Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#564630) Verfasst am: 14.09.2006, 19:07 Titel: Höfliche Anrede |
|
|
Ich habe mal irgendwo gelesen dass es im Koreanischen sechs Stufen der Anrede gibt.
Nun habe ich mich gefragt gibt es eine Sprache auf der Welt wo einem unbekannte Kinder so etwas wie ein Sie zugestanden bekommen, oder werden Kinder generell überall geduzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#564633) Verfasst am: 14.09.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Letzlich wird im englischen jeder gesiezt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#564641) Verfasst am: 14.09.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Letzlich wird im englischen jeder gesiezt. |
Oder geduzt? Das "Du" ist dem "You" phonetisch viel näher, und wenn man bedenkt, dass die beiden Sprachen verwandt sind, finde ich das nicht so abwegig...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#564644) Verfasst am: 14.09.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Letzlich wird im englischen jeder gesiezt. |
Oder geduzt? Das "Du" ist dem "You" phonetisch viel näher, und wenn man bedenkt, dass die beiden Sprachen verwandt sind, finde ich das nicht so abwegig... |
Du = Thou
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#564645) Verfasst am: 14.09.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Wurden im Deutschen die Kinder frueher nicht auch gesietzt, ab nem gewissen Alter? Ich erinnere mich da an einige Buecher ausm Deutschunterricht, in denen das vorkam...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#564648) Verfasst am: 14.09.2006, 19:26 Titel: |
|
|
Ich find Siezen doof.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#564651) Verfasst am: 14.09.2006, 19:34 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich find Siezen doof. | Ich auch.
Im wirklichen Leben ertrage ich das ja noch, aber wenn das in nem Forum passiert ist das wirklich gruselig. Passiert oft im Politikforum, sollte man also nicht nur wegen Krabat nicht mitlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#564655) Verfasst am: 14.09.2006, 19:39 Titel: |
|
|
In Frankreich werden doch die Kinder, im Schulunterricht ab der ersten Klasse mit `vous' angeredet, oder?
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#564665) Verfasst am: 14.09.2006, 19:49 Titel: |
|
|
In Ecuador habe ich das auch erlebt: Die Schüler (auch die fünfjährigen) wurden von den Lehrerern zwar mit dem Vornamen angesprochen, grammatikalisch wurde aber immer die Höflichkeitsform verwendet, meist auch von den Schülern untereinander, wenn sie sich nicht gut kannten. Während es in Spanien ausserdem einen Plural von Du (vosotros) und einen von Sie (ustedes) gibt, wird in S-Amerika seit einiger Zeit ausschliesslich der letztere verwendet, der Trend geht dort also eher hin zum siezen als weg davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#564667) Verfasst am: 14.09.2006, 19:53 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich find Siezen doof. | Ich auch.
|
Ich nicht. Obs doof ist, hängt letztlich vom Kontext ab. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, daß es diese Unterscheidungsmöglichkeit gibt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#564668) Verfasst am: 14.09.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | In Ecuador habe ich das auch erlebt: Die Schüler (auch die fünfjährigen) wurden von den Lehrerern zwar mit dem Vornamen angesprochen, grammatikalisch wurde aber immer die Höflichkeitsform verwendet, meist auch von den Schülern untereinander, wenn sie sich nicht gut kannten. Während es in Spanien ausserdem einen Plural von Du (vosotros) und einen von Sie (ustedes) gibt, wird in S-Amerika seit einiger Zeit ausschliesslich der letztere verwendet, der Trend geht dort also eher hin zum siezen als weg davon. |
Du warst in Ecuador? *Neid*
|
Nach oben |
|
 |
|
(#564670) Verfasst am: 14.09.2006, 19:54 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | In Frankreich werden doch die Kinder, im Schulunterricht ab der ersten Klasse mit `vous' angeredet, oder? |
Wenn mehrere Kinder gleichzeitig angesprochen werden, mit Sicherheit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#564671) Verfasst am: 14.09.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Obs doof ist, hängt letztlich vom Kontext ab. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, daß es diese Unterscheidungsmöglichkeit gibt. |
Na dann erklären Sie mir doch mal, werter Herr Rudolfy, in welchen Situationen Sie die Höflichkeitsform schätzen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#564674) Verfasst am: 14.09.2006, 19:59 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Obs doof ist, hängt letztlich vom Kontext ab. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, daß es diese Unterscheidungsmöglichkeit gibt. |
Na dann erklären Sie mir doch mal, werter Herr Rudolfy, in welchen Situationen Sie die Höflichkeitsform schätzen. |
Im Umgang mit Fremden, mit denen mir an keiner Vertraulichkeit gelegen ist.
Im Forum schätze ich sie hingegen nicht. Nicht aus grundsätzlichen Erwägungen, sondern weil des Duzen üblich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#564676) Verfasst am: 14.09.2006, 20:00 Titel: Re: Höfliche Anrede |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal irgendwo gelesen dass es im Koreanischen sechs Stufen der Anrede gibt. |
Im Deutschen komme ich für die Anrede einer Person auch auf mindestens sechs Möglichkeiten, die natürlich mehr oder weniger gebräuchlich sind.
1. du:
Wie geht es dir? Ich habe hier etwas für dich.
2. Sie:
Sagen Sie mal, wie reden Sie mit mir? Bitte kommen Sie hier entlang.
3. Ihr:
Eure Majestät, ich bitte Euch, laßt diesen Mann frei!
4. Er/Sie:
Komme Er her und bringe mir die Bibel mit. Was hat Er gelernt? Magd, führe Sie das Pferd in den Stall.
5. es:
Es muß sich mit der Lotion einreiben. (aus Schweigen der Lämmer)
6. wir:
Guten Morgen, Frau Westermann, wie geht es uns heute? Haben wir gut geschlafen?
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
Zuletzt bearbeitet von matthias am 14.09.2006, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#564677) Verfasst am: 14.09.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Keine Angst für all die Siez-Muffel, der Honorativ im Deutschen stirbt eh langsam aus.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#564680) Verfasst am: 14.09.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Keine Angst für all die Siez-Muffel, der Honorativ im Deutschen stirbt eh langsam aus. |
Kannst du auch einen Beleg für diese These anführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#564685) Verfasst am: 14.09.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Was ich am Siezen mag, ist weniger die Tatsache, Distanz auszudrücken, als die Möglichkeit, eine gewonnene Nähe auszudrücken, in dem man sich das "Du" anbietet.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#564686) Verfasst am: 14.09.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Keine Angst für all die Siez-Muffel, der Honorativ im Deutschen stirbt eh langsam aus. |
Kannst du auch einen Beleg für diese These anführen? |
Müsste den Titel rauskramen, Autor war glaubeich Sebastian Löbner, jedenfalls ist nachgewiesen, dass die Altersgrenze ab der man sich bei Erstkontakt siezt zunehmend steigt (im Durchschnitt bereits gut über 20) und die Zahl der Berufs- und Gesellschaftsgruppen, in denen kollegiales Duzen üblich ist steigt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#564687) Verfasst am: 14.09.2006, 20:11 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Was ich am Siezen mag, ist weniger die Tatsache, Distanz auszudrücken, als die Möglichkeit, eine gewonnene Nähe auszudrücken, in dem man sich das "Du" anbietet. |
Ich finde, es ist beides, vor allen, die Möglichkeit, zu differenzieren. Wenn einen ein unbekannter Verkäufer in einem Laden auf der gleichen Vertraulichkeitsstufe anredet wie nahestehende Personen, geht einfach eine Differenzierungsmöglichkeit verloren, es erscheint mir als Beliebigleit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#564688) Verfasst am: 14.09.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Keine Angst für all die Siez-Muffel, der Honorativ im Deutschen stirbt eh langsam aus. |
Müsste den Titel rauskramen, Autor war glaubeich Sebastian Löbner, jedenfalls ist nachgewiesen, dass die Altersgrenze ab der man sich bei Erstkontakt siezt zunehmend steigt (im Durchschnitt bereits gut über 20) und die Zahl der Berufs- und Gesellschaftsgruppen, in denen kollegiales Duzen üblich ist steigt. |
Das mag wohl sein. Daß diese Entwicklung sich aber bis zum Verschwinden des Siezens fortsetzt, diese Schlußfolgerung erscheint mir etwas gewagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#564695) Verfasst am: 14.09.2006, 20:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Keine Angst für all die Siez-Muffel, der Honorativ im Deutschen stirbt eh langsam aus. |
Müsste den Titel rauskramen, Autor war glaubeich Sebastian Löbner, jedenfalls ist nachgewiesen, dass die Altersgrenze ab der man sich bei Erstkontakt siezt zunehmend steigt (im Durchschnitt bereits gut über 20) und die Zahl der Berufs- und Gesellschaftsgruppen, in denen kollegiales Duzen üblich ist steigt. |
Das mag wohl sein. Daß diese Entwicklung sich aber bis zum Verschwinden des Siezens fortsetzt, diese Schlußfolgerung erscheint mir etwas gewagt. |
Ich sehe jedenfalls nicht, was das aufhalten sollte, das "Sie" ist eine Marotte der - entschuldige - Älteren.
Auf ähnliche Weise sind auch andere Wörter schon ausgestorben, von "töfte" bis zur englischen Duz-Anrede "thou".
Und nicht zuletzt sind auch die anderen deutschen Honorative (oben sehr schön aufgezählt: Ihrzen und Erzen) auf diese Weise verschwunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#564699) Verfasst am: 14.09.2006, 20:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Keine Angst für all die Siez-Muffel, der Honorativ im Deutschen stirbt eh langsam aus. |
Das mag wohl sein. Daß diese Entwicklung sich aber bis zum Verschwinden des Siezens fortsetzt, diese Schlußfolgerung erscheint mir etwas gewagt. |
Ich sehe jedenfalls nicht, was das aufhalten sollte, das "Sie" ist eine Marotte der - entschuldige - Älteren.
Auf ähnliche Weise sind auch andere Wörter schon ausgestorben, von "töfte" bis zur englischen Duz-Anrede "thou".
Und nicht zuletzt sind auch die anderen deutschen Honorative (oben sehr schön aufgezählt: Ihrzen und Erzen) auf diese Weise verschwunden. |
Ich meine in Deutschland auch eine ähnliche Entwicklung verfolgen zu können. Ich glaube, dass wir schon fast Dänemark-Niveau erreicht haben, was das duzen angeht, dort sagt auch praktisch niemand `de', außer wenn es sich wirklich um einen großen Altersunterschied handelt und man sich nicht kennt. An den Schulen in Dänemark sagen z.B. auch die Schüler zu ihren Leherern `du'.
Ich würde nicht sagen, dass mir das eine lieber als das andere ist. Ist eben eine gesellschaftliche Norm, die von Land zu Land abweicht, ich z.B. habe noch immer Probleme damit wenn mir jemand wildfremdes gleich `das Du anbietet'. Aber ich denke mal das legt sich auch wenn man's gewohnt ist.
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#564705) Verfasst am: 14.09.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Matthias, das ind nicht wirklich abstufungen, eins ist in wirklichkeit eine Anrede in 3Person, ein anderes Mehrzahl.
Ansonst kann man höchstens 3 Stufen feststellen das andere kann man ja kaum einordnen.
Was ist zB höflicher:
-Kammerdiener, holen Sie die Bürste!
-Kammerdiener, hol Er die Bürste!
?
Ich persönlich bin froh dass es ein Sie gibt, mit manchen Leuten möchte ich nicht aud Du und Du sein, da möcht ich nicht mal den Anschein von vertraulichkeit aufkommen lassen, mit Du könnte ich keine Distanz wahren, eine Höfflichkeitsform ist wie eine Haustür: nicht jeder darf rein!
Auch ist ein Du an einen Fremden ein Mangel von Respekt, das sage ich zB den Spendensammlern immer die mich einfach mit "Hast du einen Augenblick Zeit?" anreden.
Eine hat gemeint sie komme aus Tirol, dort sei das nicht so schlimm.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#564707) Verfasst am: 14.09.2006, 20:49 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist zB höflicher:
-Kammerdiener, hol Er die Bürste! |
Das letztere ist für mein Sprachempfinden distanzierter - also noch 'mehr' Klassenunterschied..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#564716) Verfasst am: 14.09.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Matthias, das ind nicht wirklich abstufungen, eins ist in wirklichkeit eine Anrede in 3Person, ein anderes Mehrzahl. |
Und "Sie" ist sogar beides gleichzeitig.
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist zB höflicher:
-Kammerdiener, hol Er die Bürste! |
Das letztere ist für mein Sprachempfinden distanzierter - also noch 'mehr' Klassenunterschied.. |
Ich würde sagen, es ist beides distanziert, da nur die dritte Person angeredet wird, aber dem "Er" fehlt zudem die Ehrerbietung durch den Plural.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#564722) Verfasst am: 14.09.2006, 21:19 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Matthias, das ind nicht wirklich abstufungen, eins ist in wirklichkeit eine Anrede in 3Person, ein anderes Mehrzahl. |
du: persönlich vertraut, familiär, gleicher Rang, höherer Rang zum niederen Rang, "du" statt "Sie" in bestimmten Gruppen (auch in Foren), "du" als "man"-Ersatz
Sie: persönliche Distanz, alle Rangunterschiede möglich
Ihr: persönliche Distanz, niederer Rang zum höheren Rang, veraltet
Er/Sie: persönliche Distanz, veraltet, an einen untergebenen (Dienst-)Rang, lt. Duden noch landschaftlich
es: erniedrigend und entmenschlichend (Zugegeben, das ist als Anrede grenzwertig. Im Film, wo Buffalo Bill zu Catherine spricht, wird "es" aber zur Anrede verwendet und paßt dort auch.)
wir: joviale Anrede an meist alte Menschen, vor allem Patienten und Bewohner in Altenheimen, eine Distanz umschiffend (sollte nicht verwendet werden)
Ich erkenne da sechs verschiedene Fälle.
Laß Dich nicht von den Pronomen täuschen, die ansonsten zu anderen Personen gehören. Auch sie können in einer Anrede stehen, wie bei "Er/Sie/Sie" wohl auch unbestritten ist.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ansonst kann man höchstens 3 Stufen feststellen das andere kann man ja kaum einordnen.
Was ist zB höflicher:
-Kammerdiener, hol Er die Bürste!
? |
AntagonisT hat's schon gesagt. Zudem ist "Sie" (Plural) variabler, das kann auch devot sein, was bei "Er" und "Sie" (Singular) nicht geht. Ein Wechsel vom sonst gebrauchten "du" zum "Sie", um eine (plötzliche) Distanz zu betonen, klappt mit den Singularformen auch nicht so recht.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#564724) Verfasst am: 14.09.2006, 21:25 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Matthias, das ind nicht wirklich abstufungen, eins ist in wirklichkeit eine Anrede in 3Person, ein anderes Mehrzahl. |
du: persönlich vertraut, familiär, gleicher Rang, höherer Rang zum niederen Rang, "du" statt "Sie" in bestimmten Gruppen (auch in Foren), "du" als "man"-Ersatz
Sie: persönliche Distanz, alle Rangunterschiede möglich
Ihr: persönliche Distanz, niederer Rang zum höheren Rang, veraltet
Er/Sie: persönliche Distanz, veraltet, an einen untergebenen (Dienst-)Rang, lt. Duden noch landschaftlich
es: erniedrigend und entmenschlichend (Zugegeben, das ist als Anrede grenzwertig. Im Film, wo Buffalo Bill zu Catherine spricht, wird "es" aber zur Anrede verwendet und paßt dort auch.)
wir: joviale Anrede an meist alte Menschen, vor allem Patienten und Bewohner in Altenheimen, eine Distanz umschiffend (sollte nicht verwendet werden)
Ich erkenne da sechs verschiedene Fälle. |
Es gibt noch einen siebten Fall: Gar keine Anrede.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#564753) Verfasst am: 14.09.2006, 22:23 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | In Frankreich werden doch die Kinder, im Schulunterricht ab der ersten Klasse mit `vous' angeredet, oder? |
nein
frühestens ab dem Gymnasium, also ab 15 jahren (und auch da nicht immer)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#564757) Verfasst am: 14.09.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Ich mag das "Sie" auch nicht. Leider komme ich immer wieder in Situationen, wo ich nicht weiß, ob ich nun das Du oder Sie benutzen soll. Bei Fehlgriffen wird es peinlich bzw. man wird als unnahbar eingestuft. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|