Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kinderglaube

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blueSky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 52

Beitrag(#56319) Verfasst am: 22.11.2003, 13:37    Titel: Kinderglaube Antworten mit Zitat

In der Bild (ist normalerweise nicht meine Lektüre, die lag da nur rum Lachen) stand gestern ein Artikel über den Glauben der Kinder. Allensbachumfrage, es wurden etwas über 800 Kinder zwischen 8 und 12 befragt. 74% glauben danach an Gott. Es sollen mehr gläubige Kinder sein, im Vergleich zu früher. Sie suchen vor allen Dingen Liebe, Geborgenheit und Vertrauen in Gott, wurde in dem Artikel gesagt. Wohl bei den Menschen nicht zu finden ...

Wobei es gewaltige Unterschiede zwischen Ost und West in D gibt. Hab die Zahl nicht genau im Kopf, nach der Umfrage im Osten nur so um die 28% sein und im Westen so 82%. Eine Bischöfin aus Hannover meinte dazu: Die armen nichtgläubigen Kinder, das ist nicht mehr aufzuholen, bedauerte sie. Bild fragte, wie sie besser zum Glauben gebracht werden könnten. Sie dazu: Möglichst tägliches gemeinsames Beten, auch Tischgebet und viel Bibellesen. Da wird sie wohl recht haben, dann wird das unkritische reinfiltern des Glaubens wohl klappen zornig Ich schätze besonders gut, wenn Kinder nach der Pfeife der Eltern tanzen müssen, um wenigstens bedingt geliebt zu werden, wenn sie schauspielerisch vor denen (und später vor Gott) brav sind und gehorchen. Und im Osten brauchen sie wohl nicht an Gott glauben, um mit den Erwachsenen klar zu kommen (wenn sie überhaupt denen wirklich trauen). Und die Zeiten scheinen wohl wieder kälter geworden zu sein, dass man einen imaginären Gott braucht. Ich hab früher auch nur mich an Gott hilferufmäßig gewendet, wenn es mir schlecht ging. Damals hab ich Gott auch noch getrennt von der Welt gesehen, als so eine bestimmende autoritäre Vaterfigur personifiziert, wie die meisten Gläubigen das wohl machen, die auch Angst vor Gott und vor ihren Eltern hatten/haben. Gott als ein unsichtbarer Aufpasser, der sich aus der Gewissensangst meldet ... Er soll ja auch nach der Glaubenslehre Liebe sein. Tja, je nachdem wie viel Liebe man von den Menschen erfahren/gelernt hat, so wenig Angst hat auch ein Gläubiger vor Gott, schätze ich. Alles nur Spiegelbild menschlicher Erfahrungen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#56326) Verfasst am: 22.11.2003, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde bedeuten, daß nur knapp über 1/7 der deutschen Kinder im Osten leben ... Geschockt
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#56328) Verfasst am: 22.11.2003, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Das würde bedeuten, daß nur knapp über 1/7 der deutschen Kinder im Osten leben ... Geschockt

Da knapp 1/4 der Deutschen im Osten leben, dieser abe rzunehmend junge Bevölkerung verliert sehe ich das als durchaus realistisch an.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#56336) Verfasst am: 22.11.2003, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Das würde bedeuten, daß nur knapp über 1/7 der deutschen Kinder im Osten leben ... Geschockt

Da knapp 1/4 der Deutschen im Osten leben, dieser abe rzunehmend junge Bevölkerung verliert sehe ich das als durchaus realistisch an.
Könnte tatsächlich stimmen, die Geburtenrate ist ja eh schon äußerst niedrig dort:

_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#56342) Verfasst am: 22.11.2003, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre auch unverantwortlich, im Osten noch mehr zukünftige Arbeitslose zu produzieren, als eh schon da sind. skeptisch
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#56347) Verfasst am: 22.11.2003, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat wohl eher weniger mit solchen Überlegungen zu tun, sondenr vielmehr damit, dass die fortpflazungsfähigen Menschen dort wegziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueSky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 52

Beitrag(#56446) Verfasst am: 22.11.2003, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Korrektur: Es wurden 6-12jährige und nicht 8-12jährige befragt. Und im Osten sind es davon 27%, die angeblich an den Unsichtbaren glauben, was auch die Erklärung in der Bild einer 6-jährigen war, warum er auf ihre Fragen nie antwortet. Ganz klar Lachen
Hier noch ein Link dazu:
http://site.sn-online.de/dpa_vermischtes/199153.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group