken, warum das eine tückische Frage ist. Der Frühzeitmensch denkt: »Weil es nur ein Lebewesen gibt, das ich kenne, das Dinge herstellt, muß derjenige, egal wer es ist, der all dies gemacht hat, viel größer, viel mächtiger und zwangsläufig unsichtbar sein; einer wie ich, und weil ich meist der Starke bin, der alles macht, ist er wahrscheinlich ein Mann.« So sind wir zur Gottesidee gelangt. Weil wir aber, wenn wir Dinge herstellen, auch vorhaben, etwas mit ihnen anzustellen, fragt sich der Mensch der Frühzeit: »Wenn er es gemacht hat, wozu hat er es gemacht?« Und jetzt schlägt die Falle zu, denn der Frühzeitmensch denkt: »Diese Welt paßt sehr gut zu mir. Es gibt all diese Dinge, die mir helfen, mich ernähren und auf mich aufpassen; ja, diese Welt ist wie für mich geschaffen«, und er kommt zur unausweichlichen Schlußfolgerung, daß, wer auch immer die Welt gemacht hat, sie für ihn geschaffen hat. Das ist etwa so, als wachte eine Pfütze eines Morgens auf und denkt: »Das ist eine interessante Welt, in der ich mich befinde - ein interessantes Loch, in dem ich liege - paßt doch ganz prima zu mir, oder? Ja, es paßt so ungeheuer gut zu mir, daß es eigens für mich geschaffen worden sein muß.« Das ist eine so packende Idee, daß die Pfütze, als die Sonne am Himmel höher steigt und die Luft sich erhitzt und sie immer kleiner und kleiner wird, sich immer noch verzweifelt an die Vorstellung klammert, daß alles schließlich wieder ins Lot kommen wird, weil diese Welt für sie erdacht, für sie erschaffen wurde; und so kommt für sie der Moment ziemlich überraschend, in dem sie verschwindet.

Und:
Die "Erfahrung von Gott", von der du sprichst, und die du als Hin- oder sogar Beweis für die Existenz dieses erfahrenen Wesens anführst, ist beliebig austauschbar.
Du kannst Elfen als existent betrachten, weil es Menschen gibt, die eine "Erfahrung von Elfen" haben (z.B. in Island).
Du kannst Drachen als existent betrachten, weil es Menschen gibt, die eine "Erfahrung von Drachen" haben (z.B. in China).
Du kannst Orks, Trolle und Goblins als existent betrachten, weil es Menschen gibt, die eine "Erfahrung von Orks, Trollen und Goblins" haben (z.B. in Legenden und Computerspielen).

Nur weil der Mensch gerne einen herrschenden Obergott hätte, der alles erschaffen hat und somit eine einfache Daseinserklärung liefert, muss dieser Wunschgedanke noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Im Gegenteil.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#561840) Verfasst am: 10.09.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Florian sammelt sich einen Haufen Zitate zusammen und postet diese, ohne einen einzigen eigenen Gedanken mit einfließen zu lassen. Und Ihr hebt diesen vollgekotzten Fehdehandschuh auf? Geschockt Die Zeit, die Ihr bei der Widerlegung "seiner" schwachmatischen Gottesbeweise verplempert, könntet Ihr viel besser verwenden, indem Ihr Euch in die christlichen Foren begebt, und dort immer schön sachlich und mit den besten Argumenten bewaffnet, Leuten, die etwas geistige Unterstützung brauchen, eben diese spendet.
Denn es kann doch wohl nicht sein, daß ein kleiner dünner Hänfling wie Forian hier eine ganze Kohorte eigentlich kampftauglicher "Legionäre der Wahrheit" zwinkern mit seinen Mätzchen bindet?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#561843) Verfasst am: 10.09.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Florian sammelt sich einen Haufen Zitate zusammen und postet diese, ohne einen einzigen eigenen Gedanken mit einfließen zu lassen. Und Ihr hebt diesesn vollgekotzten Fehdehandschuh auf? Geschockt Die Zeit, die Ihr bei der Widerlegung verplempert, könntet Ihr viel besser verwenden, indem Ihr Euch in die christlichen Foren begebt, und dort immer schön sachlich und mit den besten Argumenten bewaffnet, Leuten, die etwas geistige Unterstützung brauchen, eben diese spendet.
Denn es kann doch wohl nicht sein, daß ein kleiner dünner Hänfling wie Forian hier eine ganze Kohorte eigentlich kampftauglicher Legionäre der Wahrheit mit seinen Mätzchen bindet?

Geschockt gehts noch?
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#561844) Verfasst am: 10.09.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Florian sammelt sich einen Haufen Zitate zusammen und postet diese, ohne einen einzigen eigenen Gedanken mit einfließen zu lassen. Und Ihr hebt diesesn vollgekotzten Fehdehandschuh auf? Geschockt Die Zeit, die Ihr bei der Widerlegung verplempert, könntet Ihr viel besser verwenden, indem Ihr Euch in die christlichen Foren begebt, und dort immer schön sachlich und mit den besten Argumenten bewaffnet, Leuten, die etwas geistige Unterstützung brauchen, eben diese spendet.
Denn es kann doch wohl nicht sein, daß ein kleiner dünner Hänfling wie Forian hier eine ganze Kohorte eigentlich kampftauglicher Legionäre der Wahrheit mit seinen Mätzchen bindet?

Geschockt gehts noch?

er hat doch recht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#561845) Verfasst am: 10.09.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:

Geschockt gehts noch?

er hat doch recht

na dann mal raus aufs schlachtfeld! auf in den ultimativen weltanschauungskampf! Pillepalle
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#561846) Verfasst am: 10.09.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gleichnisse schon so sehr entwöhnt? Da wäre ein Kirchenbesuch mal angebracht. zwinkern

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#561849) Verfasst am: 10.09.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

jo hatter Smilie

ich setz mir auch manchmal den Helm auf und stürme ins livenet.ch
zur Zeit mit
http://www.forum.livenet.ch/thread.php?threadid=4165&boardid=21&styleid=1&page=3#40
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#561852) Verfasst am: 11.09.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gleichnisse schon so sehr entwöhnt? Da wäre ein Kirchenbesuch mal angebracht. zwinkern

ich war bisher der meinung, wir sollten im publikum sitzen während sich die gläubigen fetzen, und nicht mitmischen! erst recht nicht auf deren niveau. showtime
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#561853) Verfasst am: 11.09.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt gehts noch?

er hat doch recht

na dann mal raus aufs schlachtfeld! auf in den ultimativen weltanschauungskampf! Pillepalle

http://www.forum.livenet.ch/thread.php?threadid=14193&boardid=21&styleid=1

gescheitert, weil Diskussionspartner einfach zu dulle - naja, kannste ja selber nachlesen..^^
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#561854) Verfasst am: 11.09.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich war bisher der meinung, wir sollten im publikum sitzen während sich die gläubigen fetzen, und nicht mitmischen! erst recht nicht auf deren niveau. showtime

1. langweilig

2. dumm - ich erinnere hier mal an einen guten Song: Deine Schuld von den Ärzten
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#561858) Verfasst am: 11.09.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann tatsächlich nicht verkehrt sein, einen Funken der Vernunft in einem Fundi-Forum leuchten zu lassen.

Und es bringt tatsächlich, so man um die Verbreitung ebenjener Vernunft bemüht ist, wahrscheinlich mehr als das was hier mit raejedingens usw. abläuft.

Aufwand und Ertrag sind in beiden Fällen hinsichtlich der angesprochenen Zielsetzung in keinem Verhältnis.

Aber grundsätzlich hat er wirklich recht, der Chinasky...

(ich schätze die etwas pathetische Sprache hat dir nur nicht so gefallen...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#561859) Verfasst am: 11.09.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.forum.livenet.ch/thread.php?threadid=14193&boardid=21&styleid=1

gescheitert, weil Diskussionspartner einfach zu dulle - naja, kannste ja selber nachlesen..^^

die beiden letzten Seiten wurden zensiert und der thread wurde geschlossen. naja, das thema war ja auch "freier wille" und nicht "freie meinungsäusserung"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#561860) Verfasst am: 11.09.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

1. langweilig

2. dumm - ich erinnere hier mal an einen guten Song: Deine Schuld von den Ärzten

wenn mir im alltag ignorante menschen begegnen ist das ne andere sache, aber warum in aller welt sollte ich mit fanatikern, die mir sch...egal sind und die ich nicht kenne streiten? zeitverschwendung, da schneide ich lieber fingernägel! und ich glaub nicht das ich die welt verbessere, indem ich mich an dogmatikern reibe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz