Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachkommenschaft! Nachkommenschaft?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reign
bla bla

Beitrag(#564151) Verfasst am: 13.09.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

schoki hat folgendes geschrieben:

Wozu habe ich dann meinen Kopf und meine Hände? Zum Beheben dieses Mangels!
Den Mangel kannst du nicht beheben, nicht mit dem Kopf, nicht mit den Händen. Du kannst ihn natürlich ignorieren, das kannst du; aber beheben kannst du ihn nicht.
Heretic
registrierter User

Beitrag(#564153) Verfasst am: 13.09.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Heretic hat folgendes geschrieben:
Was ist so schlimm an diesem Mangel, den du beschreibst?!
Der Mangel selbst.

Die Unfreiheit? Der Tod? Der Schmerz?
Das Leben ist nicht immer einfach. Indem man sich glückliche Momente schafft kann man den negativen Seiten aber durchaus begegnen! Das Leben wäre ohne Schwierigkeiten im Grunde auch uninteressant. Ich versuche diese als Herausforderung anzusehen und aus ihnen zu lernen soweit das möglich ist.
Ich habe schließlich (im Rahmen meiner jetzigen Erkenntnis) nur dieses Leben und solange ich es genießen kann tue ich das lieber, anstatt mich mit Lamentieren aufzuhalten und kostbare Zeit zu verschwenden.

Oder stört es dich, dass das Leben einfach keinen klar erkennbaren Sinn hat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#564154) Verfasst am: 13.09.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es nun unbedingt eine Kleinigkeit ist, die Reign verzweifeln läßt, oder eher was wirklich Schlimmes, wissen wir nicht.

Es ist jedenfalls schön zu lesen, daß es viele User gibt, denen das Leben Freude macht.
reign
bla bla

Beitrag(#564155) Verfasst am: 13.09.2006, 21:59    Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? Antworten mit Zitat

.

Zuletzt bearbeitet von reign am 13.09.2006, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
Svea
zurück

Beitrag(#564156) Verfasst am: 13.09.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Den Mangel kannst du nicht beheben, nicht mit dem Kopf, nicht mit den Händen. Du kannst ihn natürlich ignorieren, das kannst du; aber beheben kannst du ihn nicht.

Doch!

du könntest dich einer neuen Lebensaufgabe widmen. Irgendwas, was dir Freude machen würde..
schoki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#564158) Verfasst am: 13.09.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht? Und wie kann ich einen Mangel ignorieren, wenn er da ist? Wird er nicht noch größer, wenn ich ihn ignoriere?
Domingo
ungläubig

Beitrag(#564159) Verfasst am: 13.09.2006, 22:02    Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
Tja, es gibt Leute, die unbedingt mit dem Schicksal hadern wollen
Na, ich wollte lieber nicht, aber ich bin gezwungen, da ich bin. Wäre ich nicht, würde ich gewiß nicht mit 'dem Schicksal hadern'. Die Lösung ist, nicht zu sein, ich weiß.

Ich bin auch, und dennoch hadere ich nicht (immer zwinkern ) mit dem Schicksal. Was nun?
reign
bla bla

Beitrag(#564160) Verfasst am: 13.09.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:

Doch!

du könntest dich einer neuen Lebensaufgabe widmen. Irgendwas, was dir Freude machen würde..
Und was hat das für eine Relevanz? Wie gesagt: man kann den Mangel, also DEN Mangel, ignorieren, aber nicht beheben. Der Mangel ist ja der, dass Konkretes stets beschränkt ist.
reign
bla bla

Beitrag(#564162) Verfasst am: 13.09.2006, 22:05    Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:

Ich bin auch, und dennoch hadere ich nicht (immer zwinkern ) mit dem Schicksal. Was nun?
Das ist aber nicht mein Problem.
Svea
zurück

Beitrag(#564163) Verfasst am: 13.09.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:

Doch!

Und was hat das für eine Relevanz? Wie gesagt: man kann den Mangel, also DEN Mangel, ignorieren, aber nicht beheben. Der Mangel ist ja der, dass Konkretes stets beschränkt ist.

hm na ja, dann weiß ich es auch nicht..
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#564166) Verfasst am: 13.09.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich mag einfach Kinder. Zu beobachten, wie sie die Welt entdecken usw. - und der Kontakt mit ihnen gibt mir auch selbst etwas Ungezwungenheit zurück.

Empfinde ich genauso. Ich bin wohl wieder kindischer geworden, seit ich Kinder habe.

Kinder gehören zu den 5 Dingen, die mir am meisten fehlen würden.

Die anderen 4?

Ich rate mal: Sex, Musik, Wissenschaft ...

Zuletzt bearbeitet von kolja am 13.09.2006, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reign
bla bla

Beitrag(#564167) Verfasst am: 13.09.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oder stört es dich, dass das Leben einfach keinen klar erkennbaren Sinn hat?
Im Grunde stört es mich, dass ich überhaupt geworden bin, d.h., dass man mich in diese Existenz gebracht hat. Ich bin nun in diesem Zustand des Mangels, und muß mich dessen wieder entledigen. Das Problem ist nur, wie das konkret stattfinden wird. Nicht eine Option gefällt mir, doch eine wird es werden, das ist gewiß. Darum will ich ja auch solchen Fehler vermeiden und nicht jemanden ins Leben bringen, den das stören würde.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#564177) Verfasst am: 13.09.2006, 22:19    Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? Antworten mit Zitat

Wenn ich schon jemand in die Welt setze, übernehme ich in gewissem Ausmaß auch die Verantwortung, ihm/ihr Glücklichsein beizubringen.

Das ist eine große Bürde. Viele sehen sich dem nicht gewachsen (oder wissen auch gar nichts von dieser Verantwortung) und benutzen ihre Kinder lieber (mehr oder weniger unbewußt) um den eigenen Frust an ihnen abzureagieren.
Heretic
registrierter User

Beitrag(#564180) Verfasst am: 13.09.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Beseitige den Mangel, nicht dich selbst.
Vielleicht wirst du das, was du jetzt noch als Mangel siehst in Zukunft ganz anders sehen.
Vielleicht wird es auch einfach keine Bedeutung mehr für dich haben.
Oft erscheinen einem Dinge in gewissen Lebensabschnitten viel wichtiger (oder mangelhafter) als sie in Wahrheit sind.
step

Beitrag(#564194) Verfasst am: 13.09.2006, 22:39    Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn ich schon jemand in die Welt setze, übernehme ich in gewissem Ausmaß auch die Verantwortung, ihm/ihr Glücklichsein beizubringen.
Das ist eine große Bürde. Viele sehen sich dem nicht gewachsen (oder wissen auch gar nichts von dieser Verantwortung) und benutzen ihre Kinder lieber (mehr oder weniger unbewußt) um den eigenen Frust an ihnen abzureagieren.

So ist es in der Tat.

Aber ich hätte eben kein gutes Gefühl, wenn ich das nicht von mir fordern würde. Genaugenommen fordere ich es nicht nur von mir, sondern eigentlich müssen viele andere auch mithelfen. Und ich kann es natürlich auch nicht garantieren, es kann immer Katastrophen geben.
reign
bla bla

Beitrag(#564197) Verfasst am: 13.09.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oft erscheinen einem Dinge in gewissen Lebensabschnitten viel wichtiger (oder mangelhafter) als sie in Wahrheit sind.
Hehe..., der ist gut. Aber nein, es ist eher so, dass den Menschen Dinge eher weniger mangelhaft erscheinen, als sie es tatsächlich sind. Weil: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, geht das Sprichwort. Der Mangel ist ja -wie gesagt- der, dass Konkretes eben konkret ist, also festgelegt. So-und-so und nicht anders. Und wir nur eine vorübergehende Erscheinung. So sehe ich keinen Grund, eine solche vorübergehende Erscheinung auszulösen, insbesondere dann nicht, wenn diese solche Erscheinung denken kann, erkennen kann, und damit ein Problem haben kann. Dies ist die Essenz meiner Einstellung. So, was ist nun der Name dieser Fluktuation? Was ist mein Name? Der Name ist: War nicht, bin, werde nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von reign am 13.09.2006, 22:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
step

Beitrag(#564199) Verfasst am: 13.09.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Kinder gehören zu den 5 Dingen, die mir am meisten fehlen würden.
Die anderen 4? Ich rate mal: Sex, Musik, Wissenschaft ...

Leider kein Treffer - obwohl die genannten Dinge wahrlich nicht zu verachten sind. Aber näher möchte ich mich hier und jetzt nicht dazu äußern.
Femina
registrierter User

Beitrag(#564223) Verfasst am: 13.09.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

reign, das naturgegebene Fortpflanzungsbedürfnis hat überhaupt nichts mit Religion zu tun. Und mit Sicherheit gab es das auch schon vor der Entstehung von Religionen.

Mein Wunsch nach einem Kind kam jedenfalls nicht im Zusammenhang mit dem Bewußtsein, nicht religiös zu sein. und ich kann mir kam vorstellen, dass, wenn ich religiös gewesen wäre, dieser Wunsch im Zusammenhang mit der Religion zu sehen gewesen wäre.

Ich habe den Eindruck, du selbst bist unglücklich. Vielleicht solltest du daran mal was ändern?

Zitat: "Menschen, die erkennen, dass sie sterblich sind, setzen Menschen auf die Welt, prinzipbedingt ohne diese nach ihrer Meinung zu fragen, die dann zur Kenntnis nehmen müssen, dass sie nur bald sterben werden. Ich möchte keinem Menschen diese Mühsal auferlegen, geboren zu werden und sterben zu müssen. Und seinen Nachfahren ebenfalls nicht."

Wie soll ich denn jemanden nach seiner Meinung fragen, der noch gar nicht da ist? Ich kann einfach davon ausgehen, dass die meisten Menschen gern leben wollen. So auch meine Kinder.

Ich weiß, dass ich irgendwann sterben werde. Aber ich wäre schön blöd, mir mit diesem Gedanen mein ganzes Leben zu versauen. Was ist das Schlimme am Sterben? - Dass man nicht mehr weiter leben darf! Da nehme ich mir doch lieber die Möglichkeit, ein paar Jahrzehnte auf dieser Erde zu leben als gar nicht! Diese meine Anschauung haben ganz bestimmt auch meine Kinder!
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#564245) Verfasst am: 13.09.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, ist wieder Trollfütterung angesagt?

Ich habe dann auch etwas Gammelfleisch dazu beizutragen, brauche ich nicht mehr:

reign
bla bla

Beitrag(#564252) Verfasst am: 13.09.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
reign, das naturgegebene Fortpflanzungsbedürfnis hat überhaupt nichts mit Religion zu tun. Und mit Sicherheit gab es das auch schon vor der Entstehung von Religionen.
Das ist unbestritten. Dennoch spielt die Religion/Religionen mit hinein. Z.B. hat der Papst ja eine bestimmte Meinung bezüglich Verhütung. In der Bibel bspw steht ja das berühmte 'Mehret euch und füllet die Erde' usw. Auch erachten die Religiösen (außer vielleicht Buddhisten) Kinder als 'Geschenke Gottes' etc pp.

Aber, was deine Kinder mal wie erachten werden, kannst du nicht mit Sicherheit wissen.
reign
bla bla

Beitrag(#564256) Verfasst am: 13.09.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Ich habe dann auch etwas Gammelfleisch dazu beizutragen, brauche ich nicht mehr:
Nein danke, ich bin Vegetarier zwinkern
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#564277) Verfasst am: 13.09.2006, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche Motivation hat eigentlich ein Atheist, Kinder auf die Welt zu setzen, ausser, er ist Sklave seiner eigenen Hormone, oder sonstiger Zwänge? Gibt es einen vernünftigen Grund, Kinder zu machen? Also ich sehe keinen. Für mich ist Leben der Zustand permanenten Mangels.

Die Überwindung des Mangels und der Unzulänglichkeiten ist das Ziel!

Zitat:
Lebensfreuden in Ehren, aber Leben ist doch eher Mühsal. Und jeder muß sterben. Irgendwie ist mir das also doof: Menschen, die erkennen, dass sie sterblich sind, setzen Menschen auf die Welt, prinzipbedingt ohne diese nach ihrer Meinung zu fragen, die dann zur Kenntnis nehmen müssen, dass sie nur bald sterben werden. Ich möchte keinem Menschen diese Mühsal auferlegen, geboren zu werden und sterben zu müssen. Und seinen Nachfahren ebenfalls nicht. Was habe ich vom Leben, es ist ja doch nichts Bleibendes? Unnötig noch dazu. Ein K(r)ampf, auch wenn's einem gutgeht, und erst recht, wenn nicht. Ich weiß, dass irgendwer auch in Zukunft sich auf diesem Erdball abmühen wird, aber es werden nicht meine Nachfahren sein, bzw, ich werde nicht dafür verantwortlich sein

Eines Tages wird die Naturwissenschaft in der Lage sein diese Grenzen zu beseitigen und man wird damit klarkommen, vieleicht nicht auf der Ebene unseres Denkens aber sicher auf dessen Grundlage.
Bremsen kann uns höchstens unsere Furcht oder unsere Dummheit, aber nicht aufhalten.
Möglich auch dass daraus etwas Posthumanes hervorgeht dass uns nicht mehr gleicht und das wir nicht mehr verstehen, dann aber hat es sich zumindest gelohnt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#564309) Verfasst am: 14.09.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich Schade: ich dachte, meiner Schreibe würde an Eindeutigkeit nicht mangeln, aber scheints verstehen hier einige ganz und garnicht...

Zunächst einmal bin ich Atheist, das steht auch gleich unter meinem Pseudonym... wieterhin ist niemand auf das eigentlich wesentliche meiner Schreibe eingegangen, nämlich:

"Menschen, die erkennen, dass sie sterblich sind, setzen Menschen auf die Welt, prinzipbedingt ohne diese nach ihrer Meinung zu fragen, die dann zur Kenntnis nehmen müssen, dass sie nur bald sterben werden. Ich möchte keinem Menschen diese Mühsal auferlegen, geboren zu werden und sterben zu müssen. Und seinen Nachfahren ebenfalls nicht."

Aber vielleicht kommt ja noch was? Bestimmt kommt noch was.

Ich finde diese Sicht nicht sehr atheistisch. Aus atheistisch-naturalistischer Perspektive bedeutet der Tod einfach nur Nichtexistenz. Wenn jemand tot ist, existiert kein Subjekt, das seine Nichtexistenz bedauern könnte. Und dafür ist es unerheblich, ob das Subjekt überhaupt nicht oder nicht mehr existiert. Ob Deine Kinder nicht existieren, weil Du sie nicht zeugst oder weil im Jahr 2180 ihre Existenz garantiert vorbei sein wird - wo ist da der Unterschied? Du kannst Deinen Kindern den Tod nicht ersparen, nur das Leben.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#564365) Verfasst am: 14.09.2006, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Du kannst Deinen Kindern den Tod nicht ersparen, nur das Leben.

Guter Spruch Smilie
homo sapiens
Primat

Beitrag(#564381) Verfasst am: 14.09.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre das für ein Lebensgefühl, wenn es christlicher Motivation bedürfte, Freude an seinen Kindern zu haben? Suspekt
Ich liebe meine beiden Jungs sehr und möchte sie nie mehr missen! Sehr glücklich
Graf Zahl
untot

Beitrag(#564403) Verfasst am: 14.09.2006, 11:39    Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Also ich sehe keinen. Für mich ist Leben der Zustand permanenten Mangels.

Kommt halt darauf an, welche Ansprüche man stellt.

Denke ich nicht. Es ist prinzipbedingt ein zustand des Mangels. Denn solange der Mensch lebt ist er unfrei, und natürlich in Bedürftigkeit in jeder Hinsicht.

Wenn man nicht gerade in einer Hungersregion in Afrika lebt, kann man m.E. relativ leicht ein glückliches Leben führen - wenn man nicht die Ansprüche zu hoch schraubt.
Natürlich kann ich nicht alles tun, was ich will. Aber in erster Linie habe ich bezüglich bestimmter Dinge einfach kein Bedürfnis, sie tun zu wollen.
Vielleicht solltest Du Dich mit Epikur befassen, wenn Du verstehen willst, was ich meine.

Ich will ja nicht persönlich werden, aber wenn ich so lese, was Du in diesem Thread schreibst, kommt es mir so vor, als hätte Dir das Leben übel mitgespielt oder Dir ist es einfach nicht möglich, ein glückliches Leben zu führen. Du solltest nicht den Fehler machen zu glauben, daß das dann bei allen anderen auch so sein müßte. Das Leben muß keine Mühsal sein.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#564450) Verfasst am: 14.09.2006, 12:53    Titel: Re: Nachkommenschaft! Nachkommenschaft? Antworten mit Zitat

Welche Motivation hat eigentlich ein Atheist, Kinder auf die Welt zu setzen, ausser, er ist Sklave seiner eigenen Hormone, oder sonstiger Zwänge? Gibt es einen vernünftigen Grund, Kinder zu machen?

Egoismus halte ich für einen vernünftigen Grund. Man handelt sowohl egoistisch, wenn man Kinder mag und deshalb welche um sich haben will, als auch, wenn man aus anderen Gründen eben keine will.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#564460) Verfasst am: 14.09.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

@reign
ich schätze, die gefahr, dass du kinder in die welt setzt - zumindest zur zeit - dürfte nicht allzu gross sein. ich kann mir kaum vorstellen, dass du jemanden finden würdest, das das mit dir tut. was ein glück für das mögliche kind ist. denn das hätte ganz bestimmt einen mangel, einen mangel an fröhlichkeit und positiven gedanken bei seinen eltern....
aber, um das ganz sicher zu verhindern: wirf' dich hinter einen zug!!!
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#564464) Verfasst am: 14.09.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
@reign
ich schätze, die gefahr, dass du kinder in die welt setzt - zumindest zur zeit - dürfte nicht allzu gross sein. ich kann mir kaum vorstellen, dass du jemanden finden würdest, das das mit dir tut. was ein glück für das mögliche kind ist. denn das hätte ganz bestimmt einen mangel, einen mangel an fröhlichkeit und positiven gedanken bei seinen eltern....
aber, um das ganz sicher zu verhindern: wirf' dich hinter einen zug!!!

Ich finde es nicht richtig, jemandem, der offensichtlich eine - na ja sagen wir mal: depressive - Phase durchmacht zu raten, sich "hinter den Zug" zu werfen.

KLar kann man sagen: wenn Du das Leben so Scheiße findest und auch von Anfang an deinen Kindern das ersparen willst, was dich so bedrückt, warum lebst du dann noch?

Das ist aber was anderes als die direkte Aussage: bring dich um.

Ich fand Kramer sehr gut

kramer hat folgendes geschrieben:
Ich finde diese Sicht nicht sehr atheistisch. Aus atheistisch-naturalistischer Perspektive bedeutet der Tod einfach nur Nichtexistenz. Wenn jemand tot ist, existiert kein Subjekt, das seine Nichtexistenz bedauern könnte. Und dafür ist es unerheblich, ob das Subjekt überhaupt nicht oder nicht mehr existiert. Ob Deine Kinder nicht existieren, weil Du sie nicht zeugst oder weil im Jahr 2180 ihre Existenz garantiert vorbei sein wird - wo ist da der Unterschied? Du kannst Deinen Kindern den Tod nicht ersparen, nur das Leben.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#564474) Verfasst am: 14.09.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Ich finde es nicht richtig, jemandem, der offensichtlich eine - na ja sagen wir mal: depressive - Phase durchmacht zu raten, sich "hinter den Zug" zu werfen.

KLar kann man sagen: wenn Du das Leben so Scheiße findest und auch von Anfang an deinen Kindern das ersparen willst, was dich so bedrückt, warum lebst du dann noch?

Das ist aber was anderes als die direkte Aussage: bring dich um.

falls reign tatsächlich depressiv ist, was ja nur eine vermutung sein kann, solange der user es nicht selbst sagt, sollte reign dann das i-net meiden und sich schnellstens dem RL widmen, am besten erstmal mit einem therapeuten. wir könnten da nämlich nicht helfen.

und: wirf dich hinter den zug ist ein scherz, der eher nicht zum selbstmord aufrufen soll.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz