Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reign bla bla
|
(#564107) Verfasst am: 13.09.2006, 21:02 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: |
Das Leben ist sinnlos? Das kann man auf zwei verschiedene Arten sehen: | Leben bedeutet unfrei sein. Kein irgendwas, das existiert, ist frei. Ein Konkretes ist immer beschränkt und darum im Zustand des Mangels. Wenn man sich weiter keine Gedanken macht über sowas, geht das natürlich einem am 'Ar*ch' vorbei. Aber für so manchen Verstand ist das ein übel Ding.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#564108) Verfasst am: 13.09.2006, 21:03 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | das eine ist gewiß: der Tod. Der Lebenswunsch dagegen keinesfalls. |
Dein für deine entscheidung angegebener grund war aber ja nicht, daß deine kinder sterben würden, sondern daß sie den tod als bürde empfinden würden. Das ist ein unterschied.
Edit: Du hast es nicht direkt so gesagt, aber implizit vorausgesetzt, daß sie den tod als bürde empfinden würden, wenn sie empfindung hätten.
_________________ Get Monkey!
Zuletzt bearbeitet von Kiebitz am 13.09.2006, 21:10, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#564112) Verfasst am: 13.09.2006, 21:07 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Welche Motivation hat eigentlich ein Atheist, Kinder auf die Welt zu setzen, ausser, er ist Sklave seiner eigenen Hormone, oder sonstiger Zwänge? Gibt es einen vernünftigen Grund, Kinder zu machen? Also ich sehe keinen. Für mich ist Leben der Zustand permanenten Mangels. Lebensfreuden in Ehren, aber Leben ist doch eher Mühsal. Und jeder muß sterben. Irgendwie ist mir das also doof: Menschen, die erkennen, dass sie sterblich sind, setzen Menschen auf die Welt, prinzipbedingt ohne diese nach ihrer Meinung zu fragen, die dann zur Kenntnis nehmen müssen, dass sie nur bald sterben werden. Ich möchte keinem Menschen diese Mühsal auferlegen, geboren zu werden und sterben zu müssen. Und seinen Nachfahren ebenfalls nicht. Was habe ich vom Leben, es ist ja doch nichts Bleibendes? Unnötig noch dazu. Ein K(r)ampf, auch wenn's einem gutgeht, und erst recht, wenn nicht. Ich weiß, dass irgendwer auch in Zukunft sich auf diesem Erdball abmühen wird, aber es werden nicht meine Nachfahren sein, bzw, ich werde nicht dafür verantwortlich sein
So, was denkst DU darüber? |
Also ich möchte auch mal Kinder haben, denn ich habe Kinder gerne und empfinde das Leben nicht als Mühsal.
Was wäre wenn jeder so denken würde wie du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#564113) Verfasst am: 13.09.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Reign, ein Gedankenspiel: Mal angenommen, jemand kommt zu dir und stellt dir 10 Mio Euro zur Verfügung. Allerdings sagt er dir, dass er dir dieses Geld irgendwann in der Zukunft wieder wegnehmen wird.
Würdest du das Geld annehmen und dir dein Leben damit so angenehm wie möglich gestalten - oder würdest du ablehnen, aus Angst vor dem Tag, an dem es wieder weg ist?
Ich würde es nehmen - und wenn es nur für ein paar Jahre ist, in denen ich in Saus und Braus leben kann .
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#564116) Verfasst am: 13.09.2006, 21:11 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Welche Motivation hat eigentlich ein Atheist, Kinder auf die Welt zu setzen, ausser, er ist Sklave seiner eigenen Hormone, oder sonstiger Zwänge? Gibt es einen vernünftigen Grund, Kinder zu machen? Also ich sehe keinen. Für mich ist Leben der Zustand permanenten Mangels. Lebensfreuden in Ehren, aber Leben ist doch eher Mühsal. Und jeder muß sterben. |
Und? Leben wir in unseren Kindern nicht weiter? Sollte die Menschheit aussterben, nur weil sie erkannt hat, dass es kein Weiterleben nach dem Tod gibt? Der Mensch hat doch die Religion gerade aus dem Grund erfunden, um sich hierüber zu blenden. Wieso sollte man eigentlich nicht als Gottloser Kinder in die Welt setzen? Schließlich muss unser Tätervolk doch wachsen, damit es Hohmann und anderem religiösen Büttel auch in Zukunft ein Stachel im Fleisch sein kann. Der Vorteil an Atheisten und Kindern, sofern es bewusste Atheisten sind, ist eben, dass sich diese bewusst für Kinder entscheiden und nicht einfach im Zustand der Gleichgültigkeit Kinder in die Welt setzen, wie es die meisten Menschen tun. Überhaupt, welchen Nutzen hat es denn, wenn man für eine aufgeklärte, bessere und freiere Welt eintritt, wenn man keinen Nachwuchs zeugt? Unabhängig davon ob man an transzendente Mächte glaubt oder nicht. Ohne Nachkommen gehen ja auch die eigenen Werte und Überzeugungen zu Grunde. Somit wäre der Kampf und die Anstrengungen purer Hedonismus gewesen und man hätte auch seinen Frieden mit den Verhältnissen schließen können und sich betäuben. Nach mir die Sintflut, ist nun wirklich nicht mein Motto. Dafür sind das Leben und die Erde zu schön...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564117) Verfasst am: 13.09.2006, 21:13 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Was wäre wenn jeder so denken würde wie du? | Ja, was wäre dann? Friede auf Erden... Nein... nichts besonderes wäre dann. Alles wäre ok, genau wie jetzt. Ich denke nicht, dass es das Universum irgendwie 'kratzt' ob Menschen durch die Gegend fliegen, auf dem Erdball oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#564119) Verfasst am: 13.09.2006, 21:15 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: |
Das Leben ist sinnlos? Das kann man auf zwei verschiedene Arten sehen: | Leben bedeutet unfrei sein. Kein irgendwas, das existiert, ist frei. Ein Konkretes ist immer beschränkt und darum im Zustand des Mangels. Wenn man sich weiter keine Gedanken macht über sowas, geht das natürlich einem am 'Ar*ch' vorbei. Aber für so manchen Verstand ist das ein übel Ding. |
Darüber bin ich mir sehr wohl im Klaren. Trotzdem brauch ich daraus keine direkten Konsequenzen für mein Leben ziehen, weil es keine Konsequenzen auf mein Leben hat. Eine perfekte Illusion des freien Willens ist für mich so gut wie ein freier Wille selbst. Ich denke mal das ist das, auf was du dich beziehst, wenn du von `unfrei sein' redest?
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564120) Verfasst am: 13.09.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Balalon hat folgendes geschrieben: | Reign, ein Gedankenspiel: | Das ist was anderes. Was ganz anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#564121) Verfasst am: 13.09.2006, 21:15 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Was wäre wenn jeder so denken würde wie du? | Ja, was wäre dann? Friede auf Erden... Nein... nichts besonderes wäre dann. Alles wäre ok, genau wie jetzt. Ich denke nicht, dass es das Universum irgendwie 'kratzt' ob Menschen durch die Gegend fliegen, auf dem Erdball oder so. |
Nee dem Universum ist das egal...
Aber wir würden alle nicht vorm Computer sitzen und Beiträge schreiben....
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564124) Verfasst am: 13.09.2006, 21:17 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Und? Leben wir in unseren Kindern nicht weiter? | ?. Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564125) Verfasst am: 13.09.2006, 21:18 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: |
Aber wir würden alle nicht vorm Computer sitzen und Beiträge schreiben.... | Da muß ich nun fragen: Und?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564126) Verfasst am: 13.09.2006, 21:21 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Trotzdem brauch ich daraus keine direkten Konsequenzen für mein Leben ziehen, weil es keine Konsequenzen auf mein Leben hat. | Nein. Das ist ganz allein deine Sache. Ich für meinen Teil habe damit ein Problem, und darum werde ich nichts hinterlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#564127) Verfasst am: 13.09.2006, 21:22 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: |
(...) Es gibt genug Menschen die sich das Leben nehmen, auch ganz junge. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich gelesen, dass sich ein Mädchen von gerademal zwölf Jahren oder so (weiß nicht mehr ganz genau) das Leben nahm (oder nehmen wollte, weiß nicht mehr genau), nur weil sie ihren Traumjungen nicht bekam oder so... Is klar, oder? |
Ja.
Genau so etwas habe ich mir gedacht, als ich deine bisherigen Postings in diesem Thread gelesen habe. Ich habe gedacht: Oha, da schreibt jemand wie ein 16-Jähriger, dessen erste Freundin ihn gerade verlassen hat und der sich jetzt in Weltschmerz und Lebensekel ergeht. "Niemand hat mich gefragt, ob ich überhaupt leben wollte, man hat mich einfach ungefragt gezeugt" - glaub mir, solche Anwandlungen hat fast jeder empfindsame Mensch mal, meistens in der Pubertät. Das geht vorbei; und für ganz schlimme Fälle gibt es Menschen, die helfen.
Bis dahin kannst du einfach den Mit-Diskutierenden, die bisher geantwortet haben, vertrauen: Das Leben kann verdammt schön sein. Auch wenn man nicht vorher gefragt wurde, ob man es haben möchte.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#564128) Verfasst am: 13.09.2006, 21:23 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: |
Aber wir würden alle nicht vorm Computer sitzen und Beiträge schreiben.... | Da muß ich nun fragen: Und? |
wäre das nicht traurig??
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#564129) Verfasst am: 13.09.2006, 21:25 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen vernünftigen Grund, Kinder zu machen? |
Muß man denn für alles einen "vernünftigen grund" haben? Der mensch besteht ja nicht *nur* aus vernunft.
Ich hab 2 kinder, die sind nicht aus "vernunftgründen" auf der welt. Sondern sie sind wegen hormoneller und emotionaler gründe entstanden.
Aus vernunftgründen sind nur trotz hormoneller gründe keine weiteren mehr entstanden...
_________________ Get Monkey!
Zuletzt bearbeitet von Kiebitz am 13.09.2006, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#564130) Verfasst am: 13.09.2006, 21:26 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Ich für meinen Teil habe damit ein Problem, und darum werde ich nichts hinterlassen. |
Das ist vielleicht sogar besser, denn welches Glück solltest Du Kindern mitgeben, wenn es nichtmal für Dich selbst reicht? Was läßt Dich denn am Leben hängen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564131) Verfasst am: 13.09.2006, 21:31 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: |
Bis dahin kannst du einfach den Mit-Diskutierenden, die bisher geantwortet haben, vertrauen: Das Leben kann verdammt schön sein. Auch wenn man nicht vorher gefragt wurde, ob man es haben möchte.
Alfons | Na gut, deine Logik in Ehren, aber ich bin da anderer Meinung. Nicht, dass ich die vermeintlich schönen Seiten des Lebens nicht kennte, aber im Grund ist es stupid to the bone. Darum sind mir z.B. Gottgläubige widerlich - die glauben doch glatt, Gott würde existieren. Mann, mann , mann, der wäre dann das Erbärmlichste, was man sich nur vorstellen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564132) Verfasst am: 13.09.2006, 21:35 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Was läßt Dich denn am Leben hängen? | Ich hänge nicht am Leben. Was ja nicht heißt, dass ich mich gleich umbringen muß. Obwohl ich mich als einen Versager betrachten würde, würde ich damit solange warten, bis ich gestorben werde, sprich: dahingerafft durch Altersschwäche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heretic registrierter User
|
(#564133) Verfasst am: 13.09.2006, 21:35 Titel: |
|
|
Muss das Leben denn perfekt sein? Was ist so schlimm an diesem Mangel, den du beschreibst?
Du bist das typische Beispiel des "unglücklichen Philosophen". Der Sinn des Lebens ist nicht so einfach zu finden, wie es uns Religionen weismachen wollen. Aber brauchen wir unbedingt einen ultimativen Sinn? Meiner Meinung nicht! Den Sinn musst du deinem Leben wohl oder übel selbst geben. Welcher dies ist bestimmst letztendlich du, genau wie deine Kinder, wenn du ihnen die Chance dazu gibst.
Dies ist aber meiner Meinung nach durchaus kein Mangel sondern ein Privileg.
edit: Hey, mein erster Beitrag!
Zuletzt bearbeitet von Heretic am 13.09.2006, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#564134) Verfasst am: 13.09.2006, 21:36 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Was läßt Dich denn am Leben hängen? | Ich hänge nicht am Leben. Was ja nicht heißt, dass ich mich gleich umbringen muß. Obwohl ich mich als einen Versager betrachten würde, würde ich damit solange warten, bis ich gestorben werde, sprich: dahingerafft durch Altersschwäche. |
kann es sein das du depressiv bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564135) Verfasst am: 13.09.2006, 21:37 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Muß man denn für alles einen "vernünftigen grund" haben? | Nein, du mußt garnichts. Ausser natürlich sterben. Und was du dir selbst noch auferlegst. Aber man kann aus Vernunftsgründen kinderlos bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564137) Verfasst am: 13.09.2006, 21:39 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | kann es sein das du depressiv bist? | Was willst du damit andeuten? Ich denke, ich habe klare Vorstellungen geäussert, und nicht das ich irgend ein sonstiges Problem hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#564138) Verfasst am: 13.09.2006, 21:39 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Aber man kann aus Vernunftsgründen kinderlos bleiben. |
Daraus folgt aber nicht, daß es zwingend unvernünftig ist, Kinder zu haben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564140) Verfasst am: 13.09.2006, 21:40 Titel: |
|
|
Heretic hat folgendes geschrieben: | Was ist so schlimm an diesem Mangel, den du beschreibst?! | Der Mangel selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#564142) Verfasst am: 13.09.2006, 21:43 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | kann es sein das du depressiv bist? | Was willst du damit andeuten? Ich denke, ich habe klare Vorstellungen geäussert, und nicht das ich irgend ein sonstiges Problem hätte. |
ich finde du hast eine depressive Lebenseinstellung,
oder anders gesagt: aus deinen Vorstellungen könnte man auf sowas schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564143) Verfasst am: 13.09.2006, 21:43 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Aber man kann aus Vernunftsgründen kinderlos bleiben. |
Daraus folgt aber nicht, daß es zwingend unvernünftig ist, Kinder zu haben. | Habe ich -hoffe ich- nicht behauptet. Also, nein, nicht unbedingt. Es ist Vernünftig für mich - da ich es nicht verantworten kann - kinderlos zu sein. Für den, der nicht lebt, ist es besser so, das ist die Essenz.
Zuletzt bearbeitet von reign am 13.09.2006, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#564145) Verfasst am: 13.09.2006, 21:46 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: |
Das Leben ist sinnlos? Das kann man auf zwei verschiedene Arten sehen: | Leben bedeutet unfrei sein. Kein irgendwas, das existiert, ist frei. Ein Konkretes ist immer beschränkt und darum im Zustand des Mangels. Wenn man sich weiter keine Gedanken macht über sowas, geht das natürlich einem am 'Ar*ch' vorbei. Aber für so manchen Verstand ist das ein übel Ding. |
Tja, es gibt Leute, die unbedingt mit dem Schicksal hadern wollen (und ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass sie eigentlich eine gute Portion Lust dabei empfinden ) Jede kleine Frustration, jede kleine Unmöglichkeit empfinden sie als eine unerträgliche Unterdrückung der eigenen Person. Ich denke aber, umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn wir keine Grenzen hätten - kein Leid, kein Zwang zu kämpfen, keine Möglichkeit des Scheiterns -, dann könnten wir kein Selbstbewusstsein haben und keine Personen sein. Oder wie Du richtig schreibst: ein Konkretes ist immer beschränkt. Würden wir nie an Schranken stoßen, so wären wir etwas Abstraktes, ohne Konturen. Wir wären halt wie der allmächtige Gott: Ohne wahre, personenhafte Existenz
Natürlich kann man das bewerten, wie man will. Mittlerweile bin ich der Ansicht, unsere Bewertungen spiegeln, wie Nietzsche schreibt, die Güte unserer Verdauung wieder, viell. auch den augenblicklichen Alkohol- und/oder Pheromonpegel. Da kann man noch so lange diskutieren
Ciao,
Domingo
Zuletzt bearbeitet von Domingo am 13.09.2006, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564146) Verfasst am: 13.09.2006, 21:47 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: |
ich finde du hast eine depressive Lebenseinstellung,
oder anders gesagt: aus deinen Vorstellungen könnte man auf sowas schließen. | Schon klar. Ich weiß schon, wie groß die Decke ist, nach der ich mich strecken kann. Und ich weiß eben, wo sie aufhört. Leben hat keinen (äußeren) Sinn, das ist nunmal der Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
schoki auf Wunsch deaktiviert
|
(#564147) Verfasst am: 13.09.2006, 21:48 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Heretic hat folgendes geschrieben: | Was ist so schlimm an diesem Mangel, den du beschreibst?! | Der Mangel selbst. |
Wozu habe ich dann meinen Kopf und meine Hände? Zum Beheben dieses Mangels!
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#564150) Verfasst am: 13.09.2006, 21:54 Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Tja, es gibt Leute, die unbedingt mit dem Schicksal hadern wollen | Na, ich wollte lieber nicht, aber ich bin gezwungen, da ich bin. Wäre ich nicht, würde ich gewiß nicht mit 'dem Schicksal hadern'. Die Lösung ist, nicht zu sein, ich weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|