Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#561836) Verfasst am: 10.09.2006, 23:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Wesshalb interessiert Dich meine Geschichte?
Möchtest Du was neues hören - Deine Neugierde befriedigen? |
Ich kann dann besser nachvollziehen, warum aus dir der Mensch wurde, der du heute bist.
Den entweder wird man als Kind von bibeltreuen Christen manipuliert und belogen, dann ist alles klar.
Oder man hat irgendwas ziemlich prägendes erlebt, was einen in die Fänge des religiösen Wahns hat abgleiten lassen.
Man könnte tatsächlich sagen, dass die Intension hinter meiner Frage jene ist, dass ich dich verstehen möchte, mir ein Bild von dir machen möchte, hinter die Fassade der "weltfremden Superfrömmlerin" blicken möchte.
Aber scheiß drauf, ich messe dir nicht genügend Bedeutung bei, als das ich jetzt betteln würde...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#561839) Verfasst am: 10.09.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: |
- Bitte nicht falsch verstehen, Raedingens, das ist nicht gegen dich gemünzt, |
Und wenn es wäre?!
Schon gut Peach - kein Problem.
Nur hab ich Dein Posting leider überhaupt nicht verstanden, sonst hätte ich gerne was
dazu gesagt.. |
peach meinte wohl, daß der gottesglaube weniger durch dieses forum bzw. vorm pc ins schwanken gerät, als draußen in der realität...
das hier kann dann helfen, aber nicht, wenn man sich nur bibelzitate unmd hasstiraden um die ohren wirft. viele weniger eingefleischte (gläubige) als du kommen hier gar nicht rein oder beweisen schon gar nicht dein durchhaltevermögen, um hier in diesem forum evtl. mal in soetwas wie eine sachliche diskussion über religion und glauben zu kommen, und ihre vernunft zu stärken. du bist aber damit nicht gemeint, glaub ich ...
oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#561841) Verfasst am: 10.09.2006, 23:51 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: |
Den "ideologischen" Kern ... Ich würde eher von "Persönlichkeitskern" sprechen.
Den sperrt doch ein jeder bei der ersten Begegnung mit dem Wort "Hass" weg! |
mhm..ich meine aber explizit die eigene Überzeugung, Meinung, Gesinnung oder auch Ideologie, die man in einer Diskussion zu bestätigen oder zu widerlegen sucht. Ich gehe nicht in ein Forum zum Diskurs über meine Persönlichkeit, sondern meiner Meinungen und Überzeugungen wegen. Die Persönlichkeit wird sofort weggesperrt, ganz klar. Man nutzt in Foren eine Persönlickeitskulisse, die oft meilenweit von der eigenen Persönlichkeit entfernt ist. Doch nicht aus Hass, sondern aus Vorsicht, um sich nicht unerwartet preiszugeben. |
Ich ging konkret in dieses Forum, um zu checken, ob aus dem humanistischen Eck ein Aufbruch zu erwarten ist, den ich die Chance habe noch zu erleben, und ob ich nicht hier ein bisschen was zu seiner Beschleunigung beitragen kann, und zwar durchaus nicht nur verbal.
Dass man seine Persönlichkeit bei der ersten Begegnung mit dem Wort "Hass" sofort wegsperrt, damit wollte ich ausdrücken, dass ihr mit euren Kenntnissen über Gläubige* nicht über die ewig wiederholten Gemeinplätze hinauskommen werdet, wenn dieses Wort bei der ersten Begegnung eines solchen Menschen mit dem Forum eine Rolle spielt (Threads in den Top 15). |
Was vor allem auch daran liegt, dass einen ewige Allgemeinplätze seitens der Gläubigen ermüden. Wenn ein Missionar mit dem typischen Gebrabbel hier hereinkommt, dann soll es doch wohl verständlich sein, dass es nach der xten Wiederholung zu einem eher schlechten Ton kommt. Insofern ist der evolutionäre Stillstand auf der Seite Gläubiger mit Schuld an dem Hass (beider Seiten)..
Peach hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Peach hat folgendes geschrieben: | Foren sortieren vor; ganz abgesehen, wie gesagt, von der Zweiteilung der Gesellschaft in User und Nicht-User. Als ich hier herkam, hieß es, eine Frau im Internet sei ein Fake . Zugleich soll etwa der evol. Humanismus ein Konzept für alle sein |
Zum ersten: Zustimmung. Zum Zweiten: Differenziere zwischen den Gepflogenheiten der "Nerd"-und Internet-Kultur und Konzept, dass du dem Internet oder virtuellen Plattformen unterstellst. |
Ich wollte ja nur sagen: Insoweit MSS et al. aus Foren lernen wollen mögen, wie man Menschen für ihr jeweiliges Konzept gewinnt, lernen sie (So scheint es mir auf diese Äußerung hin.) im Hinblick die weibliche Hälfte der Bevölkerung zu wenig. |
Ich glaube, du nimmst einen Witz viel zu Ernst -.-
Peach hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Peach hat folgendes geschrieben: | Kirche ist mehr als Kirchensteuer, Keuzzüge und Bibel; Kirche ist auch eine Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Mit Menschen, bei denen der kleinste gemeinsame Nenner ein relativ großer ist, so dass man nicht jedesmal bei "Adam und Eva" anfangen muss und vor allem nicht abgelenkt wird durch Zwecke und Programme, die außerhalb des Individuellen liegen - ja, bei denen es womöglich gar stört. |
Damit machst du die Kirche beliebig. |
Glaub mir: Auch mir wäre eine Kirche, die, ohne staatlich eingetriebene Einkünfte, für jede Werbeminute in den Medien zahlen müsste, am liebsten! Und ich schätze, so kommt es auch. Aber ich bin nun einmal 1965 geboren und nicht 2065. Und daraus muss ich jetzt das, soweit ich es verstehe, Beste machen. |
Das ist keine Antwort: Also noch einmal: Wenn du nur einen Ort suchst, wo du mit Menschen in Kontakt kommst, Gespräche führst, Persönlichkeiten kennen und schätzen lernst und dich nach der Entfaltung deiner Individualität sehnst: Warum gehst du dann nicht in einen Sportverein, sondern warum suchst du deinen Platz zwanghaft in einer Kirche?
Peach hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Ich möchte nicht weiter über etwas diskutieren, über das auch Avatare (...) diskutieren können. So heilbringend die Ergebnisse eines Tages sein mögen, weil sie die Kirchen Bescheidenheit lehren - meine Zukunft sehe ich darin nicht. |
Ich befürchte, du siehst das alles ein wenig zu eng und zu pessimistisch. Und es scheint mir, als ob du dir nicht wirklich die Mühe machen wolltest, das "dahinter" zu entdecken. |
Falls das so rüber gekommen sein sollte, tut es mir leid! Das mag vielleicht daran liegen, dass ich primär gekommen bin, um eine Bewegung abzuscannen und, wo für mich möglich , zu fördern.
Aber ich hätte immer ein spiritueller Mensch bleiben dürfen wollen, und sei es nur reduziert auf die eingedampfteste mir mögliche Form von "Spiritualität":
Peach hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Krebsarzt am Ende seiner Karriere sagt: "Wir pfuschen hier an der Peripherie herum; die Zentrale IST DAS GEHIRN",
wenn ich dann noch höre, dass bei dem Nutzen, den ein Indianer von seiner Kriegsbemalung hat ("Ein Indianer kennt keinen Schmerz"), nicht nur die Linienführung, sondern auch die verwendete Farbe eine Rolle spielt...
dann rechne ich durchaus damit, dass Quantenphysiker eines Tages etwa herausfinden, dass die Heilungschancen bei Krebs optimal sind, wenn man 1 Stunde/Tag
- in einem Raum mit runden Ecken und lila-gelb gescheckter Tapete
- in einem Wasserbett / auf gestampfter Erde liegend
- mit Mozart / Heavy Metal beschallt
- umgeben von zehn seit 20 Jahren rückfallfreien Leidensgenossen, die einander an den Händen halten,
verbringt.
Ich bin überzeugt: Auch der versierteste Heiler der Welt könnte eine Testperson nicht vom Schnupfen befreien, wenn diese dabei nur an die € 10,- denkt, die ihr für die Teilnahme an dem Experiment winken. |
|
Die Kraft der Suggestion, der Placebo-Effekt..
Peach hat folgendes geschrieben: | *und Agnostiker mit Affinität zu einer Religion, wo immer erstere auch herkommen mag |
Die Affinität? Vor allem daraus, dass man sich in dieser Gesellschaft (zumindest in dem traditionellen Teil) für seinen Atheismus rechtfertigen muss. Da bleibt eine Beschäftigung mit Religion nicht aus. Ist wie mit dem Outing schwuler Menschen. Es braucht kein Mensch, aber man wird durch die Gesellschaft dazu genötigt..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561873) Verfasst am: 11.09.2006, 00:31 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Aber scheiß drauf, ich messe dir nicht genügend Bedeutung bei... |
Na siehst Du Ivan, dann ist es doch sehr vernünftig von mir, dass ich Dir nicht
mehr erzählt habe..
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#561883) Verfasst am: 11.09.2006, 00:50 Titel: |
|
|
Zitat: | ...,als das ich jetzt betteln würde |
Wieder hast du nicht gelesen oder bewusst ignoriert, was man (i.d.F.: Ich) dir mitteilen wollte.
Wenn es mich nicht interessieren würde, hätte ich nicht mehrmals nachgehakt.
Das ich jetzt aber abgeh wie ein Schnitzel, bloß damit du mal irgendwas interessantes oder lehrreiches oder sinnvolles von dir gibst, zu deutsch "bitte, bitte, bitte, erzähls mir doch!!" sage, dazu reicht mein Interesse nicht aus.
Es war also scheiße von dir, und nicht vernünftig.
Wieder einmal habe ich das Gefühl, dir die einfachsten Aussagen wie einem Kleinkind erklären zu müssen...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#561888) Verfasst am: 11.09.2006, 01:05 Titel: Re: Diskussionen mit Gläubigen |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Hallo,
was ich gerne mal wissen würde:
Was bringt euch nur dazu, euch immer wieder auf Diskussionen mit Gläubigen über Religion einzulassen?
Was bringt das? |
Ich mache das regelmäßig, wenn ich gefragt werde. Und ich tue es aus rein egoistischen Gründen: Ich schärfe meine Argumente. Und ich amüsiere mich sehr.
zoff hat folgendes geschrieben: |
Glaubt denn wirklich noch jemand, man könnte bei solchen Leuten mit rationellen Argumenten irgend etwas erreichen, oder gar rationelle Gegenargumente von denen erwarten? |
Ich habe nicht die geringste Ahnung, mit welchen Gläubischen Du Dich herumtreibst, meine Erfahrung in etlichen 'Feldversuchen' ist:
Wenn ich ihnen menschlich begegne, dann sind sie zunähxt überrascht, weil das kennen sie gar nicht
Weiterhin ist eine - durchaus fundiert inhaltliche - Diskussion möglich.
Meiner Meinung nach kann bei so etwas nichts herauskommen, und daß das dann in übelsten Beschimpfungen endet ist doch vorprogrammiert. |
Nicht wirklich vorprogrammiert. Doch wenn der Respekt voreinander in der relativen Anonymität eines Forums nachlässt...
Ich für meinen Teil halte mich an folgendes:
Über Religionen und deren Folgen auf uns reden: Gerne.
Mit Gläubigen über Glauben diskutieren: Ohne mich. |
Nun, dann hast Du durchaus mehr Glaubenssätze in Dir als ich...
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561889) Verfasst am: 11.09.2006, 01:08 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Wieder einmal habe ich das Gefühl, dir die einfachsten Aussagen wie einem Kleinkind erklären zu müssen...  |
Dein Gefühl sagt Dir das Richtige Ivan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#561895) Verfasst am: 11.09.2006, 01:17 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: |
mhm..ich meine aber explizit die eigene Überzeugung, Meinung, Gesinnung oder auch Ideologie, die man in einer Diskussion zu bestätigen oder zu widerlegen sucht. Ich gehe nicht in ein Forum zum Diskurs über meine Persönlichkeit, sondern meiner Meinungen und Überzeugungen wegen. Die Persönlichkeit wird sofort weggesperrt, ganz klar. Man nutzt in Foren eine Persönlickeitskulisse, die oft meilenweit von der eigenen Persönlichkeit entfernt ist. Doch nicht aus Hass, sondern aus Vorsicht, um sich nicht unerwartet preiszugeben. |
Ich ging konkret in dieses Forum, um zu checken, ob aus dem humanistischen Eck ein Aufbruch zu erwarten ist, den ich die Chance habe noch zu erleben, und ob ich nicht hier ein bisschen was zu seiner Beschleunigung beitragen kann, und zwar durchaus nicht nur verbal.
Dass man seine Persönlichkeit bei der ersten Begegnung mit dem Wort "Hass" sofort wegsperrt, damit wollte ich ausdrücken, dass ihr mit euren Kenntnissen über Gläubige* nicht über die ewig wiederholten Gemeinplätze hinauskommen werdet, wenn dieses Wort bei der ersten Begegnung eines solchen Menschen mit dem Forum eine Rolle spielt (Threads in den Top 15). |
Was vor allem auch daran liegt, dass einen ewige Allgemeinplätze seitens der Gläubigen ermüden. Wenn ein Missionar mit dem typischen Gebrabbel hier hereinkommt, dann soll es doch wohl verständlich sein, dass es nach der xten Wiederholung zu einem eher schlechten Ton kommt. Insofern ist der evolutionäre Stillstand auf der Seite Gläubiger mit Schuld an dem Hass (beider Seiten).. |
1. Es gibt natürlich auch die Frage um die Befindlichkeiten aller Beteiligten, die sich hier im Forum (mehr oder weniger) austauschen. Es gibt nach wie vor einige interessante Themen, die man vielleicht gerne behandeln möchte, die dann aber auf der zweiten Seite schon wieder in langweilige und zähe Metadiskussionen oder Trollkämpfe münden. Aber eben auch nicht mehr so viele wie früher. Inzwischen bin ich im Forum ja auch schon ein "alter Sack", und irgendwie geht mir die Lust - und auch die "Schlagfertigkeit", ja man könnte nachgerade sagen, ich würde "altersmilde" - ab, immer wieder über dasselbe zu sprechen.
2. Ein "Manko" von Maßnahmen ist tatsächlich, daß es auch eine gewisse Außenwirkung geben muß. Man kann leider noch so schön diskutieren und schöne Veranstaltungen aufziehen, aber außer vielleicht in einer Notiz auf der Lokalseite finden Gegenveranstaltungen zum Kirchenpomp effektiv nicht statt. Ließe sich natürlich jetzt tüchtig darüber diskutieren, was überhaupt die Motivation ist, den Papst zu sehen, ob das bloße Schaulust ist - "stell Dir mal vor, ich war (bei der Wahlkampfveranstaltung 'der Partei') ganz vorne, in der fünfzigsten Reihe, und in den Nachrichten ist das Transparent, das ich hochhalte, für ganze 0.2 Sekunden zu sehen..." - oder ob es da ein Erleben gibt, das der Humanismus nicht wecken kann bzw. auch gar nicht erst wecken will. Also: Was genau ist das Faszinosum an religiösen Riten - das vielleicht sogar Nichtgläubige empfinden - oder an religiösem Glauben überhaupt?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#561900) Verfasst am: 11.09.2006, 01:23 Titel: |
|
|
Ist das eigentlich sowas wie ein Fetisch, sich mit Raedingensen auf eine Diskussion einzulassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#561904) Verfasst am: 11.09.2006, 01:31 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist das eigentlich sowas wie ein Fetisch, sich mit Raedingensen auf eine Diskussion einzulassen? |
Ich sehe darin eher eine Ersatzhandlung. Gerne würde man mit einem Christen diskutieren, der die eigenen Argumente wirklich versteht und darauf eingehen kann. Weil das derzeit nicht geht, begnügt man sich Readingsbums, aber vergisst dabei, dass man sich damit die Chance auf eine fruchtbare Diskussion verbaut.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#561907) Verfasst am: 11.09.2006, 01:34 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: |
Was vor allem auch daran liegt, dass einen ewige Allgemeinplätze seitens der Gläubigen ermüden. Wenn ein Missionar mit dem typischen Gebrabbel hier hereinkommt, dann soll es doch wohl verständlich sein, dass es nach der xten Wiederholung zu einem eher schlechten Ton kommt. Insofern ist der evolutionäre Stillstand auf der Seite Gläubiger mit Schuld an dem Hass (beider Seiten).. |
1. Es gibt natürlich auch die Frage um die Befindlichkeiten aller Beteiligten, die sich hier im Forum (mehr oder weniger) austauschen. Es gibt nach wie vor einige interessante Themen, die man vielleicht gerne behandeln möchte, die dann aber auf der zweiten Seite schon wieder in langweilige und zähe Metadiskussionen oder Trollkämpfe münden. Aber eben auch nicht mehr so viele wie früher. Inzwischen bin ich im Forum ja auch schon ein "alter Sack", und irgendwie geht mir die Lust - und auch die "Schlagfertigkeit", ja man könnte nachgerade sagen, ich würde "altersmilde" - ab, immer wieder über dasselbe zu sprechen. |
Oder es kann sich natürlich in diese Richtung entwickeln. In jedem Fall: Die Stimmung mit der auf "Neue" reagiert wird, tendiert wohl ganz nach persönlicher Tagesbefindlichkeit und dem allgemeinen Wesen und Auftreten des alten, als auch des neuen Diskutanten gen einem von zwei Extremen: Entweder eine enorme Gelassenheit und Ruhe oder eine deutliche Aggressivität.
Critic hat folgendes geschrieben: | 2. Ein "Manko" von Maßnahmen ist tatsächlich, daß es auch eine gewisse Außenwirkung geben muß. Man kann leider noch so schön diskutieren und schöne Veranstaltungen aufziehen, aber außer vielleicht in einer Notiz auf der Lokalseite finden Gegenveranstaltungen zum Kirchenpomp effektiv nicht statt. Ließe sich natürlich jetzt tüchtig darüber diskutieren, was überhaupt die Motivation ist, den Papst zu sehen, ob das bloße Schaulust ist - "stell Dir mal vor, ich war (bei der Wahlkampfveranstaltung 'der Partei') ganz vorne, in der fünfzigsten Reihe, und in den Nachrichten ist das Transparent, das ich hochhalte, für ganze 0.2 Sekunden zu sehen..." - oder ob es da ein Erleben gibt, das der Humanismus nicht wecken kann bzw. auch gar nicht erst wecken will. Also: Was genau ist das Faszinosum an religiösen Riten - das vielleicht sogar Nichtgläubige empfinden - oder an religiösem Glauben überhaupt? |
Fragst du das jetzt mich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#561908) Verfasst am: 11.09.2006, 01:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gerne würde man mit einem Christen diskutieren, der die eigenen Argumente wirklich versteht und darauf eingehen kann. |
Ein Paradoxon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#561909) Verfasst am: 11.09.2006, 01:40 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Gerne würde man mit einem Christen diskutieren, der die eigenen Argumente wirklich versteht und darauf eingehen kann. |
Ein Paradoxon. |
Nein. Sie sind selten, aber es gibt solche Christen. Ich habe z.B. unseren Eifelhaifisch noch als Christin kennen gelernt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#561911) Verfasst am: 11.09.2006, 01:43 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist das eigentlich sowas wie ein Fetisch, sich mit Raedingensen auf eine Diskussion einzulassen? |
Ich sehe darin eher eine Ersatzhandlung. Gerne würde man mit einem Christen diskutieren, der die eigenen Argumente wirklich versteht und darauf eingehen kann. Weil das derzeit nicht geht, begnügt man sich Readingsbums, aber vergisst dabei, dass man sich damit die Chance auf eine fruchtbare Diskussion verbaut. |
Viel bemerkenswerter als die Erklärung dieses Phänomens finde ich seine Konsequenzen: Da Raedingens in sehr vielen Threads schwurbelt, werden auch ernsthafte Diskussionen durch ihre (?) Beiträge zerschreddert. Bedauerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#561914) Verfasst am: 11.09.2006, 01:51 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Gerne würde man mit einem Christen diskutieren, der die eigenen Argumente wirklich versteht und darauf eingehen kann. |
Ein Paradoxon. |
Nein. Sie sind selten, aber es gibt solche Christen. Ich habe z.B. unseren Eifelhaifisch noch als Christin kennen gelernt. |
Nur konnte sie, angesichts empirischer Bewertung der Argumente, keine Christin bleiben. Ein Beweis für das Paradoxon, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#561915) Verfasst am: 11.09.2006, 01:51 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Bedauerlich. |
Finde ich auch. Aber dagegen gibt es leider keim administratives Mittel, das mit den Grundsätzen einen freigeistigen Forums vereinbar wäre. Man kann nur dafür werben, den Troll nicht zu füttern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#561916) Verfasst am: 11.09.2006, 01:52 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Da Raedingens in sehr vielen Threads schwurbelt, werden auch ernsthafte Diskussionen durch ihre (?) Beiträge zerschreddert. Bedauerlich. |
Ja, leider. Nennt man auch Troll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#561919) Verfasst am: 11.09.2006, 01:58 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Gerne würde man mit einem Christen diskutieren, der die eigenen Argumente wirklich versteht und darauf eingehen kann. |
Ein Paradoxon. |
Nein. Sie sind selten, aber es gibt solche Christen. Ich habe z.B. unseren Eifelhaifisch noch als Christin kennen gelernt. |
Nur konnte sie, angesichts empirischer Bewertung der Argumente, keine Christin bleiben. Ein Beweis für das Paradoxon, oder? |
Das soll sie wohl lieber selber entscheiden. Ich gehe mal davon aus, dass Ellen trotz allem der Meinung ist, dass es Christen gibt, die die Argumente der Atheisten verstehen und nicht auf Trollniveau darauf eingehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#561922) Verfasst am: 11.09.2006, 02:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Gerne würde man mit einem Christen diskutieren, der die eigenen Argumente wirklich versteht und darauf eingehen kann. |
Ein Paradoxon. |
Nur konnte sie, angesichts empirischer Bewertung der Argumente, keine Christin bleiben. Ein Beweis für das Paradoxon, oder? |
Das soll sie wohl lieber selber entscheiden. Ich gehe mal davon aus, dass Ellen trotz allem der Meinung ist, dass es Christen gibt, die die Argumente der Atheisten verstehen und nicht auf Trollniveau darauf eingehen. |
Das ist mir jetzt zu hoch. Entweder der Christ akzeptiert die Argumente und sieht seine eigenen als falsch an, wobei er somit mit seinem Glauben brechen müßte...oder er (natürlich auch sie) weist diese "gegnerischen" Argumente zurück.
Beides geht nur mit Doppeldenk...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#561927) Verfasst am: 11.09.2006, 02:22 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | 2. Ein "Manko" von Maßnahmen ist tatsächlich, daß es auch eine gewisse Außenwirkung geben muß. Man kann leider noch so schön diskutieren und schöne Veranstaltungen aufziehen, aber außer vielleicht in einer Notiz auf der Lokalseite finden Gegenveranstaltungen zum Kirchenpomp effektiv nicht statt. Ließe sich natürlich jetzt tüchtig darüber diskutieren, was überhaupt die Motivation ist, den Papst zu sehen, ob das bloße Schaulust ist - "stell Dir mal vor, ich war (bei der Wahlkampfveranstaltung 'der Partei') ganz vorne, in der fünfzigsten Reihe, und in den Nachrichten ist das Transparent, das ich hochhalte, für ganze 0.2 Sekunden zu sehen..." - oder ob es da ein Erleben gibt, das der Humanismus nicht wecken kann bzw. auch gar nicht erst wecken will. Also: Was genau ist das Faszinosum an religiösen Riten - das vielleicht sogar Nichtgläubige empfinden - oder an religiösem Glauben überhaupt? |
Fragst du das jetzt mich? |
Nun, das wäre eine Frage, die ich ganz generell mal stellen würde. Wenn wir uns jetzt z.B. auf Gläubige usw. beziehen, müssen wir ja zu verstehen versuchen, warum die so krampfhaft daran festhalten, nicht nur Dinge beizubehalten, mit denen Nichtgläubige nichts anfangen können ("Gegenwart Gottes"), sondern die sogar erwiesenermaßen nicht wahr sind (Kreationismus etc.).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#561928) Verfasst am: 11.09.2006, 02:24 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Beides geht nur mit Doppeldenk...  |
|
Du scheinst noch keinen Kontakt mit intelligenten Christen gehabt zu haben. Auch wenn das für Dich Märchenfiguren sind: Es gibt sie wirklich - ich habe schon mit ihnen diskutiert. Die sind aber ganz anders, als das, was wir hier geboten bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#561946) Verfasst am: 11.09.2006, 08:27 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Ich glaube das waren Stimmen die Sätze sagen wie: "1 Jahr Kirchensteuer = 1 Woche Mallorcaurlaub". |
dicht dran an der Wahrheit!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#561948) Verfasst am: 11.09.2006, 08:51 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Bei Diskussionen im realen Leben höre ich immer wieder: Das wußte ich ja noch gar nicht.... z.B. hat eine Tante (schon über 80 und immer sehr katholisch) vor kurzem erst erfahren, dass die Kreuzzüge von Christen durchgeführt wurden.  |
Wie hat sie reagiert? Standardaussage: "Das waren bestimmt keine wahren Christen?"
Ich habe einen unserer Auszubildenden mal im Inet nach kichensteuer.de schauen lassen. Er sagte nämlich, dass er nur noch nicht ausgetreten ist, weil die Kirche ja so unglaublich viel im sozialen und caritativen Bereich finanziert, was ja eine gute Sache ist. Einige Wochen später hat er mir berichtet, dass er ausgetreten ist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561953) Verfasst am: 11.09.2006, 09:22 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Ich bin so frei, dass ich jede hier gestellte Frage für mich nehmen kann..
Als ich anfing die Bibel mit diesem "egoismus" zu lesen, fing es erst an, spannend
und interessant zu werden.
Vorher war es ein Buch mit Geschichten von Menschen von früher..
Zuletzt bearbeitet von Rae am 11.09.2006, 09:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561954) Verfasst am: 11.09.2006, 09:23 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist das eigentlich sowas wie ein Fetisch, sich mit Raedingensen auf eine Diskussion einzulassen? |
Wie geht es Deinem Ziel..?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561958) Verfasst am: 11.09.2006, 09:28 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Da Raedingens in sehr vielen Threads schwurbelt, werden auch ernsthafte Diskussionen durch ihre (?) Beiträge zerschreddert. Bedauerlich. |
Das ist das Risiko des freien Willens des Menschen.
Würden alle hier ganz konsequent auf die Empfehlung von rotwang hören, so könnte das gar
nicht geschehen, was Du jetzt so empfindest.
Es würden dann für in Deinen Augen nur gute und nicht zerschredderte Beiträge hier zu lesen sein.
*ironisch lieb guck*
Du darfst aber auch mal zurückblättern, bevor Raedingsbums hier aufgetaucht ist und nachlesen,
ob Deine Meinung auch Hände und Füsse hat..
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#561970) Verfasst am: 11.09.2006, 09:43 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Da Raedingens in sehr vielen Threads schwurbelt, werden auch ernsthafte Diskussionen durch ihre (?) Beiträge zerschreddert. Bedauerlich. |
Das ist das Risiko des freien Willens des Menschen.
Würden alle hier ganz konsequent auf die Empfehlung von rotwang hören, so könnte das gar
nicht geschehen, was Du jetzt so empfindest.
Es würden dann für in Deinen Augen nur gute und nicht zerschredderte Beiträge hier zu lesen sein.
*ironisch lieb guck*
Du darfst aber auch mal zurückblättern, bevor Raedingsbums hier aufgetaucht ist und nachlesen,
ob Deine Meinung auch Hände und Füsse hat..  |
das risiko ist der mensch selbst. aber ignoranz ist keine lösung! es geht auch nicht um gut oder schlecht. nicht nur...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#561973) Verfasst am: 11.09.2006, 09:49 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | aber ignoranz ist keine lösung! |
Ich habe eine Zeitlang in einem christlichen Forum gepostet, dass jetzt aber geschlossen wurde.
Dort sind immer wieder Leute aufgetaucht denen es echt nur ums provozieren ging.
Als ich anfing mich mit ihnen ernstlich zu unterhalten hatten sie keinen Spass mehr daran.
Ich lieferte ihnen keinen Stoff an dem sie sich weiter entzünden konnten.
Nach kurzer Zeit gingen sie wieder von dannen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#561982) Verfasst am: 11.09.2006, 10:09 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist das eigentlich sowas wie ein Fetisch, sich mit Raedingensen auf eine Diskussion einzulassen? |
Wie geht es Deinem Ziel..?  |
1:0 für dich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562075) Verfasst am: 11.09.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | 2. Ein "Manko" von Maßnahmen ist tatsächlich, daß es auch eine gewisse Außenwirkung geben muß. Man kann leider noch so schön diskutieren und schöne Veranstaltungen aufziehen, aber außer vielleicht in einer Notiz auf der Lokalseite finden Gegenveranstaltungen zum Kirchenpomp effektiv nicht statt. Ließe sich natürlich jetzt tüchtig darüber diskutieren, was überhaupt die Motivation ist, den Papst zu sehen, ob das bloße Schaulust ist - "stell Dir mal vor, ich war (bei der Wahlkampfveranstaltung 'der Partei') ganz vorne, in der fünfzigsten Reihe, und in den Nachrichten ist das Transparent, das ich hochhalte, für ganze 0.2 Sekunden zu sehen..." - oder ob es da ein Erleben gibt, das der Humanismus nicht wecken kann bzw. auch gar nicht erst wecken will. Also: Was genau ist das Faszinosum an religiösen Riten - das vielleicht sogar Nichtgläubige empfinden - oder an religiösem Glauben überhaupt? |
Nun, das wäre eine Frage, die ich ganz generell mal stellen würde. Wenn wir uns jetzt z.B. auf Gläubige usw. beziehen, müssen wir ja zu verstehen versuchen, warum die so krampfhaft daran festhalten, nicht nur Dinge beizubehalten, mit denen Nichtgläubige nichts anfangen können ("Gegenwart Gottes"), sondern die sogar erwiesenermaßen nicht wahr sind (Kreationismus etc.). |
Ich denke, es ist vor allem die Angst über die vermeintliche "Sinnlosigkeit" des eigenen Seins, die Menschen dazu treibt sich in die Arme von Sinnspendern zu begeben. Dafür würde auch sprechen, dass die Menschen sich nicht auf eine Religion festlegen, sondern ihr "Heil" in unzähligen religiösen und esoterischen Strömungen suchen, von Hare Krischna über Scientology bis hin zum Christentum. Alle versprechen irgendein Heil oder zumindest dem Leben der Menschen einen Sinn zu geben und locken darüber haufenweise Sinnsucher an. In einigen Fällen [z.B. Bhagwan] erkennen die Menschen relativ schnell, dass sie dort nicht das geboten bekommen, was sie sich erhoffen, andere Sekten (und so würde ich jede dieser Strömungen bezeichnen) haben sich ein so dichtes, sich selbst tragendes Netz gesponnen, dass es für den Laien unmöglich ist, nicht an die Heilsversprechen zu glauben. Das Faszinosum begründet sich meines Erachtens also zu einem Großteil aus dem subjektiven Sicherheitsgefühl [seinem Leben endlich einen Sinn gegeben zu haben], es spielen aber auch noch Dinge wie Gruppenerfahrung [also das Gefühl Teil eines Ganzen zu sein] und Aufwertung der eigenen Person entweder durch eben diese Gruppenerfahrung (quasi Selbstaufgabe des Individuums zu Gunsten einer großen sozialen Gemeinschaft) oder aus der Differenz zum Großteil der Bevölkerung (das Unterstreichen der eigenen Individualität durch bewusst gewählte Zugehörigkeit zu einer Minderheit). Außerdem könnte man als einen Aspekt noch die historische Komponente nennen: Eine Sekte wie das Christentum fasziniert auch wegen ihrer langen Tradition und wirkt als [trügerischer] Felsen in der Brandung (was natürlich letztlich ein genialer Effekt der Propaganda ist - zudem konnten in der Jahrtausende langen Geschichte des Christentums evtl. Widersprüche unbemerkt beseitigt werden).
|
|
Nach oben |
|
 |
|