Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alkoholdetektor für das Auto

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#56341) Verfasst am: 22.11.2003, 15:10    Titel: Alkoholdetektor für das Auto Antworten mit Zitat

Eine interessante Erfindung, die hoffentlich bald helfen wird, die Zahl der Verkehrstoten gegen Null tendieren zu lassen:

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=116783&tmp=53713

Let's Rock

Ich habe nur folgende Sorge:

Ich hatte selbst (als strenger 0,0 - Fahrer!) schon bis zu 4 völlig besoffene Mitfahrer im Auto - wenn der Sensor DANN nicht anspringt, dann weiß ich auch nicht... könnte eine Serie von Fehlalarmen auslösen.

Aber wenn die Polizei dann kommt und feststellt, daß der Fahrer eh nichts getrunken hat, dann sollte das kein Problem sein, oder? Am Kopf kratzen
Emi
registrierter User

Beitrag(#56351) Verfasst am: 22.11.2003, 16:09    Titel: Re: Alkoholdetektor für das Auto Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Eine interessante Erfindung, die hoffentlich bald helfen wird, die Zahl der Verkehrstoten gegen Null tendieren zu lassen:

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=116783&tmp=53713

Eine begrüßenswerte Erfindung, wobei ich allerdings aus meiner Sicht erstens nicht verstehen kann - und auch nicht will - weshalb man sich überhaupt in alkoholisiertem Zustand hinters Steuer setzen muß Frage Frage Frage ,

zweitens, wie schon beschrieben, mit einigen stark alkoholisierten Mitfahrern im Auto dürfte das System Fehlalarme auslösen, drittens kann ich mir nicht vorstellen daß das System nicht manipulierbar sein soll, irgendjemandem fällt ja bekanntlich immer etwas ein was dann von allen anderen nachgemacht wird, ganz zu schweigen von der Tatsache daß die Einführung dieses Systems in Serie noch lange auf sich warten werden läßt, zumindest weltweit gesehen.

LG
Emi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jadzia
registrierter User

Beitrag(#97929) Verfasst am: 01.03.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man besoffene Menschen schon so vom Fahren abhalten will (das es klappt halte ich mal fürn gerücht): Wie weit ist es dann überhaupt um die menschliche Vernunft bestellt?

Ich fände es viel besser die Strafen für Alk am Steuer drastisch zu verschärfen - das schreckt mMn mehr ab als irgend so ein Gerät im Auto....

(Ausserdem fahren die, die am meisten Alk Unfälle bauen, Jugendliche, meist alte Autos die dann ohne dieses Dings sind ....)

Anstatt den Leuten die Verantwortung für ihr Tun im Strassenverkehr immer mehr abzunehmen (Dieser Detektor, Abstandwarner ect...) sollte man mal darüber nachdenen das man Leuten die dauernd zu dicht auffahren, alkoholisiert fahren ect. nicht ganz den Lappen abnimmt....

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#98033) Verfasst am: 01.03.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja nicht so was einbauen damit es die Polizei ruft sondern damit dem Autofahrer Anzeigt dass er besoffen ist und das Fahrzeug nicht starten kann, damit er es starten kann muß er eine komplizierte, feinmotorische Handlung ausführen, welche er besoffen nicht ausführen könnte, danach erst wird das Fahrzeug freigegeben.
Das Fahrzeug einfach so abzustellen bzw die Polizei zu riufen ist keine gute idee.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz