Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Essstäbchen, Hände und Kultur
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#562465) Verfasst am: 11.09.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Besteckstücke sind immer auch Phallussymbole (man sticht damit zu oder steckt sie in den Mund). Möglicherweise dienten sie auch der Abwehr/Abschreckung von Fressfeinden.

Du wirst doch wohl nicht zu den Freudianern übergewechselt sein? Lachen

Niemals! Mir fiel nur gerade keine bessere Erklärung ein. Schulterzucken

Wie wäre es mit: Besteck ist praktisch? Lachen

Wenn man sich nicht einsauen will, ja. Aber wollte der Steinzeitmensch sich nur nicht einsauen oder hatte er möglicherweise ganz andere Probleme? Am Kopf kratzen

Halbgares sehniges Fleisch zu zerbeißen, wenn man mangels Zahndoc kaum noch Zähne besitzt? Besteck dürfte nicht nur praktisch sein, um zu verhindern, dass man sich einsaut.

Ich würde davon ausgehen, dass die steinzeitliche Ernährung auch zu weniger Karies führte, denn warum sollte die Evolution irgendeine Lebensform hervorbringen, die nicht zumindest für die eigene Lebensspanne ihre Zähne behalten kann?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#563760) Verfasst am: 13.09.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Besteckstücke sind immer auch Phallussymbole (man sticht damit zu oder steckt sie in den Mund). Möglicherweise dienten sie auch der Abwehr/Abschreckung von Fressfeinden.

Du wirst doch wohl nicht zu den Freudianern übergewechselt sein? Lachen

Niemals! Mir fiel nur gerade keine bessere Erklärung ein. Schulterzucken

Wie wäre es mit: Besteck ist praktisch? Lachen

Exakt. Die Verwendung von Messer, Gabel und Löffel ist für mich in ihrer Funktionalität so einleuchtend, daß ich keinen Grund sehe, es anders zu machen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz