Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst provoziert Islam
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#572873) Verfasst am: 26.09.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Nebenbei finde es bemerkenswert, wie sich das Ansehen des Orients geändert hat. Wenn man ein paar Jahre zurückdenkt, dann wurden erotische Phantasien gerade dort verortet (Kennt noch jemand Pasolinis "Erotische Märchen aus 1001 Nacht"?) In westlichen Filmen verhiessen die Augen hinter den Schleiern Vergnügen, die hier verboten waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exotismus

Finde ich schonmal gut. Reicht mir aber nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elwedriddsche
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#572878) Verfasst am: 26.09.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von elwedriddsche am 27.09.2006, 02:52, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#572880) Verfasst am: 26.09.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Der Orient sieht den Oxident heute ebenso anders, wie der Oxident sein Bild vom Orient (im Sinne des Exotismus) verändert hat.

Stimmt das denn so?

Alles eine Frage wie sich die Seiten selbst präsentieren und reflektieren.

Fänd ich gut, wenn wir über Reflektion dazu kämen, unser Bild vom Orient zu überdenken.

Eine einseitige Schuldzuweisung oder der Hinweis auf die Schuld irgendeiner Seite macht keinen Sinn.

Schuldzuweisung? Welche Schuld? Kann ich nichts mit anfangen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#572887) Verfasst am: 26.09.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Orient sieht den Oxident heute ebenso anders, wie der Oxident sein Bild vom Orient (im Sinne des Exotismus) verändert hat.

Stimmt das denn so?
Ich persönlich denke ja, schon aufgrund veränderter wirtschaftlicher und politischer Machtverthältnisse.

Alles eine Frage wie sich die Seiten selbst präsentieren und reflektieren.

Fänd ich gut, wenn wir über Reflektion dazu kämen, unser Bild vom Orient zu überdenken.
Absolut. Sehe ich auch so. Aber das ist glaube ich primär Sache der Außen- und Wirtschaftspolitik. Kultureller Austausch findet derzeit nur in Form von Ölhandel und sonstigen Wirtschaftswaren oder Mission durch Kreuz, Schwert und Terror statt. Ideologien stehen gegen Reflektion. Vor allem gegen ein Aufeinanderzugehen.

Eine einseitige Schuldzuweisung oder der Hinweis auf die Schuld irgendeiner Seite macht keinen Sinn.

Schuldzuweisung? Welche Schuld? Kann ich nichts mit anfangen.

Du hast nur auf die veränderte Sichtweise des Oxidents auf den Orient hingewiesen. Nicht aber auf den Rückschritt für den Islam durch Islamismus.
sfr
Mein Name: Stelios

Beitrag(#572893) Verfasst am: 26.09.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

elwedriddsche hat folgendes geschrieben:

Es ist offensichtlich, dass wir nicht über den gleichen Sachverhalt reden.

Den Eindruck habe ich beim Austausch der Argumente beider Seiten auch durchgehend...

Ich glaube, die Moslems muessen schon ihr Mittelalter durchmachen und sich davon aus eigenen
Kraeften befreien. Es steht allerdings nicht zur Diskussion, dass sie dieses Mittelalter in einer
anderen gesellschaftlichen Umgebung praktizieren und dabei unbedingt Zustimmung erhalten.
Das Kopftuch ist eher eine lustige Exotik in diesem Zusammenhang. Die Ermordung von
"undiziplinierten" Toechtern ist auf der anderen Seite ein sehr starker Grund, um das praktizierte
Mittelalter mit den Mitteln des Rechtsstaates zu beenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#572896) Verfasst am: 26.09.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

sfr hat folgendes geschrieben:

Den Eindruck habe ich beim Austausch der Argumente beider Seiten auch durchgehend...

Ich glaube, die Moslems muessen schon ihr Mittelalter durchmachen und sich davon aus eigenen
Kraeften befreien. Es steht allerdings nicht zur Diskussion, dass sie dieses Mittelalter in einer
anderen gesellschaftlichen Umgebung praktizieren und dabei unbedingt Zustimmung erhalten.
Das Kopftuch ist eher eine lustige Exotik in diesem Zusammenhang. Die Ermordung von
"undiziplinierten" Toechtern ist auf der anderen Seite ein sehr starker Grund, um das praktizierte
Mittelalter mit den Mitteln des Rechtsstaates zu beenden.

Bassam-Tibi hat gesprochen. Daumen hoch!
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#572944) Verfasst am: 26.09.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Upset hat folgendes geschrieben:
Ich rede hier nicht von nabelfreier Kleidung, sondern dass es diese Gesellschaft normal findet, wenn Frauen ihre Muschis öffentlich herzeigen, aber unnormal, wenn eine Frau ein Kopftuch trägt.

Es gibt auch gesellschaften, in denen es normal ist, daß frauen für ehebruch gesteinigt werden, aber unnormal, wenn eine frau kein kopftuch trägt.

Da lebe ich lieber in ständiger "beleidigung meiner würde" durch öffentliches muschi-herzeigen anderer frauen als "würdevoll" gesteinigt zu werden, falls mir mal ein außerehelicher ausrutscher passieren sollte.

Zuletzt bearbeitet von Kiebitz am 26.09.2006, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
sfr

Beitrag(#572972) Verfasst am: 26.09.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Bassam-Tibi hat gesprochen. Daumen hoch!

Zitat:
Bassam Tibi, Mitbegründer der „Arabischen Organisation für Menschenrechte“, trägt außerdem den „Islamisch-Jüdischen Dialog“ und den „Cordoba-Trialog“ für den jüdisch-islamisch-christlichen Austausch mit. Er ist ein harter Kritiker des Islamismus und verlangt von in Europa lebenden Moslems eine Abgrenzung vom Terrorismus.

Hmm, ehrevolle Bezeichnung fuer mich, ich kannte den Herrn nicht, ich lebe ja auch nicht in Dt. Es geht hier allerdings nicht nur um die Abgrenzung zum Terrorismus, sondern hauptsaechlich um die Losloesung von mittelalterlichen Auffassungen und menschenunwuerdigen Praktiken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
chiring
Asatru

Beitrag(#572980) Verfasst am: 26.09.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Upset hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Meint also: Frauen, die sich körperverhüllend kleiden, bewahren Würde und verlangen Respekt, während andere, die sich nicht so kleiden, a) keinen Respekt verlangen und b) sich vermutlich auch noch im schlimmsten Fall selbst entwürdigen.

Auch der Sicht dieser Kultur ja.

Tja, drauf geschissen, und nun? Was habe ich mit der Ansicht anderer Personen zu tun und wenn dies nicht deine Meinung ist (sondern du nur die Haltung anderer Personen skizzierst), warum verkaufst du es so, als ob es deine wäre?

Das Gefasel von Würde und Respekt ist doch bloß missionarisch vorgeschoben. Beim Kopftuch geht es einzig und allein um kulturelle Abgrenzung, um demonstrative Integrationsverweigerung.

Während Frauen in islamischen Ländern für die Abschaffung des Kopftuches kämpfen und gerade muslimische Männer hierzulande (nichtmuslimische) Frauen wie ein Stück Fleisch betrachten, ringt mir die antiemanzipatorische Unterwerfungsgeste Kopftuch keinen Respekt ab, ganz im Gegenteil.

Wenn etwas würdelos ist, dann das muslimische Kopftuch.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#573008) Verfasst am: 26.09.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ach so? Wir reden über Taliban-Methoden und Burka? Ich bin bisher von Kopftüchern ausgegangen. Bist du gerade dabei, einen Strohmann zu bauen, oder war es ein Versehen?

Dann würde ich dir doch für die Zukunft raten - wenn du dich noch mal auf Postings beziehst, die dich gar nicht gemeint haben - dass du dich über den gerade debattierten Sachverhalt informierst. Oder muss ich das jetzt gerade rücken? Das glaube ich nicht, Tim. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#573009) Verfasst am: 26.09.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Das Gefasel von Würde und Respekt ist doch bloß missionarisch vorgeschoben.

Ich fasel nicht von Würde und Respekt, ich äußere meine Meinung und dies nicht missionarisch. Wer hier missioniert (notfalls auch mit der Forderung nach Schwert und Feuer, ach Pardon, mit Verboten und Erlassen) ist unschwer festzustellen.

Zitat:
Während Frauen in islamischen Ländern für die Abschaffung des Kopftuches kämpfen und gerade muslimische Männer hierzulande (nichtmuslimische) Frauen wie ein Stück Fleisch betrachten, ringt mir die antiemanzipatorische Unterwerfungsgeste Kopftuch keinen Respekt ab, ganz im Gegenteil.

Mir auch nicht. Soll ich es anstatt fett noch mal in großen Lettern schreiben? Mit den Augen rollen

Zitat:

Das hast du bestenfalls für dich selbst zu entscheiden.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
elwedriddsche
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#573033) Verfasst am: 26.09.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von elwedriddsche am 27.09.2006, 02:52, insgesamt einmal bearbeitet
Muslim
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#573081) Verfasst am: 27.09.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

@heike

hallo

Zitat:
Wer hier missioniert (notfalls auch mit der Forderung nach Schwert und Feuer, ach Pardon, mit Verboten und Erlassen) ist unschwer festzustellen

Ich hoffe mal dass du mich nicht meintest,
habe dich bisher für viel nachdenklicher, aufgeweckter und auch objektiver gehalten als so manch anderen User.

Ich verlange von keinem Menschen das er das bezeugt, was ich bezeuge
und was ich von mir verlange, verlange ich von keinem anderen
und kenne tatsächlich keinen Muslim der da andere Meinung wäre.

ich äußere genauso wie du meine Meinung
und äußere auch ab und wann mal die Meinung des Islams zu gewissen punkten,
wo soll den der uterschied liegen zwischen mir, dir und anderen user,
das mir die beschriebung "missionieren" zugeschrieben werden soll,
falls du mich damit meintest.

Was „Würde“ anbelangt, das ist ein sehr interessantes thema,
die ist nach dem ersten artikel grundgesetzes dieser Gesellschaft wie folgt beschrieben

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

ist das nicht aber nur die "halbe Wahrheit" ?
ist sie nicht sehr wohl antastbar ?
kann die "würde" nicht sehr wohl genommen werden,
vielleicht nicht DIREKT und OFFENKUNDIG vom Staat oder von Mitbürgern oder anderen "dritten",
aber man selber kann sie sich sehr wohl zerstören
und „verführende Elemente“,
die Menschliche schwächen analysierend
und menschliche schwächen total ausnutzend,
Menschen dahingehend führen sich SELBST unwissend die Würde zu nehmen, zu zerstören
wird doch auch vom staat durchaus zugelassen,
da gibt es einige Dinge die über diesem ersten artikel des grundgesetz laufen,
z.b der "Markt",..etc

wie leute sich selber die "würde" nehmen, zerstören, kaputt machen
und welch verführende Dinge, die schwächen von menschen ganz offen ausnutzen,
dahin führend sich die würde selbst zu zerstören,
wird vom staat durchaus zugelassen, zum teil auch ganz offen gefördert
das kann man ganz einfach anhand sehr vieler beispiele aufzeigen.

ist dieser artikel nicht selbstbeweiräucherung ?

glaubt man tatsächlich nur weil man von der polizei nicht geschlagen wird, gefoltert wird, .....,etc wäre dieser artikel vom staat wirklich eingehalten ?
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#573090) Verfasst am: 27.09.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Critic: Ich kann deinem Beitrag weder zustimmen noch ihn ablehnen, auch nach mehrmaligen lesen. Bin aber sichtlich beruhigt, nicht der einzige zu sein, der auf die Gefährlichkeit von Luthers Reformation hinweißt und daher einer Reformation des Mohammedanismus nicht besonders begeistert gegenübersteht. Die Reformation bestand ja lediglich in der Rückkehr zum Buchstaben der Bibel, was zu keiner nennenswerten Verbesserung führte – im Gegenteil Luther griff einzig und allein die harmlosen Aspekte der Kirche an, den Ablasshandel oder den Ämterverkauf. Die Geliebten des Papstes empörten ihn und nicht die Scheiterhaufen des Hexenwahns. Gerade hier war er Feuer und Flamme und den bisher eher sporadischen Antisemitismus der Kirche, der hauptsächlich zur Besänftigung des unzufriedenen Mobs diente, machte er zu einem Absoluten und Permanenten.

rotwang hat folgendes geschrieben:
Zwei von Ihnen sind relativ religiös, beten also regelmäßig und besuchen auch so oft wie sie können eine moschee. dabei leben sie aber dennoch als aufgeklärte menschen. ich würde sie so in einer zone verorten, die etwa exakt der mitte von kuschelchristentum und konservativem katholizismus entspräche. die anderen besuchen moscheen nur zu festtagen und feierlichen anlässen bzw. noch ab und wann dazwischen.

I. Definition des aufgeklärten Menschen

II. (ohne mich jetzt zu sehr in die Beziehungsgeflechte einmischen zu wollen, aber da das Argument gebracht wurde...) Die fragwürdige Praktik des Betens läßt nicht unbedingt auf die Haltung des Betenden bezüglich Theorie und Praxis des Angebeteten schließen; es könnten auch Unwissenheit und Furcht sein, die den Menschen zum Gebet treiben und nicht Verinnerlichung und Bejahung der angebeteten Dogmen. Welche Haltung haben sie denn zur Haltung ihrer Religion, gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen? Wie sieht es mit dem erhobenen Absolutheitsanspruch des Mohammedanertums aus? Usw.

rotwang hat folgendes geschrieben:
Ich wählte ein etwas extremes beispiel um eine grundsätzliche kritik an der kritiklosigkeit beim verlinken von seiten kenntlich zu machen..

Dafür wurde hier aber ganz schön dick aufgetragen; aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich verlinkte allein das Stück auf dieser Seite und nicht die Seite als solche – gleichwohl ich keine Bedenken gegen das Ansinnen dieser Seite hege.

Nebenbei finde es bemerkenswert, wie sich das Ansehen des Orients geändert hat. Wenn man ein paar Jahre zurückdenkt, dann wurden erotische Phantasien gerade dort verortet (Kennt noch jemand Pasolinis "Erotische Märchen aus 1001 Nacht"?) In westlichen Filmen verhiessen die Augen hinter den Schleiern Vergnügen, die hier verboten waren.

Pasolini im heutigen Orient? Das will ich sehen. Am besten das Evangelium nach Matthäus, Medea oder Salo – natürlich gezeigt auf dem Filmfestival zu Ehren der Märtyrer der islamischen Revolution in Teheran...[url][/url]

Zuletzt bearbeitet von Cato am 27.09.2006, 01:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chiring
Asatru

Beitrag(#573091) Verfasst am: 27.09.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gefasel von Würde und Respekt ist doch bloß missionarisch vorgeschoben.

Ich fasel nicht von Würde und Respekt, ich äußere meine Meinung und dies nicht missionarisch. Wer hier missioniert (notfalls auch mit der Forderung nach Schwert und Feuer, ach Pardon, mit Verboten und Erlassen) ist unschwer festzustellen.

Stimmt. Ich hab Dich auch gar nicht gemeint. zwinkern

Zitat:

Zitat:

Das hast du bestenfalls für dich selbst zu entscheiden.

Ich nehm mir die Freiheit heraus Unterwerfungsgesten allgemeinen für würdelos zu halten.
chiring
Asatru

Beitrag(#573093) Verfasst am: 27.09.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:

Da stimme ich Dir zu, aber anders als Du dir vielleicht wüscht.

Möchte ich nochmal ein paar Zeilen Catos unterstreichen:
Zitat:

...dass denjenigen ihr Recht auf freie Religionsausübung beschnitten wird, die es zum Kampf gegen die Demokratie missbrauchen.

... eine sehr viel härtere Abschiebungspolitik für enttarnte Fanatiker

... die Trennung zwischen Staat und Religion: Damit Streichung des Gottesbezug aus dem Prolog der Verfassung, Entzug der widerrechtlichen Privilegien des Christentums, (...) Andernfalls ist es extrem schwer, den Mohammedanern zu untersagen, was man den Christen erlaubt.

...ein Verbot religiöser Bekenntnisschulen

Die Abschaffung des Religionsunterrichts an den öffentlichen Schulen (...) ersetzt durch einen allgemeinen Ethikunterricht,

...dass Gemeinden berechtigt sind, den Bau von Sakralbauten, auf Wunsch ihrer Bürger, zu untersagen; (...) schon allein im Interesse des öffentlichen Friedens.

Durch Leute wie Dich, Muslim, wird der Weg von der Theorie zur Praxis immer kürzer.
Muslim

Beitrag(#573096) Verfasst am: 27.09.2006, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

@chiring

ich will mal ein zitiertes zitat nehmen:
Zitat:
... die Trennung zwischen Staat und Religion

ich hänge keiner "Religion" an,
der begriff ist im islam unbekannt.

Es gibt den Begriff „AD-DIN“, der öfters mal und fälschlischerweise mit „Religion“ übersetzt wird,
das wie gesagt überhaupt kein begriff aus dem Islam ist.

„AD-DIN“ Bedeutet „Lebensweise“ und zwar die Tatsächliche,
die aus dem Tatsächlichen Glaubensfundament (Aqida) entspringt.

es gibt hier in europa viele Menschen,
die ihr Tatsächliches Glaubensfundament selbst gar nicht kennen oder beschreiben könnten,
das aber immer und überall in ihrer Tatsächlichen "Lebensweise" zum ausdruck kommt,
man handelt, denkt immer nach dem was man Tatsächlich Glaubt zu wissen und zu kennen.

Du lebst deine „Lebensweise (AD-DIN) das aus deinem tatsächlichen Glaubensfundament (Aqida) entstammt IMMER aus
und wen du dich Politisch, gesellschaftlich betätigen würdest,
würdest du auch NUR genau aus deinem Tatsächlichem Glaubensfundament (Aqida) argumentieren und handeln können.

Das kann man gar nicht "verbergen", „zu Hause Lassen“, "trennen", .....etc

nun bevor du dir in die hose machst,
das ich und andere muslime ihren AD-Din und ihre Aqida gesellschaftlich, Politisch dahingehend einbringen könnten,
es allen aufzudrücken,
dann kann ich dich beruhigen, das ich und kein mir bekannter muslim das vor hat,
es interessiert uns nicht was andere für einen AD_DIN "lebensweise" bevorzugen und ausleben, welchem Glaubensfundament AQIDA sie tatsächlich anhängen oder glauben anhängen zu wollen,
es reicht mir als muslim und allen muslimen die ich kenne,
ihren Ad-Din einfach nur frei auszuleben, ohne drangsalierungen, heuchlerischen beschränkungen, mit zweierlei maß und rechten.....etc
Die gesamtgesellschaft, politisch wie gesellschaftlich an die wand zu fahren überlasse ich dir und anderen gerne.

was aber nicht gehen darf ist das du dein AD_DIN überall frei ausleben willst
und es anderen nicht gestattest, einfach nur aus dem grund das sie nicht deine AQIDA haben.

für Gleichberechtigung und Freiheit einzutretten,
aber tatsächlich andere dahingehend zu beschneiden: ist heuchelei
und alleinig mit dem argument das zu fordern, das diese anderen das aber vorhätten,
ist eine dreiste lüge und frechheit oder ganz milde formuliert "pure dummheit aus unwissenheit."

ich hoffe du hast verstanden zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Muslim am 27.09.2006, 02:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#573099) Verfasst am: 27.09.2006, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt man dazu? Die Muselmanen entdecken die Verfassung im Kampf gegen die Verfassung.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Herrlich dieses wunderbar gott- und bekenntnislose Naturrecht...

das kann man ganz einfach anhand sehr vieler beispiele aufzeigen.

Knechtet der Staat totalitäre Sekten, wie das Mohammedanertum, dann wirft ihm Amerika vor die Religionsfreiheit einzuschränken, tut er es nicht, dann kommen die Mohammedaner und beklagen sich, der Staat würde die Verfassung nicht einhalten. Man kann es eben nicht allen recht machen.

glaubt man tatsächlich nur weil man von der polizei nicht geschlagen wird, gefoltert wird, .....,etc wäre dieser artikel vom staat wirklich eingehalten ?

Ich will nachher aber keine Klagen hören, von wegen Religionsfreiheit und so was...
chiring
Asatru

Beitrag(#573130) Verfasst am: 27.09.2006, 05:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Kunststück, wenn man außer dem Islam von der Welt noch nichts mitbekommen hat.

ich hoffe du hast verstanden

Oh, keine Bange, ich hab Dich schon lange verstanden.

bevor du dir in die hose machst,
heuchelei
dreiste lüge
frechheit
pure dummheit

Das sind Vokabeln in denen Du dich gut auskennst, hmm?

Im Übrigen hast du keinen blassen Schimmer von meiner Lebensweise.
Aber ich kenne Deine Lebens- und Denk- und Argumentationsweise um so besser.

Hass predigen und es anderen vorwerfen, das Muster kennt man ja langsam.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#573132) Verfasst am: 27.09.2006, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

@heike

hallo

Zitat:
Wer hier missioniert (notfalls auch mit der Forderung nach Schwert und Feuer, ach Pardon, mit Verboten und Erlassen) ist unschwer festzustellen

Ich hoffe mal dass du mich nicht meintest,

Ich habe gar nicht mit dir gesprochen. Es ist für meinen Blutdruck einfach nur wohltuend, Fundamentalisten jeglicher Färbung zu ignorieren. Obwohl ich gestehen muss, dass mir das sehr oft nicht gelingt.

Sokrateer
souverän

Beitrag(#573134) Verfasst am: 27.09.2006, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikisource.org/wiki/Allgemeine_Erklärung_der_Menschenrechte

Zitat:
Artikel 1.
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.

Die Menschrechte stellen fest, dass jeder gleich an Würde ist, nicht wie diese Würde genau definiert ist. Als die Menschenrechte aufkamen hatten in vielen Ländern Adelige und Kleriker eine besonderes Maß an Würde. Ihnen konnte man nicht zumuten, was dem gemeinen Volk zugemutet wurde. Siehe auch das Kastenwesen in Indien und Pakistan. Auch Frauen hatten damals weniger Würde, durften nicht wählen, mussten ihren Mann für alles mögliche um Erlaubnis fragen, wurden nicht als mündig betrachtet. Auch dort, wo es Okay ist, Kinder zu schlagen, Erwachsene aber nicht, ist meiner Meinung nach das Prinzip von der gleichen Würde gebrochen.

In der Europäischen Menschenrechtskonvention, für die die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als Empfehlung dient und die wesentlich konkreter ist, steht gar nichts mehr von Würde drin. Relevant ist, dass darin festgeschrieben wird, dass niemand Sonderbehandlungen und Extrawürste bekommt. Damit ist das mit der gleichen Würde abgedeckt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#573140) Verfasst am: 27.09.2006, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm mir die Freiheit heraus Unterwerfungsgesten allgemeinen für würdelos zu halten.

Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Solange du deinen Maßstab nicht mit einem Argument verwechselst und anderen damit nicht auf die Nerven gehst, kannst du auch nackelig über die Straße hüpfen. Das ist mir völlig egal.

Ziemlich ungemütlich werde ich allerdings, wenn mich jemand zu meinem Glück zwingen möchte ("Du bist unglücklich, du weißt es nur noch nicht"), weil er seinen Maßstab hinsichtlich Lebensweise für allgemeingültig und für zwingend erstrebenswert hält.

spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#573141) Verfasst am: 27.09.2006, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt den Begriff „AD-DIN“, der öfters mal und fälschlischerweise mit „Religion“ übersetzt wird,
das wie gesagt überhaupt kein begriff aus dem Islam ist.

.....

ich hoffe du hast verstanden zwinkern

Ich habe verstanden.

Nämlich, dass dir immer noch nicht klar ist, bei uns gelten unsere Regeln und unsere Begriffe. Für uns ist Islam Religion, völlig egal ob es für dich so ist oder ob es den Begriff im Islam gibt.
Was du machst, ist das typische, nicht nur, aber besonders für den Islam: Man begibt sich in eine Umwelt, die eine völlig andere Kultur hat, nutzt alle deren Vorteile aber verweigert jede Anpassung an diese Kultur. Ganz im Gegenteil, man verlangt dass diese Kultur sich so zu ändern hat, dass man sich nicht anpassen braucht.

Was ich nicht verstehe, wenn diese Kultur so unzumutbar für euch ist, warum seid ihr dann hier?
Oder ganz konkret gefragt, warum bist du hier und nicht dort, wo die Sitten und Gebräuche deinen entsprechen???
HFRudolph
Bright

Beitrag(#573159) Verfasst am: 27.09.2006, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Muslim schrieb:
Ich verlange von keinem Menschen das er das bezeugt, was ich bezeuge
und was ich von mir verlange, verlange ich von keinem anderen
und kenne tatsächlich keinen Muslim der da andere Meinung wäre.

Diese Auffassung ist doch schon mal etwas - sehr erfreulich. Aber knüpfst Du keine Konsequenzen daran, wenn jemand etwas anderes bekennt? Andere Moslems meinen, dass das ein Grund sei, andere IM NAMEN IHRES GLAUBENS zu ermorden. Ist das Deiner Meinung nach im Rahmen Deines Glaubens legitim?

Ich halte es so: Ich verlange von niemandem, dass er das für richtig hält, was ich sage. Wenn mir jemand allerdings in Glaubensfragen seine Ansicht mitteilt, dann muss er damit rechnen, meine Meinung dazu zu hören und Kritik einstecken.

Gruß
HFR
sfr

Beitrag(#573248) Verfasst am: 27.09.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir von der Selbstzensur der Deutschen Oper in Berlin ausgehen, die das Mozart-Werk "Idomeneo" (1781 in Muenchen uraufgefuehrt!) zurueckzog, aus Angst dass islamistische Proteste erhoben werden koennten, kann es sein, dass die europaeischen Frauen in den naechsten Jahren freiwillig Kopftuch und wer weiss was noch tragen, damit kein Muselman an deren unbedecktem Kopf Anstoss nimmt? skeptisch

(Dass sie dabei auch nicht Auto fahren duerfen, wird wohl kein grosses
Unglueck sein, nimmt man doch deren Fahrleistungen zur Kenntnis. Auf den Arm nehmen )
chiring
Asatru

Beitrag(#573258) Verfasst am: 27.09.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Solange du deinen Maßstab nicht mit einem Argument verwechselst und anderen damit nicht auf die Nerven gehst, kannst du auch nackelig über die Straße hüpfen. Das ist mir völlig egal.

Ziemlich ungemütlich werde ich allerdings, wenn mich jemand zu meinem Glück zwingen möchte ("Du bist unglücklich, du weißt es nur noch nicht"), weil er seinen Maßstab hinsichtlich Lebensweise für allgemeingültig und für zwingend erstrebenswert hält.

Solange Du dir kein Kopftuch aufziehst und dich darunter für moralisch besser als andere Frauen hälst, sehe ich da kein Problem. Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Daher stößt man hier auch an die Grenze subjektiver und allgemeiner Vorstellungen.
Xamanoth

Beitrag(#573259) Verfasst am: 27.09.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Du dir kein Kopftuch aufziehst und dich darunter für moralisch besser als andere Frauen hälst, sehe ich da kein Problem.

Und wieso siehst du eins wenn doch?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#573305) Verfasst am: 27.09.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Du dir kein Kopftuch aufziehst und dich darunter für moralisch besser als andere Frauen hälst, sehe ich da kein Problem. Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Daher stößt man hier auch an die Grenze subjektiver und allgemeiner Vorstellungen.

Schwachsinn. Pillepalle

Außerdem würde ich es mir aber sowas von verbitten, dass du im betreffenden Fall an meinem Outfit rummäkelst. Wer bist du eigentlich? Lachen

Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#573377) Verfasst am: 27.09.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn diese Islamisten nur den Vatikan und Bayern verstört hätten, hätte mich das gar nicht so sehr gestört. Nur hätten diese religiösen Fundis auf beiden Seiten ganz Europa und fast alle arabischen Staten in ihre Religionskriege mit hineingezogen. Am besten sie duellieren sich auf dem Petersplatz. Sehr glücklich Warum dem Papst beim Thema Gewalt und Mission stets zuerst der Islam einfällt wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Nach seinen eigenen Worten soll die ganze Welt ja immer noch auf die christliche Missionierung warten??? Die Araber können damit wohl nicht gemeint sein. Sehr glücklich
chiring
Asatru

Beitrag(#573479) Verfasst am: 27.09.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Solange Du dir kein Kopftuch aufziehst und dich darunter für moralisch besser als andere Frauen hälst, sehe ich da kein Problem.

Und wieso siehst du eins wenn doch?

Ok, denken muß man nicht, aber lesen kann nicht schaden. Ich wiederhol mich nur ungern.

Das Gefasel von Würde und Respekt ist doch bloß missionarisch vorgeschoben. Beim Kopftuch geht es einzig und allein um kulturelle Abgrenzung, um demonstrative Integrationsverweigerung.
Während Frauen in islamischen Ländern für die Abschaffung des Kopftuches kämpfen...

Deswegen.

[Wer bist du eigentlich?

Wer will das wissen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 17 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz