Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolfen Gast
|
(#562092) Verfasst am: 11.09.2006, 12:03 Titel: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
Hallo,
nach der Lektüre verschiedener Stränge möchte ich die älteren Freigeister hier fragen,welche
Wurzeln denn nun zur Religionsablehnung führen.
Denn gemein allen Religionen iss doch letztlich,die Unsinnigkeit der eigenen Existenz als sterbliches Wesen und das Unvermeidbare des Endes dieser Existenz zu "erklären",zu "verseeligen" und im Schlusseffekt ne Krücke zu reichen.
Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt?
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#562099) Verfasst am: 11.09.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Wurzeln?
Was wären denn - um mal einen Vergleich zu haben - beim Christentum die "Wurzeln"?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#562101) Verfasst am: 11.09.2006, 12:08 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
wolfen hat folgendes geschrieben: |
Denn gemein allen Religionen iss doch letztlich,die Unsinnigkeit der eigenen Existenz als sterbliches Wesen und das Unvermeidbare des Endes dieser Existenz zu "erklären",zu "verseeligen" und im Schlusseffekt ne Krücke zu reichen.
|
Besser hinken, als sich auf erfundene und erlogene Krücken stützen.
Zitat: | Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt?
Gruss
wolfen |
Wissenschaft, Philosophie, Literatur, Kunst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#562102) Verfasst am: 11.09.2006, 12:08 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
wolfen hat folgendes geschrieben: | Hallo,
nach der Lektüre verschiedener Stränge möchte ich die älteren Freigeister hier fragen,welche
Gruss
wolfen |
Hallo wolfen , Willkommen im Forum.
vielleicht hilft dir dieser link erstmal weiter
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13615
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562105) Verfasst am: 11.09.2006, 12:10 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Gruss
wolfen |
Hallo wolfen , Willkommen im Forum.
vielleicht hilft dir dieser link erstmal weiter
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13615 |
Hallo Toasti
danke,werd mir das in Ruhe mal ansehen,denn bisher kam ansonsten nix substantielles zu meiner Frage
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#562106) Verfasst am: 11.09.2006, 12:12 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
wolfen hat folgendes geschrieben: | [
Hallo Toasti
danke,werd mir das in Ruhe mal ansehen,denn bisher kam ansonsten nix substantielles zu meiner Frage
Gruss
wolfen |
hast du schon mal anchgedacht, dass die Frage keinen Sinn aht? Entscheidend ist nicht, was subjektiv bequemer oder angenehmer ist - obwohl auch das interessant wäre - sondern was objektiv wahr ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#562108) Verfasst am: 11.09.2006, 12:13 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
|
Die Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#562109) Verfasst am: 11.09.2006, 12:14 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
wolfen hat folgendes geschrieben: | Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt?
Gruss
wolfen |
Muss sich Atheismus lohnen? Ich jedenfalls such mir meine Überzeugungen nicht nach ihrem Nutzen aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562110) Verfasst am: 11.09.2006, 12:14 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: |
|
Besser hinken, als sich auf erfundene und erlogene Krücken stützen.
Zitat: | Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt?
Gruss
wolfen |
Wissenschaft, Philosophie, Literatur, Kunst. |
Hallo xanamoth
sollte mir das nun ernsthaft etwas erklaeren?
Du bist eine endliche Existenz,nicht mehr,nicht weniger und drum frag ich mich,welche dieser Wissenschaften Dir nun so wichtig erscheint,um überheblich über andere zu urteilen.Aus meiner Erfahrung in Hospiz-ähnlichen Anstalten weiss ich,das auch Wissenschaft vor der Angst der letzten Minuten nicht schützt.Iss da ne Krücke wirklich so schlimm?
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562111) Verfasst am: 11.09.2006, 12:17 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: | Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt?
Gruss
wolfen |
Muss sich Atheismus lohnen? Ich jedenfalls such mir meine Überzeugungen nicht nach ihrem Nutzen aus. |
Hallo
nee,lohnen materiell oder ideell muss es sich nicht,ich möchte nur den Vorteil erkennen oder doch die Motivation erkennen.
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#562112) Verfasst am: 11.09.2006, 12:18 Titel: |
|
|
Soso, nix Substanzielles - könnte ich ja gerne machen, wenn du mir verrätst, was in diesem Zusammenhang eine "Wurzel" sein soll.
Die Frage klingt mir irgendwie nach "Wo wachsen am Kaninchen die Wurzeln?"
Mir scheint mittlerweile abe,r du meinst eher den Nutzen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#562113) Verfasst am: 11.09.2006, 12:18 Titel: |
|
|
Die Freiheit. Die Wurzeln meines Atheismus bestanden darin, als Kind und Jugendlicher nicht indoktriniert zu worden zu sein, sondern nur genügend Zugang zu allen möglichen Bildungsquellen gehabt zu haben.
Nach der Lektüre von Schopenhauer, Nietzsche und insbesondere Albert Camus "Der Mythos von Sisyphos" war ich richtiggehend begeistert von der Idee, daß es keinen Sinn des Lebens, der Welt oder der Existenz gibt: Man ist frei, muß sich selbst nicht daran messen, irgendeine von außen postulierte Zielvorgabe zu treffen oder zu verfehlen, sondern kann die Welt frei betrachten, um sich zu entscheiden, was man selbst für interessant, richtig und wichtig hält. Und man hat jederzeit die Freiheit, diese Entscheidungen zu revidieren! Ah, was für eine herrlich frische Luft!
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
Zuletzt bearbeitet von Chinasky am 11.09.2006, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562114) Verfasst am: 11.09.2006, 12:19 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
wolfen hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: | Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt?
Gruss
wolfen |
Muss sich Atheismus lohnen? Ich jedenfalls such mir meine Überzeugungen nicht nach ihrem Nutzen aus. |
Hallo
nee,lohnen materiell oder ideell muss es sich nicht,ich möchte nur den Vorteil erkennen oder doch die Motivation erkennen.
Gruss
wolfen |
Selbst wenn es keinen Vorteil hätte:
Ich kann doch nicht an etwas glauben, was meinem Verstand widerspricht. Das ist Motivation genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562115) Verfasst am: 11.09.2006, 12:20 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: |
|
Die Vernunft. |
Hallo Heike
Gut,Vernunft würde z.b ausdrücken,das nicht-reproduktive Lebensformen eher sinnlos sind.
Das also iss noch kein Vorteil
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562116) Verfasst am: 11.09.2006, 12:22 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
wolfen hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: | Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt?
Gruss
wolfen |
Hallo
Gruss
wolfen |
Motivation ist bei mir ganz einfach, dass ich von der Existenz von Göttern nicht überzeugt bin. Aus demselben Motiv bin ich auch "A-Osterhasist".
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562117) Verfasst am: 11.09.2006, 12:23 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: | Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt?
Gruss
wolfen |
Hallo
Gruss
wolfen |
Selbst wenn es keinen Vorteil hätte:
Ich kann doch nicht an etwas glauben, was meinem Verstand widerspricht. Das ist Motivation genug. |
Hallo Heike
wie man/frau es auch nennen will,Nächstenliebe(Familiär/Gruppen/Ethnienbezogen)iss durchaus ein sinnvoller Ansatz,oder?
Warum sollte man/frau das nun negieren,nur um Religionen auszuweichen?
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562118) Verfasst am: 11.09.2006, 12:23 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
wolfen hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: |
|
Die Vernunft. |
Hallo Heike
Gut,Vernunft würde z.b ausdrücken,das nicht-reproduktive Lebensformen eher sinnlos sind.
Gruss
wolfen |
Doch. Ich fand es wesentlich vorteilhafter, im Einklang mit meinem Verstand zu leben als an etwas zu glauben, was verstandesgemäß absurd ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562121) Verfasst am: 11.09.2006, 12:25 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
Hallo Heike
wie man/frau es auch nennen will,Nächstenliebe(Familiär/Gruppen/Ethnienbezogen)iss durchaus ein sinnvoller Ansatz,oder?
Gruss
wolfen |
Und inwiefern widerspricht jetzt Atheismus, dass ich mich anständig in der Gruppe verhalten kann?
Warum sollte ich das nur in einer Religion tun können?
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562123) Verfasst am: 11.09.2006, 12:27 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: |
|
Die Vernunft. |
Hallo Heike
Gruss
wolfen |
Doch. Ich fand es wesentlich vorteilhafter, im Einklang mit meinem Verstand zu leben als an etwas zu glauben, was verstandesgemäß absurd ist. |
Hallo Heike
gut,diesen Ansatz könnte ich anerkennen,wenn diese Verstandesebene für alle Bereiche gelten würde.Und ganz rational befragt,wie oft hat Deine Emotionsebene die rationale getrübt?
Aber es bleibt die Frage,inwieweit die Wissenschaft eine bessere Alternative darstellt.
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562125) Verfasst am: 11.09.2006, 12:31 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
[quote="Heike Jackler"] wolfen hat folgendes geschrieben: |
Hallo Heike
Gruss
wolfen |
Und inwiefern widerspricht jetzt Atheismus, dass ich mich anständig in der Gruppe verhalten kann?
Warum sollte ich das nur in einer Religion tun können?[/quot
Hallo Heike
bisher eigentlich gar nicht,wenn ich auch bei Atheisten eher ne Neigung finde(zumindest hier),den Rest der Menschheit,der nicht Ihrer Meinung iss,abzuqualifizieren.Und das widerspricht Deiner Aussage
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#562126) Verfasst am: 11.09.2006, 12:32 Titel: |
|
|
Dann halt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holger registrierter User
|
(#562127) Verfasst am: 11.09.2006, 12:32 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
wolfen hat folgendes geschrieben: | Hallo,
|
Meine "Wurzeln", oder besser Auslöser:
- Beschäftigung mit der beinahe 1700-jährigen kriminellen Vergangenheit der institutionalisierten christlichen Religion in Europa
- Als ehemaliger Protestant (noch konfirmiert, danach nie wieder Kirche besucht, leider erst vor wenigen Jahren ausgetreten), die Lektüre von Luthers Originalschriften bezüglich Bauern, Ketzern, Frauen, Behinderten, Hexen* und die Wahl dieses "Idols" auf Platz zwei bei Unsere Besten
- Der Philosophieunterricht in der Schule (Nietzsche, Kant, Schopenhauer)
- Die Erkenntnis, dass sich unsere heutigen Grundrechte und die Menschenrechte sich im stetigen Kampf gegen die Kirchen durchsetzen und behaupten mussten und immer noch müssen
wolfen hat folgendes geschrieben: | Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt? |
Humanismus, Aufklärung, Toleranz, Menschenrechte?
Edit: * und Juden (!)
_________________ Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Im Grunde hat der Mensch deshalb eigentlich nur eine Alternative: entweder Bruder in Christus zu sein oder Genosse im Antichrist! Ich weiß, was ich damit sage.
Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität.
(Der Hassprediger vom Rhein: Kardinal Meisner)
Zuletzt bearbeitet von Holger am 11.09.2006, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562128) Verfasst am: 11.09.2006, 12:33 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: | Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt?
Gruss
wolfen |
Hallo
Gruss
wolfen |
Motivation ist bei mir ganz einfach, dass ich von der Existenz von Göttern nicht überzeugt bin. Aus demselben Motiv bin ich auch "A-Osterhasist".  |
Hallo
gut,akzeptabel*lach*,woran glaubst Du dann?Was iss Deine Motivation im zwischenmenschlichen Leben?
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562130) Verfasst am: 11.09.2006, 12:34 Titel: |
|
|
Wolfen, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lautet deine Frage eigentlich "Warum seid ihr Atheisten". Da du dir aber nicht vorstellen kannst, dass man aus Überzeugung Atheist sein kann, vermutest du, wir hätten es auf irgendeinen Vorteil abgesehen. Ist das so richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#562131) Verfasst am: 11.09.2006, 12:34 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
wolfen hat folgendes geschrieben: | woran glaubst Du dann? |
Deine Fragen werden immer seltsamer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562133) Verfasst am: 11.09.2006, 12:36 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
Hallo Heike
bisher eigentlich gar nicht,wenn ich auch bei Atheisten eher ne Neigung finde(zumindest hier),den Rest der Menschheit,der nicht Ihrer Meinung iss,abzuqualifizieren.Und das widerspricht Deiner Aussage
Gruss
wolfen |
Eher als was? Eher als das Christentum, dass in seiner 2000-jährigen Geschichte mit dem Schwert missionierte und schon in der Bibel alles Anderslebende/-denkende verdammte? Eher als der Islam, der im Koran die Bekämpfung der Andergläubigen fordert?
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562135) Verfasst am: 11.09.2006, 12:38 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
[quote="KölnerKetzer"] wolfen hat folgendes geschrieben: | Hallo,
|
Meine "Wurzeln", oder besser Auslöser:
- Beschäftigung mit der beinahe 1700-jährigen kriminellen Vergangenheit der institutionalisierten christlichen Religion in Europa
- Als ehemaliger Protestant (noch konfirmiert, danach nie wieder Kirche besucht, leider erst vor wenigen Jahren ausgetreten), die Lektüre von Luthers Originalschriften bezüglich Bauern, Ketzern, Frauen, Behinderten, Hexen und die Wahl dieses "Idols" auf Platz zwei bei Unsere Besten
- Der Philosophieunterricht in der Schule (Nietzsche, Kant, Schopenhauer)
- Die Erkenntnis, dass sich unsere heutigen Grundrechte und die Menschenrechte sich im stetigen Kampf gegen die Kirchen durchsetzen und behaupten mussten und immer noch müssen
wolfen hat folgendes geschrieben: | Also,welche Wurzeln sind so viel besser,das sich Atheismus lohnt? |
Humanismus, Aufklärung, Toleranz, Menschenrechte?[/quote
Hallo KölnerKetzer
also ausser Kirchenablehnung kaum ein Argument?
Philosophie und "Humanismus" sind meiner Erfahrung nach "Luxuswissenschaften",aber das iss nur meine Meinung.Humanismus iss ein Deckmaentelchen der gutsituierten,die im Zweifelsfall kaum ernsthaft zur Umsetzung desselben bereit sind,so es an den eigenen Geldbeutel geht.
Noch kein Argument
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#562136) Verfasst am: 11.09.2006, 12:40 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
wolfen hat folgendes geschrieben: | Hallo KölnerKetzer
Philosophie und "Humanismus" sind meiner Erfahrung nach "Luxuswissenschaften",aber das iss nur meine Meinung.Humanismus iss ein Deckmaentelchen der gutsituierten,die im Zweifelsfall kaum ernsthaft zur Umsetzung desselben bereit sind,so es an den eigenen Geldbeutel geht.
Noch kein Argument
Gruss
wolfen |
Man könnte meinen, du überliest bewusst alles, was KölnerKetzer dir schrieb...
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562138) Verfasst am: 11.09.2006, 12:42 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: |
Hallo Heike
Gruss
wolfen |
Eher als was? Eher als das Christentum, dass in seiner 2000-jährigen Geschichte mit dem Schwert missionierte und schon in der Bibel alles Anderslebende/-denkende verdammte? Eher als der Islam, der im Koran die Bekämpfung der Andergläubigen fordert? |
Hallo Heike
"eher" war hier in anderer Bedeutung benutzt,und ich denke,das war Dir auch klar
Ich selber gehöre keiner "Religion" an,was noch keineswegs den Weg zum Atheismus ebnet,denn hier denke ich persönlich,das Religionsablehnung Inhalt ersetzt.
Vergleiche der bestehenden Religionen ersetzen keine inhaltliche Auseinandersetzung der atheistischen Wurzeln,oder?
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfen Gast
|
(#562140) Verfasst am: 11.09.2006, 12:45 Titel: Re: Welche Wurzeln habt Ihr für Eure Überzeugung? |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | wolfen hat folgendes geschrieben: | Hallo KölnerKetzer
Noch kein Argument
Gruss
wolfen |
Man könnte meinen, du überliest bewusst alles, was KölnerKetzer dir schrieb... | t so vor,aber
Hallo rotwang
kam mir zwar nicht so vor,aber lege mir doch bitte Deine Ansicht dar...."Menschenrechte,Humanismus" und andere Plattitüden nehme ich aber nicht als atheistische Werte wahr
Gruss
wolfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|