Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst verklagen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#563068) Verfasst am: 12.09.2006, 18:55    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Erst mal ist es wichtig, daß Ihr eine vernünftige Sprache lernt. Ihr müßt lernen, ohne Fäkalinjurien aufzutreten, dann werdet Ihr auch ernstgenommen.

Warum solten wir von katholiken, dem global führenden Irrsinn, ernst genommen werden wollen? Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#563071) Verfasst am: 12.09.2006, 18:59    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

voltaire hat folgendes geschrieben:

oberschwachkopp

solange solche deppen ...

Erst mal ist es wichtig, daß Ihr eine vernünftige Sprache lernt. Ihr müßt lernen, ohne Fäkalinjurien aufzutreten, dann werdet Ihr auch ernstgenommen.

Viel Spaß bei der Übung!

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Und wie hat er dir das gesagt? Und wen solltest du hassen?

Der Teufel hat gesagt, ich soll Dich hassen, weil Du ein beknackter Blödmann bist, der von Leber labert und auch ansonsten ein Idiot ist.

Nicht daß ich dem Teufel widersprechen möchte, aber Jesus sagt, daß man das nicht schreiben soll!

Jesus sagt, ich soll Dir Liebe geben. Ich werde mir Mühe geben!

Quelle

Hier haben wir es mit einem astreinen Paradoxon zu tun. Krabat, der selbst Verbalinjurien verwendet, sagt, dass man Leute, die das tun, nicht ernst nehmen soll. Das ist eigentlich äquivalent zu "Dieser Satz ist gelogen." Lachen
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#563073) Verfasst am: 12.09.2006, 19:01    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Warum solten wir von katholiken, dem global führenden Irrsinn, ernst genommen werden wollen? Schulterzucken

Warum immer so aggressiv, Xamanoth? Warum diese beleidigende Sprache?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#563075) Verfasst am: 12.09.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist und bleibt letzten Endes eine Meinungsschlacht, Xamanoth. Es sei denn du könntest die Nichtexistenz Gottes beweisen. Man kann zwar die Sinnlosigkeit des Glaubens gewissermaßen beweisen, aber eben dieses erfordert Disziplin. Aber gut... drauf geschissen. Vernunftbewegungen können scheinbar nie so formiert und organisiert sein, wie Bewegungen der Unvernunft.
Pixelhexe
Die mit dem Zahnpastalächeln

Beitrag(#563076) Verfasst am: 12.09.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:

§ 166 schützt auch jedes weltanschauliche Bekenntnis. Atheismus allein ist insofern keine Weltanschauung, weil der Begriff nur aussagt, was es nicht ist. Es müsste z.B. hinzukommen, dass man eine Vorstellung von der Welt hat im Sinne der wissenschaftlichen Realität (natürlich ohne die theologische „Wissenschaft“, die keine Wissenschaft im eigentlichen Sinne ist). Teilweise wird auch ein moralisches System verlangt, beispielsweise der Wille zum Guten unter Orientierung an den Menschenrechten oder Grundrechte.

...Also stünde ich mit meinem Glauben an das Spaghetti-Monster, das ja die Welt erschaffen hat, ebenfalls unter Naturschutz....?!?!? Idee
Xamanoth

Beitrag(#563085) Verfasst am: 12.09.2006, 19:11    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

Warum immer so aggressiv, Xamanoth?

Weil es Spaß macht? Weil ich nicht mehr den Eindruck habe, dass du wirklich diskussionsfähig bist?

Zitat:
Warum diese beleidigende Sprache?

Ich habe dank der modernen evangelischen Theologie immer noch eine gewisse Restachtung vorm Christentum an sich, für den abstrakten Theismus sogar eine gewisse Sympathie, aber je mehr ich über eure Kriche weiß, desto stärker wird miene Abneigung. Wenn ich das Naziregime als irrsinnig bezeichne, schert es mich auch wenig, ob ein Nazi sich durch diesen Vergliech beleidigt fühlt. Du sagst, dieser Vergleich sei unangemessen? dAs ist wahr - die Nazis waren nur 12 Jahre an der Macht.

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Es ist und bleibt letzten Endes eine Meinungsschlacht, Xamanoth.

Das würde ich nicht sagen. Es stimmt, die Nichtexistenz irgeneines Gottes kann ich nicht widerlegen - intellektuell redlich wäre also nur ein Agnostizismus. Intuitiv - ohne Begründung - bin ich je nach Laune (im Ernst - das schwankt) Pantheist oder Atheist.

Zitat:
Man kann zwar die Sinnlosigkeit des Glaubens gewissermaßen beweisen, aber eben dieses erfordert Disziplin.

Ja. Die Sinnlosigkeit diverser Glaubensvorstellungen definitiv. Das bibeltreue Christentum auf jeden Fall, den Katholizismus ebenfalls. Das Christentum im ganzen- das wäre in der Tat so anspruchsvoll, dass es nicht in einem Forum redlich geht.

Zitat:
Aber gut... drauf geschissen. Vernunftbewegungen können scheinbar nie so formiert und organisiert sein, wie Bewegungen der Unvernunft.

Och, ich habe den ganzen Tag gelernt, jetzt will ich bisscken unvernünftig sein.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#563127) Verfasst am: 12.09.2006, 20:22    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

Ich habe dank der modernen evangelischen Theologie immer noch eine gewisse Restachtung vorm Christentum an sich, für den abstrakten Theismus sogar eine gewisse Sympathie, aber je mehr ich über eure Kriche weiß, desto stärker wird miene Abneigung. Wenn ich das Naziregime als irrsinnig bezeichne, schert es mich auch wenig, ob ein Nazi sich durch diesen Vergliech beleidigt fühlt. Du sagst, dieser Vergleich sei unangemessen? dAs ist wahr - die Nazis waren nur 12 Jahre an der Macht.

Scheiß Nazikeule.Du bist ein Dummer.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#563165) Verfasst am: 12.09.2006, 21:31    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

ich - Atheist - halte das ebenfalls für reichlich billig. Nazivergleiche sind... einfach... hirnrissig, ahistorisch... bäh.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#563357) Verfasst am: 13.09.2006, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#563419) Verfasst am: 13.09.2006, 02:42    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:
Aber in einem anderem Thread gab es da ein wunderbares Bild des ehemaligen Irakischen Verteidigungsministers(?) wo eine Sprechblase eines Kardinals abgebildet war... Ich denke, man sieht denen die Furcht an, dass diese veralteten traditionen so langsam in die mottenkiste wandern...

Das Bild zeigt Tarik Aziz, bis 2003 stellvertretender Ministerpräsident des Irak, quasi Saddam Husseins Stellvertreter. Und chaldäischer Christ.

Nein, aber immerhin hatte er für eine Zeitlang das Amt inne, das später Aziz hatte. Das ist Mohammed Saeed al-Sahaf, der ehemalige irakische Informationsminister. Er ist für diese Sprüche ja notorisch geworden. Bei seiner letzten Pressekonferenz konnte man die amerikanischen Panzer buchstäblich schon auf dem Platz hinter ihm auffahren sehen, und trotzdem hat er Stein und Bein behauptet, die Amerikaner seien kurz vor der Kapitulation. Angeblich sollen seine Behauptungen auch keine reinen Propagandalügen gewesen sein, sondern das wirkliche Weltbild der irakischen Führungsspitze abgebildet haben. Nach dem Einmarsch in Bagdad wurde er verhaftet, aber kurze Zeit später freigelassen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
registrierter User

Beitrag(#563467) Verfasst am: 13.09.2006, 08:50    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

Ihr werdet von niemandem ernst genommen, noch nicht mal von allen Atheisten.
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.

Andreas Martin
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#563483) Verfasst am: 13.09.2006, 09:39    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

ich - Atheist - halte das ebenfalls für reichlich billig. Nazivergleiche sind... einfach... hirnrissig, ahistorisch... bäh.

Das war aber kein Nazivergleich. Xamanoth hat ja nicht die Kirche mit dem NS verglichen oder gleichgesetzt, sondern lediglich eine Analogie bezüglich des Verhaltens gegenüber einer abgelehnten Weltanschauung gezogen. Soviel Feinheit muß sein.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#563484) Verfasst am: 13.09.2006, 09:44    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

oberschwachkopp

solange solche deppen ...

Viel Spaß bei der Übung!

Lern du doch erstmal die Bedeutung von Wörtern, die du benutzt. Bei "Oberschwachkopp" oder "Deppen" kann ich jedenfalls nichts von "Fäkal-" entdecken.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
HFRudolph
Bright

Beitrag(#563488) Verfasst am: 13.09.2006, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Pixelhexe:

Der Spaghettimonsterglaube wäre auf jeden Fall geschützt: Komplex genug ist er ja - die Frage ist nur, ob ein Richter die Ernsthaftigkeit der Sache glauben würde. So lange klar ist, dass es sich mehr oder weniger um einen Scherz handelt, greift der Schutz sicherlich nicht. Insbesondere Strafrechtsnormen sind im Zweifel immer eng auszulegen, d. h. „zu Gunsten des Täters“.

Einen denklogischen Unterschied gibt es zwischen Spaghettimonsterglauben und den etablierten Religionen jedenfalls nicht. Vielleicht solltest Du einen entsprechenden Religionsunterricht anregen Mit den Augen rollen ?

Gruß
HFR
Xamanoth

Beitrag(#563498) Verfasst am: 13.09.2006, 10:08    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

Du bist ein Dummer.

Und ich hatte gehofft, das merkt keiner. aber nicht weitersagen, ok?

Ich - Atheist - halte das ebenfalls für reichlich billig. Nazivergleiche sind... einfach... hirnrissig, ahistorisch... bäh.

Ja. Aber hier ist er ausnahmsweise mal passend - Angriffskriete, Propaganda, Rassismus, antisemitismus, Propaganda, Verherrlichung der Herrscher.... Nazikeulen sind nur dämlich, wenn sie unpassend sind.

Florian hat folgendes geschrieben:

Meinst du das Forum oder den IBKA? Leider liegst du mit beidem nciht ganz falsch. Mit "wir" meinte ich aber die Atheisten als ganzes.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#563588) Verfasst am: 13.09.2006, 11:47    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

Wo war da ein Nauivergleich?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#563590) Verfasst am: 13.09.2006, 11:49    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:

Du bis der, der von iemandem ernstgenimmen wird. Nichtmal von Christenn.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#563696) Verfasst am: 13.09.2006, 14:07    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Also, da wos fett ist, bezeichnet Xamanoth das ja selbst als Vergleich mit den Nazis. Und später noch mal, ausdrücklich. Also ich nehme seine eigenen Aussagen da schon ernst.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Xamanoth

Beitrag(#563701) Verfasst am: 13.09.2006, 14:11    Titel: Re: Papst verklagen Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Also, da wos fett ist, bezeichnet Xamanoth das ja selbst als Vergleich mit den Nazis. Und später noch mal, ausdrücklich. Also ich nehme seine eigenen Aussagen da schon ernst.

1. Man kann diesen Vergleich als unangemessen bezeichnen, als irreführend, als geschmacklos vielleicht gar, eventuelle hätte man zumindest mit einem dieser Punkte auch recht.
2. Man kann auch trefflich ´darüber debattieren, welche der beiden parteien letztlich besser wegkäme, aber dies währe politisch gar inkorrekt.
3. Man könnte auch auf das Dogma Godwins verweisen, aber dies hält der, von dem ich spreche, wenn Ich "ich" sage, für langweilig.
4. Man könnte aber über die angemessenheit und wertigkeit dieses vergleichs auch wirklich diskutieren. Vor alle aber könnte man wirklich nach Gemeinsamkeiten in Ideologie und Praxis zwischen Nazideutschland und RKK suchen - ich denke nämlich in der Tat, dass die Kirchenpraxis der Lehrmeister für die großen totalitären Regime war, sowohl in Deutschland als wie in Russland.
5. Zuletzt könnte man den Verwender des Vergleichs auch mit "ein Dummer" abkanzeln, aber was, außer der Chimäre der intellektuellen erhabenheit, hätte man davon?
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#571010) Verfasst am: 23.09.2006, 16:57    Titel: Der Papst ist eine öffentlich Person... Antworten mit Zitat

Der Papst ist eine öffentliche Person und die Kirche eine "juristische Person" - deswegen sollte man ihn durchaus verklagen können - ebenso die gesamte Kirche.
Wer macht mit?
Demokritos
deaktiviert

Beitrag(#572092) Verfasst am: 25.09.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist durchaus möglich, gegen Herrn Ratzinger (alias Benedikt) als natürliche Person oder gegen die katholische Kirche als juristische Person (da Körperschaft des öffentlichen Rechts) zu klagen. Eine andere Frage sind die Erfolgsaussichten. Was soll die Übung bezwecken? Die Kläger müßten nachweisen, daß ihnen ein Schaden entstanden ist bzw. daß ihre Rechte verletzt wurden. Das könnte schwierig werden. Wie stellst Du Dir das vor?
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#572206) Verfasst am: 25.09.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert das nicht so, dass der Staatsanwalt Anklage erhebt? Wir können konkrete Punkte aus "Dominus Jesus" herausarbeiten und aufzeigen, dass die Kirche andere verleumdet (Stichwort Wahrheit) und Missionierung somit als Verfolgung Andersdenkender angesehen muss -> sprich: Der Kirche muss die Mission verboten werden. Der Papst als solches wird wegen Hetze angeklagt, denn aus seinem Hirtenbrief von 2002 geht eindeutig hervor, dass er offiziell Nicht-Katholiken missachtet und auf diesem Hintergrund muss auch seine Rede verstanden werden! Ansonsten: ERFOLG!?! Egal!- Scheißegal, ehrlich gesagt! Hauptsache Image der Kirche angreifen -> öffentliche Debatte auslösen! Bitte! Es tut doch Not! Wir können doch nicht zulassen, dass die Kirche SO einen Einfluss genießt! Jede Unterlassung, gegen die Kirche vorzugehen, ist doch menschenrechtlich betrachtet und im Sinne des Aufklärungserbes schon fast ein Verbrechen, oder etwa nicht!?
Allerdings brauchen wir natürlich Leute, die das juristisch formulieren - ich kann das nicht. Ich könnte aber heute noch alles zusammenstellen und hier rein stellen. Das können wir ja dem IBKA oder so dann vorlegen - vielleicht erstatten die dann Anzeige.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#572216) Verfasst am: 25.09.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Ansonsten: ERFOLG!?! Egal!- Scheißegal, ehrlich gesagt! Hauptsache Image der Kirche angreifen -> öffentliche Debatte auslösen!

Genau das wird aber höchstwahrscheinlich nicht passieren.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Demokritos
deaktiviert

Beitrag(#572539) Verfasst am: 26.09.2006, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Funktioniert das nicht so, dass der Staatsanwalt Anklage erhebt?

Das kommt darauf an, ob Papst und Kirche privatrechtlich oder strafrechtlich verklagt werden sollen. Strafrechtlich wäre eine Anklage nur gegen den Papst als natürliche Person möglich, juristische Personen können nur privatrechtlich verklagt werden. Der Staatsanwalt kann Anklage gegen den Papst erheben, wenn ein hinreichender Verdacht auf eine Straftat vorliegt. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Staatsanwalt diesen Schritt tatsächlich unternimmt, tendiert gegen Null. Die Sache wird eher so ablaufen, daß der Staatsanwalt einen Blick auf Deine Anzeige wirft, mitleidig den Kopf schüttelt, etwas von einem "armen Irren" murmelt und die Anzeige in den Papierkorb befördert.

Zitat:
Wir können konkrete Punkte aus "Dominus Jesus" herausarbeiten und aufzeigen, dass die Kirche andere verleumdet (Stichwort Wahrheit)

Es reicht leider nicht aus, wenn die Kirche Unwahrheiten verkündigt. Gemäß § 187 StGB gilt es als Verleumdung, wenn jemand "wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzusetzten oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist".
Beispiel: Wenn der Papst gesagt hätte: "Sebastian Boss ist ein Kinderschänder", dann könntest Du ihn mit Erfolg anzeigen. Denn dann hätte er eine unwahre Tatsache behauptet, die geeignet ist, Dich verächtlich zu machen.
Oder, um ein anderes, vielleicht weniger anstößiges Beispiel zu verwenden:
Wenn der Papst gesagt hätte: "Sebastian Boss hat riesige Schulden, die er niemals zurückzahlen kann", dann hätte diese Unwahrheit Deinen Kredit gefährdet.
Solange der Papst aber nur solche Dinge sagt wie "Atheismus ist schlecht" oder "Meine Kirche ist die einzig Wahre", dann ist das zwar auch unwahr - nach unserer Überzeugung jedenfalls. Aber er hat damit eben keine Einzelperson im Sinne des StGB verleumdet.

Zitat:
und Missionierung somit als Verfolgung Andersdenkender angesehen muss -> sprich: Der Kirche muss die Mission verboten werden.

Zwischen Missionierung im Sinne von friedlicher Verbreitung der eigenen Glaubensansichten und Verfolgung ist immer noch ein beträchtlicher Unterschied. Die katholische Kirche darf hierzulande genauso wenig wie irgendeine andere Glaubensgemeinschaft mit Gewalt oder Zwang missionieren. Solange sie ihre Lehren aber auf friedliche Weise verbreitet, gibt es dagegen keine Handhabe. Und schließlich wollen wir unsere eigene Meinung ja auch öffentlich vertreten dürfen, ohne dabei zensiert zu werden.

Zitat:
Der Papst als solches wird wegen Hetze angeklagt, denn aus seinem Hirtenbrief von 2002 geht eindeutig hervor, dass er offiziell Nicht-Katholiken missachtet

Die Mißachtung Andersgläubiger ist kein strafrechtlich relevanter Tatbestand. § 130 StGB definiert es als Volksverhetzung, wenn jemand "in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er 1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt, 2. zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder 3. sie beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet". Eine Behauptung wie: "Meine Religion ist besser als Deine, und nur wer denkt wie ich, hat Recht" reicht einfach nicht aus, um diesen Tatbestand zu erfüllen.

Zitat:
Hauptsache Image der Kirche angreifen -> öffentliche Debatte auslösen! Bitte! Es tut doch Not! Wir können doch nicht zulassen, dass die Kirche SO einen Einfluss genießt! Jede Unterlassung, gegen die Kirche vorzugehen, ist doch menschenrechtlich betrachtet und im Sinne des Aufklärungserbes schon fast ein Verbrechen, oder etwa nicht!?

Wenn wir die Kirche angreifen und unsere Kritikpunkte in die öffentliche Diskussion einbringen wollen, dann nützt es nichts, das auf der juristischen Ebene zu versuchen. Denn dort können wir uns nur lächerlich machen und dadurch unser Anliegen diskreditieren. Viel sinnvoller sind Aktionen, wie Du sie bereits angeregt hast, wie Aufhängen von Plakaten oder Verteilen von Flugblättern. Leserbriefe an Zeitungen, Briefe an Politiker und nicht zuletzt die Verbreitung aufklärerischer Gedanken im eigenen Bekanntenkreis wären weitere Möglichkeiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz