Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Esoterik im Kinderzimmer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TEXING
registrierter User

Beitrag(#566439) Verfasst am: 17.09.2006, 15:07    Titel: Esoterik im Kinderzimmer Antworten mit Zitat

Man kann nicht früh genug damit beginnen, die lieben Kleinen zu verblöden! skeptisch

Quelle: http://www.netto-online.de/angebote/handzettel.php?hz=4&id=11961 (ganz unten in der Mitte)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#566443) Verfasst am: 17.09.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Argh Ist allerdings auch nicht anders, als abends mit den Kleinen zu beten.
CoS
Antitheist

Beitrag(#566446) Verfasst am: 17.09.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nö - Man kann nicht früh genug anfangen aus Scheisse Geld zu machen...

Was ist in dem Spray wohl drin - Leitungswasser? Womit vertreibt man denn "Geister"? Woher haben die ihr fundiertes Fachwissen über "Geister"?

Aber ich sag mal so - Der Glaube an Geister und sonstige Hirngespinste wird den lieben kleinen ja schon in der Kirche eingeimpft - Da bedarf es dann auch keiner weiteren esoterischen Phantasien, die begründen warum es Geister und Fabelwesen gibt...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#566480) Verfasst am: 17.09.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Blödsinn.

OT-Frage: Kommst du zufällig aus Texing, Niederösterreich?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#566486) Verfasst am: 17.09.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.booh-spray.de/

Da kann man ja mal nachfragen ....
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
phoenix
registrierter User

Beitrag(#566673) Verfasst am: 17.09.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein verängstigtes Kleinkind mit Furcht vor Geistern durch ein ritualisiertes Versprühen eines "Gegenmittels" eventuell beruhigt werden könnte. Dafür muss man natürlich nicht dieses Produkt kaufen, sondern kann sich selbst etwas zusammenrühren. Haben wir nicht alle in einem bestimmten Alter eine Art magische Phase?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#566680) Verfasst am: 17.09.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein verängstigtes Kleinkind mit Furcht vor Geistern durch ein ritualisiertes Versprühen eines "Gegenmittels" eventuell beruhigt werden könnte. Dafür muss man natürlich nicht dieses Produkt kaufen, sondern kann sich selbst etwas zusammenrühren. Haben wir nicht alle in einem bestimmten Alter eine Art magische Phase?
Eben das wollt ich auch schreiben.

Außerdem ist das nun wirklich keine Abzocke.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#566690) Verfasst am: 17.09.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:

Aldiwerbung ist nichts anderes als Beten? Materialistin.
moritura
pan narrans

Beitrag(#566693) Verfasst am: 17.09.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Eben das wollt ich auch schreiben.

Außerdem ist das nun wirklich keine Abzocke.

Naja kommt darauf an. Hokuspokus kann man auch ohne extra gekaufte Sprühflaschen machen. Ich geh z.Bsp ins Schlafzimmer und droh allen eventuell vorhandenen Geistern Dresche an, und mokier mich dann zusammen mit meiner Tochter über deren Furcht. Funktioniert prima und kostet gar nichts. Und außerdem lasse ich dabei einfließen, das es diese Geistern nicht gibt. Was dann zu einer Zustimmung ihrerseits führt. Trotzdem muß ich dann ein paar Tage später wieder Geister vertreiben. Allerdings übernimmt sie bereits aktiv einen Teil.

Halte ich auch püschologisch für geschickter, als die Masche, wenn ich ein Problem habe, kauf ich mir ein Mittel dagegen.
moritura
pan narrans

Beitrag(#566700) Verfasst am: 17.09.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Aldiwerbung ist nichts anderes als Beten? Materialistin.

Yep. Und ?
Yamato
Teeist

Beitrag(#566701) Verfasst am: 17.09.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aldiwerbung ist nichts anderes als Beten?

Nicht die Aldiwerbung, sondern das Sprühen dieses Zeugs zwecks Beruhigung des Kindes ist nichts anderes als Beten.
Zitat:
Materialistin.

Danke, aber das 'in' kannst du weglassen. zwinkern
Svea
zurück

Beitrag(#566769) Verfasst am: 17.09.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

tja was wirkt wohl besser, das Spray oder beten???
Yamato
Teeist

Beitrag(#566777) Verfasst am: 17.09.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:

tja was wirkt wohl besser, das Spray oder beten???

