Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst provoziert Islam
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#564690) Verfasst am: 14.09.2006, 20:18    Titel: Papst provoziert Islam Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437140,00.html

Zitat:
Muslime empört über Benedikts Islam-Schelte

Von "feindseligen und provozierenden" Worten ist die Rede, von Taktlosigkeit und Hass - Islam-kritische Äußerungen von Papst Benedikt XVI. bei einer Vorlesung in Regensburg haben in der muslimischen Welt wütenden Protest ausgelöst. Das staatliche türkische Religionsamt fordert eine Entschuldigung.

Zitat:
Die Ausführungen des Papstes zur Vernunft konterte Bardakoglu mit den Worten: "Zunächst einmal sollen sie die Dreifaltigkeit Gottes erklären. Sie sagen, dass Jesus Gottes Sohn sei. Wie ist das mit der Vernunft in Einklang zu bringen?
Lachen Worte eines gläubigen Muslim...

Religionen sind doof und haben wirklich nichts mit Vernunft zu tun, auch wenn der Papst in gewissen Kreisen als der mächtigste Philosoph auf Erden gehandelt wird... (immerhin hieß es im Benedektinischen Rundfunk (BR) er habe Habermas "an die Wand diskutiert")
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#564702) Verfasst am: 14.09.2006, 20:37    Titel: Re: Papst provoziert Islam Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Ausführungen des Papstes zur Vernunft konterte Bardakoglu mit den Worten: "Zunächst einmal sollen sie die Dreifaltigkeit Gottes erklären. Sie sagen, dass Jesus Gottes Sohn sei. Wie ist das mit der Vernunft in Einklang zu bringen?
Lachen Worte eines gläubigen Muslim...

Wieso machst du dich darüber lustig? Weißt du denn nicht, daß der Islam die einzige vernunftreligion ist?
Im Koran steht schon von computern, ufos, bratpfannen und kopfläusen geschrieben und es wurde geweissagt, daß frauen nicht einparken können - und siehe, sie dürfen in echten islamischen ländern (allah ist grob) nicht autofahren - das ist doch der beweis!
Aber lebe ruhig weiter in deiner scheinwelt...
JTB
Niemand

Beitrag(#564704) Verfasst am: 14.09.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

In Winnie-the-Pooh wird ja auch die Entwicklung der Tarnkappenbomber vorweggenommen, weil er sich mit einem himmelblauen Ballon in die Luft erhebt, um ungesehen an den Honig der Bienen zu kommen Sehr glücklich
Sokrateer
souverän

Beitrag(#564715) Verfasst am: 14.09.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist der gesamte Vortrag: http://www.kath.net/detail.php?id=14655

Krabat hat schon vorher behauptet, der Papst hätte den Islam kritisiert und als kriegerische Religion bezeichnet.

Ich habe das nicht so gesehen, weil er den Dialog zwischen dem Kaiser und dem gebildeten Perser ja vorgeblich nur für eine ganz andere Argumentation nutzt.
Hier ist die fragliche Passage:

Zitat:

In dieser Vorlesung möchte ich nur einen – im Aufbau des Dialogs eher marginalen – Punkt behandeln, der mich im Zusammenhang des Themas Glaube und Vernunft fasziniert hat und der mir als Ausgangspunkt für meine Überlegungen zu diesem Thema dient. In der von Professor Khoury herausgegebenen siebten Gesprächsrunde (διάλεξις – Kontroverse) kommt der Kaiser auf das Thema des Djihād (heiliger Krieg) zu sprechen.

Der Kaiser wußte sicher, daß in Sure 2, 256 steht: Kein Zwang in Glaubenssachen – es ist eine der frühen Suren aus der Zeit, in der Mohammed selbst noch machtlos und bedroht war. Aber der Kaiser kannte natürlich auch die im Koran niedergelegten – später entstandenen – Bestimmungen über den heiligen Krieg.

Ohne sich auf Einzelheiten wie die unterschiedliche Behandlung von „Schriftbesitzern“ und „Ungläubigen“ einzulassen, wendet er sich in erstaunlich schroffer Form ganz einfach mit der zentralen Frage nach dem Verhältnis von Religion und Gewalt überhaupt an seinen Gesprächspartner. Er sagt: „Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, daß er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten“.

Der Kaiser begründet dann eingehend, warum Glaubensverbreitung durch Gewalt widersinnig ist. Sie steht im Widerspruch zum Wesen Gottes und zum Wesen der Seele. „Gott hat kein Gefallen am Blut, und nicht vernunftgemäß (σν λόγω) zu handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider. Der Glaube ist Frucht der Seele, nicht des Körpers.

Wer also jemanden zum Glauben führen will, braucht die Fähigkeit zur guten Rede und ein rechtes Denken, nicht aber Gewalt und Drohung… Um eine vernünftige Seele zu überzeugen, braucht man nicht seinen Arm, nicht Schlagwerkzeuge noch sonst eines der Mittel, durch die man jemanden mit dem Tod bedrohen kann…“.

Das, was Ratzinger aus eigener Sicht bestätigt (die erste unterstrichene Passage), ist das, was jeder normale Islamwissenschaftler bestätigen würde. Das ist allgemein bekannt.

Die zweite unterstrichene Passage ist ein Zitat, von dem sich Ratzinger nur auf die Ablehnung der kriegerischen Glaubensverbreitung bezieht. Allerdings ist es verständlich, dass sich Muslime vom ersten Teil des Zitats provoziert fühlen. Ob das vom Ratzinger gewollt ist, oder nicht, weiß ich nicht. Entweder er traut sich nicht Klartext zu sprechen und transportiert deshalb Sekundärinhalte über nebensächliches in Zitaten, oder hat kein Gespür für die Auswahl von Zitaten.

Wie auch immer. Entschuldigen soll er sich nicht, schließlich ist das Christentum laut islamischer Theologie eine Pervertierung der wahren Botschaft und das Christentum wird von Muslimen schnell in einem Atemzug mit den Kreuzzügen genannt. Die Kritiker Ratzingers haben das ja auch sofort getan. Diese Muslime müssen sich an unangenehme Meinungen gewöhnen.

Mal sehen, ob Ratzinger nun die Verletzung von religiösen Gefühlen noch immer ablehnt, jetzt wo er offensichtlich selbst die religiösen Gefühle anderer verletzt hat.

Der Perser hatte übriens Recht. Glaubensverbreitung mit Feuer und Schwert funktioniert prima. Das Christentum und der Islam haben beide darauf erfolgreich zurückgegriffen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#564717) Verfasst am: 14.09.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die Muslime sind wenigstens wehrhaft. Benedikt hat in seinen derzeitigen Ansprachen den Atheismus erneut als Irrweg verurteilt, und außer den paar FGH-Atheisten, die vermutlich etwa 1% aller Atheisten in der BRD ausmachen, hat sich keener darüber aufgeregt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#564719) Verfasst am: 14.09.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Tja, die Muslime sind wenigstens wehrhaft. Benedikt hat in seinen derzeitigen Ansprachen den Atheismus erneut als Irrweg verurteilt, und außer den paar FGH-Atheisten, die vermutlich etwa 1% aller Atheisten in der BRD ausmachen, hat sich keener darüber aufgeregt.

Stimmt eigentlich. Wir brauchen eine Fraktion, die bei allen Negativ-Aussagen sofort eine Entschuldigung fordert. So kommt man in die Zeitung.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#564721) Verfasst am: 14.09.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat bibel : 1 Joh 2,22-24: Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht;

-> Die Bibel bezeichnet eine Religion die Jesus als Sohn (Gottes) leugnet (Islam : Gott hat keinen Sohn) als antichrist

Der Papst sagt nur versteckt was in der Bibel steht und das noch sehr taktvoll
Der papst kann doch nicht ignorieren, was in der Bibel steht, zumindest wäre es nicht gut würde er dies tun wenn
es so eindeutig ist wie in diesem falle ...

christlicher glaube : jesus ist gottes sohn und mittler zwischen mensch und gott, weil er durch seinen tod die trennung zwischen gott und mensch bestehend aus der sünde durchbrechen und somit eine vermittlung zwischen gott und mensch herstellen kann

ohne jesus als gottes sohn und hirte des gläubigen der im gegensatz zu einem normalen menschen sündfrei war und somit die erbsünde tilgen konnte keine mittlerschaft und verbindung zwischen mensch und gott

-> Aus christlicher Perspektive muss der Papst den Islam negativ beurteilen (Die Bezeichnung Antichrist in der Bibel bezeichnet etwas sehr negatives was satanischen Ursprungs ist) und auf die völlige Unvereinbarkeit mit der christlichen Lehre hinweisen, sonst wäre er ein Heuchler oder würde seinen eigenen Glauben fast gar nicht verstehen

Ich hasse Schönredner, deshalb bin ich in diesem Punkt stolz auf den papst

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#564729) Verfasst am: 14.09.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

hey magnus'

wenn ich mich in gewisser Art und Weise in totaler Finsternis befände, würde ich mich an das halten, was mir meine Sinne vermitteln. Und damit meine ich nur Fühlen, Sehen, Schmecken, Riechen und Hören.
Also das, was mir die Realität vermittelt. Jene objektive, die wir alle wahrnehmen und in/mit der wir alle leben.

Das Zusammentreffen dieser Sinneswahrnehmungen in mir würde ich versuchen sinnvoll/logisch/WIEDERSPRUCHSFREI zu verknüpfen. (und nein, die menschliche Vernunft ist nicht zu klein um alles zu verstehen; SIE IST DAS EINZIGE, WAS WIR MENSCHEN NATURGEGEBEN HABEN; nutze sie)

Viel Spass dabei
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#564737) Verfasst am: 14.09.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=AD9C631A-1422-0CEF-70B0A101BD7463EC

(Der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, sagte dem in Berlin erscheinenden «Tagesspiegel» (Freitagausgabe))
Code:
Auch Benedikts Einschätzung des Islams als einer Religion, die nicht auf Vernunft baue, verstehe er nicht, sagte Mazyek: «Gerade im Islam ist der Vernunftgedanke besonders präsent. Für die islamische Rechtsprechung ist der Gebrauch des eigenen Kopfes sogar eine der Säulen.»

ich bin gespannt, wie sie das mit der Vernunft so diskutieren wollen, und auf welchen Quatsch sie sich untereinander einigen werden....

Zitat:
Der Vorsitzende des Islamrats, Ali Kizilkaya, nannte die Aussagen des Papstes während seines Deutschlandbesuchs «irritierend und höchst bedauerlich». Benedikt habe zu Beginn des Besuchs an die Politik appelliert, den Dialog der Kulturen und Religionen zu verstärken. Dies sei allerdings «kein positiver Beitrag dazu», sagte Kizilkaya dem Blatt. «Wenn wir alle in die historische Kiste greifen wollten, dann wäre der Dialog kaum möglich.»

Eine Reform der Religionen geschieht so gut wie immer nur von außen. Somit finde ich die Äußerungen von Herrn Ratzinger sicherlich förderlich für eine Aufklärung beider Religionen, vorallem aber des Islam. (und hoffentlich nicht förderlich für einen verstärkten Fundamentalismus in der Führung der Religionnen und ihrem Auftreten gegenüber der jeweils anderen.)
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#564742) Verfasst am: 14.09.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.handelsblatt.com/.../vatikansprecher-papst-wollte-muslime-nicht-verletzten.html

Zitat:
Benedikt habe in keiner Weise „die Absicht gehabt, die Gefühle der muslimischen Gläubigen zu verletzten“, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi

Zitat:
Der Präsident des Religionsamtes in der Türkei, Ali Bardakoglu, nannte die Papstworte „einseitig, voreingenommen, feindselig und provozierend“. Benedikt solle sich entschuldigen.

http://de.today.reuters.com/...TUERKEI-PAPST-ENTSCHULDIGUNG.xml

Zitat:
Die Worte des Papstes seien "extrem bedauerlich und Besorgnis erregend", sagte der Präsident des Amtes für religiöse Angelegenheiten, Ali Bardakoglu, am Donnerstag einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Anatolien zufolge. ...... "Ich sehe keinerlei Nutzen darin, wenn jemand die islamische Welt besucht, der über den heiligen Propheten des Islams so denkt wie er", sagte er zudem nach einem Bericht auf der Internetseite des türkischen Fernsehsenders NTV. "Er sollte sich zuerst von solchen Hassgefühlen befreien."

Links gekürzt - kolja
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#564749) Verfasst am: 14.09.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Islam-kritische Äußerungen von Papst Benedikt XVI. bei einer Vorlesung in Regensburg haben in der muslimischen Welt wütenden Protest ausgelöst.
Jetzt darf man Religionen schon nicht mehr kritisieren? skeptisch
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#564773) Verfasst am: 14.09.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ratzingers Worte kann nur verurteilen, wer eben nicht durch überzeugende Rede zum Glauben führen will, sondern durch Gewalt.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#564835) Verfasst am: 15.09.2006, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Islam-Äußerungen des Papstes schlagen hohe Wellen bei Moslems
Spitzenmeldung bei "Al-Jazeera" - Warnungen vor "Zorn" der Gläubigen - Hinweis auf Mohammed-Karikaturen
Rom/Wien - In der islamischen Welt schlagen die Äußerung von Papst Benedikt XVI. über den Islam hohe Wellen. Nach Angaben italienischer Tageszeitungen widmete der arabische Nachrichtensender "Al-Jazeera" den Beginn seiner Hauptnachrichtensendung den kritischen Stimmen zu den Aussagen, die der Papst bei einem akademischen Vortrag an der Universität Regensburg gehalten hatte. Benedikt hatte dabei insbesondere die gewaltsame Bekehrung zu einer Religion, etwa durch einen "Heiligen Krieg", kritisiert.

http://derstandard.at/?url=/?id=2587728

...ich denke gerade über die Unfehlbarkeit des Papstes nach... Lachen zynisches Grinsen

Text aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt. Bitte immer nur kurze Zitate und den Link setzen. Eifellady
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#564841) Verfasst am: 15.09.2006, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es immer wieder witzig, wenn jemand den Bock zum Gärtner macht. Herr Ratzinger scheint das wirklich gut zu machen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#564872) Verfasst am: 15.09.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
...Wir brauchen eine Fraktion, die bei allen Negativ-Aussagen sofort eine Entschuldigung fordert. So kommt man in die Zeitung.

Genau, her mit dem Zentralrat!

Wir Pastafarianer haben den übrigens inzwischen. Sitz in Frankfurt/Main, Vereinsziel: Förderung wissenschaflticher Weltanschauungen mit sachlichen und satirischen Mitteln. Cool

Aber über uns hat der Papst ja nichts gesagt Weinen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#564906) Verfasst am: 15.09.2006, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ja nun mal gespannt, wie Ratzefummel das hinbiegen wird. Mit seinem Glauben usw. ist er ja nach eigenen Aussagen prädestiniert für den Dialog zwischen den Kulturen/Religionen, während uns säkularen Westlern bekanntlich die Fähigkeit dazu abgeht, weil wir taub sind für Gottes Wort usw. und damit wohl auch taub für die Worte der Muslime. Nun, wo deren Geschrei losgeht, wird er sich vielleicht heimlich etwas säkulares Ohropax wünschen...

Irgendwie finde ich das richtig gut, daß sich die Vertreter des Islam und der rkK nun in die Haare kriegen. Das war längst überfällig, der Schulterschluß zwischen denen nach den Mohammed-Karikaturen hatte mich wirklich beunruhigt. Nun wird man sehen, wie der unfehlbare und als großer Intellektueller bekannte Herr in Rom mit der Forderung umgeht, er möge seine Aussagen "zurücknehmen". Wird er den Kotau machen? Seinen Schwanz einziehen, um es mal mit der Straße zu fragen? Etwas anderes als die bedingungslose Kapitulation scheint für die islamische Ecke ja kaum mehr infrage zu kommen.

Daß nun ausgerechnet ein ägyptischer Beauftragter für Religionsdialog indirekt dazu aufruft, gewaltsam auf die Äußerungen des Papstes zu reagieren (siehe den Standart-Link oben), zeigt, wie man sich seitens des Islam diesen Dialog vorstellt: das große Empörungsrad drehen und nachher, wenn der Mob diesmal die Kirchen statt der Botschaften in Brand steckt, bigott hilflos mit den Achseln zucken.

Kampf der Kulturen, Runde 2! showtime

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#564918) Verfasst am: 15.09.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich finde es immer wieder witzig, wenn jemand den Bock zum Gärtner macht. Herr Ratzinger scheint das wirklich gut zu machen.

Derlei ruft die "antirassistischen" Zensurfreunde auf den Plan:

Zitat:

[antira] Mailingliste von Verdi
Datum: Thu, 14 Sep 2006 22:33:51 +0000

An den
Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof
Brauerstraße 30
76137 Karlsruhe
Telefax (07 21) 81 91 - 5 90
Berlin, den 14.09.2006

Hiermit erstatte ich Strafanzeige

gegen Papst Benedikt XVI.

wegen VOLKSVERHETZUNG.

Der Tatbestandsmerkmale definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs.
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den
öffentlichen Frieden zu stören,
1. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung
aufstachelt oder zu Gewalt- oder
Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift,
dass er Teile der Bevölkerung beschimpft,
böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu
fünf Jahren bestraft.
In seiner Rede in der Regensburger Universität am 12. September 2006 hat Papst Benedikt
XVI. den Islam und Mohammed in unnötiger Weise direkt verleumdet.

Papst Benedikt hat die ohnehin belasteten Beziehungen zwischen dem Abendland und das
Morgenland mit seinen rassistischen Äußerungen schwer Belastet.

"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes
und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er
predigte, durch das Schwert zu verbreiten", zitierte er nach Kaiser Manuel II.
Palaeologos aus einem im 14. Jahrhundert geführtem Streitgespräch.

Weiter zitierter er über den muslimischen Gott als "an keine unserer Kategorien
gebunden und sei es die der Vernünftigkeit".

Besonders in einer Weltlage wo sich Hunderttausender Muslimen und Christen
teilweise im Kriegszustand befinden, sind dieser Äußerungen des Christlich-
Katholischen Oberhaupts VOLKSVERHETZUNG.

Als Personengruppen, die von Volksverhetzung betroffen sein können, werden
Bevölkerungsteile (der BR Deutschland) oder eine nationale, rassische, religiöse oder
durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe - also auch Personengruppen im Ausland -
genannt.

XXX
YYY
ZZZ Berlin

Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#564930) Verfasst am: 15.09.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Papst kritisiert den Islam und diese empfindlichen Weicheier fangen direkt wieder an zu heulen. Herrlich! Schade, hätte nie gedacht, daß ich dem Papst mal in einem Punkt zustimmen müsste zwinkern
Ansonsten kann ich über diese Sache einfach nur noch:
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... diablo
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#564936) Verfasst am: 15.09.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5909570_NAV_REF1,00.html
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,3978150,00.html
http://www.n-tv.de/710666.html
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw01/polizei_islambeauftragter/060915.jhtml
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437177,00.html
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/ausland/artikel/111/86025/
http://www.ksta.de/html/artikel/1157538399709.shtml

Das schlägt ja Wellen, die fast schon an den Karikaturenstreit erinnern Lachen ...überall erste Meldung.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#564943) Verfasst am: 15.09.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern der Islam tatsächlich Rationalität für sich in Anspruch nimmt, ist das doch sehr begrüßenswert, da man dann auch rational darüber diskutieren kann (?). Der Islam hat tatsächlich deutlich rationalere Grundlagen, als das Christentum, schon in dem Verständnis ihres Gottes, der eben besser als Allah bezeichnet wird.

Es sollte auch aus Sicht eines Moslems nicht sinnvoll sein, gewaltsam gegen jemanden vorzugehen, der oder die sich Rationale gedanken macht. Wenn der Islam sich für rational hält, muss er auch annehmen, dass rational denkende Menschen früher oder später zu einer Übereinstimmung mit dem Islam kommen. Anders sieht es da möglicherweise gegenüber Menschen aus, die rationalen Argumenten von vornherein nicht zugänglich sind, die aus Prinzip voreingenommen sind (der Papst) oder dieser Religion feindeelig gegenüberstehen, ohne sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Wenn der Papst meint, mit „Ungläubigen“ meinten die Islamisten jedenfalls nicht die Christen, so liegt er wegen seiner nicht rationalen Gottestvorstellung völlig falsch. Der „Herr“ Gott mit langem Rauschebart auf den Wolken mit Engeln fliegend und neben sich sitzen der Jesus ist aus Sicht eines Islamisten ebenso gläubig als wenn jemand sagen würde: „Ich glaube an den heiligen Regenwurm“.

Ich sehe keinen Grund, mich über den Papst aufzuregen. Er nimmt für sich Religion in Anspruch, also das Recht, irrational zu handeln. Wenn der Papst sagt, Wissenschaft gehe ohne (seine) Gottheit nicht auf und Rationalität in Anspruch nimmt, rege ich mich schon eher auf.

Besten Gruß
HFR
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#564945) Verfasst am: 15.09.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

papst hat zuwenig weiber
mohammed hatte zuviele weiber

nur ein weib ist gut laut bibel

Wer meine Worte klaut wird schlau
HFRudolph
Bright

Beitrag(#564949) Verfasst am: 15.09.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Papst hat behauptet, der Koran sei nicht von Mohammed geschrieben (ich hoffe, mir ist kein Schreibfehler unterlaufen). Eine Instanz wie der Papst müsste das dann schon beweisen.

Das ist so ähnlich, als wenn ein Kalif sagen würde, das Jesusmärchen ist erst 100 Jahre nach unserer Zeitrechnung vollständig frei erfunden worden: Da würde sich der Papst auch beschweren…
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#564952) Verfasst am: 15.09.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Zitat:

[...]

Ist das ernst gemeint?

Kann man nicht einfach drüber lachen? Der Vorsitzende einer ideologischen Interessensgemeinschaft, der einen Regenten zitiert zu dessen Lebzeiten ebenso missioniert und aufgeräumt wurde wie die von ihm verteufelte ebenso ideologische Interessensgemeinschaft?

Das ist Realsatire.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#564954) Verfasst am: 15.09.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Zitat:

[...]

Ist das ernst gemeint?

Kann man nicht einfach drüber lachen? Der Vorsitzende einer ideologischen Interessensgemeinschaft, der einen Regenten zitiert zu dessen Lebzeiten ebenso missioniert und aufgeräumt wurde wie die von ihm verteufelte ebenso ideologische Interessensgemeinschaft?

Das ist Realsatire.

Als symbolischen Akt, finde ich das gut. Bringen wird es nichts.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#564980) Verfasst am: 15.09.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre doch wirklich Spitze von Verdi Sehr glücklich

Wo doch Stäuber unbedingt den 166er verschärfen will Lachen

Ich würde mich kringeln vor Begeisterung, wenn die Staatsanwaltschaft aufgrund dieser Anzeige wirklich Ermittlungen aufnehmen müsste. Den Tatbestand sehe ich als erfüllt an.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#564982) Verfasst am: 15.09.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

spaghettus hat folgendes geschrieben:
Das wäre doch wirklich Spitze von Verdi Sehr glücklich

Wo doch Stäuber unbedingt den 166er verschärfen will Lachen

Ich würde mich kringeln vor Begeisterung, wenn die Staatsanwaltschaft aufgrund dieser Anzeige wirklich Ermittlungen aufnehmen müsste. Den Tatbestand sehe ich als erfüllt an.

Ich würde was drauf Wetten, das hier das Recht gebrochen und gebogen wird.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#564992) Verfasst am: 15.09.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sicherheit.

Aber schon dass die Staatsanwalt prüfen muss, ob ein Anfangsverdacht vorliegt, ist was wert. Auch zu sehen, wie und wohin sie biegen. Vielleicht kann man das ja selbst mal gebrauchen Cool
HFRudolph
Bright

Beitrag(#564993) Verfasst am: 15.09.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, soweit der Papst eine andere Person zitiert und nicht seine eigene Einschätzung dazu kundtut, macht er sich diese Aussage gewissermaßen zu eigen.

Er hat immerhin gesagt, jeder Unterschied des Islam vom Christentum sei schlecht. Das ist zwar nicht nett, aber doch wohl erlaubt.

Ich kann ja auch sagen, so weit das Christentum von der Weltanschauung des Realismus abweicht, ist es böse.

nur vorläufig:
www.jur-rudolph.de/Realisten/Start.htm
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#565009) Verfasst am: 15.09.2006, 12:35    Titel: Ratze-Patze beweist politisches Fingerspitzengefühl Antworten mit Zitat

Habe den Thread "Ratze-Patze beweist politisches Fingerspitzengefühl" ab hier eingefügt - Sokrateer

http://focus.msn.de/politik/papst/papst-rede_nid_35592.html

Sensibel...Argh
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#565011) Verfasst am: 15.09.2006, 12:36    Titel: Re: Ratze-Patze beweist politisches Fingerspitzengefühl Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
http://focus.msn.de/politik/papst/papst-rede_nid_35592.html

Sensibel...Argh

schau mal hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14088

Doppelt gemoppelt hält aber besser zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 1 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz