Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#563341) Verfasst am: 13.09.2006, 00:11 Titel: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Die Privatsender können ja machen was sie wollen, auch wenn Helmut Schmidt deswegen heult, aber die öffentlich-rechtlichen Anstalten? Haben sich diese nicht zu einer unabhängigen, unparteiischen und objektiven Berichterstattung verpflichtet? Mehr noch, sind sie es nicht sogar durch den Rundfunkstaatsvertrag? Wie wäre es also mit einem offenen Brief an dieselbigen. Man könnte ja mal ganz dezent darauf hinweisen, wo denn bitte Meinungsvielfalt, Unabhängigkeit, Sachlichkeit, Objektivität und Unparteilichkeit bei dieser kriecherischen Hofberichterstattung, über den Besuch des katholischen Sektenfürsten, geblieben sind? Sollte man nicht seinen Protest zum Ausdruck bringen, darüber dass man hier völlig unkritisch und übermäßig über ein Ereignis berichtet hat, das nun wirklich kein harmloses Sportereignis ist. Warum gab es keine Gegenstimmen, wieso kamen die Kritiker und Gegner jenes Sektenfürsten nicht zu Wort. War den öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten die fragwürdige Familien- und Sexualpolitik des Vatikans keiner kritischen Würdigung wert? Ebenso weiß das steuerzahlende Volk nicht, wieviel den Staat der Spaß gekostet hat und wer das alles bezahlen soll? Gerade jetzt in Zeiten knapper Kassen.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#563343) Verfasst am: 13.09.2006, 00:16 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Die Privatsender können ja machen was sie wollen, auch wenn Helmut Schmidt deswegen heult, aber die öffentlich-rechtlichen Anstalten? Haben sich diese nicht zu einer unabhängigen, unparteiischen und objektiven Berichterstattung verpflichtet? Mehr noch, sind sie es nicht sogar durch den Rundfunkstaatsvertrag? Wie wäre es also mit einem offenen Brief an dieselbigen. Man könnte ja mal ganz dezent darauf hinweisen, wo denn bitte Meinungsvielfalt, Unabhängigkeit, Sachlichkeit, Objektivität und Unparteilichkeit bei dieser kriecherischen Hofberichterstattung, über den Besuch des katholischen Sektenfürsten, geblieben sind? Sollte man nicht seinen Protest zum Ausdruck bringen, darüber dass man hier völlig unkritisch und übermäßig über ein Ereignis berichtet hat, das nun wirklich kein harmloses Sportereignis ist. Warum gab es keine Gegenstimmen, wieso kamen die Kritiker und Gegner jenes Sektenfürsten nicht zu Wort. War den öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten die fragwürdige Familien- und Sexualpolitik des Vatikans keiner kritischen Würdigung wert? | He, danke, dass Du genau das mal formulierst. Ist genau das, was ich in den ganzen letzten Tagen immer wieder mal gedacht habe, und Du hast glaube ich sogar keinen Punkt vergessen. Der Aberglaube in der westlichen Welt erlebt seit einigen Jahren anscheinend einen neuen Aufschwung.
Cato hat folgendes geschrieben: | Ebenso weiß das steuerzahlende Volk nicht, wieviel den Staat der Spaß gekostet hat und wer das alles bezahlen soll? Gerade jetzt in Zeiten knapper Kassen. | Und das, wo das Geld doch so knapp ist, dass wir jetzt laut Steinbrück sogar schon auf Urlaub verzichten sollen.
Zuletzt bearbeitet von sascha am 13.09.2006, 00:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#563346) Verfasst am: 13.09.2006, 00:17 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Die Privatsender können ja machen was sie wollen, auch wenn Helmut Schmidt deswegen heult, aber die öffentlich-rechtlichen Anstalten? Haben sich diese nicht zu einer unabhängigen, unparteiischen und objektiven Berichterstattung verpflichtet? Mehr noch, sind sie es nicht sogar durch den Rundfunkstaatsvertrag? Wie wäre es also mit einem offenen Brief an dieselbigen. Man könnte ja mal ganz dezent darauf hinweisen, wo denn bitte Meinungsvielfalt, Unabhängigkeit, Sachlichkeit, Objektivität und Unparteilichkeit bei dieser kriecherischen Hofberichterstattung, über den Besuch des katholischen Sektenfürsten, geblieben sind? Sollte man nicht seinen Protest zum Ausdruck bringen, darüber dass man hier völlig unkritisch und übermäßig über ein Ereignis berichtet hat, das nun wirklich kein harmloses Sportereignis ist. Warum gab es keine Gegenstimmen, wieso kamen die Kritiker und Gegner jenes Sektenfürsten nicht zu Wort. War den öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten die fragwürdige Familien- und Sexualpolitik des Vatikans keiner kritischen Würdigung wert? Ebenso weiß das steuerzahlende Volk nicht, wieviel den Staat der Spaß gekostet hat und wer das alles bezahlen soll? Gerade jetzt in Zeiten knapper Kassen. |
Ich habe mir diesen Scheiß nicht angetan. Sicher hätte ich meine TV-Kiste aus dem Fenster geschmissen.
Ich weiß nicht ob es zu wenig Protest gibt...aber er müßte wohl astronomische Ausmaße annehmen um gehört zu werden. Leider.
Machen wir uns nichts vor. Angesichts der Begeisterung für Ratzinger haben wir noch einen langen und steinigen Weg vor uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holger registrierter User
|
(#563363) Verfasst am: 13.09.2006, 00:54 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Die Privatsender können ja machen was sie wollen, auch wenn Helmut Schmidt deswegen heult, aber die öffentlich-rechtlichen Anstalten? Haben sich diese nicht zu einer unabhängigen, unparteiischen und objektiven Berichterstattung verpflichtet?
[...]
War den öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten die fragwürdige Familien- und Sexualpolitik des Vatikans keiner kritischen Würdigung wert? Ebenso weiß das steuerzahlende Volk nicht, wieviel den Staat der Spaß gekostet hat und wer das alles bezahlen soll? Gerade jetzt in Zeiten knapper Kassen. |
Weil die Pfaffen in den Rundfunkräten sitzen? Den IBKA kann ich dort jedenfalls nicht finden.
Der gesetzliche Rundfunkauftrag (§5 (3)) hat folgendes geschrieben: | Der WDR soll die internationale Verständigung, die europäische Integration, ein diskriminierungsfreies Miteinander und die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern fördern, zum Frieden und zur sozialen Gerechtigkeit mahnen, die demokratischen Freiheiten verteidigen und der Wahrheit verpflichtet sein. |
Der gesetzliche Rundfunkauftrag (§5 (4)) hat folgendes geschrieben: | Der WDR stellt sicher, dass
1. die Vielfalt der bestehenden Meinungen und der weltanschaulichen, politischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Richtungen im Gesamtprogramm der Anstalt in möglichster Breite und Vollständigkeit Ausdruck findet, 2. die bedeutsamen gesellschaftlichen Kräfte im Sendegebiet im Gesamtprogramm der Anstalt zu Wort kommen,
3. das Gesamtprogramm nicht einseitig einer Partei oder Gruppe, einer Interessengemeinschaft, einem Bekenntnis oder einer Weltanschauung dient. |
_________________ Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Im Grunde hat der Mensch deshalb eigentlich nur eine Alternative: entweder Bruder in Christus zu sein oder Genosse im Antichrist! Ich weiß, was ich damit sage.
Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität.
(Der Hassprediger vom Rhein: Kardinal Meisner)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#563520) Verfasst am: 13.09.2006, 10:35 Titel: |
|
|
Gibts auch nen richtigen Brief dazu?
Dann nehm ich den nachher zur Arbeit (WDR) mit und überreich ihn strahlend dem Chefredakteur.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#563525) Verfasst am: 13.09.2006, 10:40 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es also mit einem offenen Brief an dieselbigen. Man könnte ja mal ganz dezent darauf hinweisen, wo denn bitte Meinungsvielfalt, Unabhängigkeit, Sachlichkeit, Objektivität und Unparteilichkeit bei dieser kriecherischen Hofberichterstattung, über den Besuch des katholischen Sektenfürsten, geblieben sind? |
Ich schätze, da würden die sich ein Ei drauf pellen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#563710) Verfasst am: 13.09.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Ich habe mich in der Form schon mehrfach in den Foren von ARD und ZDF beschwert, mit dem Ergebnis dass die Bezeichnung "Sekte" als diffamierend rausgelöscht und die Beiträge den Trollen zum Fraß vorgeworfen. Eine offzielle Stellungnahme, und sei es nur die eines Moderators? Fehlanzeige!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#563741) Verfasst am: 13.09.2006, 14:57 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Die Privatsender können ja machen was sie wollen, auch wenn Helmut Schmidt deswegen heult, aber die öffentlich-rechtlichen Anstalten? Haben sich diese nicht zu einer unabhängigen, unparteiischen und objektiven Berichterstattung verpflichtet? Mehr noch, sind sie es nicht sogar durch den Rundfunkstaatsvertrag? Wie wäre es also mit einem offenen Brief an dieselbigen. Man könnte ja mal ganz dezent darauf hinweisen, wo denn bitte Meinungsvielfalt, Unabhängigkeit, Sachlichkeit, Objektivität und Unparteilichkeit bei dieser kriecherischen Hofberichterstattung, über den Besuch des katholischen Sektenfürsten, geblieben sind? Sollte man nicht seinen Protest zum Ausdruck bringen, darüber dass man hier völlig unkritisch und übermäßig über ein Ereignis berichtet hat, das nun wirklich kein harmloses Sportereignis ist. Warum gab es keine Gegenstimmen, wieso kamen die Kritiker und Gegner jenes Sektenfürsten nicht zu Wort. War den öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten die fragwürdige Familien- und Sexualpolitik des Vatikans keiner kritischen Würdigung wert? Ebenso weiß das steuerzahlende Volk nicht, wieviel den Staat der Spaß gekostet hat und wer das alles bezahlen soll? Gerade jetzt in Zeiten knapper Kassen. |
Guter Beitrag!
Als ich vorgestern den Fernseher einschaltete um Nachrichten zu sehen, stellte ich fest, daß gleichzeitig auf ARD, ZDF, BAYERN, Phoenix, N24 und NTV gerade eine Papstmesse live gesendet wurde. Selbst unter dem Gesichtspunkt einer Einschaltquote kann ich mir den Irrsinn nicht erklären warum so eine Sektenfeier auf so vielen Sendern gleichzeitig gezeigt werden muß. Sehr enttäuscht hat mich auch die Tatsache, das die reinen Nachrichtensender alle anderen Meldungen der Hirnseuche untergeordnet haben. Auch habe ich im Rahmen des Papstbesuches bisher keinen einzigen kritischen Beitrag gesehen. Selbstzensur scheint nicht nur bei Karikaturen ihre Spuren hinterlassen zu haben.
Ich fürchte allerdings das ein offener Brief nichts bringt. Der derzeitige Hype "Pope-Star" ist wohl einfach zu lukrativ für die Medien.
Aber ich hätte da eine fixe Idee: Vielleicht könnte man die GEZ-Zahlungen vorläufig mit dem Hinweis auf Protest gegen die Eindimensionalität der Berichterstattung einstellen?
Wenn das genügend Menschen machen (das ist natürlich illusorisch - weiß ich selbst), hätten die von der GEZ sicherlich einen kurzfristig spürbaren finanziellen Engpass.
Da man aber natürlich damit wohl juristisch nicht durchkommt , sollte man sich das Geld aber beiseite legen und einfach später auf einen Schlag alles nachzahlen...(ACHTUNG: diese Idee ist natürlich Schwachsinn )
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 13.09.2006, 15:01, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#563744) Verfasst am: 13.09.2006, 14:58 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
KölnerKetzer hat folgendes geschrieben: | Weil die Pfaffen in den Rundfunkräten sitzen? Den IBKA kann ich dort jedenfalls nicht finden. |
Wenn der IBKA (oder eine vergleichbare Organisation) ein Zwanzigstel der Mitgliederzahlen der Großkirchen erreicht, unterschreibe ich auch eine Petition, dass er dort einen Sitz bekommt.
Wie unausgewogen die Berichterstattung ist, kann ich mangels Fernseher nicht beurteilen. Möchte aber daran erinnern, dass während der Fußball-WM wohl auch die Sendungen mit Fußballbezug gegenüber dem Anteil der Fußball interessierten überrepräsentiert waren.
Was schade wäre, wäre, wenn die Gegenveranstaltungen gar nicht vorkämen. Ob das so ist, weiß ich aber nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#563754) Verfasst am: 13.09.2006, 15:05 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wie unausgewogen die Berichterstattung ist, kann ich mangels Fernseher nicht beurteilen. Möchte aber daran erinnern, dass während der Fußball-WM wohl auch die Sendungen mit Fußballbezug gegenüber dem Anteil der Fußball interessierten überrepräsentiert waren.
|
Hab am Sonntag Tagesschau gesehen und würde sagen (allerdings ohne auf dir Uhr geguckt zu haben), daß die Berichterstattung über den Papstbesuch rund die Hälfte der 15-minütigen Sendung ausgemacht habe. Einen solchen Raum nimmt Fußball nicht mal zur WM ein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563764) Verfasst am: 13.09.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Demnächst wird wohl noch ausführlich darüber berichtet werden, wie der Papst kackt. Heute geht er ja mit seinem Bruder essen...morgen wird es wahrscheinlich Fotos von seinen Kackwürsten geben und Talkrunden über die Konsistenz seiner Scheiße.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563778) Verfasst am: 13.09.2006, 15:30 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | KölnerKetzer hat folgendes geschrieben: | Weil die Pfaffen in den Rundfunkräten sitzen? Den IBKA kann ich dort jedenfalls nicht finden. |
Wenn der IBKA (oder eine vergleichbare Organisation) ein Zwanzigstel der Mitgliederzahlen der Großkirchen erreicht, unterschreibe ich auch eine Petition, dass er dort einen Sitz bekommt.
|
Meinte ich nicht ganz ernsthaft. Ich kann dort jedenfalls keinen Verband finden der auch nur annähernd explizit humanistische/freigeistige/atheistische Positionen vertreten könnte. Bei hier bereits an anderer Stelle geschätzten 5-10% Anteil von dezidiert atheistischen Menschen in Deutschland, findet dieser relevante Anteil jedenfalls keine Berücksichtigung. Ein Argument mehr doch einen Zentralrat der Atheisten zu gründen?
_________________ Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Im Grunde hat der Mensch deshalb eigentlich nur eine Alternative: entweder Bruder in Christus zu sein oder Genosse im Antichrist! Ich weiß, was ich damit sage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563782) Verfasst am: 13.09.2006, 15:33 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
KölnerKetzer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | KölnerKetzer hat folgendes geschrieben: | Weil die Pfaffen in den Rundfunkräten sitzen? Den IBKA kann ich dort jedenfalls nicht finden. |
|
Meinte ich nicht ganz ernsthaft. Ich kann dort jedenfalls keinen Verband finden der auch nur annähernd explizit humanistische/freigeistige/atheistische Positionen vertreten könnte. Bei hier bereits an anderer Stelle geschätzten 5-10% Anteil von dezidiert atheistischen Menschen in Deutschland, findet dieser relevante Anteil jedenfalls keine Berücksichtigung. Ein Argument mehr doch einen Zentralrat der Atheisten zu gründen? |
Ich finde die Idee eines Zentralrates ja auch durchaus eine Überlegung wert, aber Atheisten sind nunmal leider nicht so homogen wie Glaubensgemeinschaften. Es dürfte also sehr schwer sein eine vertretbare Linie zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#563786) Verfasst am: 13.09.2006, 15:37 Titel: |
|
|
Christen sind auch nicht homogen. Ich bin mit vielem, was "meine" Vertreter so tun, auch nicht einverstanden. Es ist trotzdem eine gute Sache, welche zu haben - das ist also kein Argument gegen einen Zentralrat. Finde ich als Nichtbetroffener.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563795) Verfasst am: 13.09.2006, 15:46 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Ich finde die Idee eines Zentralrates ja auch durchaus eine Überlegung wert, aber Atheisten sind nunmal leider nicht so homogen wie Glaubensgemeinschaften. Es dürfte also sehr schwer sein eine vertretbare Linie zu finden. |
Schau Dir mal die Homogenität des Landesjugendringes an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563797) Verfasst am: 13.09.2006, 15:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Christen sind auch nicht homogen. Ich bin mit vielem, was "meine" Vertreter so tun, auch nicht einverstanden. Es ist trotzdem eine gute Sache, welche zu haben - das ist also kein Argument gegen einen Zentralrat. Finde ich als Nichtbetroffener. |
Bist Du Christ? Das ist mir bisher entgangen.
Das stimmt zwar im Prinzip was Du sagst, aber die Christen haben da schon eher gemeinsame Werte als die Atheisten. Diese stehen vor der Aufgabe erst über den Weg des Humanismus o.a. verblindliche Angebote für Werte, Moral und Ethik machen zu können. Es fehlt eine gemeinsame Sprache, es gibt kein Christensprech bei uns Jedenfalls gibt es m.E. nichts was heterogener wäre als eine Gruppe von Atheisten, Konfessionslosen und Agnostikern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#563972) Verfasst am: 13.09.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Einen richtigen Brief dazu gibt es noch nicht, schließlich ist es das erklärte Ziel dieses Threads einen solchen zu erstellen; ich stelle mal eine Liste rein, was er ungefähr enthalten sollte und bin für Anregungen, Ergänzungen und Kritik dankbar:
I. Die einseitige Berichterstattung muss kritisiert werden; dazu bietet sich besonders an, die Rundfunkanstalten an ihre Pflichten aus dem Rundfunkstaatvertrag zu erinnern und ihre ständig abgegeben Postulate. (vielleicht noch dunkel mitschwingend die Anmerkung, dass die Existenzgrundlage der öffentlich-rechtlichen Medien auf deren Unabhängigkeit, Ausgewogenheit und Unparteilichkeit beruht und über 30% der Bevölkerung – so viele sind wir Konfessionslosen nun mal – schwer zu vermitteln ist, weshalb sie für die Hausender und Zentralorgane irgendwelcher Sekten aufkommen sollten.)