Lachen Kommt auf das Kind an.

Zuletzt bearbeitet von Yamato am 20.09.2006, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
moritura
pan narrans

Beitrag(#566805) Verfasst am: 17.09.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

wg. dem Thread
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=566420#566420
eine kleine Geschichte, wie Angstbehandlung daneben ging.

Töchti hatte auch Angst vor Spinnen. Darauf erklärte ich ihr, diese Spinne, vor der sie Angst hatte, hieße Thusnelda und sei eine persönliche Freundin von mir. Das dämpfte die Angst, aber nicht unbedingt die Abneigung.

Eines Tages saß beim Duschen eine fette Spinne in der Ecke, was Töchti mit Gekreisch quittierte. Darauf duschte ich das Tier kurzerhand in den Ausguß.
Aufschrei von Töchti. "Aber das war doch Thusnelda, wenn die jetzt ertrinkt!"
Schulterzucken
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#567024) Verfasst am: 18.09.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
wg. dem Thread
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=566420#566420
eine kleine Geschichte, wie Angstbehandlung daneben ging.

Töchti hatte auch Angst vor Spinnen. Darauf erklärte ich ihr, diese Spinne, vor der sie Angst hatte, hieße Thusnelda und sei eine persönliche Freundin von mir. Das dämpfte die Angst, aber nicht unbedingt die Abneigung.

Eines Tages saß beim Duschen eine fette Spinne in der Ecke, was Töchti mit Gekreisch quittierte. Darauf duschte ich das Tier kurzerhand in den Ausguß.
Aufschrei von Töchti. "Aber das war doch Thusnelda, wenn die jetzt ertrinkt!"
Schulterzucken

LOL Da muß man erst mal draufkommen. Ein Spray und die Spinne totschlagen wäre im übrigen besser gewesen. Aus dem Ausguß krabbeln die Tierchen nämlich wieder hoch.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#567147) Verfasst am: 18.09.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Noch besser: einen kleinen Behälter nehmen und einen Zettel Papier, damit die Spinne einfangen und in die Freiheit entlassen.
Rasmus

Beitrag(#567172) Verfasst am: 18.09.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich nicht dran erinnern, solche Phasen durchlaufen zu sein.

Ich halte es aber für fragwürdig, die Phantasie der Kinder dahingehend zu unterstützen, daß man sie dermaßen für voll nimmt. Ob nun Spray oder Gebet - wie soll das Kind so seine Angst überwinden und einsehen, daß es keine Geister gibt?

Und wie bekloppt muß man erst sein, um das Spray tatsächlich zu kaufen, anstatt klares Wasser zu nehmen?
phoenix
registrierter User

Beitrag(#567189) Verfasst am: 18.09.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Es ist lange her, da war ich bei meiner Großmutter am Nikolaustag und ein als Weihnachtsmann verkleideter Typ hat Geschenke vorbeigebracht. Ich dachte wirklich, es wäre der Weihnachtsmann. Meinen Teddies habe ich auch ein Eigenleben zugesprochen. Das war nur vorübergehend, aber es war so.

Zitat:
Ich halte es aber für fragwürdig, die Phantasie der Kinder dahingehend zu unterstützen, daß man sie dermaßen für voll nimmt. Ob nun Spray oder Gebet - wie soll das Kind so seine Angst überwinden und einsehen, daß es keine Geister gibt?

Sollte man mMn nur in einem bestimmten Alter anwenden, wenn das rationale Denken noch nicht so entwickelt ist, dass die Einsicht in die Nichtexistenz von Geistern vermittelt werden kann.

Zunächst sollte man es natürlich mit Erklärungen versuchen, und wenn es nicht klappt, erst dann die "Magie" als letztes Mittel benutzen. Allerdings stelle ich mir eine Erziehung, die konsequent Übersinnliches vermeidet und dessen Existenz ablehnt, durchaus vorteilhaft vor. Dann kann diese Form von Angst vielleicht gar nicht erst aufkommen.

