Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#567526) Verfasst am: 19.09.2006, 01:50 Titel: Was ist mit wehren? |
|
|
Hat eigentlich jemand den Spiegel von letzter Woche gelesen. Zumindest deren Headlinestory. Angriff aus Fernost?
Ich musste Schmunzeln, hatten wir nicht vor nicht allzulanger Zeit hier eine Diskussion wo doch so etwas behaubtet wurde, wie: "Es gibt keinen Export von Arbeitsplätze" und "das mit der Konkurrenz aus Fernost ist nur neoliberales blabla.." ich zitiere aus dem Kopf.
Ein Kofferkuli in Shanghai, mit dem ich bei meiner letzten Abreise von dort ein paar Minuten plauderte (ja, er sprach perfektes Englisch, neben KantonChinesisch und Japanisch, weil er bei denen in Gefangenschaft war also mehr Sprachen, als bei uns ein Abiturient)
Er meinte, wir Deutschen müssten schon ein ausgesprochen dummes und faules Wesen haben. Ich fragte ihn warum. Er meinte.
"Ihr glaubt alles was man euch sagt, und nichts was man euch ratet.
Ihr verschenkt eure Arbeit, weil ihr selber nicht mehr Arbeiten wollt und weint weil wir sie nehmen. Ihr seit dumm."
Ich kann dem Mann nur zustimmen. Schlimmer. Wir sind ein Volk von Pennern und Versagern. Und zwar durchwegs. Weicheier, Politisch, wie Wirtschaftlich, Intellektuell sowieso sind wir auf Niederlage getrimmt. Untertanen von Geburt an. Und wieso? Kann mir das einer sagen?
Unsere Schulen sind ein Graus. Ein durchschnittlicher Abiturient aus Deutschland kann einen chinesischen nicht annähernd das Wasser reichen. Sowohl von den Intellektuellen Fähigkeiten, als auch den reinen Wissen.
Unsere Wirtschaft verschenkt gerade die letzten (übrigens mit Milliarden Fördergelder gesponserten) Patente an die Volksrepublik, und die lachen sich scheckig. Unsere Nieten in Nadelstreiffen, im breitesten BayrischEnglisch dabei Arrogant und Überheblich. Und lassen sich bei jeder Verhandlung von ihren lächelnden "Partnern" (alleine der Ausruck Partner in bezug auf Wirtschaft lässt einen in China einen Lachanfall bekommen) aus der Volksrepublik über den Tisch ziehen.
Unsere Volkswirtschaft, die Strukturen aus Vereinen, Verbünden Interessensgemeinschaften, das Gemeinwesen dieses Staates ist aus dem vorvorigen Jahrhundert, und wir wundern uns, dass jene Staaten, die diesen Balast nicht mitschleppen, und rechts überholen. Wir schauen dabei zu und bleiben unfähig auch nur ein bisschen was daran zu ändern.
Die Letzen "Reformen". Eine Witznummer.
Ich sitz in Berlin in meiner Wohnung und schau aus dem Fenster und kann es irgendwie nicht fassen. Die Leute die in diesen Land herumlaufen, also wir, sind wie dicke Schafe auf der Weide, die aus Fernost wirtschaftlich gepflückt und zur Schlachtbank geführt werden, und alles was wir können ist blöcken. An Stammtischen, in politischen Pleni, oder hier in Foren. Ändern wollen wir nichts. Wir wissen nicht einmal was. Wir wissen nur, dass uns das ganze Angst macht. Und nicht ohne Grund.
Ein Drittel der Industriearbeitsplätze ist in den letzen 10 Jahren nach Fernost gewandert. Ein Drittel. Zum Teil vom Staat unterstützt und gefördert.
Eure Arbeitsplätze. Und ihr schaut zu. Ich kapiers nicht.
Wie der Spiegel so schön schreibt. Deutschland hat den Kampf bereits verloren. Nur wissen tun wir es noch nicht. Na ja. Es ist eure Zukunft. Also was ist mit wehren? Nichts.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#567528) Verfasst am: 19.09.2006, 02:04 Titel: |
|
|
"Ein Kofferkuli in Shanghai",...ja, ich werde meine Ansichten überdenken müssen...
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#567529) Verfasst am: 19.09.2006, 02:08 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | "Ein Kofferkuli in Shanghai",...ja, ich werde meine Ansichten überdenken müssen...  |
"Müssen" Stefan musst du gar nichts. Schon gar nicht wundern, wenn du in ein paar jährchen Chinesisch büffelst, damit du den Kofferkuli als Reiseführer durch deine Gegend führen kannst um dir ein paar Euronen zu verdienen.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#567530) Verfasst am: 19.09.2006, 02:14 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | "Ein Kofferkuli in Shanghai",...ja, ich werde meine Ansichten überdenken müssen...  |
Bin ich jetzt in eine Falle getappt? Ich hatte nicht die Absicht mich in irgendeiner Weise über einen asiatischen Arbeiter zu stellen. Aber solche, sonst als unfrei und undemokratisch geprägten Ansichten, hier als Diskussionsgrundlage einzustellen, lösen bei mir halt Gelächter aus.
Aber ich bin ja wohl eher ein Penner und Versager und habe wohl kaum das Recht hier die Meinung eines asiatischen Kofferträgers zu relativieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#567531) Verfasst am: 19.09.2006, 02:24 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Aber ich bin ja wohl eher ein Penner und Versager und habe wohl kaum das Recht hier die Meinung eines asiatischen Kofferträgers zu relativieren...  |
Wenn du dir den Schuh anziehst... wer bin ich um da zu wiedersprechen.
btw, weil es dazu passt...
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/114212.html
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#567533) Verfasst am: 19.09.2006, 02:46 Titel: Re: Was ist mit wehren? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Ein Drittel der Industriearbeitsplätze ist in den letzen 10 Jahren nach Fernost gewandert. Ein Drittel. Zum Teil vom Staat unterstützt und gefördert.
Eure Arbeitsplätze. Und ihr schaut zu. Ich kapiers nicht.
gb |
Man sah dies als unabwendbar an, man wollte dafür aus D eine Dienstleistungsgesellschaft machen. Griff ins Klo. Egal. Ich kapiers auch nicht. Und nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#567550) Verfasst am: 19.09.2006, 07:51 Titel: |
|
|
Ich hatte die Freude in China eine Schuhfabrik zu besichtigen - man merkte richtig wie sich die Chinesinnen dort über das faule Deutschland und seine komischen Arbeitsbedingungen amüsiert haben....Na gut, ich bin sicher sie haben wenigstens innerlich gelacht.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#567615) Verfasst am: 19.09.2006, 11:07 Titel: Re: Was ist mit wehren? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Hat eigentlich jemand den Spiegel von letzter Woche gelesen. Zumindest deren Headlinestory. Angriff aus Fernost?
Ich musste Schmunzeln, hatten wir nicht vor nicht allzulanger Zeit hier eine Diskussion wo doch so etwas behaubtet wurde, wie: "Es gibt keinen Export von Arbeitsplätze" und "das mit der Konkurrenz aus Fernost ist nur neoliberales blabla.." ich zitiere aus dem Kopf.
Ein Kofferkuli in Shanghai, mit dem ich bei meiner letzten Abreise von dort ein paar Minuten plauderte (ja, er sprach perfektes Englisch, neben KantonChinesisch und Japanisch, weil er bei denen in Gefangenschaft war also mehr Sprachen, als bei uns ein Abiturient)
Er meinte, wir Deutschen müssten schon ein ausgesprochen dummes und faules Wesen haben. Ich fragte ihn warum. Er meinte.
"Ihr glaubt alles was man euch sagt, und nichts was man euch ratet.
Ihr verschenkt eure Arbeit, weil ihr selber nicht mehr Arbeiten wollt und weint weil wir sie nehmen. Ihr seit dumm." |
Wer verschenkt seine Arbeit und weint dann?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#567639) Verfasst am: 19.09.2006, 12:03 Titel: |
|
|
Hihi, das war auch mein erster Gedanke. Aber immerhin kann so einer offenbar Bruno noch in Sachen Wirtschaft belehren
Aber mal im Ernst, ja, ich packe es an! Ich gehe heute noch, trotz schwerer Grippe zur Arbeit, und biete meinem Chef an, doppelt so lange für halb so viel zu arbeiten. Hei, da werden sich die Aktionäre von drei der gewinnträchtigsten deutschen DAX-Unternehmen, die bei uns beteiligt sind, aber freuen. Wie könnte man seiner Befreiung von der eigenen Unterwürfigkeit, dem Aufkeimen einer Rebellion, besser Ausdruck verleihen, als durch diese Geste?
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#567645) Verfasst am: 19.09.2006, 12:13 Titel: |
|
|
Hab den Artikel im Inet gefunden.
Zitat: | Im Weltkrieg um Wohlstand kämpfen die Angreiferstaaten Asiens mit brutalen Methoden: Sie ertragen im Land bittere Armut und verursachen gigantische Umweltzerstörung. Ihr Aufstieg ist unser Abstieg - es sei denn, der Westen überwindet seine Angst und schmiedet ein Abwehrbündnis. |
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,437159,00.html
gruss gb
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#567775) Verfasst am: 19.09.2006, 15:19 Titel: Re: Was ist mit wehren? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | ... alles was wir können ist blöcken. |
Sprich nur für dich selbst. Aber dann scheinst du Recht zu haben.
Was willst denn du bitte?
Dass wir hier auch "bittere Armut und Umweltzerstörung ertragen"? Dass wir unsere Gesllschaftsstruktur (die pöhsen Verbände und Interessegruppen, ich vermute mal vor allem die Gewerkschaften und Umweltverbände) zerschlagen? Sozialleistungen ganz abschaffen? Ich weiß nicht, was du vorschlagen willst.
Und mit Verlaub: So lange der Reichtum weltweit so verteilt ist, wie er es jetzt eben ist - finde ich es nicht weiter schlimm, wenn Arbeitsplätze in Länder abwandern, die (noch) ärmer sind. Das lässt sich mE kaum verhindern. Die Frage ist, ob wir auf eine Weise darauf reagieren, die hier und in den anderen Ländern soziale Gerechtigkeit (=gerechte Verteilung des verbleibenden Wohlstands und der verbleibenden Arbeitsplätze), Shcutz der Umwelt etc. ermöglicht - oder ob wir uns hier und dort den Interessen der Großunternehmen und der Kapitalbesitzer beugen.
Dein Alarmismus lässt mich bei deinen Argumenten letzteres vermuten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#567931) Verfasst am: 19.09.2006, 17:59 Titel: Re: Was ist mit wehren? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Wir sind ein Volk von Pennern und Versagern. |
man soll nie von sich auf sein ganzes Volk schließen ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#567946) Verfasst am: 19.09.2006, 18:38 Titel: Re: Was ist mit wehren? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Intellektuell sowieso sind wir auf Niederlage getrimmt. |
Schließ nicht von dir auf andere. Du schreibst hier in bestem Ausländerdeutsch, strotzend vor Rechtschreibfehlern. Dein Text offenbart ein völlig naives Bild der Wirtschaft, du bist und bleibst eine kleine lächerliche Krämerseele.
Die Diskussion hier spielt in einer anderen Liga.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#567955) Verfasst am: 19.09.2006, 18:49 Titel: |
|
|
China wird mit seinem kometenhaften Aufstieg noch Probleme bekommen.
Soziale Ungleichheit, weil nur die ausgesuchten Küstenstädte von dem Wohlstand profitieren den die Kommunistische Partei kontrolliert. In China kann man es nur zu etwas bringen, wenn man gute Beziehungen in/zu der Partei hat. ->Kaderkapitalismus
In die besagten Küstenstädte kommt sowieso nur rein, wen die Partei reinlässt.
Der Rest des Landes ist bitterarm geprägt von Umweltverschmutzung und Desertifikation
Die Wüste Gobi ist bis auf 30km an Peking herangerückt.
Unter der Flagge des Kommunismus betreibt China agressivsten Raubbau an Rohstoffennach kapitalistischem Vorbild weltweit, wo es derer habhaft werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#567984) Verfasst am: 19.09.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | China wird mit seinem kometenhaften Aufstieg noch Probleme bekommen.
|
Ja wird es, aber bis dahin hat sich das in Deutschland exisitierende Wirtschaftssystem inklusive den sozialen Wohltaten ins nichts zerbröselt.
Und dann muss ich sagen, sind die Probleme die China hat, im Gegensatz zu denen die hier herrschen werden, marginal.
Greg hat folgendes geschrieben: |
Unter der Flagge des Kommunismus betreibt China agressivsten Raubbau an Rohstoffennach kapitalistischem Vorbild weltweit, wo es derer habhaft werden kann. |
Ja Greg, so ist es. Und nehmen dabei den Deutschen Unternehmen ihre Rohstoffquellen weg. Mit den Fremdwährungsreserven im Hintergrund, die im übrigen fast zehnmal so hoch sind wie die von gesamt Europa! kaufen sie sich die wichtigsten Rohstoffquellen zusammen und subventionieren damit ihre Industriellen Schlüsseltechnologien, wie Automobil und in absehbarer Zeit Flugzeugbau.
In Europa geht man davon aus, dass weiter 60% der Industriellen Arbeitsplätze ins Reich der Mitte abwandern.
In den nächsten 15 Jahren.
Dann blöcken die Schafe bei uns auf der Weide, aber Arbeit wird es keine mehr geben. Zumindest für die Mehrzahl der Deutschen Bundesbürger, es sei es gibt ein paar superschlaue, die von der Dienstleistungsgesellschaft in Deutschland träumen. Ich lach mich tot. Während in Fernost Zukunft gemacht wird, wird in Deutschland der Untergang verwaltet.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#567993) Verfasst am: 19.09.2006, 19:42 Titel: Re: Was ist mit wehren? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was willst denn du bitte?
Dass wir hier auch "bittere Armut und Umweltzerstörung ertragen"? Dass wir unsere Gesllschaftsstruktur (die pöhsen Verbände und Interessegruppen, ich vermute mal vor allem die Gewerkschaften und Umweltverbände) zerschlagen? Sozialleistungen ganz abschaffen? Ich weiß nicht, was du vorschlagen willst.
|
Ich will gar nichts tilich, ausser ein bisschen Spass haben, an der aufkeimenden Verzweiflung die hier in Europa sich Bahn bricht (Zynismus)
Ich war 3 Jahre lang beratend für den Bundestag tätig (Ja, man lädt sich gerne Leute aus der Wirtschaft ein, um sich von denen über "das Leben da draussen" berichten zu lassen) und hab mich in der Zeit den Mund fusselig geredet und mich dabei über die Dummheit mancher Politiker geärgert und über meine, weil ich gedacht häbe, man kann dieses Land in irgend einer Form vor dem Niedergang retten. Das hab ich hinter mir. Ab sofort genies ich es, dass meine Prognosen eintreten. Und sogar schneller als gedacht.
Das Tillich ist mir Belohnung genug. Asien überrent Europa, und wir in unserer Arroganz glauben immer noch,
1. es wird nicht so schlimm oder
2. wir haben alles im Griff.
ist das nicht putzig.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#567996) Verfasst am: 19.09.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Giordano du gehst auf ein paar Aussagen von mir nicht ein.
Schade.
Im Übrigen: Wirtschaftswachstum kann es nur dort geben (und es gibt es nur dort) wo nichts ist.
Was soll in Deutschland noch wachsen? Wir sind ein Industriestaat.
China ist noch auf dem Weg dorthin, jetzt mal rein wirtschaftlich gesehen.
Zitat: | Und dann muss ich sagen, sind die Probleme die China hat, im Gegensatz zu denen die hier herrschen werden, marginal.
|
Marginal?? Du nennst diese eklatante Umweltverschmutzung marginal??? Du nennst diese täglichen Menschenrechtsverletzungen, die Armut der Bevölkerungsmehrheit ( ich spreche hier von ARMUT), die Überbevölkerung marginale Probleme?
Dagegen ist Deutschland ein Schlaraffenland und wird es immer noch sein, wenn China, besser: die kommunistische Partei Chinas, diesen Problemen nicht mehr ausweichen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#567999) Verfasst am: 19.09.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Dagegen ist Deutschland ein Schlaraffenland und wird es immer noch sein, wenn China, besser: die kommunistische Partei Chinas, diesen Problemen nicht mehr ausweichen kann. |
Nein. Deutschland wird kein Schlaraffenland sein. Eine meiner Vorhersagen. Wir werden sehen wie sie Eintreten werden. Der Nationalstaat Deutschland ist, wie die Deutsche Wirtschaft, in Summe nicht überlebensfähig. Zeitrahmen 4-7 Jahre von jetzt.
Dann können wir ja noch einmal darüber reden ob die Menschen, die in China eine Chance auf etwas Reichtum, dies als Problem empfinden werden, oder hier in Deutschland ein Heer an Arbeitslose, denen man das ALG streicht aber gleichzeitig Miete zahlen sollten.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#568002) Verfasst am: 19.09.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Nun gut, Giordano, lassen wir die Sache mal Laufen.
Ich bin echt gespannt ob deine Vorhersagen eintreffen.
Denn sie entbehren jeglicher Faktengrundlage.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#568012) Verfasst am: 19.09.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Nun gut, Giordano, lassen wir die Sache mal Laufen.
Ich bin echt gespannt ob deine Vorhersagen eintreffen.
Denn sie entbehren jeglicher Faktengrundlage. |
Hmmm meine Fakten sind eine Abwanderung von einem Drittel der Industriearbeitsplätze in ein bisschen mehr als einem Jahrzehnt.
Woher nimmst du deinen Optimismus.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#568016) Verfasst am: 19.09.2006, 20:21 Titel: |
|
|
Ich bin nicht optimistisch, Giordano, ich denke nur, dass deine Darstellung falsch ist.
China wird den Preis seines Erfolges noch früh genug zu spüren bekommen, während Deutschland
relativ konstant bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#568023) Verfasst am: 19.09.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Die Zahl hätte ich auch gerne mal belegt bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#568054) Verfasst am: 19.09.2006, 21:21 Titel: |
|
|
während Deutschland
relativ konstant bleibt. |
sorry nope keine Chance für Deutschland und seine Bewohner sich da durchzuschumeln.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTYxMzUmbnI9OA_3_3,00.html
BTW. Vor vier Jahren sagte ein Deutscher Wirtschaftsminister, China wird erst in einigen Jahrzehnten die Deutsche Wirtschaftsleistung erreichen. Tja, welch fataler Irrtum
China schaffte es bereits letztes Jahr.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#568057) Verfasst am: 19.09.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Die Zahl hätte ich auch gerne mal belegt bekommen. |
Spiegel von letzer Woche.
Gruss gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#568058) Verfasst am: 19.09.2006, 21:28 Titel: |
|
|
Der Spiegel ist kein Beweis...
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#568157) Verfasst am: 19.09.2006, 22:53 Titel: |
|
|
GiordanoBruno, meine Zustimmung! Dieses Volk ist faul.
Wir alle sind von Idioten umgeben und viele merken es nicht. Das hat einen gewissen Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#568162) Verfasst am: 19.09.2006, 23:03 Titel: |
|
|
In China essen sie übrigens Hunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#568183) Verfasst am: 19.09.2006, 23:26 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Die Zahl hätte ich auch gerne mal belegt bekommen. |
Spiegel von letzer Woche.
Gruss gb |
No comment. Zudem ist so ein Wert vielfach interpretierbar. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Zahlen aus Deinem Schaubild von Goldman-Sachs, das man auch geschickter hätte posten können, eine gewisse Aussagekraft zu verleihen.
Nämlich mal das BIP pro Kopf ausgerechnet. Sieht man davon ab, dass solche Prognosen ohnehin höchst fragwürdig sind und die USA jetzt schon völlig überbewertet ist, ergibt sich ein sehr erfreuliches Ergebnis: unser BIP verdoppelt sich fast, und die Asiaten schaffen sich auch einen gewissen Standard.
83.810 USA
50.000 Russland
48.082 Westeuropa (BRD heute 27.000)
37.222 Japan
31.382 China
17.364 Indien
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#568262) Verfasst am: 20.09.2006, 00:26 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | In Europa geht man davon aus, dass weiter 60% der Industriellen Arbeitsplätze ins Reich der Mitte abwandern.
In den nächsten 15 Jahren. |
Wenn wir das mal weiter verfolgen...
Ist ja alles gut und schön, aber dann geht es nicht darum, was China tut oder Europa, sondern um die Absurdität der herrschenden wirtschaftlichen Ordnung. Der Kunde kauft ein Produkt nicht allein deswegen, weil es billiger ist, sondern auch weil der wahrgenommene Wert für ihn höher ist. Der wahrgenommene Wert eines in Europa hergestellten Produktes kann in vielen Bereichen aber gar nicht soviel höher sein, daß der zusätzliche Nutzen im Vergleich zu einem in China hergestellten Produkt den vielleicht vielfach höheren Preis rechtfertigen würde. Vice versa ist die Qualität vieler Produkte aus China so hoch, daß in Europa kein Produkt sehr viel höherer Qualität hergestellt werden könnte, schon gar nicht zu einem ähnlichen Preis.
Ich glaube, Du warst das, der seinerzeit das Beispiel brachte, daß die deutsche Firma für das gleiche Projekt mit einer Million Euro Kosten kalkulierte, während die chinesische Firma es gleich zwei Größenordnungen billiger machen konnte. Unsere Wirtschaft kann das nicht mehr ausgleichen, es sei denn, Deutschland selbst würde zu einem Billiglohnland. Und das kann eben nicht im Interesse der Politik sein. Damit hätten sich neoliberale Modelle eigentlich erledigt. Vielmehr müßte es also um eine Transformation der weltweiten wirtschaftlichen Ordnung gehen, die einen adäquaten Ausgleich schaffen kann... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#568285) Verfasst am: 20.09.2006, 00:47 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | No comment. Zudem ist so ein Wert vielfach interpretierbar. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Zahlen aus Deinem Schaubild von Goldman-Sachs, das man auch geschickter hätte posten können, eine gewisse Aussagekraft zu verleihen. ... Nämlich mal das BIP pro Kopf ausgerechnet. |
Ähm, hast Du mal auf die Balken in der Grafik geguckt? Bei Japan hast Du dich übrigens verrechnet.
6.7 Billionen : 100 Millionen = 67.000
|
|
Nach oben |
|
 |
|