Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hautfarbe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#571755) Verfasst am: 24.09.2006, 20:32    Titel: Hautfarbe? Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich "Hautfarbe" so wie wir sie auf den Filzstiften, Buntstiften usw. finden eigentlich?

Ist das nun Beige oder ein blasses Rosa, oder wie?

Und weil es mir gerade einfällt, die Mädchen die in Bulgarien (denke ich war es) ein Jahr daheim gelassen werden um ziemlich bleich zu werden, würden die auch bleich werden wenn sie sich viel mehr bewegen würden usw. oder liegt das am Sonnenentzug?
(Wie lange kann man eigentlich ohne Sonne auskommen?)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)

Beitrag(#571757) Verfasst am: 24.09.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Beige mit Rotstich würde die Farbbeschreibung wohl am ehesten treffen, denke ich.

Die Hautfarbe hat doch mit Bewegung nichts zu tun. Die Pigmentierung erfolgt vielmehr zum Schutz gegen ein Übermaß an UV-Strahlung.

Da wir gerade beim freien Assoziieren sind: ich hatte mal ein Efeugewächs im Halbschatten stehen, für die Pflanze eigentlich zu dunkel. Aber sie wusste sich zu helfen: sie hat dann eine ellenlange Ranke in Richtung Fenster ausgebildet. An der Ranke selbst befanden sich nur einige mickrige blässliche Blättchen. Aber am Ende der Ranke, dort wo sich das Fenster befand, bildete sie ein Blatt aus - sowas habe ich bei einem Efeu noch nie vorher gesehen: riesig und von tiefgrüner, fast schwarzer Farbe.
Svea
zurück

Beitrag(#571792) Verfasst am: 24.09.2006, 21:56    Titel: Re: Hautfarbe? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich "Hautfarbe" so wie wir sie auf den Filzstiften, Buntstiften usw. finden eigentlich?

Ist das nun Beige oder ein blasses Rosa, oder wie?

Und weil es mir gerade einfällt, die Mädchen die in Bulgarien (denke ich war es) ein Jahr daheim gelassen werden um ziemlich bleich zu werden, würden die auch bleich werden wenn sie sich viel mehr bewegen würden usw. oder liegt das am Sonnenentzug?
(Wie lange kann man eigentlich ohne Sonne auskommen?)

ich würd sagen irgendein rosa Ton. beige geht zu sehr ins bräunliche..

ohne Sonne kann man schon überleben, aber es wird die Entwicklung schon beeinträchtigen.
Auf jeden Fall macht es depressiv... Traurig

Es gibt ja die Mondscheinkrankheit, wobei die Menschen allergisch auf Sonne reagieren, und gar keine Sonne abbekommen dürfen.
Louseign
(-)

Beitrag(#571794) Verfasst am: 24.09.2006, 22:00    Titel: Re: Hautfarbe? Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja die Mondscheinkrankheit, wobei die Menschen allergisch auf Sonne reagieren, und gar keine Sonne abbekommen dürfen.

Ist das nicht die Lichtallergie? Hannelore Kohl litt ja daran und hat sich, da sie es am Ende nicht mehr ertragen konnte, schließlich selbst getötet.
Svea
zurück

Beitrag(#571796) Verfasst am: 24.09.2006, 22:05    Titel: Re: Hautfarbe? Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:

Ist das nicht die Lichtallergie? Hannelore Kohl litt ja daran und hat sich, da sie es am Ende nicht mehr ertragen konnte, schließlich selbst getötet.

Ja genau,

diese Allergie nennt man auch Mondscheinkrankheit.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#571805) Verfasst am: 24.09.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erschauere immer wieder in Ehrfurcht ob der weltbewegenden Probleme, die einer Lösung zuzuführen Inhalt des Nergalismus ist.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#571811) Verfasst am: 24.09.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Beige mit Rotstich würde die Farbbeschreibung wohl am ehesten treffen, denke ich.

Die Hautfarbe hat doch mit Bewegung nichts zu tun. Die Pigmentierung erfolgt vielmehr zum Schutz gegen ein Übermaß an UV-Strahlung.

Da wir gerade beim freien Assoziieren sind: ich hatte mal ein Efeugewächs im Halbschatten stehen, für die Pflanze eigentlich zu dunkel. Aber sie wusste sich zu helfen: sie hat dann eine ellenlange Ranke in Richtung Fenster ausgebildet. An der Ranke selbst befanden sich nur einige mickrige blässliche Blättchen. Aber am Ende der Ranke, dort wo sich das Fenster befand, bildete sie ein Blatt aus - sowas habe ich bei einem Efeu noch nie vorher gesehen: riesig und von tiefgrüner, fast schwarzer Farbe.

Hallo Ava&vT,

Der Vergleich mit Deinem Efeu ist eigentlich gar nicht so schlecht! Die Hautfarbe von Menschen ist im Grunde genommen ein Kompromiss als Anpassung an klimatische Bedingungen. Stark pigmentierte (dunkle) Haut schuetzt besser gegen starke Sonnenstrahlung als unpigmentierte (helle)! Andererseits sitzen in der Haut Lichtrezeptoren, die Sonnenlicht dazu verwenden Vitamin D zu synthetisieren. Starke Hautpigmentierung erlauben es der Sonnenstrahlung nicht, bis zu diesen Rezeptoren vorzudringen, sodass die betreffenden Menschen den Nachteil haben selbst kein Vitamin D synthetisieren zu koennen und deshalb darauf angewiesen sind Vitamin D mit ihrer Nahrung aufzunehmen. Deshalb gilt als grobe Regel, dass die Hautfarbe von Voelkern umso dunkler ist, je naeher am Aequator sie beheimatet sind, da durch die sengende Sonne hier der Vorteil des Schutzes vor Sonnenbrand schwerer wiegt als der ein Vitamin selber synthetisieren zu koennen und um so heller ist, je weiter sie vom Aequator entfernt leben, weil hier die Gefahr von Hautschaedigungen durch die dort allgemein tiefer stehende Sonne weniger stark ist, sodass der Vorteil der selbststaendigen Vitamin D-Synthese hier schwerer wiegt. Die Hautfarbe ist also nichts weiter als eine evolutionaere Anpassung an spezifische oekologische Faktoren und taugt deshalb noch nicht einmal um Rueckschluesse auf Verwandtschaftsbeziehungen von verschiedenen Menschgruppen zuzulassen. Jedes Volk, das seinen geographischen Wohnort irgendwann einmal veraendert hat, hat ihm Laufe der Zeit wohl mit Sicherheit auch seine Hautfarbe gewechselt. In Afrika ist dies am Augenfaelligsten. Die dunkelsten "Schwarzen" findet man in "Schwarzafrika" in Aequatornaehe, je weiter weg man sich vom Aequator bewegt, desto heller wird auch im allgemeinen die Hautfarbe der Einheimischen.

Wer glaubt, Werturteile ueber Menschen an einem Merkmal wie der Hautfarbe festmachen zu koennen, der koennte genausogut andere Aeusserlichkeit, wie z,B. die Kleidung heranziehen. Da gibt es ja auch erhebliche, nicht zu leugnende Unterschiede. Der Afrikaner ist zumeist viel duenner angezogen als wie der Sibirer. Das Einzige was man daraus folgern kann ist allerdings, dass es in Afrika im Allgemeinen waermer ist als in Sibirien! Sehr glücklich
Mit der Hautfarbe verhaelt es sich im Prinzip genauso! Cool

Gruss, Bernie
Rautendelein
registrierter User

Beitrag(#572604) Verfasst am: 26.09.2006, 12:51    Titel: Re: Hautfarbe? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Da uns Beachbernie eine fantastische Erklärung der Hautfarbe geliefert hat, ist es eigentlich ein Witz, dass die "Hautfarbe" im Malkasten immer (mehr schlecht als recht) die der Nordeuropäer ist...

zwinkern
Sokrateer
souverän

Beitrag(#572609) Verfasst am: 26.09.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Haut ist ja eigentlich sehr durchsichtig. Sonst würde man ja die darunterliegenden Sehnen, Muskelfasern und Adern nicht sehen.
Nora
Zankapfel

Beitrag(#573662) Verfasst am: 27.09.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Machst du mir bitte ein Foto davon und zeigst es mir mal?
Louseign
(-)

Beitrag(#573664) Verfasst am: 27.09.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nora hat folgendes geschrieben:

Machst du mir bitte ein Foto davon und zeigst es mir mal?

Lachen Das ist mehr als zehn Jahre her. Aber ich muss zugeben: beeindruckt hat mich das damals wirklich.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#575446) Verfasst am: 01.10.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Haut ist ja eigentlich sehr durchsichtig. Sonst würde man ja die darunterliegenden Sehnen, Muskelfasern und Adern nicht sehen.

Daher kommt ja auch der Spruch vom "blauen Blut".
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#575611) Verfasst am: 01.10.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Dass Haut eigentlich durchsichtig ist, kannst Du sehr leicht feststellen, wenn Du mal so lange in der Sonne warst, dass Du Dich "schaelst". Halte mal einen der Hautfetzen, die Du ganz leicht von Deinen krebsroten Hautpartien abziehen kannst gegen das Licht. Sofern Du der "weissen Rasse" angehoerst, wirst du feststellen, dass Deine Haut milchig transparent ist. Wie es bei dunkelhaeutigen Menschen aussieht weiss ich nicht, da ich bisher noch keinen Neger mit Sonnenbrand getroffen habe... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Komodo
Maggots!

Beitrag(#575634) Verfasst am: 01.10.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade zufällig bei Wikipedia den Artikel Inkarnat gefunden, diese Hautfarbe bei Malstiften sind demnach ein Rosa, dem noch weitere Farben als Weiß und Rot begemischt sein können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz