Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#563761) Verfasst am: 13.09.2006, 15:10 Titel: Pop(e)-Star? |
|
|
Ist der Papst ein Pop(e)-Star? The Kardinals and Papa Ratzi?
Ich möchte den Thread so offen wie möglich halten. Thema soll im Groben aber das Marketingkonzept der Kirche ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenmarketing) sein und und wie ihr darüber denkt, was ihr glaubt, wohin es die Kirche bringt. Ist es z.B. eine Gefahr für den Atheismus? Welche Antwort kann der aufgklärte Mensch geben?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#563772) Verfasst am: 13.09.2006, 15:25 Titel: Re: Pop(e)-Star? |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ist der Papst ein Pop(e)-Star? |
Definitiv.
Zitat: | The Kardinals and Papa Ratzi? |
Ich denke nicht, daß Kardinäle so im Lichte der Öffentlichkeit präsent sind, daß sie marketingtechnisch nutzbar wären.
Nun, die Kirche mag durch sowas wieder mehr Zuspruch bekommen, allerdings wird sie sich durch Rückkopplung auch dadurch verändern. Die so gewonnen Neukunden erwarten nämlich u.U. andere Dienstleistungen.
Zitat: | Ist es z.B. eine Gefahr für den Atheismus? |
Momentan denke ich nicht. Beknackter Hip-Hop ist auch keine Gefahr für gediegenen Black Metal. Langfristig könnte das allerdings sein, wenn wieder 96% der Bevölkerung Sektenmitglieder sind und es einfacher wird, hirnverseuchte Dinge durchzudrücken.
Zitat: | Welche Antwort kann der aufgklärte Mensch geben? |
Gute Frage. Darauf hinweisen, daß Kirche auch nur ein Unternehmen ist, das mit durchaus profanen Methoden Kundschaft sucht?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563779) Verfasst am: 13.09.2006, 15:31 Titel: Re: Pop(e)-Star? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Gute Frage. Darauf hinweisen, daß Kirche auch nur ein Unternehmen ist, das mit durchaus profanen Methoden Kundschaft sucht? |
Der Kirchenkonzern...zahlt keine Steuern, sondern er bekommt sie
Nicht der Kunde ist König, sondern ein Typ mit Löchern in Handen und Füßen
Abe ich sehe das ähnlich wie Du.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holger registrierter User
|
(#563787) Verfasst am: 13.09.2006, 15:38 Titel: Re: Pop(e)-Star? |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ist der Papst ein Pop(e)-Star? The Kardinals and Papa Ratzi?
|
Guckst Du hier.
_________________ Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Im Grunde hat der Mensch deshalb eigentlich nur eine Alternative: entweder Bruder in Christus zu sein oder Genosse im Antichrist! Ich weiß, was ich damit sage.
Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität.
(Der Hassprediger vom Rhein: Kardinal Meisner)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563792) Verfasst am: 13.09.2006, 15:42 Titel: Re: Pop(e)-Star? |
|
|
KölnerKetzer hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ist der Papst ein Pop(e)-Star? The Kardinals and Papa Ratzi?
|
Guckst Du hier. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#563824) Verfasst am: 13.09.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Der jetzige Papst ist auch so beliebt ganz einfach weil er Deutscher ist.
Ich wußte gar nicht das die Kirchen jetzt Marketing im Großen Stil veranstalten..
So lange es Kirchensteuer gibt, kommen die damit nicht weit...jedenfalls werden sie nicht den großen Durchbruch schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563825) Verfasst am: 13.09.2006, 16:34 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Der jetzige Papst ist auch so beliebt ganz einfach weil er Deutscher ist.
Ich wußte gar nicht das die Kirchen jetzt Marketing im Großen Stil veranstalten..
So lange es Kirchensteuer gibt, kommen die damit nicht weit...jedenfalls werden sie nicht den großen Durchbruch schaffen. |
Die Kirche hat schon immer Marketing betrieben. Nur das Konzept hat sich angepasst. Es bedient sich heute einer Mischung aus RTL und Goebbels.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#563828) Verfasst am: 13.09.2006, 16:37 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Der jetzige Papst ist auch so beliebt ganz einfach weil er Deutscher ist.
So lange es Kirchensteuer gibt, kommen die damit nicht weit...jedenfalls werden sie nicht den großen Durchbruch schaffen. |
Die Kirche hat schon immer Marketing betrieben. Nur das Konzept hat sich angepasst. Es bedient sich heute einer Mischung aus RTL und Goebbels. |
Stimmt bei Rtl kommen ja immer zwischendurch so Bibelzitate zu aktuellen Ereignissen...mit so ner traurigen Musik dahinter....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#563849) Verfasst am: 13.09.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Der jetzige Papst ist auch so beliebt ganz einfach weil er Deutscher ist.
Die Kirche hat schon immer Marketing betrieben. Nur das Konzept hat sich angepasst. Es bedient sich heute einer Mischung aus RTL und Goebbels. |
Stimmt bei Rtl kommen ja immer zwischendurch so Bibelzitate zu aktuellen Ereignissen...mit so ner traurigen Musik dahinter.... |
siehste...und die Fackel- und Kerzenzüge haben etwas von Goebbels-Propagandamärschen. Sozusagen Popepaganda
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#564431) Verfasst am: 14.09.2006, 12:20 Titel: |
|
|
Vor kurzem kam im Fernsehen mal wieder eine Sendung über die Propagandamaschinerie im Dritten Reich. Man sah Massenaufmärsche, ergriffen dreinschauende und singende Menschen, Reden schwingende Parteibonzen, Kinder, die mit artigem Knicks ein Blumensträußchen überreichen und dafür ein Küsschen bekommen, etc.
Der optische Eindruck der Fernsehübertragungen des jüngsten Papstbesuches war erstaunlich ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#564439) Verfasst am: 14.09.2006, 12:32 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Vor kurzem kam im Fernsehen mal wieder eine Sendung über die Propagandamaschinerie im Dritten Reich. Man sah Massenaufmärsche, ergriffen dreinschauende und singende Menschen, Reden schwingende Parteibonzen, Kinder, die mit artigem Knicks ein Blumensträußchen überreichen und dafür ein Küsschen bekommen, etc.
Der optische Eindruck der Fernsehübertragungen des jüngsten Papstbesuches war erstaunlich ähnlich. |
Alle deutschen Bischöfe am 3. Juni 1933:
Zitat: | In unserer heiligen katholischen Kirche kommen Wert und Sinn der Autorität besonders zur Geltung... Es fällt deswegen auch uns Katholiken keineswegs schwer, diese neue starke Betonung der Autorität im deutschen Staatswesen zu würdigen und uns mit jener Bereitschaft ihr zu unterwerfen, die sie nicht nur als eine natürliche Tugend, sondern wiederum als eine übernatürliche kennzeichnet... (Röm. 13, 1 ff). Zu unserer großen Freude haben die führenden Männer des neuen Staates ausdrücklich erklärt, daß sie sich selbst und ihr Werk auf den Boden des Christentums stellen. Es ist ein öffentliches, feierliches Bekenntnis, das den herzlichen Dank aller Katholiken verdient. |
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#564443) Verfasst am: 14.09.2006, 12:37 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Vor kurzem kam im Fernsehen mal wieder eine Sendung über die Propagandamaschinerie im Dritten Reich. Man sah Massenaufmärsche, ergriffen dreinschauende und singende Menschen, Reden schwingende Parteibonzen, Kinder, die mit artigem Knicks ein Blumensträußchen überreichen und dafür ein Küsschen bekommen, etc.
Der optische Eindruck der Fernsehübertragungen des jüngsten Papstbesuches war erstaunlich ähnlich. |
Das liegt daran, daß ein Massenauflauf von Menschen ein Massenauflauf von Menschen ist, egal welche Klamotten man dabei anhat oder welche Fahnen geschwenkt werden.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
der Magier Osterhasenleugner
|
(#564446) Verfasst am: 14.09.2006, 12:42 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Das liegt daran, daß ein Massenauflauf von Menschen ein Massenauflauf von Menschen ist, egal welche Klamotten man dabei anhat oder welche Fahnen geschwenkt werden. |
Naja, aber die Loveparade hat schon irgendwie anders ausgesehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#566140) Verfasst am: 16.09.2006, 23:11 Titel: |
|
|
Hallo,
die Kirche, zumindest "meine" KKD macht richtig aggressives Marketing. Überwiegende Teile der Fernsehsendungen im ö.-r. Fernsehen sind derart mit theologischen "Hinweisen" durchsetzt, dass man sich sogar als Katholikin langsam fürchtet.
Wenn jemand die Soap "Sturm der Liebe" (ARD) kennt, da haben die vor ca. einem Vierteljahr noch die Schauspielerin Judith Hildebrandt unter einer deutschen Medienseite der Deutschen Bischofskonferenz ihre katholischen Erfahrungen zum christlichen Sonntag sprechen lassen, dabei war die liebe Judith schon vor geraumer Zeit aus der Kath. Kirche ausgetreten und ist zum Islam konvertiert. (Das MiniVid ist aber aktuell aufgenommen worden.)
Schaut Euch mal die Soap an (ARD, Mo - Fr. 15.00 Uhr). Wenn das nicht erzkatholisch produziert ist, weiss ich nimmer.
Als ich dann dieser Frau Hildebrandt meine diesbzgl. Frage in deren Homepage-Gästebuch geschrieben hatte, bekam ich keine Antwort und der Eintrag war flugs gelöscht.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#566257) Verfasst am: 17.09.2006, 04:06 Titel: |
|
|
der Magier hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Das liegt daran, daß ein Massenauflauf von Menschen ein Massenauflauf von Menschen ist, egal welche Klamotten man dabei anhat oder welche Fahnen geschwenkt werden. |
Naja, aber die Loveparade hat schon irgendwie anders ausgesehen... |
Er hat ein Wort vergessen - Massenaufläufe mit Lobpreisungen bestimmter Personen sind immer gleich.
In der DDR war es am 01. Mai auch immer genau so - Man durfte fröhlich winkend und Fahnen-schwenkend an Honecker vorbei laufen, während Kinder (natürlich durchgehend Pioniere) ihm Blumen überreichten...
Menschen sind einfach ekelhafte Kreaturen...Sie tun nur was man ihnen sagt und nicht das richtige!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#566258) Verfasst am: 17.09.2006, 06:01 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
die Kirche, zumindest "meine" KKD macht richtig aggressives Marketing. Überwiegende Teile der Fernsehsendungen im ö.-r. Fernsehen sind derart mit theologischen "Hinweisen" durchsetzt, dass man sich sogar als Katholikin langsam fürchtet.
Wenn jemand die Soap "Sturm der Liebe" (ARD) kennt, da haben die vor ca. einem Vierteljahr noch die Schauspielerin Judith Hildebrandt unter einer deutschen Medienseite der Deutschen Bischofskonferenz ihre katholischen Erfahrungen zum christlichen Sonntag sprechen lassen, dabei war die liebe Judith schon vor geraumer Zeit aus der Kath. Kirche ausgetreten und ist zum Islam konvertiert. (Das MiniVid ist aber aktuell aufgenommen worden.)
Schaut Euch mal die Soap an (ARD, Mo - Fr. 15.00 Uhr). Wenn das nicht erzkatholisch produziert ist, weiss ich nimmer.
Als ich dann dieser Frau Hildebrandt meine diesbzgl. Frage in deren Homepage-Gästebuch geschrieben hatte, bekam ich keine Antwort und der Eintrag war flugs gelöscht. |
Nicht zu vergessen: "Um Himmels willen" oder "Hanni und Nanni im Kloster". (Ich hab tatsächlich mal eine kennengelernt, die ging in´s Internat, um ebenfalls so tolle Abenteuer zu erleben wie Hanni und Nanni!) Beim Serienstart gab es zuversichtliche Stimmen seitens der Kirche.
Ich bin ja schon länger nicht mehr an Bord - aber vielleicht hast ja du in irgendeiner Kirchenzeitung gelesen, wo der Jungbrunnen steht. Ich meine, mit 40 sollte man sich um so Dinge allmählich kümmern...
Das kommt dabei heraus, wenn man es ihnen zu leicht macht: Dann machen sie es sich noch leichter. Nicht zu vergessen die bayerisch-vinzentinische Mineralwasser-Werbung, über die es im "Publik-Forum" dem Sinn nach hieß: "Ja, Hoffnung auf Nachwuchs verbinden wir natürlich auch damit." Später musste man zugeben, seit 15 Jahren keinen "Eintritt" (wohlgemerkt, von einer Profess gar nicht zu reden!) mehr gehabt zu haben.
Was wirklich gut ist, ist der Film "Die Novizin", gedreht in Varensell. Die Protagonistin bleibt im Kloster; der Priester, mit dem sie ihre Berufung besprochen hat, lernt irgendwann ihre leibliche Schwester kennen und...
... Aber über diese Produktion habe ich von Kirchen-Seite wiederum nichts gehört.
Ich warte ja schon gespannt auf die Ergebnisse der Weltjugendtagsforschung. Das dürfte für manchen Kirchen-PRler ein böses Erwachen geben!
Ich meine, die Leute mögen sich ja eine Zeitlang einreden lassen, dass "die Wirtschaft", wenn der Euro kommt, das durch den Wegfall von Wechselkurs-Verlusten eingesparte Geld von den Warenpreisen abzieht oder dass sie wirklich daran interessiert ist, Ausbildungsplätze anzubieten. Doch im Falle der Kirchen lässt sich der tatsächliche Stand der Dinge ja jederzeit und vor Ort eruieren.
Abgesehen davon habe ich bereits vor Jahren von einer medienpsychologischen Untersuchung gehört, die belegt hat, dass man mit Trommelfeuerbeschuss "das Gegenteil" erreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#567473) Verfasst am: 18.09.2006, 23:39 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Als ich dann dieser Frau Hildebrandt meine diesbzgl. Frage in deren Homepage-Gästebuch geschrieben hatte, bekam ich keine Antwort und der Eintrag war flugs gelöscht. |
Nicht zu vergessen: "Um Himmels willen" oder "Hanni und Nanni im Kloster". (Ich hab tatsächlich mal eine kennengelernt, die ging in´s Internat, um ebenfalls so tolle Abenteuer zu erleben wie Hanni und Nanni!) Beim Serienstart gab es zuversichtliche Stimmen seitens der Kirche.
Ich bin ja schon länger nicht mehr an Bord - aber vielleicht hast ja du in irgendeiner Kirchenzeitung gelesen, wo der Jungbrunnen steht. Ich meine, mit 40 sollte man sich um so Dinge allmählich kümmern...
Das kommt dabei heraus, wenn man es ihnen zu leicht macht: Dann machen sie es sich noch leichter. Nicht zu vergessen die bayerisch-vinzentinische Mineralwasser-Werbung, über die es im "Publik-Forum" dem Sinn nach hieß: "Ja, Hoffnung auf Nachwuchs verbinden wir natürlich auch damit." Später musste man zugeben, seit 15 Jahren keinen "Eintritt" (wohlgemerkt, von einer Profess gar nicht zu reden!) mehr gehabt zu haben.
Was wirklich gut ist, ist der Film "Die Novizin", gedreht in Varensell. Die Protagonistin bleibt im Kloster; der Priester, mit dem sie ihre Berufung besprochen hat, lernt irgendwann ihre leibliche Schwester kennen und...
... Aber über diese Produktion habe ich von Kirchen-Seite wiederum nichts gehört.
Ich warte ja schon gespannt auf die Ergebnisse der Weltjugendtagsforschung. Das dürfte für manchen Kirchen-PRler ein böses Erwachen geben!
Ich meine, die Leute mögen sich ja eine Zeitlang einreden lassen, dass "die Wirtschaft", wenn der Euro kommt, das durch den Wegfall von Wechselkurs-Verlusten eingesparte Geld von den Warenpreisen abzieht oder dass sie wirklich daran interessiert ist, Ausbildungsplätze anzubieten. Doch im Falle der Kirchen lässt sich der tatsächliche Stand der Dinge ja jederzeit und vor Ort eruieren.
Abgesehen davon habe ich bereits vor Jahren von einer medienpsychologischen Untersuchung gehört, die belegt hat, dass man mit Trommelfeuerbeschuss "das Gegenteil" erreicht. |
Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Mir geht es als Katholikin auch gegen den Geist, wenn man überall im TV erst mal überlegen muss, ob das nicht wieder eine Missionierungsaktion ist.
Ist ja fast wie bei unseren deutschen "Sekten", da muss man auf Webseiten und in Printmedien auch immer übers denic usw. um den wahren Urheber herauszufinden.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|