Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#562709) Verfasst am: 12.09.2006, 09:53 Titel: Wenn etwas seinen Lauf nimmt, scheinbar alle davon profitieren, aber... |
|
|
bei objektiver Betrachtung sich ein "ethischer Graben" öffnet, wie hier zum Beispiel:
Zitat: | So löst der Pharma-Inder den Computer-Inder ab. Und er kommt gerade recht: Im Westen tut sich die Pharmaindustrie schwer, geeignete Freiwillige für ihre Tests zu finden. Doch die Auslagerung wirft Fragen auf: Wie mündig sind vor allem die armen Bevölkerungsgruppen? Es gab Bauern, die aus Not eine Niere verkauften, was würden sie für Geld alles mit sich machen lassen? |
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,430835,00.html
Wie nennt man das? Wie beuteilt man das?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#562718) Verfasst am: 12.09.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Das erinnert mich daran, dass auch schon seit Jahren für ein paar Dollar die Blutspenden in armen Ländern eingesammelt werden, insbesondere in Brasilien.
Man nennt das: Schrecklich!, einige sagen aber auch Globalisierung dazu.
Gruß,
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#562725) Verfasst am: 12.09.2006, 10:20 Titel: |
|
|
Nun ... es ist in der Tat nicht ganz einfach zu beurteilen.
Denn wenn es pharmazeutische Tests sind, die genau so - also unter denselben Sicherheitsbedingungen, (Nach-)Betreuung der Probanden, Aufklärung etc. pp. - auch hierzulande stattfinden könnten, ist ja objektiv tatsächlich wenig dagegen einzuwenden.
Anders ist es natürlich schon, wenn die Bedingungen eben nicht gleich sind, wie bei der Frage der "Mündigkeit" der Bevölkerung: Die Testfirmen mögen unter scheinbar gleichen Bedingungen arbeiten - aber wenn die Probanden gar nicht gebildet genug sind, um die Erläuterungen zu verstehen, sind sie es eben doch nicht; es wäre Sache der Firmen, das auszugleichen, und es würde mich wundern, wenn sie das täten.
(Ganz klar ethisch abzulehnen wird die Sache natürlich, wenn Auflagen umgangen werden.)
Dennoch beschleicht einen - bzw. mich - auch unter Annahme korrektester Durchführung ein ungutes Gefühl. Und das liegt, denke ich, daran, dass, auch wenn alles "richtig" gemacht wird, diese "Auslagerung" von Tests ein Symptom ist für die massive wirtschaftliche Ungerechtigkeit ist, die dazu führt, dass man in Indien Leute findet für Dinge, die hier keiner mehr machen will, weil sie eben berechtigte existenzielle Ängste auslösen. Man macht ja damit seinen Körper in der weitestgehend möglichen Weise zum Objekt anderer (wissenschaftlich und wirtschaftlich), ähnlich massiv ist das eigentlich nur noch in der Prostitution (dort aber idR ungefährlicher, wenn man bedenkt, dass im seltenen Extremfall neue Medikamente extreme "Neben-"Wirkungen haben können).
Dass diese Verdinglichung anderer letztlich durch unser Wirtschaftssystem hervorgerufen wird, verursacht wohl zu Recht Unbehagen.
Das gilt aber eigentlich auch ohne diese Auslagerung nach sonstwohin - wenn man bedenkt, dass es auch hierzulande wohl eher die Sozialhilfeempfänger sind und weniger die gutverdienenden Akademiker, die sich zu solchen Tests melden; obwohl letztere sicher auch im Durchschnitt aufgeklärter und damit eigentlich besser geeignet für Tests sind.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#562730) Verfasst am: 12.09.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Nur Armut kann jemanden dazu bringen sowas freiwillig zu machen. Und wenn solche Tests wirklich unumgänglich sind, findet die Pharmaindustrie in den Entwicklungsländern leichter Freiwillige.
Ich schätze, selbst wenn mit gleicher Sorgfalt wie in Deutschland vorgegangen wird, bei der Prämie für die Probanden wird der große Unterschied zu finden sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#562733) Verfasst am: 12.09.2006, 10:32 Titel: |
|
|
Ich würde da nicht mitmachen, da gabs erst kürzlich einen Fall, wo mehrere Leute gleich ins Koma gefallen sind, etc...
Eine Ausnahme wäre eine tödliche Erkrankung und dann kommt man mir mit einem Supermedikament.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562739) Verfasst am: 12.09.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Tja ... nur: Das Problem ist ja, dass man erst herausfinden will, ob es ein Supermedikament ist.
Und dafür muss man es eben auch an Gesunden testen ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562740) Verfasst am: 12.09.2006, 10:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Tja ... nur: Das Problem ist ja, dass man erst herausfinden will, ob es ein Supermedikament ist.
Und dafür muss man es eben auch an Gesunden testen ... |
Da sollte man die Tierversuchstechniken verfeinern und das mit den Computersimulationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#562747) Verfasst am: 12.09.2006, 10:51 Titel: |
|
|
Als ob die Jungs genau das nicht machen täten ...
Auch bei dem Fall jüngst in England, den du ansprachst, haben die natürlich vorher Tierversuche und Simulationen noch und nöcher gemacht, bevor sie es Menschen zu fressen gegeben haben. Und dabei ist eben nix passiert, und sie haben sich sehr gewundert, als ihnen die Leute umgekippt sind.
Und auch wenn man das noch weiter verfeinern könnte: Der menschliche Körper ist eben so komplex, dass er nie durch Vergleiche mit Tierversuchen oder Simulationen völlig erfassbar wäre. Deswegen wird als letzte Stufe eines Tests immer ein Versuch an Menschen notwendig sein. Und dabei wird es immer so sein, dass etwas schiefgehen kann.
Alles andere sind irreale Machbarkeitsfantasien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#562749) Verfasst am: 12.09.2006, 10:56 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich würde da nicht mitmachen... |
Genau, und ich wäre nie Nazi geworden, sondern Widerstandskämpfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#562781) Verfasst am: 12.09.2006, 12:18 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | ........... und das mit den Computersimulationen. |
Die haben ja nicht einmal Ahnung davon wie ein Körper genau funktioniert, was Leben genau ist und warum es eigentlich lebt, glauben aber, man könnte Lebensprozesse im Computer simulieren.
.....Und wenn die Menschen, trotz aller Medikamente immer noch Beschwerden haben, verlagert man die Ursache in die Persönlichkeit (Psyche) des Einzelnen anstatt einzugestehen, dass mann als Mediziener/Pharmazeut/Biologe versagt hat.
Man goooooooogle mal nach "Tomas Szasz"
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#562841) Verfasst am: 12.09.2006, 13:44 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Das erinnert mich daran, dass auch schon seit Jahren für ein paar Dollar die Blutspenden in armen Ländern eingesammelt werden, insbesondere in Brasilien.
Man nennt das: Schrecklich!, einige sagen aber auch Globalisierung dazu.
|
Man kennt das auch als "global sourcing".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#563062) Verfasst am: 12.09.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Solang sie das freiwillig tun...!?
Das nennt man Marktwirtschaft.
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#563084) Verfasst am: 12.09.2006, 19:11 Titel: Re: Wenn etwas seinen Lauf nimmt, scheinbar alle davon profitieren, aber... |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | bei objektiver Betrachtung sich ein "ethischer Graben" öffnet, wie hier zum Beispiel:
Zitat: | So löst der Pharma-Inder den Computer-Inder ab. Und er kommt gerade recht: Im Westen tut sich die Pharmaindustrie schwer, geeignete Freiwillige für ihre Tests zu finden. Doch die Auslagerung wirft Fragen auf: Wie mündig sind vor allem die armen Bevölkerungsgruppen? Es gab Bauern, die aus Not eine Niere verkauften, was würden sie für Geld alles mit sich machen lassen? |
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,430835,00.html
Wie nennt man das? Wie beuteilt man das? |
Gibt es ein Wort für 'Ausnutzen eines (markt-)strategischen Vorteils zu den (zumindest partiellen) Ungunsten Anderer?' Im weiteren Sinne könnte man es als Angriff bezeichnen, mit Sicherheit jedoch als Ausbeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563365) Verfasst am: 13.09.2006, 00:56 Titel: |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: | Solang sie das freiwillig tun...!?
Das nennt man Marktwirtschaft. |
Genau.
Und wenn die Marktwirtschaft dazu führt, dass manche arm und manche reich sind, und die Armen dann erhebliche Risiken "ganz freiwillig" auf sich nehmen, die die Reichen nicht auf sich nehmen wollen, wovon aber die Reichen dank besserer Gesundheitsversorgung dann wieder stärker profitieren als die Armen, und man all dies als außerordentlich unethisch beurteilt,
dann wird durch ein "Das ist eben die Marktwirtschaft" nicht auf einmal dieser ganze Vorgang doch gerechtfertigt, weil die Marktwirtschaft ja das höchste Gute sei, sondern ist das ein gutes Argument gegen eine Marktwirtschaft, die solche Ungleichheiten zulässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#563474) Verfasst am: 13.09.2006, 09:17 Titel: |
|
|
*bei tillich unterschreib*
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#563480) Verfasst am: 13.09.2006, 09:28 Titel: |
|
|
*mitunterschreib*
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#563524) Verfasst am: 13.09.2006, 10:39 Titel: |
|
|
Och, wenn's Inder sind regt man sich auf, wenn das mit Studenten gemacht wird...
Ich bin ja schon ruhig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#563539) Verfasst am: 13.09.2006, 10:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Och, wenn's Inder sind regt man sich auf, wenn das mit Studenten gemacht wird...
Ich bin ja schon ruhig.  |
ganz tief drin sind wir halt alle Gutmenschen
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563721) Verfasst am: 13.09.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Och, wenn's Inder sind regt man sich auf, wenn das mit Studenten gemacht wird...
|
Nein, denn wie ich weiter oben schon schrub:
Zitat: | Das gilt aber eigentlich auch ohne diese Auslagerung nach sonstwohin - wenn man bedenkt, dass es auch hierzulande wohl eher die Sozialhilfeempfänger sind und weniger die gutverdienenden Akademiker, die sich zu solchen Tests melden; obwohl letztere sicher auch im Durchschnitt aufgeklärter und damit eigentlich besser geeignet für Tests sind. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563722) Verfasst am: 13.09.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Das ist, weil die Studenten halt nur Inländer, die Inder aber heilige Ausländer sind. Die sind bei den Gutmenschen viel mehr wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563789) Verfasst am: 13.09.2006, 15:40 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Och, wenn's Inder sind regt man sich auf, wenn das mit Studenten gemacht wird...
Das ist, weil die Studenten halt nur Inländer, die Inder aber heilige Ausländer sind. Die sind bei den Gutmenschen viel mehr wert. |
Oh, ok, drei Minuten sind natürlich ein bisserl knapp, um die Wiederholung einer schon einmal gemachten Aussage zur Kenntnis nehmen zu können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#563793) Verfasst am: 13.09.2006, 15:45 Titel: |
|
|
Reg dich darüber auf, daß deutschen Studenten eine Einkommensquelle weggenommen wird.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#563945) Verfasst am: 13.09.2006, 18:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Och, wenn's Inder sind regt man sich auf, wenn das mit Studenten gemacht wird...
|
Nein, denn wie ich weiter oben schon schrub:
Zitat: | Das gilt aber eigentlich auch ohne diese Auslagerung nach sonstwohin - wenn man bedenkt, dass es auch hierzulande wohl eher die Sozialhilfeempfänger sind und weniger die gutverdienenden Akademiker, die sich zu solchen Tests melden; obwohl letztere sicher auch im Durchschnitt aufgeklärter und damit eigentlich besser geeignet für Tests sind. |
|
GUtverdienende Akademiker? Wo gibt's die denn?
Achja, "In Amerika" zählt nicht als Antwort.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#563950) Verfasst am: 13.09.2006, 18:33 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Och, wenn's Inder sind regt man sich auf, wenn das mit Studenten gemacht wird...
Das ist, weil die Studenten halt nur Inländer, die Inder aber heilige Ausländer sind. Die sind bei den Gutmenschen viel mehr wert. |
So ganz ernst meinte ich das nicht - wer sich zu solchen Tests meldet, der mag das tun.
Ich werde an mir keine Hormonpräparate testen lassen, aber wem es das Geld wert ist, der soll es halt tun, wo ist das problem? Ob indischer, deutscher, russischer oder sonstein Mensch.
So deutsch sind unsere Studenten übrigens bei weitem nicht, an der Uni ist's ziemlich international.
|
|
Nach oben |
|
 |
|