Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#563576) Verfasst am: 13.09.2006, 11:40 Titel: Am Diamanten lutschen |
|
|
Das mag jetzt nergalesk anmuten, aber die Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ist auch ernstgemeint:
Wenn man einen großen Diamanten hat und daran lutscht, wird der dann weniger?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#563578) Verfasst am: 13.09.2006, 11:41 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das mag jetzt nergalesk anmuten, aber die Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ist auch ernstgemeint:
Wenn man einen großen Diamanten hat und daran lutscht, wird der dann weniger? |
kaum! ich denke nicht, dass deine zunge härte 10 abschmirgeln kann
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#563579) Verfasst am: 13.09.2006, 11:41 Titel: |
|
|
Der Speichel mag dem festen Kristallgitter kaum etwas anhaben können ...
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#563592) Verfasst am: 13.09.2006, 11:50 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Wenn man einen großen Diamanten hat und daran lutscht, wird der dann weniger? |
Die Antwort ist: ja.
Der Grund: Wenn Du ihn schluckst, dann hast Du einen weniger im Mund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antitheist registrierter User
|
(#563621) Verfasst am: 13.09.2006, 12:36 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Wenn man einen großen Diamanten hat und daran lutscht |
Wie ist diese Frage eigentlich zu verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#563646) Verfasst am: 13.09.2006, 12:56 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das mag jetzt nergalesk anmuten, aber die Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ist auch ernstgemeint:
das würd ich doch mal selbst ausprobieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563647) Verfasst am: 13.09.2006, 12:57 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Antitheist hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Wenn man einen großen Diamanten hat und daran lutscht |
Wie ist diese Frage eigentlich zu verstehen? |
Mund auf - Diamant rein - Mund zu - lutschen. Wie am Bonbon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563648) Verfasst am: 13.09.2006, 12:57 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das mag jetzt nergalesk anmuten, aber die Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ist auch ernstgemeint:
das würd ich doch mal selbst ausprobieren.  |
Zu teuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chogall Hurz!
|
(#563650) Verfasst am: 13.09.2006, 12:58 Titel: |
|
|
Vielleicht wenn der "Lutscher" ein feuerspeiender Drache ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#563654) Verfasst am: 13.09.2006, 13:06 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das mag jetzt nergalesk anmuten, aber die Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ist auch ernstgemeint:
das würd ich doch mal selbst ausprobieren.  |
Zu teuer.  |
Dann geh einfach mal zum Juwelier deines Vertrauens und frag nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flav Antischaf
|
(#563719) Verfasst am: 13.09.2006, 14:30 Titel: |
|
|
naja...steine in flüßen werden ja auch vom wasser weniger.... wieso sollte es nicht auch beim diamanten so sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#563723) Verfasst am: 13.09.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Flav hat folgendes geschrieben: | naja...steine in flüßen werden ja auch vom wasser weniger.... wieso sollte es nicht auch beim diamanten so sein? | "weniger werden" ist kein physikalischer vorgang.
Sich in etwas lösen, (na gut das ist eigentlich chemisch) oder abgerieben werden ist schon eher ein physikalischer Vorgang.
Wenn ein Stein im Fluss mit der Zeit immer kleiner wird, liegt das weniger daran, dass er sich im Wasser auflöst. sondern vielmehr daran, dass das Wasser viele Steine mit sich trägt, die immer wieder kollidieren. Bei diesen Kollisionen werden kleine Splitter abgeschlagen, die weiterfließen und Steine dann wegschmirgeln.
Das wird bei Diamanten nicht passieren, weil sie derart hart sind, dass man sie nicht zerkratzen kann.
Wenn man den Diamanten in den Mund nimmt, dann sollten Enzyme im Speichel(der ja nur als Wasser ist) die Kohlenstoffverbindung auflösen.
Ob das nun der Fall ist, oder nicht, dass ist hier die Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#563781) Verfasst am: 13.09.2006, 15:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das wird bei Diamanten nicht passieren, weil sie derart hart sind, dass man sie nicht zerkratzen kann. |
Und wie kommt es, daß man diamanten dann schleifen kann?
Die lösung ist die, daß man die innere struktur des diamanten beachten muß, also sein kristallgitter. Die atome sind ja nicht wahllos verbunden, sondern in einer bestimmten *räumlich* angeordneten struktur.
Auch wenn der diamant das härteste material ist, was wir kennen, kann man ihn schleifen, wenn man die schliffebenen richtig ansetzt.
Mal als beispiel graphit, welcher aus schichten besteht: Wenn du graphit spalten willst, dann machst du das tunlichst in der richtung der schichtebenen (sozusagen "zwischen" den schichten), und nicht senkrecht dazu, da wäre das nämlich ungleich schwerer.
Im falle des gelutschten diamanten wäre durchaus denkbar, wenn der beim lutschen zb an einen zahn kommt oder so, daß zufällig mal grade der "richtige" winkel getroffen würde, und möglicherweise gelingt es tatsächlich, da ein oder zwei atömchen abzuspalten.
Wieviele hunderttausende von jahren das aber braucht, bis der ganze diamant gelutscht ist, weiß ich auch nicht...kommt vielleicht auch drauf an wie hart der zahnschmelz ist...
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#563785) Verfasst am: 13.09.2006, 15:37 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß lassen sich Diamanten aber nur mit anderen Diamanten schleifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#563812) Verfasst am: 13.09.2006, 16:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß lassen sich Diamanten aber nur mit anderen Diamanten schleifen. |
Ja stimmt aber dennoch muß man die schleifrichtung beachten. War auch eigentlich auf deinen einwand mit dem ritzen gemeint. Allerdings hinkt meine erklärung da auch das hat nämlich noch wieder andere gründe (oberflächenbeschaffenheit)
Das mit den zähnen war auch nicht so ernstgemeint...aber ich halte es dennoch für möglich daß da mal ein atom abspringt....
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#563832) Verfasst am: 13.09.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Zitat: | naja...steine in flüßen werden ja auch vom wasser weniger.... wieso sollte es nicht auch beim diamanten so sein? | Bekanntlich ja auch innerhalb von wenigen Tagen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#564239) Verfasst am: 13.09.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Das kommt wohl darauf an was da alles im Speichel rumschwimmt.
Nergalesk ist die Frage übrigens nicht, ich hätte nämlich nachgefragt ob man sich aus Diamanten einen Zahnersatz basteln kann und was der alles aushält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#564291) Verfasst am: 14.09.2006, 00:21 Titel: |
|
|
Nergalesk ist es also, fragen zu stellen, die eigentlich per nachdenken viel schneller beantwortet wären als durch das fragen.
Wieso, passt doch?
Natürlich kann man im Prinzip aus Diamenten einen Zahnersatz basteln, der hielte ungefährt genauso wie ein Zahn mehr aus als der Kieferknochen. Also die Diamentenzähne, das Gebiss wohl nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#564304) Verfasst am: 14.09.2006, 01:18 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Und ein kleiner? Wird er mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#564311) Verfasst am: 14.09.2006, 01:56 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Wenn Du keinen Diamanten hast, kannst Du es ja mal mit einer Murmel versuchen. Oder Du lutscht bewusst nur an einem Zahn.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#564363) Verfasst am: 14.09.2006, 10:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn man einen großen Diamanten hat und daran lutscht, wird der dann weniger? |
Die Antwort der Frage hängt davon ab, was du für "wird" und "weniger" einsetzen willst. Auf jeden Fall wird er weniger, wenn genügend Zeit zur Verfügung steht. Stell dich mal auf ein paar Milliarden Jahre lutschen ein...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#564452) Verfasst am: 14.09.2006, 13:01 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Nach dem Gesetz der Entropiezunahme hat jeder Stoff einen bestimmten Lösungsdruck. Dies gilt auch für Festkörper, wie Diamanten oder keramische Werkstoffe. Die Effekte sind hier allerdings kaum meßbar.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#564485) Verfasst am: 14.09.2006, 13:56 Titel: |
|
|
Mit Diamantenlutschen hab ich keine Erfahrung. Aber ich hatte gerade einen meßbaren Effekt mit meinem Erdbeereis.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#564662) Verfasst am: 14.09.2006, 19:44 Titel: |
|
|
Es soll sogar Sachen geben, die werden groesser, wenn man dran lutscht...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#564664) Verfasst am: 14.09.2006, 19:45 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Nach dem Gesetz der Entropiezunahme hat jeder Stoff einen bestimmten Lösungsdruck. Dies gilt auch für Festkörper, wie Diamanten oder keramische Werkstoffe. Die Effekte sind hier allerdings kaum meßbar. |
Das erinnert mich an meinen Professor für thermische Verfahrenstechnik. Wenn ich diesen Schwamm jetzt offen hier auf den Tisch lege und den Raum luftdicht verschließe, dann stellt sich ein Gleichgewicht ein zwischen den Schwammmolekülen, die den Schwamm verlassen, und den Schwammmolekülen, die aus der Luft wieder in den Schwamm eintreten; das Gleichgewicht ist abhängig von Druck und Temperatur. Das gilt auch für Flüssigkeiten wie Alkohol, womit wir beim Thema Verdunstung wären ...
Ich persönlich kann Diamanten für den Grill empfehlen. Es dauert länger, sie anzubekommen, aber man muss viel weniger Gewicht auf den Grill packen und es glüht auch viel länger. Und wenn sich die neusten Kohlesyntheseverfahren als energetisch schwachsinnig erweisen und uns die Kohle irgendwann ausgeht, gibt's Diamanten auch billiger als Kohle. Holzkohle mal ausgenommen.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#564673) Verfasst am: 14.09.2006, 19:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es soll sogar Sachen geben, die werden groesser, wenn man dran lutscht...  |
Besteht da auch die Gefahr der Abnutzung?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#565513) Verfasst am: 15.09.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn man einen großen Diamanten hat und daran lutscht, wird der dann weniger? |
Die Antwort der Frage hängt davon ab, was du für "wird" und "weniger" einsetzen willst. Auf jeden Fall wird er weniger, wenn genügend Zeit zur Verfügung steht. Stell dich mal auf ein paar Milliarden Jahre lutschen ein...  | Allerdings hast du dann auch irgend wann eine ziemlich schwarze Zunge, denn Diamanten werden bei den Bedingungen an der Erdoberfläche über lange Zeit wieder zu Graphit
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#565538) Verfasst am: 15.09.2006, 23:44 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Wenn du an meinem Schwanz lutschst, wird er dann kleiner?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#565545) Verfasst am: 15.09.2006, 23:59 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das mag jetzt nergalesk anmuten, aber die Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ist auch ernstgemeint:
Wenn du an meinem Schwanz lutschst, wird er dann kleiner? |
Jetzt ist mir kotzübel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#565548) Verfasst am: 16.09.2006, 00:03 Titel: Re: Am Diamanten lutschen |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das mag jetzt nergalesk anmuten, aber die Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ist auch ernstgemeint:
Wenn du an meinem Schwanz lutschst, wird er dann kleiner? |
Jetzt ist mir kotzübel.  |
Richtig, er würde schrumpeln.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|