Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#562465) Verfasst am: 11.09.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Besteckstücke sind immer auch Phallussymbole (man sticht damit zu oder steckt sie in den Mund). Möglicherweise dienten sie auch der Abwehr/Abschreckung von Fressfeinden. |
Du wirst doch wohl nicht zu den Freudianern übergewechselt sein?  |
Niemals! Mir fiel nur gerade keine bessere Erklärung ein.  |
Wie wäre es mit: Besteck ist praktisch?  |
Wenn man sich nicht einsauen will, ja. Aber wollte der Steinzeitmensch sich nur nicht einsauen oder hatte er möglicherweise ganz andere Probleme?  |
Halbgares sehniges Fleisch zu zerbeißen, wenn man mangels Zahndoc kaum noch Zähne besitzt? Besteck dürfte nicht nur praktisch sein, um zu verhindern, dass man sich einsaut. |
Ich würde davon ausgehen, dass die steinzeitliche Ernährung auch zu weniger Karies führte, denn warum sollte die Evolution irgendeine Lebensform hervorbringen, die nicht zumindest für die eigene Lebensspanne ihre Zähne behalten kann?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#563760) Verfasst am: 13.09.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Besteckstücke sind immer auch Phallussymbole (man sticht damit zu oder steckt sie in den Mund). Möglicherweise dienten sie auch der Abwehr/Abschreckung von Fressfeinden. |
Du wirst doch wohl nicht zu den Freudianern übergewechselt sein?  |
Niemals! Mir fiel nur gerade keine bessere Erklärung ein.  |
Wie wäre es mit: Besteck ist praktisch?  |
Exakt. Die Verwendung von Messer, Gabel und Löffel ist für mich in ihrer Funktionalität so einleuchtend, daß ich keinen Grund sehe, es anders zu machen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|