Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#563960) Verfasst am: 13.09.2006, 18:43 Titel: Was für Jobs bleiben für Geisteswissenschaftler übrig? |
|
|
Ich hab zum Beispiel vor Philosophie zu studieren, was könnte mich da für eine Zukunft erwarten?
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#563967) Verfasst am: 13.09.2006, 18:46 Titel: |
|
|
http://www.foerderland.de/293.0.html
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#563974) Verfasst am: 13.09.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Berufenet der Bundesagentur für Arbeit hat folgendes geschrieben: | Philosoph/in (Uni)
Die Tätigkeit im Überblick
Philosophen und Philosophinnen beschäftigen sich mit den elementaren Fragen des Daseins. Sie hinterfragen den Sinn des Lebens, die Grenzen des Wissens und die Stellung des Menschen in der Welt.
Philosophen und Philosophinnen arbeiten überwiegend an Hochschulen, aber auch in Wirtschaftsunternehmen, im Verlags-, Literatur- und Pressewesen, bei Hörfunk und Fernsehen, in Bibliotheken und Archiven.
Ihre Tätigkeiten führen sie vorwiegend im Büro und in Besprechungsräumen aus, an Universitäten in Hörsälen und Seminarräumen. Geforscht wird auch in Bibliotheksräumen. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#563977) Verfasst am: 13.09.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Ich denke, ein Philosophiestudium sollte immer von einem Kurs in Kreativem Schreiben begleitet werden, denn die meisten Philosophen können nicht schreiben obwohl genau das ihre Hauptbeschäftigung ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#564043) Verfasst am: 13.09.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke, ein Philosophiestudium sollte immer von einem Kurs in Kreativem Schreiben begleitet werden. |
Danke für den Tipp. Werd' mich, sobald ich Zeit habe, in Bonn nach einem umsehen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#564057) Verfasst am: 13.09.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Philosophie sollte man mE nur zum Zeitvertreib neben einem richtigen Studium studieren (sei es zuhause oder an der Uni), man erhält so einige Denkanstöße für das private oder öffentliche chill-out nach der (richtigen) Arbeit.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#564059) Verfasst am: 13.09.2006, 20:02 Titel: Re: Was für Jobs bleiben für Geisteswissenschaftler übrig? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich hab zum Beispiel vor Philosophie zu studieren, was könnte mich da für eine Zukunft erwarten? |
Hartz4
Ich würde jedem Menschen dazu raten, Philosophie zu studieren - als Haupt.- oder Nebenfach, wann immer es passt. Eine durch und durch bereichernde Erfahrung - in meinem Fall mehr als bei meinen anderen Fächern.
Aber ich kann nicht reinen Gewissens behaupten, daß der Markt für Philosophen groß ist; Du solltest dich also darauf einstellen, etwas zu tun was man als "fachfremd" bezeichnen könnte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#564231) Verfasst am: 13.09.2006, 23:15 Titel: |
|
|
Was sagt ein Philosophen mit Arbeit zu einem arbeitsloser Philosophen?
"Wollen Sie Ketchup zu den Pommes?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#564260) Verfasst am: 13.09.2006, 23:41 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was sagt ein Philosophen mit Arbeit zu einem arbeitsloser Philosophen?
"Wollen Sie Ketchup zu den Pommes?" |
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
|
Nach oben |
|
 |
|