Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
menteur registrierter User
|
(#555051) Verfasst am: 30.08.2006, 13:04 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | in ca. 30 minuten:
Dienstag, 29. August, um 21.50
"Aufhören bitte; wenn Kirchenglocken den letzten Nerv ausreissen!"
Im Schweizer Fernsehen SF1 in der Nachrichten-Sendung 10vor10
www.10vor10.ch
Enjoy!
 |
Real Player Stream (klein)
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#636114) Verfasst am: 08.01.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Fox hat folgendes geschrieben: | Warum gehen die kirchen nicht einfach auf die bitte der Klinik Hirslanden ein?!?
Nächstenliebe?? Nur schall und rauch?! |
Weil das nicht so einfach ist: Man müßte nämlich eine Vorrichtung an der Turmuhr anbringen, die das Abstellen des Stundenschlages und und das Wiedereinschalten besorgt. Wenn es sich um eine mechanische Uhr der alten Art handelt, ist das gar nicht einfach und damit sehr teuer. Auf jeden Fall kostet es Geld. Und Christen machen nur dann in Nächstenliebe, wenn es nichts kostet. Und daß die Kirche Geld hergibt - wo gibts denn sowas? Ja, wenn die Klinik das bezahlen würde, dann wäre das kein Problem. Natürlich könnte man das völlig überflüssige Schlagwerk der Uhr ganz abstellen, das wäre einfach und würde kaum was kosten. Aber Pfaffen bimmeln nun mal zu gern, egal wie, vom Glockengeläute bis zum Klingelbeutel.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#636143) Verfasst am: 08.01.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Ich bin dafür, dass Kirchenglocken auch weiterhin läuten dürfen. (Das hab ich glaub ich schon irgendwo deutlich wo erklärt.)
Besonders komisch finde ich, wenn in kleinen Gemeinden dann plötzlich Anwohner (neu zugezogene) sich aufregen, weil die Kirchenglocken läuten, weil ein Hahn kräht, weil auf Wiesen mit Gerät gearbeitet wird und weil man Tiere u.U.riecht. Frage mich, warum dann die sich ein Haus in so einer 'unmöglichen Region' bauen, wo man nur von Kirchenglocken, krähenden Hähnen, Pferdegewier, Kuhmuhen, Traktorenlärm, würziger Luft belästigt wird. Wie kommen die dort jahrhunderlang eingessesene Bevölkerung dazu, die Neuen Bewohner derart zu nerven? Und man soll auf jedenfall 15m hohe Lärmschutzmauern bauen, damit das günstig erworbene Grundstück an der Autobahn ja nicht auch noch mit diesem Autolärm belästigt wird....muß schon schlimm sein, wenn man gewzungen wird, auf einem ländlichen Grundstück zu bauen....wo man doch so gemütliche Großstadtsilowohnungen ohne Glockengeläut, Hühnerkrähen, Traktorenlärm und würziger Luft haben könnte.....
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636152) Verfasst am: 08.01.2007, 12:51 Titel: |
|
|
aber...in nicht ferner Zukunft wird es sowieso bald ein allgemeines Verbot von Glockenläuten geben. Nur mehr in den eigenen 4 Wänden, aber ja nicht die Nachbarn stören. Sowie es bald wahrsch. Verbot von WEihnachtsbeläuchtung und Dekoration geben wird...regionale Osterbräuche sind sicher auch bald drann....och...da gibs noch sicher vieles, was man verbieten könnte....hoffe wenigstens, dass man in seiner privaten Späre noch Christbaum aufstellen kann..und sich Glockengeläut auf einer CD anhören kann...(wäre dann Glocken bei Musikstücken auch verboten? so Rammstein halt glaub ich wo am Anfang so schönes Intro....vielleicht müssten die das auch umschreiben oder zumindest nicht mehr live aufführen...wie auch manch andere Gothik - und Blackmetalband....die müsstene auf Glocken auch verzichten,oder fiele das unter künstlerischer Freiheit?
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#636158) Verfasst am: 08.01.2007, 12:54 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | aber...in nicht ferner Zukunft wird es sowieso bald ein allgemeines Verbot von Glockenläuten geben. Nur mehr in den eigenen 4 Wänden, aber ja nicht die Nachbarn stören. Sowie es bald wahrsch. Verbot von WEihnachtsbeläuchtung und Dekoration geben wird...regionale Osterbräuche sind sicher auch bald drann....och...da gibs noch sicher vieles, was man verbieten könnte....hoffe wenigstens, dass man in seiner privaten Späre noch Christbaum aufstellen kann..und sich Glockengeläut auf einer CD anhören kann...(wäre dann Glocken bei Musikstücken auch verboten? so Rammstein halt glaub ich wo am Anfang so schönes Intro....vielleicht müssten die das auch umschreiben oder zumindest nicht mehr live aufführen...wie auch manch andere Gothik - und Blackmetalband....die müsstene auf Glocken auch verzichten,oder fiele das unter künstlerischer Freiheit? |
Hier geht es um Lärmbelästigung - also hör´ auf, deine Strohmänner abzufackeln.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#636160) Verfasst am: 08.01.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Der Thread ist voll geil. Danke.
@katholisch
Strohmänner funktionieren hier nicht. Lärmbelästigung hat mit Kulturkampf NICHTS zu tun. Und Euer katholisches Bimmeln IST Lärmbelästigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#636161) Verfasst am: 08.01.2007, 12:57 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | aber...in nicht ferner Zukunft wird es sowieso bald ein allgemeines Verbot von Glockenläuten geben. Nur mehr in den eigenen 4 Wänden, aber ja nicht die Nachbarn stören. Sowie es bald wahrsch. Verbot von WEihnachtsbeläuchtung und Dekoration geben wird...regionale Osterbräuche sind sicher auch bald drann....och...da gibs noch sicher vieles, was man verbieten könnte....hoffe wenigstens, dass man in seiner privaten Späre noch Christbaum aufstellen kann..und sich Glockengeläut auf einer CD anhören kann...(wäre dann Glocken bei Musikstücken auch verboten? so Rammstein halt glaub ich wo am Anfang so schönes Intro....vielleicht müssten die das auch umschreiben oder zumindest nicht mehr live aufführen...wie auch manch andere Gothik - und Blackmetalband....die müsstene auf Glocken auch verzichten,oder fiele das unter künstlerischer Freiheit? |
Hier geht es um Lärmbelästigung - also hör´ auf, deine Strohmänner abzufackeln. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=632952#632952
Remakes sind halt fein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636165) Verfasst am: 08.01.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Oft stehen Kirchen schon ganz lange wo...warum siedelt man sich dann genau in der Nähe einer Kirche an? Oft sind Autobahnen auch schon wo, warum kauft man Grundstück in der Nähe einer Autobahn? Fabriken stehen auch schon manmal wo, warum siedlet man sich genau dort an?
naja...sagte ja schon, in ein paar Jahren wird sowieso alles verboten sein...nur mehr in eigenen 4 Wänden - allerhöchstens. So Fronleichnamsprozessionen und ähnliches sicher auch - höchstens man meldet es als Demo an (falls es dieses Recht noch gibt, aber dann ohne religiösen Inhalt wahrscheinlich..)
werde persönlich noch jeden Glockenschlag genießen...vielleicht besonders schöne auf Band aufnehmen..(zur Silvester haben um 00 uhr auch viele Glockengeläutet,ob die das dann dürfen? obwohl man sie kaum wegen anderen Krachereinen gehört hat, ob die wohl das dann wenigstens noch dürfen? oder ob das auch zu sehr Lärmbelästigung wäre....? Ich befürchte fast, die Kirchenglockengegener werden sich auch da durchstetzten und eine Studie vorbringen, wo Kirchengläute noch 2,54 x schlimmer sei als div. Raketen etc....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#636168) Verfasst am: 08.01.2007, 13:09 Titel: |
|
|
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#636169) Verfasst am: 08.01.2007, 13:10 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Oft stehen Kirchen schon ganz lange wo...warum siedelt man sich dann genau in der Nähe einer Kirche an? Oft sind Autobahnen auch schon wo, warum kauft man Grundstück in der Nähe einer Autobahn? Fabriken stehen auch schon manmal wo, warum siedlet man sich genau dort an? |
Bei uns in der Nähe steht eine Knochenmühle. Mit der Begründung hätten die nie Filteranlagen gegen den Gestank einbauen müssen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636170) Verfasst am: 08.01.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | aber...in nicht ferner Zukunft wird es sowieso bald ein allgemeines Verbot von Glockenläuten geben. Nur mehr in den eigenen 4 Wänden, aber ja nicht die Nachbarn stören. Sowie es bald wahrsch. Verbot von WEihnachtsbeläuchtung und Dekoration geben wird...regionale Osterbräuche sind sicher auch bald drann....och...da gibs noch sicher vieles, was man verbieten könnte....hoffe wenigstens, dass man in seiner privaten Späre noch Christbaum aufstellen kann..und sich Glockengeläut auf einer CD anhören kann...(wäre dann Glocken bei Musikstücken auch verboten? so Rammstein halt glaub ich wo am Anfang so schönes Intro....vielleicht müssten die das auch umschreiben oder zumindest nicht mehr live aufführen...wie auch manch andere Gothik - und Blackmetalband....die müsstene auf Glocken auch verzichten,oder fiele das unter künstlerischer Freiheit? |
Hier geht es um Lärmbelästigung - also hör´ auf, deine Strohmänner abzufackeln. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=632952#632952
heä...danke. das hab ich gerade gesucht und nicht gefunden, danke dass die dir die Mühe gemacht hast, das rauszusuchen. (darauf habe ich in meinen Beitrag oben auch hingewiesen...)
Remakes sind halt fein.  |
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636172) Verfasst am: 08.01.2007, 13:12 Titel: |
|
|
...da müsste es von mir diesbezüglich noch was älteres auch geben, speziell zu Glockengleäut, vielleicht könnte mir den Link auch jemand reinstellen...danke.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636174) Verfasst am: 08.01.2007, 13:13 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | naja...sagte ja schon, in ein paar Jahren wird sowieso alles verboten sein...nur mehr in eigenen 4 Wänden - allerhöchstens. So Fronleichnamsprozessionen und ähnliches sicher auch - höchstens man meldet es als Demo an (falls es dieses Recht noch gibt, aber dann ohne religiösen Inhalt wahrscheinlich..) |
Zitat: | werde persönlich noch jeden Glockenschlag genießen...vielleicht besonders schöne auf Band aufnehmen.. |
Du solltest die Aufnahmen aber am besten in einem Geheimfach unter dem Fußboden verstecken. Und immer nur heimlich und im schalldichten Raum hören. Zusätzlich nocht mit Kopfhörern. Schließlich ist Glockengeläut-Hören ein so schönes Hobby, welches man in jedem Fall erhalten sollte (auch wenn man sich gegen die gesamte Staatsmacht stellt).
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636179) Verfasst am: 08.01.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | naja...sagte ja schon, in ein paar Jahren wird sowieso alles verboten sein...nur mehr in eigenen 4 Wänden - allerhöchstens. So Fronleichnamsprozessionen und ähnliches sicher auch - höchstens man meldet es als Demo an (falls es dieses Recht noch gibt, aber dann ohne religiösen Inhalt wahrscheinlich..) |
Zitat: | werde persönlich noch jeden Glockenschlag genießen...vielleicht besonders schöne auf Band aufnehmen.. |
Du solltest die Aufnahmen aber am besten in einem Geheimfach unter dem Fußboden verstecken. Und immer nur heimlich und im schalldichten Raum hören. Zusätzlich nocht mit Kopfhörern. Schließlich ist Glockengeläut-Hören ein so schönes Hobby, welches man in jedem Fall erhalten sollte (auch wenn man sich gegen die gesamte Staatsmacht stellt). |
ich hoffe, ja, dass man diesbezüglich keine schaldichten Wände bauen muss, nur normale Zimmerläutstäre hoffe ich doch mal. Und dann ein Video von alten Osterfeuern anschauen, die werden sicher auch bald verboten oder sind es schon. Übrigens Heike N., danke für das Raussuchen meines Beitrages, es muüsste da aber einen noch ältern geben, speziell zum Thema Glochengeläut...falls du denn auch zufällig findes und den Link hier reinstellne würdest - vielen Dank im voraus.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#636180) Verfasst am: 08.01.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schließlich ist Glockengeläut-Hören ein so schönes Hobby, welches man in jedem Fall erhalten sollte (auch wenn man sich gegen die gesamte Staatsmacht stellt).[
|
Oh nein nein. Was zuviel Glockengeläut anrichten kann:
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636182) Verfasst am: 08.01.2007, 13:19 Titel: |
|
|
ja, der war dauernd und ganz nahe bei den Glocken. Aber - ein schöner Film, sowohl mit dem Laughton als auch mit Fernandel, die Verfilmung. Sehr berührend...(Zeichentrickfilm gabs auch vor einigen Jahren, da waren besonders die 3 Wasserspeier Victor, Hugo und Laferne die Hauptdarsteller, neben der Ziege Jallo....)
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#636183) Verfasst am: 08.01.2007, 13:20 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Oft stehen Kirchen schon ganz lange wo...warum siedelt man sich dann genau in der Nähe einer Kirche an? Oft sind Autobahnen auch schon wo, warum kauft man Grundstück in der Nähe einer Autobahn? Fabriken stehen auch schon manmal wo, warum siedlet man sich genau dort an?
naja...sagte ja schon, in ein paar Jahren wird sowieso alles verboten sein...nur mehr in eigenen 4 Wänden - allerhöchstens. So Fronleichnamsprozessionen und ähnliches sicher auch - höchstens man meldet es als Demo an (falls es dieses Recht noch gibt, aber dann ohne religiösen Inhalt wahrscheinlich..)
werde persönlich noch jeden Glockenschlag genießen...vielleicht besonders schöne auf Band aufnehmen..(zur Silvester haben um 00 uhr auch viele Glockengeläutet,ob die das dann dürfen? obwohl man sie kaum wegen anderen Krachereinen gehört hat, ob die wohl das dann wenigstens noch dürfen? oder ob das auch zu sehr Lärmbelästigung wäre....? Ich befürchte fast, die Kirchenglockengegener werden sich auch da durchstetzten und eine Studie vorbringen, wo Kirchengläute noch 2,54 x schlimmer sei als div. Raketen etc.... |
Was hat das Thema damit zu tun, wie lange schon Kirchen irgendwo rumstehen? Dass sie länger da sind als Neubauten berechtigt sie zur Lärmbelästigung? Wenn ich in ein Mietshaus neu einziehe, muss ich in Kauf nehmen, dass Alteingesessene mit lauter Musik meine Nachtruhe stören?
Ferner, mich wundert es nicht, es gibt schließlich kein wirkliches Argument für das Gebimmel, schmeißt Du alles in einen Topf ohne zu differenzieren, dass Lärmbelästigung massiv in die Privatsphäre Unbeteiligter eingreift, während Dein Kirchenbesuch oder meinetwegen auch eine Prozession über einen Feldweg wohl kaum jemanden stören kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636184) Verfasst am: 08.01.2007, 13:20 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ich hoffe, ja, dass man diesbezüglich keine schaldichten Wände bauen muss, nur normale Zimmerläutstäre hoffe ich doch mal. Und dann ein Video von alten Osterfeuern anschauen, die werden sicher auch bald verboten oder sind es schon. |
Also ich wäre da nicht so zuversichtlich. Meine Omi hat mir viel über die Nazizeit erzählt. Sie und ihre Brüder mussten teilweise sogar politisches Material im Garten vergraben. Und Atheisten beuteln arme Katholische ja sowas von böse. Bestimmt! Die sind alle doof, dumm, böse und gemein. Und wenn sie deine Aufnahmen mit dem Glockengeläut finden, dann zwingen sie dich zuzuschauen, wenn die CDs zerstört werden.
Zitat: | Übrigens Heike N., danke für das Raussuchen meines Beitrages, es muüsste da aber einen noch ältern geben, speziell zum Thema Glochengeläut...falls du denn auch zufällig findes und den Link hier reinstellne würdest - vielen Dank im voraus.  |
Kein Thema. Schickst mir per PN deine Kontonummer und das Einverständnis, dass ich einen bestimmten Betrag als Honorar abbuchen lassen kann und ich such ihn dir raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636189) Verfasst am: 08.01.2007, 13:28 Titel: |
|
|
nein, so schlimm wird es glaub ich nicht werden. Wir sind ja in modernerne Zeiten, es wird halt alles nicht mehr öffetnlich erlaubt sein, oder nur mehr mit wenigen Ausnahmen....so Christbäume und Weinhachtsdeko sind andererorts ja schon verboten....wird bald hier auch ähnlich sein....
..das mit dem Raussuchen mußt du nicht, wenn du nicht willst. Dachte halt, weil du vorhin so schön den Link reingetellt hast....falls es dir unterkommen wäre...
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#636199) Verfasst am: 08.01.2007, 13:35 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ja, der war dauernd und ganz nahe bei den Glocken. Aber - ein schöner Film, sowohl mit dem Laughton als auch mit Fernandel, die Verfilmung. Sehr berührend...(Zeichentrickfilm gabs auch vor einigen Jahren, da waren besonders die 3 Wasserspeier Victor, Hugo und Laferne die Hauptdarsteller, neben der Ziege Jallo....) |
das war NICHT Fernandel
der hat unter anderem Don Camillo und Ali Baba gespielt, aber mit Sicherheit nicht Quasimodo
du meinst wahrscheinlich diese Version mit Anthony Quinn
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636202) Verfasst am: 08.01.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ja, der war dauernd und ganz nahe bei den Glocken. Aber - ein schöner Film, sowohl mit dem Laughton als auch mit Fernandel, die Verfilmung. Sehr berührend...(Zeichentrickfilm gabs auch vor einigen Jahren, da waren besonders die 3 Wasserspeier Victor, Hugo und Laferne die Hauptdarsteller, neben der Ziege Jallo....) |
das war NICHT Fernandel
der hat unter anderem Don Camillo und Ali Baba gespielt, aber mit Sicherheit nicht Quasimodo
du meinst wahrscheinlich diese Version mit Anthony Quinn  |
aso, ja könnte sein. Das wird dann der Anthony Quinn gewesensein, den ich meine...so mit dunklen Haaren.... das am Bild ist der Charles Lauthgon glaub ich, beide Filme sehr gut. (Fernadel ist der Don Camillo, für jene, die ihn nicht kennen....super Filmserie übrigens)
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636204) Verfasst am: 08.01.2007, 13:39 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | nein, so schlimm wird es glaub ich nicht werden. Wir sind ja in modernerne Zeiten, es wird halt alles nicht mehr öffetnlich erlaubt sein, oder nur mehr mit wenigen Ausnahmen....so Christbäume und Weinhachtsdeko sind andererorts ja schon verboten....wird bald hier auch ähnlich sein.... |
Ich wäre da gar nicht so sicher.
Es werden Arenen gebaut werden zur Belustigung des schnöden Volkes (mit Löwen und so). Und Leute, die in Foren unter dem Nick "katholisch" posten und die zusätzlich noch die überraschende Erläuterung "Katholik" im Forenrang darunter stehen haben, sind bestimmt die ersten, die abgegriffen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#636205) Verfasst am: 08.01.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | nein, so schlimm wird es glaub ich nicht werden. Wir sind ja in modernerne Zeiten, es wird halt alles nicht mehr öffetnlich erlaubt sein, oder nur mehr mit wenigen Ausnahmen....so Christbäume und Weinhachtsdeko sind andererorts ja schon verboten....wird bald hier auch ähnlich sein.... |
Ich wäre da gar nicht so sicher.
Es werden Arenen gebaut werden zur Belustigung des schnöden Volkes (mit Löwen und so). Und Leute, die in Foren unter dem Nick "katholisch" posten und die zusätzlich noch die überraschende Erläuterung "Katholik" im Forenrang darunter stehen haben, sind bestimmt die ersten, die abgegriffen werden. |
Ich hab mir auch schon mal Löwen in einer Arena angesehen, aber die haben ständig gesungen...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|