Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#563685) Verfasst am: 13.09.2006, 14:00 Titel: |
|
|
Hallo,
erlaubt mir hier noch einen kleinen Nachtrag:
Tatsächlich wurde die Kindstaufe bereits im 2. und 3. Jahrhundert immer häufiger, schließlich zur Regel, sofern die Eltern Christen waren.
Anfang des 5. Jahrhunderts, also genau in der von mir "benötigten" Zeit wurde die Kindstaufe von Kindern christlicher Eltern von der Kirche angeordnet, "um sie der Gefahr der Verdammnis zu entreißen, die ihnen droht, falls sie ungetauft sterben. Dies insbesondere auf Betreiben Augustinus.
Erwartungsgemäß hat sich der philosophisch sehr gebildete und (zumindest aus meiner Sicht) erheblich aufgeklärtere Pelagius kritisch mit der Kindstaufe auseinander gesetzt.
Hallo Zelig: du bezeichnetest meine Aussage als falsch, wonach der Zeugungsakt als sündig betrachtet worden sei.
Augustinus war der Auffassung, dass durch den Zeugungsakt die Erbsünde auf die Kinder übergeht. Eben deshalb "musste" Maria ja auch vom Heiligen Geist und "ohne Sünde" geschwängert werden, da nur so Jesus ohne Erbsünde war. Demnach ist es doch der sexuelle Akt, der zur Erbsündenweitergabe führt, oder? Augustinus hat sich sogar ausdrücklich mit Hasstiraden gegen Pelagius gewandt, der den Eheleuten geradezu empfehle, miteinander zu schlafen, was er offenbar für ganz schrecklich hielt.
Berichtige mich doch bitte, wenn du es genauer weißt, da wäre ich dir dankbbar. Ich will nämlich nicht Recht haben, sondern wissen, wie es war.
Gruß,
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#563808) Verfasst am: 13.09.2006, 16:15 Titel: |
|
|
Nimbus hört sich an wie Nexus (siehe Startreck). Bei Harry Potter gibt es einen Rennbesen: Nimbus2000 - ist das Gotteslästerung?
@Sanne:
Wo Du es schon zitierst: „hinabgestiegen in das Reich des Todes“
Was soll das eigentlich heißen? Jedenfalls nicht im Himmel oder Hölle - also richtig tot?
Was glauben eigentlich die Christen, wie er denn zwischenzeitlich wiederkehrte (als Zombie wohl?)? Wo wurde er dann endgültig verscharrt? Oder soll er dann ausnahmsweise mit Körper gen Himmel geflogen sein, wie sonst nicht einmal bei Christen üblich?
Gruß
HFR
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#563811) Verfasst am: 13.09.2006, 16:21 Titel: |
|
|
Hallo Celsus 2006.
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo Zelig: du bezeichnetest meine Aussage als falsch, wonach der Zeugungsakt als sündig betrachtet worden sei. |
Nein. Deine Aussage war:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Auf diese Weise wird im Christentum also der ganz normale Sex als Zeugungsakt zwischen Ehepartnern als sündig eingestuft. |
Das ist falsch. Innerhalb der Ehe ist nach christlicher Lehre eigentlich alles erlaubt.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#563813) Verfasst am: 13.09.2006, 16:21 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | vorsicht, du solltest dann aber zumindest zusätzlich auch nach der "lehrmeinung" zu der zeit deines romans fragen  |
Guter Punkt, hab ich ganz übersehen in meiner Antwort  |
In welchem Zeitfenster soll die Handlung denn nun spielen. Und vor allem, wo?
edit: hätte einfach zuende lesen sollen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#563815) Verfasst am: 13.09.2006, 16:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn du einen Roman dazu schreibst, solltest du vielleicht schlicht und einfach Recherche in der einschlägigen Fachliteratur betreiben.
Andererseits ...
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Aber ernsthaft, es ist schon schrullig, sich ernsthaft mit solchen Fragen zu befassen, und unfassbar, dass andere dafür Universitäten besuchen und sich hinterher Akademiker nennen. |
... kannst du es vielleicht genau so gut lassen. Mit der Herangehensweise ...  |
Da reicht dann die einschlägige Fachliteratur nicht. Will eine erzählerische Darstellung glaubwürdig sein, muss man sich zumindest in die Denkweise der Figuren einfühlen können.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#563838) Verfasst am: 13.09.2006, 16:45 Titel: |
|
|
@ Heike: Schon klar ... aber hier gefragt war eben erst mal nach Sachinformationen über den christlichen Glauben zur Zeit des projektierten Romans und nicht nach Tipps zur Einfühlung in die Handelnden, oder? Das muss danach kommen.
-------------------
@zelig
zelig hat folgendes geschrieben: | Deine Aussage war:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Auf diese Weise wird im Christentum also der ganz normale Sex als Zeugungsakt zwischen Ehepartnern als sündig eingestuft. |
Das ist falsch. Innerhalb der Ehe ist nach christlicher Lehre eigentlich alles erlaubt. |
Der Zeugungsakt mag sicherlich erlaubt sein; dennoch wird mW nach Augustinus & Nachfolger der Zustand der Erbsünde - den ich deswegen auch lieber als Ursünde bezeichne, um diese Assoziation eben zu vermeiden - an die Nachkommen über den Zeugungsakt weitergegeben. Damit fällt schon ein übler Schatten auf die Zeugung; eine der Quellen für die verhängnisvolle Sexualfeindlichkeit in weiten Teilen der christlichen Tradition, die wir überwinden sollten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|