Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#565977) Verfasst am: 16.09.2006, 18:35 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Vom Inhalt her kann ich nur zustimmen, aber der abwertende Stil, wie zB die Bezeichnungen der Kirche als "Sekte" oder des Papstes als "Sektenführer Ranzinger" mögen zwar zutreffen, sind aber in einer solchen Bekanntmachung nur destruktiv. |
Diese Bekanntmachung soll auch keine Einladung zum Kuscheln sein, gerade dies ist ja der Hauptkritik an den Medien: Ihre völlig distanzlose, emotionalisierende und devote Art der Berichterstattung.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
(#566162) Verfasst am: 16.09.2006, 23:47 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Vom Inhalt her kann ich nur zustimmen, aber der abwertende Stil, wie zB die Bezeichnungen der Kirche als "Sekte" oder des Papstes als "Sektenführer Ranzinger" mögen zwar zutreffen, sind aber in einer solchen Bekanntmachung nur destruktiv. |
Diese Bekanntmachung soll auch keine Einladung zum Kuscheln sein, gerade dies ist ja der Hauptkritik an den Medien: Ihre völlig distanzlose, emotionalisierende und devote Art der Berichterstattung. |
Und dann ist es gut, ebenfalls mit Emotionalität - diesmal negativer - zurückzuschlagen?
So wird keiner einen solchen Brief ernstnehmen, er würde nur polarisieren.
Natürlich bewirkt Einladung zum Kuscheln nichts. Aber eine Einladung zur Schlammschlacht wird das Falsche bewirken. Da doch lieber eine Einladung oder Aufforderung zur sachlichen Diskussion.
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#566330) Verfasst am: 17.09.2006, 12:05 Titel: |
|
|
Ich halte es aber problematisch, die Titulatur irgendwelcher Sekten anzuerkennen, allenfalls könnte man von "Joseph Ratzinger" sprechen, aber nicht von "Papst" oder gar "heiliger Vater"...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#566340) Verfasst am: 17.09.2006, 12:36 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Ich halte es aber problematisch, die Titulatur irgendwelcher Sekten anzuerkennen, allenfalls könnte man von "Joseph Ratzinger" sprechen, aber nicht von "Papst" oder gar "heiliger Vater"... |
Zum besseren Verständnis ist die Bezeichnung Papst aber durchaus brauchbar. Allein die Benutzung des Namens bedeutet ja keine Anerkennung der Funktion oder Erhöhung der Person. "Papst" erscheint mir nahezu neutral und damit auf jeden Fall abwertenden Begriffen wie "Sektenführer" vorzuziehen.
Eine Problematik sehe ich da genauso wenig wie darin, dass in jeder Nazi- oder Hitlerdokumentation auch heute noch vom "Führer" gesprochen wird - und nicht etwa vom "Faschistenschwein" oder von der "Nazisau".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#566408) Verfasst am: 17.09.2006, 14:30 Titel: |
|
|
So gesehen schon, aber ich fände die ironische Anrede "des Herrn Ratzinger" besser... aber wenn unbedingt Papst drinstehen soll, bitte. (Man könnte ja eine Fußnote anhängen, mit der zum Ausdruck gebracht wird, dass die Bezeichnung Papst von manchen abgelehnt wird.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#566492) Verfasst am: 17.09.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | So gesehen schon, aber ich fände die ironische Anrede "des Herrn Ratzinger" besser... aber wenn unbedingt Papst drinstehen soll, bitte. (Man könnte ja eine Fußnote anhängen, mit der zum Ausdruck gebracht wird, dass die Bezeichnung Papst von manchen abgelehnt wird.) |
Das wäre ein Kompromiss, auch wenn sich das mit der Fußnote so anhört, als wolle man unbedingt das letzte Wort haben.
Von wem wird denn aus welchen Gründen die Bezeichnung "Papst" abgelehnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#566558) Verfasst am: 17.09.2006, 17:34 Titel: |
|
|
Meine Ablehnung erwächst aus der Überzeugung, dass in einer Republik Titel allgemeinverbindliche allein aus den politischen Ämtern erwachsen und die Titulaturen irgendwelcher Sekten keinen Platz im öffentlichen Diskurs haben. Wir reden ja auch nicht Scientologen mit operierender Thetan oder Freimaurer mit Prinz vom königlichen Gewölbe an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#566563) Verfasst am: 17.09.2006, 17:40 Titel: |
|
|
wie wär's mit "Oberhaupt des Vatikanstaats" oder "Bischof von Rom", ist beides ebenfalls zutreffend.
imho ist "Herr Ratzinger" aber völlig ausreichend.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#567476) Verfasst am: 18.09.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Also gut, einigen wir uns auf "Herr Ratzinger" und den Euphemismus "Glaubensgemeinschaft" statt Sekte; so und nun müssten wir nur noch den Brief formulieren und über geeignete Verbreitungsmittel nachdenken. Aber der muselmanische Auflauf dürfte uns eh die Schau gestohlen haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#567513) Verfasst am: 19.09.2006, 00:56 Titel: Re: Papstirrsinn: Offener Brief an die Rundfunkanstalten |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Da man aber natürlich damit wohl juristisch nicht durchkommt , sollte man sich das Geld aber beiseite legen und einfach später auf einen Schlag alles nachzahlen...(ACHTUNG: diese Idee ist natürlich Schwachsinn ) |
Was in den 80ern von recht vielen Menschen gemacht wurde (Protest gegen Atomstrom etc):
Die Stromrechnung aufteilen - egal wie hoch die ist - in zehn Einzelüberweisungen mit absolut krummen Beträgen. Manchmal zwei Pfennige über dem geforderten Betrag, mal einen Pfennig unter dem geforderten Betrag, aber so weit pünktlich.
Das Ganze in der Betreff - Zeile des Überweisungsträgers begründen, z.B.: 'ich finde, es ist überhaupt kein Rock'n Roll, wenn ihr Atomstrom in meine Steckdose tut' (oder so).
Das treibt den buchhalterischen Aufwand des entsprechenden Unternehmens schon in die Höhe...
|
Nach oben |
|
 |
DrBecks Haijopai
|
(#569423) Verfasst am: 21.09.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Warum redet ihr nur davon, evtl. mal einen Brief an die Öffentlich-Rechtlichen zu schreiben?! Macht es doch einfach! Muss doch kein Einheitstext sein. Ich habe mich beim BR und bei PHOENIX als die Gott-around-the-clock-Nr.1-Sender per Mail beschwert. Bis jetzt keine Antwort. Aber ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass wir uns bemerkbar machen!
Am widerlichsten fand ich übrigens die stehenden Ovationen an der Uni Regensburg! An einem Ort, der der Aufklärung und Bildung dienen soll(te).... Die haben gleich auch noch einen bösen Schrieb gekriegt...
"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570694) Verfasst am: 23.09.2006, 00:45 Titel: |
|
|
DrBecks hat folgendes geschrieben: | Warum redet ihr nur davon, evtl. mal einen Brief an die Öffentlich-Rechtlichen zu schreiben?! Macht es doch einfach! Muss doch kein Einheitstext sein. Ich habe mich beim BR und bei PHOENIX als die Gott-around-the-clock-Nr.1-Sender per Mail beschwert. Bis jetzt keine Antwort. Aber ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass wir uns bemerkbar machen! |
Ich plädiere dagegen nachdrücklich für ein Schreiben, dem dann tausende und abertausende von Unterschriften zustimmen und das im Internet und auf andere Art publiziert werden sollte... (Einzelproteste lassen sich leichter ignorieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
|