Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christliche Kindernamen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stingery
Atholik

Beitrag(#573254) Verfasst am: 27.09.2006, 14:08    Titel: Christliche Kindernamen Antworten mit Zitat

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es anscheinend sehr viele Kinder gibt, die von ihren Eltern christliche Vornamen erhalten haben. Auf der Straße höre ich öfters Kinder, die sich gegenseitig mit "Jakob", "Johannes" oder sogar "Noah" rufen. Woher kommt dieser Modetrend, der in meiner Generation sogut wie gar nicht vorhanden war? Dass ich öfters solche Namen höre, mag vielleicht auch daran liegen, dass keine 300m von mir eine Walldorfschule liegt, an die auch ein ökumenischer Kindergarten angeschossen ist. Aber auch in meiner Verwandtschaft gibt es neuerdings Fälle christlicher Namensgebung. Der kurz nach der Ernennung des neuen Papstes geborene Sohn eines um drei Ecken verwandten Onkels heißt, man glaube es kaum: "Benedikt".
Ich sehe in dieser Modeerscheinung der christlichen Namensgebung eine offensichtliche Heuchelei und den Versuch sich selbst als christlich, d.h. im Auge der Allgemeinheit als moralisch rechtschaffend darzustellen, ohne aber wirklich dem christlichen Glauben zu kennen bzw. ihn auzuleben. Wenn erzkatholische Christen ihren Kindern biblische Vornamen geben, ist dies kein Vergleich dazu, wenn Eltern, die selbst nicht-religiös leben und sogut wie nie in die Kirche gehen, die Bibel als Nachschlagewerk vor empfehlenswerte Vornamen heranziehen.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie

Zuletzt bearbeitet von Stingery am 27.09.2006, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#573256) Verfasst am: 27.09.2006, 14:10    Titel: Re: Christliche Kindernamen Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Ich sehe in dieser Modeerscheinung der christlichen Namensgebung eine offensichtliche Heuchelei und den Versuch sich selbst als christlich, d.h. im Auge der Allgemeinheit als moralisch rechtschaffend darzustellen, ohne aber wirklich dem christlichen Glauben zu kennen bzw. ihn auzuleben.

Hä? Modeerscheinung?
Wann war denn mal eine Phase, in der vorzugsweise keine christlichen Namen vergeben worden sind?
Stingery
Atholik

Beitrag(#573260) Verfasst am: 27.09.2006, 14:14    Titel: Re: Christliche Kindernamen Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Ich sehe in dieser Modeerscheinung der christlichen Namensgebung eine offensichtliche Heuchelei und den Versuch sich selbst als christlich, d.h. im Auge der Allgemeinheit als moralisch rechtschaffend darzustellen, ohne aber wirklich dem christlichen Glauben zu kennen bzw. ihn auzuleben.

Hä? Modeerscheinung?
Wann war denn mal eine Phase, in der vorzugsweise keine christlichen Namen vergeben worden sind?

Außer Kindern mit dem Namen "Christian", sind mir in meiner Schullaufbahn keine Mitschüler aufgefallen, die wirklich christliche Vornamen hatten. "Jakob", Johannes" etc. nehme ist erst jetzt als gebräuchliche Kindernamen wahr.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#573262) Verfasst am: 27.09.2006, 14:15    Titel: Re: Christliche Kindernamen Antworten mit Zitat

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es anscheinend sehr viele Kinder gibt, die von ihren Eltern christliche Vornamen erhalten haben.

Hat es zu jeder Zeit gegeben. Selektive Wahrnehmung.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic

Beitrag(#573265) Verfasst am: 27.09.2006, 14:18    Titel: Re: Christliche Kindernamen Antworten mit Zitat

Außer Kindern mit dem Namen "Christian", sind mir in meiner Schullaufbahn keine Mitschüler aufgefallen, die wirklich christliche Vornamen hatten. "Jakob", Johannes" etc. nehme ist erst jetzt als gebräuchliche Kindernamen wahr.

Thomas, Michael, Mike, Andreas, Paul, Peter, Lukas, Daniel, Markus, Klaus, Sarah, Rebecca, Eva
homo sapiens
Primat

Beitrag(#573266) Verfasst am: 27.09.2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem niedersächsischen Umfeld fallen mir vermehrt Kindernamen auf, die ich noch nie zuvor gehört habe ...
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#573267) Verfasst am: 27.09.2006, 14:19    Titel: Re: Christliche Kindernamen Antworten mit Zitat

Thomas, Michael, Mike, Andreas, Paul, Peter, Lukas, Daniel, Markus, Klaus, Sarah, Rebecca, Eva

Diese Namen werden aber bei den meisten nicht aus christlichen Motiven vergeben. Ich hätte auch fast Michael geheißen, obwohl meine Eltern mit Religion fast nichts zu tun hat. Und mein atheistischer Nachbar hat seinen Sohn "Noah- Gabriel" genannt. Was ist denn dabei?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#573269) Verfasst am: 27.09.2006, 14:21    Titel: Re: Christliche Kindernamen Antworten mit Zitat

Ich fürchte, da überschätzt du das Reflexionsvermögen der Leute. Die meisten werden sich rein gar nichts dabei denken.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
homo sapiens
Primat

Beitrag(#573270) Verfasst am: 27.09.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nun dürfte ja auch ein beachtlicher Teil der Namen älter als das Christentum sein! zwinkern
GermanHeretic

Beitrag(#573271) Verfasst am: 27.09.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ruth, Matthes, Stefan, David, Benjamin, Joachim, Achim, Tobias, Susanne, Miriam
GermanHeretic

Beitrag(#573275) Verfasst am: 27.09.2006, 14:25    Titel: Re: Christliche Kindernamen Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Diese Namen werden aber bei den meisten nicht aus christlichen Motiven vergeben. Ich hätte auch fast Michael geheißen, obwohl meine Eltern mit Religion fast nichts zu tun hat. Und mein atheistischer Nachbar hat seinen Sohn "Noah- Gabriel" genannt. Was ist denn dabei?

Eiegtnlich nichts, ich persönlich finde es aber schon schlimm, sich bei der Namensvergabe keinerlei Gedanken darüber zu machen, was er bedeutet, christlichen Hintergrund hin oder her. Am schlimmsten sind noch jene Eltern, die ihre Blagen nach gerade beliebten Filmen benennen. "Kevin" zB, auch wenn das im wörtlichen Sinne ein schöner Name ist.
Stingery
Atholik

Beitrag(#573277) Verfasst am: 27.09.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den herkömmlichen Namen, wie Thomas, Andreas, Christian, Stefan usw., die überall auftauchen, ohne dass man eine Verbindung zu ihren eigentlich christlichen Wurzeln herstellen kann, werden sich die Eltern wohl weniger Gedanken über die Herkunft, als vielmehr über den Klang des Namens Gedanken machen. Aber bei Namen wie Jakob, Johannes, Noah, Baltasar, Gabriel, Benedikt usw. sieht das schon anders aus. Hier wird auch den Eltern, die eigentlich nicht religös sind, die Verbindung zur Bibel und Kirche sofort auffallen müssen. Und an diese Adresse ist mein Vorwurf gerichtet.

homo sapiens
Primat

Beitrag(#573278) Verfasst am: 27.09.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorname ist heidnisch (nach einer nordischen Gottheit), aber das war auch keine spezielle Absicht meiner Eltern.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#573279) Verfasst am: 27.09.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber bei Namen wie Jakob, Johannes, Noah, Baltasar, Gabriel, Benedikt usw. sieht das schon anders aus.

Ach Unsinn, bei uns heißt jede zweite Fritte Johannes oder Jakob.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 27.09.2006, 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
GermanHeretic

Beitrag(#573280) Verfasst am: 27.09.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber bei Namen wie Jakob, Johannes, Noah, Baltasar, Gabriel, Benedikt usw. sieht das schon anders aus.

Ach Unsinn, bei uns heißt jede zweite Fritte Johannes oder Jakob.

Sogar Du.
Stingery
Atholik

Beitrag(#573282) Verfasst am: 27.09.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:
Mein Vorname ist heidnisch (nach einer nordischen Gottheit), aber das war auch keine spezielle Absicht meiner Eltern.

Wie ist dein Name, Bursche?
Auf den Arm nehmen

Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#573283) Verfasst am: 27.09.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird auch den Eltern, die eigentlich nicht religös sind, die Verbindung zur Bibel und Kirche sofort auffallen müssen. Und an diese Adresse ist mein Vorwurf gerichtet.

Die vergeben die Namen aber auch oft, weil sie schön klingen, nicht weil sie christliichen ursprucngs sind. Ich finde deinen Vorwurf, dadurch eine Nähe zur Kirche suggerieren zu wollen, absolut substanzlos.
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#573287) Verfasst am: 27.09.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Werte HerrInnen,

In meinem niedersächsischen Umfeld fallen mir vermehrt Kindernamen auf, die ich noch nie zuvor gehört habe ...

Hat es immer mal gegeben. Sogar in Pommern schon vor hundert Jahren.
Selektive Wahrnehmung! zwinkern

stingery hat folgendes geschrieben:
Dass ich öfters solche Namen höre, mag vielleicht auch daran liegen, dass keine 300m von mir eine Walldorfschule liegt, an die auch ein ökumenischer Kindergarten angeschossen ist.

Das muss an dem ökumenischen Kindergarten liegen. An der Waldorfschule heissen sie alle Rudolf, vielleicht noch Sophia oder natürlich Michaela. Smilie

hlg Waldorf (Experte)

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Finril
-.-

Beitrag(#573288) Verfasst am: 27.09.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#573289) Verfasst am: 27.09.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

@German Heretic

Andreas, Stefan und Klaus sind griechischen Ursprungs.

Als christlich würde ich eigentlich nur die Namen hebräischen Ursprungs ansehen, das Christentum ist ja auch nur eine jüdische Sekte.
zwinkern

Die zunahme von Noah und Gabriel fällt mir auch auf, denke das wird aber weniger mit der Frömmigkeit der Leute zu tun haben denn mit deren Wusch ihre Gschrappen mit ausergewöhnlichen Namen zu versehen.
Svea
zurück

Beitrag(#573296) Verfasst am: 27.09.2006, 14:55    Titel: Re: Christliche Kindernamen Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Eiegtnlich nichts, ich persönlich finde es aber schon schlimm, sich bei der Namensvergabe keinerlei Gedanken darüber zu machen, was er bedeutet, christlichen Hintergrund hin oder her. Am schlimmsten sind noch jene Eltern, die ihre Blagen nach gerade beliebten Filmen benennen. "Kevin" zB, auch wenn das im wörtlichen Sinne ein schöner Name ist.

oder Chantalle...
ich hab auch nichts gegen die älteren christlichen Vornamen, obwohl ich auch denke das manche Eltern sich ganz bewußt Bibelnamen aussuchen.
Viel schlimmer finde ich diesen Doppelnamen Trend...
GermanHeretic

Beitrag(#573298) Verfasst am: 27.09.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
@German Heretic

Andreas, Stefan und Klaus sind griechischen Ursprungs.

Als christlich würde ich eigentlich nur die Namen hebräischen Ursprungs ansehen, das Christentum ist ja auch nur eine jüdische Sekte.
zwinkern

Und Markus ist römischen Urpsrungs. In Deutschland durchgesetzt haben sich diese Namen aber nur aufgrund ihrer Einbettung in den christlichen Kontext. Kein Mensch gibt seinen Blagen nicht-christliche griechische Vornamen wie Anaximander. Naja, ein paar ganz berühmte vielleicht noch wie Alex oder Sascha.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#573299) Verfasst am: 27.09.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tochter hat zwei Vornamen. Der erste ist biblisch, der zweite türkisch. Beide habe ich ihr gegeben, weil ich sie schön fand.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
reign
bla bla

Beitrag(#573302) Verfasst am: 27.09.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wie könnte man Kindelein sonst noch nennen? Vielleicht 'Savior', 'Jihad', 'Lenin'...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#573303) Verfasst am: 27.09.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens
Primat

Beitrag(#573307) Verfasst am: 27.09.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:

Hat es immer mal gegeben. Sogar in Pommern schon vor hundert Jahren.
Selektive Wahrnehmung! zwinkern

Isch weiß, bestreite ich auch gar nicht! zwinkern
Stingery
Atholik

Beitrag(#573315) Verfasst am: 27.09.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag sein, dass auch ich einer gewissen selektiven Wahrnehmung aufgesessen bin. Es ist dennoch auffällig, wie viele Kinder in meiner Umgebung mit eher unherkömmlichen christlichen Vornamen benannt wurden. Ich sehe darin schon einen Unterschied zu meiner Generation, in der sich, soweit sich mein Bekanntenkreis erstreckt, kein einziger Jakob, Johannes, Noah oder sonst wie befindet. Ich kenne auch nur einen Josef (englisch ausgesprochen, weil Amerikaner) und zwei Christians. Selbst meine älteren Verwandten tragen keine solchen Namen, obwohl sie weitgehend aus streng katholischen Elternhäusern stammen.

sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#573323) Verfasst am: 27.09.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich nicht sicher gewesen wäre, dass ich mein weiteres Leben in Deutschland verbringen werde
hätte ich meinen Sohn "Adam" genannt..... .( Ädämm...)
einer der schönsten Namen - aber auf deutsch wäre das natürlich eine Katastrophe gewesen
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#573328) Verfasst am: 27.09.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben die Namen meiner Kind nach dem klang ausgesucht, und danach dass sie zu dem meines Mannes und meinem passen. Dass nun meine Tochter einen hebräischen Vornamen hat, hat nichts mit Religiösität zu tun, sondern damit dass ich den Namen schön finde.

Dass ist bei vielen Eltern so, die Suchen die Namen nach dem Klang, eventuell der Bedeutung (z.B. Almut = die Edelmütige, Felix = Der Glückliche, Hannah = die Anmutige), und nicht unbedingt nach der Religion aus. Da interpretierst du zuviel rein.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#573334) Verfasst am: 27.09.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir bei der Auswahl der Vornamen vorgestellt
ich wär der lover oder eben die Frau die mal diesen Namen ins Ohr flüstert, wenn sie erwachsen sind

hat total hingehauen - klingt einfach wunderbar
schon alleine das Ausprechen dieser Vornamen beinhaltet Genuß

Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz