Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#573129) Verfasst am: 27.09.2006, 04:34 Titel: Unerhörter Angriff auf die Kunstfreiheit |
|
|
Kaum hat sich der Papsttrubel gelegt, schon flattert die nächste Meldung ins Haus:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5946882_NAV_REF1,00.html
Wahrlich ein arges Stück! Eine Mozartoper wird aus Angst vor religiösem Fanatismus abgesetzt; und dass nicht am anderen Ende der Welt, sondern in Deutschland, in Europa! Wie weit ist es in diesem Land schon gekommen? O tempora, o mores! Zwar verfügt der Staat über 5000 Polizisten, um den katholischen Sektenfürsten beschützen zu lassen, doch 50 Beamte, zum Schutz einer Opernaufführung vor religiöser Gewalt, abzustellen, das vermag er nicht. Gewiss, die Flotte mag wohl die Küsten des fernen Libanons zu überwachen, doch die Sicherheitskräfte der Hauptstadt sehen sich außerstande, für die Aufrechterhaltung der verfassungsmäßigen Ordnung zu sorgen und die Grundrechte zu verteidigen.
Ein beispielloser Skandal! Dieser Angriff zielt auf zentrale und unverzichtbare Grundwerte jedes freien Gemeinwesens. Dies kann und darf nicht hingenommen werden. Man muss dieser Verschwörung gegen die Demokratie umgehend Einhalt gebieten. (Ich sollte noch die Reaktionen der Politik lobend erwähnen; die sich ohne irgendwelche Ausflüchte um die demokratischen Grundwerte geschart hat. Besonders Lob erhält – ausnahmsweise - die CDU: Diese Partei betont ja sonst christliche Werte; hier aber stellen sich ihre Vertreter vorbehaltlos hinter ein Werk, in dem ihr Nazarener geköpft wird. Gut, eine Partei, die für sich die Wahrung der nationalen Interessen Deutschlands reklamiert, kann sich schlecht gegen ein Werk, eines der berühmtesten und populärsten Komponisten, des deutschsprachigen Raums, stellen und das schon gar nicht, wenn terroristische Praktiken des Landfeinds im Spiel sind. Von der SPD hätte, zumindest ich nichts anderes erwartet... – mal sehen wie sich die Zwergparteien positionieren werden.)
Eine Machtdemonstration des Staates ist unerlässlich, dafür bietet sich eine bundesweite Großrazzia gegen die extremistischen Mohammedaner, deren Sympathisanten und Unterstützer an. Ferner sollten sofort die deregulierten Gebiete Berlins und anderer Großstädte durchkämmt werden, damit alle Elemente aufgespürt und inhaftiert werden, welche die Freiheit der Kunst bedrohen wollen. Derartige Umtriebe müssen aufgedeckt und unnachgiebig verfolgt werden. Außerdem sollten alle deutschen und auch europäischen Opernhäuser diese Oper in ungekürzter und unveränderter Fassung in ihr Programm aufnehmen, um somit ihre Solidarität zu bekunden. Weiterhin ist zu klären, wer die Verantwortung für die Absetzung trägt. Ist hier die Intendantin die Schuldige? Da sie das Stück abgesetzt hat, ohne von den Sicherheitsbehörden entsprechende Schutzmaßnahmen zu fordern oder sich bei mangelnder Kooperation an die Öffentlichkeit gewandt zu haben. Oder trägt hier die Polizei die Hauptschuld? Vieles deutet daraufhin, wenn man beispielsweise dieses Interview liest:
http://www.inforadio.de/static/dyn2sta_article/590/144590_article.shtml
Wie kann man einen solchen Mann in Berlin zum Polizeipräsidenten machen? Bedenkt man was Bernhard Weiß, damals, mit der liederlich-kaiserlichen Polizei Berlins, gegen die Nazis erreicht hat; und nun dies? Nein, eine Polizei, die nicht Willens ist, die demokratischen Freiheiten zu schützen, ist schlichtweg untragbar. Dieser Mann sollte sofort aus dem Amt entfernt werden...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#573144) Verfasst am: 27.09.2006, 08:39 Titel: Re: Unerhörter Angriff auf die Kunstfreiheit |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Zwar verfügt der Staat über 5000 Polizisten, um den katholischen Sektenfürsten beschützen zu lassen, doch 50 Beamte, zum Schutz einer Opernaufführung vor religiöser Gewalt, abzustellen, das vermag er nicht. Gewiss, die Flotte mag wohl die Küsten des fernen Libanons zu überwachen, doch die Sicherheitskräfte der Hauptstadt sehen sich außerstande, für die Aufrechterhaltung der verfassungsmäßigen Ordnung zu sorgen und die Grundrechte zu verteidigen. |
Ja, das muß man sich wirklich fragen ...
Cato hat folgendes geschrieben: | Wie kann man einen solchen Mann in Berlin zum Polizeipräsidenten machen? Bedenkt man was Bernhard Weiß, damals, mit der liederlich-kaiserlichen Polizei Berlins, gegen die Nazis erreicht hat; und nun dies? Nein, eine Polizei, die nicht Willens ist, die demokratischen Freiheiten zu schützen, ist schlichtweg untragbar. Dieser Mann sollte sofort aus dem Amt entfernt werden... |
Zumal, wenn man bedenkt, mit wilcher Rigorosität kritische, noch gar nicht mal beleidigende Bekundungen gegen den Ratzinger von der Polizei im Keim erstickt wurden, oder mit welcher Rigorosität die Polizei in Berlin einst gegen Hausbesetzer vorging. Ober welcher Sicherheitsaufwand für eine Präsidentenheimsuchung getrieben wird. Und da stellt der sich hin und erklärt sich außerstande, eine Opernaufführung zu schützen? Da kann ich nur Unwillen vermuten, und somit ist der Mann Felhl am Platze.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#573391) Verfasst am: 27.09.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Der unsägliche Wagner-Kommentar schreibt folgendes:
Zitat: | Ich bin sehr froh, dass Ihr die Oper abgesetzt habt. Neben dem geköpften Mohammed auf der Bühne liegt auch der Kopf meines Gottes, der Kopf von Jesus Christus.
Ich frage mich, warum niemand in Deutschland meine religiösen Gefühle verteidigt. Für Jesus Christus gehen wir nicht mehr auf die Barrikaden. Mein Gott hat keine Lobby. |
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/standards/post-von-wagner/2006/09/27/wagner.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#573396) Verfasst am: 27.09.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Merke: Jesus darf man nicht köpfen, nur kreuzigen
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#573403) Verfasst am: 27.09.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | unsägliche Wagner |
Wer ist das, muss man den kennen?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#573420) Verfasst am: 27.09.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Der unsägliche Wagner-Kommentar schreibt folgendes:
Zitat: | Ich bin sehr froh, dass Ihr die Oper abgesetzt habt. Neben dem geköpften Mohammed auf der Bühne liegt auch der Kopf meines Gottes, der Kopf von Jesus Christus.
Ich frage mich, warum niemand in Deutschland meine religiösen Gefühle verteidigt. Für Jesus Christus gehen wir nicht mehr auf die Barrikaden. Mein Gott hat keine Lobby. |
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/standards/post-von-wagner/2006/09/27/wagner.html
 |
Unsäglich ist noch milde ausgedrückt... Was ist das denn für ein Freak...? Was ist das für eine Zeitung...? Sowas liest doch niemand! Oder...??
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#573488) Verfasst am: 27.09.2006, 19:36 Titel: |
|
|
Früher haben Künstler mal bewusst gesellschaftliche Prozesse aufgegriffen, heute ziehen sie, zumindest die an der Oper, den Schwanz ein. Die meisten von ihnen haben sich ja noch ausdrücklich mit der Indentantin solidarisiert.
Warum nicht einfach dem Publikum überlassen, was es von der Sache hält? Vielleicht wären gerade besonders viele gekommen um zu zeigen, dass wir uns unsere Werte nicht von Islamisten diktieren lassen.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#573608) Verfasst am: 27.09.2006, 21:10 Titel: |
|
|
moin, ich meld mich mal wieder!
merkwürdig an dieser sache finde ich, dass die absetzung jetzt aus cdu-kreisen kritisiert wird.
nach der karikaturendebatte kritisierte doch die cdu das abdrucken in den zeitungen, nicht wahr?
es hiess doch, meinungsfreiheit dürfe nicht religiöse gefühle verletzen, und jetzt das?
scheinheiliger gehts doch nicht!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#573610) Verfasst am: 27.09.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Der unsägliche Wagner-Kommentar schreibt folgendes:
 |
evangelistengeschwätz. das es won wagner kommt wundert mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#573711) Verfasst am: 27.09.2006, 23:34 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | moin, ich meld mich mal wieder!
merkwürdig an dieser sache finde ich, dass die absetzung jetzt aus cdu-kreisen kritisiert wird.
nach der karikaturendebatte kritisierte doch die cdu das abdrucken in den zeitungen, nicht wahr?
es hiess doch, meinungsfreiheit dürfe nicht religiöse gefühle verletzen, und jetzt das?
scheinheiliger gehts doch nicht! |
Da fiel mir so ein Film ein: Ein Mädchen war Mitglied einer fanatischen christlichen Sekte. In der Schule hat sie sich geweigert, irgendwelchen "Schund" zu lesen und wollte stattdessen eine Besprechung von Goethes "Werther" bringen. Der vor 200 Jahren als "verderblich für die Jugend" galt .
Vor 12 Jahren wurde M.S.Salomons Musical "Das Maria-Syndrom" wegen Verletzung religiöser Gefühle verboten...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#573717) Verfasst am: 27.09.2006, 23:40 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | moin, ich meld mich mal wieder!
scheinheiliger gehts doch nicht! |
und nicht zu vergessen: die popetown-debatte ^^
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#573765) Verfasst am: 28.09.2006, 02:14 Titel: |
|
|
 |
Zitat: | Liebe Deutsche Oper in Berlin,
aus Sorge vor islamistischer Gewalt wurde die Mozart-Oper „Idomeneo“ vom Spielplan gestrichen.
Mohammeds abgeschlagener Kopf wäre auf der Bühne gezeigt worden. Jetzt beschimpft Euch alle Welt als „feige“, „Kniefall vor den Moslems“, „Zensur im Kopf?“.
Ich bin sehr froh, dass Ihr die Oper abgesetzt habt. Neben dem geköpften Mohammed auf der Bühne liegt auch der Kopf meines Gottes, der Kopf von Jesus Christus.
Ich frage mich, warum niemand in Deutschland meine religiösen Gefühle verteidigt. Für Jesus Christus gehen wir nicht mehr auf die Barrikaden. Mein Gott hat keine Lobby.
Herzlichst
Ihr F. J. Wagner |
Tschuldigung, aber ich halte das für einen Witz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernst gemeint ist. Dieser F. J. Wagner ist ein schlechter Witzbold.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#573770) Verfasst am: 28.09.2006, 02:29 Titel: |
|
|
Bild-Wagner hat folgendes geschrieben: | Für Jesus Christus gehen wir nicht mehr auf die Barrikaden. Mein Gott hat keine Lobby. |
Gibt doch das schöne sprichwort: "Hilf dir selbst, dann hilft dir gott.". Warum soll das für Jesus nicht gelten?
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#573774) Verfasst am: 28.09.2006, 02:40 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Dieser F. J. Wagner ist ein schlechter Witzbold. |
Nein, der ist ein konservatives A...
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573787) Verfasst am: 28.09.2006, 04:38 Titel: |
|
|
Was schändlich begann, könnte am Ende doch noch gut werden:
Berlin will "Idomeneo" wieder aufführen
Zitat: | Derweilen mehren sich die Rücktrittsforderungen an die Opernintendatin. "Frau Harms sollte ihren Stuhl räumen", sagte der Berliner Vorsitzende des Berufsverband bildender Künstler (BBK) Herbert Mondry. In Europa geltende Garantien der Kunstfreiheit und der Meinungsfreiheit seien Kern-Menschenrechte und in Deutschland Grundgesetz. Der Hallenser Opernintendant Klaus Froboese spricht sich ebenfalls für einen Rücktritt Harms aus. "Ihr Verhalten ist unprofessionell und deutet auf ein lausiges Management hin", sagte Froboese heute in Halle. |
Grundsätzlich eine berechtigte Forderung, aber hier ist es wichtig, was genau die Sicherheitsbehörden mitgeteilt haben und wie sie gegenüber der Deutschen Oper aufgetreten sind:
Innensenator Körting gerät unter Druck
Zitat: | Der Senator überließ Harms die Entscheidung, was zu tun sei. Körting habe ihr wörtlich gesagt, er liebe die Deutsche Oper, erinnert sich die Intendatin. Er möchte nicht erleben, dass sie nicht mehr da sei. In diesem Moment habe sie sich für die Absetzung der Oper entschieden - und damit ihrer Meinung nach "für Leib und Leben ihrer Mitarbeiter". "Würde ich diese Warnung ignorieren und weiterspielen lassen, und wäre dann etwas passiert, würde jeder sagen, sie hat sich über die Warnung des Innensenators hinweggesetzt", verteidigt sie sich jetzt. |
Trift dies so oder so ähnlich zu, so ist dieser Innensenator nicht länger tragbar; man möchte wohl meinen, wenn die Sicherheitsbehörden eine Gefahrenanalyse durchführen und zum Schluss kommen, es bestehe eine Gefährdung, dass sie dann auch sofort an einem Sicherheitskonzept arbeiten. Ganz besonders dann, wenn es um politische, kulturelle oder wissenschaftliche Veranstaltungen geht, die ja bekanntlich dem Grundgesetz ganz besonders am Herzen liegen. Versäumen dies die Sicherheitsbehörden, so sind die Verantwortlichen für dieses Vergehen zu belangen – wer sich hierzulande gesellschaftlich betätigt, der sollte sich, im Falle von Drohungen und Anschlagsplänen, darauf verlassen können, vom Staat mit allen möglichen Mitteln geschützt zu werden. Es wäre also Aufgabe der Berliner Sicherheitsbehörden gewesen, den bestmöglichen Schutz der Inszenierung zu garantieren, wenn sie Anhaltspunkte für eine Gefährdung derselbigen haben. Allerdings muss man auch sagen, Beamtendeutsch hin oder her, von einer Intendantin kann und darf man erwarten, dass sie gegenüber den Sicherheitsbehörden auf die nötigen Maßnahmen zum Schutz ihrer Aufführungen pocht und sich nötigenfalls auch an die Öffentlichkeit wendet und nicht klammheimlich versucht sich aus der Affäre zu ziehen.
Die Pressestimmen...
Feiglinge! Hasenfüße!
Die heimische Presse scheint überwiegend den Kern des Problems erfasst zu haben und appelliert an die Verteidigung der Kunstfreiheit.
Zitat: | Allmählich dämmert es doch vielen, dass vorauseilende Unterwürfigkeit nicht geeignet ist, eine freie Gesellschaft vor ihren gewaltbereiten Feinden zu schützen. Und zugleich wird klar, dass zum Kampf gegen diese Feinde nicht nur ein Bewusstsein für die Herausforderung gehört, sondern auch die Fähigkeit, die Nerven zu bewahren. |
Eine Mahnung die manche, insbesondere gewisse Intendantinnen, ganz besonders beherzigen sollten.
Weltweites Kopfschütteln über Berliner Selbstzensur
Schön, dass hier die Presse der freien Welt so klar Stellung bezieht.
"Bitte nicht die Bodenhaftung verlieren" [der Autor macht sich sonst nass]
Freilich, ganz verstummt sind die Defätisten noch immer nicht:
Zitat: | Ich bin da etwas vorsichtig. Besonders in diesen Tagen, da sich jeder CDU-Politiker aus der Kreisliga als Verteidiger von Kunst, Kultur und Frauenrechten gebärdet. Ich bitte darum, die religiösen Gefühle der Menschen - und zwar aller - ein bisschen zu berücksichtigen. |
Der hier, wenn auch unterschwellig, erhobene Vorwurf der Heuchelei läuft ins Leere, da auch Jesus geköpft wird – und man sollte der CDU durchaus zubilligen, sich auch mal positiv zu betätigen. Also nein, so was.
Zitat: | Ich halte den Ball flach. Ich schreibe mit meinem Koautor Theaterstücke und von daher weiß ich, dass der Regisseur zusammen mit dem Stückeschreiber und den Schauspielern bei besonders brisanten Aufführungen schon einmal zusammensitzt und das Provokationspotential abwägt gegen Gefährdung an Leib und Leben. |
Recht so, sich immer schön selber nass machen; das braucht die Kunst. Die ideale Art Problemen zu begegnen: Einfach vorher aufgeben. Anstatt sich der Konfrontation mit solchen Kräften zu stellen.
Zitat: | Papperlapapp. Was ich in diesem Deutschland, meinem Mutterland, gelernt habe, ist: Dass man bitte, bitte, bitte die Bodenhaftung nicht verlieren darf. Ich sehe im Grunde auf der einen Seite die üblichen Verdächtigen, die nur einen Grund suchen, um schon wieder beleidigt zu sein. Und auf der anderen Seite sehe ich die Aufklärungsspießer, die es ja sehr einfach haben und nun erklären, man sei vor den Islamisten in die Knie gegangen. Das ist doch Humbug. |
Wer die zentralen Werte und Errungenschaften Europas verteidigt, der ist ein Spießer? Nett, immer noch besser, als ein Bettnässer, der sich aus Angst von anderen vorschreiben lässt, was er tun darf und was nicht.
Angst vor dem Islam
Manchmal fragt man sich dann allerdings doch: Wie kann man sich einerseits auf die Aufklärung berufen und im selben Atemzug die Worte Voltaires schlimmer als im Mittelalter nennen? Voltaires Verdikt über das Mohammedanertum kommt schließlich aus demselben Geist der Aufklärung, demselben Rechts- und Moralempfinden vom dem das Denken des großen Aufklärers geprägt ist; dessen Einfluss auf den preußischen Tyrannen Friedrich II. diesen dazu veranlasste zu erklären, ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden. (Die Aufklärung ohne Voltaire ist also undenkbar und noch Kant verdankte ihm sein ungestörtes Lehren und Publizieren im akademischen Elfenbeinturm – 20 Jahre später hätte er sich wohl, im Zuge der Demagogenverfolgung, im Kerker, zusammen mit Turnvater Jahn, wieder gefunden...) Nun aber, den jetzigen Sektenführer der Katholiken, als Vorkämpfer eines aufgeklärten und säkularen Landes, feiern zu wollen, schlägt dem Fass mal wieder den Boden aus. (Zum Glück ist diese Papstgeschichte nun abgetan; man verteidigt schließlich lieber die dänische Nation und die Opern Mozarts gegen die mohammedanische Aggression als den katholischen Sektenführer.)
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#573800) Verfasst am: 28.09.2006, 07:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Dieser F. J. Wagner ist ein schlechter Witzbold. |
Nein, der ist ein konservatives A... |
Ich finde, "konservativ" trifft es nicht annähernd. "Konservativ" ist eine im Grunde respektable politische Grundeinstellung. Was der Kerl ist, das nennt man in der Regel reaktionär, chauvinistisch und ewiggestrig.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#573802) Verfasst am: 28.09.2006, 08:25 Titel: |
|
|
"Bitte nicht die Bodenhaftung verlieren"
Zitat: | Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu, der heute an der Islamkonferenz teilnahm, zeigt im Interview mit SPIEGEL ONLINE "hohen Respekt" für die Entscheidung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#573813) Verfasst am: 28.09.2006, 09:35 Titel: |
|
|
Hallo spaghettus,
spaghettus hat folgendes geschrieben: | Früher haben Künstler mal bewusst gesellschaftliche Prozesse aufgegriffen,...... |
Kannst Du das bitte praezisieren? Welche "Kuenstler" meinst Du? Die Karikaturisten beim Stuermer?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#573817) Verfasst am: 28.09.2006, 09:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo spaghettus,
spaghettus hat folgendes geschrieben: | Früher haben Künstler mal bewusst gesellschaftliche Prozesse aufgegriffen,...... |
Kannst Du das bitte praezisieren? Welche "Kuenstler" meinst Du? Die Karikaturisten beim Stuermer?
Gruss, Bernie |
Zweifellos haben auch die das gemacht, genau so wie die Kaisergeburtstagsdichter zu DDR-Zeiten.
Dürfte dir doch aber selbst klar sein, dass ich nicht die herausstellen wollte.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#573889) Verfasst am: 28.09.2006, 12:42 Titel: |
|
|
Also dieser Zaimoglu enttäuscht mich ja jetzt. Hätte ich von ihm nicht gedacht, dass er solchen Schwachsinn erzählt.
Was soll eigentlich der Scheiss? Es wird niemand von diesen religiösen Hohlköpfen gezwungen diese Oper anzuschauen! Also sollen sie es bleiben lassen und den anderen ihr Zeug lassen. Wo leben wir eigentlich, in einem Gottesstaat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#573944) Verfasst am: 28.09.2006, 14:41 Titel: Freilich ist Freiheit löblich |
|
|
Werte HerrInnen,
es wird nicht nur hier immer von der "Mozart-Oper" "Idomeneo" geschrieben.
Diese Aufführung der Berliner Oper scheint den Begriff der Kunstfreiheit aber doch recht willkürlich zu interpretieren. In dem Original kommen die Geköpften meines Wissens nicht vor! Dort soll der König am Schluss abdanken um seinem Sohn die Thronfolge zu ermöglichen - das auch um den Gott zu besänftigen. Was heisst das nun wenn dieser König in dieser Inszenierung den Gott, den Propheten, etc. geköpft vorführt?
Hat jemand die Oper gesehen? Heisst das er hat abgedankt? Tötet er die Personen aus einer Art Rache weil er sich gezwungen fühlte abzudanken?
Mir ist der Sinn dieser Änderung nicht wirklich klar.
Mozart war zwar ein teils recht unhöflicher Freigeist, aber eben auch jemand der die Bekenntnisfreiheit, die Einheit der Religionen und das humanistische Ideal der Brüderlichkeit aller Menschen durchaus geschätzt hat.
Natürlich meint man heute mit gewissen Provokationen, mit der Zurschaustellung dessen was es sonst nur im Fernsehen so klinisch zu bestaunen gibt, wie z.B. echten Sex, echtes Blut, echte Geschmacklosigkeiten, etc. das Publikum anzuziehen...
Nur warum benutzt man dafür hier z.B. Mozart's Werk?
Und noch etwas: Was kostet der Eintritt zu der Oper?
Der Hintergrund dieser Frage ist nicht der das ich meine Kunst müsste so dermassen subventioniert werden damit sie sich ein jeder leisten können müsse. Ich meine nicht "Kunstfreiheit" in dem Sinne das jedem Kunst auf Hartz IV verordnet werden sollte. Es wäre bestimmt möglich mal ein paar tausend Euro für so ein Ereignis pro Person aufzubringen - das ist es aber nicht was ich meine.
Kunst sollte sich meines Erachtens ohne staatliche Unterstützung dem möglichen Publikum präsentieren. Dann fördert das direkte Interesse die Kultur und nicht eine staatliche Entscheidung was das Publikum unter Kunst und Kunstfreiheit zu verstehen hat.
Jetzt sagen Sie: Dann gibt es in den grossen Häusern, vor grossem Publikum, nur noch POP wie Volksstadel und seichte "Proleten" und "Bauern" Unterhaltung? Dann gibt es solche Mozartopernverschnitte nur noch am Bahnhof?
Tja wer weiss? Wär mir egal...
Obwohl mich das schon etwas interessieren würde, wenn diese Version Idromeneos mal bei uns am Bahnhof aufgeführt würde. Das nicht nur weil ich's mir dann mal leisten könnte.
Ja ich bin garantiert für die freie Meinungsäusserung!
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#574083) Verfasst am: 28.09.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Dieser F. J. Wagner ist ein schlechter Witzbold. |
Nein, der ist ein konservatives A... |
Ich finde, "konservativ" trifft es nicht annähernd. "Konservativ" ist eine im Grunde respektable politische Grundeinstellung. Was der Kerl ist, das nennt man in der Regel reaktionär, chauvinistisch und ewiggestrig. |
...oder ganz schlicht und einfach: BILD-Kolumnist. Denn solche Attribute müssen doch Bild-Kolumnisten (mal abgesehen vllt von Beckenbauer) mit Sicherheit erfüllen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#574088) Verfasst am: 28.09.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Nun ich denke im vorliegenden Fall war die Entscheidung der Opernintendantin wohl a) den Erkenntnissen von Sicherheitsbehörden bzw. dem Innenminister geschuldet und b) hat selbige wohl an den guten Ruf, vor allem aber an die Sicherheit von Schauspielern, Sängern, Orchestermitgliedern oder Zuschauern gedacht... denn "Bekloppte" gibt es leider auf der ganzen Welt (siehe Mohammed-Karrikaturen).
Nachdem sich aber alle, auch die Mitglieder der Islamkonferenz, für die Aufführung der Oper ausgesprochen haben, sollte einer Wiederaufnahme eigentlich nichts im Wege stehen, so daß die Frage im Raum bleibt: Viel Wind um nichts?
Ich selber bewerte die künstlerische Freiheit natürlich auch sehr hoch und hatte daher auch kein Verständnis für die Entscheidung der Intendantin.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#574175) Verfasst am: 28.09.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Ich habe meine Meinung vorhin noch aufgeschrieben, daher zitier ich mich nur selber:
Zitat: | Ritter Espenlaub schlägt zu!
Nun wurde also die 2003er Interpretation der Oper Idomeneo in Berlin abgesetzt, was mit der Angst vor islamischer Empörung begründet wurde.
Feige, aber menschlich nachvollziehbar. Soweit zwar nicht schön, aber eine verständliche Entscheidung.
Und dann geht es los: Politiker (Merkel: "inakzeptabel"; Thierse: "furchtbar falsche Überreaktion")und Künstler beginnen sich zu überschlagen in ihrer Ablehnung der Absetzung: Die Kunst dürfe keine Angst vor dem Terror haben, Kunstfreiheit sei zu gewähren, Kunst müssen auch den Islam verspotten dürfen.
Interessant.
Wusstet ihr, dass es ein Gesetz gibt, dass Aufführungen wie die von Idomeneo verbieten würde, namentlich §166 GG?
Der wurde beispielsweise angewendet, um das Theaterstück "Das Maria-Syndrom" zu verbieten.
Man merke sich also: Religionen darf man frei heraus beleidigen - aber nur, wenn es den Machthabern passt. |
http://tintenkleckser.blogg.de/eintrag.php?id=111
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#574182) Verfasst am: 28.09.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Wo ist die ganze Schose ein "Angriff auf die Kunstfreiheit"? Das ist doch nichts wieter als eine polemische BILD-Überschrift, zur Freiheit gehört es schließlich, auch den Schwanz einziehen zu dürfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#574257) Verfasst am: 28.09.2006, 21:50 Titel: Re: Freilich ist Freiheit löblich |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: | Diese Aufführung der Berliner Oper scheint den Begriff der Kunstfreiheit aber doch recht willkürlich zu interpretieren. In dem Original kommen die Geköpften meines Wissens nicht vor! Dort soll der König am Schluss abdanken um seinem Sohn die Thronfolge zu ermöglichen - das auch um den Gott zu besänftigen. Was heisst das nun wenn dieser König in dieser Inszenierung den Gott, den Propheten, etc. geköpft vorführt? |
Wie eine Oper ein Werk interpretiert und wem und warum sie darin Köpfen lässt, das entscheidet die Oper allein - in der Regel wohl der Regisseur.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wo ist die ganze Schose ein "Angriff auf die Kunstfreiheit"? Das ist doch nichts wieter als eine polemische BILD-Überschrift, zur Freiheit gehört es schließlich, auch den Schwanz einziehen zu dürfen!
 |
Genau, das ist Freiheit: Aus Angst etwas nicht tun zu dürfen. Autsch! Tut das eigentlich sehr weh? (Der Angriff auf die Kunstfreiheit besteht darin, dass Kulturschaffende Angst um ihre Sicherheit haben müssen, wenn irgendwelchen religiösen Spinnern ihre Kunst nicht gefällt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#574264) Verfasst am: 28.09.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich habe meine Meinung vorhin noch aufgeschrieben, daher zitier ich mich nur selber:
Zitat: | Ritter Espenlaub schlägt zu!
Nun wurde also die 2003er Interpretation der Oper Idomeneo in Berlin abgesetzt, was mit der Angst vor islamischer Empörung begründet wurde.
Feige, aber menschlich nachvollziehbar. Soweit zwar nicht schön, aber eine verständliche Entscheidung.
Und dann geht es los: Politiker (Merkel: "inakzeptabel"; Thierse: "furchtbar falsche Überreaktion")und Künstler beginnen sich zu überschlagen in ihrer Ablehnung der Absetzung: Die Kunst dürfe keine Angst vor dem Terror haben, Kunstfreiheit sei zu gewähren, Kunst müssen auch den Islam verspotten dürfen.
Interessant.
Wusstet ihr, dass es ein Gesetz gibt, dass Aufführungen wie die von Idomeneo verbieten würde, namentlich §166 GG?
Der wurde beispielsweise angewendet, um das Theaterstück "Das Maria-Syndrom" zu verbieten.
Man merke sich also: Religionen darf man frei heraus beleidigen - aber nur, wenn es den Machthabern passt. |
http://tintenkleckser.blogg.de/eintrag.php?id=111 |
genau das meinte ich mit scheinheilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#574272) Verfasst am: 28.09.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wo ist die ganze Schose ein "Angriff auf die Kunstfreiheit"? Das ist doch nichts wieter als eine polemische BILD-Überschrift, zur Freiheit gehört es schließlich, auch den Schwanz einziehen zu dürfen!
 |
die frage ist wer wessen schwanz einzieht.
interessant wär dann auch noch wann. zb. ob vorher, oder nach der ersten aufführung und den ersten gift und galle spuckenden moslems! ich könnt wetten, dass die mullahs aus katholistan dann auch 'absetzen' geschrien hätten!
zu wagner: der ist nicht konservativ, damit würde er ja den status quo erhalten wollen.
nein er ist ein rückwärtsgewandter evangelikaler meinungBILDer. das sollte als info langen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#574273) Verfasst am: 28.09.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Tut dir das eigentlich nicht weh, cato? Wer Angst hat vor Leuten denen etwas nicht passt, sollte keine Kunst darbieten. Es kann immer jemand kommen, dem etwas nicht passt und die Künstler sogar verletzt oder tötet.
Wem das nicht klar ist, ist blind.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#574279) Verfasst am: 28.09.2006, 22:12 Titel: Re: Freilich ist Freiheit löblich |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: | Kunst sollte sich meines Erachtens ohne staatliche Unterstützung dem möglichen Publikum präsentieren. Dann fördert das direkte Interesse die Kultur und nicht eine staatliche Entscheidung was das Publikum unter Kunst und Kunstfreiheit zu verstehen hat.
Jetzt sagen Sie: Dann gibt es in den grossen Häusern, vor grossem Publikum, nur noch POP wie Volksstadel und seichte "Proleten" und "Bauern" Unterhaltung? Dann gibt es solche Mozartopernverschnitte nur noch am Bahnhof? |
ich bin auch kein anhänger von opern, daher werde ich mir diese auch nicht ansehen.
es geht um die begründung der absetzung! nicht um den preis und nicht um persönliche vorlieben.
ob kunst subventioniert werden sollte ist hier nicht thema.
solange es politiker gibt, die meinen, kunst sollte gefördert werden (davon gibts übrigens immer weniger!) wird es subventionen geben, fertig! opern oder theaterstücke aufgrund irgendwelcher angeblicher sicherheitsbedenken abzusetzen ist gehorsam gegenüber dem terror und daher grundsätzlich abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|