Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leben wir (subjektiv) ewig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#564509) Verfasst am: 14.09.2006, 14:30    Titel: Leben wir (subjektiv) ewig? Antworten mit Zitat

Um gleich zu Begin Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich meine nicht ein Leben nach dem Tod.

Meine Überlegung war folgende:
Alles aus subjektiver Sicht:
Für uns beginnt die Zeit damit, daß wir geboren werden, bzw in den Monaten danach.
Sie endet, wenn wir sterben.

Ewigkeit in zeitlichem Sinne bedeutet doch: für alle Zeit.
Da es (aus unserer Sicht) kein vorher und nachher gibt, leben wir nicht ewig?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#564515) Verfasst am: 14.09.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir aber die Zeit vor und nach meiner Existenz vorstellen und darüber Informationen gewinnen. Diese Zeit ist zumindest hypothetisch real für mich.
AustinPowers
registrierter User

Beitrag(#564517) Verfasst am: 14.09.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir aber die Zeit vor und nach meiner Existenz vorstellen und darüber Informationen gewinnen. Diese Zeit ist zumindest hypothetisch real für mich.

hypothetisch real ist schön ausgedrückt. Ich würde das Hirngespinste nennen.

Bye
Austijn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#564521) Verfasst am: 14.09.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Zeit aufhört leben wir alle ewig weil wir nicht mehr altern

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#564523) Verfasst am: 14.09.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es für mich nach dem Tod keine Zeit mehr gibt, an der ich es messen, ist das Leben ewig - der Ansatz ist interessant, aber falsch. Würde ich Zeit in Promille meines Lebens messen, dann könnte ich sagen, dass es nur 100% Zeit gibt. Da ich meine Lebenszeit aber verglichen mit einer objektiven Maßeinheit messe, ist mein Leben nicht ewig, sondern sehr endlich. Auch subjektiv gesehen Smilie
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#564524) Verfasst am: 14.09.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch den Ansatz der Quantenrente. Mr. Green
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#564527) Verfasst am: 14.09.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Wenn die Zeit aufhört, lebt niemand mehr, da für das Leben Veränderungen nötig sind.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#564529) Verfasst am: 14.09.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Achtung: Ironiemodus
Wenn die Geburt Stern A ist und der Tod Stern B, dann ist das Leben gleich dem Licht und meßbare Zeit. Wenn Stern B erlischt und zu einem schwarzen Loch wird, so wird im Tode die Zeit komprimiert auf immer und ewig. Kollabiert das schwarze Loch, wird evtl. ein neuer Stern geboren und der Kreislauf beginnt von vorne. Insofern würde die Theorie einer Reinkarnation ähnlich sein.
Das Leben nach dem Tode würde also in einem schwarzen Loch stattfinden. Der heilige Gral ein schwarzes Loch? Ein undurchsichtiges Gefäß für Zeit und Licht? Ein Raum der Unzeit?
Wie ist das? Kann man in ein schwarzes Loch schauen und Einzelheiten erkennen? Kann man aus einem schwarzen Loch herausschauen und Einzelheiten erkennen? Wenn ja, welche Sicht ist verzerrter, welche ist realer? Wohnt die göttliche Energie im kosmischen String, zwischen 2 schwarzen Löchern? Leben wir parallel und gleichzeitig in verschiedenen Dimensionen und Universen? Finden alle Inkarnationen also zeitgleich bzw. unzeitlich statt? Ist Zeit die Empfindung die ein Energieimpuls im Gehirn benötigt um von a nach b zu gelangen? Ist das Neuronengewitter im Hirn Zeit, weil es Zeit benötigt oder ensteht das Gewitter weil Zeit vorhanden ist? Was war zuerst da? Gibt es eine Dimension vor dem Urknall?
noc Autsch da brennt mir doch gleich glatt die Festplatte durch....
Ironiemodus Ende

Der Grundgedanke des ewigen Lebens ist vielleicht richtig. Aber er ist wohl doch eher eine Tautologie, denn wir können Zeit nur messen, wenn sie Raum in Form von Licht überbrückt, der wiederum mit Massen korreliert, welche das Licht beinflussen. Fehlen die Bezugspunkte und der Rahmen kann Zeit gar nicht erst entstehen. Oder ist sie doch da und kann einfach nur nicht gemessen werden? Ich habe keine Ahnung.
Bei mir verursachen solche Gedankengänge nur Verwirrung und werfen Fragen auf, die ich niemals beantworten könnte. Ich hab´s aufgegeben und betrachte diese Dinge agnostisch. Selbst S.Hawking wird hierauf m.E. keine befriedigende Lösung finden. Diese Unlösbarkeit und Unerklärbarkeit physikalischer Phänomene ist es aber, so vermute ich, die den Glauben an Gott wohl bei vielen aufrecht erhält. Sie finden keine Antwort, also konstruieren sie sich eine Antwort mittels Gott und verkaufen sie als Wahrheit.
Der Schluß den ich daraus ziehe ist folgender: wir konstruieren uns unsere Existenz und unsere Wirklichkeit jeder subjetkiv selbst und vielleicht stehen wir gar untereinander in einer jenseitigen Verbindung und Austausch zueinander. Nur: da ist kein Gott! Da ist gar kein Platz für einen Gott. Es herrscht eine Selbstorganisation, ein autopietisches System.
Watzlawick, Varela und Maturana haben vielleicht an der Wahrheit gekratzt. Es lebe der radikale Konstruktivismus Lachen

Anbei ein Auszug aus Wikipedia:
Grundlegend geht der radikale Konstruktivismus davon aus, dass all unser Wissen über die Welt durch unser Gehirn aus Sinneswahrnehmungen konstruiert und dass eine objektive Erkenntnis nicht möglich sei. (Heinz von Foerster: „Objektivität ist die Illusion, dass Beobachtungen ohne Beobachter gemacht werden können.“) Danach sei der Mensch auf die Daten, die ihm seine Sinnesorgane liefern, beschränkt, und jede Erkenntnis sei eine Konstruktion aus diesen Daten, die aus der Autopoiesis des Wahrnehmenden heraus geschieht. Das heißt der Mensch ist ein operationell geschlossenes System entsprechend der Definition in der Kybernetik.

Wenn Wissen an Menschen und ihre Aktivitäten zum Wissenserwerb gebunden ist, dann könne diese Erkenntnistheorie nicht den Anspruch erheben, eine subjektunabhängige Realität zu beschreiben.[1] Im Radikalen Konstruktivismus wird nicht etwa geleugnet, dass es eine Welt „dort draußen“ gebe. Vielmehr wird betont, dass uns diese Welt nur via Beobachtung zugänglich ist, d.h. immer schon eine interpretierte Welt ist, über die wir uns nur kommunikativ verständigen/einigen können; es gibt also keine objektive Wirklichkeit, die dem menschlichen Erkenntnisvermögen zugänglich wäre.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#564579) Verfasst am: 14.09.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wir leben doch alle die gesamte Zeit, die wir wahrnehmen.
Vor der Geburt und nach dem Tod gibt es für uns keine Zeit.
Vielleicht ist Ewigkeit ein falscher Ausdruck, aber fest steht, daß es für uns keine Zeit außerhalb unseres Lebens gibt.
Ich kann mir auch die Zeit vorstellen, zB als Galileo öffentlich widerrufen hat, aber real ist das für mich nicht.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#564592) Verfasst am: 14.09.2006, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

Also ich lebe auch während ich nichts wahrnehme, z.B. während des traumlosen Schlafs.
iovialis
registrierter User

Beitrag(#564619) Verfasst am: 14.09.2006, 18:45    Titel: Fragen Antworten mit Zitat

Also ich lebe auch während ich nichts wahrnehme, z.B. während des traumlosen Schlafs.

Bist Du Dir da so sicher?

Aber fragen wir mal anders: Was ist Zeit? Ist Zeit nicht eine Illusion, um die Ewigkeit zu vergessen?

Iovialis
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#564631) Verfasst am: 14.09.2006, 19:07    Titel: Re: Fragen Antworten mit Zitat

iovialis hat folgendes geschrieben:

Ja.

Was ist Zeit? Ist Zeit nicht eine Illusion, um die Ewigkeit zu vergessen?

Ich kann mich an keine Ewigkeit erinnern, die ich vergessen müsste. Schulterzucken
iovialis
registrierter User

Beitrag(#564638) Verfasst am: 14.09.2006, 19:12    Titel: Re: Fragen Antworten mit Zitat

Ja.

Wie kannst Du Dir da so sicher sein? Es gibt keinen Beweis dafür zwinkern

Was ist Zeit? Ist Zeit nicht eine Illusion, um die Ewigkeit zu vergessen?

Ich kann mich an keine Ewigkeit erinnern, die ich vergessen müsste. Schulterzucken

Siehst Du, dann ist das bei Dir wohl schon passiert zwinkern
CoS
Antitheist

Beitrag(#564639) Verfasst am: 14.09.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst etwas wahr - Du träumst. Du kannst Dich dann vielleicht nicht immer erinnern, aber grundlegend arbeitet Dein Gehirn auch wenn Du schläfst.

Aber Grundlegend schätze ich mal ist Tod das gleiche - Zumindest existiert kein subjektives Selbstempfinden!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#564642) Verfasst am: 14.09.2006, 19:20    Titel: Re: Fragen Antworten mit Zitat

@iovialis: hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe! Nix gesehen? Er war aber da! Das Gegenteil kannst Du nicht beweisen!
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#564647) Verfasst am: 14.09.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Du nimmst etwas wahr - Du träumst.

Ich schrieb mit Absicht "traumloser Schlaf". Man träumt nicht während der gesamten Zeit, in der man schläft, sondern nur während bestimmter, zyklisch wiederkehrender Phasen.
iovialis
registrierter User

Beitrag(#564666) Verfasst am: 14.09.2006, 19:51    Titel: Re: Fragen Antworten mit Zitat

@iovialis: hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe! Nix gesehen? Er war aber da! Das Gegenteil kannst Du nicht beweisen!

Jepp, gut möglich, daß dort ein dreiköpfiger Affe hinter mir war zwinkern

Merkst Du aber nun, warum ich sagte, daß Zeit nur eine Illusion ist Frage
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#564675) Verfasst am: 14.09.2006, 20:00    Titel: Re: Fragen Antworten mit Zitat

Jepp, gut möglich, daß dort ein dreiköpfiger Affe hinter mir war

Gut möglich? Könnte es nicht auch ein unsichtbares rosa Einhorn gewesen sein? Oder ein Drache?

Merkst Du aber nun, warum ich sagte, daß Zeit nur eine Illusion ist

Vielleicht bist Du nur eine Illusion? Vielleicht ist die ganze Welt eine Illusion und ich bin nur ein Gehirn in einem Tank? Wer weiß das schon?
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#564679) Verfasst am: 14.09.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwo heisst es :
Der Tod ist des Schlafes Bruder
iovialis
registrierter User

Beitrag(#564681) Verfasst am: 14.09.2006, 20:05    Titel: Re: Fragen Antworten mit Zitat

Jepp, gut möglich, daß dort ein dreiköpfiger Affe hinter mir war

Gut möglich? Könnte es nicht auch ein unsichtbares rosa Einhorn gewesen sein? Oder ein Drache?

Alles möglich, wieso auch nicht.

Merkst Du aber nun, warum ich sagte, daß Zeit nur eine Illusion ist

Vielleicht bist Du nur eine Illusion? Vielleicht ist die ganze Welt eine Illusion und ich bin nur ein Gehirn in einem Tank? Wer weiß das schon?

Na also, dann verstehen wir uns ja Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Iovialis
zelig
Kultürlich

Beitrag(#564694) Verfasst am: 14.09.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind immer tot. Nur knapp hundert Jahre nicht. Soviel zur Zeit.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#564740) Verfasst am: 14.09.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Wenn Wissen an Menschen und ihre Aktivitäten zum Wissenserwerb gebunden ist, dann könne diese Erkenntnistheorie nicht den Anspruch erheben, eine subjektunabhängige Realität zu beschreiben.[1] Im Radikalen Konstruktivismus wird nicht etwa geleugnet, dass es eine Welt „dort draußen“ gebe. Vielmehr wird betont, dass uns diese Welt nur via Beobachtung zugänglich ist, d.h. immer schon eine interpretierte Welt ist, über die wir uns nur kommunikativ verständigen/einigen können; es gibt also keine objektive Wirklichkeit, die dem menschlichen Erkenntnisvermögen zugänglich wäre.

Das ist ein intellektuell reizvolles System, das bei näherer Betrachtung aber Probleme offenbart.

Es gibt eine SF-Kurzgeschichte "The new reality" von Charles L. Harness, wo ein solcher Konstruktivismus ausgebreitet wird. Dort ist die Erde flach, bis die Menschen auf die Idee kommen, sie sei ein Kugel; erst ab dann ist sie auch eine.

Ich ziehe allerdings vor, davon auszugehen, dass die Wahrnehmung zweier Menschen Produkt derselben objektiven Realität ist. Der Gedanke, dass sie sich auf eine letztlich willkürliche gemeinsame Welt einigen, erscheint mir wenig plausibel.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#565393) Verfasst am: 15.09.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Leben wir (subjektiv) ewig?

Ja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz