Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#567712) Verfasst am: 19.09.2006, 13:41 Titel: Propagandaseite der Sekte "Universelles Leben" |
|
|
Das sind Propagandaseiten der Sekte "Universelles Leben":
http://www.kirchenopfer.de/
http://www.theologe.de
http://www.jubeljahr2000.de/
http://www.brennglas.com/
Diese Seiten werden zitiert wenn es um Kritik an den Amtskrichen geht. Aber die Betreiber dieser Seiten reagiert selbst auf Kritik sehr empfindlich. Auf dieser Seite steht, was hinter dieser Sekte steht:
http://www.projektwerkstatt.de/ul/
Vieles was in den Seiten steht ist zwar wahr, aber die Kritik soll nur vom eigenen Fanatismus ablenken.
Diese Seiten sind Kritik einer Sekte an einer andeen Sekte. Die sollte man so ernst nehmen, wie die Bericht der krichlichen "Weltanschauungsbeauftragten", von denen manche vor Freidenkern warnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#567743) Verfasst am: 19.09.2006, 14:28 Titel: Re: Propagandaseite der Sekte "Universelles Leben" |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Vieles was in den Seiten steht ist zwar wahr, |
Ja. Ausführlich, gut recherchiert und schön geschrieben.
Zitat: | aber die Kritik soll nur vom eigenen Fanatismus ablenken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#572197) Verfasst am: 25.09.2006, 18:17 Titel: Re: Propagandaseite der Sekte "Universelles Leben" |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
 |
"Universelles Leben" ist bloss neidisch auf die Amtskirchen. Das meisten, was in diesen Propagandaseiten stehen haben die im Pfaffenspiegel gelesen.
http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html
Der IBKA selber will mit diesen Typen nichts zu tunen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#572215) Verfasst am: 25.09.2006, 18:54 Titel: Re: Propagandaseite der Sekte "Universelles Leben" |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
 |
"Universelles Leben" ist bloss neidisch auf die Amtskirchen. Das meisten, was in diesen Propagandaseiten stehen haben die im Pfaffenspiegel gelesen.
http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html
Der IBKA selber will mit diesen Typen nichts zu tunen haben. |
Es ist schon etwas komplizierter.
Die angeblich "urchistliche Gemeinschaft" des UL steht aus Sicht eines religionskritischen Verbandes weltanschaulich auf der anderen Seite.
Eine serioese Religionskritik wird die gleichen Maszstaebe an alle Weltanschauungen / Ideologien anlegen, auch an "den eigenen Laden". Das UL verwendet jedoch nur Ergebnisse der Kirchenkritik fuer ihre antikirchliche Polemik und wendet kein kritisches Denken auf die Privatoffenbarungen der UL Prophetin Wittek an.
Das Universelle Leben benutzt die Arbeiten serioeser Kirchenkritiker ohne diese zu zitieren. Das nennt man Plagiat. Das Universelle Leben betreibt Tarnwebseiten. Beides fuehrt in Kombination dazu, dasz serioese Kirchenkritiker, bei denen das UL abgeschrieben hat, sich zu Unrecht des Verdachtes ausgesetzt sehen, etwas mit dem UL zu tun zu haben bzw. gar, das werbeoffensive UL sei das eigentliche Original und die weniger bekannten Autoren die vermeintlichen Abschreiber.
Dazu treten dann solche Kirchengegner, welche nach der Logik "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" sich nicht scheuen, auch mit dem UL zu kooperieren. Besonders grotesk ist es, wenn die heutige Konkurrenzbekaempfung der kirchlichen Sektenbeauftragten gegenueber dem UL - welche dann, wenn sie unserioes ist, auch deutlich kritisiert werden musz - von solchen Kirchengegnern gleichgesetzt wird, mit der staatlichen Judenverfolgung in der NS-Diktatur. Derlei Geschichtsfaelschung musz eine serioese Religionskritik deutlich widersprechen.
Kurz: distanzloser Umgang mit dem UL und deren Agitation ist diskreditierend.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#572550) Verfasst am: 26.09.2006, 09:49 Titel: Re: Propagandaseite der Sekte "Universelles Leben" |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Kurz: distanzloser Umgang mit dem UL und deren Agitation ist diskreditierend. |
Natürlich. Dennoch hat nicht jeder Lust, Bücher von Deschner und Co zu lesen. Da sind Seiten wie kirchenopfer.de und theologe.de eine gute Hilfe.
Ich muss ja auch kein Freund Luthers sein, um dessen Kritik am Katholizismus zu teilen. Ein Fakt oder Argument wird ja nicht allein deshalb schlecht, weil es von UL kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#572570) Verfasst am: 26.09.2006, 11:37 Titel: Re: Propagandaseite der Sekte "Universelles Leben" |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Kurz: distanzloser Umgang mit dem UL und deren Agitation ist diskreditierend. |
Natürlich. Dennoch hat nicht jeder Lust, Bücher von Deschner und Co zu lesen. Da sind Seiten wie kirchenopfer.de und theologe.de eine gute Hilfe.
Ich muss ja auch kein Freund Luthers sein, um dessen Kritik am Katholizismus zu teilen. Ein Fakt oder Argument wird ja nicht allein deshalb schlecht, weil es von UL kommt. |
Es würde doch schlicht und ergreifend reichen, wenn sich mal wer aus "unserem Lager" die Arbeit machen, und eine entsprechende Seite einrichten würde ...
Das, was kirchenopfer.de & Co so attraktiv macht, ist doch die Übersichtlichkeit und die Tatsache, daß "alles auf einem Haufen" zu finden ist ... im ernsthaften Religions-/Kirchenkritischen Bereicht gibt es so eine Übersicht eben nicht, da macht jeder wieder sein eigenes Ding, wo man sich totsuchen muß, um irgendwas zu finden...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#573330) Verfasst am: 27.09.2006, 15:45 Titel: |
|
|
Nun ja, zu dieser Christensekte und ihren oftmals unseriösen Methoden wurde ja schon viel geschrieben. Nichtchristen können nur einen grossen Bogen um diese Sekte machen und offen vor ihren Machenschaften warnen. Hier gibt es auch noch etliche Infos zu dieser durchgeknallten Sekte.
http://maqi.de/txt/ul.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#573708) Verfasst am: 27.09.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Hier gibt es auch noch etliche Infos zu dieser durchgeknallten Sekte.
http://maqi.de/txt/ul.html |
Wobei diese seite von einer anscheinend radikalen tierrechtsorganisation stammt, die für mich selber "sektische" züge trägt:
tierrechtsorganisation maqi hat folgendes geschrieben: |
Ein weiterer Aspekt ist, daß es bei manchen Aktionen evt. ratsam sein könnte, diese - anders als bei den hier durch Pressemitteilungen bekannt gemachten, bei denen die Veröffentlichung Teil der Aufklärungsstrategie ist - nicht öffentlich zu machen (sprich, es stellt sich die Frage, ob eine zu erwartende Strafverfolgung strategisch günstig ist).
[...]
Wenn ein Tierrechtler sich den entzündeten Blinddarm entfernen läßt, dann nicht von einem anderen Tierrechtler (oder beispielsweise Zahnarzt, Atomphysiker oder Briefmarkensammler), sondern natürlich von einem Chirurgen. Ideal wäre selbstverständlich ein Tierrechtler, der Chirurg ist und gleichzeitig die Karies des Patienten behandelt, aber in Ermangelung eines solchen muß eben der Nichttierrechtler den Blinddarm entfernen. Dies ist, auch wenn es dadurch erst möglich wird, weiter Tierrechtsarbeit zu machen, keine Zusammenarbeit.
[...]
Ein befreiter KZ-Häftling hätte beispielsweise, wenn er zu stark erkrankt, behindert, jung usw. gewesen wäre, um nicht allein auf sich gestellt zu überleben - wenn möglich - notfalls in einem Nazi-Krankenhaus von einem Nazi-Arzt behandelt, in einem Nazi-Heim o.ä. untergebracht werden müssen, was mit Sicherheit nicht als Zusammenarbeit der Befreier mit Nazis zu werten wäre; zu forden, dann eben weniger Häftlinge zu befreien, wäre Menschen-, analog zu fordern, weniger nichtmenschliche Tiere zu befreien (wie dies tatsächlich einige Theoretiker, die jeglichen Bezug zur Realität verloren haben, tun), ist tierverachtend. |
EDIT: Siehe FAQ unter http://maqi.de/
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#574039) Verfasst am: 28.09.2006, 16:31 Titel: |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | ...
EDIT: Siehe FAQ unter http://maqi.de/ |
Das sind Fanatiker, die sich gegenseitig der Heuchelei und des Fanatismus bezichtigen.
Es gibt genug kritische Webseiten uber das Christentum, da braucht man keine Propaganda einer anderen Sekten.
Empfehlenswerte Seiten:
http://kreudenstein-online.de/
http://www.bibelkritik.ch
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#576097) Verfasst am: 02.10.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Wie kann eine Kritik von einer christlichen Sekte an Kirchen mit einer Ablehnung des Christentums verwechselt werden? Von Kirchen zu Sekten wechseln ist etwa so, als würde einer nur seinen Drogendealer wechseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolai gesperrt
|
(#578406) Verfasst am: 06.10.2006, 00:38 Titel: |
|
|
Die Seite www.KirchenOpfer.de gefällt mir ganz gut. Ich fand dort bisher auch noch keine Propaganda für das "Universelle Leben". Natürlich steht es einer (ur)christlichen Sekte frei die Kirchen zu kritisieren. Es haben ja auch Muslime das Recht das Christentum zu kritisieren.
Ich kenne das "Universelle Leben" nur ein wenig. Aber mir erscheint die Religion des "Universellen Lebens" eine tolerantere zu sein, als z.B. der Katholizismus.
Deshalb verdient das "Universelle Leben" meiner Meinung nach Toleranz.
Ich denke aber, dass der IBKA das "Universelle Leben" als Konkurrenz ansehen sollte. Wenn also das "Universelle Leben" erfolgreich die Kirchen angreift, sollte der IBKA selbst mit Menschen wie Herrn Deschner oder Herrn Schmidt-Salomon in die Offensive gehen.
Der Humanismus sollte dann eben dem "Universellen Leben" Konkurrenz machen.
Wir sollten als Atheisten das "Universelle Leben" einerseits als Sekte kritisieren, aber andererseits sollten wir es als das kleinere Übel im Vergleich zu den Kirchen ansehen.
Immerhin hat das "Universelle Leben" niemanden auf dem Scheiterhaufen verbrannt!
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#578411) Verfasst am: 06.10.2006, 00:45 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Von Kirchen zu Sekten wechseln ist etwa so, als würde einer nur seinen Drogendealer wechseln. |
Wobei das in der Regel in etwa dem gleichzeitigen Wechsel von Hasch zu Heroin gleichkommt...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolai gesperrt
|
(#578421) Verfasst am: 06.10.2006, 01:08 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Machel hat folgendes geschrieben: | Von Kirchen zu Sekten wechseln ist etwa so, als würde einer nur seinen Drogendealer wechseln. |
Wobei das in der Regel in etwa dem gleichzeitigen Wechsel von Hasch zu Heroin gleichkommt... |
Ich würde sagen, dass die Kirchen das Heroin sind, und das "Universelle Leben" ist das Metadon.
Und Metadon ist besser als Heroin. Allerdings ist "clean" sein, natürlich am besten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#578427) Verfasst am: 06.10.2006, 01:28 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Kiebitz hat folgendes geschrieben: | ...
EDIT: Siehe FAQ unter http://maqi.de/ |
Das sind Fanatiker, die sich gegenseitig der Heuchelei und des Fanatismus bezichtigen.
Es gibt genug kritische Webseiten uber das Christentum, da braucht man keine Propaganda einer anderen Sekten.
|
Ähm ja genau das hab ich doch geschrieben, daß das selber eine sekten-seite ist...
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolai gesperrt
|
(#580783) Verfasst am: 10.10.2006, 03:00 Titel: |
|
|
In meinen Augen betreibt www.KirchenOpfer.de keine Propaganda für das "Universelle Leben".
Ich bin übrigens Förderabonnent von deren Zeitung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolai gesperrt
|
(#580785) Verfasst am: 10.10.2006, 03:12 Titel: |
|
|
Es gab meines Wissens auch Sachbeschädigung an UL-Plakaten durch Linksradikale, und es gibt eine linksradikale Hetze gegen Herrn Prof. Dr. Hubertus Mynarek, der wie ich meine grundlos als "rechts" verunglimpft wird, und dessen Kontakt zum UL meiner Meinung nach hochgespielt wird, weil Prof. Mynarek ja nicht nur im UL-Verlag sondern auch im Ahriman-Verlag und im Historiaverlag veröffentlicht hat.
Ich denke Atheisten haben das UL zu tolerieren, sowie auch jüdische Mitbürger zu tolerieren sind.
Ich habe den Eindruck, dass heute sogenannte "Sekten" wie das UL oder Scientology so verfolgt werden wie früher die Juden. Das empfinde ich als faschistoid.
"Antifa"-Chaoten, die Plakate des ULs beschädigen sind für mich keine Antifaschisten sondern "Links-Faschisten". Leider gibt es "Antifa"-Chaoten deren Methoden faschistoid sind.
Für mich bedeutet Antifaschismus, die Ablehnung faschistoider Methoden.
Auch Schmähungen des "Bundes gegen Anpassung" finde ich sehr bedauerlich.
Der IBKA darf sich gerne von www.KirchenOpfer.de und vom "Bund gegen Anpassung" distanzieren.
Der IBKA sollte aber - wie ich meine - nicht intolerant werden.
Meines Wissens hat auch unser sehr geschätzter Karlheinz Deschner mal im Ahriman-Verlag veröffentlich. (Ahriman-Verlag, "Bunte Liste Freiburg" und "Bund gegen Anpassung" gehören zusammen bzw. sind möglicher Weise identisch.)
Ich selbst habe übrigens ein Abo der Ahriman-Ketzerbriefe, und bin ein begeisterter Leser der Publikationen des Ahriman-Verlags.
Ich empfehle auch immer gerne die Ahriman VolksEnzyklopädie: www.avenz.de !
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#580805) Verfasst am: 10.10.2006, 08:14 Titel: |
|
|
Nikolai hat folgendes geschrieben: | Ich denke Atheisten haben das UL zu tolerieren, sowie auch jüdische Mitbürger zu tolerieren sind. Ich habe den Eindruck, dass heute sogenannte "Sekten" wie das UL oder Scientology so verfolgt werden wie früher die Juden. Das empfinde ich als faschistoid. |
Ich würde gerne wissen, ob der IBKA am rechten Rand ausfranst. Ist Nikolai wirklich im IBKA?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#580829) Verfasst am: 10.10.2006, 09:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nikolai hat folgendes geschrieben: | Ich denke Atheisten haben das UL zu tolerieren, sowie auch jüdische Mitbürger zu tolerieren sind. Ich habe den Eindruck, dass heute sogenannte "Sekten" wie das UL oder Scientology so verfolgt werden wie früher die Juden. Das empfinde ich als faschistoid. |
Ich würde gerne wissen, ob der IBKA am rechten Rand ausfranst. Ist Nikolai wirklich im IBKA? |
Der IBKA führt keine Gesinnungsprüfung bei Neueintritten durch.
Ja.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#581193) Verfasst am: 10.10.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nikolai hat folgendes geschrieben: | Ich denke Atheisten haben das UL zu tolerieren, sowie auch jüdische Mitbürger zu tolerieren sind. Ich habe den Eindruck, dass heute sogenannte "Sekten" wie das UL oder Scientology so verfolgt werden wie früher die Juden. Das empfinde ich als faschistoid. |
Ich würde gerne wissen, ob der IBKA am rechten Rand ausfranst. Ist Nikolai wirklich im IBKA? |
Der IBKA führt keine Gesinnungsprüfung bei Neueintritten durch.
Ja. |
Und dann gibt es doch tatsächlich noch Leute, die fragen, warum man dort nicht Mitglied werden will ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolai gesperrt
|
(#581382) Verfasst am: 11.10.2006, 00:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nikolai hat folgendes geschrieben: | Ich denke Atheisten haben das UL zu tolerieren, sowie auch jüdische Mitbürger zu tolerieren sind. Ich habe den Eindruck, dass heute sogenannte "Sekten" wie das UL oder Scientology so verfolgt werden wie früher die Juden. Das empfinde ich als faschistoid. |
Dass ich im IBKA bin, kannst Du nachprüfen.
Ich schriebe auch im Forum "IBKA-Interna".
Hälst Du mich etwas für rechts?
Warum?
Weil ich mit dem "Bund gegen Anpassung" sympatisiere, und weil ich Herrn Prof. Dr. Hubertus Mynarek schätze und weil ich das UL toleriere.
Wie gesagt ich halte "Antifa"-Chaoten nicht für Antifaschisten, sondern für "Linksfaschisten", wenn Sie sich faschistoid aufführen.
Das Zerstören von UL-Plakaten erinnert mich sogar an das Anzünden von Synagogen.
Denn wenn man erstmal mit Gewalt gegen Sachen anfängt, kann das ganz schnell eskalieren.
Ich jedenfalls toleriere gar keine Gewalt. Auch nicht von selbsternannten "Antifaschisten".
Außerdem erinnert mich der Slogan "Kauft nicht bei Sekten" an die Nazis, die forderten, "Kauft nicht bei Juden".
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#581447) Verfasst am: 11.10.2006, 09:29 Titel: |
|
|
Nikolai hat folgendes geschrieben: | ...und weil ich Herrn Prof. Dr. Hubertus Mynarek schätze... |
Nikolai hat folgendes geschrieben: | ...Wie gesagt ich halte "Antifa"-Chaoten nicht für Antifaschisten, sondern für "Linksfaschisten"... |
Nikolai hat folgendes geschrieben: | Das Zerstören von UL-Plakaten erinnert mich sogar an das Anzünden von Synagogen. |
Das ist alles Dein Problem. Ich kann Dir da nicht helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#581450) Verfasst am: 11.10.2006, 09:33 Titel: |
|
|
Die Logik, dass Nikolai (und diese Ansicht hat nichts mit den Urknall- threads zu tun) wegen der hier angefügten Position als rechts einzuordnen ist, ist aber falsch. Auch wenn die Nazivergleiche hier wieder mal etwas unglücklich sind, und der Thread mich wieder darin bestärkt, dass Wort "faschistisch" nahezu ganz aus meinem Wortschatz zu streichen.
Und das man dieses asoziale Antifa- pack verabscheut ist auch für einen nicht rechten absolut verständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#581479) Verfasst am: 11.10.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Logik, dass Nikolai (und diese Ansicht hat nichts mit den Urknall- threads zu tun) wegen der hier angefügten Position als rechts einzuordnen ist, ist aber falsch. |
Soweit Du insinuierst, das hätte hier jemand getan, liegst Du falsch.
Allerdings ist es schon seit längerem eine Frage die mich beschäftigt, nämlich, inwieweit die unausgesprochene Annahme, die Rückläufigkeit der Anzahl von Kirchenmitgliedern würde automatisch und im gleichen Ausmaß einen Zugewinn für die humanistische Strömung bedeuten, der Realität entspricht. Ich habe da nämlich meine Zweifel. Das wurde auch mal in einer Diskussion mit MSS angesprochen, leider fand ich die Antwort nicht sehr befriedigend. Sollte irgendjemand Zahlen kennen, ich wäre ernsthaft interessiert.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Auch wenn die Nazivergleiche hier wieder mal etwas unglücklich sind, und der Thread mich wieder darin bestärkt, dass Wort "faschistisch" nahezu ganz aus meinem Wortschatz zu streichen.
Und das man dieses asoziale Antifa- pack verabscheut ist auch für einen nicht rechten absolut verständlich. |
Was dem einen sein "Nazi", ist dem andern sein "asoziales Pack".
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#581483) Verfasst am: 11.10.2006, 11:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Allerdings ist es schon seit längerem eine Frage die mich beschäftigt, nämlich, inwieweit die unausgesprochene Annahme, die Rückläufigkeit der Anzahl von Kirchenmitgliedern würde automatisch und im gleichen Ausmaß einen Zugewinn für die humanistische Strömung bedeuten, der Realität entspricht. Ich habe da nämlich meine Zweifel. |
Ich auch. Dem dürfte auch keineswegs so sein. Von Zugewinn kann wohl oft nicht die Rede sein, außer man zählt bereits die Verringerung der "Gegnerzahl" als Zugewinn. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß das (in meinem weiteren Bekanntenkreis) öfter durch eine gewisse "diffuse Gläubischkeit" oder Indifferenz ersetzt wird, keineswegs durch durchdachte Standpunkte, weder humanistisch noch anders gerichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#581503) Verfasst am: 11.10.2006, 11:39 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Allerdings ist es schon seit längerem eine Frage die mich beschäftigt, nämlich, inwieweit die unausgesprochene Annahme, die Rückläufigkeit der Anzahl von Kirchenmitgliedern würde automatisch und im gleichen Ausmaß einen Zugewinn für die humanistische Strömung bedeuten, der Realität entspricht. Ich habe da nämlich meine Zweifel. |
Deine Zweifel sind berechtigt. Wenn man sich die Mitgliedszahlen in humanistischen Vereinigungen vor 100 Jahren ansieht und mit den aktuellen Zahlen vergleicht, ist das ganz schön deprimierend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#581507) Verfasst am: 11.10.2006, 11:45 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Logik, dass Nikolai (und diese Ansicht hat nichts mit den Urknall- threads zu tun) wegen der hier angefügten Position als rechts einzuordnen ist, ist aber falsch. |
Soweit Du insinuierst, das hätte hier jemand getan, liegst Du falsch. |
Zelig hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne wissen, ob der IBKA am rechten Rand ausfranst. Ist Nikolai wirklich im IBKA? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#581532) Verfasst am: 11.10.2006, 12:12 Titel: |
|
|
Nikolai hat folgendes geschrieben: | In meinen Augen betreibt www.KirchenOpfer.de keine Propaganda für das "Universelle Leben".
Ich bin übrigens Förderabonnent von deren Zeitung. |
Das ist Propaganda für diese Sekte, es geht denen nicht um die Verbrechen der Amtskirchen, sondern um Kritik an der Konkurrenz.
Die Amtskirchen haben sich bis heute nicht von den Verbrechen ihrer Vorgänger distanziert, der verstorbene Papst hat nur eine lahme Entschuldigung dazu abgegeben.
Eine Sekte die sich mit dem Juden des 3. Reichs vergleicht und selber so ein Mist schreibt, ist kaum glaubwürdig.
Zitat: | 'Was Du säst, wirst Du ernten'" im Christusstaat Nr. 9, 1988. Die Saat, die der Christusstaat da säte, ging in UL-Anhänger Klaus Meurer noch im selben Leben auf und konnte in einem von ihm gehaltenen Vortrag geerntet werden, wo er sinngemäß äußerte: "Die Juden im Dritten Reich seien wahrscheinlich reinkarnierte Seelen von Sklavenhändlern im Alten Rom gewesen. Nach 'Göttlichem Gesetz' seien sie unter Hitler eben 'dran gewesen' |
Gleichzeitig prangen sie die Judenverfolgung von Seiten der Amtskirchen an:
http://www.kirchenopfer.de/dieopfer/juden/index.php
Was für Unwahrheit diese Seite verbreitet kann man hier sehen:
http://www.kirchenopfer.de/dieopfer/hexenverfolgung/index.php
Zitat: | Der Vatikan sicherte den Wahnsinn noch zusätzlich durch eine päpstliche Bulle ab. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts starben durch den Hexenwahn in Europa nach vorsichtigen Schätzungen zwischen 40 000 und 100 000 Menschen, |
Das ist falsch, die meisten Hexen wurden nicht von den Kirchen verurteilt, sondern von weltlichen Gerichten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung
http://antispe.de/txt/ul.html
Die Webmaster dieser Website sind fanatische Veganer, aber diesen Beitrag macht es nicht weniger glaubwürdig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#581544) Verfasst am: 11.10.2006, 12:27 Titel: |
|
|
[quote="milhous]
Das ist falsch, die meisten Hexen wurden nicht von den Kirchen verurteilt, sondern von weltlichen Gerichten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung
[/quote]
In dem von Dir geposteten Link ist aber keine gegenteilige Behauptung zu finden ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#581554) Verfasst am: 11.10.2006, 12:46 Titel: |
|
|
In dem von Dir geposteten Link ist aber keine gegenteilige Behauptung zu finden ?[/quote]
Die kann man finden:
Zitat: | Erste Verurteilungen von Hexen gibt es im 13. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Inquisition, die jedoch ihr Hauptaugenmerk nicht auf Hexen, sondern auf Ketzer richtete.
Hexerei war für die Kirche zunächst kein derart bedrohendes Vergehen wie die anderen mittelalterlichen Ketzereien. Dies wird deutlich in der Anweisung Papsts Alexander IV. vom 20. Januar 1260 an die Inquisitoren, Hexen seien nicht aktiv zu verfolgen, sondern auf Anzeigen hin festzunehmen. Prozesse gegen Hexen sollten bei Zeitmangel zurückgestellt werden, die Bekämpfung von Ketzereien habe Vorrang. Später verurteilte die Inquisition sogar zeitweise die Hexenprozesse.
|
Da steht sogar, die Inquisition habe bei einem Hexenprozess zugunsten der Angeklagten interveniert:
Zitat: | Die tatsächliche Verfolgung geschah, im Gegensatz zur Inquisition, durch weltliche Gerichte und in sehr vielen Fällen aufgrund von Denunziationen aus der Bevölkerung. Ein bekanntes Beispiel ist die Mutter von Johannes Kepler, die 1615 aufgrund eines Streites von einer Nachbarin als Hexe bezeichnet wurde. Sie war über ein Jahr gefangen gesetzt, wurde mit der Folter bedroht, aber schließlich aufgrund der Bemühungen ihres Sohnes freigesprochen.
Noch in der Zeit der Aufklärung gab es vereinzelt Hexenprozesse. In der Schweiz wurden in zwei Fällen sogar Gruppen von Kindern der Hexerei bezichtigt und einem Gericht vorgeführt. Erst nachdem Inquisitoren aus Rom intervenierten, wurden (beim ersten Prozess) die Kinder frei gelassen. Bei dem zweiten Hexenprozess wurden die Eltern vom weltlichen Gericht dazu gezwungen, entweder ihre Kinder ziehen zu lassen und eine Bescheinigung über ihren Tod vorzulegen oder ihre Kinder selbst zu vergiften. Es stellte sich heraus, dass viele Eltern tatsächlich ihren Kindern Gift verabreichten.
|
Es geht den Webmastern von krichenopfern.de nicht um die historische Wahrheit, sondern um Propaganda gegen die Amtskirchen.
Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist die Kritik von "Universelles Leben" an den Amtskirchen so glaubwürdig, wie die der Weltanschauungsbeauftragten der Amtskirchen.
Zwar hat der IBKA das Vorgehen der Weltanschauungsbeauftragten gegen diese Sekte kritisiert, aber gleichzeitig distanziert sie sich von dieser Sekte.
http://ibka.org/ir/2078f.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |