Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum ethisch Handeln?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#573098) Verfasst am: 27.09.2006, 02:10    Titel: Warum ethisch Handeln? Antworten mit Zitat

Gerade wegen dem anderen Tread auf die Frage gekommen:

Wieso soll der Mensch ethisch handeln?

Kann man diese Frage beantworten ohne auf Konsequenzen wegen Fehlverhaltens bzw Belohnung einzugehen?

Wieso handelt der Mensch ethisch, wieso auch gegenüber Lebewesen die nicht seiner Art angehören und diese Handlung erwiedern könnten?

Ich selbst werde mich erst später dazu äußern, jedoch fällt mir was interessantes dazu ein was ich noch einbringen möchte:

Handeln wir nicht ethisch gegenüber jemandem weil wir diesen jemand als "wertvoll" ansehen dh diesen Wert auch unabhängig von der Person als solchen anerkennen und respektieren?
Wieso hat dieser "Wert" diese Heiligkeit und wie kann er begründet werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#573133) Verfasst am: 27.09.2006, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube dass hier nicht nur die Erziehung greift (oder greifen sollte), sondern auch angeborene Triebe.
So finden ja beispielsweise die meisten Menschen nicht nur Babys süß, sondern auch die Nachkommenschaft von so ziemlich allen anderen Säugetierarten.
Derartiges Verhalten kommt wohl auch in der Tierwelt vor. (Es gab da mal einen Tierfilm, in dem ein Nilpferd ein Büffelkalb vor einem angreifenden Krokodil beschützt.)
Vieleicht greift hier einfach der Trieb zur Arterhaltung?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#573135) Verfasst am: 27.09.2006, 07:27    Titel: Re: Warum ethisch Handeln? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Weil die anderen Menschen von ihm ethisches Handeln fordern und er mit Konsequenzen zu rechnen hat, sollte er das nicht tun.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#573136) Verfasst am: 27.09.2006, 07:35    Titel: Re: Warum ethisch Handeln? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Weil die anderen Menschen von ihm ethisches Handeln fordern und er mit Konsequenzen zu rechnen hat, sollte er das nicht tun.

Ist das so einfach?
Was ist mit denen, die ethisch handeln obwohl anderen Menschen von ihnen unethisches Handeln fordern und sie mit Konsequenzen zu rechnen haben, falls sie das nicht tun?
Svea
zurück

Beitrag(#573149) Verfasst am: 27.09.2006, 09:21    Titel: Re: Warum ethisch Handeln? Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Ist das so einfach?
Was ist mit denen, die ethisch handeln obwohl anderen Menschen von ihnen unethisches Handeln fordern und sie mit Konsequenzen zu rechnen haben, falls sie das nicht tun?

die stehen zu dem was sie tun.
step

Beitrag(#573150) Verfasst am: 27.09.2006, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die "anderen", die das ethische Handeln fordern, implemntieren diese Forderung durch Kultur, Erziehung usw. in das Bewußtsein des Einzelnen, so daß es oft unethische Situationen "übersteht". Etwas ähnliches passiert aud soziobiologischer Ebene bereits vorbewußt (Gene, Instinkte ...)
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#573153) Verfasst am: 27.09.2006, 09:30    Titel: Re: Warum ethisch Handeln? Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:

Ist das so einfach?

du beantwortest deine frage doch quasi selbst... weil unethisches verhalten gefordert wird... und auch wenn es gefordert wird, bleibt es unethisch.
unethisches verhalten wird immer nur von einer kleinen teilgruppe der menschheit gefordert... für mich bezieht sich "ethisches handeln" in diesem fall nicht auf die teilgruppe, sondern auf das ganze...
und konsequenzen müssen nicht immer durch andere erfolgen... eine konsequenz kann auch sein, sich morgens im spiegel nicht mehr anschauen zu können...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#573174) Verfasst am: 27.09.2006, 10:25    Titel: Re: Warum ethisch Handeln? Antworten mit Zitat

Handeln wir nicht ethisch gegenüber jemandem weil wir diesen jemand als "wertvoll" ansehen dh diesen Wert auch unabhängig von der Person als solchen anerkennen und respektieren?
Wieso hat dieser "Wert" diese Heiligkeit und wie kann er begründet werden?

Da der Mensch nur als soziales Wesen überleben kann, muss er sich in Bezug zu anderen setzen. Dadurch wird dem Anderen zunächst mal automatisch ein Wert beigemessen. In der Reflektion erkennt er dann, daß er selber ein Anderer ist. Manche gehen dann einen Schritte weiter, erkennen dann auch, daß es für alle Mitglieder der Gesellschaft den größten Vorteil bringt, dem Anderen einen Wert zuzugestehen, der nicht mehr zugewiesen oder zugebilligt, sondern als als dem Subjekt innewohnend gedacht wird.
Ein weiterer Punkt ist -für mich wichtig- daß Du/wir, sobald wir in eine Gesprächssituation eintreten einen unausgesprochenen Vertrag eingehen: Wir reden, also töten wir uns nicht.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#573794) Verfasst am: 28.09.2006, 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich also alles nur aus Egoismus?

Wieso aber nun auch Mitleid mit Tieren die kein Kindchenschema aufweisen oder die Notwendigkeit ethisch auch gegenüber jemandem zu handeln der nicht immer ethisch handelt?

Alles nur aus egoistischen Motiven heraus, damit die Welt für uns besser ist?

Warum dann aber auch ethisch handeln wenn es für uns mit Nachteilen verbunden ist?
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#573797) Verfasst am: 28.09.2006, 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ethik ist nur ein Ort, den Omnien vernichten wird Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#573848) Verfasst am: 28.09.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kann zeligs Äußerung nur unterstreichen. Ethisches Handeln, dass zunächst wahrscheinlich auf verwandtschaftlicher Beziehung und Beziehung mit dem Partner beruhte, sich dann auf die Sippe ausweitete und heute zwangsläufig auf die gesamte Gesellschaft, ist zwar ursprünglich auf genetisch/ biologisch nützliches Handeln (zum Arterhalt) zurückzuführen, im heutigen gesellschaftlichen Rahmen aber schlicht Ausfluss der blanken Vernunft. Wenn alle sich in einer modernen Massengesellschaft friedlich und halbwegs kooperativ verhalten, ist jedem Einzelnen ein Höchstmaß an Frieden, Sicherheit und auch Freiheit gegeben.
Und wie die Realtität tagtäglich zeigt, sind die Repressionsmechanismen für gesellschaftlich unerwünschtes Verhalten, auch unethisches Verhalten, in Form von Gesetzen, Bußgeldern und Strafandrohung besser oder gleich gut geeignet, ein solches Miteinander zu organisieren, als die Strafandrohung in einem Jenseits.

Ich würde ethisches Verhalten in einer modernen Massengesellschaft jedoch nicht als Egoismus bezeichnen, Egoismus meint ja immer auch selbstbezogenes Verhalten auf Kosten anderer, das ist bekanntlich meist unethisch. Es ist die Vernunft, die uns soziales, ökologisches und zwischenmenschlich ethisches Verhalten als Handlungsmaxime auferlegt.

Der erste Philosoph, der auf eine ähnliche Weise die Vernunft zur Grundlage für eine Moral ohne Religion gelegt hat, war Immanuel Kant. Deshalb ist er für mich auch einer der größten Philosophen und für die Kirchen wahrscheinlich der gefährlichste.

Gruß,
Celsus
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#574012) Verfasst am: 28.09.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal auf Kant zu antworten (mit Singer) es ist ja auch vernünftig wenn ich mich wie ein Psychophat verhalte und alles und jeden ausnutze zu meinem Vergnügen.

Vernunft ist nämlich ebenso schwer zu begründen wie Ethik.

Egoismus meint die Eigenliebe, Selbstsucht, wenn diese aber nun mal nur erreichbar ist wenn ich mich an bestimmte Regeln halt nun... siehe dazu auch den ethischen Egoismus.

Handelt der Mensch wirklich immer so wie er denkt es könnte ihm bzw seinen Genen nutzen?
ZB immer nett und freundlich sein weil eine brutale Umgebung nicht gut ist für die Gesundheit?

Interessant auch Fälle von Selbstaufgabe um etwa jemanden zu schützen den man liebt/schätzt ohne mit dieser Person verwandt zu sein oder wenn sich zB ein Soldat (öfter vorgekommen) auf eine Granate wirft um seine Kameraden zu schützen.
Man müßte ja zu erst annehmen dass zB Liebe so funktioniert dass einem jemand annehmlichkeiten durch sein dasein bereitet, da nun die vernichtung der eigenen Person wissentlich eingegangen wird ist doch mit dem Vorteil für sich selbst nicht mehr erklärbar, oder?
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#574040) Verfasst am: 28.09.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vernunft ist nämlich ebenso schwer zu begründen wie Ethik.

Vernunft hat nichts mit Ethik zu tun.

Zitat:
Handelt der Mensch wirklich immer so wie er denkt es könnte ihm bzw seinen Genen nutzen?
ZB immer nett und freundlich sein weil eine brutale Umgebung nicht gut ist für die Gesundheit?

Für die Gesundheit der Population.

Zitat:
Man müßte ja zu erst annehmen dass zB Liebe so funktioniert dass einem jemand annehmlichkeiten durch sein dasein bereitet, da nun die vernichtung der eigenen Person wissentlich eingegangen wird ist doch mit dem Vorteil für sich selbst nicht mehr erklärbar, oder?

Nein, aber es gibt einen Vorteil für die Population und dementsprechend überleben auch nur solche.

Abgesehen davon: Der Mensch handelt immer nach seinen Bedürfnissen, egal ob egoistisch, oder altrustisch. Der einzige Unterschied ist das bei Letzterer Haltung das Wohl des anderen mit dem eigenen Wohl verbunden ist.
Sepp
Wohnt unterm Regenbogen

Beitrag(#574047) Verfasst am: 28.09.2006, 16:39    Titel: Re: Warum ethisch Handeln? Antworten mit Zitat

Nunja... Hier wurden schon einige Punkte genannt. Meine Ansicht sieht etwas dogmatischer aus:
Als lebendes Wesen habe ich eine gewisse Verantwortung gegenüber allem anderen was lebt. Nicht, dass ich mich bezueglich meines ethischen Handelns rechtfertigen müsste, aber für mich langt das als Grund.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#574055) Verfasst am: 28.09.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man beobachtet, wie kleine Kinder sich entwickeln:
Die nehmen sich einfach, was sie interessiert. Mit Ethik, "du sollst", "du darfst nicht" und "nimm bitte Rücksicht" oder "stell dir vor, du wärst in der Situation des anderen" können die noch nichts anfangen.

Wie können Kinder Ethik lernen? Was ist mit denen, die kein "gutes Vorbild" haben? Kann man ethisch handeln, wenn man selber nie ethisch behandelt wurde?
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#574057) Verfasst am: 28.09.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sanne,
natürlich ist für moralisches Handeln Erziehung und Vorbildwirkung wichtig, das impliziert aber keineswegs Religion oder jenseitige Belohnungs- und Bestrafungsaussichten.
Auch Akte großer Selbstaufgabe zugunsten anderer sind nicht an Religion gebunden.
Es ist die vielleicht größte Errungenschaft des Christentums, dass es es geschafft hat, sehr vielen Menschen, selbst Agnostikern und hochintelligenten Menschen, zu vermitteln, moralisches Tun/ ethisches Handeln sei ohne religiöse Grundlage nicht denkbar/ nicht machbar. Auch der Papst hat dies ja wieder mal audiosekretiert.

viele Grüße,
Celsus
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#574061) Verfasst am: 28.09.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ts, ts, ts, der Mensch sollte ehtisch handeln, weil dann das Zusammenleben mit den weinigsten Reibungsverlusten behaftet wäre.

In unserer gesellschaft soll er allerding ethisch handeln, weil er dann für die Mächtigen am leichtesten auszubeuten ist.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#574242) Verfasst am: 28.09.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Blödsinn!

Soll das nun wieder in die Richtung Kapitalismuskritik am Beispiel des Gulag, nach Art von Torsten, gehen?
Wenn ja dann stell eine neue Diskussion rein, aber störe meine Kreise nicht!

Kann sich der Mensch also wirklich vollständig mit etwas identifizieren, sich als Bestandteil dessen ansehen und auch zu dessen erhalt aufgeben?*

Klingt alles sehr interessant und führt mich zu einer Frage zurück die ich vor längerem hier mal reingestellt habe: Kann aus einer Gesellschaft bestehend aus Individuuen eine übergeordnete, intelligent handelnde "Lebensform" entstehen, also o etwa wie das Verhalten einer "Masse" nach Canetti?

*Auch sehr bedeutend finde ich die Frage ob nun der Mensch etwas von dem er nicht Teil ist also mit dem er sich nicht identifizieren kann als wichtig ansehen kann?
Aber was wäre das an dem er nicht wirklich beteiligt wäre?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#574280) Verfasst am: 28.09.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal, ValenMcLeods Einwand ist kein Blödsinn. Die Identifizierung mit der Masse ist nur möglich, wenn man auch zur Masse gehört.
Die Privilegierten gehören aber nicht dazu, und die Unterprivilegierten auch nicht.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#574305) Verfasst am: 28.09.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist keine kapitalismuskritik als solche. Es ist nur so, dass soziales verhalten, als ethisches Verhalten nur in bestimmten Bereichen gewüncht und toleriert wird. Spätestens in Bereichen der Hochfinanz wird ethik nur noch toleriert solange sie geschäftsfördernd ist, also die Zuverlässigkeit des handelspartners sicherstellt. Hat dieser aber die Möglichkeit einen kurzfristig höheren Profit zu realisieren indem er die Reglementierungen verlässt, wir er als toller Geschäftsmann gefeiert.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#574436) Verfasst am: 29.09.2006, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Ausführungen von Ethik und Moral bezogen sich natürlich auf ein eher theoretisches Grundmodell, wie moderne Massengesellschaften funktionieren.
Selbstverständlich variiert das dann nicht unerheblich zwischen verschiedenen Gesellschaftssystemen, und innerhalb der Gesellschaften/ Staaten variiert es ganz stark zwischen einzelnen Lebensbereichen und Schichten.
Man muss sich ja nur mal die moralischen "Leitplanken" eines Jugendlichen in einem oberbayrischen Dorf mit denen eines jungen Berliners ansehen, oder wiederum die andere Ethik eines Kigrantenjungen in einer Großstadtgang.
Die aus meiner Sicht wahrscheinlich unterste Stufe denkbarer Ethik nehmen da sicherlich viele Manager und Finanzjongleure ein und man muss wahrlich kein Christ sein, um das dort alltägliche Verhalten, das von Gier, Maßlosigkeit, Rücksichtslosigkeit und Verantwortungslosdigkeit geprägt ist, "schlecht" zu finden. Und unsere Gesellschaft sorgt durchaus aktiv dafür, dass deren Treiben fast gar nicht sanktioniert wird, obwohl es viel schlimmer ist, als irgendwo eine Schlägerei anzuzetteln oder eine Handtasche zu rauben.
In diesem Sinne gebe ich McLoad gerne Recht. Deshalb ist es in jeder Gesellschaft auch ein ständiger Kampf und eine permanente Entwicklung, was ethisches Verhalten ist und was nicht.

Gruß,
Celsus
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#574722) Verfasst am: 29.09.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hätte er das durchaus mal genauer formulieren können das klingt ähnlich dem Gebrabbel von Torsten und das endet dann meist so dass Stalin hochgelobt wird, und das ist ziemlich nervend und ermüdend.
CoS
Antitheist

Beitrag(#574821) Verfasst am: 29.09.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
ethisches Verhalten

Du meinst moralisches Verhalten?

Ethik begründet lediglich warum ein bestimmter moralischer Maßstab sinnvoll ist oder nicht sinnvoll ist. Moral und Ethik sind 2 getrennte Sachen.

Warum ist es beispielsweise sinnvoll, dass man andere Menschen nicht töten soll? Die Erklärung dafür kann eine ethische Erklärung sein!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#575239) Verfasst am: 30.09.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso das stimmt so doch?

Die Ethik ist die Lehre vom "objektiven" sittlichen Handeln und der Bewertung on Handlungen, also nicht eine Art beschreibende Ethik die das Handeln nur beschreibt.

Moral ist das sittliche Verständniss zB eines Volkes usw.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#575272) Verfasst am: 30.09.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Begründung für ethisches Handeln gefunden, die mich zufrieden stellt.
Trotzdem bleibe ich erstmal bei meiner Ethik, ich töte niemanden, stehle nicht, tue nichts "Böses".

Warum?

Darum.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#575410) Verfasst am: 01.10.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vieleicht greift hier einfach der Trieb zur Arterhaltung?

Mit Blick ins Geschichtsbuch kann man wohl ohne Zweifel sagen, dass dieser Trieb (falls er wirklich existieren sollte) nicht gerade verlässlich ist.

Man könnte damit bestenfalls begründen, warum sich die Mehrzahl der Menschen ethisch korrekt verhält, aber nicht warum ich oder sonstwer es tun sollte.[/quote]
step

Beitrag(#575415) Verfasst am: 01.10.2006, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Man könnte damit bestenfalls begründen, warum sich die Mehrzahl der Menschen ethisch korrekt verhält, aber nicht warum ich oder sonstwer es tun sollte.

Naja, Du solltest Dich ethisch korrekt verhalten, damit Du bei den Anderen keine Vertrauenspunkte verlierst. Die Anderen wollen, daß Du Dich ethisch korrekt verhältst. Und weil sie das immer schon wollten, haben sie Dir (hoffentlich) ein Gewissen vermittelt. Mehr ist es in der Tat nicht. Wenn das manchmal nicht funktioniert, wundert mich das auch nicht besonders.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz