Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ummon unregistrierter user
|
(#568678) Verfasst am: 20.09.2006, 21:37 Titel: Überwachen und Befehlen - Science Fiction wird Realität |
|
|
Britische Überwachungskameras wurden mit Lautsprechern ausgestattet, um beobachtetes Fehlverhalten zu disziplinieren
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23571/1.html
_________________ "Es gibt keinen Löffel."
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#568688) Verfasst am: 20.09.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Wieso braucht man dazu mit Lausprechern ausgerüstete Kameras?
Könne die anderen Passanten denjenigen nicht ermanhen?
Oder noch besser? Kann man die Kinder nicht gleich so erziehen, dass sie ihren Müll in den Mülleimer tun, statt ihn einfach auf die Straße zu werfen, obwohl der Mülleimer drei meter entfernt steht?
Echt, manchmal check ich gar nix mehr.
Warum? Warum werden immer nur die Symptome bekämpft, statt die Ursachen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#568693) Verfasst am: 20.09.2006, 22:00 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Wieso braucht man dazu mit Lausprechern ausgerüstete Kameras?
Könne die anderen Passanten denjenigen nicht ermanhen?
Oder noch besser? Kann man die Kinder nicht gleich so erziehen, dass sie ihren Müll in den Mülleimer tun, statt ihn einfach auf die Straße zu werfen, obwohl der Mülleimer drei meter entfernt steht?
Echt, manchmal check ich gar nix mehr.  |
Der Staat scheint die Erziehung in die Hand zu nehmen. Natürlich dient das unserer eigenen Sicherheit. Und man darf nicht vergessen, jeder dort draußen ist ein potentieller Terrorist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#568711) Verfasst am: 20.09.2006, 22:18 Titel: Re: Überwachen und Befehlen - Science Fiction wird Realität |
|
|
Ummon hat folgendes geschrieben: | Britische Überwachungskameras wurden mit Lautsprechern ausgestattet, um beobachtetes Fehlverhalten zu disziplinieren. |
Die Verschlagenheit dieser von Verächtern verursachten Verwelkung demokratischer Vorstellungen und Versprechen und die vollständige Verachtung des Volkes durch jene, an welche es sein Vertrauen verschenkte, verursacht meine völlige Verstimmung und verlangt nach Verurteilung.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#568731) Verfasst am: 20.09.2006, 22:37 Titel: |
|
|
"Gebt mir statt jedes neuen Gesetzes die Urteilsfähigkeit ausgeglichener Geister. Gesetzbücher und Satzungen rufen Modellverhalten hervor. Jegliches Modellverhalten neigt dazu, nicht mehr angezweifelt zu werden, und sammelt destruktive Wucht."
Dar Odrade
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#568733) Verfasst am: 20.09.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Ummon hat folgendes geschrieben: |
Dar Odrade |
Meinst du Darwi Odrade aus Dune (5&6)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#568736) Verfasst am: 20.09.2006, 22:40 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ummon hat folgendes geschrieben: |
Dar Odrade |
Meinst du Darwi Odrade aus Dune (5&6)? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#568739) Verfasst am: 20.09.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Ummon hat folgendes geschrieben: | "Gebt mir statt jedes neuen Gesetzes die Urteilsfähigkeit ausgeglichener Geister. Gesetzbücher und Satzungen rufen Modellverhalten hervor. Jegliches Modellverhalten neigt dazu, nicht mehr angezweifelt zu werden, und sammelt destruktive Wucht."
Dar Odrade |
Um diese destruktive Wucht auszugleichen, müssen immer neuere und schärfere Gesetze entstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#568882) Verfasst am: 21.09.2006, 00:42 Titel: |
|
|
"Smith!" kreischte die giftige Stimme vom Teleschirm. "6079 Smith W! Ja, Sie sind gemeint! Weiter runter, wenn ich bitten darf! Das können Sie doch wirklich besser, Genosse. Rühren, der ganze Verein, und jetzt alle mal herschauen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#569016) Verfasst am: 21.09.2006, 06:22 Titel: Re: Überwachen und Befehlen - Science Fiction wird Realität |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ummon hat folgendes geschrieben: | Britische Überwachungskameras wurden mit Lautsprechern ausgestattet, um beobachtetes Fehlverhalten zu disziplinieren. |
Die Verschlagenheit dieser von Verächtern verursachten Verwelkung demokratischer Vorstellungen und Versprechen und die vollständige Verachtung des Volkes durch jene, an welche es sein Vertrauen verschenkte, verursacht meine völlige Verstimmung und verlangt nach Verurteilung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#569024) Verfasst am: 21.09.2006, 08:40 Titel: Re: Überwachen und Befehlen - Science Fiction wird Realität |
|
|
Ummon hat folgendes geschrieben: | Science Fiction wird Realität |
Naja mit Science Fiction hat das ganze nicht viel zu tun.
Wenn mal Hundebesitzer, deren Köter den Gehsteig verunreinigen, per Phaser gemaßregelt würden - Das wäre Science Fiction!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#569039) Verfasst am: 21.09.2006, 09:31 Titel: Re: Überwachen und Befehlen - Science Fiction wird Realität |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Naja mit Science Fiction hat das ganze nicht viel zu tun.
Wenn mal Hundebesitzer, deren Köter den Gehsteig verunreinigen, per Phaser gemaßregelt würden - Das wäre Science Fiction!  |
Immerhin wurden den größeren Hunden schon Identifikations-Chips eingepflanzt. Primitive Technologie. Die nächste Generation wird Chips bekommen, die eine ferngesteuerte Einflussnahme auf das Nervenzentrum ermöglicht. So kann man den Hund, wenn man ihn per Überwachungs-Satellit beim Beschmutzen des Gehweges beobachtet, gleich selbst Massregeln. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis sein Herrchen auch so einen Chip bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#569050) Verfasst am: 21.09.2006, 09:49 Titel: |
|
|
Ummon hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Naja mit Science Fiction hat das ganze nicht viel zu tun.
Wenn mal Hundebesitzer, deren Köter den Gehsteig verunreinigen, per Phaser gemaßregelt würden - Das wäre Science Fiction!  |
Immerhin wurden den größeren Hunden schon Identifikations-Chips eingepflanzt. Primitive Technologie. Die nächste Generation wird Chips bekommen, die eine ferngesteuerte Einflussnahme auf das Nervenzentrum ermöglicht. So kann man den Hund, wenn man ihn per Überwachungs-Satellit beim Beschmutzen des Gehweges beobachtet, gleich selbst Massregeln. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis sein Herrchen auch so einen Chip bekommt. |
Chips für schlimme Hundebesitzer? das nenn ich mal eine schöne, neue Welt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#569076) Verfasst am: 21.09.2006, 10:55 Titel: Re: Überwachen und Befehlen - Science Fiction wird Realität |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ummon hat folgendes geschrieben: | Science Fiction wird Realität |
Naja mit Science Fiction hat das ganze nicht viel zu tun.
nein, das wäre mein wunschtraum...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#569097) Verfasst am: 21.09.2006, 11:42 Titel: |
|
|
Stell' ich mir lustig vor: "He! Ja, Sie da. Finger aus der Nase!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#569199) Verfasst am: 21.09.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Verschlagenheit dieser von Verächtern verursachten Verwelkung demokratischer Vorstellungen und Versprechen und die vollständige Verachtung des Volkes durch jene, an welche es sein Vertrauen verschenkte, verursacht meine völlige Verstimmung und verlangt nach Verurteilung. |
Ungewöhlich viele V !
Eine Anspielung, die ich im Moment meiner Faulheit wegen nicht durchschauen will/kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#569561) Verfasst am: 21.09.2006, 19:25 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Stell' ich mir lustig vor: "He! Ja, Sie da. Finger aus der Nase!"  |
Aber wirklich, der Vorschlag ist doch hoffentlich nichts weiter als dummer Populismus, oder? Mit Betonung auf "dumm" natürlich...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#569570) Verfasst am: 21.09.2006, 19:38 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Verschlagenheit dieser von Verächtern verursachten Verwelkung demokratischer Vorstellungen und Versprechen und die vollständige Verachtung des Volkes durch jene, an welche es sein Vertrauen verschenkte, verursacht meine völlige Verstimmung und verlangt nach Verurteilung. |
Ungewöhlich viele V !
Eine Anspielung, die ich im Moment meiner Faulheit wegen nicht durchschauen will/kann. |
Hmmm V wie ...?
Der Satz ist auf jeden Fall ein kleines Kunstwerk
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#569575) Verfasst am: 21.09.2006, 19:44 Titel: Re: Überwachen und Befehlen - Science Fiction wird Realität |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ummon hat folgendes geschrieben: | Britische Überwachungskameras wurden mit Lautsprechern ausgestattet, um beobachtetes Fehlverhalten zu disziplinieren. |
Die Verschlagenheit dieser von Verächtern verursachten Verwelkung demokratischer Vorstellungen und Versprechen und die vollständige Verachtung des Volkes durch jene, an welche es sein Vertrauen verschenkte, verursacht meine völlige Verstimmung und verlangt nach Verurteilung. |
Bin verblüfft.
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#569644) Verfasst am: 21.09.2006, 21:34 Titel: Re: Überwachen und Befehlen - Science Fiction wird Realität |
|
|
Ne Wechselsprechanlage wäre ganz nett.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#569734) Verfasst am: 21.09.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | "Smith!" kreischte die giftige Stimme vom Teleschirm. "6079 Smith W! Ja, Sie sind gemeint! Weiter runter, wenn ich bitten darf! Das können Sie doch wirklich besser, Genosse. Rühren, der ganze Verein, und jetzt alle mal herschauen." |
Habe vergessen zu erwähnen, daß obiges ein Zitat aus G. Orwells Buch "1984" ist.
In der Szene wird der Hauptdarsteller in seiner Wohnung vom Teleschirm aus gerügt, weil er seine Gymnastikübungen nicht gut genug ausführt.
Nur der Vollständigkeithalber für die wenigen die es nicht gelesen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570036) Verfasst am: 22.09.2006, 08:32 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Verschlagenheit dieser von Verächtern verursachten Verwelkung demokratischer Vorstellungen und Versprechen und die vollständige Verachtung des Volkes durch jene, an welche es sein Vertrauen verschenkte, verursacht meine völlige Verstimmung und verlangt nach Verurteilung. |
Ungewöhlich viele V !
Eine Anspielung, die ich im Moment meiner Faulheit wegen nicht durchschauen will/kann. |
Hmmm V wie ...?
Der Satz ist auf jeden Fall ein kleines Kunstwerk  |
Ich wurde mal im Lateinunterreicht zu einer Alliteration-Fassung einer Phaedrus-Fabel gezwungen (wilde Wölfe wollen weiße Wollträger....). Seitdem bekomm ich bei der rhetorischen Figur immer ne Gänsehaut....
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#570096) Verfasst am: 22.09.2006, 10:51 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Seitdem bekomm ich bei der rhetorischen Figur immer ne Gänsehaut....  |
Passt doch. Bei V wie ... bekomme ich auch immer eine Gänsehaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570586) Verfasst am: 22.09.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Wieso braucht man dazu mit Lausprechern ausgerüstete Kameras? |
Find das auch ätzend. Soll der Wachmann doch das Fenster von seinem Kämmerchen aufmachen und rausbrüllen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#570623) Verfasst am: 22.09.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Wieso braucht man dazu mit Lausprechern ausgerüstete Kameras? |
Find das auch ätzend. Soll der Wachmann doch das Fenster von seinem Kämmerchen aufmachen und rausbrüllen...  |
Ach was. Ich finde sowieso, dass da die schwarzuniformierten Gorillas fehlen, die dem Delinquenten sofort die Zähne einschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570632) Verfasst am: 22.09.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Na dann doch lieber der Lautsprecher...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#570709) Verfasst am: 23.09.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Dass es immer orwellscher wird, wurde ja bereits ersichtlich. Und das schlimme ist, dass die Deutschen Schafe eine Einführung hier wohl auch noch gutheißen würden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570729) Verfasst am: 23.09.2006, 01:15 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Dass es immer orwellscher wird, wurde ja bereits ersichtlich. Und das schlimme ist, dass die Deutschen Schafe eine Einführung hier wohl auch noch gutheißen würden... |
Auch diese Parallele gibt es in dem Roman.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#570795) Verfasst am: 23.09.2006, 09:29 Titel: |
|
|
Ich bin echt baff. Offensichtlich findet ihr das alle wohl unheimlich amüsant.
Aber die Chips der Zukunft werden euch nicht maßregeln - nein - ihr werdet gar nichts spüren, ihr werdet alles was ihr tut für das Ergebnis eures intimsten, ureigensten Wollens halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#570802) Verfasst am: 23.09.2006, 10:02 Titel: |
|
|
Hey, Greasel. Denk' 'mal nicht an einen rosa Elefanten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|