Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#570598) Verfasst am: 22.09.2006, 22:37 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich würde eine Kopftuchträgerin auf keinen Fall als Lehrerin für evtl. Kinder von mir akzeptieren. Das Frauenbild und die Haltung zur Sexualität, die das Kopftuch transportiert, steht in absolutem Widerspruch zu meinen persönlichen Überzeugungen. |
Ich wuerde auf keinen Fall einen Krawattentraeger als Lehrer meiner Kinder akzeptieren. Die materialistische Denkweise, die frauenfeindliche Phallussymbolik, die durch die Krawatte transportiert werden, stehen in absolutem Widerspruch zu meinen persönlichen Überzeugungen.
Gruss, Bernie
P.S.: Wuerdest Du es denn zulassen, wenn eine Nonne im Pinguinkostuem Deine Kurzen unterrichtet? Oder ein Jude mit Kippa? Wie sieht's bei einem Sikh mit Turban aus? Was wenn eine Lehrerin einen Rosenkranz in der Hosentasche traegt?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#570626) Verfasst am: 22.09.2006, 23:13 Titel: |
|
|
Ich würde den Juden, den Sikh und die Betschwester auf jeden Fall der Kopftuchträgerin vorziehen.
Juden und die Betschwester gehören zu unserer Kultur, die Sikh machen mir keine Sorgen.
Krawattenträger sind ok, so ein bisserl Schwanzprothese um den Hals schadet nicht wirklich jemandem, vor allem dem Träger nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#570809) Verfasst am: 23.09.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Das klingt so nach "Dann lass sie doch unterdrückt werden so lang sie wenigstens nicht geschlagen wird!" |
Was soll denn jetzt der Quatsch? Unterdrückt ist sie doch bereits, so oder so - sonst göbe es das Problem nämlich gar nicht. Was du forderst, ist, sie dafür zu bestrafen, dass sie der Unterdrückung keinen aktiven Widerstand leistet. Und auch wenn dir das unvorstellbar erscheint: Ja, ich finde, ein Mensch hat das Recht, seine Ruhe zu haben und keinen Widerstand zu leisten.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist mit einem Ausweg? Wie kann diese Frau ihn selbst gehen, denn ihr Mann/Vater/Bruder wird ihn so schnell nicht gehen. |
Du plädiest heir nicht für einen Ausweg, den sie gehen kann, sondern dafür, sie in einen Ausweg zu zwingen, der sie letztlich aber vom Regen in die Traufe führt.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie kann man helfen ohne derartige Unterwerfung zulassen zu müßen? |
Jedenfalls nicht, indem man anderweitige Unterwerfung fordert.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Verbote würden insofern etwas bringen (wenn ich bei dem Thema Kopftuch und Schule und Kopftuch in der Öffentlichkeit, nicht bereits der Meinung wäre dass nicht entschieden werden kann und darf wieso diese getragen werden (des weiteren nur als Kleidungsstück angesehen werden müßen) und deshalb ein Verbot schlecht wäre) |
??? wat denn nu? Wenn das jetzt deine Meinung war und nicht eine Referenz der Gegenposition, was willst du dann eigentlich von mir?
Nergal hat folgendes geschrieben: | da sich dann der Unterdrücker an den wenden müßte der das Verbotsgesetz exekutiert, an den Staat und der kann ihm dann wesentlich mehr entgegenhalten als eine eingschüchterte, womöglich geschlagene, Frau. |
Oooochhhh ... weil der Patriarch ja soooo große Hemmungen hat, seine Frau dazu zu prügeln, eben gegen das Gesetz zu verstoßen. Und wer wird am Ende dann für den Verstoß bestraft? Der Mann etwa?
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wäre es nur das Kopftuch als äußeres Symbol einer gewissen Scham usw. dann wäre es sicher nicht so sehr das Problem, Kopftücher hat man auch früher getragen. |
Ach. Das ist ja ganz was neues ...
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mir sorgen macht ist (diesen Fall nun ausgeklammert da Verbote aus bereits dargelegten Gründen abzulehnen sind) das Aufgeben, das widerstandslose Aufgeben von hart erkämpften Rechten oder das zubilligen von allerlei Dummheiten nur weil es der Koran so will, ebenso die unverschähmten Forderungen denen aus Angst (man könnte ja als Rassist gelten) nicht unmittelbar und einduetig entgegengetretten wird. |
Wer spricht von nachgeben? Wer sagt, dass man nichts dagegen sagen soll? Wer sagt, dass man muslimische Mädchen vom Schwimmunterricht befreien soll? Nur sind die Möglichkeiten eben begrenzt. Und man kann diese Rechte nun mal nicht verteidigen, indem man sie missachtet ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570821) Verfasst am: 23.09.2006, 11:22 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Danke für die Nachhilfe, Herr Oberlehrer.  |
Sorry, ich hatte tatsächlich angenommen, Du habest nicht verstanden, was genau ich gemeint hatte. In Zukunft werde ich davon ausgehen, daß alles, was ich äußere, bei Dir 100%ig so ankommt, wie von mir intendiert.... |
Und warum hast du dann nicht einfach die dir wichtigen Fakten genannt -was schlimmstenfalls redunant gewesen wöäre-, soondern mich aufgefordertt, mit Nachhilfe über "Selbstverständlichkeiten" zu holen? Oder wie hoch würderst du den Informationsgehalt von "Näheres dazu werden Dir Didaktiker und Pädagogen gern erläutern, falls sie gerade Zeit haben, um Selbstverständlichkeiten ausführlich darzulegen." wohl ansetzen?
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnten wir uns auf den Kompromiß einigen, daß es sich um beides - ein Symbol und ein Kleidungsstück handele? |
Nein, das können wir nicht, weil es sich beim besten Willen nicht um ein solches handelt. Selbst dann, wenn es ausschließlich aus fanatisch religiösen Gründen getragen wird, ist es kein Symbol dieser Religion, sondern immer noch eine Kleidungstück, dass diese Religion eben zu tragen vorschreibt.
Und das trotzdem auch aus anderen Gründen getragen werden kann - und wird!
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Wozu werden Symbole verwendet? |
Sie werden verwendet, um etwas zu zeigen. Nocht jedes Signal ist ein Symbol. Es wird zum Symbol erst dadurch, dass es sein Zweck ist, etwas zu zeigen. Dinge, die etwas zeigen, indem sie verwendet werden, sind keine Symbole. Die Tatsache, dass ich eine Brille trage, zeigt, dass ich ein Problem mit den Augen habe. Sie wird dadurch aber nicht zum Symbol für meine Augenprobleme.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Und was ist falsch daran? Sollen wir uns von den Nazis vorschreiben lassen, was Symbole zu bedeuten haben? |
Die Bedeutung von Symbolen wird nicht vorgeschrieben. Symbole werden gleichsam besetzt. Wenn von zehn Leuten 9 den Nationalsozialismus mit dem Hakenkreuz assoziieren, und nur einer die Swastika, dann ist das Hakenkreuz das Symbol für Nationalsozialismus. |
Nein, dann hat der eine ein Missverständnis- und Erklärungsproblem.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Hier entscheiden Mehrheiten. |
Nö.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Womit wir wieder bei Shevek und den Brüsten wären...
Nun ja. Für mich zeugt es von gar keiner Offenheit, Dresscodes jedweder Couleur (Wir reden hier ja nicht von nachvollziehbaren Uniformierungen) gutzuheißen. |
Strohmann. Ich habe nicht von "jedweder Couleur" gesprochen. |
Eine Generalisierung ist nur dann ein Strohmann, wenn das, worum es ursprünglich ging, nicht als Spezialfall enthalten ist. Da ich von Dresscodes jedweder Couleur sprach, ist aber der, von dem du sprachst, unbestreitbar davon umfasst. Also kein Strohmann.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Dresscodes sind im übrigen erstmal genau dieses: Codes. Also Informationen, Übereinkünfte, Botschaften. |
Dann liegt der Strohmann bei dir, denn es geht hier um Bekleidungsvorschriften. Aber mal davon ganz abgesehen:
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Und Botschaften prinzipiell abzulehnen ist ebenso dämlich wie sie prinzipiell zu bejahen. In jeder Kleidungswahl liegt eine Botschaft, ein Signal an die Leute, mit denen ich umgehe. |
Im Zweifelsfalle allerdings die, dass ich mich den Teufel um ihren Code schere.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Es kommt von Fall zu Fall darauf an, was ich signalisiere. Bestimmte Leute wollen bestimmte Signale nicht im Schulunterricht. Ich will nicht, daß eine staatlich eingesetzte Autoritätsperson den Kindern signalisiert: "Der politische Islam ist in Ordnung, weswegen ich mich mit ihm identifiziere." |
Aua. Jetzt hast du auch noch die Kapriole vom religiösen Symbol zum politischen geschlagen. Und das Kernargument verfehlst du immer noch: Im Zweifelsfall signalisiert die Frauu mit dem Kopftuch schlicht, dass sie eben Kopftücher mag. Und es ist nicht an mir noch an dir noch an irgendeiner Schulbehörde zu befinden, was jemand genau mit seiner Kleidung signalisiert.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Individualismus ist für mich - wie alle Werte - kein absoluter Wert, dem sich alle anderen Werte unterzuordnen hätten. Wenn ich ein bestimmtes Uniformteil in der staatlich finanzierten Schule nicht dulde, dann verordne ich noch keine Uniform. |
Ich sprach von Uniformismus, nicht von Uniform.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Auch in unserer individualistischen Gesellschaft ist die Freiheit des Einzelnen nicht unbegrenzt. |
Und? Hab ich das behauptet oder gefordert?
Eines jeden Freiheit endet da, wo die des anderen beginnt. Wessen Freiheit -mit Ausnahme eventuell ders Trägers, so es unfreiwillig getragen wird- verletzt ein Kopftuch?
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Und beide werden wir wohl, da wir unsere Argumente gegenseitig wahrscheinlich im Schlaf herunterbeten können, einander nicht überzeugen können, sondern hoffen auf die noch unentschlossenen stillen Mitleser, um unserem Standpunkt gesellschaftliche Mehrheiten zu verschaffen. |
Jo.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was genau hattest du dem Islam noch mal vorzuwerfen? |
Daß einige seiner Vertreter es durchaus schon mal für notwendig befanden, das Kleidungsstück, um welches es hier geht, unwilligen Frauen an den Kopf zu nageln und Damen, die aus einem brennenden Haus ohne Vermummung flüchteten, wieder zurück und damit in den Feuertod zu treiben. |
Und was haben die genannten davon, wenn anderen Frauen in einem anderen Land, -in dem solches üblicherweise eher nicht vorkommt- das Kopftuch heruntergerissen wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570824) Verfasst am: 23.09.2006, 11:25 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Von wenge Frauenhosen: Ich sitz hier übrigens grade im Rock.  |
Pfui! Schäm dich! So ein Frauenverachtendes Kleidungsstück zu tragen.
Womöglich besitzt du sogar ein Damenfahrrad???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570829) Verfasst am: 23.09.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Krawattenträger sind ok, so ein bisserl Schwanzprothese um den Hals schadet nicht wirklich jemandem, vor allem dem Träger nicht.  |
Ach? Auch nicht, wenn er sich drin unwohl fühlt? Und was ist mir der Tasache, das auf diese Weise der Krawattenzwang weitertradiert wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#570840) Verfasst am: 23.09.2006, 11:41 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Von wenge Frauenhosen: Ich sitz hier übrigens grade im Rock.  |
Pfui! Schäm dich! So ein Frauenverachtendes Kleidungsstück zu tragen. |
Ja, ich schäme mich. Da zählt es wohl nicht, dass ich berufstätig bin und mein Mann hier seinen Anteil an Kinderbetreuung und Hausarbeit leistet, ne, das ist nicht so wichtig, wie Hosen tragen. Ich sollte mich bessern.
caballito hat folgendes geschrieben: | Womöglich besitzt du sogar ein Damenfahrrad???  |
Derzeit besitze ich garkein Fahrad, ist das nun schlimmer oder besser?
Ich seh schon, ich habe mir das mit der Emanzipation zu einfach gemacht. Ich dachte immer es ginge um so was wie gute Ausbildung/Studium auch für Mädchen, Entscheidungen treffen etc. Aber nein, Hosen sollte ich tragen! Und wenn ich das nicht tue, zwinge ich dann allen anderen Menschen mein rückständiges Geschlechterbild auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#570841) Verfasst am: 23.09.2006, 11:44 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Krawattenträger sind ok, so ein bisserl Schwanzprothese um den Hals schadet nicht wirklich jemandem, vor allem dem Träger nicht.  |
Ach? Auch nicht, wenn er sich drin unwohl fühlt? Und was ist mir der Tasache, das auf diese Weise der Krawattenzwang weitertradiert wird? |
Gute Fragen, caballito.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#571000) Verfasst am: 23.09.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich würde den Juden, den Sikh und die Betschwester auf jeden Fall der Kopftuchträgerin vorziehen.
Juden und die Betschwester gehören zu unserer Kultur, die Sikh machen mir keine Sorgen. |
Es gibt da ja genau eine Sache, die ich an deiner Argumentation gut finde:
Dass du daraus, dass dir grundlegende Prinzipien eines demokratischen Rechtsstaats (Religionsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz) völlig am Arsch vorbeigehen, überhaupt keinen Hehl machst, sondern das ganz offen vertrittst.
Sehr schön, man weiß, woran man ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571013) Verfasst am: 23.09.2006, 16:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich würde den Juden, den Sikh und die Betschwester auf jeden Fall der Kopftuchträgerin vorziehen.
Juden und die Betschwester gehören zu unserer Kultur, die Sikh machen mir keine Sorgen. |
Dass du daraus, dass dir grundlegende Prinzipien eines demokratischen Rechtsstaats (Religionsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz) völlig am Arsch vorbeigehen, überhaupt keinen Hehl machst, sondern das ganz offen vertrittst.
Sehr schön, man weiß, woran man ist. |
Seit wann haben persönliche Überzeugungen und Antipathien was mit Grundrechten und Rechtstaatlichkeit zu tun? Gehts noch, ja?
Außerdem: Das Kopftuch steht für extremste Unterdrückung und Verachtung gegenüber Frauen, da muß auch der Rechtstaat eine Grenze ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#571052) Verfasst am: 23.09.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Außerdem: Das Kopftuch steht für extremste Unterdrückung und Verachtung gegenüber Frauen, da muß auch der Rechtstaat eine Grenze ziehen.  |
(Blödsinn gefettet) - Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571078) Verfasst am: 23.09.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich würde den Juden, den Sikh und die Betschwester auf jeden Fall der Kopftuchträgerin vorziehen.
Sehr schön, man weiß, woran man ist. |
Seit wann haben persönliche Überzeugungen und Antipathien was mit Grundrechten und Rechtstaatlichkeit zu tun? Gehts noch, ja? |
Erstens schreibst du, du würdest eine Kopftuchträgerin als Lehrerin deiner evtl. Kinder nicht akzeptieren. Daraus hatte ich geschlossen, dass du auch gegen eine solche Lehrerin vorgehen wollen würdest. Und dieses Vorgehen hätte sich für mein Verständnis schon an Recht und Gesetz zu orientieren.
Und zweitens und viel grundsätzlicher ... natürlich kann man Überzeugungen und Antipathien nicht staatlich vorschreiben. Aber für die Verteilung meiner Sym- und Antipathien ist es schon relevant, ob jemand die Grundsätze von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bejaht. Und da schneidest du im Moment deutlich schlechter ab als viele Kopftuchträgerinnen, die mir bisher begegnet sind. (Nicht alle, natürlich.)
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Außerdem: Das Kopftuch steht für extremste Unterdrückung und Verachtung gegenüber Frauen, da muß auch der Rechtstaat eine Grenze ziehen.  |
Mal stehts dafür, mal nicht. Weil es bei manchen Frauen für Unterdrückung steht, es bei anderen Frauen verbieten zu wollen, die eigenständig und unabhängig von ihrem Mann (so vorhanden) einem Beruf nachgehen wollen, scheint mir, äh, gewissermaßen gedanklich inkonsistent zu sein. Das ist aber schon hinreichend von Shevek und caballito diskutiert worden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571089) Verfasst am: 23.09.2006, 18:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal), Du bist ein Christ. Was glaubst, wie DU erst bei mir in Sachen "Sympathie" bzw. "Antipathie" abschneidest mit Deinem Gott und Jesus, etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#571094) Verfasst am: 23.09.2006, 18:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Welche sind das? BH? Damenbart? Lippenstift? |
Ich hatte dabei nicht an Äußerlichkeiten gedacht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#571100) Verfasst am: 23.09.2006, 19:03 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal), Du bist ein Christ. Was glaubst, wie DU erst bei mir in Sachen "Sympathie" bzw. "Antipathie" abschneidest mit Deinem Gott und Jesus, etc...  |
Was war das denn? Argumentativer Notstand?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571102) Verfasst am: 23.09.2006, 19:04 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal), Du bist ein Christ. Was glaubst, wie DU erst bei mir in Sachen "Sympathie" bzw. "Antipathie" abschneidest mit Deinem Gott und Jesus, etc...  |
Was war das denn? Argumentativer Notstand? |
Nein, nur eine Klarstellung darüber, wie wenig es mich juckt, was ein deklarierter (!) Christ über mich denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571111) Verfasst am: 23.09.2006, 19:08 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal), Du bist ein Christ. Was glaubst, wie DU erst bei mir in Sachen "Sympathie" bzw. "Antipathie" abschneidest mit Deinem Gott und Jesus, etc...  |
Tja, ich kann es mir denken ...
Aber siehst du: Bei mir richtet sich die Verteilung meiner Sym- und Antipathien nicht so sehr danach, welcher Weltanschauung jemand anhängt. Da können die Leute wie ich Christen sein, oder auch Muslime, Juden, Pastafarianer oder Atheisten.
Ich richte mich stattdessen eher danach, welche Folgerungen die Leute aus ihrer Weltanschauung für den Umgang mit anderen Menschen ziehen. Und das heißt u.a. auch: Wollen sie anderen Menschen gerecht, friedlich und freiheitlich begegnen. Diejenigen Christen, Muslime, Atheisten etc., die das wollen, finde ich erstmal sympathisch. Diejenigen, die das nicht wollen, eben nicht. Du ordnest dich in der zweiten Gruppe ein - mit deiner just zitierten Aussage aufs Neue.
OK.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571112) Verfasst am: 23.09.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.
Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 23.09.2006, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571113) Verfasst am: 23.09.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | ... ein deklarierter (!) Christ über mich denkt ... |
Hihi. Ist ein Schmuggelchrist besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571114) Verfasst am: 23.09.2006, 19:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | ... ein deklarierter (!) Christ über mich denkt ... |
Hihi. Ist ein Schmuggelchrist besser? |
Wenn er "schmuggelt", weil er sich schämt, dann schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571116) Verfasst am: 23.09.2006, 19:12 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.  |
Naja ... ich muss ein bisschen auf mein Kreuz beißen und mich geißeln, um mich zurückzuhalten, aber noch kann ich daruf verzichten, dich zu foltern, zu ermorden, zu unterdrücken oder zu terrorisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#571120) Verfasst am: 23.09.2006, 19:14 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.  |
Und dennoch halte ich es für falsch, jemanden allein nach seiner Gesinnung und nicht nach seinem Verhalten zu beurteilen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571121) Verfasst am: 23.09.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.  |
Und dennoch halte ich es für falsch, jemanden allein nach seiner Gesinnung und nicht nach seinem Verhalten zu beurteilen. |
Da bin ich anderer Meinung. Es sagt viel über einen Menschen aus, wenn er die gleiche Religion wählt, unter der auch z.B. ein Institoris den Hexenhammer geschrieben hat oder ähnliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571123) Verfasst am: 23.09.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.  |
Und dennoch halte ich es für falsch, jemanden allein nach seiner Gesinnung und nicht nach seinem Verhalten zu beurteilen. |
Ja, auch das ...
Aber muss ich es wirklich extra sagen, dass Folter, Mord, Unterdrückung und Terror auch schon zu meiner Gesinnung jetzt also eigentlich so eher nicht so ganz wirklich dazugehören?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571124) Verfasst am: 23.09.2006, 19:18 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.  |
Da bin ich anderer Meinung. Es sagt viel über einen Menschen aus, wenn er die gleiche Religion wählt, unter der auch z.B. ein Institoris den Hexenhammer geschrieben hat oder ähnliches.  |
Daß das Verhalten der Menschen zu großen Teilen inkonsistent ist, ist schon mal aufgefallen, oder?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571126) Verfasst am: 23.09.2006, 19:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.  |
Ja, auch das ...
Aber muss ich es wirklich extra sagen, dass Folter, Mord, Unterdrückung und Terror auch schon zu meiner Gesinnung jetzt also eigentlich so eher nicht so ganz wirklich dazugehören? |
Was soll diese Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571128) Verfasst am: 23.09.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.  |
Da bin ich anderer Meinung. Es sagt viel über einen Menschen aus, wenn er die gleiche Religion wählt, unter der auch z.B. ein Institoris den Hexenhammer geschrieben hat oder ähnliches.  |
Daß das Verhalten der Menschen zu großen Teilen inkonsistent ist, ist schon mal aufgefallen, oder? |
Ja. Aber nachdem bekannt ist, was für eine fürchterliche Religion das Christentum ist und tillich (epigonal) intelligent genug ist, um das zumindest zu verstehen (wie ein sekundärer Analphabet wirkt er jedenfalls nicht auf mich), kann es nur einen einzigen logischen Schluß geben - nämlich daß tillich (epigonal) keinesfalls auf der Seite der Menschlichkeit, der Freiheit und der Hedonismus stehen kann.
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571129) Verfasst am: 23.09.2006, 19:24 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.  |
Daß das Verhalten der Menschen zu großen Teilen inkonsistent ist, ist schon mal aufgefallen, oder? |
Ja. Aber nachdem bekannt ist, was für eine fürchterliche Religion das Christentum ist und tillich (epigonal) intelligent genug ist, um das zumindest zu verstehen (wie ein sekundärer Analphabet wirkt er jedenfalls nicht auf mich), kann es nur einen einzigen logischen Schluß geben - nämlich daß tillich (epigonal) keinesfalls auf der Seite der Menschlichkeit stehen kann.
|
Versuchen wirs mal so: Was ist wohl an Oskar Schindler gewichtiger zu bewerten: daß er Juden vorm Tod gerettet hat oder daß er Mitglied der NSDAP war?
Ist für dich so schwer vorstellbar, daß sich jemand anders verhält, als es bestimmte Umstände für dich naheliegend erscheinen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571131) Verfasst am: 23.09.2006, 19:24 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.  |
Ja, auch das ...
Aber muss ich es wirklich extra sagen, dass Folter, Mord, Unterdrückung und Terror auch schon zu meiner Gesinnung jetzt also eigentlich so eher nicht so ganz wirklich dazugehören? |
Was soll diese Frage? |
Die Frage soll deutlich machen, dass Ralf Rudolfy zwar erst mal gelassener über mich als Christen urteilt (Verhalten wichtiger als Gesinnung), deine vollkommen unsinnige Unterstellung, als Christ würde ich Folter, Mord, Unterdrückung, Terror (und was dir noch so einfallen mag) bejahen, aber anscheinend einfach so über nimmt. Und das kann ich nicht akzeptieren. Es gehört nicht zu meiner Gesinnung, Punkt.
(Unterdrückung, was zB das Tragen von Kopftüchern angeht, aber offensichtlich zu deiner.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571133) Verfasst am: 23.09.2006, 19:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und für mich bist Du als Christ einfach ein Sympathisant einer Folter-, Mord-, Unterdrückungs- und Terrorreligion. Nichts anderes ist das Christentum nämlich.  |
Ja. Aber nachdem bekannt ist, was für eine fürchterliche Religion das Christentum ist und tillich (epigonal) intelligent genug ist, um das zumindest zu verstehen (wie ein sekundärer Analphabet wirkt er jedenfalls nicht auf mich), kann es nur einen einzigen logischen Schluß geben - nämlich daß tillich (epigonal) keinesfalls auf der Seite der Menschlichkeit stehen kann.
|
Versuchen wirs mal so: Was ist wohl an Oskar Schindler gewichtiger zu bewerten: daß er Juden vorm Tod gerettet hat oder daß er Mitglied der NSDAP war?
Ist für dich so schwer vorstellbar, daß sich jemand anders verhält, als es bestimmte Umstände für dich naheliegend erscheinen lassen? |
Oskar Schindler wäre vielmehr mit einem Pfaffen zu vergleichen, der den Apparat "Kirche" von innen her sabotiert und zerlegt.
Selbstverständlich muß es einem Operative erlaubt sein, Mitglied der zu infiltrierenden und / oder zu schädigenden Organisation zu sein, alles andere wäre saudumm.
Bei tillich (epigonal) liegt der Fall aber anders - er hat sich zur Ideologie "Christentum" bekannt. Damit ist der Fall für mich abgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|