Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#562977) Verfasst am: 12.09.2006, 16:23 Titel: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Wenn ich in Bio aufgepasst habe, ist beim Menschen eines der Unterscheidungsmerkmale zischen männlichen Kindern und erwachsenen Männern der Bartwuchs.
Wenn aber nun doch der Bart ein natürliches Symbol für Männlichkeit und Reife bei Männern ist, warum rasieren sich dann so viele Männer diesen ab?
Wollen sie als kindlich und unreif gelten? Sind sie es vielleicht sogar?
Frauen schneiden sich schliesslich auch nicht die Brüste ab...??
Hat jemand eine Idee welche dieses groteske Verhalten begründet? Kommt das nur in westlichen Gesellschaften vor? Was unterscheidet diese von Gesellschaften bei denen dies nicht vorkommt?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#562980) Verfasst am: 12.09.2006, 16:30 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn ich in Bio aufgepasst habe, ist beim Menschen eines der Unterscheidungsmerkmale zischen männlichen Kindern und erwachsenen Männern der Bartwuchs. |
öh... was ist mit der Zeugungsfähigkeit, der tieferen Stimme, u.ä.?
Zitat: | Wenn aber nun doch der Bart ein natürliches Symbol für Männlichkeit und Reife bei Männern ist, warum rasieren sich dann so viele Männer diesen ab? |
Weil es scheiße aussieht!
Zitat: | Wollen sie als kindlich und unreif gelten? |
Nein.
Zitat: | Sind sie es vielleicht sogar? |
Nein.
Zitat: | Frauen schneiden sich schliesslich auch nicht die Brüste ab...?? |
Das tut auch weh... Rasieren meist nicht.
Zitat: | Hat jemand eine Idee welche dieses groteske Verhalten begründet? |
Eitelkeit.
Zitat: | Kommt das nur in westlichen Gesellschaften vor? |
Nun, so weit ich weiß, ist der Bartwuchs bei Aisaten weit weniger ausgeprägt. Und - auch chinesen haben sich immer rasiert. Man könnte dies - das Erwecken der Eitelkeit - auch als ein Zeichen von Zivilisations sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#562983) Verfasst am: 12.09.2006, 16:37 Titel: |
|
|
Xamanoth, man kann einen Bart auch stutzen und Pflegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#562985) Verfasst am: 12.09.2006, 16:41 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn ich in Bio aufgepasst habe, ist beim Menschen eines der Unterscheidungsmerkmale zischen männlichen Kindern und erwachsenen Männern der Bartwuchs.
Wenn aber nun doch der Bart ein natürliches Symbol für Männlichkeit und Reife bei Männern ist, warum rasieren sich dann so viele Männer diesen ab? |
Es ist, wie Du selber sagst, nur ein Symbol.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wollen sie als kindlich und unreif gelten? Sind sie es vielleicht sogar? |
Es ist oft so, dass Jugendliche versuchen, sich einen Bart stehen zu lassen. Sie denken, ebenso wie Du, der Bart sei nicht nur ein Symbol, sondern mit einem Bart sei man tatsächlich erwachsen. Sobald sie erkennen, dass das nicht stimmt, rasieren sie ihn wieder ab.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Frauen schneiden sich schliesslich auch nicht die Brüste ab...?? |
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hat jemand eine Idee welche dieses groteske Verhalten begründet? Kommt das nur in westlichen Gesellschaften vor? Was unterscheidet diese von Gesellschaften bei denen dies nicht vorkommt? |
Warum nennst Du das grotesk? Ich finde Bart meist nicht so gut, weil er das Gesicht verdeckt und damit eine Kommunikationsbremse ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562990) Verfasst am: 12.09.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth, man kann einen Bart auch stutzen und Pflegen. |
Mann kann sich auchn knopp anne Backe nähen... Wär mir viel zu umständlich. s eine gemütlich- frische Nassrasur ist ein herrlicher Start in den Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#562992) Verfasst am: 12.09.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Ich find Bärte geil (nicht sexuell..). Trage auch immer einen, zZ Vollbart..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#562993) Verfasst am: 12.09.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Viele Chinesen, Schwarze und Indianer bekommen überhaupt keinen Bart.
Ein anderes Unterscheidungsmerkmal sind die Gesichtszüge. Die kann man mit zu viel Bart verdecken, was gut oder schlecht sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#562997) Verfasst am: 12.09.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth, man kann einen Bart auch stutzen und Pflegen. |
Mann kann sich auchn knopp anne Backe nähen... Wär mir viel zu umständlich. s eine gemütlich- frische Nassrasur ist ein herrlicher Start in den Tag. |
Aber warum dann nur im Gesicht? Warum nicht den ganzen Kopf?
Und, es ist schon wie Xamanoth sagt, ein gepflegter Bart braucht eben Arbeit und Zeit. Ist vielleicht das? Sind die Nackgesichter zu faul zur Körperpflege?
Bart ist ja bei uns nicht verpöhnt, wer es sich leisten kann/will trägt einen - und zeigt damit auch persönliches Profil. Eine vollständige Rasur uniformiert eher - warum wird diese Uniformität gewünscht? Entpersonalisiert sich ein Mann der sich rasiert damit und ordnet sich seinem Alphamännchen (Chef/Vorgesetzter) damit unter?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563000) Verfasst am: 12.09.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Aber warum dann nur im Gesicht? Warum nicht den ganzen Kopf? |
Ich aknn da nur für mcih sprechen. Ein Bart steht mir einfach nicht. Eine Glatze auch nicht.
Zitat: | Und, es ist schon wie Xamanoth sagt, ein gepflegter Bart braucht eben Arbeit und Zeit. Ist vielleicht das? Sind die Nackgesichter zu faul zur Körperpflege? |
Och, da wende ich an sich schon viel zeit für auf...
Zitat: | Bart ist ja bei uns nicht verpöhnt, wer es sich leisten kann/will trägt einen - und zeigt damit auch persönliches Profil. Eine vollständige Rasur uniformiert eher - warum wird diese Uniformität gewünscht? Entpersonalisiert sich ein Mann der sich rasiert damit und ordnet sich seinem Alphamännchen (Chef/Vorgesetzter) damit unter? |
Naja, es gibt ja durchaus individuelle Gesichtszüge, die man ohne Bart besser erkennen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#563002) Verfasst am: 12.09.2006, 17:02 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Wenn aber nun doch der Bart ein natürliches Symbol für Männlichkeit und Reife bei Männern ist, warum rasieren sich dann so viele Männer diesen ab?
Wollen sie als kindlich und unreif gelten? Sind sie es vielleicht sogar? |
Es ist eher umgekehrt. Viele pubertierende Jungs versuchen doch, den ersten Flaum mit Gewalt stehen zu lassen, damit er aussieht wie ein Bart. Sie wollen damit erwachsen wirken.
Allerdings sieht jeder, der aus diesem Alter raus ist, daß der Luftstoß, der durch ein kräftiges Zuschlagen einer Tür entsteht, ausreichen würde, um diesen Flaum wegzuwehen.
Wenn später der Bartwuchs dann stärker wird, fängt er manche Männer an zu nerven - dann rasieren sie ihn ab. Sie haben es auch nicht mehr nötig, sich älter wirken zu lassen.
Ein richtiger Bart (ich rede also nicht von irgendwelchen Fusselfetzen im Gesicht) läßt viele auch älter aussehen - und das ist ab einem gewissen Alter bei vielen auch nicht erwünscht.
Wenn ich von mir ausgehe:
Ich war jahrelang rasierfaul, d.h. ich hatte häufig einen 3- bis 7-Tage-Bart.
Allerdings habe ich mir vor kurzem einen Rasierappart zugelegt, mit dem ich mich "naß trockenrasieren" kann. Das Gefühl ist vergleichbar mit einer Naßrasur. Und wie weiter oben geschrieben wurde: Das ist ein erfrischender Start in den Tag.
Schon fast ein Ritual...
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Frauen schneiden sich schliesslich auch nicht die Brüste ab...?? |
Naja, also wenn ich in Bio aufgepaßt habe, wachsen die - im Gegensatz zum Bart - nicht (geschweige denn in einem Tag) nach...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#563003) Verfasst am: 12.09.2006, 17:03 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Bart ist ja bei uns nicht verpöhnt, wer es sich leisten kann/will trägt einen - und zeigt damit auch persönliches Profil. Eine vollständige Rasur uniformiert eher - warum wird diese Uniformität gewünscht? Entpersonalisiert sich ein Mann der sich rasiert damit und ordnet sich seinem Alphamännchen (Chef/Vorgesetzter) damit unter? |
Naja, es gibt ja durchaus individuelle Gesichtszüge, die man ohne Bart besser erkennen kann. |
Die Antwort geht am Thema vorbei, da man für sein Gesicht nichts kann - für seine Bartform schon...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#563005) Verfasst am: 12.09.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Echte Männer haben lange Haare und zwart-geschmeidige Wangen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#563007) Verfasst am: 12.09.2006, 17:07 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Wenn aber nun doch der Bart ein natürliches Symbol für Männlichkeit und Reife bei Männern ist, warum rasieren sich dann so viele Männer diesen ab? | Berufsbedingt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#563008) Verfasst am: 12.09.2006, 17:09 Titel: |
|
|
naja, der Bartwuchs setzt ja im allgemeinen nicht sozusagen von null auf Vollbartdichte* in 2 Wochen
(*bzw der Möglichkeit, sich einen solchen wachsen zu lassen, ohne daß es lächerlich, da nur spärlich, wirkt)
zuerst sprießt es ja schnurrbartmäßig, dann kommen so nach und nach ein paar dickere Haare im Flaum am Kinn nach.... etc
bis das dann aber die richtige Dichte hat, um als "Bart" durchzugehen, sieht es wie Xamanoth richtig bemerkte, zuerst mal eher bescheiden aus also erstmal besser abrasieren
Mein Ältester ist grade in der Phase, hat diesen Sommer mit dem Rasieren angefangen, da der Flaum auf der Oberlippe sich zum Schnurrbärtchen verdichtet und im Flaum am Kinn immer mehr längere, dickere Haare erschienen, was alles in allem nicht soo doll aussah.... Der Knabe ist im juli 15 geworden.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#563009) Verfasst am: 12.09.2006, 17:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Echte Männer haben lange Haare und zwart-geschmeidige Wangen.
 |
Juchu, ich bin ein echter Mann(TM)!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#563010) Verfasst am: 12.09.2006, 17:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Echte Männer haben lange Haare und zwart-geschmeidige Wangen.
 |
Schwucke.
Ich hatte mal lange Haare.
lol...
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#563011) Verfasst am: 12.09.2006, 17:14 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Allerdings habe ich mir vor kurzem einen Rasierappart zugelegt, mit dem ich mich "naß trockenrasieren" kann. |
Was ist das, wie funktioniert das, wo kann man das kaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#563013) Verfasst am: 12.09.2006, 17:16 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Allerdings habe ich mir vor kurzem einen Rasierappart zugelegt, mit dem ich mich "naß trockenrasieren" kann. |
Was ist das, wie funktioniert das, wo kann man das kaufen? |
Hab auch einen von Panasonic. Sehr geil.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#563014) Verfasst am: 12.09.2006, 17:17 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wollen sie als kindlich und unreif gelten? Sind sie es vielleicht sogar? | Wenn ich von mir ausgehe:
Ich war jahrelang rasierfaul, d.h. ich hatte häufig einen 3- bis 7-Tage-Bart.
Allerdings habe ich mir vor kurzem einen Rasierappart zugelegt, mit dem ich mich "naß trockenrasieren" kann. Das Gefühl ist vergleichbar mit einer Naßrasur. Und wie weiter oben geschrieben wurde: Das ist ein erfrischender Start in den Tag.
Schon fast ein Ritual...
Naja, also wenn ich in Bio aufgepaßt habe, wachsen die - im Gegensatz zum Bart - nicht (geschweige denn in einem Tag) nach... |
Das ist ja das nervige am Rasieren... jeden morgen die kratzigen Stoppeln im Gesicht. Dan ist die Haut strapaziert von der Seife und der Klinge... nicht zuletzt vom Rasierwasser... was eigentlich ja Rasierschnapsheissen müsste...
Nun bin ich froh, dass ich ein Alter erreicht habe, in dem man mir nicht mehr unterstellt ich würde ein höheres Alter vortäuschen wollen oder es nötig haben jünger wirken zu wollen, würde ich mich rasieren. Toll ist dass er, wie ich finde, meine natürliche Gesichtsform unterstützt (aber auch Konturen hervorhebt) und ich damit erheblich attraktiver wirke, als ohne.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#563025) Verfasst am: 12.09.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Einen Bart finde ich ziemlich störend, besonders im Sommer wo sich dann der Schweiß drinn sammelt es zu jucken anfängt und durch waschen auch nicht viel besser wird, dann bleibt noch viel vom Essen hängen oder die Haare von der Oberlippe stechen in die Unterlippe, besonders wenn man stärkeres Gesichtshaar hat (Rotblonde Bartträger sollen es da angeblich etwas einfacher haben!?).
Einen Bart pflegen ist mir zu aufwendig, obwohl ein Bart dem Träger größere Bißkraft dh Durchsetzungsvermögen und Stärke unterstellen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#563028) Verfasst am: 12.09.2006, 17:41 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Was ist das, wie funktioniert das, wo kann man das kaufen? |
Habe einen Panasonic ES8161.
Hat bei der Stiftung Warentest gut abgeschnitten, ohne aber dafür ein kleines Vermögen ausgeben zu müssen. Inzwischen sind m.W. neuere Modelle auf dem Markt.
Das Gerät ist wasserdicht, d.h. man könnte sich auch unter der laufenden Dusche rasieren (was ich allerdings nicht mache).
Einfach Rasierschaum auf die Wangen und den Hals und drüberrasieren. Wenn man will, kann man sich aber auch einfach nur komplett trocken rasieren.
Auch die Reinigung finde ich genial: Im Gegensatz zu anderen Marken, bei denen man relativ teure Reinigungskartuschen kaufen muß, spritzt man hier ein bißchen Flüssigseife drauf, schaltet das Gerät in den Reinigungsmodus und läßt Wasser drüberlaufen - fertig.
Mir jedenfalls macht Rasieren endlich Spaß...
Meine Bezugsquelle war Temeon.
Ist dort auch noch zu beziehen für ca. 96 EUR.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#563036) Verfasst am: 12.09.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Ich hatte früher auch einen Schnäuzer und kurzes Haar.
Heute trag ich gar keinen Bart mehr, höchstens wenn ich sehr faul bin wächst schonmal ein 3-Tage-Bart und längeres Haar.
siehe hier:
http://666kb.com/i/agolg9mabejr45oyi.jpg
Diverse Leute haben mir gesagt, dass ich "frischer" und natürlich "besser" aussähe, allen voran die Frauen.
Zuletzt bearbeitet von Greg am 12.09.2006, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#563037) Verfasst am: 12.09.2006, 17:54 Titel: |
|
|
Der nackte Affe - Mensch - ist ja nicht umsonst nackt (also ohne Haare, bzw mit nur spärlich Haaren). Nackt ist einfach attraktiver... Übrigens bei Frauen auch... nackte Frauen sind wesentlich attraktiver als bekleidete Und gut rasiert
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#563039) Verfasst am: 12.09.2006, 18:02 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Toll ist dass er, wie ich finde, meine natürliche Gesichtsform unterstützt (aber auch Konturen hervorhebt) und ich damit erheblich attraktiver wirke, als ohne. |
Zeigst Du uns bitte ein Foto von vorhin und jetzt, damit wir uns selber ein Bild machen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563045) Verfasst am: 12.09.2006, 18:14 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Hier ein Beispiel:
Damit dürfte alles gesagt sein  |
Die Beschriftung unter den Fotos ist falsch. Das muss heißen:
vor einem halben Jahr: gesetzter Herr, vielleicht Vertrauensperson, aber nicht sexy.
aktuell: 10 Jahe jünger, dynamisch und sexy.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#563047) Verfasst am: 12.09.2006, 18:16 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
vor einem halben Jahr: gesetzter Herr, vielleicht Vertrauensperson, aber nicht sexy.
aktuell: 10 Jahe jünger, dynamisch und sexy. |
Pah, da macht der Agent seinem Name wieder alle Ehre, weiß er doch nicht, was gut ist..
Ich denke, das die Frage nach dem Bart tatsächlich etwas ganz persönliches ist, das zwar früher vielleicht irgendeine soziale und gesellschaftliche Bedeutung hatte, heute aber eher Ausdruck persönlicher Vorlieben ist. Obwohl man ja schon sagen muss, dass der Vollbart bei älteren Männern ja immer noch diese Konnotation "weise" hat...Naja, aber ich denke dass sich das auch langsam ändert, spätestens wenn unsere Generation in dieses Alter kommt..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
Zuletzt bearbeitet von rotwang am 12.09.2006, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563049) Verfasst am: 12.09.2006, 18:18 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
aktuell: 10 Jahe jünger, dynamisch und sexy. |
Pah, da macht der Agent seinem Name wieder alle Ehre, weiß er doch nicht, was gut ist..  |
Ich kenne nur meinen eigenen Geschmack.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#563053) Verfasst am: 12.09.2006, 18:37 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Hat jemand eine Idee welche dieses groteske Verhalten begründet? |
Vielleicht hatte mal jemand die Idee, dass man dadurch Mann und Frau nicht mehr
auf anhieb unterscheiden kann.
Mir fällt auch auf, dass immer mehr Frauen ganz kurze Haare und junge Männer wieder
vermehrt lange Haare tragen.
Bei den Kleidern sieht man den Unterschied auch meistens nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#563054) Verfasst am: 12.09.2006, 18:40 Titel: Re: Bart - der Unterschied zwischen Junge und Mann |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Bei den Kleidern sieht man den Unterschied auch meistens nicht mehr. | Gibt ja auch Männer, die Röcke tragen...
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|