Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dienstag Arte Glaubensthemenabend
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spoony
Wach

Beitrag(#569080) Verfasst am: 21.09.2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zwergpirat hat folgendes geschrieben:
Toll, die Schule ist in Gießen, hier bei uns sind die echt nervig. Mit den Augen rollen

Jupp, ist schon echt schwer, dort an soetwas vorbei zu kommen. Ich bin 18 Jahre meines Lebens in der frei evangelischen Gemeinde neben der Schule, indoktriniert worden, überhaupt Gießen ist doch DIE Hochburg imho(Freie theologische Akademie)...überall nur Christen, das ist furchtbar Mit den Augen rollen - die haben da echt ganze Arbeit geleistet und ich hab auch noch mitgeholfen... Traurig - Sollte sogar auf die Schule gehen, aber wurde wasn Glück nicht angenommen Sehr glücklich ... wer da noch normal raus kommt, hat übelst Glück gehabt, oder Freunde die einem auf den Boden der Tatsachen gehalten haben ^^ .

Edit: Huch ich dachte wir reden von der AHF - DIE ist neben besagter Gemeinde, - aber auf der Liebigschule war ich auch ^^ - aber mehr als im Gebetskreis mitgemacht, habe ich da nicht xD - bestätigt jedenfalls, dass sie in Gießen ÜBERALL sind Smilie .

Das kam halt nach einer großen Aktion: ([url]www.lovegießen.de[/url]) - Ziel war es vorallem jedem Gießener Schüler eimal von Gott zu erzählen und in jeder Schule einen Gebetskreis zu eröffnen! .
Zwergpirat
Gast

Beitrag(#569160) Verfasst am: 21.09.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Toll, die Schule ist in Gießen, hier bei uns sind die echt nervig. Mit den Augen rollen

Jupp, ist schon echt schwer, dort an soetwas vorbei zu kommen. Ich bin 18 Jahre meines Lebens in der frei evangelischen Gemeinde neben der Schule, indoktriniert worden, überhaupt Gießen ist doch DIE Hochburg imho(Freie theologische Akademie)...überall nur Christen, das ist furchtbar Mit den Augen rollen - die haben da echt ganze Arbeit geleistet und ich hab auch noch mitgeholfen... Traurig - Sollte sogar auf die Schule gehen, aber wurde wasn Glück nicht angenommen Sehr glücklich ... wer da noch normal raus kommt, hat übelst Glück gehabt, oder Freunde die einem auf den Boden der Tatsachen gehalten haben ^^ .

Edit: Huch ich dachte wir reden von der AHF - DIE ist neben besagter Gemeinde, - aber auf der Liebigschule war ich auch ^^ - aber mehr als im Gebetskreis mitgemacht, habe ich da nicht xD - bestätigt jedenfalls, dass sie in Gießen ÜBERALL sind Smilie .

Das kam halt nach einer großen Aktion: ([url]www.lovegießen.de[/url]) - Ziel war es vorallem jedem Gießener Schüler eimal von Gott zu erzählen und in jeder Schule einen Gebetskreis zu eröffnen! .

Gemeint sind beide Schulen.

Ah, endlich versteht mal jemand mein Problem mit der Region in der ich lebe. Smilie

Man kann es nur nachvollziehen wenn man hier lebt und aufm Land ist es teilweise noch schlimmer als in der Stadt.

Ich lebe in der Nähe von Dillenburg, hier ist es auch net so witzig. zwinkern
Spoony
Wach

Beitrag(#569307) Verfasst am: 21.09.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, endlich versteht mal jemand mein Problem mit der Region in der ich lebe. Smilie

Man kann es nur nachvollziehen wenn man hier lebt und aufm Land ist es teilweise noch schlimmer als in der Stadt.

Ist ja auch angeblich die größte FeG Deutschlands in Gießen (finde leider keine Quelle dazu), das muss sich ja irgendwie bemerkbar machen Mit den Augen rollen

Ich wohne jetzt in Marburg - da läßt es sich schon besser aushalten zwinkern , ist hier nicht so ganz offentsichtlich und Aufdringlich, aber es ist schon eine Menge von Gießen hierher geschwappt und das wird schlimmer :-\ ...

Es wird vorallem immer schwieriger die verschiedenen Organisationen die aufkeimen, auseinander zu halten, oder zuzuordnen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#569359) Verfasst am: 21.09.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

EZW-Experte: Kulturkanal Arte beleidigt Christen
GeistFrei
registrierter User

Beitrag(#569370) Verfasst am: 21.09.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Gutchristen laufen Sturm dagegen, dass arte (lediglich gewisse) christliche Gruppierungen kritisiert hat.

Beinahe identisch mit dem Karikaturenstreit und der Reaktion vieler Islamisten damals. Nur das unsere Christen noch nicht rumbombem. Obwohl, die "Jesus Revolution Armee" läuft wohl darauf hinaus^^.

Siehe auch hier eine nette Diskussion:
http://www.politikstube.de/forum/showthread.php?p=50971#post50971
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwergpirat
Gast

Beitrag(#569469) Verfasst am: 21.09.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja auch angeblich die größte FeG Deutschlands in Gießen (finde leider keine Quelle dazu), das muss sich ja irgendwie bemerkbar machen Mit den Augen rollen

Ich wohne jetzt in Marburg - da läßt es sich schon besser aushalten zwinkern , ist hier nicht so ganz offentsichtlich und Aufdringlich, aber es ist schon eine Menge von Gießen hierher geschwappt und das wird schlimmer :-\ ...

Es wird vorallem immer schwieriger die verschiedenen Organisationen die aufkeimen, auseinander zu halten, oder zuzuordnen.

Inzwischen gibt es eine Stellungnahme auf der Website der Liebigschule, der Lehre wird/soll/kann/darf/will zwinkern sich in Zukunft nicht mehr im Biologieunterricht zum Thema Schöpfungslehre äußern.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#569593) Verfasst am: 21.09.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

GeistFrei hat folgendes geschrieben:
Ja, die Gutchristen laufen Sturm dagegen, dass arte (lediglich gewisse) christliche Gruppierungen kritisiert hat.

Beinahe identisch mit dem Karikaturenstreit und der Reaktion vieler Islamisten damals. Nur das unsere Christen noch nicht rumbombem. Obwohl, die "Jesus Revolution Armee" läuft wohl darauf hinaus^^.

Siehe auch hier eine nette Diskussion:
http://www.politikstube.de/forum/showthread.php?p=50971#post50971

Mann die Typen, die da im Forum posten sind ja echt erschreckend. Der Humanismus wird verdammt, denn bei diesem bräuche sich der Mensch vor niemanden mehr verantworten.

Typisch dämlicher Christensprech
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#569635) Verfasst am: 21.09.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sagmal magnus' hast du nicht mehr Angst vor solchen religiösen Spinnern, die man in den Beiträgen sieht, als vor Humanisten/Agnostikern/Atheisten???

-> Nein, denn Atheisten sind sehr heterogen, solche Jesus Army Leute sind berechenbarer da gleichgeschalteter (Verwandlung aller Gläubigen in Ebenbild Jesu ist die Maxime, dies führt zu Gleichrichtung der Einstellungen, Denkweise, Gefühle bezüglich bestimmter Themen wie Partnerschaft etc.)

Bezüglich Humanismus : Ich finde das bedeutet man ist ein Freund der Menschen und will das Beste zum Wohle der Menschen. Da aber ein bestimmter Teil der Menschen Religion braucht und damit glücklicher ist als ohne Religion (ich selbst gehöre auch zu diesem Teil der Menschheit), ist aus Humanitären Gesichtspunkten die Religion unverzichtbar zum Wohle dieses Teils der Humanoiden zu denen ich mich auch zähle ... Somit ist Humanismus und Religon prinzipiell kein GEgensatz

ERST wenn die Religion aber dazu führt, dass humanistische Prinzipien verletzt werden, kommt es zu einem INteressenskonflikt ... der wehrhafte säkularisierte Staat wird aber verhindern dass der Humanismus zu sehr von der Religion in Mitleidenschaft gezogen wird ... Somit mache ich mir keine grossen Sorgen ... Ich fürchte ehr, der Raubtierkapitalismus der die Menschen als Arbeitstiere ausbeutet und wegwirft wenn er keine Verwendung mehr für sie hat ist der eigentliche Feind des humanismus in unserer Zeit

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
allb
gesperrt

Beitrag(#569660) Verfasst am: 21.09.2006, 21:52    Titel: Re: Christlicher Fundamentalismus ist am Dienstag 19.09.06 20:40 das Thema bei A Antworten mit Zitat

menteur hat folgendes geschrieben:
allb hat folgendes geschrieben:
Norbert hat folgendes geschrieben:
also brav reinschauen Smilie

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=556017,day=4,themaNumber=556017,week=38,year=2006.html

Na habt Ihr gesehen? Wir kommen!

Zustimmung

Bist Du ein Evangelikaler? Geschockt

das wäre meine Privatsache.
CoS
Antitheist

Beitrag(#569702) Verfasst am: 21.09.2006, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Mal wieder interessant zu sehen, dass selbst die Katholen Evolution akzeptiert haben...

Soviel zum Thema "ewige Wahrheit"! Noch vor nicht all zu langer Zeit hätte man Schöpfungsleugner aller Art als Ketzer verbrannt...

Quéribus hat folgendes geschrieben:
selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr

Gröhl... Coole Sache, das...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Spoony
Wach

Beitrag(#569729) Verfasst am: 21.09.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Ich finde es sehr interessant, dass dort kein Vertreter der wirklich betroffenen Organisationen sich zu Wort meldet (damit meine ich z.B. den Bund der Frei evangelischen Gemeinden) .

Edit: Denn immerhin landet die Zeitschrift der Idea auch bei Frei evangelischen Organisationen.

Weder der EZW noch die KEP bräuchten sich beschweren, denn den traue ich wirklich zu, dass sie nicht so fundamentalischte Anschaungen vertreten. Die scheinen offentsichtlich gar nicht zu wissen, was da "wirklich" abgeht in Schulen wie der AHF, oder mit Lehrern wie Herr Meyer der in der Frei evangelischen Gemeinde Mitglied ist.
Die müssten sich im Grunde nur von solchen Organisationen distanzieren, statt dessen behaupten sie, die Darstellungen wären übertrieben - vermutlich wissen sie es wirklich nicht besser, woher auch Mit den Augen rollen .

Einzig und alleine der Leiter der AHF hätte da was zu sagen...blubbert aber bloß etwas von "tendenziös" - lächerlich! Statt dessen windet er sich hiermit (geschickt) heraus:
Zitat:
"Eine sachgerechte Auseinandersetzung sei offenbar „nicht gewünscht und möglich“. Sein Ziel sei es nun vor allem, die Schule vor unsachlichen Kampagnen zu schützen."

Vermutlich werden wir also niemals eine ernsthafte Stellungnahme der AHF zu derartigen Vorwürfen erleben - ganz im Gegenteil Traurig .
Spoony
Wach

Beitrag(#569757) Verfasst am: 21.09.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen gibt es eine Stellungnahme auf der Website der Liebigschule, der Lehre wird/soll/kann/darf/will zwinkern sich in Zukunft nicht mehr im Biologieunterricht zum Thema Schöpfungslehre äußern.

Da bin ich echt froh drum Smilie - jetzt mag ich Frau Dr. Sarges wieder ^^ , das letzte mal als ich etwas mit ihr zu tun hatte, musste ich mich wegen einer kleinen Keilerei rechtfertigen zynisches Grinsen . Lang, lang ists' her zwinkern .
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#569772) Verfasst am: 21.09.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jupp, ist schon echt schwer, dort an soetwas vorbei zu kommen. Ich bin 18 Jahre meines Lebens in der frei evangelischen Gemeinde neben der Schule, indoktriniert worden

Bist du dort freiwillig hingegangen ?

Wenn ja, ist es doch okay, du bist solange hingegangen, bis du keine lust mehr hattest, dann bist du nichtmehr hingegangen, und das ist doch auch okay

problematisch ist nur, wenn eltern kinder zwingen, dorthin zu gehen

wenn kinder überhaupt keine lust haben, kann man sie alternativ ja zu christlichen freizeiten schicken, dort ist 90 % freizeit und nur sehr wenig gebet, und stattdessen die gottesdienstbesuche den kindern ersparen, dies ist meine empfehlung an gläubige eltern

ab 12 oder spätestens ab 14 jahren finde ich, sollte jeder mensch frei entscheiden, ob er in eine gemeinde gleich welcher art gehen will, und wird er unter druck gesetzt von den eltern/zuhause dass er dorthin gehen muss, dann sollte es eine behörde geben, wo man sich beschweren kann wegen missachtung der staatlich garantierten religionsfreiheit

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spoony
Wach

Beitrag(#569812) Verfasst am: 22.09.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Jupp, ist schon echt schwer, dort an soetwas vorbei zu kommen. Ich bin 18 Jahre meines Lebens in der frei evangelischen Gemeinde neben der Schule, indoktriniert worden

Bist du dort freiwillig hingegangen ?

Mehr oder weniger, ja - später (als die Indoktrination ihre volle Wirkung zeigte, auf jeden Fall).
Zitat:

problematisch ist nur, wenn eltern kinder zwingen, dorthin zu gehen

So war es am Anfang, vorallem was die Jungschar anging.
Zitat:

wenn kinder überhaupt keine lust haben, kann man sie alternativ ja zu christlichen freizeiten schicken, dort ist 90 % freizeit und nur sehr wenig gebet, und stattdessen die gottesdienstbesuche den kindern ersparen, dies ist meine empfehlung an gläubige eltern

Das kann ich absolut NICHT bestätigen(!) , wenn ich irgendwo christlich aufgepuscht wurde dann dort! Gottesdienste gibt es im Grunde jeden Abend, natürlich Sonntags nochmal speziell. Was besseres gibts gar nicht um dafür zu sorgen, dass Kinder "endlich verstehen". Ich bin auf mind. 10 solcher Freizeiten gewesen - bei der ersten habe ich mich schon gleich bekehrt und sollte es mal schlecht um meinen Glauben gestande haben: Nach solch einer Freizeit war alles so extrem aufgefrischt, dass es schon fast unmöglich war, vom Glauben abzufallen. Schön war es auf jeden Fall immer (das ist ja das Fatale) , aber gebetet wurde da mehr, als irgendwann/irgendwo sonst.
Imho, war man danach "christlicher" als die Eltern selbst...
Zitat:

ab 12 oder spätestens ab 14 jahren finde ich, sollte jeder mensch frei entscheiden, ob er in eine gemeinde gleich welcher art gehen will, und wird er unter druck gesetzt von den eltern/zuhause dass er dorthin gehen muss, dann sollte es eine behörde geben, wo man sich beschweren kann wegen missachtung der staatlich garantierten religionsfreiheit

Das wäre zu schön um wahr zu sein...mal abgesehen davon, dass ich es ab dem 14 Jahresalter schon viel zu spät finde um noch irgendeinen Funken von freier Entscheidung zu entwickeln, wenn man ständig vom lieben Onkel Jesus erzählt bekommen hat und Angst haben muss in der Hölle zu landen, wenn man sich gegen ihn entscheidet.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#569886) Verfasst am: 22.09.2006, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der Begriff „Glaubenskrieg“ im Filmtitel setze stillschweigend Christen mit islamischen Fundamentalisten gleich und unterstelle Christen, ihre Überzeugungen mit Gewalt durchsetzen zu wollen. Der Film habe sie außerdem als Menschen ohne Verstand und Gegner der Moderne dargestellt: „Es war in dem Beitrag die Rede davon, dass Christen das Denken des Mittelalters herbeiführen wollen. Das ist doch völliger Unsinn.“ Baake rief dazu auf, bei Arte zu protestieren: „Es kann doch nicht sein, dass wir mit unseren Rundfunkgebühren Beleidigungen an Christen mitfinanzieren.“

Was der KEP hier macht, ist aber auch eine Glaubensvorschreibung: Demnach könne, wer Christ sei, nicht gleichzeitig, sondern er müsse Fundamentalist sein, der natürlich auch der Schöpfungslehre glaubt. Die Kreationisten wollen ihr Weltverständnis natürlich auf subtilere Art als durch Bomben in die Köpfe bringen,

- etwa durch das Sähen von Zweifeln. Das tun sie u.a. durch die Behauptung, daß eine Verleugnung des Kreationismus gleichbedeutend mit einer Verleugnung der Grundlagen des Zusammenlebens an sich. Daß von einem Gericht Kreationismus und ID als gleichermaßen unwissenschaftlich und als reine Verbreitung von Religion angesehen wurden, tut dem Plan dabei keinen Abbruch, sondern sogar die Verwerfung sorgt für die Verbreitung der Doktrin.

- auch dadurch, daß man Kreationisten in einflußreiche Positionen bringt. Das Ziel der "Keil-Strategie" ist es gerade, den öffentlichen Diskurs zu dominieren und eine "christliche Wissenschaft" wieder zu etablieren, die keine Positionen mehr duldet, die nicht im Einklang mit dem in der Bibel geprägten Weltbild sind. Das geht natürlich am besten, wenn man erreicht, daß es an allen Ecken solche angeblichen "Kontroversen" gibt.

- und natürlich erzählen "gute christliche Eltern" ihren Kindern am Abendbrottisch auch weiterhin, daß ihre Lehrer sie belogen haben, wenn sie von einer "Evolution der Lebewesen" gesprochen haben... .

Wenn wir genau hinsehen, erkennen wir, daß natürlich durch die Doktrin die Religionsfreiheit verletzt wird. Denn jemand, der nicht zu der entsprechenden Religion gehört, kann wohl schlecht daran glauben, daß die dort gepredigte "Wahrheit" den Tatsachen entspricht. Man sollte jedenfalls nicht glauben, daß ein Mensch nur dadurch ein Fundamentalist werde, daß er die gleichen Methoden anwende wie andere Fundamentalisten. Sondern auch und insbesondere dadurch, daß er die gleichen Ziele verfolgt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
menteur
registrierter User

Beitrag(#569904) Verfasst am: 22.09.2006, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Man sollte jedenfalls nicht glauben, daß ein Mensch nur dadurch ein Fundamentalist werde, daß er die gleichen Methoden anwende wie andere Fundamentalisten. Sondern auch und insbesondere dadurch, daß er die gleichen Ziele verfolgt.

Ganz genau. Dieser Gedanke kam mir beim Lesen des Artikels auch. Fundamentalistisch ruft bei den meisten das Bild eines Terroristen hervor. Fundamental heißt ja grundlegend. Deshalb finde ich diese Bezeichnung auch nicht weit hergeholt, sondern sehr zutreffend.
Revilo
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#571943) Verfasst am: 25.09.2006, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weder der EZW noch die KEP bräuchten sich beschweren, denn den traue ich wirklich zu, dass sie nicht so fundamentalischte Anschaungen vertreten. Die scheinen offentsichtlich gar nicht zu wissen, was da "wirklich" abgeht in Schulen wie der AHF, oder mit Lehrern wie Herr Meyer der in der Frei evangelischen Gemeinde Mitglied ist.
Die müssten sich im Grunde nur von solchen Organisationen distanzieren, statt dessen behaupten sie, die Darstellungen wären übertrieben - vermutlich wissen sie es wirklich nicht besser, woher auch

Dem muss ich höflich widersprechen: Insbesondere die KEP ist fundamentalistisch bis ins Mark, und eben auch konsequent. Ein gläubiger Christ wird deren Ansicht nach konsequenterweise über kurz oder lang ID-Anhänger oder Kreationist werden, Junker und Konsorten werden verteidigt, ihnen wird in PRO, der Zeitschrift der KEP, Raum gegeben, ihre Ideen zu vertreten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spoony
Wach

Beitrag(#572447) Verfasst am: 25.09.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Revilo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die müssten sich im Grunde nur von solchen Organisationen distanzieren, statt dessen behaupten sie, die Darstellungen wären übertrieben - vermutlich wissen sie es wirklich nicht besser, woher auch

Dem muss ich höflich widersprechen: Insbesondere die KEP ist fundamentalistisch bis ins Mark, und eben auch konsequent. Ein gläubiger Christ wird deren Ansicht nach konsequenterweise über kurz oder lang ID-Anhänger oder Kreationist werden, Junker und Konsorten werden verteidigt, ihnen wird in PRO, der Zeitschrift der KEP, Raum gegeben, ihre Ideen zu vertreten.

Ich bin in meinem Post davon ausgegangen, dass z.B. Lehrer auf der AHF fundamentalistischere Ansichten haben, als die KEP. Allerdings muss ich zugeben, dass ich was die KEP angeht, nicht so sehr Ahnung habe wie beim "Bund der FeG" - von dem ich eher eine Stellungnahme erwartet hätte.
Von daher lasse ich mich da gerne eines besseren belehren zwinkern - arbeiten die denn zusammen? Mehr Infos - bzw. persönliche Erfahrungen mit der KEP würden mich sehr interessieren.

Interessant ist ja schonmal, dass sie ihren Sitz in der Nähe von Gießen haben (in Wetzlar) - von daher wäre Zusammenarbeit zu erwarten, ich persönlich habe allerdings in der Praxis wenig davon mitbekommen.
Revilo
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#572534) Verfasst am: 26.09.2006, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eine informelle zusammenarbeit zwischen KEP und FeG gibt es bestimmt.

Sowohl KEP und FeG vertreten im Wesentlichen fundamentalistische und bibeltreue Positionen. In der FeG z.B. wird den Personen eine Mitarbeit nicht gestattet, die mit einem Partner zusammenleben, ohne verheiratet zu sein. Das führt alle paar Jahre zu nettem Klatsch und Tratsch und schweren persönlichen Verletzungen ... Der Kreationismus dürfte in der FeG herrschend sein. Ähnliche Positionen sind auch in "PRO", der Zeitschrift der KEP zu lesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spoony
Wach

Beitrag(#572607) Verfasst am: 26.09.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Revilo hat folgendes geschrieben:
Eine informelle zusammenarbeit zwischen KEP und FeG gibt es bestimmt.

Sowohl KEP und FeG vertreten im Wesentlichen fundamentalistische und bibeltreue Positionen. In der FeG z.B. wird den Personen eine Mitarbeit nicht gestattet, die mit einem Partner zusammenleben, ohne verheiratet zu sein. Das führt alle paar Jahre zu nettem Klatsch und Tratsch und schweren persönlichen Verletzungen ... Der Kreationismus dürfte in der FeG herrschend sein. Ähnliche Positionen sind auch in "PRO", der Zeitschrift der KEP zu lesen.

Dann kann man aus den Inhalten eigentlich nur schließen, dass sie gleich fundamentalistisch sind, also hat sich mit der KEP ein ernsthafter Vertreter dieser Lehren zu Wort gemeldet und meine Vermutung war falsch.

Ein Artikel auf jesus.de bestätigt deine Aussagen: Massive Kritik an »Arte«-Sendung über »Christlichen Fundamentalismus«

Zitat:
Der Christliche Medienverbund KEP e.V. mit Sitz in Wetzlar setzt sich für einen faire Berichterstattung über Kirche, Christen und christlichen Glauben in den Medien ein. Er vertritt mehr als 1,3 Millionen Christen aus Landes- und Freikirchen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz