Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jole Großer Obermufti
|
(#568972) Verfasst am: 21.09.2006, 02:25 Titel: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Hallo liebe Mitmenschen, denkende Zimmerpflanzen und intelligente Nagetiere!
Ich bin neu hier, bla bla bla, etc pp...
Ich lese zwar erst seit ein paar Tagen mit und habe nur den ein oder anderen Thread vollständig unvollständig gelesen, dennoch komme ich nicht umhin zu bemerken, dass hier stets ein stark atheistischer Unterton mitklingt (vergleichbar mit dem Summen meines Computers - )
Mir ist vollkommen klar, dass man, will man als Vernunftsperson anerkannt und respektiert werden, zunächst alles und jeden in Frage stellen muss. Und wer wäre schon mehr "alles und jeder" als Gott?
Also stellen wir Gott in Frage. Was ist Gott? Gott ist doof! Nee... das ist zu einfach und schindet keinen Eindruck... Ah! Ich weiß: Theologie ist Anthropologie und Physiologie! Gott ist Projektion! Jaa... das ist schon besser...
Oder ein noch viel fruchtbareres Thema: die Kirche! Die hat doch sowieso die ganze Zeit nur üble Gräueltaten vollbracht; von den Kreuzzügen über die Hexenverbrennungen bis hin zur allgemeinen, gleichen, dafür um so öffentlicheren Inquisition... Ach! Und erst der Papst! Ein Paradoxon im christlichen Glauben (von wegen nur ein Gott und Jesu als dessen Vertreter auf Erden - Oder soll das heißen, der Papst ist Jesus?). Außerdem erzkonservativ, weil stets viel zu alt und ja eh schon wieder mit einem Beine im Grabe stehend. Und die Kirche unterdrückt und betrügt und verbrämt und behindert und verdummt und ignoriert und verkennt und versteht nicht und hält auf...
Aber halt! So viele Leute verbringen so viel Zeit damit, den Glauben als schadhaft und bösartig darzustellen und kaum einer fragt mehr danach, was für etwaige positive Aspekte der Glaube gehabt haben kann.
Mir fällt da ein ganz Besonderer ein.
Derjenige, um den es meiner Meinung nach jedem vernunftbegabten Menschen vorrangig gehen sollte.
Es ist die Moral...
Wenn ich mir nun vor Augen halte, dass im Gros des Bewusstseins meiner Generation Werte wie Geld und Sex an erster Stelle stehen, propagiert durch mediale Aufrufe wie "Get rich or die tryin'", "Get naughty" usw usf, dann frage ich mich doch ernsthaft, ob die zwangsläufige Umwertung aller Werte nach dem Tod Gottes wirklich positiv verlaufen ist...
Es gibt keinerlei Motivation mehr für sittliches Handeln. Wieso auch? Ist ja nicht so, dass ich etwas davon hätte! Wenn ich im Gegensatz aber richtig gut im Böse-sein bin, dann bin isch bald der Chef von konkret dicke Firma und fahr ne fääätte Karre, ey und krieg jede Menge Weiber!
Okay, es gibt da den wirklich tollen Spruch, ich solle so handeln, als ob der Grundsatz meines Handelns durch meinen Willen zum allgemeinen Naturgesetz werden solle - aber wo bleibt die Motivation?
Pflicht?!
Und wer kontrolliert, ob ich meine Hausaufgaben gemacht habe? Wenn das kein Lehrer tut, dann mach ich die aber bestimmt nicht!
Naja, der langen Rede kurzer Fliegenschiss:
An alle Atheisten und Kirchengegner!
Welche Institution wäre denn eurer Meinung nach besser geeignet, Begriffe wie Moral, Gerechtigkeit, Gemeinschaft und dergleichen mehr sozialen Kram unter das Volk zu bringen, als Religion und Kirche?
P.S.: Nein, auch wenn's ein wenig danach klingen mag - die Frage ist ausnahmsweise nicht rhetorischer Natur...
_________________ </b>
Zuletzt bearbeitet von Jole am 21.09.2006, 02:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#568976) Verfasst am: 21.09.2006, 02:38 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: | ner!
Welche Institution wäre denn eurer Meinung nach besser geeignet, Begriffe wie Moral, Gerechtigkeit, Gemeinschaft und dergleichen mehr sozialen Kram unter das Volk zu bringen, als Religion und Kirche? |
Wir. Die Menschen, die das betrifft und die darüber diskutieren. Die Institution heisst "Diskurs".
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#568977) Verfasst am: 21.09.2006, 02:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist die Moral... |
Du kennst aber schon den unterschied zwischen Ethik und Moral? Also die Moral des Christentums, der Amtskirche, nicht die Moral des Kuschelchristen-Humanisten(!) ist sicherlich kein positiver Aspket des Glaubens!
Zitat: | Okay, es gibt da den wirklich tollen Spruch, ich solle so handeln, als ob der Grundsatz meines Handelns durch meinen Willen zum allgemeinen Naturgesetz werden solle - aber wo bleibt die Motivation?
Pflicht?! | Pflicht zur Vernunft? Der Mensch ist kein vernunftsbegabtes Wesen, auch wenn er den kategorischen Imperativ und/oder die Menschheitszweckformel durchaus öfter gebrauchen könnte, ja. Insbesondere Gläubige werden sich wohl kaum für Kant et cetera interessieren. Den Religionen ist einfach nichts Positives abzugewinnen.
Zitat: | Welche Institution wäre denn eurer Meinung nach besser geeignet, Begriffe wie Moral, Gerechtigkeit, Gemeinschaft und dergleichen mehr sozialen Kram unter das Volk zu bringen, als Religion und Kirche? | Dazu braucht man ganz einfach keine Institution. Es gilt aufzuklären, das geschieht durch mehrere Verbände und Organisationen, durch Medien, durch öffentliche Diskussion und so weiter, aber sicherlich nicht durch einen einzigen Verein. Unser Schulsystem spielt dort auch eine wesentliche Rolle, weshalb das Volk, also der Staat eine der größten Rolle in der Wertevermittlung übernehmen sollte. Aber ganz gewiss nicht die Kirche! Das wäre ein Rückschritt, ein totaler Untergang! Wer die Menschenrechte Jahre lang nicht anerkennen will, kann unmöglich Begriffe wie Gerechtigkeit usw. definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#568978) Verfasst am: 21.09.2006, 02:45 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wir. Die Menschen, die das betrifft und die darüber diskutieren. Die Institution heisst "Diskurs". |
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ich frage mich eher, wie man leuten diese Begriffe beibringen soll, die nicht an derartigen diskussionen teilnehmen.
Ich gehe nämlich einfach mal großzügig davon aus, dass man Leuten, die an einem solchen Diskurs teilnehmen, gar nichts mehr bei zu bringen braucht
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#568980) Verfasst am: 21.09.2006, 02:49 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wir. Die Menschen, die das betrifft und die darüber diskutieren. Die Institution heisst "Diskurs". |
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ich frage mich eher, wie man leuten diese Begriffe beibringen soll, die nicht an derartigen diskussionen teilnehmen. |
Keine Ahnung. Du kannst aber davon ausgehen, dass diese Leute auch nicht in die Kirche gehen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#568984) Verfasst am: 21.09.2006, 03:05 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: |
Du kennst aber schon den unterschied zwischen Ethik und Moral? |
Ich sprach ehrlichgesagt von der Moral des Menschen... Und die ist zum Glück ganz unabhängig von der Moral der Institution...
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: |
Insbesondere Gläubige werden sich wohl kaum für Kant et cetera interessieren. |
Wohl kaum, nachdem der kategorische Imperativ nichts anderes als einen Religionsersatz darstellt
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Den Religionen ist einfach nichts Positives abzugewinnen. |
Hat man dich noch nie vor absoluten Aussagen gewarnt?
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Es gilt aufzuklären, das geschieht durch mehrere Verbände und Organisationen, durch Medien, durch öffentliche Diskussion und so weiter, aber sicherlich nicht durch einen einzigen Verein. |
Was die öffentlichen Medien betrifft habe ich, wie gesagt, eher das Gefühl, dass da wenig bedachte Leute einen wesentlich größeren Einfluss üben...
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | weshalb das Volk, also der Staat eine der größten Rolle in der Wertevermittlung übernehmen sollte. |
Tut der Staat ja auch auf seine Weise - mit Gesetzen. Gesetze sind letztendlich nur eine andere Form der Wertesublimierung. Allerdings ist es heute eher zum Sport geworden, in dem riesigen Gesetzesdickicht noch irgendwelche Lücken zu finden, die dann mit noch mehr Gesetzen geflickt werden. Und wer von uns kennt denn schon alle Gesetze? Nicht einmal studierte Juristen...
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Aber ganz gewiss nicht die Kirche! Das wäre ein Rückschritt, ein totaler Untergang! Wer die Menschenrechte Jahre lang nicht anerkennen will, kann unmöglich Begriffe wie Gerechtigkeit usw. definieren. |
Okay, die Meinung lass ich dir
Die Kirche hat entsetzliches gemacht, keine Frage. Aber ich spreche allgemein und nicht speziell. Abstrakt. Von der Kirche an sich. So wie man von der Vorstellung des Kommunismus spricht. Dass die Realität beschissen war, wissen wir alle - aber der Grundgedanke?
_________________ </b>
Zuletzt bearbeitet von Jole am 21.09.2006, 03:13, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#568985) Verfasst am: 21.09.2006, 03:06 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung. Du kannst aber davon ausgehen, dass diese Leute auch nicht in die Kirche gehen. |
Als man noch nicht über den Sinn von Glauben nachdenken musste, ist jeder in die Kirche gegangen...
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#568986) Verfasst am: 21.09.2006, 03:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Wohl kaum, nachdem der kategorische Imperativ nichts anderes als einen Religionsersatz darstellt | Na ja! Dem würde ich widersprechen. Die Rationalität ist das einzige, was bei jedem Menschen gleich ist. Das ist kein Religionsersatz. Wenn a gleich b und b gleich c ist, wird mir jeder zustimmen, dass c auch gleich a ist - weil jeder logisch denkt.
Zitat: | Hat man dich noch nie vor absoluten Aussagen gewarnt? | Gibt es absolute Aussagen?..
Zitat: | Das die Realität beschissen war, wissen wir alle, aber der Grundgedanke? | Der Grundgedanke der Kirche ist auch nicht unbedingt gut. Wenn wir uns an den Katalog dieser zehn Gebote orientieren, fällt auf, dass es dort bereits Widersprüche zum Grundgesetz gibt. Zum Beispiel der Zwang zum Glauben (habe keine anderen Götter neben mir) oder der Zwang seine Eltern zu ehren. Außerdem finde ich es schwierig dem Christentum einen bestimmten Grundgedanken zuzuorden. Die Bibel ist da ja sehr vielseitig...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#568987) Verfasst am: 21.09.2006, 03:14 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung. Du kannst aber davon ausgehen, dass diese Leute auch nicht in die Kirche gehen. |
Als man noch nicht über den Sinn von Glauben nachdenken musste, ist jeder in die Kirche gegangen... |
Du findest es also schlecht, wenn man über den Sinn einer Sache erstmal nachdenkt, bevor man sich ihr anschliesst? Ist das Deine Botschaft an unser Forum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#568988) Verfasst am: 21.09.2006, 03:32 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wohl kaum, nachdem der kategorische Imperativ nichts anderes als einen Religionsersatz darstellt | Na ja! Dem würde ich widersprechen. Die Rationalität ist das einzige, was bei jedem Menschen gleich ist. Das ist kein Religionsersatz. Wenn a gleich b und b gleich c ist, wird mir jeder zustimmen, dass c auch gleich a ist - weil jeder logisch denkt. |
a) Religionsersatz in dem Sinn einer Ethik, die die von ihm aus dem Weg geschaffte Religion ersetzt. Kant hat in seinem Imperativ, denke ich, ganz sicher in diesem Bewusstsein geschaffen. Er hat gewusst, dass zumindest diese Aufgabe der Religion nicht verloren gehen darf.
b) Stell dir mal nach Kants Kategorischem Imperativ den Gedankengang eines Nymphomanen vor; "Ui! ich will Sex haben! Wär doch toll, wenn die ganze Welt die ganze Zeit nur miteinander poppen würde! Super!" Sei froh, dass ich jetzt keine perversen Neigungen als Beispiel genommen habe... Und wehe du sagst: "Immer Sex wär doch aber super!"
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Der Grundgedanke der Kirche ist auch nicht unbedingt gut. Wenn wir uns an den Katalog dieser zehn Gebote orientieren, fällt auf, dass es dort bereits Widersprüche zum Grundgesetz gibt. Zum Beispiel der Zwang zum Glauben (habe keine anderen Götter neben mir) oder der Zwang seine Eltern zu ehren. Außerdem finde ich es schwierig dem Christentum einen bestimmten Grundgedanken zuzuorden. Die Bibel ist da ja sehr vielseitig... |
a) Widersprüche zum Grundgesetz? Das Gebot gilt doch nur, wenn du den Glauben annimmst... Aber egal - wie gesagt: abstrahakt nicht speziell auf diesen einen Glauben, diese eine Kirche fixiert
b) der Zwang, seine Eltern zu ehren?
Du magst das vielleicht tatsächlich als Zwang empfinden, gemeint ist damit tatsächlich aber, dass du deine Eltern pflegen sollst, wenn sie alt und gebrechlich sind, damit du auch von deinen Kindern gepflegt wirst, wenn du deinerseits alt und gebrechlich bist, was damals vor 3000 Jahren gar keine so schlechte Rentenvorsorge war...
c)abstraaaahaaaaakt...
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Antitheist registrierter User
|
(#568989) Verfasst am: 21.09.2006, 03:36 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir nun vor Augen halte, dass im Gros des Bewusstseins meiner Generation Werte wie Geld und Sex an erster Stelle stehen, propagiert durch mediale Aufrufe wie "Get rich or die tryin'", "Get naughty" usw usf, dann frage ich mich doch ernsthaft, ob die zwangsläufige Umwertung aller Werte nach dem Tod Gottes wirklich positiv verlaufen ist... |
Wenn du fragst, ob dies positiv verlaufen sei, dann ziehst du bereits wieder einen moralischen Schluß... Ich jedenfalls kann nichts Negatives am Streben nach Geld und Sex erkennen. Was soll daran "schlecht" sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#568991) Verfasst am: 21.09.2006, 03:38 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Jole hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Als man noch nicht über den Sinn von Glauben nachdenken musste, ist jeder in die Kirche gegangen... |
Du findest es also schlecht, wenn man über den Sinn einer Sache erstmal nachdenkt, bevor man sich ihr anschliesst? Ist das Deine Botschaft an unser Forum? |
Habe ich das gesagt? Ich habe einzig und allein einen historischen Fakt in den Raum geworfen, ohne eine qualitative Aussage darüber zu treffen.
Meine eigentliche Frage hat ja auch daraus bestanden, was ein besseres Medium für Moralvermittlung wäre als Religion und Kirche...
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#568992) Verfasst am: 21.09.2006, 03:42 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Antitheist hat folgendes geschrieben: | Wenn du fragst, ob dies positiv verlaufen sei, dann ziehst du bereits wieder einen moralischen Schluß... Ich jedenfalls kann nichts Negatives am Streben nach Geld und Sex erkennen. Was soll daran "schlecht" sein? |
Prinzipiell nichts. Es ist mehr die Art und Weise des Strebens, die mich beunruhigt...
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Brummsummsel registrierter User
|
(#568993) Verfasst am: 21.09.2006, 03:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist die Moral... |
Sex hat nichts mit Moral zu tun. Essen hat nicht mit Moral zu tun. Trinken hat nicht mit Moral zu tun. Egoismus hat nicht mit Moral zu tun. Du hast nichts mit der Moral zu tun. Ich habe nichts mit der Moral zu tun. Geld hat nichts mit Moral zu tun. Freundschaft hat nichts mit Moral zu tun. Die Arbeitsplatz hat nichts mit der Moral zu tun. Deine Partnerschaft ist weder moralisch gut noch schlecht. Deine Bedürfnisse haben absolut nichts mit der Moral zu tun.
Es gibt (mindestens) 2 Möglichkeiten.
* Die Mächtigen haben es für ihre Untergebenen erfunden. Die Eltern für ihre Kinder Die Politiker für ihr Fußvolk Die Kirchenoberhäupter für ihre Schäfchen. Die Schlauen für die Dummen.
* oder die "Looser" relativieren die Erfolge derjenigen, die es geschafft haben, mit moralischen Aspekten.
"Der hat es seinen Reichtum ja nicht erabreitet, sondern mit unlauteren Mitteln erschwindelt/geerbt", sind solche Aussagen, um sich selbst im Vergleich wieder besser da stehen zu lassen.
Moral ist ein Instrument des manipulativen Spieles, das erfunden wurde um
a) mit schlechten Gefühlen zu manipulieren, oder
b) überragende Leistungen, zu schmälern.
oder so ähnlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#568995) Verfasst am: 21.09.2006, 03:54 Titel: |
|
|
Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich, ganz ungeachtet dessen, für mich selbst und aus eigener Motivation beschlossen habe, ein moralisch ehrbares Leben zu führen?
Über andere Menschen kann ich natürlich nicht urteilen (ich kann mir ja außer meinem eigenen Bewusstsein keiner Sache sicher sein )
Da kommt übrigens ein neuer, schöner Begriff ins Spiel, der in unserer Welt ebenfalls schon fast vergessen ist: Ehre...
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#568996) Verfasst am: 21.09.2006, 03:59 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: |
Meine eigentliche Frage hat ja auch daraus bestanden, was ein besseres Medium für Moralvermittlung wäre als Religion und Kirche... |
Darauf habe ich Dir bereits eine Antwort gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#568997) Verfasst am: 21.09.2006, 04:03 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: | Meine eigentliche Frage hat ja auch daraus bestanden, was ein besseres Medium für Moralvermittlung wäre als Religion und Kirche... |
Und für was brauchen wir überhaupt eine Instanz zur Moralvermittelung? Für was brauchen wir Moral? Moral dient doch letztendlich nur zur Herdenbildung und Unterwerfung. Soll sich doch jeder seine individuelle Moral erschaffen.
Jole hat folgendes geschrieben: | Da kommt übrigens ein neuer, schöner Begriff ins Spiel, der in unserer Welt ebenfalls schon fast vergessen ist: Ehre... |
Selbe Frage nochmal: Für was soll "Ehre" gut sein? Von Ehre allein kann ich mir nichts kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#568998) Verfasst am: 21.09.2006, 04:04 Titel: |
|
|
Da kommt übrigens ein neuer, schöner Begriff ins Spiel, der in unserer Welt ebenfalls schon fast vergessen ist: Ehre... |
Ich bin ja so dankbar, dass hier immer wieder Typen aufauchen, die ihre One-Man-Show veranstalten und uns an all das erinnern, das wir ohne sie längst vergessen hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#568999) Verfasst am: 21.09.2006, 04:07 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Jole hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Du findest es also schlecht, wenn man über den Sinn einer Sache erstmal nachdenkt, bevor man sich ihr anschliesst? Ist das Deine Botschaft an unser Forum? |
Habe ich das gesagt? Ich habe einzig und allein einen historischen Fakt in den Raum geworfen, ohne eine qualitative Aussage darüber zu treffen.
Meine eigentliche Frage hat ja auch daraus bestanden, was ein besseres Medium für Moralvermittlung wäre als Religion und Kirche... |
P.S.: Im Übrigen will ich ja eigentlich dazu anregen, über etwas nach zu denken, über das schon lange nicht mehr richtig nachgedacht wird...
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#569000) Verfasst am: 21.09.2006, 04:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja so dankbar, dass hier immer wieder Typen aufauchen, die ihre One-Man-Show veranstalten und uns an all das erinnern, das wir ohne sie längst vergessen hätten. |
Nur nicht ironisch werden... Ich verzichte im Gegenzug lieber darauf, dir zu sagen, dass ich es schön finde, dass auch Moderatoren mal ihren guten Ton vergessen können, weil uns das allen nicht viel bringt. Ebenso wenig wie dein Kommentar gerade, denn ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, er hätte mich nicht verletzt
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#569001) Verfasst am: 21.09.2006, 04:12 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: | Hallo liebe Mitmenschen, denkende Zimmerpflanzen und intelligente Nagetiere!
Ich bin neu hier, bla bla bla, etc pp... |
bla bla bla, etc pp... = ich bin neu hier und eitel wie ein steifer Schwanz.
Das ist so öde... immer diese selbsternannten Weltverbesserer mit ihren ewig gleichen dummen selbstverliebten Vorstellungen. Immer diese ewig gleichen schwuckigen Auftritte, dieses angebliche Verheimlichen, der eingebildeten Genialität. Diese vorgespielte Bescheidenheit, obwohl es Euch doch nur darum geht, den Laden ein bisschen aufzumischen.
Für wie blöde haltet Ihr den Rest der Menschheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#569002) Verfasst am: 21.09.2006, 04:17 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Antitheist hat folgendes geschrieben: |
Und für was brauchen wir überhaupt eine Instanz zur Moralvermittelung? Für was brauchen wir Moral? Moral dient doch letztendlich nur zur Herdenbildung und Unterwerfung. Soll sich doch jeder seine individuelle Moral erschaffen.
Selbe Frage nochmal: Für was soll "Ehre" gut sein? Von Ehre allein kann ich mir nichts kaufen. |
Soll das ein Scherz sein? Begriffe wie Freiheit und Gerechtigkeit, sprich moralische Werte sind dir also nichts Wert? Na, dann geh mal schön in deine Zelle, wo dein Mitinsasse auf Daunen schlafen darf, während du auf hartem Boden schläfst und Maden essen musst, wo er die feinsten Delikatessen verspeist...
Und Ehre? Lass mich dich in einen Misthaufen schubsen, dann werden wir schon sehen, ob es dir etwas ausmacht, oder nicht...
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#569003) Verfasst am: 21.09.2006, 04:18 Titel: |
|
|
Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich, ganz ungeachtet dessen, für mich selbst und aus eigener Motivation beschlossen habe, ein moralisch ehrbares Leben zu führen?
Über andere Menschen kann ich natürlich nicht urteilen (ich kann mir ja außer meinem eigenen Bewusstsein keiner Sache sicher sein )
Da kommt übrigens ein neuer, schöner Begriff ins Spiel, der in unserer Welt ebenfalls schon fast vergessen ist: Ehre... |
Wie du dein Leben gestaltest ist dir vollkomen selbst überlassen, ich setze mich ja gerade für ein selbstbestimmtes Leben für jeden ein.
Ehre/Würde ist für mich auch nur ein manipulatives Werkzeug, ich kann damit nix anfangen, aber jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#569004) Verfasst am: 21.09.2006, 04:27 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Jole hat folgendes geschrieben: | Hallo liebe Mitmenschen, denkende Zimmerpflanzen und intelligente Nagetiere!
Ich bin neu hier, bla bla bla, etc pp... |
bla bla bla, etc pp... = ich bin neu hier und eitel wie ein steifer Schwanz.
Das ist so öde... immer diese selbsternannten Weltverbesserer mit ihren ewig gleichen dummen selbstverliebten Vorstellungen. Immer diese ewig gleichen schwuckigen Auftritte, dieses angebliche Verheimlichen, der eingebildeten Genialität. Diese vorgespielte Bescheidenheit, obwohl es Euch doch nur darum geht, den Laden ein bisschen aufzumischen.
Für wie blöde haltet Ihr den Rest der Menschheit? |
So viel also zum freundlich bleiben, hah? Danke...
Ich dachte, ich versuchs zum Einstieg mal mit Humor, okay scheint nicht angekommen zu sein...
Ich find's erbärmlich, dass sich offenbar gebildete und kluge Menschen so aus der Ruhe bringen und zu so etwas herab lassen.
Was für ein angebliches Verheimlichen, der eingebildeten Genialität? Wovon sprichst du, Mann? Was hab ich gemacht? Vorgespielte Bescheidenheit? Ich spiele nichts vor, das würde ich nie tun - würdest du mich kennen, hättest du so etwas nicht behauptet. Ich hatte euch auch nicht im geringsten für "blöde" gehalten, sonst hätte ich wohl kein interesse an einem Umgang mit euch.
Vielleicht geht es mir tatsächlich darum, "den Laden ein bisschen aufzumischen", aber darum geht es hier, so hoffe ich zumindest, doch wohl jedem!
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#569005) Verfasst am: 21.09.2006, 04:31 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: | Soll das ein Scherz sein? Begriffe wie Freiheit und Gerechtigkeit, sprich moralische Werte sind dir also nichts Wert? |
Kaum haben wir zwei Postings miteinander gesprochen, schon bist du am Abbrennen von Strohmännern...
Individuelle Freiheit, die ich hier meinte, ist kein moralischer Wert. Mit der Moral ist es deshalb nicht weit her, weil sie auf unvernünftigen Grundlagen fußt (z.B. bestimmten Emotionen), deshalb beliebig ist (und - wie die Geschichte zeigt - auch jederzeit problemlos gegen andere "ewig gültige Werte" ausgetauscht werden kann).
Jole hat folgendes geschrieben: | Und Ehre? Lass mich dich in einen Misthaufen schubsen, dann werden wir schon sehen, ob es dir etwas ausmacht, oder nicht... |
Ach komm! Ehre ist doch ein archaischer Wert aus gesetzlosen Gesellschaften, nichts weiter als die Weiterentwicklung der Rache...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#569006) Verfasst am: 21.09.2006, 04:31 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: | denkende Zimmerpflanzen und intelligente Nagetiere! |
Sollte übrigens eine Anspielung auf "Per Anhalter durch die Galaxis" sein (Wer sich erinnert: der philosophierende Wal und die Topfpflanze die nur denkt: "Nicht schon wieder!" und eben intelligente Mäuse). Hab grad erkannt, dass das vielleicht ein wenig dämlich rüberkommen kann, war aber sicher nicht so gemeint.
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#569007) Verfasst am: 21.09.2006, 04:46 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Kaum haben wir zwei Postings miteinander gesprochen, schon bist du am Abbrennen von Strohmännern...
Individuelle Freiheit, die ich hier meinte, ist kein moralischer Wert. Mit der Moral ist es deshalb nicht weit her, weil sie auf unvernünftigen Grundlagen fußt (z.B. bestimmten Emotionen), deshalb beliebig ist (und - wie die Geschichte zeigt - auch jederzeit problemlos gegen andere "ewig gültige Werte" ausgetauscht werden kann). |
Okay, ich verfluche mich dafür, dass ich Anfangs einfach Moral statt der viel allgemeingültigeren Ethik geschrieben habe.
Und du bist also nicht im geringsten der Meinung, dass es eine Reglement für ein zwischenmenschliches Verhalten geben sollte?
Antitheist hat folgendes geschrieben: | Ach komm! Ehre ist doch ein archaischer Wert aus gesetzlosen Gesellschaften, nichts weiter als die Weiterentwicklung der Rache... |
Ach komm! Und als nächstes sagst du mir, ich soll der Liebe entsagen, weil es ja nur ein archaischer Wert aus gesetzlosen Gesellschaften und nichts weiter als die Weiterentwicklung des Sexualtriebes ist
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#569008) Verfasst am: 21.09.2006, 04:58 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Jole hat folgendes geschrieben: | Und du bist also nicht im geringsten der Meinung, dass es eine Reglement für ein zwischenmenschliches Verhalten geben sollte? |
Doch. Aber bitte nicht anhand von Moral, die ja meist unvernünftig ist; oder welche rationale Grundlage hat es z.B., dass bestimmte Religionen Homosexuelle doof finden? Keine: Es ist ein beliebiger Wert, der auf pseudowissenschaftlichen "Erkenntnissen" basiert.
Antitheist hat folgendes geschrieben: | Und als nächstes sagst du mir, ich soll der Liebe entsagen, weil es ja nur ein archaischer Wert aus gesetzlosen Gesellschaften und nichts weiter als die Weiterentwicklung des Sexualtriebes ist |
Was hat der Sexualtrieb mit der Gesellschaft zu tun? Nein, das ist wohl eher einer unserer tierischen Instinkte.
Rache hingegen basiert auf einer bestimmten Vorstellung von "Gerechtigkeit", nämlich dem "two wrongs make a right"-Fehlschluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jole Großer Obermufti
|
(#569009) Verfasst am: 21.09.2006, 05:19 Titel: Re: Atheistischer Zwangsvulgarismus |
|
|
Doch. Aber bitte nicht anhand von Moral, die ja meist unvernünftig ist; oder welche rationale Grundlage hat es z.B., dass bestimmte Religionen Homosexuelle doof finden? Keine: Es ist ein beliebiger Wert, der auf pseudowissenschaftlichen "Erkenntnissen" basiert. |
Ich weiß, dass ich mich nur noch immer unbeliebter mache, aber trotzdem: ich denke die rationale Grundlage ist, dass Männlein sich mit Weiblein paaren soll. Wären alle Menschen der Welt Homosexuell gäb's die Menschen bald nicht mehr. Und - oh! Mann! Jetzt muss ich natürlich zehntausend mal sagen, dass ich ja eigentlich nichts gegen Schwule hab, weil man das so erwartet, aber heutzutage ist es ja echt schon fast so mutig, etwas gegen Schwule zu sagen, wie es seinerzeit war, selbst schwul zu sein... Aber bitte, bitte, lass uns das nicht zu einer Diskussion über Schwule ausweiten!
Ich meine jedoch nach wie vor die persönliche Moral, die von unserer Gesellschaft sehr stark zum negativen geprägt wird. Nennen wir es Moral, Ethik oder was auch immer, aus meiner Sicht kann ich nur sehr deutlich einen starken Werteverlust feststellen
Was hat der Sexualtrieb mit der Gesellschaft zu tun? Nein, das ist wohl eher einer unserer tierischen Instinkte.
Rache hingegen basiert auf einer bestimmten Vorstellung von "Gerechtigkeit", nämlich dem "two wrongs make a right"-Fehlschluss. |
Ehrlichgesagt habe ich gerade noch ein wenig über den Ehrbegriff nachgedacht und ich sehe die Verwandtschaft von Ehre und Rache im Islam ein, okay! Nicht jedoch in meinem Westlichen Ehrbegriff! Ehre ist für mich viel eher der Stolz auf meine Person und das Achten darauf, dass mir keine Ungerechtigkeit widerfährt, sei es in Worten oder Taten.
_________________ </b>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#569010) Verfasst am: 21.09.2006, 05:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Ehre ist für mich viel eher der Stolz auf meine Person und das Achten darauf, dass mir keine Ungerechtigkeit widerfährt, sei es in Worten oder Taten.
|
stolz ist ja auch nicht gerade so angesagt z.b. bei den christen....
da mein wohlbefinden mit dem wohlbefinden meiner umwelt gekoppelt ist, muss ich auch den anderen was gutes tun, damit es mir gut geht, daher merkt keiner was fürn egoist ich bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|