Man sollte man sich überlegen, warum das Kind Angst vor Geistern hat. Erwachsene haben oft ein diebisches Vergnügen daran, Kindern mit Geistergeschichten Angst einzujagen und zuzuschauen, wie sie erschrecken, wenn der vermeintlich echte Nikolaus vorbeikommt. Ich habe mal im Fernsehen japanische Kinder gesehen, die Besuch von einer "Sagengestalt" bekamen. Diese sah jedoch um einiges furchteinflößender aus, als unser Weihnachtsmann. Ergebnis: Die Kinder waren völlig verstört (heulen und schreien) und die Erwachsenen haben gelacht. Ich weiß nicht, was davon zu halten ist. Eventuell ist es dann für das ältere Kind ein besonderer Erkenntnismoment, wenn er oder sie dem ganzen Spuk auf die Schliche kommt und ihn enttarnen kann.

Und wenn ich an meine Ängste in der Kindheit zurückdenke, dann beruhten sie häufig auf Gruselfilmen oder anderem Mist in TV und Kino.

Zitat:
Und wie bekloppt muß man erst sein, um das Spray tatsächlich zu kaufen, anstatt klares Wasser zu nehmen?

Eben.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#567219) Verfasst am: 18.09.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Duftspray. Mit Wasser kannst du da nicht gegenanstinken. zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#567221) Verfasst am: 18.09.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Und die Verpackung macht was her.
Rasmus

Beitrag(#567223) Verfasst am: 18.09.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist lange her, da war ich bei meiner Großmutter am Nikolaustag und ein als Weihnachtsmann verkleideter Typ hat Geschenke vorbeigebracht. Ich dachte wirklich, es wäre der Weihnachtsmann. Meinen Teddies habe ich auch ein Eigenleben zugesprochen. Das war nur vorübergehend, aber es war so.

Das es sowas gibt würde ich ja nie bestreiten; aber was mein siebhaftes Gedächtnis hergibt hat nichts mit solchem Glauben zu tun. Und es soll ja auch Eltern geben, die es strikt ablehnen, ihre Kinder z.B. über den Weihnachtsmann zu belügen. Ich werde bestimmt auch mal angst im Dunkeln gehabt haben oder so, aber ich kann mich nicht an irgendwelche "Phasen" erinnern, in denen sowas z.B. die Regel gewesen wäre.

Zitat:
Sollte man mMn nur in einem bestimmten Alter anwenden, wenn das rationale Denken noch nicht so entwickelt ist, dass die Einsicht in die Nichtexistenz von Geistern vermittelt werden kann.

Ich frage mich halt, ob man damit nicht diese Entwicklung zumindestens blockiert. Wenn ich ein Spray gegen Geister benutze, dann setzt das voraus, das es Geister gibt. Mir erscheint es wesentlich sinnvoller zu zeigen, daß da eben keine Geister sind.

Zitat:
Zunächst sollte man es natürlich mit Erklärungen versuchen, und wenn es nicht klappt, erst dann die "Magie" als letztes Mittel benutzen. Allerdings stelle ich mir eine Erziehung, die konsequent Übersinnliches vermeidet und dessen Existenz ablehnt, durchaus vorteilhaft vor. Dann kann diese Form von Angst vielleicht gar nicht erst aufkommen.

Man sollte hoffen, daß es dann eigentlich keinen Markt für dererlei Zauberwässerchen geben sollte...

Zitat:
Man sollte man sich überlegen, warum das Kind Angst vor Geistern hat. Erwachsene haben oft ein diebisches Vergnügen daran, Kindern mit Geistergeschichten Angst einzujagen und zuzuschauen, wie sie erschrecken, wenn der vermeintlich echte Nikolaus vorbeikommt. Ich habe mal im Fernsehen japanische Kinder gesehen, die Besuch von einer "Sagengestalt" bekamen. Diese sah jedoch um einiges furchteinflößender aus, als unser Weihnachtsmann. Ergebnis: Die Kinder waren völlig verstört (heulen und schreien) und die Erwachsenen haben gelacht. Ich weiß nicht, was davon zu halten ist. Eventuell ist es dann für das ältere Kind ein besonderer Erkenntnismoment, wenn er oder sie dem ganzen Spuk auf die Schliche kommt und ihn enttarnen kann.

Sowas schafft doch mal Vertrauen zwinkern

Aber es sind zwei unterschiedliche Dinge, ob ich jemandem Angst einjage, oder ihm irgendwelche Phantastereien einjage. Der Weihnachtsmann ist ja nun eigentlich keine Gestalt, die man fürchten muss.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#567225) Verfasst am: 18.09.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Und die Verpackung macht was her.

Und der Name erst. Sehr glücklich
phoenix
registrierter User

Beitrag(#567247) Verfasst am: 18.09.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es sind zwei unterschiedliche Dinge, ob ich jemandem Angst einjage, oder ihm irgendwelche Phantastereien einjage. Der Weihnachtsmann ist ja nun eigentlich keine Gestalt, die man fürchten muss.

Ich sprach im ersten Absatz (Besuch bei Oma) vom Weihnachtsmann, meinte aber den Nikolaus. Verlegen Und der fragt durchaus nach, ob man brav war und keinen Unfug angestellt hat. Meist wird er vorher von den Eltern informiert, was in letzter Zeit an "Verfehlungen" angefallen war und ob Fritzchen sich die Geschenke verdient hat. Und dann gibt es noch Knecht Ruprecht als Begleiter:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die verschiedenen Gestalten des Knecht Ruprecht haben ihren Ursprung im spätmittelalterlichen Kinderschreck. Seit dem 16. Jahrhundert, verstärkt im 17., kursierten Flugblätter mit Schreckfiguren, die als zusätzliches Mittel der elterichen Erziehung die Kinder zu Frömmigkeit mahnte. Am häufigsten verbreitet war der Kinderfresser, wie er beispielsweise heute noch als sog. Chindlifrässer an einem Brunnen im schweizerischen Bern zu sehen ist. Die Figur geht auf eine im 16. Jahrhundert in Italien entstandene Vorstellung zurück, in der der Teufel die Seelen der Sünder verschlingt. Der Kinderfresser, oftmals auch in Begleitung einer sog. Butzenbercht, drohte den unfrommen Kindern in grausamen Versen, sie mitzunehmen, aufzuschlitzen, bis aufs Blut auszupeitschen oder gar aufzufressen. Wie Knecht Ruprecht trugen beide Figuren, der Kinderfresser und die Butzenbercht einen großen Sack oder Korb, worin sie die Kinder zu stecken versuchten.

Ziemlich gruselig, auch wenn die meisten Eltern diese Tradition heute nicht mehr wortwörtlich ausleben.

Nebenbei: Christliche Erziehung zu forcieren, wie dieser Tage gefordert, würde auch bedeuten, derartige Rituale wieder ernster zu nehmen, also die "Furcht" zu erhöhen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#567248) Verfasst am: 18.09.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Spinne totschlagen wäre im übrigen besser gewesen.

Pillepalle wie wäre es mit rausbringen?
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#567251) Verfasst am: 18.09.2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Du kannst ihr auch den Rücken massieren, wenn Du willst.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#567254) Verfasst am: 18.09.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Wozu? Die kommen eh nur wieder rein.

Dasselbe mit Mäusen, Fliegen, Asseln, Wespen, Ameisen und anderen Lästlingen.
Nur bei seltenen Tieren oder solchen, die sich nur ausnahmsweise in die Wohnung verirrt haben (z.B. Hornissen, Vögel, Schmetterlinge) mache ich mir die Mühe, sie lebend zu fangen und draußen auszusetzen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#567369) Verfasst am: 18.09.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte als Kind immer Angst von Ausserirdischen entführt zu werden, ich habe damals einfach zu viel von von Däniken, von Buttlar, von Fiebag,... gelesen, war mit 7 sicher nicht die beste Literatur.

Weiß eigentlich jemand wieso diese Eso-Dübel immer ein Adelsprädikat haben?
Rasmus

Beitrag(#567372) Verfasst am: 18.09.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich hatte als Kind immer Angst von Ausserirdischen entführt zu werden, ich habe damals einfach zu viel von von Däniken, von Buttlar, von Fiebag,... gelesen, war mit 7 sicher nicht die beste Literatur.

Weiß eigentlich jemand wieso diese Eso-Dübel immer ein Adelsprädikat haben?

Simpel: Im Deutschen gibt es keine Adelsprädikate und Deinen Namen kannst du für ein paar Müde Euronen ändern - von Künstlernamen ganz zu schweigen.

Und auch Adesltitel kann man kaufen; wobei ich dann nicht einfach nur ein sinmples "von" wählen würde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz