Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#561154) Verfasst am: 09.09.2006, 20:01 Titel: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA |
|
|
System: Windows XP SP2 aktuelles Patchlevel (lief seit einem Jahr ohne Probleme!)
Nach dem Hochfahren am Morgen oeffnet sich nach Anklicken das Thunderbird-Mail Programm nicht.
Nach der Anweisung, den Rechner neu zu starten, erscheint die bluescreen Fehlermeldung
der Rechner sei aus Sicherheitsgruenden heruntergefahren worden, da
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
STOP: 0X00000050 (0xF83C323, 0X00000000, 0XF83C3C23, 0X00000000)
Es wird empfohlen, im BIOS "caching" und "shadowing" zu deaktivieren und im abgesichterten Modus zu starten, um kuerzlich installierte Hardwaretreiber, neue Software usw. als womoegliche Fehlerursache deinstallieren zu koennen.
Nun wuerde aber kuerzlich nichts Derartiges installiert.
W-XP laesst sich nach den Aenderungen im BIOS auch im Normalmodus starten. Es kommt jedoch zu weiteren Systemabstuerzen (beim Start des Yahoo-Messengers und beim Aufruf einer Forumsseite im FGH) mit aehnlicher Fehlermeldung (wieder PAGE usw. in Kombination mit anderen kryptischen Speicheradressverweisen). Seltsamer Weise arbeitet Thunderbird korrekt. Den Yahoo-Messenger habe ich mal prophylaktisch deinstalliert, obgleich dieser vorher lange problemlos funktioniert hat.
Die Hinweise auf der Microsoftwebseite und in diversen Foren helfen nicht weiter. Weder koennen die dort erwaehnten Virendateien auf diesem Rechner gefunden werden, noch ist die dort erwaehnte problematische Hardware hier je installiert gewesen. Auch liegen keine nachvollziehbaren Speicherkonflikte vor.
Allmaehlich beschleicht mich der Verdacht, dasz vielleicht einige Kondensatoren auf dem Mainboard, oder gar die vier Jahre alten RAM-Speicherriegel ne Macke haben.
Bevor ich das System neu aufsetze, moechte ich natuerlich Hardwarefehler ausschlieszen und bevor ich Hardware erneuere, moechte ich Systemfehler ausschlieszen. Hat jemand vielleicht dazu nuetzliche Hinweise?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#561159) Verfasst am: 09.09.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Teste den ram mal mit memtest86.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#561164) Verfasst am: 09.09.2006, 20:18 Titel: Re: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | System: Windows XP SP2 aktuelles Patchlevel (lief seit einem Jahr ohne Probleme!)
Nach dem Hochfahren am Morgen oeffnet sich nach Anklicken das Thunderbird-Mail Programm nicht.
Nach der Anweisung, den Rechner neu zu starten, erscheint die bluescreen Fehlermeldung
der Rechner sei aus Sicherheitsgruenden heruntergefahren worden, da
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
STOP: 0X00000050 (0xF83C323, 0X00000000, 0XF83C3C23, 0X00000000)
Es wird empfohlen, im BIOS "caching" und "shadowing" zu deaktivieren und im abgesichterten Modus zu starten, um kuerzlich installierte Hardwaretreiber, neue Software usw. als womoegliche Fehlerursache deinstallieren zu koennen.
Nun wuerde aber kuerzlich nichts Derartiges installiert.
W-XP laesst sich nach den Aenderungen im BIOS auch im Normalmodus starten. Es kommt jedoch zu weiteren Systemabstuerzen (beim Start des Yahoo-Messengers und beim Aufruf einer Forumsseite im FGH) mit aehnlicher Fehlermeldung (wieder PAGE usw. in Kombination mit anderen kryptischen Speicheradressverweisen). Seltsamer Weise arbeitet Thunderbird korrekt. Den Yahoo-Messenger habe ich mal prophylaktisch deinstalliert, obgleich dieser vorher lange problemlos funktioniert hat.
Die Hinweise auf der Microsoftwebseite und in diversen Foren helfen nicht weiter. Weder koennen die dort erwaehnten Virendateien auf diesem Rechner gefunden werden, noch ist die dort erwaehnte problematische Hardware hier je installiert gewesen. Auch liegen keine nachvollziehbaren Speicherkonflikte vor.
Allmaehlich beschleicht mich der Verdacht, dasz vielleicht einige Kondensatoren auf dem Mainboard, oder gar die vier Jahre alten RAM-Speicherriegel ne Macke haben.
Bevor ich das System neu aufsetze, moechte ich natuerlich Hardwarefehler ausschlieszen und bevor ich Hardware erneuere, moechte ich Systemfehler ausschlieszen. Hat jemand vielleicht dazu nuetzliche Hinweise? |
Das klingt schon nach Hardware Fehler.
Ich würde mal Knoppix booten und ein paar Stunden damit arbeiten. Wenn das auch abschmiert ist es eindeutig die Hardware. Dann vielleicht mal auseinandernehmen und nach Verfärbungen auf der Rückseite des MB suchen. Wenn Du welche findest, ist es wohl durchgebrannt.
Wenn Knoppix nicht abstürzt: Bios Default Einstellungen laden, Chipsettreiber neu installieren.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#561253) Verfasst am: 10.09.2006, 00:29 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Teste den ram mal mit memtest86. |
Das Programm fand zahlreiche Speicherfehler. Offenbar liegt doch ein Hardwareproblem vor.
Ich danke allen, die Hinweise gegeben haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#561273) Verfasst am: 10.09.2006, 01:18 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Teste den ram mal mit memtest86. |
Das Programm fand zahlreiche Speicherfehler. Offenbar liegt doch ein Hardwareproblem vor.
Ich danke allen, die Hinweise gegeben haben. |
Das muß jetzt aber nicht notwendigerweise heißen, daß es tatsächlich die RAM Bausteine sind. Möglich ist auch, daß diese vom MB nicht mehr korrekt abgefragt werden können.
Ich würde sie mal in einem anderen Rechner testen, oder andere RAM´s in deinem, um die Fehlerquelle genau zu bestimmen.
(Ich hatte nämlich noch nie kaputte RAM´s aber schon mindestens 4 defekte Boards)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#561281) Verfasst am: 10.09.2006, 01:52 Titel: |
|
|
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50
Als mögliche Fehlerursachen werden fehlerhafter Speicher (Cache, Hauptspeicher, Videospeicher), querschießende Antivirensoftware, fehlende Systemdienste, eine Beschädigung des Dateisystems oder Konflikte mit bestimmten Treibern genannt .
Was RAM angeht, findet auch schon HIMEM.SYS mögliche Speicherfehler (wird der unter XP noch geladen, wenn man im abgesicherten Modus startet?). Ich würde aber meinem Vorredner beipflichten, daß Hardwarefehler an Speicher, der schon jahrelang ohne Probleme betrieben wurden, relativ unwahrscheinlich sind, wenn nicht zwischenzeitlich Timing-Einstellungen o.ä. verändert wurden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#561345) Verfasst am: 10.09.2006, 11:16 Titel: |
|
|
Ich habe einen der beiden Speicherriegel im vorher nicht genutzten dritten Slot des Mainboards eingesetzt. Memtest bewertet ihn dort als fehlerfrei. Der andere Speicherriegel scheint defekt zu sein. Nochmals Dank an alle Hinweisgeber.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#561469) Verfasst am: 10.09.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Was RAM angeht, findet auch schon HIMEM.SYS mögliche Speicherfehler (wird der unter XP noch geladen, wenn man im abgesicherten Modus startet?). |
, nein. NT/2000/XP haben keinen DOS-Unterbau mehr, der "abgesicherte Modus" hat außer dem Namen nichts mit dem von 95/98/ME gemein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#561479) Verfasst am: 10.09.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen der beiden Speicherriegel im vorher nicht genutzten dritten Slot des Mainboards eingesetzt. Memtest bewertet ihn dort als fehlerfrei. Der andere Speicherriegel scheint defekt zu sein. Nochmals Dank an alle Hinweisgeber. |
Ich würde noch mal versuchen nur mit dem scheinbar defekten Riegel alleine im 3. Slot zu starten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#561578) Verfasst am: 10.09.2006, 18:08 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen der beiden Speicherriegel im vorher nicht genutzten dritten Slot des Mainboards eingesetzt. Memtest bewertet ihn dort als fehlerfrei. Der andere Speicherriegel scheint defekt zu sein. Nochmals Dank an alle Hinweisgeber. |
Ich würde noch mal versuchen nur mit dem scheinbar defekten Riegel alleine im 3. Slot zu starten. |
Um einen Fehler des Mainboards auszuschlieszen? Gute Idee!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#561582) Verfasst am: 10.09.2006, 18:14 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen der beiden Speicherriegel im vorher nicht genutzten dritten Slot des Mainboards eingesetzt. Memtest bewertet ihn dort als fehlerfrei. Der andere Speicherriegel scheint defekt zu sein. Nochmals Dank an alle Hinweisgeber. |
Ich würde noch mal versuchen nur mit dem scheinbar defekten Riegel alleine im 3. Slot zu starten. |
Um einen Fehler des Mainboards auszuschlieszen? Gute Idee! |
Ja genau. Denn wie gesagt: Kaputte RAM Bausteine hatte ich noch nie, es sei denn sie wären es von Anfang an gewesen. Und damit meine ich jetzt nicht nur meinen Rechner, sondern auch die in meinem Umfeld, betimmt über 100 Stck, so über die Jahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#561618) Verfasst am: 10.09.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Der RAM-Riegel funktioniert auch am Slot 3 nicht ohne Fehlermeldungen von Memtest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#561794) Verfasst am: 10.09.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der RAM-Riegel funktioniert auch am Slot 3 nicht ohne Fehlermeldungen von Memtest. |
Tja, dann ist es wohl doch der Streifen.
Sachen gibt´s..
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#561798) Verfasst am: 10.09.2006, 22:47 Titel: |
|
|
Ich hatte schonmal plötzlich defekten ram...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#561814) Verfasst am: 10.09.2006, 23:08 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Ich hatte schonmal plötzlich defekten ram... |
hochgetaktet oder wirklich einfach so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#561819) Verfasst am: 10.09.2006, 23:15 Titel: |
|
|
Einfach so, no name ram, einfach abgekackt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#562134) Verfasst am: 11.09.2006, 12:38 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Einfach so, no name ram, einfach abgekackt... |
Das Heimtueckische an hiesigen defekten RAM war, dasz er nicht die Arbeitsaufnahme von vorneherein verweigerte, sondern im laufenden Betrieb das System zum Absturz brachte und dabei auch mindestens ein Programm fortwirkend beschaedigt hat (Thunderbird braucht nach dem Start neuerdings viel Zeit, die Mails in einem Benutzerkonto zu laden).
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#562156) Verfasst am: 11.09.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Das Heimtueckische an hiesigen defekten RAM war, dasz er nicht die Arbeitsaufnahme von vorneherein verweigerte, sondern im laufenden Betrieb das System zum Absturz brachte und dabei auch mindestens ein Programm fortwirkend beschaedigt hat (Thunderbird braucht nach dem Start neuerdings viel Zeit, die Mails in einem Benutzerkonto zu laden). |
Das klingt nach einer fehlerhaft rückgespeicherten Daten-Datei.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#562457) Verfasst am: 11.09.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Einfach so, no name ram, einfach abgekackt... |
Das Heimtueckische an hiesigen defekten RAM war, dasz er nicht die Arbeitsaufnahme von vorneherein verweigerte, sondern im laufenden Betrieb das System zum Absturz brachte und dabei auch mindestens ein Programm fortwirkend beschaedigt hat (Thunderbird braucht nach dem Start neuerdings viel Zeit, die Mails in einem Benutzerkonto zu laden). |
Sag mal, wie läuft der Speichertest bei Dir eigentlich ?
Hast Du eine bootfähige CD, auf der außer dem Speichertest nix anderes drauf ist oder startest Du vorher Windoof?
|
|
Nach oben |
|
 |
|