II. Wichtig ist vor allem auf die zahlreichen kritischen und ablehnenden Stimmen hinzuweißen; das Spektrum reicht ja von abtrünnigen Theologen, Menschenrechtsgruppen, Entwicklungshelfern, Humanisten und Freigeistern, die alle das ein oder andere böse Wort zu diesem Herrn Ranzinger anzumerken hätten, aber nicht zu Wort kommen, in der angeblichen Meinungsvielfalt der öffentlich rechtlichen. (so eine Diskussionsrunde mit Sektenfürst Ranzinger, Theologin Uta Ranke-Heinemann und Oberkirchenkritiker Karlheinz Deschner wäre bestimmt lustiger als diese ständigen Akklamationsrufe der Jubelperser in Bayern – bestimmt hat Stoiber Harz IV Empfänger dazu gezwungen. Selbiges gilt für allerlei kirchen- und religionskritische Dokumentationen, immerhin bietet sich auch hier ein breites Spektrum an, von den Folgen der kirchlichen Sexual- und Familienpolitik in Afrika bis hin zum Umgang der Kirche mit ihren all zu zahlreichen Predigerschäfchen, die sich an Kindern vergreifen. Aber nein, alles was wir für die GEZ-Gebühren bekommen ist ein dümmliches Jubelfernsehen.)
III. Es wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wie die bayrischen Behörden ihre Macht missbrauchten, um kritische Stimmen von Anfang an Mundtot zu machen; das Auftreten bestimmter Amtsträger, wie eines Staatsanwalts, die offenen erklären hier auf jede Äußerung zu reagieren, die Behinderung von Protestaktionen, mit der fadenscheinigen Begründung "Gefahrenabwehr" oder die brutale Festnahme eines Flugblattverteiler, der wegen der StGB verhaftet wurde, dann lässt dies erhebliche Zweifel an der Rechtstaatlichkeit eines solchen Vorgehens aufkommen und da sind natürlich die öffentlich-rechtlichen Medien gefragt, als selbsternannte Wächter der Demokratie.
IV. Die Frage nach den Kosten; zwar lassen uns die Medien wissen, was der Besuch des amerikanischen Präsidenten kosten wird oder wie teuer die neuen Straßenschilder sein werden, aber über den pompösen Besuch des katholischen Sektenfürsten schweigen sie ganz und gar, warum bloß? Gehört dies etwa nicht zur Informationspflicht der Medien (und auch der staatlichen Stellen)?
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#564015) Verfasst am: 13.09.2006, 19:24 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Die Frage nach den Kosten |
Laut dem Jubelbayernlieblingsmedium br-online kostet der Papstbesuch knapp 30 Mio. Euro (nach anderen Quellen bis 50 Mio.) -
Wovon der überwiegende Teil von den betroffenen Bistümern (München/Freising, Regensburg und Passau) bezahlt werden soll.
Laut "Ordinariatssprecher Winfried Röhmel" von der "Erzdiözese München/Freising" geht es laut br-online in seiner Erzdzöse um etwa 10 Millionen Euro, in Regensburg ebenfalls um rund 10 Millionen, in Passau "um weniger".
Zitat:
Zitat: | Wegen der hohen Summen müsse man jedoch kein schlechtes Gewissen haben, führte der Ordinariatssprecher weiter aus. "Das Geld geht in den Kreislauf der Wirtschaft und kommt als Steuern und auch als Kirchensteuern wieder zurück." |
Selbstverständlich sind die Kosten für die persönlich-päpstliche und öffentliche Sicherheit dabei nicht berücksichtigt, da z.B. die 5000 beschäftigten Polizisten in Bayern (zum Teil aus anderen Bundesländern) nach Angaben eines Sprechers des bayerischen Innenministeriums "sowieso im Einsatz" gewesen seien.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#564109) Verfasst am: 13.09.2006, 21:03 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Die Privatsender können ja machen was sie wollen, auch wenn Helmut Schmidt deswegen heult, aber die öffentlich-rechtlichen Anstalten? Haben sich diese nicht zu einer unabhängigen, unparteiischen und objektiven Berichterstattung verpflichtet? Mehr noch, sind sie es nicht sogar durch den Rundfunkstaatsvertrag? Wie wäre es also mit einem offenen Brief an dieselbigen. Man könnte ja mal ganz dezent darauf hinweisen, wo denn bitte Meinungsvielfalt, Unabhängigkeit, Sachlichkeit, Objektivität und Unparteilichkeit bei dieser kriecherischen Hofberichterstattung, über den Besuch des katholischen Sektenfürsten, geblieben sind? Sollte man nicht seinen Protest zum Ausdruck bringen, darüber dass man hier völlig unkritisch und übermäßig über ein Ereignis berichtet hat, das nun wirklich kein harmloses Sportereignis ist. Warum gab es keine Gegenstimmen, wieso kamen die Kritiker und Gegner jenes Sektenfürsten nicht zu Wort. War den öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten die fragwürdige Familien- und Sexualpolitik des Vatikans keiner kritischen Würdigung wert? |
Es gibt Menschen, die zahlen GEZ und die wünschen es eben auch, daß mal etwas öfter über ein aktuelles Ereignis berichtet wird. Genauso wie das zur Fußball-WM passierte, darf das auch beim Papstbesuch gelten. Für mich kein Problem, ich schalte dann einfach mal ab, wenns mich nicht interessiert.
Und übrigens gabs in Bayern durchaus mehrmals Zuhörerradiosendungen, in denen der Papstbesuch, das Papsttum, der Papst als Person und die katholische Kirche kritisiert werden konnte und darüber diskutiert werden konnte. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er Schrott- und Bügelsender, oder auch mal Sender mit Schwerpunkt auf Bildung und Kultur einstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#564378) Verfasst am: 14.09.2006, 10:54 Titel: |
|
|
Der Papst hat auf Bildungs- und Kultursendern nix verloren, daher sind die ÖRTVs wohl Bügelsender.
Vor allem hat er nicht auf allen gleichzeitig was verloren, reicht doch wirklich vollkommen, wenn etwa die ARD darüber berichtet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#564408) Verfasst am: 14.09.2006, 11:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Papst hat auf Bildungs- und Kultursendern nix verloren, daher sind die ÖRTVs wohl Bügelsender.
| Das bestimmst zum Glück nicht Du, ob viele Menschen eine Thematisierung wünschen und auch aktiv in Zuschauerradiosendungen teilnehmen.
Aber tatsächlich sind viele Sender des offenftlichen Rechts Bügelsender. Aber eben auch nicht alle. Vielleicht wirst Du noch ein bischen klüger mit dem Alter, dann vergeht das mit den juvenilen Pauschalurteilen meißtens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Punkrock Anarchist
|
(#564411) Verfasst am: 14.09.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Jeden Tag sterben Menschen, doch das interessiert keine Sau, doch wenn ein alter Sektenführer mal wieder fantasiert, dann gibts nichts wichtigeres auf der Welt mehr.
_________________ "Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht." - Charles Baudelaire
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#564414) Verfasst am: 14.09.2006, 11:55 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Papst hat auf Bildungs- und Kultursendern nix verloren, daher sind die ÖRTVs wohl Bügelsender.
| Das bestimmst zum Glück nicht Du, ob viele Menschen eine Thematisierung wünschen und auch aktiv in Zuschauerradiosendungen teilnehmen.
Aber tatsächlich sind viele Sender des offenftlichen Rechts Bügelsender. Aber eben auch nicht alle. Vielleicht wirst Du noch ein bischen klüger mit dem Alter, dann vergeht das mit den juvenilen Pauschalurteilen meißtens. |
Ich nehme mir heraus, meinen jugendlichen Leichtsinn in Unhöflichkeit umschlagen zu lassen:
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender haben mW niemanden gefragt, ob eine Thematisierung erwünscht ist, sie thematisieren einfach. Bei grade mal 32% Katholiken in Deutschland kann ich mir nicht vorstellen, dass eine signifikante Mehrheit eine Berichterstattung in diesem Ausmaß wünscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#564435) Verfasst am: 14.09.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Papst hat auf Bildungs- und Kultursendern nix verloren, daher sind die ÖRTVs wohl Bügelsender.
Vor allem hat er nicht auf allen gleichzeitig was verloren, reicht doch wirklich vollkommen, wenn etwa die ARD darüber berichtet. |
Der Papst hat hier in jeden Fall etwas verloren, allein es mangelt an einer ausgewogenen Berichterstattung, die auch fundamentale Kritik zulässt. Aber in diesem Falle hätte der Papst ja einiges zu verlieren, und um das zu verhindern wurden die Journalisten beim Papstinterview natürlich handverlesen. Diese haben m.E. dort gegen ihren eigenen Auftrag verstoßen, indem sie eben den ganzen Schmarrn vom eiligen Vater ohne Widerspruch hingenommen haben:
Benedikt XVI hat folgendes geschrieben: | Sie wissen, dass wir uns durch den Glauben, durch die Konstitution des Apostelkollegiums bestimmt und nicht dazu ermächtigt fühlen, Frauen die Priesterweihe zu erteilen. |
versa
Der gesetzliche Rundfunkauftrag des WDR (§5 (3)) hat folgendes geschrieben: | Der WDR soll die internationale Verständigung, die europäische Integration, ein diskriminierungsfreies Miteinander und die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern fördern, zum Frieden und zur sozialen Gerechtigkeit mahnen, die demokratischen
Freiheiten verteidigen und der Wahrheit verpflichtet sein. |
Einen solchen Passus kann ich übrigens im Bayerischen Rundfunkgesetz nicht finden.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Das Bayerische Rundfunkgesetz hat folgendes geschrieben: | Der Bayerische Rundfunk hat den Rundfunkteilnehmern einen objektiven und umfassenden Überblick über das internationale, das nationale und das bayerische Geschehen in allen Lebensbereichen zu geben. |
Hat er sich daran gehalten? Hab selber zu wenig das Geschehen im TV verfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#564448) Verfasst am: 14.09.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Papst hat auf Bildungs- und Kultursendern nix verloren, daher sind die ÖRTVs wohl Bügelsender.
Aber tatsächlich sind viele Sender des offenftlichen Rechts Bügelsender. Aber eben auch nicht alle. Vielleicht wirst Du noch ein bischen klüger mit dem Alter, dann vergeht das mit den juvenilen Pauschalurteilen meißtens. |
Ich nehme mir heraus, meinen jugendlichen Leichtsinn in Unhöflichkeit umschlagen zu lassen:
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender haben mW niemanden gefragt, ob eine Thematisierung erwünscht ist, sie thematisieren einfach. Bei grade mal 32% Katholiken in Deutschland kann ich mir nicht vorstellen, dass eine signifikante Mehrheit eine Berichterstattung in diesem Ausmaß wünscht. |
Offenbar doch. Bis auf ein paar Schreihälse. Aber wie man es macht, macht man es falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#564451) Verfasst am: 14.09.2006, 12:57 Titel: |
|
|
Aus dem bayr. Rundfunkgesetz.:
Zitat: | Seite 3
(3) Der Rundfunkrat setzt sich zusammen aus:
1. zwölf Vertretern des Landtags, die dieser entsprechend dem Stärkeverhältnis der in ihm
vertretenen Parteien und sonstigen organisierten Wählergruppen nach dem d’Hondtschen
Verfahren bestimmt; jede Partei und sonstige organisierte Wählergruppe stellt mindestens
einen Vertreter;
2. einem Vertreter der Staatsregierung;
3. je einem Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche sowie der israelitischen
Kultusgemeinden;
4. je einem Vertreter der Gewerkschaften, des Bayerischen Bauernverbandes, der Industrie- und
Handelskammern und der Handwerkskammern;
5. je einem Vertreter des Bayerischen Städtetags, des Bayerischen Landkreistags und des
Bayerischen Gemeindetags;
6. einem Vertreter des Bundes der Vertriebenen Landesverband Bayern;
7. fünf Frauen, von denen je eine von den Gewerkschaften, vom Bauernverband, von den
katholischen und evangelischen kirchlichen Frauenorganisationen und vom Bayerischen
Landessportverband zu benennen ist;
8. einem Vertreter des Bayerischen Jugendrings;
9. einem Vertreter des Bayerischen Landessportverbandes;
10. je einem Vertreter der Schriftsteller-, der Komponisten- und der Musik-Organisationen;
Bayerisches Rundfunkgesetz
11. einem Vertreter der Intendanzen der Bayerischen Staatstheater und einem Vertreter der Leiter
der Bayerischen Schauspielbühnen;
12. je einem Vertreter des Bayerischen Journalistenverbandes und des Bayerischern Zeitungsverlegerverbandes;
13. einem Vertreter der bayerischen Hochschulen;
14. je einem Vertreter der Lehrerverbände, der Elternvereinigungen und der Organisationen der
Erwachsenenbildung;
15. einem Vertreter des Bayerischen Heimattags;
16. einem Vertreter der Familienverbände;
17. einem Vertreter der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft;
18. einem Vertreter des Bundes Naturschutz in Bayern;
19. einem Vertreter des Verbandes der freien Berufe.
Die entsendungsberechtigten Organisationen haben bei der Auswahl ihrer Vertreter auf eine gleichberechtigte
Teilhabe von Frauen und Männern hinzuwirken. |
Insgesamt sind das 49 Vertreter, davon ausdrücklich nur 5 aus konfessionell gebunden Institutionen.
Scheint mir mit 10% recht ausgewogen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#564612) Verfasst am: 14.09.2006, 18:32 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Papst hat auf Bildungs- und Kultursendern nix verloren, daher sind die ÖRTVs wohl Bügelsender.
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender haben mW niemanden gefragt, ob eine Thematisierung erwünscht ist, sie thematisieren einfach. Bei grade mal 32% Katholiken in Deutschland kann ich mir nicht vorstellen, dass eine signifikante Mehrheit eine Berichterstattung in diesem Ausmaß wünscht. |
Offenbar doch. Bis auf ein paar Schreihälse. Aber wie man es macht, macht man es falsch. |
Und wie offenbart sich das?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#564961) Verfasst am: 15.09.2006, 11:50 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und wie offenbart sich das? | Da lag ich vermutlich falsch, da es sich für mich doch nicht so offenbart.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#565024) Verfasst am: 15.09.2006, 12:53 Titel: |
|
|
Jetzt haben wir ja doch noch unsere papstkritische Berichterstattung
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14088
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
(#565861) Verfasst am: 16.09.2006, 15:45 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Auch habe ich im Rahmen des Papstbesuches bisher keinen einzigen kritischen Beitrag gesehen. Selbstzensur scheint nicht nur bei Karikaturen ihre Spuren hinterlassen zu haben. |
Ich schon. Es scheint wie ein Wunder: Heute wird in einem großen Artikel in der Süddeutschen auf Seite 2 erwähnt, dass der Papst bei seiner Islam-Gewalt-Kritik die gewalttätige Vergangenheit der katholischen Kirche außer Acht lässt. Natürlich steht das in keinem Verhältnis zur Papst-Sonderbeilage gestern, aber es ist ein Anfang.
Cato hat folgendes geschrieben: | Einen richtigen Brief dazu gibt es noch nicht, schließlich ist es das erklärte Ziel dieses Threads einen solchen zu erstellen; ich stelle mal eine Liste rein, was er ungefähr enthalten sollte und bin für Anregungen, Ergänzungen und Kritik dankbar:
I. Die einseitige Berichterstattung muss kritisiert werden; dazu bietet sich besonders an, die Rundfunkanstalten an ihre Pflichten aus dem Rundfunkstaatvertrag zu erinnern und ihre ständig abgegeben Postulate. (vielleicht noch dunkel mitschwingend die Anmerkung, dass die Existenzgrundlage der öffentlich-rechtlichen Medien auf deren Unabhängigkeit, Ausgewogenheit und Unparteilichkeit beruht und über 30% der Bevölkerung – so viele sind wir Konfessionslosen nun mal – schwer zu vermitteln ist, weshalb sie für die Hausender und Zentralorgane irgendwelcher Sekten aufkommen sollten.)
II. Wichtig ist vor allem auf die zahlreichen kritischen und ablehnenden Stimmen hinzuweißen; das Spektrum reicht ja von abtrünnigen Theologen, Menschenrechtsgruppen, Entwicklungshelfern, Humanisten und Freigeistern, die alle das ein oder andere böse Wort zu diesem Herrn Ranzinger anzumerken hätten, aber nicht zu Wort kommen, in der angeblichen Meinungsvielfalt der öffentlich rechtlichen. (so eine Diskussionsrunde mit Sektenfürst Ranzinger, Theologin Uta Ranke-Heinemann und Oberkirchenkritiker Karlheinz Deschner wäre bestimmt lustiger als diese ständigen Akklamationsrufe der Jubelperser in Bayern – bestimmt hat Stoiber Harz IV Empfänger dazu gezwungen. Selbiges gilt für allerlei kirchen- und religionskritische Dokumentationen, immerhin bietet sich auch hier ein breites Spektrum an, von den Folgen der kirchlichen Sexual- und Familienpolitik in Afrika bis hin zum Umgang der Kirche mit ihren all zu zahlreichen Predigerschäfchen, die sich an Kindern vergreifen. Aber nein, alles was wir für die GEZ-Gebühren bekommen ist ein dümmliches Jubelfernsehen.)
III. Es wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wie die bayrischen Behörden ihre Macht missbrauchten, um kritische Stimmen von Anfang an Mundtot zu machen; das Auftreten bestimmter Amtsträger, wie eines Staatsanwalts, die offenen erklären hier auf jede Äußerung zu reagieren, die Behinderung von Protestaktionen, mit der fadenscheinigen Begründung "Gefahrenabwehr" oder die brutale Festnahme eines Flugblattverteiler, der wegen der StGB verhaftet wurde, dann lässt dies erhebliche Zweifel an der Rechtstaatlichkeit eines solchen Vorgehens aufkommen und da sind natürlich die öffentlich-rechtlichen Medien gefragt, als selbsternannte Wächter der Demokratie.
IV. Die Frage nach den Kosten; zwar lassen uns die Medien wissen, was der Besuch des amerikanischen Präsidenten kosten wird oder wie teuer die neuen Straßenschilder sein werden, aber über den pompösen Besuch des katholischen Sektenfürsten schweigen sie ganz und gar, warum bloß? Gehört dies etwa nicht zur Informationspflicht der Medien (und auch der staatlichen Stellen)? |
Vom Inhalt her kann ich nur zustimmen, aber der abwertende Stil, wie zB die Bezeichnungen der Kirche als "Sekte" oder des Papstes als "Sektenführer Ranzinger" mögen zwar zutreffen, sind aber in einer solchen Bekanntmachung nur destruktiv.
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|